Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stöbeleböpsel registrierter User
|
(#433969) Verfasst am: 16.03.2006, 17:28 Titel: Weltentstehungsgeschichten? |
|
|
Hallo!!!
Ich bräuchte dringend ein paar weltentstehungsgeschichten, egal
aus welchen Kulturen oder Ländern. Aber am besten wäre etwas
griechisches oder ägyptisches.
Aber ist im Prinzip egal
Danke!!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#433976) Verfasst am: 16.03.2006, 17:53 Titel: ... |
|
|
Die Magnusfe Geschichte :
Die Welt ist garnicht entstanden , es gab sie schon immer, sie hat keinen Anfang und kein Ende, sie verändert sich minimal, aber es gab sie schon immer, das mit der Entstehung ist eine Legende ...
Die Wahrheit :
Der Leadergott hat Elektronen und Neutronen und Protonen und Quarks mit hl. GEist kleber so zusammengeklebt, dass Elemente und Materie entstanden ist ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#433982) Verfasst am: 16.03.2006, 18:10 Titel: |
|
|
@ Böbsele :
Ich empfehle die 3-bändige Anthologie "Der Mythos der Völker" von P. Grimal. Da wird in zusammenfassender, fundierter Weise über die Mythogien der älteren Kulturen informiert/ wichtige Geschichten zugänglich gemacht - Kann sein, daß es vergriffen ist - kriegt man evt. antiquarisch.
Ansonsten gibt es z.B. auch bei den "ethnologischen Strukturalisten" eine Menge diesbez. nachzulesen. (letzteres jetzt bes. begl. "Naturvölker")
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#434526) Verfasst am: 17.03.2006, 11:43 Titel: |
|
|
maggifee:
Zitat: | Die Wahrheit :
Der Leadergott hat Elektronen und Neutronen und Protonen und Quarks mit hl. GEist kleber so zusammengeklebt, dass Elemente und Materie entstanden ist ... |
Oh Gott Oh Gott ... und wie ist der Kleber in dein Gehirn gekommen ?? )
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#434528) Verfasst am: 17.03.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Theorie, die mir vor ein paar Jahren mal in den Sinn gekommen ist:
Für exakt Planckzeit war das Universum in Form eines Einstein - Bose - Kondensats, bestehend aus K0 - Bosonen (weil die die CPT - Symmetrie verletzen und gleichzeitig Bosonen sind) an einem Punkt konzentriert.
Das konnte nicht so bleiben - und als die Zeit zu laufen begann, löste sich dieser Zustand auf und die Materie - K0 - Bosonen und die Antimaterie - K0 - Bosonen begannen, sich gegenseitig zu annihilieren.
Da Materie - K0 - Bosonen ein bißchen stabiler sind als ihre Antimaterie - Geschwister kam es zu jenem Überhang an Materie, den wir heute in unserem Universum haben.
Die Energie, die bei der Annihilation frei wurde bildet sowohl die Hintergrundstrahlung als auch die Schubkraft für die beständige Expansion des Universums und darüberhinaus gleich auch noch die Energie, die für die Herstellung von Ordnung (damit es überhaupt Entropie geben kann!) im Universum zuständig war.
Ist zwar nur von mir, und ich betrachte sie auch als reine Theorie, aber sie ist zumindest falsifizierbar und klingt nicht all zu bescheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#434562) Verfasst am: 17.03.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Gott ließ einst einen Schwurz (ein feuchter Furz bei dem was mitkommt). Die Planeten sind die Flecken an der Wand seiner Garten Eden-Toilette. Und wir sind demnach Fäkalbakterien...
Autsch, ziemlich blöde Theorie, oder?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#434566) Verfasst am: 17.03.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Hier meine etwas ernsthaftere Theorie: Die Welt existiert nicht objektiv. Sie ist nur ein Konstrukt unseres Gehirns. Wir konstruieren die Welt jeden Tag auf´s Neue.- Wir selektieren Informationen und fügen sie zu einem Bild von der Welt zusammen.
Als Lesetipp: Maturana&Varela - Der Baum der Erkenntnis
edit: Übrigens habe ich jetzt wohl meinem Namen alle Ehre gemacht
Zuerst habe ich (hoffentlich) Ekel erregt und dann eine konstruktivistische Theorie (natürlich sehr stark vereinfacht) zum Besten gegeben.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasul ATD
|
(#434998) Verfasst am: 18.03.2006, 11:57 Titel: |
|
|
[quote="Doc Extropy"]
Das konnte nicht so bleiben - und als die Zeit zu laufen begann, löste sich dieser Zustand auf und die Materie - K0 - Bosonen und die Antimaterie - K0 - Bosonen begannen, sich gegenseitig zu annihilieren.
quote]
Zeit? Es jibt jar keene Zeit
_________________ o
L_/
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#435014) Verfasst am: 18.03.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Theorie, die mir vor ein paar Jahren mal in den Sinn gekommen ist:
Für exakt Planckzeit war das Universum in Form eines Einstein - Bose - Kondensats, bestehend aus K0 - Bosonen (weil die die CPT - Symmetrie verletzen und gleichzeitig Bosonen sind) an einem Punkt konzentriert.
Da Materie - K0 - Bosonen ein bißchen stabiler sind als ihre Antimaterie - Geschwister kam es zu jenem Überhang an Materie, den wir heute in unserem Universum haben.
Die Energie, die bei der Annihilation frei wurde bildet sowohl die Hintergrundstrahlung als auch die Schubkraft für die beständige Expansion des Universums und darüberhinaus gleich auch noch die Energie, die für die Herstellung von Ordnung (damit es überhaupt Entropie geben kann!) im Universum zuständig war.
Ist zwar nur von mir, und ich betrachte sie auch als reine Theorie, aber sie ist zumindest falsifizierbar und klingt nicht all zu bescheuert. |
Kann mir das irgendjemand auf Nichphysikleistungskursisch übersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435113) Verfasst am: 18.03.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Rasul hat geschrieben:
Zitat: | Zeit? Es jibt jar keene Zeit! |
Nö, gibts in der Tat nicht.
Zeit ist lediglich ein Begriff in einem Ordnungssystem, das wir und geschaffen haben um das Chaos kosmischer Materiebewegungen im Raum für unsere Zwecke koordinieren zu können!
So ein Ordnungssystem ist z. B. die Uhr, von der wir ja keine Zeit ablesen, sondern aus den Bewegungsunterschieden der Zeiger eine selbstgestrickte "Zeiteinheit" (Stunden/Minuten) nach unserem Ordnungssystem erst interpretieren !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435119) Verfasst am: 18.03.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Theorie, die mir vor ein paar Jahren mal in den Sinn gekommen ist:
Ist zwar nur von mir, und ich betrachte sie auch als reine Theorie, aber sie ist zumindest falsifizierbar und klingt nicht all zu bescheuert. |
Kann mir das irgendjemand auf Nichphysikleistungskursisch übersetzen? |
Kurz:
1. Bosonen sind jene Teilchen, die über nicht eindeutige Wellenfunktionen verfügen und bei gleichem Energieniveau auch nicht von anderen, gleichen Teilchen zu unterscheiden sind. Bei sehr tiefen Temperaturen (niedrigen Energieniveaus) verschmelzen sozusagen viele Bosonen zu einem einzigen Boson und diesen Zustand nennt man "Einstein - Bose - Kondensat".
2. Die CPT - Symmetrie besagt, daß im Bereich der kleinsten Teilchen z.B. Vergangenheit und Zukunft, Materie und Antimaterie, etc... identisch sind. Allerdings gibt es einige Teilchen, bei denen diese Symmetrie ganz, ganz minimal verletzt ist.
3. Im Universum gibt es im Wesentlichen nur Materie. Ein Grund könnte die Verletzung der CPT - Symmetrie durch manche Bosonen (insbesondere die genannten K0 - Bosonen) sein.
4. Daraus habe ich diese Theorie abgeleitet, ad hoc sozusagen.
5. Selbstverständlich poste ich sie hier nur zu dem Zweck, sie falsifizieren zu lassen. Darum bitte ich nämlich, weil mir die Falsifizierung weiteren Einblick gewähren wird in die Frage "woher kommen wir".
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#435367) Verfasst am: 19.03.2006, 02:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Theorie, die mir vor ein paar Jahren mal in den Sinn gekommen ist:
So ziemlich im Grunde ist das der Urknall - Der aber einige Fragen aufwirft:
1: WANN (man überlege sich die Bedeutung des Wortes "WANN" - es ist nämlich ein zeitlicher Begriff) fing die Zeit zu laufen an und Warum.
2: Wie konnten sich Bosonen etc. bilden - Insbesondere wenn weder Raum, noch Zeit existent sind (Zeit ist Veränderung - Ohne Zeit verändert sich nichts)
3: Wie konnten physikalische Gesetze (wie z.B. die CP Verletzung) ohne Zeit, Raum und Materie entstehen (allein das Wort "entstehen" setzt vorraus, dass Zeit vergeht)
4: Mal davon abgesehen, dass noch keine Zeit verging: Woher stammt der Raum und woher die Materie in diesem?
Man könnte den Großteil dieser Probleme lösen, wenn man sagt, dass der Urknall nur ein Teil eines immerwährenden Kreislaufes ist, aber keineswegs der Anfang...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#435369) Verfasst am: 19.03.2006, 02:57 Titel: |
|
|
Ist Zeit nicht abhängig von Veränderung?
Wenn sich nix Verändert, so gibt es m. M. nach auch keine Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#435383) Verfasst am: 19.03.2006, 03:57 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ist Zeit nicht abhängig von Veränderung?
Wenn sich nix Verändert, so gibt es m. M. nach auch keine Zeit. |
Richtig - Zeit ist nur an Veränderungen messbar. Alleine der Versuch Veränderungen zu messen benötigt Zeit. Wie kann aber im zeitlosen nichts etwas "ENTSTEHEN" (entstehen benötigt Zeit) und was löste dann das loslaufen der Zeit (benötigt ebenfalls Zeit - da das "starten" der zeit ja eine Veränderung ist) aus. Die Wissenschaft kann das wann nicht erklären und sagt der Urknall hat nur einen zeitlichen Mittelpunkt, nämlich den des Urknalls selbst. Was "davor" (wie kann es ohne Zeit ein davor geben?) war kann sie nicht erklären.
Wie können Raum und Materie, sowie physikalische Gesetze im zeitlosen nichts entstehen? Es ist unlogisch und genau darauf kann die Wissenschaft keine Antwort geben...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435401) Verfasst am: 19.03.2006, 10:20 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Theorie, die mir vor ein paar Jahren mal in den Sinn gekommen ist:
So ziemlich im Grunde ist das der Urknall - Der aber einige Fragen aufwirft:
1: WANN (man überlege sich die Bedeutung des Wortes "WANN" - es ist nämlich ein zeitlicher Begriff) fing die Zeit zu laufen an und Warum.
2: Wie konnten sich Bosonen etc. bilden - Insbesondere wenn weder Raum, noch Zeit existent sind (Zeit ist Veränderung - Ohne Zeit verändert sich nichts)
3: Wie konnten physikalische Gesetze (wie z.B. die CP Verletzung) ohne Zeit, Raum und Materie entstehen (allein das Wort "entstehen" setzt vorraus, dass Zeit vergeht)
4: Mal davon abgesehen, dass noch keine Zeit verging: Woher stammt der Raum und woher die Materie in diesem?
Man könnte den Großteil dieser Probleme lösen, wenn man sagt, dass der Urknall nur ein Teil eines immerwährenden Kreislaufes ist, aber keineswegs der Anfang... |
Darauf kann ich derzeit folgende Antworten geben, die sicherlich unvollständig sind, aber zumindest kann man sie als Näherung betrachten:
1. Die Zeit fing nie wirklich zum laufen an - da eine Festlegung eines Zeitpunktes ohne Existenz von Zeit keinen Sinn macht.
2. Brauchten sich eigentlich nicht zu bilden, da es ohne Zeit keine Kausalität und damit auch keine Notwendigkeit zur Bildung gibt.
3. Die physikalischen Gesetze sind wahrscheinlich in jedem Universum gleich - wenn es mehrere Universen gibt.
4. Siehe Punkt 2.
Ich weiß, das diese Antworten absolut, extrem unbefriedigend sind. Aber sie sind trotzdem ausreichend um das zu verstehen, was ich da an Theorie aufgestellt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#435423) Verfasst am: 19.03.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Naja, das ist ja auch fast wieder dogmatisch... Da bleibe ich doch lieber bei einem ehrlichen Ignoramus et Ignorabimus
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435521) Verfasst am: 19.03.2006, 16:45 Titel: |
|
|
CoS hat geschrieben:
Zitat: | Richtig - Zeit ist nur an Veränderungen messbar |
Das ist klar. Zum messen benötigt man aber Maßeinheiten und die gibts objektiv im ganzen Universum nicht.
Mit welchen Maßeinheiten könnte man also Veränderungen (Bewegungen!) messen, wenn wir uns für diese Veränderungen nicht selbstgestrickte Maßeinheiten geschaffen und den Namen "Zeit" gegeben hätten?
Somit existiert doch "Zeit" nur als subjektive Maßeinheit, abgeleitet von einigermaßen konstanten periodischen Bewegungen von Erde und Sonne, als Tage und Jahre mit entsprechenden Unterteilungen bis hin zu den Schwingungen der Cäsiumatome als Sekunden.
Damit ist "Zeit"
nichts als ein abstrakter Begriff, es gibt "Zeit" nicht als Ding, was auch Newton recht überzeugend zum Ausdruck gebracht hat
Newton:
Zitat: | Und die Zeit ist keine Sache sondern ein "Maß der Dauer" das selbst nicht meßbar ist sondern definiert werden muß. Maße existieren nicht sondern sie gelten, sind also etwas vom Verstand Gesetztes. Erst eine zweckmäßig definierte Größe setzt uns in die Lage, so etwas auszuführen, was "Messung" genannt werden kann, mit der wir uns ein quantitatives Wissen aneignen können! |
|
|
Nach oben |
|
 |
ken registrierter User
|
(#435611) Verfasst am: 19.03.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Also, dass Zeit nur ein menschliches Konstrukt ist, da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest nach Einstein nicht. Bisher kann niemand sagen, was genau Raum oder Zeit ist. Man kann sich Zeit auch als einen Raum vorstellen, durch den wir "hindurchfliegen". Das heisst, je schneller wir durch die Zeit fliegen, desto schneller altern wir, und je langsamer wir da durchfliegen, desto langsamer altern wir, absolut gesehen. Relativ merken wir diesen Unterschied nicht. Die Geschwindigkeit, mit der wir uns durch die 4 Raumzeitdimensionen bewegen, beträgt nach der Relativitätstheorie immer Lichtgeschwindigkeit. Das heisst, je schneller wir uns im 3-dimensionalen Raum bewegen, desto langsamer bewegen wir uns in der Zeit. Das bedeutet, dass Lichtteilchen (Photonen) nicht altern. Ihr habt ja schon sicherlich vom Zwillingsparadoxon gehört, wo ein Zwilling in einem Raumschiff mit sehr hoher Geschwindigkeit reist, und als er zurückkommt, befindet er sich 50'000 Jahre in der Zukunft, obwohl er kaum gealtert ist. Ich würde also nicht sagen, dass Zeit nur eine menschliche Erfindung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
yehuda registrierter User
|
(#435773) Verfasst am: 20.03.2006, 10:00 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Die Wahrheit :
Der Leadergott hat Elektronen und Neutronen und Protonen und Quarks mit hl. GEist kleber so zusammengeklebt, dass Elemente und Materie entstanden ist ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|