Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorschlag: Umbenennung für den Club...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#435473) Verfasst am: 19.03.2006, 13:38    Titel: Vorschlag: Umbenennung für den Club... Antworten mit Zitat

...okay, dann will ich mal: nach meinen „Studium“ von diversen Postings von Leuten hier, die anscheinend direkt von oben einen Schlag ins Kleinhirn bekommen haben und dies in Form von schriftlichen Dünnpfiff hier breittreten, habe ich mir einige – vielleicht nicht ganz so ernste – Gedanken gemacht.

Was dabei heraus gekommen ist?
Zunächst sollte sich die Christenheit (insbesondere die in Deutschland) umbenennen: in „Club der anonymen Egoisten und Egozentriker“.
Ich lese immer wieder die gleichen Phrasen: meine Erfahrungen, mein Leben, mir wurde geholfen – und Du kannst das nicht verstehen, solange Du dich nicht öffnest...
Oh je. Irgendwie kommt das immer stärker so rüber wie: Hey, sei ein Schwein, verlange einfach das beste für dich vom Leben, ABER gibt es auf keinen Fall zu, dafür haben wir Gott erfunden, ER hat dir das alles ermöglicht...
Da werden Zufälle neu interpretiert, so das sich einen die Haare sträuben, da setzt man sich in der Wertigkeit der „Menschheit“ ganz weit nach oben, ist aber nicht einmal in der Lage, eine einfache Frage zu beantworten, sondern schiebt diese einfach auf den nächsten Spinner im Forum.
Erinnert sich noch jemand:
...da wollte jemand, das ich quasi den Richter spiele – Entscheidung: Kind mit Hunger oder ein Mensch mit Schmerzen und gelähmt im Bett, irgendwo in Deutschland...
Meine Antwort war: WARUM hast du deine Erkrankung nicht als von Gott gegeben akzeptiert?

Eine Reaktion darauf blieb aus.
Ist ja auch verständlich, wer gibt schon zu, das seine Ansichten eigentlich nur die eines kleinen, unbedeutenden Schnösels sind, der aber einfach immer mehr und mehr und mehr will... nur dabei nicht selbst den Arsch hoch kriegt und ein Wunder braucht...

Danke das es die Freigeister gibt.
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#435496) Verfasst am: 19.03.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, ich sehe es genauso und mag mich dem grossteil deines postings anschliessen.

erst am freitag in meinem stammcafe fuehrte ich eine ins nichts hinauslaufende diskussion, allerdings mit einem tuerkischen glaubigen. zwar war er ziemlich empathisch und neugierig auf meine schwarztragerei, nur leider verstand er meine ansichten nicht. er nahm sie hin (eher als friedensangebot), aber verstand nicht, oder wollte auch nicht verstehen.
auch nicht einige oekologischen/oekonomischen und auch gesellschaftlichen aspekte zu einem anderem thema. misstaende sind eigentlich keine richtigen misstaende, weil "es ist einfach so".
Komplett von der Rolle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#435533) Verfasst am: 19.03.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es ohnehin nicht - steht irgendwo im großen Buch (also dieses Nachschlagewerk für Massenhysterie und Völkermord) das es 'nen Mengenrabatt gibt, also man eher zum Herrn befördert wird, wenn man für seine Herrlichkeit viele dumme Schäfchen sammelt (zum Scheren und Verspeisen)?

Deacan
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#435536) Verfasst am: 19.03.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall, wobei das eigentlich länger auszuführen wäre, ist ein Kernbestandteil des christlichen (wie auch jeden anderens generell) Glaubens der Egoismus, dieser wird angesprochen, kultiviert und schließlich ins unermeßliche gesteigert, mit dem formvollendeten Heilsegoismus, der positiven Befüwortung des göttlichen Strafgerichtes samt ewiger qualvoller Strafe für den Großteil der Menschheit.

Und bei all dem darf man sich noch fröhlich und "frei von Schuld" wähnen, man gehört zu den "Guten", hat das ewige Leben und fertig. Wurscht welche Konsequenzen dieses persönliche Glück vielleicht für viele andere Menschen hat...

Dieser Glaube ist im Kern eine unermesslich egozentrisch-infantile Missgeburt...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#435545) Verfasst am: 19.03.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Dieser Glaube ist im Kern eine unermesslich egozentrisch-infantile Missgeburt...

Das ist der Mensch doch generell. Wäre doch ein Wunder, wenn die
Religionen des Menschen das nicht widerspiegeln würden. Ich jedenfalls
glaube nicht an Wunder.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#435555) Verfasst am: 19.03.2006, 18:16    Titel: Re: Vorschlag: Umbenennung für den Club... Antworten mit Zitat

Deacan hat folgendes geschrieben:
Zunächst sollte sich die Christenheit (insbesondere die in Deutschland) umbenennen: in „Club der anonymen Egoisten und Egozentriker“.

- Es ist so einfach "allgemein" draufzuschlagen... zwinkern

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat, als für mich.
Ambrose Gwinnet Bierce, (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce
IvanDrago

Beitrag(#435612) Verfasst am: 19.03.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Das ist der Mensch doch generell. Wäre doch ein Wunder, wenn die
Religionen des Menschen das nicht widerspiegeln würden. Ich jedenfalls
glaube nicht an Wunder.

Deine optimistische Grundhaltung beneide ich! Lachen zwinkern

Ja, aber irgendwo hast du recht. Der Mensch hat die Religion, die er verdient, wohl so auf die Art.

Immerhin gibts so egozentrisch-infantile Missgeburten wie uns darunter, die sich dessen bewusst sind und solche Gräuelmärchen wie das Christentum trotz bekannter Erleichterungen nicht für sich in Frage kommen lassen, das lässt doch etwas hoffen... zwinkern

CoS
Antitheist

Beitrag(#435624) Verfasst am: 19.03.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es ohnehin nicht - steht irgendwo im großen Buch (also dieses Nachschlagewerk für Massenhysterie und Völkermord) das es 'nen Mengenrabatt gibt, also man eher zum Herrn befördert wird, wenn man für seine Herrlichkeit viele dumme Schäfchen sammelt (zum Scheren und Verspeisen)?

Ja also für die Christen ist die Mission ja eine Ehre. Nicht jeder Christ darf offizieller Missionar werden. Die Christen empfinden sich unermesslich Stolz wenn sie ihre Hirnseuche unter dem Stempel des Christentums offiziell verbreiten dürfen.

Irgendwie kommt das immer stärker so rüber wie: Hey, sei ein Schwein, verlange einfach das beste für dich vom Leben, ABER gibt es auf keinen Fall zu, dafür haben wir Gott erfunden, ER hat dir das alles ermöglicht...

Und ganz wichtig - Immer die Flagge der Nächstenliebe in den Wind hängen! Das ist überlebenswichtig...

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall, wobei das eigentlich länger auszuführen wäre, ist ein Kernbestandteil des christlichen (wie auch jeden anderens generell) Glaubens der Egoismus, dieser wird angesprochen, kultiviert und schließlich ins unermeßliche gesteigert, mit dem formvollendeten Heilsegoismus, der positiven Befüwortung des göttlichen Strafgerichtes samt ewiger qualvoller Strafe für den Großteil der Menschheit.

Eigenartig - Der Satanismus wird vor allem kritisiert, eben weil er Egoismus auf eine Art und Weise zu kultivieren versucht, die allen nützt. Diesen offen ausgesprochenen Egoismus empfinden vor allem religiöse Menschen als ganz dolle böse gefährlich...

Was für eine Heuchelei...Naja heucheln ist sowieso Pflicht wenn man ein guter Christ sein will...Immer den Finger heben wenn einer anders denkt!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
IvanDrago

Beitrag(#435634) Verfasst am: 19.03.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigenartig - Der Satanismus wird vor allem kritisiert, eben weil er Egoismus auf eine Art und Weise zu kultivieren versucht, die allen nützt. Diesen offen ausgesprochenen Egoismus empfinden vor allem religiöse Menschen als ganz dolle böse gefährlich...

Äh, ich bin nicht gerade ein Fan von Neo-Satanismus, aber vom Prinzip her hast du absolut recht: ziemlich verlogene Kiste, und der Satanismus ist auf jeden Fall in seiner "Lehre" weit harmloser und vom Prinzip her gesehen sogar weit weniger egoistisch... zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz