Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso gründet man eigentlich keine Partei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unien
registrierter User

Beitrag(#435780) Verfasst am: 20.03.2006, 10:38    Titel: Wieso gründet man eigentlich keine Partei Antworten mit Zitat

Das hört sich vielleicht jetzt erst mal komisch an... und man fragt sich vielleicht, was diese denn im Vergleich zu den anderen besser machen kann.

Ich würde sagen eine Humanistische Partei Deutschlands hätte meiner Meinung nach gar nicht so geringe Chancen auf Erfolg. Zudem würden vielleicht auch die nicht religös geprägten Menschen politisch mehr beachtet.

Es gibt da sogar schon ein paar Sachen, die für mich auf der Liste stehen würden. z.B. die Abschaffung des §166 StBG.

Aber auch der Umgang mit Homosexualität wird politisch nicht richtig angegangen, weil die meisten keine alternative zu den jetzigen Parteien haben. Hier gäbe es wirklich noch eine ganz Menge die man im Sinne des Humanismus umgestalten könnte.

Ich bin überzeugt, dass man hier schon ein klares Profil finden kann, mit dessen Hilfe man auch Wahlen gewinnen kann.

Was sagt ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
matthias
Gefährder

Beitrag(#435782) Verfasst am: 20.03.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11220
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unien
registrierter User

Beitrag(#435785) Verfasst am: 20.03.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt zum Beispiel auch die immer stärker werdende Überwachung durch den Staat ein. Man versucht hier mit relativ wirkungslosen Methoden Anschläge zu verhindern und erreicht aber eine nette Kontrollmöglichkeit über die Bürger. Wenn das so weiter geht werden die Menschen von einem Überwachungsstaat erdrückt.
Unien
registrierter User

Beitrag(#435788) Verfasst am: 20.03.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

Das ist was total anderes.....

Ich will keine Partei der Atheisten.... es gibt z.B auch noch Agnostiker oder andere....

Zudem gibt es Christen die sich Humanistischen Zielen verplichtet fühlen..... diese würde man mit einer "Atheistischen Partei" glaub ich schon verschrecken.

Das Ziel ist doch die Humansitischen Ideale zu verwirklichen.

Weiter ist es aber auch notwendig, bei den Alltagsproblemen zu helfen... vorallem die Arbeitslosigkeit ist etwas, was man in Angriff nehmen muss.
matthias
Gefährder

Beitrag(#435793) Verfasst am: 20.03.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unien hat folgendes geschrieben:
matthias hat folgendes geschrieben:

Das ist was total anderes.....

Teils, teils. Ich wollte Deinen Thread auch keineswegs unter dem anderen subsumieren. Sorry, wenn das so gewirkt hat. Wie nur Sermon in dem anderen Thread gesagt hat, wird der Ruf nach einer Partei aus dem atheistischen und/oder humanistischen Spektrum immer mal wieder laut. Da es hierbei sowohl Ähnlichkeiten und Überschneidungen als auch Unterschiede hinsichtlich der Argumente für diese oder jene Ausrichtung gibt, wollte ich den anderen Thread nicht unverlinkt lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unien
registrierter User

Beitrag(#435799) Verfasst am: 20.03.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hätte denn Interesse bzw. würde eine solche Patei unterstüzen?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#435807) Verfasst am: 20.03.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hätte denn Interesse bzw. würde eine solche Patei unterstüzen?

Es gibt bereits eine Partei solchen Namens ("Humanistische Partei").
Das sind Siloisten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siloismus
http://www.agpf.de/Siloismus.htm
Siloismus. Tarn- und Unterorganisationen einer Psychogruppe
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#435809) Verfasst am: 20.03.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

In Italien gibts eine entsprechende Partei - die Transnationale Radikale Partei.

Sie vertritt im Wesentlichen Basisdemokratisch / Säkulare Inhalte.

Allerdings wäre auch diese Partei, mangels zu klarer Abgrenzung zu den Religiösen, für mich ungeeignet.

Ein "die Sünde hassen aber den Sünder lieben" - Typ bin ich nunmal nicht. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unien
registrierter User

Beitrag(#435811) Verfasst am: 20.03.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn ich mir das Programm durchlese.... ist das kein Wunder, dass das nix wird.

Wenn man schon Humanismus will, muss man die wichtigsten Probleme der Menschen im Programm haben. Ich habe die wichtigsten nicht gefunden.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#435846) Verfasst am: 20.03.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

vorallem die Arbeitslosigkeit ist etwas, was man in Angriff nehmen muss.

Wer hätte das gedacht. Was sind deine Vorschläge?

Grundsätzlich finde ich deine Idee sehr gut. Ich muss mich je länger je mehr für die am wenigsten unwählbare Partei entscheiden (rechts-konservative, neoliberale oder naiv-linke, das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera). Ich glaube auch, es gibt ein ziemlich grosses Wählerpotential und eine neue Partei, deren Ruf noch nicht verdorben ist, hat grundsätzlich Anfängervorteile, z.B. dass auch viele von ihrer Stammpartei enttäuschte aufspringen. Als Problem sehe ich, dass eine Partei, die sich nur als "humanistisch" definiert, zu vielen Fragen keine Antwort auf der Basis ihres Selbstverständnisses geben kann, was zu einer Spaltung innerhalb der Partei führen kann. Wie soll sich eine humanistische Partei z.B. wirtschaftspolitisch positionieren?

Das folgende soll jetzt keine Kritik an deiner Idee sein, sondern ist eine reine Unwissenheitsfrage: So viel ich weiss gibts bei euch in Deutschland eine 5%-Hürde. Wie soll eine neue Partei 5% schaffen, wenn sie nicht gerade ein paar schon bekannte Leaderfiguren dabei hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#435848) Verfasst am: 20.03.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.humanistischepartei.de/

Also ich halte eine humanistische Partei für schwierig. Was ist human z.B. im politischen Sinne? Human ist was Arbeit schafft usw. ???
Ich denke es würde schwierig werden eine Linie zu finden, die nicht nur dem kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner entspricht. Organisationen und Vereine wie z.B. der IBKA reichen m.E. völlig aus.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#435867) Verfasst am: 20.03.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Notwendig ist meines Erachtens ein Dachverband humanistischer, säkularer, tierrechtlicher und umweltschützender Organisation, die gemeinsam als Partei zur Wahl antreten. Da wollte und werde ich noch einen eigenen Thread zu eröffnen.

Die Schlagkraft von NPOs wie attac, Campact, Weltbürger, Greenpeace, Amnesty International, Giordano Bruno Stiftung, Götz Werner etc. könnte so extrem forciert werden und hätte auch echte Aussichten auf einen politischen Erfolg.
Unien
registrierter User

Beitrag(#435920) Verfasst am: 20.03.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
http://www.humanistischepartei.de/

Also ich halte eine humanistische Partei für schwierig. Was ist human z.B. im politischen Sinne? Human ist was Arbeit schafft usw. ???
Ich denke es würde schwierig werden eine Linie zu finden, die nicht nur dem kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner entspricht. Organisationen und Vereine wie z.B. der IBKA reichen m.E. völlig aus.

Genauso hätte man einmal schreiben können "Also ich halte eine christliche Partei für schwierig. Was ist christlich z.B. im politischen Sinne? Christlich ist was Arbeit schafft usw. ???"

Man erkennt daran, dass mit der Aussage wir sind Human noch nichts passiert ist. Da muss man sich dann Konkret überlegen, was man im Einzelfall machen will und würde noch einiges an Arbeit erfordern.

Diese existierende Humanistische Partei ist mir ehrlich gesagt zu weit links... als ich da gelesen habe von anarchistischen Zügen....

Desweiteren hab ich da keine Konzentrierung auf Deutschland gefunden. Wie sollen die Leute das Gefühl bekommen, dass man für sie da ist??

Zudem müssen sie auch enorme Fehler im Marketing bzw. dann auch in der Finazierung gemacht haben.... ich habe von dieser Partei ja noch gar nichts gehört.

Man braucht für einen erfolgreichen Start auch ganz schön Geld!!!

Weiter wird man hier und dort nicht in vollem Umfang die Humanistischen Ziele umsetzen können. Also eine gewisse Kompromissbereitschaft muss da sein Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#436010) Verfasst am: 20.03.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Pateiengruendung" (eine Frage, die ich lange mit mir ruktrage wie ein paar Leute hier wissen) werde ich mich im April (nicht am 1. zwinkern ) ausfuehrlich aeuszern.

Nur kurz: Der Gedanke liegt so stark in der Luft, es wird Zeit.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#436014) Verfasst am: 20.03.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Notwendig ist meines Erachtens ein Dachverband humanistischer, säkularer, tierrechtlicher und umweltschützender Organisation, die gemeinsam als Partei zur Wahl antreten.

Auch da gibt es keine Gemeinsamkeiten. Ich bin zwar Vegetarier, aber Tierschutz geht mir am Arsch vorbei, erst recht wenn es um grundsätzlichre Fragen geht.

Von mir aus dürfen u.a. Milben, Fliegen, Dobermänner und vor allem Katzen ruhig aussterben. Hätt ich nix gegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz