Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

tageszeitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420823) Verfasst am: 20.02.2006, 01:31    Titel: tageszeitung Antworten mit Zitat

ich denke mal es ist fuer mich langsam die zeit gekommen, sich ein bisschen genauer ueber die weltereignisse ect zu informieren als die kurzen inettartikel von googlenews.
von daher will ich mir eine tageszeitung abonnieren lassen.
(natuerlich werd ich vorm abonnieren erstma die fuer mich in frage kommenden zeitungen paar wochen durch"testen")
allerdings gibs hier in deutschland so eine grosse zeitugnsvielfalt, dass ich den rat der hiesigen freigeister bei meiner wahl suche Smilie

also meine wuensche / anforderungen fuer die zeitung (die wichtigen sidn fett hervorgehoben):
-taeglich
-moeglichst objektiv, beleuchtung verschiedener standpunkte
-serioes, korrekte berichterstattung
-bericherstattung ueber allgemeine themen, wissentschaftliche themen (nciht soo viel, aber nciht zu wenig), ueber ganz deutschland und auch international (wenn z.b. sich was in china tut, will ich des auch naeher erfahren)
-politisch neutral, aber natuerlich nicht rechtsextrem z.b.
-auf klatsch des tages, sport u.ae. lege ich wenig wert
-wirtschaft / gesudnheit sollten vorkommen, sidn mir aber nicht so wichtig
- nciht christl, moeglichst werteneutral, sodass ich auch z.b. kritische artikel zum thema RU finden koennte, falls wieder was is
- tolerant ggnueber auslaendern, schwulen, ect
- beim artikellesen sollte am besten nicht so viel grundwissen beretis vorrausgesetzt werden, ich habe heir an der schule sehr schelchten geschichtsunterricht, ausserdem bin ich ja auch noch 15 Überrascht
- karrikaturen sind kein muss, waeren aber sicher ganz nett, comics ebenso
-wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, werd ichs posten

hoffe das das jetzt nicht zu viele anforderungen sind zwinkern
die zeitung muss nciht zu 100% alle meine erwartugnen erfuellen, sollte aber schon stark in diese richtung gehen.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#420824) Verfasst am: 20.02.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, keine Ahnung Traurig Ich lese auch nur noch im Internet Nachrichten. Ganz praktisch ist da der ZDF-Nachrichten-Messenger, der unten rechts in der Traybar lungert und bei Neuigkeiten piepst und blinkt, und einen leicht zu einer ausführlichen Meldung geleitet Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#420826) Verfasst am: 20.02.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Süddeutsche.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#420847) Verfasst am: 20.02.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

politisch neutral?
junge welt Lachen

ich hab die wöchentliche variante der zeit. allerdings weiss ich nicht, ob das mit 15 meine 1. wahl gewesen wäre.

die grossen wie süddeutsche, frankfurter kannst sicher nehmen. mann muss ja nicht überall zustimmen, aber zumindest halbwegs seriös informiert werden, da reicht das schon.
andere meinungen kann man dann immernoch im inet nachlesen.
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420859) Verfasst am: 20.02.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

meinste mit frankfurter die frankfurter allgemeine?
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#420860) Verfasst am: 20.02.2006, 12:14    Titel: Re: tageszeitung Antworten mit Zitat

Ich empfehle: die taz!

Zum Testen gibt es ein (sich nicht automatisch verlängerndes!) 5-Wochen-Mini-Abo für 15 Euro:

https://www.taz.de/pt/.1/etc/abo/aboform7

SoulFusion hat folgendes geschrieben:
also meine wuensche / anforderungen fuer die zeitung (...):

-taeglich

... im Briefkasten (wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt, lange vor der Post + pünktlich zum Frühstück!)

Zu kontrovers diskutierten Themen gibt es regelmäßig "Pro und Contra"-Debatten.

Ist im Laufe der Jahre immer besser geworden; in Kombination mit Radio- oder TV-Nachrichten wie der Tagesschau z.B. ist man umfassend und korrekt informiert.

-bericherstattung ueber allgemeine themen, wissentschaftliche themen (nciht soo viel, aber nciht zu wenig), ueber ganz deutschland und auch international (wenn z.b. sich was in china tut, will ich des auch naeher erfahren)

Die taz-Korrespondenten sind hervorragend!

O.k., die taz ist linksliberal. Aber sie berichtet auch über konservative Politik(er) fair.

Ich kann das nicht so beurteilen, aber man sagte mir, auch der taz-Sportteil wäre klasse.

Wirtschaft ist täglich drin, zu Gesundheit gibt es ab und zu Meldungen/Berichte. Außerdem gibt es zu beiden Bereichen immer wieder "Spezials".

- nciht christl, moeglichst werteneutral, sodass ich auch z.b. kritische artikel zum thema RU finden koennte, falls wieder was is

Was ist RU ? Am Kopf kratzen

Aber logo.

- beim artikellesen sollte am besten nicht so viel grundwissen beretis vorrausgesetzt werden, ich habe heir an der schule sehr schelchten geschichtsunterricht, ausserdem bin ich ja auch noch 15 Überrascht

Hintergründe zu den Meldungen werden in der Regel kurz erklärt, in längeren Berichten sowieso.

Die witzige letzte Seite der taz - "die Wahrheit" - ist für manche der Hauptgrund für's Abo.
Neben der täglichen Satire (einige bekannte Autoren schreiben da) findet sich auch jeden Tag einer von "Toms Touché"-Cartoons - Vorsicht: Suchtgefahr!
Politische Karikaturen gibt es natürlich auch.

die zeitung muss nciht zu 100% alle meine erwartugnen erfuellen, sollte aber schon stark in diese richtung gehen.

Die taz kannst du probeweise auch online lesen, nur die Bilder (aus dem Innenteil) fehlen da.

http://www.taz.de/

Gruß, QC
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#420863) Verfasst am: 20.02.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

meinste mit frankfurter die frankfurter allgemeine?

jo

@qc:

naja, taz les ich ja selbst auch gern. aber politisch neutral? Sehr glücklich

allerdings hat die taz wirklich mehr abos verdient. also könnte soul taz abonnieren und die grossen im internet vergleichen zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#420874) Verfasst am: 20.02.2006, 13:36    Titel: Re: tageszeitung Antworten mit Zitat

ich denke mal es ist fuer mich langsam die zeit gekommen, sich ein bisschen genauer ueber die weltereignisse ect zu informieren als die kurzen inettartikel von googlenews.
von daher will ich mir eine tageszeitung abonnieren lassen.
(natuerlich werd ich vorm abonnieren erstma die fuer mich in frage kommenden zeitungen paar wochen durch"testen")
allerdings gibs hier in deutschland so eine grosse zeitugnsvielfalt, dass ich den rat der hiesigen freigeister bei meiner wahl suche Smilie

also meine wuensche / anforderungen fuer die zeitung (die wichtigen sidn fett hervorgehoben):
-taeglich

Also, ich würde auf keinen Fall nur eine Tageszeitung lesen, sondern stets mehrere, auch ausländische, die Du im Internet bekommst. Kritisches Lesen wird so gefördert.

Also gute Basiszeitung empfehle ich die http://www.frankfurterrundschau.de/

Als guter Ausgleich auch die www.jungewelt.de zwinkern

Ein grundsätzlicher Artikel über die angebliche Pressefreiheit in der BRDDR ist der folgende:

http://www.freitag.de/2006/07/06070101.php

Gruß - Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#420881) Verfasst am: 20.02.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Artikel, danke Skeptiker! Daumen hoch!
invisible
registrierter User

Beitrag(#420888) Verfasst am: 20.02.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings, sehr interessant! zwinkern
"Die Quantentheorie ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig doch weiss, dass man nur in Bildern und Gleichnissen von ihm reden kann."
-Werner Heisenberg-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#420958) Verfasst am: 20.02.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du als Wohnort Berlin angegeben hast, empfehle ich die Berliner Zeitung. Am besten mal ein Probeabo nehmen, nicht unbedingt das von der Web-Seite, sondern besser eines von diesen Werbe-Ständen der Berliner Zeitung, die es überall in der Stadt gibt. Da ist das Probe-Abo meist kostenlos und oft gibt's auch noch eine dicke Zugabe, falls man dann auf ein richtiges Abo umsteigt.

Welche Zeitung man gut findet, ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache. Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein paar ausprobieren. Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Rundschau finde ich, wenn man in Berlin wohnt, nicht so angesagt; die unterscheiden sich mMn nicht grundsätzlich von der Berliner Zeitung, abgesehen natürlich vom Regionalteil, der wohl nur in der Berliner Zeitung für Berliner interessant ist.

Wie schon gesagt: Geschmackssache, ausprobieren hilft, den eigenen Geschmack zu finden.
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#420967) Verfasst am: 20.02.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

das ich natuerlich auch andere meinungen per google news lese ist klar...
suche nur eien art basiszeitung.
also kandidatten bisher sind frankfurter allgemeine, sueddeutsche, berliner und tages.
(-zeitung)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#420995) Verfasst am: 20.02.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich lese die FAZ, weiß aber nicht, ob das Deinen Wünschen entspricht. In Bezug auf Seriösität, Aktualität und Ausführlichkeit sicherlich (letzteres vielleicht schon zu sehr, man schafft es kaum, jeden Tag diese Zeitung intensiv zu studieren, wenn man noch etwas anderes zu tun hat).
Eine politisch ganz und gar neutrale Zeitung wirst Du vermutlich schwerlich finden, die FAZ ist eher liberalkonservativ, die Frankfurter Rundschau eher linksliberal, ähnlich die taz und die Süddeutsche, jede auf ihre Weise, und jede druckt auch verschiedene andere Standpunkte, je nach Thema der Diskussion.
Daher kann ich mich nur anschließen: Probiere mehrere Zeitungen aus, vergleiche und finde heraus, was Dir am besten gefällt!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#420998) Verfasst am: 20.02.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde mir das Geld für die Tageszeitung schenken und dafür gute Bücher kaufen.

Du must dir nur mal überlegen, wie die meisten Artikel zustande kommen. Und dann noch, wieviel
Ahnung der jeweilige Journalist im Regelfall vom Thema haben kann.
Und dann ist auch der Gedanke seltsam, dass jeden Tag genau soviel passiert auf der Welt, wie in die Zeitung passt.

Außer Posen und das intellektuelle Gemächt raushängen zu lassen fällt mir kein Grund ein, Tageszeitung zu lesen.

Wenn man Information brandheiß braucht ist der Ticker die richtige Lösung, wenn man Hintergrundwissen sucht,
dann ist die Zeit besser darin investiert, gleich ganze Bücher zu lesen von Leuten, die sich in der Materie auch wirklich auskennen.

Seit ich in einer Unternehmensberatung gearbeitet und beispielsweise über Vorgänge bei Müller Milch
oder Pfizer Information aus erster Hand neben die Berichterstattung in der Tagespresse legen konnte,
habe ich null Vertrauen mehr in dieses Medium.

Kurzum ich machs wie Malone mit nem Ticker und bei allen wirklich wichtigen Themen stecke ich die
Zeit lieber in gut recherchierte Bücher.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#421002) Verfasst am: 20.02.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten, man liest täglich sein FGH Smilie da bekommt man alle wichtigen Ereignisse mit, Humor kommt nicht zu kurz, die (politischen) Kommentare reichen von links bis rechts, von hochintelligent bis strunzdumm zwinkern und kostenlos ist es auch noch...
phoenix
registrierter User

Beitrag(#436343) Verfasst am: 21.03.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die heutigen Überschriften auf sueddeutsche.de:

Zitat:
"Klappt’s nicht mit den Sozi-Ländern,
müssen das Gesetz wir ändern"

Der Ami schickt die zweite Wahl,
vielleicht klappt es ja dieses Mal

Viel zu gut ist dieser Mann,
als dass er fortbestehen kann

Wie der kleine Silvio
wurd' ein großer Zampano

Wenn der Krebs dem Ei entschlüpft,
jedes Kinderseelchen hüpft

In Minsk geht es den Menschen schlecht,
sie kämpfen um ihr Bürgerrecht

Himmelwärts geht es geschwind,
für der Ungarn großes Kind

O welch trügerischer Schein,
kann das ein echter Titel sein?

Dirk ohne Glück,
Detroit entzückt

Auch wenn die Rede manchmal funkelt,
ist der Sinn doch abgedunkelt

Für jeden gibt es jetzt ein Grinsen,
und wenn´s lang dauert auch noch Zinsen

Noch mehr Kosten können 's sein,
schau' ins Kleingedruckte rein.

Damit kann ein Jeder sausen
wie der Depp von Entenhausen

Die Welfen öffnen ihre Pforten,
zu sehen ist gar vieles dorten

Netzattacken noch und noch,
im Browser klafft ein neues Loch

Viele Kinder haben Sorgen,
doch den Eltern bleibt’s verborgen

Am Kopf kratzen Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#436345) Verfasst am: 21.03.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Die heutigen Überschriften auf sueddeutsche.de:

[...]

Am Kopf kratzen Lachen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=436312#436312

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User

Beitrag(#436347) Verfasst am: 21.03.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass hier schon darauf hingewiesen wurde, hatte ich mir fast gedacht. Immerhin ist diese schöne "Aktion" jetzt ausführlich dokumentiert. zwinkern

Tag der Posie? Schöne Idee. Jetzt will ich auch den Tag des prosaischen Wortes! freakteach Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von phoenix am 21.03.2006, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#436361) Verfasst am: 21.03.2006, 15:16    Titel: Re: tageszeitung Antworten mit Zitat

-taeglich
...

Diese Anforderungen sind unerfüllbar, denn eine solche politisch korrekte Zeitung wie hier gefordert wird gibt es nicht. Mit so einer Zeitung könnte man sich keine eigene Meinung bilden.

Da empfiehlt es sich eine Reihe von Zeitungen zu lesen, die die wichtigsten politischen Meinungen abdecken, das empfehle dazu "Die Welt" (konservativ), "Frankfurter Rundschau" l(linksliberal), "taz" (sehr links), "FAZ" (konservativ) und irgendeine rechtsradikale Zeitung
Unien
registrierter User

Beitrag(#436371) Verfasst am: 21.03.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir, zu den schon vorgeschlagenen, die Finacial Times Deutschland empfehlen ..... hat einen ausgezeichneten Politikteil. Denke das die FTD deinen Anforderungen schon recht nahe kommt.

www.ftd.de
Aber ist das eine Antwort?

Heinrich Heine, Zum Lazarus (1854)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#436390) Verfasst am: 21.03.2006, 16:14    Titel: Re: tageszeitung Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

-taeglich
...

Diese Anforderungen sind unerfüllbar, denn eine solche politisch korrekte Zeitung wie hier gefordert wird gibt es nicht. Mit so einer Zeitung könnte man sich keine eigene Meinung bilden.

Da empfiehlt es sich eine Reihe von Zeitungen zu lesen, die die wichtigsten politischen Meinungen abdecken, das empfehle dazu "Die Welt" (konservativ), "Frankfurter Rundschau" l(linksliberal), "taz" (sehr links), "FAZ" (konservativ) und irgendeine rechtsradikale Zeitung

Warum in aller Welt sollte man die Welt lesen? Wenn man ein stockkonservatives Blatt will nehme man die FAZ, die wissen wenigstens noch, was Recherche ist. Die FR würde ich der Süddeutschen nicht vorziehen, es sei denn man kommt aus Ffm und möchte einen Lokalteil.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#436391) Verfasst am: 21.03.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Unien hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir, zu den schon vorgeschlagenen, die Finacial Times Deutschland empfehlen ..... hat einen ausgezeichneten Politikteil. Denke das die FTD deinen Anforderungen schon recht nahe kommt.

www.ftd.de

Inwiefern ist der Politikteil ausgezeichnet? Durch was zeichnet dieser sich aus?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#436404) Verfasst am: 21.03.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Favoritin ist die SZ. Zwar stört mich manchmal die allzu Finanz-freundliche Bericherstattung im Wirtschaftsteil. Aber sonst deckt sie so ziemlich mein Spektrum (incl. lokaler Berichterstattung) ab. Wenn es möglich wäre, würde ich jeden Morgen SZ, FAZ und taz kaufen, in ein Café gehen und dort lesend den Vormittag verbringen. Wöchentlich käme die Zeit dazu (ok, Donnerstags also auch nachmittags ins Café).
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#436534) Verfasst am: 21.03.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Am besten, man liest täglich sein FGH Smilie

Das wärs doch: eine FGH-Zeitung. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#436537) Verfasst am: 21.03.2006, 20:37    Titel: Re: tageszeitung Antworten mit Zitat

nciht christl, moeglichst werteneutral, sodass ich auch z.b. kritische artikel zum thema RU finden koennte, falls wieder was is
Von wegen schlechtem Geschichtsunterricht würde ich Dir empfehlen, Dir die Wikipedia runterzuladen: (Kann man alternativ auch fürn Zehner im Buchhandel kaufen, ISBN 3-86640-001-2)
Beschreibung und Installationshinweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiPress/Download#Download_der_DVD
Troubleshooting: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiPress/Download
Quelle: ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/bildung/wikipedia/Wikipedia_3.3_big.iso (Vorsicht, ist 7.9 GB gross, unbedingt Download-Manager benutzen, und nach Möglichkeit nicht "wget")
Man braucht die DVD nicht unbedingt brennen, kann man alternativ auch mithilfe der Daemon Tools auch so auf der Festplatte installieren. Musst dann allerdings 8 GB Platz auf der Festplatte haben.

Thao hat folgendes geschrieben:
Warum in aller Welt sollte man die Welt lesen? Wenn man ein stockkonservatives Blatt will nehme man die FAZ, die wissen wenigstens noch, was Recherche ist.
100% Zustimmung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#436553) Verfasst am: 21.03.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Seit ich in einer Unternehmensberatung gearbeitet und beispielsweise über Vorgänge bei Müller Milch
oder Pfizer Information aus erster Hand neben die Berichterstattung in der Tagespresse legen konnte,
habe ich null Vertrauen mehr in dieses Medium.

Daumen hoch!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#436862) Verfasst am: 22.03.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Winken
Shadaik
evolviert

Beitrag(#437088) Verfasst am: 23.03.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kurz vor meiner Abreise die RP abbestellt.

Derzeit lese ich

taeglich:
San Francisco Examiner - sehr gute, kostenlose Lokalzeitung

woechentlich:
The Onion - kostenlose Satirezeitung mit sehr guten Rezensionen und Veransaltungstipps

Wenn ich zurueck in Deutschland bin werde ich das Zeitungslesen wohl einstellen und mich komplet auf virtuelle Quellen verlassen, so diese vertrauenswuerdig sind.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#437416) Verfasst am: 23.03.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
taeglich:

Berichtet die ausschließlich über Lokales?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#437527) Verfasst am: 24.03.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
taeglich:

Berichtet die ausschließlich über Lokales?

Lokales (San Francisco), Regionales (Bay Area) und ab und zu Nationales (Sport, Politik) in dieser Prioritaetenreihenfolge.

Onion heute: "Rummsfeld: Iraqis can now attend war without U.S. assistance" Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz