Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#436453) Verfasst am: 21.03.2006, 18:17 Titel: Schwarze Löcher, mal im Ernst; Elementarteilchentechnisch |
|
|
Neulich beim Atommodelldiskutieren ist mir aufgefallen, dass Atome zu 99,99% aus Vakuum bestehen, also der Hülle, in der die Elektronen rumfliegen, und fast die gesamte Masse nebst Positiver Ladung im Kern liegt. Elemente, deren Protonenzahl höher liegt als die der Neutronen sind idR instabil, da der "Kleister" Neutronen zu schwach ist, um die sich abstossenden Teilchen zu halten. Wenn nun ein Schwarzes Loch im Innersten aus Neuronen bestehen würde?
Es gäbe keine Platzfressende Hülle, es gäbe eine irre Hohe Masse auf irre wenig Raum...
Und einstürzende Materie könnte sich doch im inneren in Neutronen umwandeln, so wie es bei der Wasserstoffusion in der Sonne bereits passiert wenn aus 4 Protonen zwei Neutronen und zwei Protonen werden.
Was hält man davon???
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#436461) Verfasst am: 21.03.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Nun, bei den sog. Neutronensternen ist das im wesentlichen der Fall.
http://www.astronews.com/glossar/eintraege/neutronenstern.html
Ob es im Innern von Schwarzen Löchern Neutronen gibt, ist eine müßige Frage, man kann eh' nicht mit ihnen wechselwirken.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#436469) Verfasst am: 21.03.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Ist das Nonsens oder was? Zitat:"...kollabieren, werden sie zu einem Neutronenstern... Sie bestehen fast vollständig aus Neutronen....Die Oberfläche eines Neutronensterns besteht aus Eisen, wie es im Kern aussieht ist noch so gut wie gar nicht verstanden"
Also entweder besteht ein so ein Stern aus Neutronen (dann ist das aber kein Eisen!) oder er besteht auch aus Eisen, dann sind seine Teilchen aber hauptsächlich aus Atomen aufgebaut, die aus 26 Protonen und Elektronen und ca. 30 Neutronen bestehen (Eisenatome!).
Oder: Sie heissen Neuronensterne weil im vergleich zu vorher wesentlich mehr Neutronen entstanden sind... dann ist das Zitat zwar immernoch fehlerhaft, aber man erkannt dann was gemeint ist
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#436472) Verfasst am: 21.03.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Wo hast du das Zitat her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#436480) Verfasst am: 21.03.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Na von denen da:http://www.astronews.com/glossar/eintraege/neutronenstern.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#436487) Verfasst am: 21.03.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Na von denen da:http://www.astronews.com/glossar/eintraege/neutronenstern.html |
So weit ich weiß geht die Fusion bis zum Eisen. Ab dann werden aus Elektronen und Protonen auf Grund des hohen Drucks Neutronen. Schon möglich, dass da außen noch etwas Eisen übrig bleibt, war mir bisher nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#436499) Verfasst am: 21.03.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Hmm. also um auf die eingangsfrage zurückzukommen? Wäre möglich, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#436503) Verfasst am: 21.03.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Hmm. also um auf die eingangsfrage zurückzukommen? Wäre möglich, oder? |
Im Innersten eines schwarzen Loches ist wohl so ziemlich alles möglich. Allerdings hat man noch nie in eins reingeschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#436524) Verfasst am: 21.03.2006, 20:05 Titel: |
|
|
So viel ich weiss, zerfallen die einzelnen Materiebausteine in weitaus kleinere Betsandteile (Quarks/Gluonen) und u.U. sogar noch weiter (Branen), so dass nur ein homogener Materiebrei vorhanden ist. Aus diesem Grund sollen Schwarze Löcher interessant sein, da sie im Innern in etwa die Zustände des Universums vor dem Urknall darstellen.
Neutronensterne bestehen fast ausschliesslich aus Neutronen, da durch die Supernova der Druck auf den Kern so gross war, dass die Elektronen in die Atomkerne stürzten und mit den Protonen verschmelzen und sich zusammen zu Neutronen umwandelten. Solange die Masse des Reststerns geringer ist, als die kritische Masse von 2,7 Sonnenmassen, wird daraus ein Neutronenstern. Darüber hinauswird es zu einem Schwarzen Loch.
Alle Elemente bis Eisen bildet sich generell in allen Sternen, jedoch existieren ja auch weitaus schwerere Elemente, besonders die Nuklide! Diese entstehen ebenfalls bei einer Supernova-Explosion, wobei die Hülle nochmals auf die Oberfläche des Sternkerns knallt, bevor sie ins Universum weggesprengt wird.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#436554) Verfasst am: 21.03.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Danke, damit läßt sich was anfangen. Nur den letzten Satz kapier ich nicht: Wer knallt wen bevor er abgesprengt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#436576) Verfasst am: 21.03.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Danke, damit läßt sich was anfangen. Nur den letzten Satz kapier ich nicht: Wer knallt wen bevor er abgesprengt wird? |
Der Vorgang ist hier detailliert erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#436715) Verfasst am: 22.03.2006, 07:17 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Danke, damit läßt sich was anfangen. Nur den letzten Satz kapier ich nicht: Wer knallt wen bevor er abgesprengt wird? |
Ein Stern besitzt einen Kern, der kurz vor einer Supernova-Explosion zuerst in sich zusammenstürzt. Die Gashülle fällt unmittelbar danach auf die Oberfläche des Kerns, und zwar mit solch ungeheurer Wucht, dass bei der dadurch erzeugten Energie die schwereren Elemente entstehen. Ich wolte es hier nur vereinfacht erklären, der Prozess ist jedoch weitaus komplizierter, wie im Link von Wikipedia zu sehen ist!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#436763) Verfasst am: 22.03.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Nach heutiger Erkenntnis (die aber aus naheliegenden Gründen nicht überprüft werden kann) gibt es nach dem Kollaps des Neutronensterns keine "Kraft" mehr, die die Materie daran hindern könnte, zu einer punktförmigen "Singularität" zusammenzustürzen. Zumindest gemäss der Relativitätstheorie. Nach dem QM kann es keine wirklich punktförmigen Massen geben, aufgrund der Unschärferelation muss eine gewisse Ausdehnung vorhanden sein. Es gibt heute viele Modelle und Theorien darüber, was eigentlich in einem Schwarzen Loch passiert bzw., ob es so etwas wie SL überhaupt gibt.
Eine ausgezeichnete Abhandlung darüber findet sich hier: http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astro_sl.html
Insbesondere (Alternativen...):
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astro_sl_krise.html
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#442929) Verfasst am: 01.04.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Na von denen da:http://www.astronews.com/glossar/eintraege/neutronenstern.html |
So weit ich weiß geht die Fusion bis zum Eisen. Ab dann werden aus Elektronen und Protonen auf Grund des hohen Drucks Neutronen. Schon möglich, dass da außen noch etwas Eisen übrig bleibt, war mir bisher nicht bekannt. |
Außen bleibt eine ca. 1 km dicke Eisenschicht übrig, wenn ich mich recht erinnere. Weiß leider nicht mehr, woher ich das weiß...
|
|
Nach oben |
|
 |
|