Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage: Was spricht gegen die Existenz eines Gottes?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#437605) Verfasst am: 24.03.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Gedanken und Naturgesetze existieren in Form von neuronalen Verknüpfungen in hinreichend hochentwickelten Gehirnen.
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist die Naturalismus-light-Version. Naja, ich habe durchaus nichts dagegen, das so auszudrücken.

Mir ging's vor allem darum, die Existenz-Definition des kleinen Fritz' zu kritisieren. Du lässt Dich ja auch darauf ein, wenn Du Wissenschaften aufzählst, die sich mit "Nichtmateriellem" befassen.

Meiner Meinung nach ist diese Unterscheidung sinnlos, da p.d. jedes von uns untersuchte Phänomen "materiell" ist, auch wenn die Betrachtung auf einer höheren (emergenten) Ebene leichter und/oder sinnvoller ist als eine Betrachtung der zugrundeliegenden physikalischen Vorgänge.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437608) Verfasst am: 24.03.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na, von mir aus. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437612) Verfasst am: 24.03.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sinnvoller Satz hat innerhalb seines Sprachspiels objektiv Sinn.

Richtig. Insofern objektiv, als er eine Information über eine subjektive Wahrnehmung eines objektiven Vorgangs objektiv abstrakt übermittelt. Man übermittelt ja nicht drei Äpfel an einem Zweig, sondern die Information, daß drei, worunter der Andere sich eine Menge vorstellt, Äpfel, die er auch kennt, an etwas hängen, das nach bestimmten Sprachkonventionen Zweig genannt wird.

Unabhängig davon, ob sie Jemand bemerkt und darüber spricht, hängen immer noch drei Äpfel ganz objektiv an einem Zweig und können z.B. von einem ebenfalls objektiv vorhandenen Reh, das keinem Menschen die Information darüber verständlich übermitteln kann, schnabuliert werden.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#437661) Verfasst am: 24.03.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

.

der kleine Fritz hat Tarvoc gefragt:
Zitat:
Und wie würdest du deine Frage beantworten?

Tarvoc hat folgendes geantwortet:
Zitat:
Sie (die Gedanken) existieren offensichtlich. Und dass sie keine messbaren Objekte sind, hat damit nichts zu tun.

Es täte mir in der Seele weh, wenn ich denn eine solche hätte, daß ich dich zu deinem Leidwesen wieder wörtlich nehme.
Wenn Gedanken "offen-sichtlich(!)" existieren, dann müßten sie ja offen sichtbar sein ....oder ? Also ich hab noch keinen Gedanken gesehen! Smilie

Und wenn deiner Meinung nach Gedanken auch immateriell existieren, gehe ich dann recht in der Annahme, daß es "Existenzen" gibt die aus NICHTS bestehen?
Wie Gott z. B.Smilie

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Willst du damit zum Ausdruck bringen, man sollte wissenschaftliche Aussagen nicht unbedingt wörtlich nehmen, sondern als romantische Darstellungen betrachten, so ungefähr wie die Bibel?

Tarvoc:
Zitat:
Nein, das will ich damit nicht aussagen. Und ich weiss auch gar nicht, wie du darauf kommst.

Nun Tarvoc, ich habe halt mit Hilfe meiner aus nichts bestehenden Gedanken - soll ja manchmal vorkommen - deine folgende Aussage ohne sie allzu wörtlich zu nehmen, so interpretiert

Tarvoc:
Zitat:
Man kann es mit sprachlicher Selbstkastration auch übertreiben.

Zitat:
Kommunikationsforschung ist sogar ganz offensichtlich eine Wissenschaft. Sogar eine überaus exakte Wissenschaft
.

Und warum ist sie eine Wissenschaft, weil unser Informationsaustausch angesichts variabler Wortbedeutungen und deren Auslegung es erforderlich macht eindeutige(!)
Definition für das verwendete Vokabular zu schaffen, nehme ich zumindest an!

Tarvoc:
Zitat:
Wenn sie sich mit Kommunikation beschäftigt, aber Kommunikation kein messbares, materielles Ding ist und somit nicht existiert, ....

Kommunikation ist also deiner Meinung nach "ein Ding", existenziell und meßbar??
Und in welchen Maßeinheiten wird sie gemessen, in Gramm, oder Metern oder in
Minuten? Smilie

Tarvoc:
Zitat:
dann verrate mir doch 'mal, was mit den ganzen Steuergeldern getan wird, die in die Kommunikationsforschung gepumpt werden.

Keine Ahnung, aber du wirst es mir sicher sagen können.

Tarvoc:
Zitat:
Glaubst du, dass die versoffen werden? Das ist in der Tat eine herbe Anschuldigung!

Das habe ich niemals irgendwo behauptet? Warum reagierst du dann so allergisch ? Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437671) Verfasst am: 24.03.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob sie Jemand bemerkt und darüber spricht, hängen immer noch drei Äpfel ganz objektiv an einem Zweig und können z.B. von einem ebenfalls objektiv vorhandenen Reh, das keinem Menschen die Information darüber verständlich übermitteln kann, schnabuliert werden.

Das ist weder wahr noch falsch, sondern nichtssagender Unsinn. Du bedienst dich eines Sprachspiels, um über eine Situation zu reden, die dieses Sprachspiel (bzw. aufgrund des Fehlens von Beobachtung jedes Sprachspiel) logisch ausschließen soll und die damit per Definitionem außerhalb des Sprachspiels liegt. Über eine Situation, in der in Ermangelung eines Beobachters das verwendete Sprachspiel selbst ausgeschlossen sein soll, kann nichts ausgesagt werden. Wenn etwas ausgesagt werden kann, dann deshalb, weil ein Sprecher da ist.

Über eine Situation, die das Vorhandensein eines Beobachters und damit eines Sprachspiels logisch ausschließen soll, kann man überhaupt nichts sagen. Man muss davon schweigen, schon allein deshalb, weil niemand da sein kann, der etwas aussagen könnte. Indem du von einer solchen Situation, die du dir freilich imaginiert hast, sprichst, bist du als Sprecher in dieser Situation präsent, kannst also nicht mehr von der Abwesenheit eines Beobachters sprechen.

Ich vermute 'mal, du wirst nicht einmal im Ansatz begreifen, was ich gerade gesagt habe.
ken
registrierter User

Beitrag(#437672) Verfasst am: 24.03.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute 'mal, du wirst nicht einmal im Ansatz begreifen, was ich gerade gesagt habe.

Hast du es denn schon begriffen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437675) Verfasst am: 24.03.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch keinen Gedanken gesehen! Smilie

Tja, manche Leute sind eben blind.

Und wenn deiner Meinung nach Gedanken auch immateriell existieren, gehe ich dann recht in der Annahme, daß es "Existenzen" gibt die aus NICHTS bestehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Emergenz

Nun Tarvoc, ich habe halt mit Hilfe meiner aus nichts bestehenden Gedanken - soll ja manchmal vorkommen - deine folgende Aussage ohne sie allzu wörtlich zu nehmen, so interpretiert.

Da deine Gedanken ja deiner Ansicht nach nicht existieren, ist es mir relativ egal, was sie dir einflüstern.

Und warum ist sie eine Wissenschaft, weil unser Informationsaustausch angesichts variabler Wortbedeutungen und deren Auslegung es erforderlich macht eindeutige(!) Definition für das verwendete Vokabular zu schaffen, nehme ich zumindest an!

Da es deiner Ansicht nach keinen Sinn gibt (schließlich ist Sinn nichts Materielles) ist es doch im Grunde vollkommen egal, ob es eindeutige Definitionen gibt. Definitionen sind ja auch nichts Materielles und existieren damit deiner Ansicht nach ja überhaupt nicht. Insofern wäre die Kommunikationsforschung deiner Ansicht nach also doch nutzlos?

Im Übrigen ist es nicht die Aufgabe der Kommunikationsforschung, normativ eindeutige Definitionen aufzustellen.

Kommunikation ist also deiner Meinung nach "ein Ding", existenziell und meßbar??

Eben nicht. Dennoch lässt sie sich ganz sicher erforschen.

Keine Ahnung, aber du wirst es mir sicher sagen können.

Die Anschuldigungen gegen diese Wissenschaft kamen von dir, nicht von mir.
Wenn du jemanden beschuldigst, sinnlos Steuergelder zu verpulvern, weil er deiner Ansicht nach etwas Nichtexistentes erforscht, dann solltest du diese Anschuldigung besser gut begründen können.

Warum reagierst du dann so allergisch?

Weil ich dir schon seit Längerem zu erklären versuche, dass du dich mit deiner Neigung, die Intentionalität aus der Sprache zu streichen und alle nichtmateriellen Begriffe aus der Sprache verbannen zu wollen, selbst zum Affen machst. Zumal du dabei noch nicht einmal konsequent bist, denn sogar du selbst benutzt noch Begriffe, die nichts Materielles bezeichnen ('Definition', 'Sinn', etc.). Naja, wer sich zum Affen machen will, der darf das gerne tun. Aber dann muss er auch damit rechnen, dass ich ihn als Affen bezeichne. zwinkern
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437676) Verfasst am: 24.03.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich diese Banalitäten nicht begreifen, auch wenn sie zugegeben in recht gedrechselte Worte verpackt wurden? Ich übersetze Dein Sprachgewusel mal: Rehe fressen keine Äpfel, wenn man nicht hinsieht und nicht drüber spricht.

Die blöden Bauern auch! Sie brauchen doch bloß nicht hinsehen, dann frißt kein Schädling ihre Ernte und sie können sich die ganze Chemie sparen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437678) Verfasst am: 24.03.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ken hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe doch. Aber das ist durchaus kein einfacher Stoff. zwinkern

Wie R.A. Wilson zu dieser Thematik sagte:
"Nobody understands that at once. They may think they did, but they did not."

Es ist nur so, dass ich schon mehrere Male an anderen Stellen versucht habe, DemTorsten das zu erklären, und er es immer wieder nicht begriffen hat. Da er sich, wie ich an seinen Postings hier und in anderen Threads bemerke, kaum (bzw. eher zum Schlechteren) verändert hat, gehe ich davon aus, dass das sich auch diesbezüglich nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.03.2006, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437679) Verfasst am: 24.03.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übersetze Dein Sprachgewusel mal: Rehe fressen keine Äpfel, wenn man nicht hinsieht und nicht drüber spricht.

Siehst du? Du hast kein Wort von meinem Posting verstanden. Genau das habe ich eben gerade nicht gesagt.
Aber du kannst mir ja 'mal verraten, warum ich deiner MEINUNG nach solchen Unsinn sagen sollte, und in welchem Teil meines Postings ich das sage.

Meine Aussage war nicht, dass das außerhalb des Sprachspiels Liegende nicht existiert, sondern dass man darüber innerhalb des Sprachspiels nichts sagen kann. Das ist natürlich eine Tautologie, aber Idioten wie du kapieren das trotzdem bis heute nicht. Dafür sind sie aber gut darin, jemandem, der sie darauf aufmerksam macht, einen Idealismus oder gar einen Solipsismus anzudichten, den er überhaupt nicht vertritt. Das hat damit zu tun, dass sie seine Aussagen nicht verstehen. (Das ist ja auch, wie ich bereits sagte, nicht ganz leichter Stoff.)

Nein, ich lass' es jetzt lieber. Ich glaube nicht, dass du es dieses Mal besser verstehst.

@ ken: Ah, ich hatte Recht. skeptisch
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437714) Verfasst am: 24.03.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Aussage war nicht, dass das außerhalb des Sprachspiels Liegende nicht existiert, sondern dass man darüber innerhalb des Sprachspiels nichts sagen kann.

Die objektive Realität außerhalb der objektiven abstrakten Bewußtseinsinhalte liegt außerhalb JEDER Kommunikation. Weshalb man sich wohl über gar nichts verständigen kann?

Versuch Dich doch einfach mal in kurzen, klaren, gebräuchlichen Worten auszudrücken. Das würde die Kommunikation erheblich erleichtern.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437720) Verfasst am: 24.03.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die objektive Realität außerhalb der objektiven abstrakten Bewußtseinsinhalte liegt außerhalb JEDER Kommunikation.

Was du nicht sagst... Warum schwätzt du dann die ganze Zeit darüber?

Weshalb man sich wohl über gar nichts verständigen kann?

Falsch. Man kann sich ganz offensichtlich über Dinge verständigen.
Und herauszufinden, wie das geschieht, ist ja gerade Aufgabe der Kommunikationsforschung.

Versuch Dich doch einfach mal in kurzen, klaren, gebräuchlichen Worten auszudrücken.

Okay, dann habe ich eine klare Handlungsanweisung für dich:
Wenn du etwas nicht weisst, dann solltest du auch zugeben, dass du es nicht weisst.

Ich weiss, dass dir diese kleine, aber feine Handlungsanweisung arge Probleme macht. Das hat man ja auch hier mit dem Reh und mit den Schädlingen, aber auch in einigen anderen deiner Äußerungen wieder gesehen. Aber versuch' doch trotzdem 'mal, auch nur eine einzige Woche lang nach diesem Grundsatz zu leben. Glaub' mir, du würdest nicht nur uns Allen damit einen großen Gefallen tun, sondern in erster Linie auch dir selbst.

Allerdings glaube ich, dass es vergebliche Liebesmühe ist, dir das zu empfehlen.

Ach ja, was die Sache mit den kurzen, klaren und gebräuchlichen Worten angeht: Das bekommst du ja noch nicht einmal selbst auf die Reihe, wie man in einigen anderen Threads deutlich sehen kann. Also verlang' nicht von Anderen etwas, was du selbst nicht zu leisten im Stande bist. Und schreib' nicht anderen vor, wie sie zu reden haben. Im Übrigen sollten Begriffe wie 'Sprachspiel' eigentlich bekannt sein, zumindest in einer Diskussion über Kommunikation. Wenn das nicht der Fall ist, kann man immer nachfragen. Naja, aber mit Nachfragen hast du es ja nicht so.

Es stimmt allerdings, dass eine einfache Sprache vorzuziehen ist. Aber ich glaube, so schwierig habe ich mich nicht ausgedrückt. Ich vermute, die meisten Leute hier dürften mich verstanden haben. Falls das nicht so sein sollte, dann ist Feedback und Kritik an meiner Ausdrucksweise auf jeden Fall erwünscht. Smilie
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437735) Verfasst am: 24.03.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch. Man kann sich ganz offensichtlich über Dinge verständigen.
Und herauszufinden, wie das geschieht, ist ja gerade Aufgabe der Kommunikationsforschung.

Tja, und während diese Leute so forschen und forschen und forschen, kommunizieren Andere einfach über die objektive Realität, die (weitgehend) außerhalb und unabhängig ihres Bewußtseins liegt, aber in diesem widergespiegelt wird, nehmen Rohstoffe aus dieser objektiven Realität, verarbeiten sie nach Erkenntnissen aus den verschiedensten Bereichen dieser objektiven Realität und bauen daraus Computer, auf denen dann die Kommunikationswissenschaftler Artikel schreiben, daß das Ganze gar nicht möglich sein kann.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437737) Verfasst am: 24.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Begriff Gott wählt muß mab ihn auch füllen und die Frage ist womit man dies tut .
Doe Abrahamitischen Religionen haben ja wohl keinen Patentschutz darauf angemeldet .
Ich glaube das der Buddhismus die einzige religion ist die auch eine rationalisiernde betrachtung überlebt . Nun ist der Methaphysische Bereich aber etwas das sich ja gerade rationalisierung und systematisierung entzieht . Insofern darf man bezweifeln ob rationalisierung Gott ad absurdum führen kann , ich glaube nicht das dies funktioniert.
CoS
Antitheist

Beitrag(#437739) Verfasst am: 24.03.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

kommunizieren Andere einfach über die objektive Realität, die (weitgehend) außerhalb und unabhängig ihres Bewußtseins liegt

Realität ist eine Halluzination hervorgerufen durch den Mangel an Drogen zynisches Grinsen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#437740) Verfasst am: 24.03.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc:
Zitat:
dass du dich mit deiner Neigung, die Intentionalität aus der Sprache zu streichen und alle nichtmateriellen Begriffe aus der Sprache verbannen zu wollen, selbst zum Affen machst.

Tarvoc zu Thorsten:
Zitat:
Das ist natürlich eine Tautologie, aber Idioten wie du kapieren das trotzdem bis heute nicht.

Gut gebrüllt Löwe ....wollen wir und zusammen im Zoo anmelden, mit Thorsten als Tierpfleger !

Smilie Smilie Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437745) Verfasst am: 24.03.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gebrüllt Löwe ....wollen wir und zusammen im Zoo anmelden, mit Torsten als Tierpfleger!

Tierpfleger? Torstiboy ist wohl eher der Ober-Affe. Lachen

Torstiboys letztes Posting fand ich ja auch außerordentlich amüsant.
So viel Polemik mit so wenig Information zu verknüpfen ist in der Tat eine hohe Kunst.
Ich frage mich ernsthaft, wo man das lernen kann. Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#437747) Verfasst am: 24.03.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Begriff Gott wählt muß mab ihn auch füllen und die Frage ist womit man dies tut .

Womit füllst du ihn? (Schließlich glaubst du ja an [min]einen.)
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#437750) Verfasst am: 24.03.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich glaube, so schwierig habe ich mich nicht ausgedrückt. Ich vermute, die meisten Leute hier dürften mich verstanden haben.

Du solltest wenigstens Deinen eigenen Diskussionsbeiträgen folgen - was durchaus fragwürdig erscheint. Wenn Andere und Du Dein Geschreibsel verstehen würden, käme wohl kaum folgender Dialog zustande:

ken hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe doch. Aber das ist durchaus kein einfacher Stoff.

Du gibst schon selbst zu, daß Du zweifelst, Dein eigenes Geschreibsel zu verstehen - und erwartest das von Anderen?
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437754) Verfasst am: 24.03.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe doch. Aber das ist durchaus kein einfacher Stoff.

Ich glaube, Tarvoc will sich nur nicht festlegen, weil er weiß, dass Erkenntnis nicht absolut ist.
Man lernt immer noch dazu.

@Tarvoc: Pyrrhonische Skepsis? zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437760) Verfasst am: 24.03.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Man lernt immer noch dazu.

Richtig, es handelt sich um einen Entwicklungsprozess, und ich werde mir wohl kaum anmaßen, von der momentanen Stufe zu behaupten, dass es die Letzte sei. Aber das kann DerTorsten natürlich nicht verstehen - bei dem ist seit zwei Jahren (seit ich ihn kenne) nicht die geringste auch nur irgendwie geartete Entwicklung zu bemerken. Er glaubt doch tatsächlich, er habe 'was gefunden, was 'abgeschlossen' oder 'vollendet' ist. Lachen Was für ein Narr. Naja, wenn man auf mentale Selbstversklavung steht....
Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun. zwinkern

Pyrrhonische Skepsis?

Nein. Noch viel schlimmer. zwinkern
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437763) Verfasst am: 24.03.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat geschrieben:
Zitat:
Nein. Noch viel, viel schlimmer.

AKADEMISCHE SKEPSIS?????? Geschockt
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437764) Verfasst am: 24.03.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

AKADEMISCHE SKEPSIS?????? Geschockt

Nein, die hab' ich auch schon hinter mir. Noch viel schlimmer. Lachen
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437766) Verfasst am: 24.03.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja, klar, stimmt....
Hehe, Diskordier biste, ne?
DAS is wirklich krasser Tobak. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#437767) Verfasst am: 24.03.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Diskordier biste, ne?

Ja, das auch. Aber da würde ich auch nicht stehenbleiben. Mit den Augen rollen
Außerdem geht es hier doch eigentlich um Epistemik und nicht um Thealogie. Am Kopf kratzen
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437768) Verfasst am: 24.03.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc meint:
Zitat:
Außerdem geht es hier doch eigentlich um Epistemik und nicht um Thealogie.

Wenn ich mir den Titel dieses Threads aber angucke, gings hier um Gott Am Kopf kratzen . Irgendwie immer die alte Frage. Mit den Augen rollen
Leute, es is überhaupt nicht wichtig, obs ihn gibt oder nicht, wichtig ist, ob ihr den Glauben an ihn unbedingt braucht! Anbeten
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#437773) Verfasst am: 24.03.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, es is überhaupt nicht wichtig, obs ihn gibt oder nicht,

Das halte ich durchaus für wichtig - jedenfalls, wenn Du von der richtigen sorte Gott ausgehst.

Zitat:
wichtig ist, ob ihr den Glauben an ihn unbedingt braucht! Anbeten

Wenn es Gott gäbe, würde ich auch an ihn glauben, und ggf. wäre das dann durchaus auch wichtig für mich.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#437776) Verfasst am: 24.03.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns Gott gäbe, würde ich ihn trotzdem nicht anbeten.
Denn Anbetung hat er sicher nicht nötig, als Gott. zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#437874) Verfasst am: 24.03.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Torstiboys letztes Posting fand ich ja auch außerordentlich amüsant.
So viel Polemik mit so wenig Information zu verknüpfen ist in der Tat eine hohe Kunst.
Ich frage mich ernsthaft, wo man das lernen kann.

*grins* Mir scheint Du warst noch nie in einer Kirche - Da kriegste das den ganzen Tag an den Kopf geknallt, aber wehe Du fängst an Fragen zu stellen - Da rasten die dann aus und bezeichnen Dich als ignoranten, dummen, ungläubigen Spinner.

Ergo - sie haben recht, Du hast unrecht und fertig.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#438530) Verfasst am: 26.03.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greg. Es stimmt wenn es einen geben würde hätte er eine Anbetung nötig im Gegenteil.
Denn wenn man sich die Geschichte ansieht hatte dies keine gute Konsequenzen.
Daher ist nichts wahrer als folgendes Zitat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz