Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#438446) Verfasst am: 26.03.2006, 06:20 Titel: Bei fremder Technologie durchblicken |
|
|
Erinnerte mich gerade an einen dieser Filme wo ausserirdische Technologie geborgen wird und dann zur anwendung kommt.
Wären wir wirklich in der Lage etwas das von einer, uns völlig fremden und von uns andersartigen, Lebensform geschaffen wurde, zu verstehen?
Ist es nicht wahrscheinlicher das wir da eher was kaputt machen würden?
Ich denke zB auch dass es zB 1906 ziemlich schwierig gewesen wäre, wenn ein Laptop plötzlich auf einer Rinderweide* auftauchen würde, diesen zu verstehen und zum laufen zu bringen, oder wäre so etwas möglich gewesen?
*Wie jede andere fremde Technologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#438449) Verfasst am: 26.03.2006, 09:00 Titel: |
|
|
Ich denke, es kommt halt drauf an, wer das tut und wie sorgfältig er dabei vorgeht.
Wenn alles genaustens dokumentiert wird, immer wieder Fotos genommen werden (wobei, wer weiss, ob das nicht schadet?), etc., so dass es immer möglich wäre, das ganze wieder zusammen zu bauen, dann ja, wäre es vielleicht möglich, in Ansätzen zu verstehen, wie das Ding funktioniert. Vermutlich wäre aber der Aufwand, es nachzubauen, so immens gross, dass man es gleich aufgeben könnte. Zum Vergleich: Man versuche mal, mit den Mitteln von 1906 einen Pentium IV nachzubauen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#438459) Verfasst am: 26.03.2006, 11:13 Titel: Re: Bei fremder Technologie durchblicken |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wären wir wirklich in der Lage etwas das von einer, uns völlig fremden und von uns andersartigen, Lebensform geschaffen wurde, zu verstehen? |
Ich hab kein Problem mit Frauen und ihrem Wirken.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#438465) Verfasst am: 26.03.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Ihc sehe es ähnlich wie Bynaus. Letztlich ist es dieselbe Physik.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#438468) Verfasst am: 26.03.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Ich bin eher skeptisch. Nehmen wir einmal an, ein viehtreibender Steppenbewohner findet eine Angelrute. Mag sein, dass er in der Lage ist, so ein Ding nachzubauen. Aber was macht man damit? Jemand der Fernseher und Schreibmaschinen kannte, wäre vielleicht in der Lage gewesen, ein oder zwei Verwendungsweisen eines Laptops zu erraten. Aber ein Typ aus dem 15. Jahrhundert?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#438470) Verfasst am: 26.03.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher skeptisch. Nehmen wir einmal an, ein viehtreibender Steppenbewohner findet eine Angelrute. Mag sein, dass er in der Lage ist, so ein Ding nachzubauen. Aber was macht man damit? Jemand der Fernseher und Schreibmaschinen kannte, wäre vielleicht in der Lage gewesen, ein oder zwei Verwendungsweisen eines Laptops zu erraten. Aber ein Typ aus dem 15. Jahrhundert? |
Intuitiv wird er das natürlich nicht erfassen. Er muß wissenschaftlich / systematisch herangehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#438487) Verfasst am: 26.03.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Was hat der besagte Steppenbewohner davon? Wenn er nicht weiß, dass es große Gewässer mit Fischen gibt, die sich als Nahrungsquelle ausbeuten lassen, wie soll er dann darauf kommen, dass die Angel eben dazu dient?
Wie soll man die Funktion eines Transformators oder Kondensators erraten, wenn man nicht weiß, dass es Elektrizität gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#438495) Verfasst am: 26.03.2006, 14:42 Titel: Re: Bei fremder Technologie durchblicken |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Erinnerte mich gerade an einen dieser Filme wo ausserirdische Technologie geborgen wird und dann zur anwendung kommt.
Wären wir wirklich in der Lage etwas das von einer, uns völlig fremden und von uns andersartigen, Lebensform geschaffen wurde, zu verstehen?
Ist es nicht wahrscheinlicher das wir da eher was kaputt machen würden?
Ich denke zB auch dass es zB 1906 ziemlich schwierig gewesen wäre, wenn ein Laptop plötzlich auf einer Rinderweide* auftauchen würde, diesen zu verstehen und zum laufen zu bringen, oder wäre so etwas möglich gewesen?
*Wie jede andere fremde Technologie  |
na ja , Technologie basiert auf logik und Mathematik und ich schätze einfach mal das dies ein universales Phänomen ist . In gewissem Umfang könnte man sich deshalb auch außerirdische Technologie annähern , das heißt aber nciht das man sie vollständig verstehen könnte . Was hätte wohl leonardo da vinci mit einem Laptop gemacht das man in seinen Vorgarten gestellt hätte ?
vermutlich hätte es ihn für den Rest seines Lebens beschäftigt und ich bin sicher er hätte den Knopf zum einschalten gefunden . in jedemfall würde eine solche Entdeckung die technologische Entwicklung der Menschheit stark katalysieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438541) Verfasst am: 26.03.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Wenn ich die Sache mit Leonardo und dem Laptop durchdenke dann denke ich mal es sieht ziemlich düster für uns aus in Sachen ET-Tech, wenn dann mal was vom Himmel fällt.
Ich denke selbst mit mathematischem Wissen wäre man zB im 18Jh nicht in der Lage gewesen eine Leuchtdiode zu verstehen, ich denke selbst bei einer Glühbirne hätte man Probleme gehabt.
Und wenn dann mal was vom Himmel fällt das von Wesen komnstruiert wurde die ganz anders Ticken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438546) Verfasst am: 26.03.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Sache mit Leonardo und dem Laptop durchdenke dann denke ich mal es sieht ziemlich düster für uns aus in Sachen ET-Tech, wenn dann mal was vom Himmel fällt.
Ich denke selbst mit mathematischem Wissen wäre man zB im 18Jh nicht in der Lage gewesen eine Leuchtdiode zu verstehen, ich denke selbst bei einer Glühbirne hätte man Probleme gehabt.
Und wenn dann mal was vom Himmel fällt das von Wesen komnstruiert wurde die ganz anders Ticken... |
wenn da mal was liegen bleiben würde müßte es sich auch um Technologie handeln die auf einem wissenschaftlichen Fortschritt basiert den wir nicht annähernend erahnen können, ich denke wir würden deshalb nichts verstehen . Es wäre allerdings eine super vorgabe , weil man sofort wüßte wonach man zu suchen hätte . Es würde unseren Fortschritt extrem beschleunigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoulFusion registrierter User
|
(#438547) Verfasst am: 26.03.2006, 18:05 Titel: |
|
|
naja, in japan koennen studenten aufem uni ein studienfach namens "fremde technologie auseinanderbauen udn analysieren" oder so belegen. die scheinen auf dem gebiet ja ahnung zu haben, und da es ja wie oben dieselbe ophysik ist, muesste es prinzipiell moeglich sein, sollte dertechnologieutnerschied nciht mehrere jahrtausende betragen.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438550) Verfasst am: 26.03.2006, 18:17 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | naja, in japan koennen studenten aufem uni ein studienfach namens "fremde technologie auseinanderbauen udn analysieren" oder so belegen. die scheinen auf dem gebiet ja ahnung zu haben, und da es ja wie oben dieselbe ophysik ist, muesste es prinzipiell moeglich sein, sollte dertechnologieutnerschied nciht mehrere jahrtausende betragen. |
der technologieunterschied wird aber gewaltig sein und was physik begtrifft , sie wird in ein paar jahrhunderten schon völlig anders aussehen als heute , von jahrtausenden will ich da garnicht reden.
stelle dir Ouantentechnologie oder sogar einen Quantencomputer im Mittelalter vor .
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#438555) Verfasst am: 26.03.2006, 18:50 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | SoulFusion hat folgendes geschrieben: | naja, in japan koennen studenten aufem uni ein studienfach namens "fremde technologie auseinanderbauen udn analysieren" oder so belegen. die scheinen auf dem gebiet ja ahnung zu haben, und da es ja wie oben dieselbe ophysik ist, muesste es prinzipiell moeglich sein, sollte dertechnologieutnerschied nciht mehrere jahrtausende betragen. |
der technologieunterschied wird aber gewaltig sein und was physik begtrifft , sie wird in ein paar jahrhunderten schon völlig anders aussehen als heute , von jahrtausenden will ich da garnicht reden.
stelle dir Ouantentechnologie oder sogar einen Quantencomputer im Mittelalter vor . |
Richtig, man wäre nicht einmal in der Lage überhaupt irgendetwas zu messen, geschweige denn es zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#438564) Verfasst am: 26.03.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Es käme halt darauf an, wiviel weiter entwickelt als unsere Technologie die der Außerirdischen ist.
Leonardo hätte sicherlich Probleme mit einem Laptop gehabt; die Technik war ja nicht bloß weiterentwickelt, sondern völlig anders als alles was er kannte. Einen VW-Käfer hätte er vermutlich verstanden.
Ebenso denke ich, könnten wir neue Technologie verstehen, sofern sie nicht gänzlich anders ist. Computer mit künstlicher intelligenz, meinetwegen auch Quantencomputer? Kein Problem.
Subraum-Komminikatoren? Kommt drauf an.
Und was imer siew bauen könte, was wir nicht verstehen würden werde ich hier auch kaum beschreiben können.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#438565) Verfasst am: 26.03.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Auf der Wikiseite zu Emergenz gibt es ein schönes Beispiel mit einem Wolf,
das irgendwie auch hier auf das Thema zutrifft.
Wenn man z. B. einen einzelnen männlichen Wolf untersucht, so wird man wohl nie die
Funktion seiner Geschlechtsorgane herausfinden. Das ergibt sich erst durch die Betrachtung
seines Paarungsverhaltens, bzw. dem Wissen, dass auch weibliche Wölfe existieren.
Mit außerirdischen Technologien wäre das unter Umständen auch der Fall, selbst wenn
die Technik auf niedrigem Level sogar verstanden werden könnte...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438574) Verfasst am: 26.03.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Leonardo hätte sicherlich Probleme mit einem Laptop gehabt; die Technik war ja nicht bloß weiterentwickelt, sondern völlig anders als alles was er kannte. Einen VW-Käfer hätte er vermutlich verstanden. |
Wenn er denn die Forschungen überlebt hätte!
Ich denke mal dass so etwas ein großes Problem bei einer fremden Tech. sein würde, also die Gefahr dass man sich damit zu Tode bringt.
Wenn zB Leonardo einen Käfer fände würde er erkennen wozu die Sitze dienen und auch gleich wissen was das Steuer soll, aber danach würden ihm wohl Kupplung, Rückwärtsgang und Gaspedal zum verhängniss werden da sich der nutzen der Bremse ja nicht im stehen so leicht ergründen lässt und wenn man dann auf den Palast des Fürsten Sforza zurollt ist es zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#438581) Verfasst am: 26.03.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Wenn der Tank leer ist und die Batterie auch schlapp macht, dann wird´s schon
ungleich schwerer. Dann noch Kühl-, Bremsflüssigkeit und Motoröl...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#438643) Verfasst am: 26.03.2006, 23:22 Titel: |
|
|
[Spielverderbermodus]
Wenn es irgendwelche Außerirdischen geben sollte, die verrückt genug sind auf eine so weite Reise zu gehen, so wären sie längst tot, wenn sie hier ankämen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Raumschiff in der Umlaufbahn wegen eines falschen Eintrittswinkels bereits verglüht halte ich für recht groß.
Zudem würde das Ganze ziemlich "komprimiert" werden.
Also müsste Leonardo aus einem Schrotthaufen schlau werden...
[/Spielverderbermodus]
Vielleicht würden die Aliens uns die Technik sogar erklären -
nachdem sie uns klar gemacht haben, dass wir ihre Sklaven sind
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438653) Verfasst am: 26.03.2006, 23:31 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | [Spielverderbermodus]
Wenn es irgendwelche Außerirdischen geben sollte, die verrückt genug sind auf eine so weite Reise zu gehen, so wären sie längst tot, wenn sie hier ankämen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Raumschiff in der Umlaufbahn wegen eines falschen Eintrittswinkels bereits verglüht halte ich für recht groß.
Zudem würde das Ganze ziemlich "komprimiert" werden.
Also müsste Leonardo aus einem Schrotthaufen schlau werden...
[/Spielverderbermodus]
Vielleicht würden die Aliens uns die Technik sogar erklären -
nachdem sie uns klar gemacht haben, dass wir ihre Sklaven sind
Es grüßt
Erebus |
es gibt auch Generationenschiffe und davon ganz abgesehen könnten sie einen Antrieb benutzen den wir heute noch nicht mal erahnen, die wären auch technisch soweit das sie ganz sicher nicht in der Atmosphäe verglühen würden. Die Frage scheint mir vielmehr ob eine Zivilisation die chance hat sich zwischen zwei Globalen Umweltkatastrophen ( mit denen jeder Planet rechnen muß ) soweit zu entwickeln das sie sowas schafft.
Für uns gilt auch , entweder schaffen wir es Umweltkatastrophen wie Meteoriteneinschläge etc zu verhindern oder wir sind in den nächsten paar hundert jahren weg vom fenster , und zwar so weg das nichts mehr an uns erinnern wird .
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#438657) Verfasst am: 26.03.2006, 23:39 Titel: Re: Bei fremder Technologie durchblicken |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wären wir wirklich in der Lage etwas das von einer, uns völlig fremden und von uns andersartigen, Lebensform geschaffen wurde, zu verstehen? |
Klar. Ich verstehe ja auch Mozarts Kompositionen, obwohl er als Ösi "einer, uns völlig fremden und von uns andersartigen, Lebensform" angehört. Warum denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#438658) Verfasst am: 26.03.2006, 23:42 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Die Frage scheint mir vielmehr ob eine Zivilisation die chance hat sich zwischen zwei Globalen Umweltkatastrophen ( mit denen jeder Planet rechnen muß )
|
Wieso denn zwei? Wenn du sagen würdest, jetzt drohlt evt. eine (schleichende) Katastrophe, wenn man die Athmosphäre/Natur/etc. nicht schützt, ist das wahrscheinlich völlig zutreffend und rational. Aber zwei Katastrophen? Die aus irgendwelchen Gründen jeder denkbare Planet mitmachen muß? Tatsache ist: es gibt überhaupt nicht das geringste Lebenszeichen von anderen Zivilisationen im Universum. Und du sagst: die müßten auch "2 Katastrophen" haben?
George hat folgendes geschrieben: |
Für uns gilt auch , entweder schaffen wir es Umweltkatastrophen wie Meteoriteneinschläge etc zu verhindern oder wir sind in den nächsten paar hundert jahren weg vom fenster , und zwar so weg das nichts mehr an uns erinnern wird . |
Woher weißt du das alles? Natürlich ist es besser, die Umwelt so gut es geht zu schützen. Dringend notwendig! Aber deine Sätze haben irgendwie etwas irrational-schillernd-apokalyptisches, finde ich.
Umwelt kann man aber nur mit Hirn schützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#438661) Verfasst am: 26.03.2006, 23:45 Titel: |
|
|
Sorry, das war wahrscheinlich oben nur so ein Rollenspiel, das ich nur nicht verstanden habe--o.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438684) Verfasst am: 27.03.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Es ist einfach eine Frage der Zeit, bis ein großer Asteroid auf einen Planeten schlägt. PAssiert immer mla wieder, und jedwede Zivilisation riskiert nunmal das aussterben.
Die Frage ist, ob das alles auf null zurücksetzt.
Man stelle sich mal vor, unsere Zivilisation geht vor die Hunde - wegen was auch immer. Asteroiden Einschalg, ein Virus, oder gemeinschaftlicher Selbstmord auf GRund zu vieler zu peinlicher Klingeltöne.
Irgendwann wird es hier eine neue, dominante und intelligente Zivilisation geben. Küchenschabe, Heuschrecken, oder so. Die hätten dann die Möglichkeit, unsere Artefakte zu verstehen und zu nutzen. (Eine Welt quasi, in der der Atlantis-Mythos Realität ist. War Planet der affen nicht ganz ähnlich?)
Wir haben doch ganz andere Möglichkeiten, Informationen zu schützen, so daß selbst unsere Zivilisation überdauern - alleine deshalb, weil wir wissen, wie gefährlich wir hier leben.
(Natürlich habe nwir auch ganz andere Möglichkeiten, zumindestens einen Teil unserer Gesellschaft auch über globale Katastrophen hinwegzuretten.)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#438896) Verfasst am: 27.03.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Wieso denn zwei? Wenn du sagen würdest, jetzt drohlt evt. eine (schleichende) Katastrophe, wenn man die Athmosphäre/Natur/etc. nicht schützt, ist das wahrscheinlich völlig zutreffend und rational. Aber zwei Katastrophen? Die aus irgendwelchen Gründen jeder denkbare Planet mitmachen muß? Tatsache ist: es gibt überhaupt nicht das geringste Lebenszeichen von anderen Zivilisationen im Universum. Und du sagst: die müßten auch "2 Katastrophen" haben?
|
Die Erde war schon immer von Katastrophen gebeutelt, welche ein Massensterben von Arten mit sich zog. Das Aussterben der Dinos war nur ein Beispiel von vielen. Zwischen zwei Katastrophen gibt es aber genügen Zeitlücken, die eine Entwicklungschance von bestimmten Spezies ermöglichen. Auch der Mensch hat sich innerhalb einer solchen "ruhigen" Zeitspanne entwickeln können, existiert der Mensch aber auch erst seit kurzer Zeit. Aber auch unser Aussterben ist vorprogrammiert: Entweder durch natürliche(Ausbruch von einem Supervulkan, Pandemie von Killerviren, udg.), künstlich erzeugte (z.B. Kriege, ungebremstes Ausschöpfen irdischer Recourcen) oder kosmische Katastrophen (z.B. Kometen-/Ásteroideneinschläge)! Was nach uns kommt, ist spekulativ...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#438984) Verfasst am: 27.03.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls skeptisch.
Das Da Vinci/Laptop - Beispiel ist noch viel zu einfach. Er würde vielleicht den On-Knopf finden, begreifen, dass man mit der Maus den Cursor bewegen kann und mit einem Doppelklick verschiedene Dateien öffnen kann.
Alles weitere würde bei ausserirdischer Technologie schon an Sprachproblemen scheitern, auch wenn die Beschriftung noch so narrensicher wäre. Und wenn die Batterie des Laptops aus ist, ist auch schluss. Und natürlich ist der Laptop auch auf die menschliche Anatomie, die Da Vinci ebenfalls hat, abgestimmt. Vor allem aber liegen zwischen Da Vinci und heute lediglich 500(?) Jahre Evolution ohne nennenswerte Veränderungen des Genoms. Wir liegen noch ganz, ganz knapp über der Schwelle, ab der interplanetare Kommunikation möglich ist. Nach oben ist das aber offen, so weit offen, dass man Da Vinci und heute praktisch in einem Atemzug nennen kann, dass man fast noch Hölenmenschen und heute in einem Atemzug nennen kann.
Um zu zeigen, wie hoch uns eine ausserirdische Zivilisation sein könnte, könnte man die Frage stellen, wieviel ein Ameisenhaufen von einem Laptop verstehen würde. Ameisen würden aber gar kein Interesse daran zeigen, diesen zu verstehen. Und da wir die höchstentwickelte Spezies sind, die wir kennen, halte ich auch jede Analogie für sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#439012) Verfasst am: 27.03.2006, 15:42 Titel: |
|
|
Ich sehe verschiedene Grade der Komplizierung:
- Unterschiede in der Physis. Ein Gerät spiegelt die Physis des Benutzers -der wahrscheinlich, aber nicht unbedingt, auch der Ersteller ist- wider. Bei stark abweichender Physis könnte es also schwierig werden, ein Gerät zu verstehen.
- Unterschiede in technischer Fertigkeit.
- Unterschiede in der Größenordnung (zeitlich und räumlich)
Lebewesen, die sagen wir mal 100 000 Jahre alt werden, bauen vielleicht Geräte, die mit Signalen arbeiten, deren kleinste semantische Einheit 1 Jahr dauert.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#439389) Verfasst am: 28.03.2006, 00:46 Titel: |
|
|
Ein Gerät vermittelt verschiedene Sichten, einerseits zwar eine ganz konkrete physisch-ergonomische, nämlich daß ein Gerät "im wesentlichen" den physischen Erfordernissen seines intendierten Benutzers entsprechen wird. Ich würde andererseits aber noch intellektuelle und ggf. philosophische Konzepte ergänzen wollen: Zum Beispiel Ästhetik, die Relation von Form und Funktion, aber auch - und ganz wichtig - ein Konzept von Mathematik. Man geht davon aus, daß eine außerirdische Spezies, damit wir überhaupt eines ihrer Artefakte oder einen Bauplan desselben erhalten können, ja ein gewisses Konzept von Mathematik haben muß. Als charakteristisches Beispiel werden da oft Primzahlen angeführt. Nur könnte eine Spezies genauso eine Mathematik entwickelt haben, die kein Konzept der Primzahlen besitzt, auch wenn wir zum Beispiel sagen würden, daß ohne die Benutzung von Primzahlen schon die Codierung von Botschaften nicht möglich wäre etc.. Es könnte vollkommen andersartig sein, und Begriffe verwenden, die wir intellektuell nicht durchdringen können, während sie andere nicht besitzen, an die wir uns klammern und die wir als intellektuell notwendig betrachten.
Es könnte uns ganz ähnlich etwa einem alten Griechen - etwa Anaxagoras - gehen, dem man eine Autobatterie in die Hand drückt. Dieser könnte diese vielleicht nicht nachbauen, weil er keine Möglichkeit hätte, die chemischen Reaktionen darin überhaupt zu beschreiben. Er hat noch keine Ahnung vom Aufbau der Materie: Sein Konzept von Chemie besteht noch aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, und für ihn ist Materie kontinuierlich. Genauso könnte die Quantentheorie historisch gesehen eine "Eselei" sein, auch wenn sie aktuell "up-to-date" ist, und sich das physikalische Weltbild in ein paar Jahrhunderten grundlegend davon unterscheiden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439404) Verfasst am: 28.03.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Als charakteristisches Beispiel werden da oft Primzahlen angeführt. Nur könnte eine Spezies genauso eine Mathematik entwickelt haben, die kein Konzept der Primzahlen besitzt, |
Ja, weil unsere Mathematik auch funktioniert, ohne daß man weiß, was eine Primzahl ist.
Zitat: | auch wenn wir zum Beispiel sagen würden, daß ohne die Benutzung von Primzahlen schon die Codierung von Botschaften nicht möglich wäre etc.. |
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke doch, daß derartige Verschlüsselungsverfahren noch recht neuer Natur sind. (Werden Primzahlen auch in anderen Bereichen benutzt?)
Aber das ist ja nur eine Anwendung von Mathematik; die erst weit, weit nach der Entdeckung von Primzahlen auftrat.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine intelligente Zivilisation möglich ist, die keine Mathematik kennt. Und wenn eine Kultur Mathematik besitzt, dann wird sie auch irgendwann dahinter kommen, daß es sowas wie Primzahlen gibt. (http://www.gm.nw.schule.de/~gymwiehl/prim/geschi.htm - ist auch schon etwas länger her ...)
Zitat: | Es könnte vollkommen andersartig sein, und Begriffe verwenden, die wir intellektuell nicht durchdringen können, während sie andere nicht besitzen, an die wir uns klammern und die wir als intellektuell notwendig betrachten. |
Unwahrscheinlich, daß fliegende Spaghettimonster würde sowas nicht zulassen ...
Zitat: | Es könnte uns ganz ähnlich etwa einem alten Griechen - etwa Anaxagoras - gehen, dem man eine Autobatterie in die Hand drückt. Dieser könnte diese vielleicht nicht nachbauen, weil er keine Möglichkeit hätte, die chemischen Reaktionen darin überhaupt zu beschreiben. |
Gibt es denn auf unserer Welt Dinge, die wir nicht zumindestens Grundlegend soweit verstehen können?
Zitat: | Er hat noch keine Ahnung vom Aufbau der Materie: Sein Konzept von Chemie besteht noch aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, und für ihn ist Materie kontinuierlich. Genauso könnte die Quantentheorie historisch gesehen eine "Eselei" sein, auch wenn sie aktuell "up-to-date" ist, und sich das physikalische Weltbild in ein paar Jahrhunderten grundlegend davon unterscheiden. |
Sagt daß aber aus, daß wir nicht in der Lage wären, heute schon Apparate zu verstehen, die auf dieser anderen Sicht der Physik beruhen?
Oder würde man heute erkennen, daß das Außeridische Artefakt auf einem Mechanismus beruht, der unserem Weltbild in bestimmte Punkten widerspricht, und dann gezielt nachforschen können, woran das liegt?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#439578) Verfasst am: 28.03.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn auf unserer Welt Dinge, die wir nicht zumindestens Grundlegend soweit verstehen können? | Bewusstsein, Naturkonstanten, Raum und Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439583) Verfasst am: 28.03.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls skeptisch.
Das Da Vinci/Laptop - Beispiel ist noch viel zu einfach. Er würde vielleicht den On-Knopf finden, begreifen, dass man mit der Maus den Cursor bewegen kann und mit einem Doppelklick verschiedene Dateien öffnen kann.
Alles weitere würde bei ausserirdischer Technologie schon an Sprachproblemen scheitern, auch wenn die Beschriftung noch so narrensicher wäre. Und wenn die Batterie des Laptops aus ist, ist auch schluss. Und natürlich ist der Laptop auch auf die menschliche Anatomie, die Da Vinci ebenfalls hat, abgestimmt. Vor allem aber liegen zwischen Da Vinci und heute lediglich 500(?) Jahre Evolution ohne nennenswerte Veränderungen des Genoms. Wir liegen noch ganz, ganz knapp über der Schwelle, ab der interplanetare Kommunikation möglich ist. Nach oben ist das aber offen, so weit offen, dass man Da Vinci und heute praktisch in einem Atemzug nennen kann, dass man fast noch Hölenmenschen und heute in einem Atemzug nennen kann.
Um zu zeigen, wie hoch uns eine ausserirdische Zivilisation sein könnte, könnte man die Frage stellen, wieviel ein Ameisenhaufen von einem Laptop verstehen würde. Ameisen würden aber gar kein Interesse daran zeigen, diesen zu verstehen. Und da wir die höchstentwickelte Spezies sind, die wir kennen, halte ich auch jede Analogie für sinnlos. |
Das ist ein interessanter Gedanke , es könnte sein das große Evolutionsschritten zwischen uns liegen und dann müßte man sicher nicht nach Da Vinci fragen , sondern vielleicht danach was primaten mit einem Laptop macahen würden . Es könnte insofern sein , das wir schon längst mit Außerirdischer Technologie konfontiert sind , sie aber nicht wirklich wahrnehmen oder erkennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|