Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cloppenburg & seine "leicht" höhere Geburtenrate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#438697) Verfasst am: 27.03.2006, 00:14    Titel: Cloppenburg & seine "leicht" höhere Geburtenrate Antworten mit Zitat

Cloppenburg, Bezirk Weser-Ems, 33000 Einwohner, sieben katholische Kirchen, eine evangelische, kein Theater. Objektiv betrachtet ist es ein Familienparadies. Die weitgehend globalisierungsresistente Tierzucht und deren Folgeindustrie haben dem Kreis zu einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten im ganzen Norden verholfen.

Neben der Geburtenrate von 1,9 Kinder pro Frau
scheint mir auch die "Kirchenrate" von 8 Kirchen auf 33.000 Einwohner ungewöhnlich hoch.
Selbstverständlich hat diese Stadt einen CDU- Bürgermeister...

Zitat:
Wo kommen nun die vielen Kinder her? Pister: „Ausschließlich von den Russlanddeutschen und da besonders von den Freikirchlern, Baptisten und Pfingstlern. Das ist eben so, auch wenn man das kleinreden will.“

Es grüßt
Erebus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#438699) Verfasst am: 27.03.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es muß furchtbar sein, dort als junger Mensch leben zu müssen. Traurig
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#438706) Verfasst am: 27.03.2006, 00:21    Titel: Re: Cloppenburg & seine "leicht" höhere Geburtenrate Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:

scheint mir auch die "Kirchenrate" von 8 Kirchen auf 33.000 Einwohner ungewöhnlich hoch.

Ich war mal in Wildalpen/ Ösiland zum Paddeln. Die ham drei Kirchen und ich weiss nicht wieviele Einwohner, aber bestimmt nicht mehr als 2000.

Dafür ist der nächste Supermarkt 70 KM entfernt (egal in welche Richtung der Serpentinenstraße man fährt).
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#438708) Verfasst am: 27.03.2006, 00:23    Titel: Re: Cloppenburg & seine "leicht" höhere Geburtenrate Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
erebus hat folgendes geschrieben:

Ich war mal in Wildalpen/ Ösiland zum Paddeln. Die ham drei Kirchen und ich weiss nicht wieviele Einwohner, aber bestimmt nicht mehr als 2000.

Dafür ist der nächste Supermarkt 70 KM entfernt (egal in welche Richtung der Serpentinenstraße man fährt).

Darum bin ich auch Wiener.

Zwar gibts auch hier diese Pfaffentempel wo sie diesen seltsamen "Jesus" oder wie der heißt anbeten, aber der nächste Billa ist 10 Schritte von meiner Haustür entfernt.

Übrigens leben 20% der Österreicher in Wien.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#438715) Verfasst am: 27.03.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Cloppenburg war mir bisher nur als fernes, erzkatholisches Land jenseits von Oldenburg bekannt, in dem ein Museumsdorf steht. Lachen

Jetzt ist es ein fernes, erzkatholisches Land mit Museumsdorf jenseits von Oldenburg, in dem viele Leute Leben die keine Lümeltüten benutzen. Das passt ja perfekt. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#438994) Verfasst am: 27.03.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Interessant. Cloppenburg war mir bisher nur als fernes, erzkatholisches Land jenseits von Oldenburg bekannt, in dem ein Museumsdorf steht. Lachen

Jetzt ist es ein fernes, erzkatholisches Land mit Museumsdorf jenseits von Oldenburg, in dem viele Leute Leben die keine Lümeltüten benutzen. Das passt ja perfekt. zwinkern

Lies nochmal nach: die kinderreichen Familien in Cloppenburg sind keine Katholiken, sondern evangelische und baptistische rußlanddeutsche Spätaussiedler. Die einheimischen Katholiken vermehren sich nicht so stark.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#438997) Verfasst am: 27.03.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:

Lies nochmal nach: die kinderreichen Familien in Cloppenburg sind keine Katholiken, sondern evangelische und baptistische rußlanddeutsche Spätaussiedler. Die einheimischen Katholiken vermehren sich nicht so stark.

[ironie on]

tststs, die Katholen sind auch nicht mehr, was sie mal waren

es geht aber auch alles den Bach runter

[/ironie]

*duckundwech*

scnr Verlegen
To gain or lose it all."
James Graham
Komodo
Maggots!

Beitrag(#439014) Verfasst am: 27.03.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das war mir schon klar.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#439061) Verfasst am: 27.03.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also Cloppenburg ist gar nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird. Ich habe in der Zeit von 1978-1983 in der Nähe von Leer gewohnt (das ist ein paar Kilometer neben Cloppenburg) und für Kinder ist es dort m.E. eher gut als schlecht. Party machen sich die Dorf-Kiddies eben selbst. Die saufen auch nicht mehr als Großstadt-Kid´s. Allemal besser als in irgendeinem Proll-Schuppen in einer Stadt wie Köln (wo ich geboren bin und natürlich wieder zurück wollte weil es halt Heimat ist) seine Sozialisation zu bekommen. Es ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Es gibt sicherlich Vorteile und Nachteile. V.a. ist aber Kinderbetreuung dort oben weniger schwierig zu bewerkstelligen als in der Großstadt. Und Asis gibt´s da auch weniger. Ich bin in Köln schon 3 mal zusammengeschlagen und ausgeraubt worden. Meinem Bruder (der lebt noch dort) ist das noch nie passiert. Also so what? Wundert mich nicht, daß dort mehr Kinder geboren werden. Ich glaube nicht, daß das was mit Kirch oder CDU zu tun hat. Trotz höherer Arbeitslosigkeit könnte man nämlich glauben, das die Lebensqualität in Ostfriesland besser ist ist anderswo. Nur Flach ist´s eben (ich mag lieber das Bergische Land und die Eifel). Ein ganz großer Vorteil ist aber, das man heute schon sehen kann, wer morgen zum Essen kommt. zwinkern
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#439083) Verfasst am: 27.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich such ja zur Zeit 'ne neue Arbeit und Cloppenburg war tatsächlich eine der Regionen, die ich ins Auge gefasst hatte. Leider scheint da jobmäßig nicht viel los zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz