Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ich bin/bezeichne mit als |
strenger Veganer und esse nur Selbstangebautes bzw. -gesammeltes oder solches aus absolut zuverlässiger Quelle. |
|
0% |
[ 0 ] |
Veganer und achte auf die Quellen meiner Nahrung. |
|
1% |
[ 1 ] |
Veganer, bin nicht allzu quellenkritisch und kann tierische Inhaltsstoffe nicht immer ausschließen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Vegetarier und esse gelegentlich Produkte von Tieren, die dabei nicht direkt getötet werden. |
|
1% |
[ 1 ] |
Vegetarier und esse regelmäßig ebengenannte Produkte. |
|
3% |
[ 2 ] |
Vegetarier, der auch Nichtwirbeltiere verspeist. |
|
0% |
[ 0 ] |
Vegetarier, der auch Fisch ißt. |
|
3% |
[ 2 ] |
Vegetarier, der nach alter Sitte auch Biber ißt. |
|
3% |
[ 2 ] |
eigentlich Vegetarier, esse aber in Ausnahmefällen auch Fleisch. |
|
0% |
[ 0 ] |
jemand, der nur kaum oder selten Fleisch ißt. |
|
16% |
[ 10 ] |
jemand, der öfter und/oder regelmäßig Fleisch ißt. |
|
50% |
[ 31 ] |
jemand, der Fleisch ißt und bereits Nichtwirbeltiere zum Verzehr (nicht unbedingt dem eigenen) getötet hat. |
|
1% |
[ 1 ] |
jemand, der Fleisch ißt und bereits Fische zum Verzehr getötet hat. |
|
12% |
[ 8 ] |
jemand, der Fleisch ißt und bereits Herbivoren oder Schweine zum Verzehr getötet hat. |
|
6% |
[ 4 ] |
jemand, der Fleisch ißt und bereits Carnivoren zum Verzehr getötet hat. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 62 |
|
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#439466) Verfasst am: 28.03.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | (oder einer Fliege, wenn man diese denn essen könnte) |
wollte
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#439467) Verfasst am: 28.03.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Kein Problem für Motorradfahrer.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#439476) Verfasst am: 28.03.2006, 12:22 Titel: |
|
|
Toll, soviele Antwortmöglichkeiten, aber keine passende für mich dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#439837) Verfasst am: 28.03.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Toll, soviele Antwortmöglichkeiten, aber keine passende für mich dabei.  |
Da braucht mal wieder jemand eine Extrawurst
Ich bin ein grausam inanimalischer Fleischvertilger - hab aber bis auf Insekten noch keine Tiere wissentlich getötet - mich aber der fortgesetzten Förderung der Tiertötung schuldig gemacht...
Dabei find ich Schafe und Schweine total süß
... und lecker...
Doch: Wir stammen schließlich alle aus dem gleichen Sternenstaub Wo ist das Problem?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#439843) Verfasst am: 28.03.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Es geht nicht um "süss finden" oder nicht, sondern darum: Wenn dir jemand ein Messer in die Hand drückt - würdest du damit ein Schwein oder Schaf töten? Könntest du das? Wenn ja, kein Problem. Wenn nein - warum isst du dann doch Fleisch? Versteh mich nicht falsch: mir ist es völlig egal, was du tust oder lässt. Vegetarier / Veganer zu sein ist eine persönliche Entscheidung.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#439854) Verfasst am: 28.03.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Ich esse ca. bis zu 2 mal in der Woche Fleisch. Wenn es irgendwie geht, "artgerecht" gehaltenes. Würde aber auf ner Grillparty anderes nicht ablehnen. Ich hätte kein (ethisches) Problem, ein Tier zu töten, wenn ich hungrig bin, wohl aber mit der Massentierhaltung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440448) Verfasst am: 29.03.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Omnivor, wobei Fleisch hauptsächlich von Nicht-Säugetieren stammt. Selbst zum Verzehr getötet habe ich bisher nur Garnelen und Mehlwürmer.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#440449) Verfasst am: 29.03.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fleisch hauptsächlich von Nicht-Säugetieren |
Nämlich?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#440452) Verfasst am: 29.03.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Omnivor, wobei Fleisch hauptsächlich von Nicht-Säugetieren stammt. Selbst zum Verzehr getötet habe ich bisher nur Garnelen und Mehlwürmer. |
Ich dachte, Mehlwürmer isst man lebendig. Kribbelt doch viel schöner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440453) Verfasst am: 29.03.2006, 17:02 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fleisch hauptsächlich von Nicht-Säugetieren |
Nämlich? |
Insekten, Krebstiere, Muscheln, Hühner
Daneben noch Hackfleisch, aber wer weiß schon, was da wirklich drin ist...?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440454) Verfasst am: 29.03.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Omnivor, wobei Fleisch hauptsächlich von Nicht-Säugetieren stammt. Selbst zum Verzehr getötet habe ich bisher nur Garnelen und Mehlwürmer. |
Ich dachte, Mehlwürmer isst man lebendig. Kribbelt doch viel schöner.  |
Versuch mal, die nach dem Fritieren noch lebend zu essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#440456) Verfasst am: 29.03.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Ich esse am liebsten Geflügel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#440458) Verfasst am: 29.03.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich esse am liebsten Geflügel. |
Von Wachteln über Gänse bis Strauß?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440460) Verfasst am: 29.03.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Besonders gern esse ich Gans. Das kommt natürlich nur selten vor. In einem Singlehaushalt lohnt sich die Zubereitung einer Gans einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#440464) Verfasst am: 29.03.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um "süss finden" oder nicht, sondern darum: Wenn dir jemand ein Messer in die Hand drückt - würdest du damit ein Schwein oder Schaf töten? Könntest du das? Wenn ja, kein Problem. Wenn nein - warum isst du dann doch Fleisch? Versteh mich nicht falsch: mir ist es völlig egal, was du tust oder lässt. Vegetarier / Veganer zu sein ist eine persönliche Entscheidung. |
Das hat nichts mit Konsequenz zu tun, sondern mit Arbeitsteilung:
Ich kann auch kein Haus selber bauen, trotzdem wohne ich in einem.
ich kann auch kein Auto bauen oder reparieren ( ) trotzdem fahre ich eins.
Es gibt aber Fahrzeuge, die ich nicht selber lenken kann, die ich trotzdem benutze oder benutzen würde (Bus, Schiff, Flugzeug, Pferdekutsche)
Ich kann Kuchen backen, und ich esse gerne welchen.
Ich hab auch schon Gemüse gesät, gepflanzt, gepflegt, geerntet und zubereitet.
Aber ich kenne Leute, die das nicht können und nicht tun würden.
Manche Leute essen gerne Pommes, obwohl sie niemals Kartoffeln aus der Erde buddeln würden. Manche können nichtmal Kartoffeln schälen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440466) Verfasst am: 29.03.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich esse am liebsten Geflügel. |
Von Wachteln über Gänse bis Strauß? |
Strauß hatte ich einmal, das Fleisch ist schon kein Geflügel mehr, das hat eine ähnliche Konsistenz wie ein Rinderbraten. So festes Fleisch mag ich garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440467) Verfasst am: 29.03.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Manche können nichtmal Kartoffeln schälen.  |
Wofür gibt es Pellkartoffeln?
Sind eh viel leckerer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440469) Verfasst am: 29.03.2006, 17:11 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um "süss finden" oder nicht, sondern darum: Wenn dir jemand ein Messer in die Hand drückt - würdest du damit ein Schwein oder Schaf töten? Könntest du das? Wenn ja, kein Problem. Wenn nein - warum isst du dann doch Fleisch? |
Ich fürchte, ich wäre womöglich nicht in der Lage, einen Luftröhrenschnitt, eine Blinddarmoperation oder eine Herztransplantation durchzuführen, selbst wenn ich mir das nötige Fachwissen aneignete. Daraus folgt allerdings nicht, dass ich solche Operationen ethisch bedenklich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440472) Verfasst am: 29.03.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Strauß hatte ich einmal, das Fleisch ist schon kein Geflügel mehr, das hat eine ähnliche Konsistenz wie ein Rinderbraten. So festes Fleisch mag ich garnicht. |
Seltsam, nicht wahr? Alle Leute sind so begeistert von Strauß, weil es an Rindfleisch erinnert. Warum kauft man sich dann nicht gleich ein Steak?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440474) Verfasst am: 29.03.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Manche können nichtmal Kartoffeln schälen.  |
Sind eh viel leckerer. |
Die These lautet, frei nach Bynnaus:
Leute die Pommes essen, sind nicht konsequent, wenn sie nicht Kartoffeln schälen können.
edit:
Ich nehm das zurück, so hat er das nicht geschrieben.
Die Frage lautet: Wenn du keine Kartoffeln schälen kannst, warum ißt du dann Pommes?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#440476) Verfasst am: 29.03.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Hier werden zwei unterschiedliche Bedeutungen von "können" vermischt.
(a) die dazu nötige handwerkliche Geschicklichkeit aufweisen
(b) es übers Herz bringen
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#440478) Verfasst am: 29.03.2006, 17:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hier werden zwei unterschiedliche Bedeutungen von "können" vermischt.
(b) es übers Herz bringen |
Weißt Du, ob man es vielleicht nicht übers Herz bringt, Kartoffeln zu schälen?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440479) Verfasst am: 29.03.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es Bynaus weniger um die manuelle Geschicklichkeit geht, sondern um die Frage, ob man eine Handlung verantworten kann. Wer Fleisch isst, sollte das Töten von Tieren verantworten können, denn bei dem gegenwärtigen Formen der Fleischproduktion ist das Töten von Tieren untrennbare Begleiterscheinung. (Gleiches gilt allerdings auch für die Herstellung von Milchprodukten.)
Allerdings meine ich, dass man auch Handlungen für verantwortbar halten kann, die man selbst auszuführen nicht bereit wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#440480) Verfasst am: 29.03.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um "süss finden" oder nicht, sondern darum: Wenn dir jemand ein Messer in die Hand drückt - würdest du damit ein Schwein oder Schaf töten? Könntest du das? Wenn ja, kein Problem. Wenn nein - warum isst du dann doch Fleisch? Versteh mich nicht falsch: mir ist es völlig egal, was du tust oder lässt. Vegetarier / Veganer zu sein ist eine persönliche Entscheidung. |
Das hat nichts mit Konsequenz zu tun, sondern mit Arbeitsteilung:
Ich kann auch kein Haus selber bauen, trotzdem wohne ich in einem.
ich kann auch kein Auto bauen oder reparieren ( ) trotzdem fahre ich eins.
Es gibt aber Fahrzeuge, die ich nicht selber lenken kann, die ich trotzdem benutze oder benutzen würde (Bus, Schiff, Flugzeug, Pferdekutsche)
Aber ich kenne Leute, die das nicht können und nicht tun würden.
Manche Leute essen gerne Pommes, obwohl sie niemals Kartoffeln aus der Erde buddeln würden. Manche können nichtmal Kartoffeln schälen.  |
Ich glaube, das geht auch noch ein bißchen weiter als nur Arbeitsteilung. Würdest Du folgendem für Dich zustimmen?
Ich brächte es niemals übers Herz, ein Haus selber zu bauen, trotzdem wohne ich in einem.
ich könnte mich auch niemals überwinden, ein Auto zu bauen oder zu reparieren ( ) trotzdem fahre ich eins.
Es gibt aber Fahrzeuge, die ich mich nicht mal selber zu lenken getraute, die ich trotzdem benutze oder benutzen würde (Bus, Schiff, Flugzeug, Pferdekutsche)
Aber ich kenne Leute, die schon der Gedanke daran ekelt.
Manche Leute essen gerne Pommes, obwohl sie niemals Kartoffeln aus der Erde buddeln würden. Manche trauen sich nicht einmal, Kartoffeln zu schälen.
kolja hat folgendes geschrieben: | Hier werden zwei unterschiedliche Bedeutungen von "können" vermischt.
(b) es übers Herz bringen |
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440481) Verfasst am: 29.03.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Manche können nichtmal Kartoffeln schälen.  |
Sind eh viel leckerer. |
Die These lautet, frei nach Bynnaus:
Leute die Pommes essen, sind nicht konsequent, wenn sie nicht Kartoffeln schälen können.
edit:
Ich nehm das zurück, so hat er das nicht geschrieben.
Die Frage lautet: Wenn du keine Kartoffeln schälen kannst, warum ißt du dann Pommes?  |
Tja, ich schäle auch die Kartoffeln für meine Pommes nicht. Was sagt er jetz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440483) Verfasst am: 29.03.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Ein Flugzeug lenken oder ein Dach decken brächte ich psychisch-emotional nicht zustande. Höhenangst.
Beim schlachten von Tieren hätte ich auch emotionale Probleme, habe aber schon mehrmals zugesehen, ich weiß im Prinzip, wie es geht.
Dachdecken habe ich allerdings auch schon gesehen.
Ob ich im Notfall selber mein Dach reparieren würde , oder ob ich im Notfall selber ein Tier schlachten würde:
ich weiß es nicht.
Jedenfalls finde ich beides nicht verwerflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#440560) Verfasst am: 29.03.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Bei Abstimmungen sollte man auch die richtigeren Begriffe wählen. Es gibt keine Fischvegetarier, andere heissen, Lakto-oder Laktoovegetarier und dann gibt es noch die Biokost.
Schweinefleisch und Davidstern? Soll wohl eine Satire sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|