Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#439899) Verfasst am: 28.03.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Meine Zange wurde aus flüssigem Stahl gegossen. |
Halt mal - grübel, grübel - die Formulierung ist doch aus dem Talmud?! (konnte die Stelle immer noch nicht finden) | Weswegen nimmst du nicht das westliche Ei-Huhn?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#439900) Verfasst am: 28.03.2006, 22:41 Titel: |
|
|
@ Kolja: jetzt suche ich mal ernsthaft die Stelle und werde sie gleich hier einstellen (Atheismus hin oder her)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#439902) Verfasst am: 28.03.2006, 22:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, es gab (und gibt glaube ich auch noch) Kulturen, in denen es üblich ist, dass Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Ich meine, es waren u.a. die Aborignes, die sich wegen ihrer Wanderungen nicht mehr als einen Tragling pro Erwachsenem "leisten" konnten. |
Ja, aber deswegen brauchen sie nicht ihre Neugeborenen zu töten, da reicht es, wenn die Mutter nicht schwanger wird, ehe das Jüngste vernünftig laufen kann. Und ein etwas größerer Geburtenabstand ist in vielen anderen Kulturen gängig gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439905) Verfasst am: 28.03.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, es gab (und gibt glaube ich auch noch) Kulturen, in denen es üblich ist, dass Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Ich meine, es waren u.a. die Aborignes, die sich wegen ihrer Wanderungen nicht mehr als einen Tragling pro Erwachsenem "leisten" konnten. |
Ja, aber deswegen brauchen sie nicht ihre Neugeborenen zu töten, da reicht es, wenn die Mutter nicht schwanger wird, ehe das Jüngste vernünftig laufen kann. Und ein etwas größerer Geburtenabstand ist in vielen anderen Kulturen gängig gewesen. | Macht ~2Kinder/Erwachsenen alle 4Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#439906) Verfasst am: 28.03.2006, 22:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es waren u.a. die Aborignes, die sich wegen ihrer Wanderungen nicht mehr als einen Tragling pro Erwachsenem "leisten" konnten. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja, aber deswegen brauchen sie nicht ihre Neugeborenen zu töten, da reicht es, wenn die Mutter nicht schwanger wird, ehe das Jüngste vernünftig laufen kann. Und ein etwas größerer Geburtenabstand ist in vielen anderen Kulturen gängig gewesen. |
Soviel ich weiß, haben sie das auch gewöhnlich so gemacht. Wenn es aber zu einer ungewollten Schwangerschaft kam ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#439907) Verfasst am: 28.03.2006, 22:46 Titel: |
|
|
@ Kolja: Ich traue mich irgendwie nicht.
Es ist Traktat Erubin X 14 (fol.55b)
Es ist nur ein Satz.
Ufff - jüdische Geheimlehren, du weist schon..
Deine Formulierung kenne ich aber irgendwoher..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439913) Verfasst am: 28.03.2006, 22:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es waren u.a. die Aborignes, die sich wegen ihrer Wanderungen nicht mehr als einen Tragling pro Erwachsenem "leisten" konnten. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja, aber deswegen brauchen sie nicht ihre Neugeborenen zu töten, da reicht es, wenn die Mutter nicht schwanger wird, ehe das Jüngste vernünftig laufen kann. Und ein etwas größerer Geburtenabstand ist in vielen anderen Kulturen gängig gewesen. |
Soviel ich weiß, haben sie das auch gewöhnlich so gemacht. Wenn es aber zu einer ungewollten Schwangerschaft kam ... |
Abtreibungen. Und ansonsten: Enthaltsamkeit während der Stillzeit.
Also, ich kann mir schon vorstellen, dass sie Neugeborene getötet haben, aber aus anderen Gründen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Macht ~2Kinder/Erwachsenen alle 4Jahre. |
Das dürfte eine Gruppe übefordern, es war wohl eher ein Kind pro Frau alle 4 Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439914) Verfasst am: 28.03.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Na dann ist es doch prima. Essen die die Babys dann wenigstens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439915) Verfasst am: 28.03.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das dürfte eine Gruppe übefordern, es war wohl eher ein Kind pro Frau alle 4 Jahre. | Das kommt auf die Anzahl Männer an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439920) Verfasst am: 28.03.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Na dann ist es doch prima. Essen die die Babys dann wenigstens? |
Nicht dass ich wüßte. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema nicht speziell beschäftigt habe, aber dass Essen von Babies wird kaum vorgekommen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439923) Verfasst am: 28.03.2006, 22:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das dürfte eine Gruppe übefordern, es war wohl eher ein Kind pro Frau alle 4 Jahre. | Das kommt auf die Anzahl Männer an. |
Meistens hat man etwa soviele Männer wie Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439924) Verfasst am: 28.03.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Nicht dass ich wüßte. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema nicht speziell beschäftigt habe, aber dass Essen von Babies wird kaum vorgekommen sein. |
Nun gut, in einem Rechtsstaat geht das aber trotzdem nicht, denn das Grenziehungsproblem besteht weiterhin und scheint unlösbar. Daher braucht es ein absoluts Tötungsverbot von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439926) Verfasst am: 28.03.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Nicht dass ich wüßte. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema nicht speziell beschäftigt habe, aber dass Essen von Babies wird kaum vorgekommen sein. |
Nun gut, in einem Rechtsstaat geht das aber trotzdem nicht, denn das Grenziehungsproblem besteht weiterhin und scheint unlösbar. Daher braucht es ein absoluts Tötungsverbot von Menschen. |
Es ginge schon, man könnte z.B. Tage nach der Geburt festlegen (Nein, ich bin nicht dafür, Kindstötungen zu legalisieren, ich meine nur, dass es ginge, ohne gleich das Töten von Menschen allgemein zu legalisieren). Mit Schwangerschaftsabbrüchen geht es ja auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#439929) Verfasst am: 28.03.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Neugeborene getötet werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Deswegen wird menschliches Leben dort nicht weniger geachtet, als bei uns. |
Nun gut, in einem Rechtsstaat geht das aber trotzdem nicht, denn das Grenziehungsproblem besteht weiterhin und scheint unlösbar. Daher braucht es ein absoluts Tötungsverbot von Menschen. |
Es ginge schon, man könnte z.B. Tage nach der Geburt festlegen (Nein, ich bin nicht dafür, Kindstötungen zu legalisieren, ich meine nur, dass es ginge, ohne gleich das Töten von Menschen allgemein zu legalisieren). Mit Schwangerschaftsabbrüchen geht es ja auch. |
Es wäre eine willkürliche Grenze, meinst du nicht?
Außerdem müssten beide Eltern einverstanden sein usw, ein Haufen Probleme, was wenn die Mama es sich anders überlegt usw.
Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 28.03.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439930) Verfasst am: 28.03.2006, 23:04 Titel: |
|
|
@Shevek:
medizinerboard.de/lexikon hat folgendes geschrieben: | Vor der Ankunft der Weißen führten die Aboriginal People eine konsequente Geburtenkontrolle durch, um die Bevölkerungszahl stabil zu halten. Diese basierte primär auf sexuellen Tabus, Abtreibungen und Kindstötungen und wurden damit begründet, dass es für die Nomadenvölker nicht möglich war, mehr als ein Kleinkind pro erwachsene Person mit sich zu tragen. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439936) Verfasst am: 28.03.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das dürfte eine Gruppe übefordern, es war wohl eher ein Kind pro Frau alle 4 Jahre. | Das kommt auf die Anzahl Männer an. |
Meistens hat man etwa soviele Männer wie Frauen. | Macht dann 2Kinder/4Jahre
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439938) Verfasst am: 28.03.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es ginge schon, man könnte z.B. Tage nach der Geburt festlegen (Nein, ich bin nicht dafür, Kindstötungen zu legalisieren, ich meine nur, dass es ginge, ohne gleich das Töten von Menschen allgemein zu legalisieren). Mit Schwangerschaftsabbrüchen geht es ja auch. |
Thao hat folgendes geschrieben: | Es wäre eine willkürliche Grenze, meinst du nicht? Außerdem müssten beide Eltern einverstanden sein usw, ein Haufen Probleme, was wenn die Mama es sich anders überlegt usw. |
Mögliche Gründe könnten ähnliche wie bei der Spätabtreibung sein. Diese ist auch bis unmittelbar vor der Geburt möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439940) Verfasst am: 28.03.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Es wäre eine willkürliche Grenze, meinst du nicht?
Außerdem müssten beide Eltern einverstanden sein usw, ein Haufen Probleme, was wenn die Mama es sich anders überlegt usw. |
Jedwede Grenze ist willkürlich, auch die Geburt.
Wir beginnen als Zellklumpen und entwickeln uns zu Menschen mit Ich-Bewußstsein. Irgendwann fangen wir an, dieses zu entwickeln und irgendwann haben wir es entwickelt, wann genau ist schwer zu sagen.
Abtreibungen betrachten wir bis zu einer ebenfalls einfach festgelegten Grenze als legitim, genauso könnte man eine Grenze dafüf festlegen, bis wann ein Baby getötet werden darf.
Dass es Umständlich ist, ist kein Argument dagegen.
Wie gesagt, ich bin auch gegen die Legalisierung von Kindstötungen, aber dass ist eine eher instinktive Entscheidung (immerhin habe ich zwei Kinder).
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#439942) Verfasst am: 28.03.2006, 23:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Shevek:
medizinerboard.de/lexikon hat folgendes geschrieben: | Vor der Ankunft der Weißen führten die Aboriginal People eine konsequente Geburtenkontrolle durch, um die Bevölkerungszahl stabil zu halten. Diese basierte primär auf sexuellen Tabus, Abtreibungen und Kindstötungen und wurden damit begründet, dass es für die Nomadenvölker nicht möglich war, mehr als ein Kleinkind pro erwachsene Person mit sich zu tragen. |
|
Das ist wirklich hart als Vater kann und will ich mir das einfach nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439943) Verfasst am: 28.03.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Meistens hat man etwa soviele Männer wie Frauen. | Macht dann 2Kinder/4Jahre |
Dann sind aber alle immer vollauf mit Kleinkindtragen beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439949) Verfasst am: 28.03.2006, 23:15 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Das ist wirklich hart als Vater kann und will ich mir das einfach nicht vorstellen. |
Ich auch nicht, bin auch Vater. Ich bin aber auch kein Jäger und Sammler, kann also die Nöte dieser Menschen nicht nachvollziehen. Vermutlich mussten sie das Wohlergehen der Gruppe gegen den neuen Säugling abwägen.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 28.03.2006, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439951) Verfasst am: 28.03.2006, 23:16 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | @Shevek:
|
Das ist wirklich hart als Vater kann und will ich mir das einfach nicht vorstellen. |
sie waren da keine Ausnahme.
So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.
Gute Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439956) Verfasst am: 28.03.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | sie waren da keine Ausnahme. |
Wer/was ist keine Ausnahme?
Shevek hat folgendes geschrieben: | So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.  |
Mein Sohn schleift mittlerweile das Stillkissen zum Computer, wenn er gestillt werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#439959) Verfasst am: 28.03.2006, 23:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | sie waren da keine Ausnahme. |
Wer/was ist keine Ausnahme?
Shevek hat folgendes geschrieben: | So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.  |
Mein Sohn schleift mittlerweile das Stillkissen zum Computer, wenn er gestillt werden will.  |
Was, Du stillst Deinen Sohn ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439961) Verfasst am: 28.03.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Er schleift das Stillkissen natürlich zu dem Computer links neben mir, an dem meine Frau sitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439971) Verfasst am: 28.03.2006, 23:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Er schleift das Stillkissen natürlich zu dem Computer links neben mir, an dem meine Frau sitzt.  |
Warum sollte der Computer links neben dir, an dem deine Frau sitzt, Deinen Sohn besser stillen können als Dein Computer? Warum schleift Dein Sohn sein Stillkissen nicht einfach zu seiner Mutter?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#439974) Verfasst am: 28.03.2006, 23:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#439991) Verfasst am: 28.03.2006, 23:35 Titel: Re: sinn hinter vegetarianismus und veganismus |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | mir ist gerade ein gedanke eingefallen, der mir schon oefters durch den kopf geschwirrt ist...
warum wird man vegetareir bzw veganer? |
Adolf Hitler war Vegetarier. Sind Vegetarier also Nazis?
_________________ "Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440007) Verfasst am: 28.03.2006, 23:46 Titel: Re: sinn hinter vegetarianismus und veganismus |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | SoulFusion hat folgendes geschrieben: | mir ist gerade ein gedanke eingefallen, der mir schon oefters durch den kopf geschwirrt ist...
Adolf Hitler war Vegetarier. Sind Vegetarier also Nazis?  |
Was soll die Frage in diesem Zusammenhang? (Zumal sie ja gar nicht sachlich richtig ist. Hitler war kein Vegetarier, jedenfalls kann man Hitler nicht mit mehr recht als Vegetarier betrachten als einen gestillten Säugling oder jemanden, der sich schlicht kein Fleisch leisten kann oder es gesundheitlich nicht verträgt (letzteres war nämlich zweitweise bei Hitler der Fall)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naughty_Lola Alles andere als Menschenfreundin
|
(#440013) Verfasst am: 28.03.2006, 23:50 Titel: Re: sinn hinter vegetarianismus und veganismus |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | SoulFusion hat folgendes geschrieben: | mir ist gerade ein gedanke eingefallen, der mir schon oefters durch den kopf geschwirrt ist...
Adolf Hitler war Vegetarier. Sind Vegetarier also Nazis?  |
Ganz tolles Argument malwieder...
Hitler hatte auch ca. 1x täglich ne Stuhlentleehrung, hatte hier und da mal Sex und trank dann und wann ein Glas Wein.
Sind jetzt alle Toilettenbesucher, sexuell Aktiven und Weintrinker Nazis?
Ja, nee! Is klar!
_________________ Nutze die Zeit, sei ein Ärgernis!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|