Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#439612) Verfasst am: 28.03.2006, 17:12 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Nö, sie gehören nach bestimmten Kriterien zu einer Klasse, die nicht von ihrem Wollen, sondern ihrer Stellung innerhalb der Produktion abhängen. So, wie die Zuordnung zu Laub- und Nadelbäumen nicht von deren Wollen abhängt, sondern von deren Sein. |
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#439664) Verfasst am: 28.03.2006, 18:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Nö, sie gehören nach bestimmten Kriterien zu einer Klasse, die nicht von ihrem Wollen, sondern ihrer Stellung innerhalb der Produktion abhängen. So, wie die Zuordnung zu Laub- und Nadelbäumen nicht von deren Wollen abhängt, sondern von deren Sein. |
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? |
Ich frag mich das bei ihm immer wieder
Die dominierende Klasse im Kommunismus soll die Arbeiterklasse sein - Die Deffinition dieser Klasse bestimmt die Partei. Diese große Gleichmacherei endet natürlich in einer Diktatur - in einer Diktatur des Proletariats um genau zu sein - was erstens natürlich nur ein hübscher Schleierbegriff und zweitens nach wie vor eine Diktatur ist.
Jeder der sich nämlich nicht auf dieser kommunistischen Linie bewegt gilt als Feind des Systems. Anders = Gefährlich.
Betrachtet man jetzt den Faschismus, dann hat man das gleiche System unter anderen Idealen. Das schlimmste an den Nazis war nicht ihr politischer Standpunkt, sondern seine Durchsetzung.
Während der Kommunist vom "Klassenfeind" spricht, spricht der Faschist vom "Rassenfeind"...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#439701) Verfasst am: 28.03.2006, 18:36 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Die dominierende Klasse im Kommunismus ... |
Der erste Unsinn: der Kommunismus ist bekanntlich staaten- und klassenlos - auch wenn bürgerliche Ideologen Anderes behaupten. Aber die werden wenigstens für ihre Lügen bezahlt. Dummköpfe krähen diesen Unsinn unentgeltlich in die Runde.
CoS hat folgendes geschrieben: |
Diese große Gleichmacherei endet natürlich in einer Diktatur - in einer Diktatur des Proletariats um genau zu sein - was erstens natürlich nur ein hübscher Schleierbegriff und zweitens nach wie vor eine Diktatur ist. |
Richtig. Es ist die Diktatur der werktätigen Mehrheit über die Reste einer schmarotzerischen Minderheit und die Unterstützer von Bestrebungen, in den jetzigen Zustand, die Diktatur einer verschwindenden Minderheit schmarotzerischer Großkapitalisten, zurückzukehren.
Du verstehen? Mehrheit - Minderheit. Um Gesamtheit gehts erst im fernen Kommunismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#439725) Verfasst am: 28.03.2006, 18:55 Titel: |
|
|
@Torsten:
Ich finde, das hört sich alles recht plausibel an, was du da erzählst.
Wie funktioniert das eigentlich mit der Bildung im Kommunismus.
Gibt´s da dann auch klassenlose Schulen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#439726) Verfasst am: 28.03.2006, 18:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
Die dominierende Klasse im Kommunismus ... |
Der erste Unsinn: der Kommunismus ist bekanntlich staaten- und klassenlos - auch wenn bürgerliche Ideologen Anderes behaupten. |
Falsch: Das wäre die Anarchie. Der Kommunismus sprach schon immer von der "Herrschaft des Proletariats".
1. Das Proletariat ist die Klassifizierung einer gesellschaftlichen Gruppe,
2. Eine Herrschaft bezieht sich auf ein Herrschenden-Abhängigen-Verhältnis!
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Aber die werden wenigstens für ihre Lügen bezahlt. Dummköpfe krähen diesen Unsinn unentgeltlich in die Runde. |
Beweise, dass nur deine Worte wahr sein können! Deine Worte klingen genauso diktatorisch und indoktrinitiv, wie die von Feudalherren und Kirchenleuten.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Richtig. Es ist die Diktatur der werktätigen Mehrheit über die Reste einer schmarotzerischen Minderheit und die Unterstützer von Bestrebungen, in den jetzigen Zustand, die Diktatur einer verschwindenden Minderheit schmarotzerischer Großkapitalisten, zurückzukehren.
|
Warum sollte die Umkehr der Verhältnisse besser sein? Dann ist halt das Proletariat schmarotzerisch! Es würden sich nur die Personen ändern, nicht aber die Situation!
Davon mal abgesehen: Es geht hier nicht darum, was du willst, sondern was die Mehrheit will! Und die will offensichtlich nicht das, was du willst! Tja, kleines Problem; oder?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#439729) Verfasst am: 28.03.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Kommunismus sprach schon immer von der "Herrschaft des Proletariats". |
Da muss ich dich korrigieren: Im Kommunismus gibt es nach Marx keine Klassen, und folglich auch kein Proletariat mehr.
Die Diktatur des Proletariats, auch Sozialismus genannt, ist vielmehr der Übergang zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
Marx meinte auch, dass der Staat von selbst abstirbt, wenn er als Machtmittel einer herrschenden Klasse nicht mehr benötigt wird, weil es keine herrschende Klasse mehr gibt.
Das Proletariat nimmt als revolutionäre Kraft bei Marx während der Zeit des Kapitalismus und des Sozialismus eine herausragende Rolle ein, aber im Kommunismus ist es aufgelöst, es hat sich mit der nun entmachteten Bourgeoisie zur freien 'Menschheit' verbunden.
Anmerkung: Ich stelle in diesem Posting die Theorie von Marx lediglich wertfrei dar.
Eine wie auch immer geartete Bewertung kann aus ihm nicht entnommen werden und liegt auch nicht in meiner Intention.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439748) Verfasst am: 28.03.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Da muss ich dich korrigieren: Im Kommunismus gibt es nach Marx keine Klassen, und folglich auch kein Proletariat mehr.
Die Diktatur des Proletariats, auch Sozialismus genannt, ist vielmehr der Übergang zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
Marx meinte auch, dass der Staat von selbst abstirbt, wenn er als Machtmittel einer herrschenden Klasse nicht mehr benötigt wird, weil es keine herrschende Klasse mehr gibt.
Das Proletariat nimmt als revolutionäre Kraft bei Marx während der Zeit des Kapitalismus und des Sozialismus eine herausragende Rolle ein, aber im Kommunismus ist es aufgelöst, es hat sich mit der nun entmachteten Bourgeoisie zur freien 'Menschheit' verbunden. |
Besser könnte ichs nicht ausdrücken. Tarvoc wird irgendwann auch noch zum Kommunisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439753) Verfasst am: 28.03.2006, 19:29 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tarvoc wird irgendwann auch noch zum Kommunisten. |
Mag schon sein. Auszuschließen ist gar nichts.
Aber wie heißt es doch: Nur weil sich jemand Federn in den Arsch steckt, wird er dadurch noch nicht zum Huhn.
Das ist übrigens etwas, das du dir in mehrerlei Hinsicht auch 'mal besser hinter die Ohren schreiben solltest.
Sagen wir einfach, ich kenne Marx' Theorien. Ich halte Marx durchaus für einen brillianten Denker.
Ob ich sie für richtig, teilweise richtig, falsch, überholt, teilweise überholt oder hochaktuell halte, spielt hier keine Rolle. Aber wenn sie jemand falsch darstellt, so bedarf dies durchaus einer Korrektur. Marx' Theorien sollte jeder Mensch kennen, und zwar inhaltlich richtig kennen (ob er nun mit ihr übereinstimmen kann oder nicht).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439769) Verfasst am: 28.03.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn sie jemand falsch darstellt, so bedarf dies durchaus einer Korrektur. Marx' Theorien sollte jeder Mensch kennen, und zwar inhaltlich richtig kennen (ob er nun mit ihr übereinstimmen kann oder nicht). |
Nun, wenn Du sie so gut kennst, daß Du falsche Aussagen nicht nur erkennen, sondern richtigstellen kannst, so liegt hier wohl über die Kenntnis hinaus auch Verständnis vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439771) Verfasst am: 28.03.2006, 19:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn sie jemand falsch darstellt, so bedarf dies durchaus einer Korrektur. Marx' Theorien sollte jeder Mensch kennen, und zwar inhaltlich richtig kennen (ob er nun mit ihr übereinstimmen kann oder nicht). |
Nun, wenn Du sie so gut kennst, daß Du falsche Aussagen nicht nur erkennen, sondern richtigstellen kannst, so liegt hier wohl über die Kenntnis hinaus auch Verständnis vor. |
Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439830) Verfasst am: 28.03.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marx' Theorien sollte jeder Mensch kennen, und zwar inhaltlich richtig kennen (ob er nun mit ihr übereinstimmen kann oder nicht). | Weswegen sollte jeder Mensch sie kennen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439953) Verfasst am: 28.03.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte jeder Mensch sie kennen? |
Das merkst du, wenn du Marx liest.
Das gehört für einen gebildeten Menschen m.E. ganz einfach zur Allgemeinbildung.
Es ist ja auch durchaus Teil des kulturellen Erbes des Westens.
Wie ich schon sagte, halte ich Marx für einen großen Denker.
Ob ich seine Theorien nun für sinnvoll halte oder nicht, hat dafür mit diesem Urteil auch nicht unbedingt etwas zu tun.
Aber um über Sinn und Unsinn von Marx urteilen zu können, sollte man ihn schon gelesen haben.
Auch basieren viele spätere Schriften von anderen Autoren auf seinen Gedankengängen.
Du kannst ja 'mal versuchen, z.B. Adorno zu verstehen, ohne Marx gelesen zu haben.
Oder z.B. Erich Fromm, Berthold Brecht, etc. Da könnte man durchaus auch noch mehr Namen nennen.
Auch manche seiner Kritiker kann man stellenweise nicht verstehen, ohne ihn selbst gelesen zu haben...
Ein gutes Beispiel dafür wäre z.B. Karl Popper.
Wie auch immer: Bücher sind natürlich immer nur 'Leitern'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439962) Verfasst am: 28.03.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte jeder Mensch sie kennen? |
| Was zu lasten etwas anderes geht was ich lesen hätte sollen oder getan haben sollte.
Zu kurz ist das Leben um alles zu lesen was man hätte lesen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439967) Verfasst am: 28.03.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was zu lasten etwas anderes geht was ich lesen hätte sollen oder getan haben sollte.
Zu kurz ist das Leben um alles zu lesen was man hätte lesen sollen. |
Du willst also von mir wissen, warum du Marx lesen solltest und nicht etwas Anderes?
Woher soll ich das denn wissen? Was hättest du denn stattdessen gelesen?
Du musst eben wissen, wo deine 'Interessen' liegen.
"Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.03.2006, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#439968) Verfasst am: 28.03.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was zu lasten etwas anderes geht was ich lesen hätte sollen oder getan haben sollte.
Du liest vor allem zuviel FGH! Husch husch, geh' Marx lesen!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439970) Verfasst am: 28.03.2006, 23:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Husch husch, geh' Marx lesen! |
Oder was Anderes, was dir gefällt. Marx ist ja bei Weitem nicht der einzige große Denker der Weltgeschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#439977) Verfasst am: 28.03.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte jeder Mensch sie kennen? |
| Was zu lasten etwas anderes geht was ich lesen hätte sollen oder getan haben sollte.
Also wer Marx, die Bibel und viele andere einfach grundlegende Sachen nicht wenigstens Auszugsweise gelesen hat, dessen Leben wird viel zu lang gewesen sein, um etwas daraus hätte machen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439980) Verfasst am: 28.03.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Was zu lasten etwas anderes geht was ich lesen hätte sollen oder getan haben sollte.
Du willst also von mir wissen, warum du Marx lesen solltest und nicht etwas Anderes? | Was ihn so wichtig macht, dass ihn jeder lesen sollte. Zitat: |
Woher soll ich das denn wissen? Was hättest du denn stattdessen gelesen?
| Spielt das eine Rolle? Zitat: |
Du musst eben wissen, wo deine 'Interessen' liegen. | Derzeit liegen sie nicht bei der Kritik an den Kommunismus, also ist mir Marx erst mal egal. Zitat: |
"Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun." | Das lies ich hingegen immer wieder gern, deswegen lese ich auch deine Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439982) Verfasst am: 28.03.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte jeder Mensch sie kennen? |
Also wer Marx, die Bibel und viele andere einfach grundlegende Sachen nicht wenigstens Auszugsweise gelesen hat, dessen Leben wird viel zu lang gewesen sein, um etwas daraus hätte machen zu können.  | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#439997) Verfasst am: 28.03.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen? |
Weil es das Einzige ist, aus dem wir was machen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#439998) Verfasst am: 28.03.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen? |
Weil es das Einzige ist, aus dem wir was machen können. | Und wenn man zufrieden ist mit dem was es ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#440002) Verfasst am: 28.03.2006, 23:40 Titel: |
|
|
kommunismus schön und gut, aber man sollte auch mal einen witz* machen dürfen:
frage an radio eriwan: "war karl marx ein grosser wissenschaftler?"
antwort von radio eriwan: "im prinzip ja, aber vielleicht hätte er seine theorien doch erstmal an ratten und mäussen statt gleich an menschen ausprobieren müssen."
*guter politischer witz funktioniert wohl am besten in diktaturen, falls der witzeerzähler nicht gleich hingerichtet wird...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440009) Verfasst am: 28.03.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen? |
Weil es das Einzige ist, aus dem wir was machen können. | Und wenn man zufrieden ist mit dem was es ist? |
Dann sei es so, aber es ist schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#440042) Verfasst am: 29.03.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen? |
Weil es das Einzige ist, aus dem wir was machen können. | Und wenn man zufrieden ist mit dem was es ist? |
Dann sei es so, aber es ist schade. | Schade, für wen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440051) Verfasst am: 29.03.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Weswegen sollte an etwas aus seinem Leben machen? |
Dann sei es so, aber es ist schade. | Schade, für wen? |
Für mich und für Dich. Würden wir mehr draus machen, könnten wir uns jetzt über interessantere Dinge unterhalten als über den Inhalt dessen, worüber wir grade schrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|