Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#439589) Verfasst am: 28.03.2006, 16:34 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein interessanter Gedanke , es könnte sein das große Evolutionsschritten zwischen uns liegen und dann müßte man sicher nicht nach Da Vinci fragen , sondern vielleicht danach was primaten mit einem Laptop macahen würden . Es könnte insofern sein , das wir schon längst mit Außerirdischer Technologie konfontiert sind , sie aber nicht wirklich wahrnehmen oder erkennen können. |
Sie sind längst gelandet! Im Kinderzimmer meines Sohnes wurde mittlereweile schon die x-ste Version von "leuchtendem Weltraumschleim" gesichtet.
(d.h., er behauptet, der Schleim leuchtet - zum Nachweis muß aber die Wohnung vollständig und restlos verdunkelt sein - mit viel gutem Willen leuchtet er dann evt. wirklich ein bißchen - von Glastischen o.ä. lassen sich eingetrocknete Reste davon übrigens nur mit diamanthartem Werkzeug wieder wegfräsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#439655) Verfasst am: 28.03.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Du erkennst doch nur nicht die schier unendlichen Möglichkeiten
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#439755) Verfasst am: 28.03.2006, 19:30 Titel: Re: Bei fremder Technologie durchblicken |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | na ja , Technologie basiert auf logik und Mathematik und ich schätze einfach mal das dies ein universales Phänomen ist . |
Technologie basiert aber auch auf Kultur, und die schon weniger universal. Zum Beispiel ist die Funktion eines Dosenöffners physikalisch betrachtet vergleichweise einfach zu begreifen. Aber wenn man nun keine Konservendosen kennt...
Ich habe übrigens mal gehört, dass der Dosenöffner erst mehrere Jahrzehnte nach der Konservendose erfunden wurde. (Was ich, falls es stimmt, erheiternd finde.)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#439981) Verfasst am: 28.03.2006, 23:31 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Du erkennst doch nur nicht die schier unendlichen Möglichkeiten  |
och , sind wir jetzt unter die sarkastiker gegangen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#439990) Verfasst am: 28.03.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn auf unserer Welt Dinge, die wir nicht zumindestens Grundlegend soweit verstehen können? | Bewusstsein, Naturkonstanten, Raum und Zeit. |
Bis auf erstere können wir die erkennen und messen. D.h. wenn ein Gerät in seiner Funktion darauf beruht haben wir gute chancen, das zu erkennen.
Wir sind auch durchaus in der Lage, Abläufe zu begreifen, die auf dem Bewußtsein anderer menschen beruhen, ohne das wir dessen Vorhandensein beweisen oder messen könnten.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440005) Verfasst am: 28.03.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Stringtheoretiker sind sogar der ansicht das Außerirdische direkt neben uns herlaufen könnten ohne das wir sie bemerken und zwar weil sie sich in einer anderen Dimension bewegen die wir nicht wahrnehmen können , die uns allerdings auch nicht . Auch Deutschs Multiversum läßt solche Überlegungen zu .
wie hieß der Film auch noch , ach ja Kontakt , das war doch ein schönes Beispiel dafür das wir außerirdische technologie nicht verwstehen können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440036) Verfasst am: 29.03.2006, 00:21 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Stringtheoretiker sind sogar der ansicht das Außerirdische direkt neben uns herlaufen könnten ohne das wir sie bemerken und zwar weil sie sich in einer anderen Dimension bewegen die wir nicht wahrnehmen können , die uns allerdings auch nicht . Auch Deutschs Multiversum läßt solche Überlegungen zu . |
Ich halte das für einen sehr unorthodoxen Gebrauch des Terms "direkt neben uns".
Zitat: | wie hieß der Film auch noch , ach ja Kontakt , das war doch ein schönes Beispiel dafür das wir außerirdische technologie nicht verwstehen können |
Das war eigentlich eher weniger Thema des Films. Die Anlage sollte primär gebaut und benutzt, nicht analysiert werden. Im Film wird zwar gesagt, man würde sie nicht verstehen, aber es schien nie das primäre Ziel zu sein, sie zu verstehen. Man hat entschieden den Außeridischen zu vertrauen, und das Teil gebaut. Insbesondere wurde das Gerät nicht während seiner Arbeit analysiert. Statt der bemannten Kapsel hätte man über den Verlauf mehrerer Probegänge diverse Meßgeräte durch das Energiefeld fallen lassen sollen.
Trotzdem ist ein weiterer Aspekt dieses Szenarios unheimlich interssant: Der Film geht nicht nur so weit, daß es eine Technologie gibt, die wir nicht verstehen, oder verstehen können, es wird gleichzeitig angenomen, daß wir in der Lage sind, die Geräte zu bauen. Es müssten also vergleichsweise triviale Einzelteile sein, die das Gesamtergebnis folgen lassen. Die Idee finde ich einfach nur geil!
Das ist ungefähr genauso, als würde jemand vorbeikommen, und aus meinem Toaster, meinem Fahrrad und der elektrischen Zahnbürste eine Zeitmaschine oder eine KI zusammenbasteln. (Zu viel McGyver gesehen, ich weiß, ich weiß ...)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#440085) Verfasst am: 29.03.2006, 05:12 Titel: |
|
|
Kommt ja wohl auf die Technolgie an.
Ein Taschenmesser ist ja auch schon Technologie. Und sowas hätte sogar ein Australopithecus Afarensis benutzen können. Oder besipielsweise ein Fahrrad, kann man sich doch vorstellen, dass ein durchschnittlicher Steinzeitensch herausfindet wie man son Ding benutzt.
Ein Steppenbewohner, der nicht weiss was ein gewässer ist, kann natürlich absolut gar nix mit einer Angel anfangen. Ist ja logisch, ein Blinder kann ja auch keine Sonnebrille benutzen.
Was würde ein Physiklehrer mit einem Teilchenbeschleuniger anffange, der plötzlich in seinem Garten auftaucht. Er kann das Ding erkennen (kommt drauf an, wie clever er ist), aber benutzen? Nada, er kann höchsten im Lehrerzimmer damit angeben, mehr nicht.
ALso angenomemn ein Ausserirdische Raumschiff geht irgendwoe herunter. Sagen wir mal mit technik, die uns ein paar Hundert jahre voraus ist. Würde wahrscheinlich, ein technologisch, wissenschaftliches Großprojekt dabei herausbekommen. Ganze Hundertschaften von Wissenschaftlker, technikern, und Ingenieuren. Zuerst mal Sprache/Schrift entschlüsseln, dann Sinn/Zweck einer Technik verstehen, dann die dahinterstehenden Prinzipien, dann Funktionsweise. Könnte je nach Technik zwar länger dauern, ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass man was rausbekommen kann, denke ich.
Gruß SW
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#440099) Verfasst am: 29.03.2006, 09:06 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Was würde ein Physiklehrer mit einem Teilchenbeschleuniger anffange, der plötzlich in seinem Garten auftaucht. Er kann das Ding erkennen (kommt drauf an, wie clever er ist), aber benutzen? Nada, er kann höchsten im Lehrerzimmer damit angeben, mehr nicht. |
Das müsste aber ein verdammt großer Garten / großes Lehrerzimmer sein ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440123) Verfasst am: 29.03.2006, 10:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Was würde ein Physiklehrer mit einem Teilchenbeschleuniger anffange, der plötzlich in seinem Garten auftaucht. Er kann das Ding erkennen (kommt drauf an, wie clever er ist), aber benutzen? Nada, er kann höchsten im Lehrerzimmer damit angeben, mehr nicht. |
Das müsste aber ein verdammt großer Garten / großes Lehrerzimmer sein ...  |
Son Physiklehrer hat bestimtm ne Digi-Cam und zum Angeben würden ja auch ein paar Pics reichen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440131) Verfasst am: 29.03.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ALso angenomemn ein Ausserirdische Raumschiff geht irgendwoe herunter. Sagen wir mal mit technik, die uns ein paar Hundert jahre voraus ist. Würde wahrscheinlich, ein technologisch, wissenschaftliches Großprojekt dabei herausbekommen. Ganze Hundertschaften von Wissenschaftlker, technikern, und Ingenieuren. Zuerst mal Sprache/Schrift entschlüsseln, dann Sinn/Zweck einer Technik verstehen, dann die dahinterstehenden Prinzipien, dann Funktionsweise. Könnte je nach Technik zwar länger dauern, ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass man was rausbekommen kann, denke ich. |
Und in vierhundert Jahren stellen die Wissenschaftler dann fest, daß ein Großteil ihrer Forschung darauf verplempert wurde, das außerirdische Äquivalent zu einer Klospülung oder Mikrowelle zu erforschen, während der Hyperdrive eher unbeachtet blieb, weil er in der Rückenlehne des Sessels vom Navigator eingebaut war, und man es für eine automatischeMassage hielt.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440145) Verfasst am: 29.03.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und in vierhundert Jahren stellen die Wissenschaftler dann fest, daß ein Großteil ihrer Forschung darauf verplempert wurde, das außerirdische Äquivalent zu einer Klospülung oder Mikrowelle zu erforschen, während der Hyperdrive eher unbeachtet blieb, weil er in der Rückenlehne des Sessels vom Navigator eingebaut war, und man es für eine automatischeMassage hielt. |
Hhhmmm ja. Aber eine Kloospülung deren Prinzipien man erst nach vierhundert jahren versteht, würde ganz gewiss auf Pinzipien beruhen die man jetzt noch nicht versteht, und wäre genau deshlab viel interessanter als der Hyperdrive, den man ja in vierhundert Jahren immer noch nicht versteht. Möglich ist sogar, dass man sich an die außerirdische Logik/Mechanik/Technolgie erst herantasten muss, weshalb es sogar extrem sinnvoll wäre sich erst mit so banalen Sachen wie Kloospülungen oder Kloopapierhalterungen zu beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440190) Verfasst am: 29.03.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hhhmmm ja. Aber eine Kloospülung deren Prinzipien man erst nach vierhundert jahren versteht, würde ganz gewiss auf Pinzipien beruhen die man jetzt noch nicht versteht, und wäre genau deshlab viel interessanter als der Hyperdrive, den man ja in vierhundert Jahren immer noch nicht versteht. |
Ich war jetzt mla davon ausgegangen, daß man auf Grund irgendeiner blöden Kleinigkeit einfach die Forschung am falschen Ende konzentriert. Man hätte also durchaus auch den hyperdrive in dem Zeitrahmen verstehen können, wenn man ihm ebensoviel Aufmerksamkeit gewidmet hätte, wie der Klospülung.
Praktisch kann auch ich mir keine Klospülung vorstellen, die einerseits so kompliziert ist, daß man 400 Jahre braucht um sie zu verstehen, die aber trotzdem keine wertvollen Erkenntnisse für uns bereithält. (Aber was weiß ich schon über Alienscheisse? Und immerhin sind Klospülungen auch auf der Erde ein Feld, daß durchaus wissenschaftlich betrachtet wird.)
Zitat: | Möglich ist sogar, dass man sich an die außerirdische Logik/Mechanik/Technolgie erst herantasten muss, weshalb es sogar extrem sinnvoll wäre sich erst mit so banalen Sachen wie Kloospülungen oder Kloopapierhalterungen zu beschäftigen. |
Ja, außerdem riskiert man da vermutlich weit weniger, daß einem gleich das ganze UFO explodiert ...
Gut zu wissen, daß wir es auf der Erde auch jetzt schon nichtwirklich einfacher machen. Ein Biochemiker hat mir mal gesagt, daß die Analyse des menschlichen gEno,ms ungefähr der Aufgabe entspricht, de Aufbau eines Autos zu analysieren, wobei man sich mehr oder weniger zufällig ein Teil herausgreift, und dann aufwändig analysiert, wozu es gut ist.
Hinterher weiß man dann, ob der Schnipsel Blech Teil der Zündspule war, oder zu dne verchromten Fußmatten gehört.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440195) Verfasst am: 29.03.2006, 11:11 Titel: |
|
|
oaky.. wir beide ergeben uns hier natürlich in eine Minenfeld hochgradiger Spekulation.
ich dachte konkret daran wie eine Kloospülung funktionieren könnte, wenn wir sie nicht direkt verstehen könnten, also müßte dahinter ein Prinzip stehen, dass uns noch nicht zugänglich ist.
Antigravitation, Materieumwandlung oder so. und dann wäre es ja wriklcih sinnvoller sich zunächst mit sowas ungefährlichen wie der Kloospülung zu beschäftigen.
Naturbetrachtung finde ich auch hochgradig interessant.
Nach neuesten Erkenntnissen von Luft- und Raumfahrttechnikern ist ja zB prinzipiell umjöglich das Libellen fliegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#440202) Verfasst am: 29.03.2006, 11:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nach neuesten Erkenntnissen von Luft- und Raumfahrttechnikern ist ja zB prinzipiell umjöglich das Libellen fliegen können. |
Hmm
ich kenne das von Hummeln, deren Flugfähigkeit allerdings mittlerweile kein Mysterium mehr darstellt:
Science hat folgendes geschrieben: | For other researchers, robotics offered a new avenue of research when studies of live animals hit a dead end. Dickinson and Charlie Ellington of Cambridge University, for instance, both started off studying how real insects fly. Ellington's lab gets credit for the observation that the flapping of insect wings seems to generate two to three times more lift than can be explained by conventional aerodynamics. (This led to the misconceived suggestion that science can't explain why the bumblebee flies.) "We took our studies of real insects about as far as we could," says Ellington, "and we wanted them to do things that they couldn't, so we had to build our own." |
Bei Wikipedia wird das auch erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#440236) Verfasst am: 29.03.2006, 12:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Letztlich ist es dieselbe Physik. |
Genauer, "dieselbe uns bekannte Physik" und selbst bei dieser ist unser Auge noch eine Hypothese.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440351) Verfasst am: 29.03.2006, 15:14 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Letztlich ist es dieselbe Physik. |
Genauer, "dieselbe uns bekannte Physik" und selbst bei dieser ist unser Auge noch eine Hypothese.
Gruss
Tati |
Das stimmt einfach so nicht ganz , es ist sicher die Physik die für uns auch gilt , aber diese Außerirdischen würden über ein Physikalisches wissen verfügen das wir garnicht so einfach nachvollziehen könnten . Insofern ist ihre Physik nicht unsere Physik , Newton wäre für sie ein begabter Affe gewesen , nicht mehr .
Nehmen wir Ed Wittens " M Theorie " M steht für mystisch , magisch ( nach aussage von Witten)
damit wollte er zum Ausdruck bringen wie sehr diese Theorie unsere Weltsicht verändern wird.
Insofern müssen wir uns darauf gefasst machen das die Physik ein völlig neues gesicht bekommen wird . Deren Physik wird also nicht unsere Physik sein !
Außerdem müßten sie über einen Antrieb oder eine Transportmöglichkeit verfügen die deutlich größer Lichtgeschwindigkeit ist , für uns heute nicht denkbar , aber ist es das wirklich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440422) Verfasst am: 29.03.2006, 16:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ihc sehe es ähnlich wie Bynaus. Letztlich ist es dieselbe Physik. |
Das Problem aber sind unsere Kenntnisse.
Könnten wir ein auf einem Baum gezüchtetes Raumschiff nachbauen? Könnten wir es verstehen? Wüssten wir, wozu es gut ist?
Wenn ich daran denke, wie lange ich in den USA an einem Wasserhahn rumschrauben musste bis ich begriff, wie er funktioniert... das selbe dann in London nochmal...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440434) Verfasst am: 29.03.2006, 16:42 Titel: |
|
|
ot
Sag, Shadaik, wie hat Dir SF gefallen? Bist Du rumgekommen? Warum warst Du dort?
/ot
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#440470) Verfasst am: 29.03.2006, 17:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ot
Sag, Shadaik, wie hat Dir SF gefallen? Bist Du rumgekommen? Warum warst Du dort?
/ot |
Ich schreibe demnächst einen längeren Text dazu, bis dahin:
Gut, ja, Sprachkurs/Urlaub.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#440599) Verfasst am: 29.03.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Letztlich ist es dieselbe Physik. |
Das Problem aber sind unsere Kenntnisse.
Könnten wir ein auf einem Baum gezüchtetes Raumschiff nachbauen? Könnten wir es verstehen? Wüssten wir, wozu es gut ist? l... |
Ich sage ja nicht, daß wir es intuitiv verstehen würden, dazu ist unsere Intuition zu stark vom direkten bio-kulturellen Umfeld geprägt.
tati hat folgendes geschrieben: | Genauer, "dieselbe uns bekannte Physik" ... |
Nach derzeit bestem Wissen ist es gerade dieselbe Physik, wenn auch nicht unbedingt bekannte.
George hat folgendes geschrieben: | Das stimmt einfach so nicht ganz , es ist sicher die Physik die für uns auch gilt , aber diese Außerirdischen würden über ein Physikalisches wissen verfügen das wir garnicht so einfach nachvollziehen könnten. |
Das trifft es schon eher.
George hat folgendes geschrieben: | ... Newton wäre für sie ein begabter Affe gewesen , nicht mehr . |
Aber auch nicht weniger. Auch sie wären für all diejenigen von uns nur besonders begabte Tiere, die an die Sonderstellung des Menschen glauben.
George hat folgendes geschrieben: | ... Insofern müssen wir uns darauf gefasst machen das die Physik ein völlig neues gesicht bekommen wird. Deren Physik wird also nicht unsere Physik sein! |
Jetzt übertreibst Du. Ihre Theorien sind auch Theorien und ihre Formeln beschreiben die Planetenbewegungen reproduzierbar effektiv genauso wie unsere Formeln. Ihre Theorien verhalten sich zu unseren wohl wie z.B. die ART zu Newton. Sie decken halt einen größeren Bereich ab, sei es in der Genauigkeit bei exotischen Parametern, seien es unsere derzeit offenen Fragen.
George hat folgendes geschrieben: | Außerdem müßten sie über einen Antrieb oder eine Transportmöglichkeit verfügen die deutlich größer Lichtgeschwindigkeit ist , für uns heute nicht denkbar , aber ist es das wirklich ? |
Wieso nicht denkbar? Es paßt nicht zu unseren derzeitig besten Theorien und wurde noch nicht beobachtet, mehr nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#441086) Verfasst am: 30.03.2006, 15:45 Titel: |
|
|
nehmen wir Roswell, sollte da wirklich ein Ufo runtergegangen sein , müßte es nicht mittlerweile unsere technologie revolutioniert haben , oder sind sie wirklich zu rückständig um es zu verstehen ?
wenn wir davon ausgehen das wir es verstehen könnten , gab es wohl kein UFO , andernfalls würden sie vielleicht heute noch untersuchen was da vor ihnen liegt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#443036) Verfasst am: 02.04.2006, 00:40 Titel: |
|
|
Wenn die Technologie zu weit auseinander ist, wird es problematisch, ja. Aber wenn man einem Mechaniker, der nur Viertaktmotoren kennt, einen Zweitakter gibt, wird er schnell rausfinden, wie das Ding funktioniert, während Kolumbus vor einem Schiffsdiesel chancenlos gewesen wäre. Und vielleicht würde der Mann über die Einfachheit begeistert sein - solange er nicht den Sprit bezahlen muß, den das Ding vergeudet.
Auch bei einer Projektil-Schußwaffe würde man schnell rausfinden, daß es eine ist und wie sie geht, selbst wenn sie vom Sirius käme.
Im antiken Griechenland soll es einen Tempel gegeben haben: Wenn das Opferfeuer auf dem Altar entfacht wurde, öffneten sich nach einiger Zeit die Tempeltüren von selbst. (Hab ich als Schuljunge mal gelesen, fragt mich also nicht, wo das stand). Aber der betreffende Konstrukteur hätte vielleicht eine Chance gehabt, herauszufinden, wie eine Niederdruckdampfmaschine funktioniert.
Und ein Wikinger, auf ein Segelschiff zu Nelsons Zeiten versetzt - er hätte sicher allein vom Zuschauen schnell kapiert, wie man damit gegen den Wind ansegeln (bezw. ankreuzen) kann. Und sich, wie es einem oft ergeht, gefragt, warum er nicht auch darauf gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|