Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Jehova - Sekte hat mal wieder zugeschlagen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441604) Verfasst am: 31.03.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Streß mit meinem Stiefvater mal wieder besonders anstrengend war, fand ich den Gedanken an ein derartiges Ableben gar nicht mal sooo unatraktiv. Gemütlich im Krankenhausbett, alle Aufmerksamkeit auf mich gerichtet, alle traurig aber stolz auf mich, tut nicht weh, eine Sekunde später werde ich im Paradies auf Erden wiedererweckt ... ein bequemer Weg.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#441610) Verfasst am: 31.03.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, doch eigentlich müsstest du traurig sein, das Kotzen kriegen, dir sich vor Wut die Kehle zuschnüren etc. angesichts dieser menschenverachtenden Gehirnwäsche, is ja eigentlich echt nicht lustig, oder?

Du sagst das alles so völlig emotionslos, vielleicht hast du auch nur längst eingesehen das es sich nicht lohnt über Dinge aufzuregen, die man sowieso nicht ändern kann, aber irgendwie lässt dich das Ganze merkwürdig kalt - vielleicht erst recht vor dem Hintergrund das du mal so hättest enden können oder in anderen Bahnen selbst so eine verbrecherische Erziehung deinen Kindern zukommen hättest lassen können, kommt mir so vor... Am Kopf kratzen

Anders gesagt:

warum bist du eigentlich so extrem gelassen, fast etwas ironisch, wenn du darüber redest? Emotionale Distanz bezüglich dieses Themas? (so ähnlich erzählt mein einer Onkel immer von seiner Guru-Vergangenheit bei den Zeugen, irgendwo auch total auf die humorvolle Art, versteh das nicht so ganz, wie man so relaxt darüber denkt wenn man so lang in diesem geistigen Gefängnis gelebt hat und weiß was für Unrecht dort eigentlich ausgeübt wird, an vielen guten Menschen, ich verstehs wirklich nicht so ganz...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441618) Verfasst am: 31.03.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Ich finds ja furchtbar - aber irgendwie hat doch jeder selbst schuld, wenn er sich dieser Art von Glaubensgruppe anschließt skeptisch
Ich gehe davon, aus, dass jeder Mensch durch seine Umwelt geformt ist (naja, und durch seine genetische Veranlagung, halt), und dass es "Schuld" daher gar nicht gibt. Btw, ich war übrigens mal selbst Mitglied dieser Sekte, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Dass ich, während die ZJ eine christliche Sekte apostolischen Glaubensbekenntnisses sind, heute ein radikaler Antichrist bin - ja, das gebe ich frei zu -, dürfte aber ja inzwischen forumsweit bekannt sein Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#441625) Verfasst am: 31.03.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Im Wachturm gabs öfter mal rührende Geschichten von Zeugenkindern, die aus eigener Überzeugung und zur Verblüffung der Ärzte furchtlos und tapfer bis in den Tod diese Behandlung ablehnten. Das war so eine Art angestrebtes Ideal, ich wollte selber so sein und wollte dass meine zukünftigen Kinder auch so sein würden.

Ist etwas OT, aber ich habe bei mykath.de eben einen Link gefunden, der in eine ähnliche Richtung geht:
http://heilige-gianna.ch/heiligsprechung.htm
http://heilige-gianna.ch/biographie.htm

"Glauben bis in den Tod" ist nicht auf Sekten beschränkt, man wird sogar von der katholischen Kirche dafür heilig gesprochen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441627) Verfasst am: 31.03.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ja, doch eigentlich müsstest du traurig sein, das Kotzen kriegen, dir sich vor Wut die Kehle zuschnüren etc. angesichts dieser menschenverachtenden Gehirnwäsche, is ja eigentlich echt nicht lustig, oder? [...]

Nein, lustig ist das nicht.

Irgendwie gelingt es mir aber nicht so recht, mich über Ereignisse in meiner Vergangenheit aufzuregen. Ohne diese Vergangenheit wäre ich heute ein anderer Mensch, viele Gedanken hätte ich mir ohne diesen Hintergrund nicht gemacht. Da ich heute recht zufrieden mit mir bin und gar nicht anders sein will, sehe ich die Vergangenheit als nicht wegzudenkenden Teil meiner Entwicklung.

Ich würde auch die Erziehung die ich genossen habe nicht unbedingt als "verbrecherisch" bezeichnen. Den ideologischen Balast der Zeugen abzustreifen fand ich wie gesagt nicht besonders mühsam, wobei das vermutlich eher mein persönliches Glück war, es wird auch andere geben die es viel schwerer haben. Unabhängig davon ist meine Mutter eine Seele von einem Menschen und hat mir durchaus mehr mit auf den Weg gegeben als den Zeugenschrott. Ihr verdanke ich (glaube ich) eine emotionale Stabilität und ein positives Lebensgefühl, das selbst mein gruseliger Stiefvater nicht dauerhaft zerstören konnte.

Das heißt natürlich nicht, das ich dem Treiben der ZJ neutral gegenüber stehe. Wenn ich in der Gegenwart sehe, wie manche Menschen ihre Kinder unwissentlich zu geistigen Krüppeln verformen bin ich unendlich traurig.
IvanDrago

Beitrag(#441629) Verfasst am: 31.03.2006, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Glauben bis in den Tod" ist nicht auf Sekten beschränkt, man wird sogar von der katholischen Kirche dafür heilig gesprochen.

Auch wenn ein Selbstzitat immer etwas eitel wirkt:

Ich selbst hat folgendes geschrieben:
Auch in diesem Fall, sein Leben für den Glauben wegwerfen, rangiert noch vor neue Glaubensgeschwister produzieren zum Höchsten, was in religiöser Denke möglich ist...

IvanDrago

Beitrag(#441635) Verfasst am: 31.03.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich in der Gegenwart sehe, wie manche Menschen ihre Kinder unwissentlich zu geistigen Krüppeln verformen bin ich unendlich traurig.

Ja, ok, sowas in der Art hatte ich wohl vermisst.

Wie gesagt, die Art wie du darüber redest hat mich verblüffend an meinen Onkel erinnert, der mal ein ganz hohes Tier bei den Zeugen wahr. (auf eine große Stadt beschränkt)

Er ist eigentlich regelrecht amüsiert, wenn er darüber erzählt, so in der Art:

"Du darst ja nicht vergessen, nur die Zeugen haben ja die Wahrheit, denn nur die Zeugen..." und grinst dabei.

Irgendwie denke ich manchmal aber schon, dass das ganze eine Art Schutzpanzer ist.

Schließlich hat er alle Bibeln und sonstige Literatur zu dem Thema weggeworfen - es komplett aus seinem Leben verbannt, und ich denke das es schon auch so eine Art Sicherheitsvorkehrung war, nicht das er in einem psychisch schwachen Moment anfängt zu blättern und auf dumme Gedanken kommt, auch wenn er das so nie zugeben würde.

So ähnlich kommt mir eben euer auffallend relaxter Ton vor, wenn ihr davon erzählt, von Dingen, die angesichts realer Menschen die in dieser Scheiße geistig gefangen sind, schwerlich so relaxt zu betrachten sind...

Zitat:
Ich würde auch die Erziehung die ich genossen habe nicht unbedingt als "verbrecherisch" bezeichnen.

Ich betrachte strengreligiöse Erziehung, egal ob evangelikal, katholisch, "zeugisch", muslimisch etc. als geistige Verbrechen an unmündigen, tut mir leid. Man könnte auch von geistigem Missbrauch von Kindern sprechen.

Wärst du nicht der willensstarke Mensch der du scheinbar bist bzw. die starke Persönlichkeit, dann könntest du das ganze wohl auch kaum so rosig sehen...

Trotzdem ist mir klar, das auch fanatisch-religiöse Eltern ihr Kind grundsätzlich mit sehr viel Liebe und Zuneigung erziehen können, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Position hierzu.

Ich denke nur, das deine Sicht da etwas subjektiv aufgrund deines gut verlaufenen Lebens ist...

CoS
Antitheist

Beitrag(#441638) Verfasst am: 31.03.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Der ist halt aufgrund der Hirnseuche an der er leidet nicht mehr zurechnungsfähig ...

Würd ich auch sagen...

Die Frage ist eben ab wann ein religiöser Mensch als Hirnkrank gewertet werden soll. Laut Freud wäre ja jeder religiöse Mensch psychisch gestört.

Die Menschheit ist schon klasse - Züchtet sich geistige Krüppel, damit man sie besser ausnehmen kann!

Offenbar war ich nie wirklich "fest im Glauben", obwohl ich mich früher selbst so gesehen habe.

Erzähle den Leuten immer und immer wieder das gleiche und irgendwann glauben es alle. Wenn Du Dich natürlich dieser Indoktrin langfristig entziehst fängst Du irgendwann an die Dinge zu hinterfragen - Schon alleine, weil Du Dir ja nun diverse Fragen selbst beantworten musst.

Bei den ZJ (oder im allgemeinen bei Religionen) werden ja die Schäfchen von Zweifel abgelenkt - Wenn einer in der Gruppe anfängt zu zweifeln, oder Dinge zu hinterfragen erfahren das sofort die anderen. Die lassen natürlich nicht zu, dass er "sündigt" und er kriegt sofort die nächste Hirnimpfung...

Wenn man dort aussteigen will muss man sich der Indoktrin enziehen. Ich hab schon von einigen Ex-ZJs gelesen, dass sie aufgrund kleinerer Zweifel ausgestiegen sind, aber anfangs immernoch in Panik lebten von Gott verstoßen zu werden usw...Das hat sich dann erst mit der Zeit wieder gelöst...

Diesen Leuten wird der Wahn eingeimpft. Ich verstehe nicht warum die ZJ mittlerweile als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Religionen sind geistige Krankheitserreger!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441640) Verfasst am: 31.03.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Wenn man dort aussteigen will muss man sich der Indoktrin enziehen. Ich hab schon von einigen Ex-ZJs gelesen, dass sie aufgrund kleinerer Zweifel ausgestiegen sind, aber anfangs immernoch in Panik lebten von Gott verstoßen zu werden usw...Das hat sich dann erst mit der Zeit wieder gelöst...
Sieht so aus, dass Du hier meine persönliche Lebensgeschichte beschreibst, mit dem Unterschied, dass es etwas größere Zweifel waren.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 31.03.2006, 01:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
IvanDrago

Beitrag(#441641) Verfasst am: 31.03.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut Freud wäre ja jeder religiöse Mensch psychisch gestört.

Nachdem wir uns neulich auf der Uni intensiv in einer Stunde der Freudschen Religionskritik gewidmet haben, musste ich leider feststellen das er insgesamt gar nicht so kritisch der Religion gegenüber eingestellt war, wenn er auch andere Dinge als bessere Alternativen gesehen hat.

Die Ratio, Kunst und Kultur, waren für ihn genauso Illusionen wie der Glaube.

Für Gesellschaften hat er die Religion rückblickend als etwas sehr positives betrachtet.

Ich bin enttäuscht von Freud, ganz im Ernst, für mich ist der gar nicht so der bedeutende Religionskritiker mehr, jedenfalls ein wesentlich zahmerer als es allgemeinhin geglaubt wird...

IvanDrago

Beitrag(#441642) Verfasst am: 31.03.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ sasha

Hat man als Zeuge eigentlich eine lebendige Beziehung zu Christus, so mit Jesus annehmen und mit ihm täglich reden wann und wo immer man Lust hat usw., so wie die bibeltreuen Christen?

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#441644) Verfasst am: 31.03.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Zeugen Jehovas setzen auf medizinische Alternativen zu Bluttransfusionen.
Was eigentlich? Beten? Schamanentänze?

Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
IvanDrago

Beitrag(#441645) Verfasst am: 31.03.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tofu-Blutersatz... zwinkern

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441648) Verfasst am: 31.03.2006, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Art wie du darüber redest hat mich verblüffend an meinen Onkel erinnert, der mal ein ganz hohes Tier bei den Zeugen wahr. (auf eine große Stadt beschränkt)

Ein Ältester vermutlich.

Schließlich hat er alle Bibeln und sonstige Literatur zu dem Thema weggeworfen

Das hab' ich auch, bei irgendeinem Umzug, um Platz zu sparen. Heute bedaure ich das eher, ich könnte mich darüber köstlich amüsieren.

Ich betrachte strengreligiöse Erziehung, egal ob evangelikal, katholisch, "zeugisch", muslimisch etc. als geistige Verbrechen an unmündigen, tut mir leid. Man könnte auch von geistigem Missbrauch von Kindern sprechen.

Ich bin auch kein Freund strengreligiöser Erziehung, allerdings halte ich diese nicht für die einzigste und erst recht nicht für die häufigste Form der geistigen Deformierung an Kindern. Ich will damit die Gefahren der frühkindlichen Indoktrination nicht relativieren, sondern nur erklären, warum ich mich nicht in erster Linie darüber aufrege.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 31.03.2006, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441649) Verfasst am: 31.03.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man als Zeuge eigentlich eine lebendige Beziehung zu Christus, so mit Jesus annehmen und mit ihm täglich reden wann und wo immer man Lust hat usw., so wie die bibeltreuen Christen?

Nixda, einzige Bezugsperson ist Jehova. Der Jesus dient nur als Vermittler und taucht nur in der Schlußformel der Gebete auf: "... blablabla durch Deinen Sohn Jesus, Amen."

Zuletzt bearbeitet von kolja am 31.03.2006, 02:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#441650) Verfasst am: 31.03.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch wenn ein Selbstzitat immer etwas eitel wirkt:

Ich selbst hat folgendes geschrieben:
Auch in diesem Fall, sein Leben für den Glauben wegwerfen, rangiert noch vor neue Glaubensgeschwister produzieren zum Höchsten, was in religiöser Denke möglich ist...

In dem verlinkten Fall hat die "Heilige" ja beides miteinander verbunden. Sie hat ihr Leben dafür gelassen, neue Glaubensgeschwister zu produzieren. Sie hat also den religiösen Jackpot geknackt.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441651) Verfasst am: 31.03.2006, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ sasha

Ja, ich meine ja. Ich hatte oft so etwas wie Gespräche mit Gott*. Meiner Meinung nach lässt sich mit Gebeten auch etwas bewirken, durchaus auch Dinge, die scheinbar nicht rational erklärbar sind. Nur, und das ist allerdings eine Hypothese, die auf sehr wackligen Beinen steht, ist es a) so, dass Gebete etwas bewirken können b) dies aber überhaupt nichts damit zu tun hat, an welchen Gott man glaubt sondern damit, dass man überhaupt glaubt (=>positives Denken) c) dass viele gläubige Menschen, deren Gebete "erhört" wurden (ob das nun "übernatürliche" Ursachen hat, oder bloss Zufall ist und nur so aussieht, als sei man erhört worden), irrtümlich denken, dass dies ein Beweis für die Richtigkeit ihres Glaubens / ihrer Religion sei. Was aber nicht der Fall ist, sondern wenn überhaupt nur der Glaube selber die "Wunder" wirkte. Auf noch wackligeren Beinen stehende Hypothese, mit vielen Fragezeichen versehen: Wenn das wirklich stimmen sollte, und man wirklich mit Glauben Wunder erzielen kann, die nicht mehr mit den gängigen Theorien rational erklärbar sind, dann liegt das vielleicht daran, dass vielleicht das menschliche Gehirn quantenmechanische Prozesse beeinflussen kann (Wobei es für diese Annahme freilich gegenwärtig noch überhaupt keine Hinweise/Indizien gibt). Dass das an Göttern liegt, das meine ich jedenfalls ausschließen zu können; Götter existieren imho nicht.

*It is ok to talk to god. But if god talks back, remember it's time to see a psychiatrist.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 31.03.2006, 02:27, insgesamt einmal bearbeitet
IvanDrago

Beitrag(#441653) Verfasst am: 31.03.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um schnelle Antwort, denn ich muss in die heia:

1. ja, es gibt auch genügend areligiöse Formen von geistigem Missbrauch an Kindern, aber das implementieren einer ewigen Qual für Unglauben, einer ewigen Qual für die meisten Menschen, eines Gottes der jeden Gedanken kennt und richten wird usw. ist für mich eine der abartigsten Formen davon, tut mir leid. Und ich kenne einige jetzt noch so strenggläubige Menschen, denen man diese Scheisse von Kindesbeinen an eingetrichtert hat. (evangelikal)

Weisst du, die werden wohl nie die Lösung aus dieser "Realität" schaffen, und ich könnte bei ein paar davon die mir wirklich etwas bedeuten darüber weinen, so wütend macht es mich, sie denken es von ihren eigenen Familienmitgliedern, die nicht gläubig sind, von mir... (ewige Verdammnis)

Das du eine tolle Mutter hast sollte dich diesbezüglich vielleicht nicht ganz so verwaschen denken lassen, was kein Angriff sondern eher eine etwas emotionale Anmerkung meinerseits ist... zwinkern

(es war genauso falsch, was sie gemacht hat in dieser Hinsicht, oder etwa nicht??? Auch wenn ich weiß, das gläubige Eltern natürlich meinen ihrem Kind das Beste zu tun, das weiß ich ja, trotzdem entschuldigt es das Ganze doch nicht objektiv, oder meinst du das wirklich?)

2. Heisst das ein Zeuge kennt dieses Glücksgefühl, diesen gefühlten Glauben, diese seligmachende Schläfenlappenstimulanz, diesen inneren Frieden, dieses tiefe Gefühl von Ausgeglichenheit und Glück was zumindest mancher mit Jesus hat gar nicht? Oder kriegt ihr das einfach durch Jehova?

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441654) Verfasst am: 31.03.2006, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ja, ich meine ja. Ich hatte oft so etwas wie Gespräche mit Gott.

Ich hoffe, Du hast nur flüchtig gelesen. Du durftest nicht zu Jesus beten, nur zu Jehova. NeinNein

Aber mal im Ernst: viel gebetet hab ich auch, aber Gespräche? Antworten hören? So kräftig war mein Glauben wohl nicht, meine Gebete waren Monologe. Ich hielt es für normal, das Gott nicht direkt antwortet.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 31.03.2006, 02:26, insgesamt einmal bearbeitet
IvanDrago

Beitrag(#441655) Verfasst am: 31.03.2006, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In dem verlinkten Fall hat die "Heilige" ja beides miteinander verbunden. Sie hat ihr Leben dafür gelassen, neue Glaubensgeschwister zu produzieren. Sie hat also den religiösen Jackpot geknackt.

und die reale Arschkarte gezogen... zwinkern

IvanDrago

Beitrag(#441656) Verfasst am: 31.03.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Heisst das ein Zeuge kennt dieses Glücksgefühl, diesen gefühlten Glauben, diese seligmachende Schläfenlappenstimulanz, diesen inneren Frieden, dieses tiefe Gefühl von Ausgeglichenheit und Glück was zumindest mancher mit Jesus hat gar nicht? Oder kriegt ihr das einfach durch Jehova?

Geht natürlich auch an dich, sasha! zwinkern

(ich selber hab Schläffenlappenstimulanz beim Lesen christlicher Literatur und der Bibel erreicht - wie ne Art Hirnfunktion die ich vorher noch nie aktiviert hatte - dazu musste ich allerdings die ratio abschalten und unkritisch lesen, ein nicht zu erklärendes - erstmal - tolles Gefühl, gesund, munter, froh - wie ein Endorphinschub, hat mich aber nicht gläubig gemacht, nur verdammt staunen lassen - tja, ich hab mich für nen Atheisten ziemlich auf das Ganze eingelassen...)

sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441658) Verfasst am: 31.03.2006, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meine ja. Ich hatte oft so etwas wie Gespräche mit Gott.
Ich hoffe, Du hast nur flüchtig gelesen. Du durftest nicht zu Jesus beten, nur zu Jehova. NeinNein
Sag ich doch: Gespräche mit Gott. Nicht mit Jesus.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441659) Verfasst am: 31.03.2006, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

[...] das implementieren einer ewigen Qual für Unglauben, einer ewigen Qual für die meisten Menschen, eines Gottes der jeden Gedanken kennt und richten wird usw. ist für mich eine der abartigsten Formen davon, tut mir leid. Und ich kenne einige jetzt noch so strenggläubige Menschen, denen man diese Scheisse von Kindesbeinen an eingetrichtert hat. (evangelikal)

Naja, an ewige Qual glauben die Zeugen nicht. Die bösen Menschen sind irgendwann einfach tot. Ende. Aus die Maus. Ich weiß nicht, wie es ist, an eine Hölle zu glauben.

Warum man einfach so hinnimmt, dass Jehova voraussichtlich die Mehrheit aller Menschen töten wird? Ja, das ist in der Tat sehr seltsam und befremdlich ... ich hielt diese Menschen wirklich für böse und dachte es wäre besser so.

(es war genauso falsch, was sie gemacht hat in dieser Hinsicht, oder etwa nicht??? Auch wenn ich weiß, das gläubige Eltern natürlich meinen ihrem Kind das Beste zu tun, das weiß ich ja, trotzdem entschuldigt es das Ganze doch nicht objektiv, oder meinst du das wirklich?)

Ich habe aufgehört, an "objektive Schuld" zu glauben. Menschengehirne arbeiten (näherungsweise) deterministisch, meine Mutter konnte nicht anders handeln als sie es tat.

Jepp. Und beim Singen und Beten im Königreichssaal. Beim gelegentlichen Staubsaugen im Königreichssaal auch, aber nur ein kleines bischen.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 31.03.2006, 02:38, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441660) Verfasst am: 31.03.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich doch: Gespräche mit Gott. Nicht mit Jesus.

IvanDrago hatte aber nach Jesus gefragt. NeinNein
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441663) Verfasst am: 31.03.2006, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heisst das ein Zeuge kennt dieses Glücksgefühl, diesen gefühlten Glauben, diese seligmachende Schläfenlappenstimulanz, diesen inneren Frieden, dieses tiefe Gefühl von Ausgeglichenheit und Glück was zumindest mancher mit Jesus hat gar nicht? Oder kriegt ihr das einfach durch Jehova?
Wenn er "diesen gefühlten Glauben, diese seligmachende Schläfenlappenstimulanz" kennt, so beruht das imho allenfalls auf einem Systemfehler des menschlichen Gehirns. Mit Göttern hat das nichts zu tun, auch wenn er sich das noch so sehr einbildet. Ist aber bitte so zu sehen, dass das nur meine persönliche, subjektive Einschätzung ist.

Ich habe aufgehört, an "objektive Schuld" zu glauben. Menschengehirne arbeiten (näherungsweise) deterministisch, ....
Das sehe ich exakt genau so.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441666) Verfasst am: 31.03.2006, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

@sascha, ich bin noch neugierig ob Du einen stärkeren Glauben hattest als ich ...

Viel gebetet hab ich auch, aber Gespräche? Antworten hören? So kräftig war mein Glauben wohl nicht, meine Gebete waren Monologe. Ich hielt es für normal, das Gott nicht direkt antwortet.

sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#441667) Verfasst am: 31.03.2006, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

(ich selber hab Schläffenlappenstimulanz beim Lesen christlicher Literatur und der Bibel erreicht - wie ne Art Hirnfunktion die ich vorher noch nie aktiviert hatte - dazu musste ich allerdings die ratio abschalten und unkritisch lesen, ein nicht zu erklärendes - erstmal - tolles Gefühl, gesund, munter, froh - wie ein Endorphinschub
Das gleiche krieg ich mit Wagner-Opern und anderer Prosa, die mich beeindruckt, auch hin; braucht also anscheinend nicht unbedingt die Bibel sein.

@sascha, ich bin noch neugierig ob Du einen stärkeren Glauben hattest als ich ...
Viel gebetet hab ich auch, aber Gespräche? Antworten hören? So kräftig war mein Glauben wohl nicht, meine Gebete waren Monologe. Ich hielt es für normal, das Gott nicht direkt antwortet.
Mit Gesprächen meinte ich selbstverständlich Monologe. Wie ich schon weiter oben sagte, "It is ok to talk to god. But if god talks back, remember it's time to see a psychatrist."
IvanDrago

Beitrag(#441668) Verfasst am: 31.03.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, an ewige Qual glauben die Zeugen nicht. Die bösen Menschen sind irgendwann einfach tot. Ende. Aus die Maus. Ich weiß nicht, wie es ist, an eine Hölle zu glauben.

Warum man einfach so hinnimmt, dass Jehova voraussichtlich die Mehrheit aller Menschen töten wird? Ja, das ist in der Tat sehr seltsam und befremdlich ... ich hielt diese Menschen wirklich für böse und dachte es wäre besser so.

Ach so?!? Mein Onkel meinte immer, Zeugen wären prinzipell noch bibeltreuer als bibeltreue Christen... (z.B. ist Weihnachten feiern fürn Zeugen absolute Blasphemie, aufgrund des heidnischen Ursprungs usw.)

Nun ja, ich kenne persönlich eben evangelikale Christen, so richtig mit "ewiger Folter schlimmer als Ausschwitz", so wirds auch in evangelikalen Publikationen gesehen.

Das mit dem "Ungläubige kriegen das was sie sowieso 'wollen': sie sind einfach tod" habe ich von halb-Kuschelchristen schon öfters gehört... Smilie

Zitat:
Ich habe aufgehört, an "objektive Schuld" zu glauben. Menschengehirne arbeiten (näherungsweise) deterministisch, meine Mutter konnte nicht anders handeln als sie es tat.

Ich geb dir recht, das religiöse Eltern aus ihrer Sicht wirklich einfach nur das allerbeste für ihr Kind tun, auch wenn es perverse kranke Lehren sind, die sie ihren Kindern da implementieren. So gesehen haben sie sicher keine Schuld, das sehe ich auch so.

Das es keine objektive Schuld gibt? Nun, ich muss in sehr wenigen Stunden aufstehen ( Traurig ), da reden wir nochmal morgen drüber, ok? zwinkern

Nur soviel:

Ganz platt gesagt - arbeitete Hitlers Gehirn (natürlich näherungsweise zwinkern ) deterministisch? zwinkern

Zitat:
Jepp. Und beim Singen und Beten im Königreichssaal. Beim gelegentlichen Staubsaugen im Königreichssaal auch, aber nur ein kleines bischen.
Sehr glücklich Lachen zwinkern

Was sagt ihr dazu, dass ich als totaler Atheist dieses Gefühl durch extreme Konfrontation und durch "sich drauf einlassen" erreicht habe? (Bibellesen, christliche Propaganda lesen)

Ich find das selber total krass, kenne auch ausser mir Niemanden der nicht gläubig ist bzw. ungläubig geblieben ist, obwohl er ein "reales Glaubenserlebnis" hatte durch Beschäftigung mit christlichem Inhalt... (allerdings erst nach sehr langer Zeit, nachdem ich ihn rational schon so ziemlich abgeschlossen hatte, hab ich mich gefühlsmäßig drauf eingelassen...)

Nu ja, schreibt ruhig, ich les es dann morgen, muss jetzt wirklich pennen, der morgige Tag is eh schon wieder im Arsch bwz. ich werde es morgen trotz dicken Programms sein, schade, ist grad mal wieder ziemlich interessant... zwinkern

Also: gute Nacht sascha, gute Nacht kolja, gute Nacht John-Boy... Sehr glücklich Gute Nacht, ich gehe...

EDIT:

sascha, so einfach lässt sich das nicht erklären, meine "Glaubenserlebnisse" bzw. die von mir entdeckte Hirnfunktion, müsste ich dir aber fast ne PN schreiben, sonst hält man mich hier noch für völlig bekloppt... zwinkern

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#441670) Verfasst am: 31.03.2006, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

(ich selber hab Schläffenlappenstimulanz beim Lesen christlicher Literatur und der Bibel erreicht - wie ne Art Hirnfunktion die ich vorher noch nie aktiviert hatte - dazu musste ich allerdings die ratio abschalten und unkritisch lesen, ein nicht zu erklärendes - erstmal - tolles Gefühl, gesund, munter, froh - wie ein Endorphinschub
Das gleiche krieg ich mit Wagner-Opern und anderer Prosa, die mich beeindruckt, auch hin; braucht also anscheinend nicht unbedingt die Bibel sein.

Ja, mit Musik geht das auch, oder mit Naturbildern. Ich imaginiere mir auch gerne Vorgänge im Universum im Zeitraffer, z.B. wie in einem großen Stern nacheinander die verschiedenen Stufen der Fusion zünden.

it Gesprächen meinte ich selbstverständlich Monologe. Wie ich schon weiter oben sagte, "It is ok to talk to god. But if god talks back, remember it's time to see a psychatrist."

Das beruhigt mich, war mein Glaube also doch nicht so schwächlich. zwinkern
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#441671) Verfasst am: 31.03.2006, 03:01    Titel: ... Antworten mit Zitat

Es geht um das Trinken des Blutes, wie kann man nur so dumm sein ...

Zitat:
Torah.de

Apostelgeschichte 15:20

... daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.

Was ist denn so bedeutsam daran, sich von Blut zu enthalten, dass dies nicht nur fünfmal in der Torah steht, sondern auch noch besonders auf dem Ersten Apostelkonzil als eine der ganzen wenigen ausdrücklichen Bestimmungen aus der Torah erwähnt wird?

Wenn wir uns verschiedene Quellen über die Zeit des Auszuges aus Ägypten anschauen, oder Kommentare von Rabbinern wie Maimonides und Nachmanides ansehen, dann sehen wir zwei Möglichkeiten, warum es so wichtig ist, das Gebot der Abstinenz von Blut einzuhalten.

Maimonides , auch unter dem Namen Rambam bekannt, war einer der angesehensten Rabbiner aller Zeiten und lebte im 12.Jahrhundert. In seinem Werk „Guide to the Perplexed“ schreibt er:

Anfang Zitat:

Auch wenn Blut in den Augen der Götzendiener als unrein angesehen wurde, haben sie daran Anteil genommen, da sie glaubten, es handelte sich um die Speise der Geister. Durch den Verzehr des Blutes war der Mensch dann in der Lage mit diesen Geistern zu kommunizieren, die ihm dann die Zukunft voraus sagten, in dem sie durch andere Menschen redeten. Dennoch gab es andere Personen, die sich weigerten Blut zu trinken, da sie es als unnatürlich für den Menschen ansahen. Sie töten dann ein Tier, fingen das Blut in einem Gefäß auf und aßen das Fleisch des Tieres, während sie um den mit Blut gefüllten Topf saßen.

Sie stellten sich vor, dass auf diese Art und Weise die Geister Teilhaber des Blutes würden, da es ja ihre Speise war. Die Götzendiener glaubten, dass während des gemeinsamen Mahls mit den Geistern eine Liebesbeziehung, Bruderschaft und Freundschaft aufgebaut werden konnte, die sich dann später darin äußerte, dass die Geister die Menschen in ihren Träumen besuchen würden um ihnen die Zukunft zu sagen und ihnen Gunst zu erweisen.

Diese Idee wurde von den meisten Menschen in der damaligen Zeit akzeptiert und in der Regel nicht in Frage gestellt.

Die Torah, die perfekt in den Augen derer ist, die sie kennen, versucht den Menschen von dieser „Krankheit“ zu befreien und verbietet ihm daher Blut zu essen. Dabei ist die Betonung des Verbots genau so abgefasst, wie sie der Vorstellung der Götzendiener entsprach:

3 Mose 12:10
„gegen die Seele, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte des Volkes ausrotten“

dieser Vers steht in direktem Zusammenhang mit 3.Mose 20:4

„... wenn er von seinen Kindern eins dem Moloch gibt, so dass es ihn nicht tötet, so werde ich mein Angesicht gegen diesen Mann richten...“

Es gibt keinen anderen Zusammenhang als Götzendienst und der Verzehr von Blut, in dem der Ausdruck „ich werde mein Angesicht richten“ verwendet wird. Ende Zitat

Auch heute noch gibt es Menschen, die Blut trinken, um an dem Geist des Tieres teilhaben zu können. Es wird geglaubt, dass die Eigenschaften des Tieres beim Verzehr auf den Menschen übergehen. So etwas ist von Gott nicht gewollt und wird in der Bibel mit der Todesstrafe belegt.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz