Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#441301) Verfasst am: 30.03.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Mal ganz blöd gefragt:
Was ist eigentlich so schlimm wenn MS Antivirensoftware implementiert (wie ja jetzt schon zb eine Firewall).
Solange man die, genauso wie die Firewall, abschalten kann um Alternativen zu nutzen ist doch alles in Ordnung...
Dass man gegen die Monopolstellung vorgehen sollte, ist schon richtig oder zumindest verständlich, aber MS vorzuschreiben wie sicher sie ihr Betriebssystem auszuliefern haben ist doch ein bisschen dreist.
Sollte MS vll bald extra Softwarefehler einbauen, die andere Betriebe dann mit Software beheben können damit Wettbewerb entsteht? O.o
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#441305) Verfasst am: 30.03.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | ...extra Softwarefehler einbauen |
noch mehr, als sie es bei produktstart eh' schon tun? nein, besser nicht, dann würde die software zu 100% versagen.
im IE ist schon wieder eine riesige sicherheitslücke entdeckt worden. seit wann ist der IE 6 am markt?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#441314) Verfasst am: 30.03.2006, 20:47 Titel: |
|
|
ich hatte nicht ohne Grund extra geschrieben
Wer weiß, vll ist ja der IE auch schon so ein Absprachenprojekt mit diversen anderen Konzernen
"Ok Symantec, ihr produziert ab jetzt euer Antiviren-Programm nur noch für Microsoft-Betriebssysteme und dafür machen wir den Explorer so anfällig, dass auch jeder eure Produkte kaufen wird"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#441761) Verfasst am: 31.03.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Mal ganz blöd gefragt:
Was ist eigentlich so schlimm wenn MS Antivirensoftware implementiert (wie ja jetzt schon zb eine Firewall).
Solange man die, genauso wie die Firewall, abschalten kann um Alternativen zu nutzen ist doch alles in Ordnung...
Dass man gegen die Monopolstellung vorgehen sollte, ist schon richtig oder zumindest verständlich, aber MS vorzuschreiben wie sicher sie ihr Betriebssystem auszuliefern haben ist doch ein bisschen dreist.
Sollte MS vll bald extra Softwarefehler einbauen, die andere Betriebe dann mit Software beheben können damit Wettbewerb entsteht? O.o |
mW geht es in der Hauptsache um die vorimplementierte Websuchfunktion und den immer noch nicht ausreichend ausgekoppelten Media-Player.
Antivirensoftware in M$ (endlich!) begrüße ich dagegen. Jedenfalls solange sie nicht dazu neigt, sich selbst zu löschen (was mich aber nicht überraschen würde).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#441807) Verfasst am: 31.03.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Mal ganz blöd gefragt:
Solange man die, genauso wie die Firewall, abschalten kann um Alternativen zu nutzen ist doch alles in Ordnung... |
Diese Argumentaion erinnert irgendwie an das Argument, es sei doch unpreblematisch, Kinder erstmal zu taufen, sie könnten ja später austreten...
Nichts spricht dagegen, dass M$ eine Antivirensoftware für Windows auf den Markt bringt. Es spricht aber einges dagegen, dass sie diese gleich in Windows integriert. Z.B., dass M$ eine derartige Software wohl kaum für lau unters Volk bringt - man muss also dann, wenn man Windows kauft, gelichzeitig die M$-Antvierensoftware kaufen (und bezahlen!), auch wenn man die gar nicht will. Die, die man wil, muss dan dann extra kaufen, also zwei Antivirensoftwaren bezahlen, obwohl man nur eine will und braucht. Und manch einer wird sich veranlassr sehen, wenn er schon eine kaufen musste, die auch zu nutzen, statt Geld für eien zweite auszugeben. So fegt man Konkurrenten vom Markt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chogall Hurz!
|
(#441932) Verfasst am: 31.03.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Zitat: | mW geht es in der Hauptsache um die vorimplementierte Websuchfunktion und den immer noch nicht ausreichend ausgekoppelten Media-Player. |
In dem Artikel gab es aber, wie ich es verstanden habe, nur das Beispiel mit dem Antivirenprogramm...
Zitat: |
Diese Argumentaion erinnert irgendwie an das Argument, es sei doch unpreblematisch, Kinder erstmal zu taufen, sie könnten ja später austreten... |
Damit hast du schon recht, aber dass ausgerechnet auf der Sicherheitsebene Einschränkungen gemacht werden sollen kann ich nicht verstehen. Stabilität (wo ich die Sicherheit dazuzähle, denn virenverseuchte Systeme funktionieren im Normalfall nich so prima ) und ein hoher Nutzfaktor sollten ja grade Grundaufgaben des Betriebssystems sein.
Grundsätzlich kann man sich sicher streiten, was nun zu einem Betriebssystem gehört und was nicht...
Bei Schnickschnack wie zb dem von Shadaik angesprochenen Media-Player würde ich die Vorwürfe auch für verständlich halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#441940) Verfasst am: 31.03.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Chogall hat folgendes geschrieben: | Damit hast du schon recht, aber dass ausgerechnet auf der Sicherheitsebene Einschränkungen gemacht werden sollen kann ich nicht verstehen. |
Wer sagt denn das? Wie gesagt, es steht M$ frei, soviel Antivirensoftware auf den Markt zu bringen, wie es will. Nur: Teil des Betriebssystems ist es eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#441943) Verfasst am: 31.03.2006, 15:11 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Chogall hat folgendes geschrieben: | Mal ganz blöd gefragt:
Solange man die, genauso wie die Firewall, abschalten kann um Alternativen zu nutzen ist doch alles in Ordnung... |
Diese Argumentaion erinnert irgendwie an das Argument, es sei doch unpreblematisch, Kinder erstmal zu taufen, sie könnten ja später austreten... |
Das würde eventuell dann zutreffen, wenn Windows-Käufer prinzipiell nicht geschäftsfähig wären. im allgemeinen würde ich mich sogar bereiterklären, da zuzustimmen, ich denke aber bei Lichte betrachtet hinkt der Vergleich doch gewaltig.
Mal abgesehen davon, daß Kinder von den Eltern auch zur Krabbelgruppe angemeldet werden; und ein Betriebssyystem normalerweise nicht ein Lebne lang benutzt wird.
Zitat: | Nichts spricht dagegen, dass M$ eine Antivirensoftware für Windows auf den Markt bringt. Es spricht aber einges dagegen, dass sie diese gleich in Windows integriert.
|
Die Frage ist dann, ob sie "integriert" sind (so wie der Internetexplorer) oder bloß zusammen gekauft und ausgeliefert werden.
Zitat: | Z.B., dass M$ eine derartige Software wohl kaum für lau unters Volk bringt - man muss also dann, wenn man Windows kauft, gelichzeitig die M$-Antvierensoftware kaufen (und bezahlen!),
|
Das mag zwar unschön sein, ich erkenne da aber keinen Verbotsgrund.
Zitat: | auch wenn man die gar nicht will. |
Ich bin strikt dagegen, daß man Leute dazu zwingt, sich Windows zu kaufen. Nutr habe ich das dumme Gefühl, daß Microsoft das nicht tut. Es steht Dir völlig frei, Dein Geld für andere dimnge auszugeben. Du musst garnichts.
Zitat: | Die, die man wil, muss dan dann extra kaufen, also zwei Antivirensoftwaren bezahlen, obwohl man nur eine will und braucht.
|
Du musst garnichts.
Allerdings muss ich mein Auto auch mit Leselampe und Warndreieck kaufen ...
Zitat: | Und manch einer wird sich veranlassr sehen, wenn er schon eine kaufen musste, die auch zu nutzen, statt Geld für eien zweite auszugeben. So fegt man Konkurrenten vom Markt. |
Da ist aber nichts illegales dran. niemand wird gezwnge netwas zu kaufen, oder zu benutzen. Beim Internetexplorer war das z.B. gänzlich anders, und derhalben hat MS auch reichlich ÄRger bekommen. (Ob's was nutzt sei mal dahingestellt ...)
Ebensogut könnte man gegen die Anbieter freier Software wettern, die der Konkurenz ebenso das LEben schwermachen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#441963) Verfasst am: 31.03.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das würde eventuell dann zutreffen, wenn Windows-Käufer prinzipiell nicht geschäftsfähig wären. im allgemeinen würde ich mich sogar bereiterklären, da zuzustimmen, ich denke aber bei Lichte betrachtet hinkt der Vergleich doch gewaltig. |
Oder doch nicht so sehr. Denn "Geschäftsunfähigkeit" charakterisiert die Computerischen Fähigkeiten des Durchschnitts-DAUs ganz gut
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin strikt dagegen, daß man Leute dazu zwingt, sich Windows zu kaufen. Nutr habe ich das dumme Gefühl, daß Microsoft das nicht tut. Es steht Dir völlig frei, Dein Geld für andere dimnge auszugeben. Du musst garnichts. |
So kann man es sehen. Bzw., so könnte man es sehen, wenn es eine ernsthafte Alternative gäbe. Faktisch ist aber für vielel tatsählich die Alternative zu Windows kein Computer. Aber da M$ nunmal dieses Quasionopol hat, ist es schon ein ganz anderes Thema, ob es möglich ist, das Monopol-OS zu benutzen, ohne gleichzeitig bestimmte Anwendungen kaufen zu müssen, die es auch bei der Konkurrenz gäbe.
Wenn irgenwann mal Linux (oder ein anderes OS) DAU-fähig und hinreichend verbreitet ist, dann sieht es anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#441980) Verfasst am: 31.03.2006, 16:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wenn irgenwann mal Linux (oder ein anderes OS) DAU-fähig und hinreichend verbreitet ist, dann sieht es anders aus. |
Dieser Zeitpunkt liegt schon einige Jahre in der Vergangenheit
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#441999) Verfasst am: 31.03.2006, 16:38 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | So kann man es sehen. Bzw., so könnte man es sehen, wenn es eine ernsthafte Alternative gäbe. |
Nein. Niemand ist verpflichtet, ein Produkt anzubieten, daß Dir gefällt. So einfach ist das. Wenn Dir nicht gefält, ewas ich habe, dann kaufst Du es nicht. Und wenn Du nichts anderes passendes findest, ist das nicht mein Problem.
Zitat: | Faktisch ist aber für vielel tatsählich die Alternative zu Windows kein Computer. |
Wir sind uns sicherlich enig, daß das nicht gut ist. Die Frage ist aber, ob das ein Problem von Microsoft zu sein hat. Ich denke nicht.
Zitat: | Aber da M$ nunmal dieses Quasionopol hat, ist es schon ein ganz anderes Thema, ob es möglich ist, das Monopol-OS zu benutzen, ohne gleichzeitig bestimmte Anwendungen kaufen zu müssen, die es auch bei der Konkurrenz gäbe. |
Es steht Microsoft frei, seine Produkte gebündelt anzubieten. Wie gesagt, in meinme Auto war eine Leselampe eingebaut.
Es steht jedem frei, LEselampen für mein Auto, und Anti-Virussoftware für Windows zu produzieren.
Microsoft darf lediglich nicht verhindern, daß andere Software auf ihrem OS eingesetzt wird. Das passiert aber erst dann, wenn sich die mitgeleiferten Lösungen nicht löschen und/oder abschalte lassen.
Zitat: | Wenn irgenwann mal Linux (oder ein anderes OS) DAU-fähig und hinreichend verbreitet ist, dann sieht es anders aus. |
Halte ich für völlig irrelevant.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|