Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#442506) Verfasst am: 01.04.2006, 02:25 Titel: Scientology Lehre |
|
|
aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology#Lehre_und_Jargon
Lehre und Jargon
Laut der von dem ehemaligen Science-Fiction-Autor Lafayette Ronald Hubbard verfassten grundlegenden Lehre von Scientology besteht das physikalische Universum aus MEST, was als Abkürzung für Matter, Energy, Space und Time (dt.: Materie, Energie, Raum und Zeit) steht. Ein lebendiger Organismus setzt sich demnach aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist vom Thetan belebt. Theta ist ein griechischer Buchstabe (Majuskel Θ, Minuskel θ) und steht hier für Geist oder Gedanke, das liegende Theta „∞“ ist das Symbol für die Unendlichkeit. Der Thetan – und somit jeder Mensch – ist unsterblich, jedoch durch vieles negativ beeinflusst und in seiner Entfaltung gebremst. Der Mensch setzt sich laut Scientology aus drei Teilen zusammen:
* Thetan (unsterblicher Geist)
* Mind (Verstand)
* Body (sterblicher Körper)
Der Bestandteil Mind setzt sich nach Hubbard aus dem analytischen und dem reaktiven Teil zusammen. Der analytische Teil nimmt Erfahrungen wahr und behält sie, um Probleme zu lösen. Er denkt in Unterschieden und Ähnlichkeiten. Der reaktive Teil speichert körperliche bzw. emotionelle Schmerzen und versucht die Person einzig und alleine nach dem Reiz-Reaktions-Prinzip zu lenken. Er setzt alles gleich. Beispiel: Jemand hört die Sirene eines Rettungswagens. Diese Wahrnehmung wird gleichgesetzt mit dem eigenen Unfall=Schmerz=Verlust=Versagen=Angst=Einsam=Wut=das Leben ist schlimm=Schweißausbruch=wegrennen=u.s.w. L. Ron Hubbard beschreibt in seinem Buch "DIANETIK - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" eine Technik, genannt Auditing, um die Auswirkungen des reaktiven Teil des Minds aufzulösen. Es beschreibt die Theorie und Praxis von "Dianetik", der bis heute praktizierten Grundlage von Scientology, die sich speziell mit den negativen Einflüssen auf den menschlichen Geist befasst.
Scientology-Tech
Tech (Abkürzung für Technology), auch Scientology-Tech, bezeichnet bei der Scientology-Organisation spezielle Übungen, Techniken und Prozesse.
Auditing
Das sogenannte Auditing (von lateinisch audire, hören - unterscheide: Auditing) wird von Scientology als eine spezielle Form von Seelsorge angesehen. Dabei wird oft das E-Meter verwendet. Es handelt sich um eine besondere Form von Gespräch zwischen Auditor (Zuhörer) und dem sog. Preclear (die Person, welche auditiert wird), wobei der Auditor in der exakten Befolgung von Scientology-Tech Fragen stellt, die der Preclear beantwortet. Das Ziel ist nach Angaben von Scientology, "Geschehnisse" (emotionaler Schmerz) aufzufinden, welche den meisten psychischen Schwierigkeiten zu Grunde liegen sollen. Durch bestimmte Fragen oder Fragen-Sets (Scientology-Prozesse) und aufmerksames Zuhören und Beobachten der Anzeigen des E-Meters soll das Bewusstsein erforscht werden. Scientology-Auditoren werden speziell trainiert, zuzuhören und Antworten zu bestätigen, die gleiche Frage immer von neuem zu stellen, und prozessfremde Reaktionen in jedem Fall zum Prozess zurückzuführen. Unabhängige Psychologen sehen "Auditing" als eine psychologische Technik an, die mittel- und langfristig zu Abhängigkeit und Manipulierbarkeit führen kann (vgl. Gehirnwäsche).
E-Meter
Ein sogenannter "E-Meter"
Beim Auditing findet oft das E-Meter Anwendung. Dieses Gerät verfügt über eine Spannungsquelle, Elektroden und eine Messeinrichtung. Was das Gerät misst, wenn es Kontakt mit der Haut eines Menschen hat, kann etwa der Hautwiderstand, ein muskuläres oder neuronales Aktionspotential, die Größe der Kontaktfläche zur Haut, ein induktiv eingekoppelter Strom aus naheliegenden elektomagnetischen Feldern oder auch eine Summe dieser Quellen sein. Das Gerät wird von Scientology derzeit als Modell Mark Super VII zum Preis von ca. 4.000 USD verkauft. Da der Hautwiderstand nach Ansicht von Hubbard von geistigen Bildern und Emotionen beeinflusst werde, würden Gedanken also Reaktionen beim „E-Meter“ verursachen, so dass der „Auditor“, die das Gerät überwachende Person, mit Hilfe des Gerätes unbewussten und bewussten emotionalen Schmerz beim „Auditing“ eines Probanden aufspüren könne. Da es sich um eine Zweipunktmessung des Hautwiderstandes handele, sind Kritiker wie unabhängige Wissenschaftler allerdings der Ansicht, dass die Ergebnisse ohne Aussage seien. Ein Lügendetektor berücksichtigt neben der Änderung des Hautwiderstandes durch Schwitzen auch noch andere Parameter, wie Atemfrequenz, Puls und Blutdruck.
Der Thetan
Als Thetan (vom griechischen Buchstaben theta) wird in der Scientology-Organisation das unsterbliche Wesen eines Menschen bezeichnet.
Scientologen streben an, die geistigen Fähigkeiten eines Thetans wiederzuerlangen. Zu Beginn ist man ein so genannter Pre-Clear und kann, durch körperliche und geistige Reinigungsprozesse, letztendlich das Ziel erreichen, ein sogenannter Clear zu werden. In diesem anzustrebenden Zustand ist laut Scientology der Mensch von seinem eigenen reaktiven Verstand befreit, ist hierdurch insgesamt fähiger und vollzieht nicht mehr Dinge, "die man gar nicht tun wollte".
Nachdem ein Mitglied den Zustand Clear erreicht hat, geht es weiter auf der Brücke zur völligen Freiheit zu den acht Operating-Thetan-Stufen (kurz: OT-Stufen), auf das Ziel des frei operierenden Thetans zu, der nach der Scientology-Lehre nicht mehr an MEST gebunden ist – also nicht mehr an Materie, Energie, Raum und Zeit – und durch seine Fähigkeiten alle Probleme (mit Menschen und Dingen) überwinden können soll. Diese Stufe wurde jedoch bis heute von niemandem nachweislich erreicht.
Laut L. Ron Hubbard "existierten Thetane bereits vor jeder Schöpfung". Ein Thetan ist danach mindestens 350 Milliarden Jahre alt und war schon auf anderen Planeten. Laut Hubbard weilen Thetane auf unserer Erde, weil sie von Xenu, dem "Herrscher über eine Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten", hierher verschleppt wurden. Xenu brachte sie vor 75 Millionen Jahren auf die Erde und stopfte sie in zwei Vulkane - einen in Las Palmas und einen auf Hawaii (die laut Geologen jedoch vor viel weniger Zeit als 75 Millionen Jahren entstanden sind). Dann brachte er darin zwei Wasserstoffbomben zur Explosion, worauf die Thetane in den Himmel geschleudert wurden. Anschließend wurden sie von einem Flugzeug wieder auf die Erde gebracht. Xenu wurde deshalb von den anderen Thetanen bestraft, indem er in einer elektronisch gesicherten Falle in den Bergen gesteckt wurde - dort soll er heute noch liegen.
Scientology-Feiertage
* 13. März (Geburtstag von L. Ron Hubbard)
* 9. Mai (Jahrestag der Herausgabe von Dianetik)
* 12. September (Tag des Auditors)
* 7. Oktober (Jahrestag der Gründung der internationalen Vereinigung von Scientologen)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#442529) Verfasst am: 01.04.2006, 02:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Diese "Lehre" ist ja noch kranker als der Unsinn, den die Christen glauben.  |
Der Autor dieser Lach- und Sachgeschichten schrieb Sci-Fi-Romane...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442538) Verfasst am: 01.04.2006, 02:55 Titel: |
|
|
Auf Charlie's kritischen Dianetik- und Scientologyseiten findet man Geheimwissen.
Zitat: | Xenu und OT III
Um die Erleuchtungsstufe 'Clear' und die folgenden 'OT-Stufen' (Operating Thetan) wird in Scientology ein grosses Geheimnis gemacht. Es ist gefährlich dies zu Wissen, denn, so L. Ron Hubbard, könne man eine tödliche Lungenentzündung bekommen, wenn man Wissen der höheren Stufen zu früh erlangt. Ein 'normaler' Scientologe, der nicht mindestens OT III ist, weiss von den Dingen, die Sie hier lesen werden, im Regelfalle nichts. Seien Sie also auf der Hut!....
http://www.xenu.ch/ot-xenu/x-geschichte.htm |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#442543) Verfasst am: 01.04.2006, 03:03 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Auf Charlie's kritischen Dianetik- und Scientologyseiten findet man Geheimwissen.
Zitat: | Xenu und OT III
Um die Erleuchtungsstufe 'Clear' und die folgenden 'OT-Stufen' (Operating Thetan) wird in Scientology ein grosses Geheimnis gemacht. Es ist gefährlich dies zu Wissen, denn, so L. Ron Hubbard, könne man eine tödliche Lungenentzündung bekommen, wenn man Wissen der höheren Stufen zu früh erlangt. Ein 'normaler' Scientologe, der nicht mindestens OT III ist, weiss von den Dingen, die Sie hier lesen werden, im Regelfalle nichts. Seien Sie also auf der Hut!....
http://www.xenu.ch/ot-xenu/x-geschichte.htm |
|
Sanne,
nach den neuen Forenregeln, die morgen veröffentlicht werden, bist Du eine "Unterdrückerische Person". Korrigiere Dein Verhalten bitte dementsprechend.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442548) Verfasst am: 01.04.2006, 03:06 Titel: |
|
|
Ab morgen mußt du das in Rot schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442626) Verfasst am: 01.04.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Bei Scientoloy darf jeder seinen Glauben behalten und in seiner ursprünglichen Kirche bleiben, schreibt begeistert ein Baptistenpastor auf der offiziellen Scientology-Homepage. Und :"Das seelsorgerische Beratungsprogramm der Scientology macht den Menschen mit der Realität vertraut und fördert und verstärkt seine Beziehung zu Gott und seinen Mitmenschen."
http://wasist.scientology.de/html/part11/Chp34/pg0604-c.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#455425) Verfasst am: 19.04.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Unglaublich, ich hab mir das bei wiki durchgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu
Zitat: | Xenu war in Gefahr, abgesetzt zu werden, und so arbeitete er einen Plan aus, die überflüssige Bevölkerung aus seinem Herrschaftsbereich zu eliminieren. Mit der Hilfe von "Überläufern" ("renegades") besiegte er die Bevölkerung und die "loyalen Beamten" ('"Loyal Officers", eine Kraft für das Gute, die in Opposition zu Xenu war). Mit der Hilfe von Psychiatern ließ er Millionen von Menschen unter dem Vorwand einer "Einkommensteuer-Inspektion" ("income tax inspections") vorladen, um sie mit Injektionen von Alkohol und Glykol zu lähmen. Die gekidnappte Bevölkerung wurde in Raumschiffe verladen um sie nach Teegeeack (Erde) zu transportieren, dem vorgesehenen Ort der Vernichtung. Diese Raumschiffe waren exakte Kopien der Douglas DC-8 "außer dass die DC-8 Triebwerke und Propeller darauf hatte und das Raumschiff nicht" ("except the DC-8 had fans, propellers on it and the space plane didn't"). (Die DC-8 ist ein Düsenflugzeug, kein Propellerflugzeug, aber Hubbard könnte die Turbinenschaufeln gemeint haben.) |
Und ich Naivling dachte es handelt sich um Satire der South Park - Macher .... Ich sollte eingeblendeten Textzeilen mehr Vertrauen schenken
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#455470) Verfasst am: 19.04.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Eine meiner Lieblingsfolgen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#455824) Verfasst am: 20.04.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Was daran jetzt schlimmer oder absurder sein soll als Himmel, Hölle, Gott und Engel ist mir nicht ersichtlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#455826) Verfasst am: 20.04.2006, 09:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was daran jetzt schlimmer oder absurder sein soll als Himmel, Hölle, Gott und Engel ist mir nicht ersichtlich.  |
Das meine ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#455884) Verfasst am: 20.04.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Nun, ich finde die Scientology-Geschichte schon schlimmer. Wenn es nur einen Antihelden und keinen Helden gibt, wessen Sammelkarten soll man denn dann ins Album kleben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#455919) Verfasst am: 20.04.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Nun, ich finde die Scientology-Geschichte schon schlimmer. Wenn es nur einen Antihelden und keinen Helden gibt, wessen Sammelkarten soll man denn dann ins Album kleben? |
Es macht sich eben bezahlt, wenn sich ein gescheiterter Science Fiction-Autor eine Religion ausdenkt - Da können irgendwelche Nomaden-Priester nicht mithalten
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Vargtimmen registrierter User
|
(#456185) Verfasst am: 20.04.2006, 19:35 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=68WBSM0-_HE&search=scientology
hier ein ausschnitt aus der south park-scientology-satire, wo ein scientologe stan den scientology-glauben erklärt
einfach absolut absurd.
eine mormonen-satire von south park gibt es übrigens auch, die is auch nich übel ^^
|
 |
|