Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#442841) Verfasst am: 01.04.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mit Verlaub, welch eine beknackte Seite!  |
Warum?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#442851) Verfasst am: 01.04.2006, 20:05 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Weia. Da wird wohl in Kürze das Niveau der <s>Beleidigungen</s> Argumente erheblich steigen. |
Jetzt winken sie schon mit den Brüsten.  |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#442858) Verfasst am: 01.04.2006, 20:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mit Verlaub, welch eine beknackte Seite!  |
Warum? |
Na ja manchmal findet man Seiten eben beknackt.
Das passiert mir öfters.
Und in diesem Fall finde ich eben eine Seite, über Leute, die sich als tolle Eltern verstehen und diese Seite "Rabeneltern" nennen (ui, welch ein Wortwitz...) eben beknackt.
Und dann die Ergebnisse ihrer Bemühungen als Signatur anhängen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#442863) Verfasst am: 01.04.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und in diesem Fall finde ich eben eine Seite, über Leute, die sich als tolle Eltern verstehen und diese Seite "Rabeneltern" nennen (ui, welch ein Wortwitz...) eben beknackt. | Naja, dass wir gute Christen uns Freigeister nennen ist wohl von ähnlichem Wortwitz.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442865) Verfasst am: 01.04.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und in diesem Fall finde ich eben eine Seite, über Leute, die sich als tolle Eltern verstehen und diese Seite "Rabeneltern" nennen (ui, welch ein Wortwitz...) eben beknackt. | Naja, dass wir gute Christen uns Freigeister nennen ist wohl von ähnlichem Wortwitz. |
Hast auch wieder recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#442868) Verfasst am: 01.04.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Der Herr sei mit euch, Brüder im Glauben. Hat eigentlich schon einer eine Tageslosung gepostet?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#442871) Verfasst am: 01.04.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
Offenbarung 21,1-2
edit:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11767
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442875) Verfasst am: 01.04.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | [...] sich als tolle Eltern verstehen und diese Seite "Rabeneltern" nennen (ui, welch ein Wortwitz...) eben beknackt. |
Das hat durchaus seine Bewandtnis.
Seine Kinder mit ins Bett zu nehmen, im Tragetuch zu tragen und lange zu Stillen (nur als Beispiel) ist nicht gerade "mainstream" und man stößt damit im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis gelegentlich auf Befremden. Das geht so weit, dass die Schädlichkeit dieser Lebensweise behauptet und/oder den Eltern Bequemlichkeit unterstellt wird. "Rabeneltern" eben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442879) Verfasst am: 01.04.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Ich kenne dafür den Begriff "Affenliebe".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442881) Verfasst am: 01.04.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Aha.
Dann sind das also die Nonkonformisten unter den Erziehungsberechtigten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442883) Verfasst am: 01.04.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne dafür den Begriff "Affenliebe". |
Den kenne ich gar nicht. Wann wird der verwendet? Mit welcher Konotation?
Zuletzt bearbeitet von kolja am 01.04.2006, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#442884) Verfasst am: 01.04.2006, 20:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Kinder mit ins Bett zu nehmen und lange zu Stillen (nur als Beispiel) ist nicht gerade "mainstream" und man stößt damit im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis gelegentlich auf Befremden. Das geht so weit, dass die Schädlichkeit dieser Lebensweise behauptet und/oder den Eltern Bequemlichkeit unterstellt wird. "Rabeneltern" eben. |
Nach meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl werden mit "Rabeneltern" eher die Eltern bezeichnet, denen man die tendenzielle Vernachlässigung ihrer Kinder nachsagt. Also genau am anderen Ende der Skala anzusiedeln sind, deren Extreme Verwahrlosung und Überbehütung heißen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442887) Verfasst am: 01.04.2006, 20:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nach meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl werden mit "Rabeneltern" eher die Eltern bezeichnet, denen man die tendenzielle Vernachlässigung ihrer Kinder nachsagt. |
Genau. Und wer sein Kind mit ins Bett nimmt und/oder lange stillt schadet ihm z.B. durch übermäßige Bindung oder sexuelle Traumatisierung. Darum: Rabeneltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#442890) Verfasst am: 01.04.2006, 20:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nach meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl werden mit "Rabeneltern" eher die Eltern bezeichnet, denen man die tendenzielle Vernachlässigung ihrer Kinder nachsagt. |
Genau. Und wer sein Kind mit ins Bett nimmt und/oder lange stillt schadet ihm z.B. durch übermäßge Bindung oder sexuelle Traumatisierung. Darum: Rabeneltern. |
*text gelöscht* Ich habe eine Skala projiziert, deren Extreme Verwahrlosung und Überbehütung heißen. In dieser Skala wäre Langzeitstillen eben eher behütend und nicht venachlässigend. Vernachlässigung würde man den Rabeneltern vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442893) Verfasst am: 01.04.2006, 20:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne dafür den Begriff "Affenliebe". |
Den kenne ich gar nicht. Wann wird der verwendet? Mit welcher Konotation? |
Mit "Affenliebe" bezeichnet man eine übertriebene mütterliche Liebe zu ihrem Nachwuchs. Kennzeichnend für diese Liebe ist, dass es dabei eher um die Bedürfnisse der Mutter als des Kindes geht.
Der Begriff unterstellt also Verwöhnung, Verweichlichung, auch eine Erziehung zur Unselbstständigkeit. Auf der anderen Seite wurde dieser Begriff natürlich von Leuten geprägt, die meinen, dass man Kinder fordern muss, dass sie früh den Ernst des Leben kennen lernen müssen, dass man sie hart für das Leben machen muss, die vielleicht sogar meinen, dass man Kindern eine angeborene Boshaftigkeit austreiben muss.
Insofern kann der Begriff über den Bezeichnenden mehr sagen als über den Bezeichneten. Aber das ist ja oft so.
Jedenfalls passt unselbstständig machende übertriebene Zuwendung eigentlich nicht zu dem Begriff Rabeneltern. Darunter stellt man sich üblicherweise Vernachlässigung und nicht etwa ein Zuviel an Zuwendung vor. (Was vielleicht den Raben gegenüber ungerecht ist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#442896) Verfasst am: 01.04.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls passt unselbstständig machende übertriebene Zuwendung eigentlich nicht zu dem Begriff Rabeneltern. Darunter stellt man sich üblicherweise Vernachlässigung und nicht etwa ein Zuviel an Zuwendung vor. (Was vielleicht den Raben gegenüber ungerecht ist.) |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442902) Verfasst am: 01.04.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Insofern kann der Begriff über den Bezeichnenden mehr sagen als über den Bezeichneten. Aber das ist ja oft so. |
Vielleicht ist das bei der Bezeichung "Rabeneltern" ähnlich. Man kann gegen Elternbett und Langzeitstillen auch argumentieren, indem man Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit gegenüber den "wirklichen" Bedürfnissen des Kindes (eigenes Bett => Unabhängigkeit) unterstellt. Dann kann man es auch wieder Verwahrlosung nennen und ist bei den Rabeneltern.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Darunter stellt man sich üblicherweise Vernachlässigung und nicht etwa ein Zuviel an Zuwendung vor. (Was vielleicht den Raben gegenüber ungerecht ist.) |
Soviel ich weiß, liegt auch diese kleine Richtigstellung in der Intention des Forenbetreibers.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442905) Verfasst am: 01.04.2006, 21:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Man kann gegen Elternbett und Langzeitstillen auch argumentieren, indem man Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit gegenüber den "wirklichen" Bedürfnissen des Kindes (eigenes Bett => Unabhängigkeit) unterstellt. Dann kann man es auch wieder Verwahrlosung nennen und ist bei den Rabeneltern. |
Das müsste sich dann aber auch der Art und Weise bemerkbar machen. Also Zitze ins Maul und sich selbst erst mal eine Kippe anstecken. Solange das Balg nuckelt, stört's wenigstens nicht beim Fernsehen. So könnten stillende Rabeneltern aussehen.
Oder der Vater wälzt sich im Bett besoffen über seinen dreijährigen Sohn, den er natürlich nicht ins Bett gebracht hat, und der nun voller Angst ins elterliche Bett gekrochen ist.
Aber sobald es da etwas liebevoller zugeht, passt es nicht zur gängigen Vorstellung von Rabeneltern.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442912) Verfasst am: 01.04.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Das müsste sich dann aber auch der Art und Weise bemerkbar machen. Also Zitze ins Maul und sich selbst erst mal eine Kippe anstecken. Solange das Balg nuckelt, stört's wenigstens nicht beim Fernsehen. So könnten stillende Rabeneltern aussehen.
Oder der Vater wälzt sich im Bett besoffen über seinen dreijährigen Sohn, den er natürlich nicht ins Bett gebracht hat, und der nun voller Angst ins elterliche Bett gekrochen ist. |
Verdammt, irgendwie fühl' ich mich jetzt ertappt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442920) Verfasst am: 01.04.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Auf besonderen Wunsch:
http://www.rabeneltern.org/home.shtml hat folgendes geschrieben: | Rabenkinder
Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!
(aus: "Florentine" von James Krüss) |
Zuletzt bearbeitet von kolja am 01.04.2006, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#442923) Verfasst am: 01.04.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Solange das Balg nuckelt, stört's wenigstens nicht beim Fernsehen. |
Solange das Balg nuckelt, stört's wenigstens nicht beim Freigeisterhaus-Surfen.
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442927) Verfasst am: 01.04.2006, 22:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Auf besonderen Wunsch:
http://www.rabeneltern.org/home.shtml hat folgendes geschrieben: | Rabenkinder
Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!
(aus: "Florentine" von James Krüss) |
|
Tja, der Krüss, der war schon ganz in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#442946) Verfasst am: 01.04.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Tolle Smilies haben die dort:
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#442963) Verfasst am: 01.04.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Ein Milchbar-Smiley oder hat hat das was mit Table-Dance zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#442972) Verfasst am: 01.04.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Ich finde so ein Forum wie Rabeneltern recht sinnvoll. Dort bekommen junge Mütter recht sinnvolle Tipps. Außerdem trägt so ein Erfahrungsaustausch um das Langzeitstillen doch zur Emanzipation der Langzeitstillenden bei. Finde ich wichtig. Und die jungen Mütter werden gleich damit bekannt gemacht, dass es so auch geht. Können sie dann drüber nachdenken.
Ich möchte hier mal sagen, dass ich nicht von vornherein vor hatte, meine Kinder 2 bzw. 3 Jahre zu stillen. Ich habe mir immer wieder gesagt, "So, jetzt müssen wir aber mal bald aufhören damit. Ist doch schon so groß das Kind." Die Bemerkungen meiner Mitmenschen taten ihr Übriges. Da konnte ich fast Komplexe kriegen, dass ich weiter machte. Denn ich spürte, dass mein Kind das über alles liebte, dass ich ihm etwas Wichtiges wegnehmen würde. Und selbst konnte ich mich auch so gar nicht davon trennen. - Warum also um alles in der Welt sollte ich mich wegen dieser Lästermäuler dazu entschließen, meinem Kind und mir sowas Schönes wegzunehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#442974) Verfasst am: 01.04.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier mit den beiden Foren zwei gegensätzliche Welten aufeinander prallen...
Sich gegenseitig befruchten, so zu sagen....
*hicks* War gerade hier http://www.berlin.de/restaurants/_bin/details.php/gastrobde/?id=191 *wiesetzteicheleganlinksverfluchtnochmal* *hicks*
Freut mich, dass mein Doppelagentindasein sich auch für die Gesellschaft auszahlt *hicks*
So, gehe stillen....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#442978) Verfasst am: 01.04.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aha.
Dann sind das also die Nonkonformisten unter den Erziehungsberechtigten. |
So, JETZT haste das erfasst..... *hicks*
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#442981) Verfasst am: 01.04.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Die Welten prallen ja bereits innerhalb der Foren gegeneinander.
arha hat folgendes geschrieben: | *hicks*
So, gehe stillen.... |
Geht Alkohol eigentlich in die Muttermilch über?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#442989) Verfasst am: 01.04.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Welten prallen ja bereits innerhalb der Foren gegeneinander.
arha hat folgendes geschrieben: | *hicks*
So, gehe stillen.... |
Geht Alkohol eigentlich in die Muttermilch über? | Ja. Zumindest bei Weintrauben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#442995) Verfasst am: 01.04.2006, 23:55 Titel: |
|
|
google weiß Rat:
Stillberaterin Elke Vogt hat folgendes geschrieben: |
In der Tat kann man wirklich gelegentlich ein Glas Alkohol zu sich nehmen. Aber keine harten Alkoholika!!! Ein Glas Bier oder ein Glas Wein sowie ein kleines Glas Sekt kann man nach der Stillmahlzeit trinken. Aber nicht während der Stillmahlzeit, denn dann geht der Alkohol sofort über die Muttermilch auf das Baby über. Wenn der Genuss von Alkohol während der Stillzeit zur Gewohnheit wird, dann geht die Milchmenge zurück, das Baby wird schläfrig, saugt schlechter, nimmt dem zu Folge weniger an Gewicht zu und lässt eine verzögerte motorische Entwicklung erkennen. Als Beispiel möchte ich Ihnen nennen, wenn die Mutter ein 1 Promille Alkohol im Blut hat, dann hat das Stillkind nachweislich 0,4 Promille Alkohol im Blut. Aber in kleinen Mengen getrunken kann ein Glas Wein u.ä. auch entspannend wirken. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|