Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JGC registrierter User
|
(#424500) Verfasst am: 02.03.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Hi Sigmundo
uote]Oder was...?
Ich muß doch nicht an mich glauben, um zu wissen, daß es mich gibt, es genügt, wenn ich in den Spiegel schaue! Ob mir das dann gefällt, was ich sehe, ist eine andere Frage... Aber selbst wenn ich es hassen sollte, muß ich es noch lange nicht bekämpfen, weder den Spiegel noch mich selbst. Und solange ich keine Religion daraus mache, bin ich auch auf der relativ sicheren Seite...
[/quote]
Reicht das aus, um dir auch die Sicherheit an deine Fähigkeiten zu geben? Daran glaubt man schließlich auch..(Schaff ich das, kann ich das, krieg ich dieses und jenes hin...
Glaube an sich selbst hat meiner Ansicht nach auch mit Selbstvertrauen zu tun
_________________ Strassen?..wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#424504) Verfasst am: 02.03.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Atheismus kann auch so eine "Brutstätte" sein.
|
Wie das? Bitte kein Gedicht. |
Gedicht, hin oder her: letztlich scheint es mir mehr um menschliche Qualitäten (vor allem, wenns mal komplizierter wird) , denn um irgendwelche theoretischen Auslassungen eines Individuums zu gehen. "Meinungen" , "Weltanschauungen" ändern sich ständig, der Mensch, der dahinter steckt, nicht so sehr. |
Mit dieser Antwort bin ich sehr unzufrieden. Wenn ich dich recht verstehe, willst du sagen, dass Weltanschauungen ziemlich irrelevant sind, Gewalt passiert so oder so?
Warum sollte dann Atheismus eine Brutstätte sein? Gibt keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#424559) Verfasst am: 03.03.2006, 03:54 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: | Tja... Die Zeiten haben sich eben schneller entwickelt, wie der Kopf es wahrhaben will.. dafür sind wiederum die Instinkte da, damit schneller auf Veränderungen reagiert werden können..(wenn auch nicht immer ideales Handeln daraus entspringt)
Stell dir einfach mal vor, unser Körper hätte die selben Probleme mit der Organisation des Lebens und dem Zusammenspiel seiner einzelnen Teile, dann wären die meisten von uns sicher schon lange tot... Also hat die Natur schon ihre Mechanismen entwickelt, um das zu managen..
Vielleicht muß es in unseren Herzen auch erst ein Aha-Erlebnis auslösen, damit das ganze auf freiwilliger Basis funzt.
Was wäre denn, wenn jeder instinktiv seinen Platz erkennen könnte wo er wirklich hingehört und ihn akzeptieren könnte, weil er weiss, das er genau da seine Fähigkeiten am besten in das Gesamtsystem Gesellschaft einbringen könnte... |
Etwas zuviel Hobbes? Oder wie soll ich diese Zeilen deuten? Gesellschaftliche und politische Systeme mit dem menschlichen Körper zu vergleichen macht ungefähr soviel Sinn wie deren Organisation von den Naturgesetzen ableiten zu wollen. Selbiges gilt für die Beziehungen der verschiedenen Staaten untereinander...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#424596) Verfasst am: 03.03.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Warum denn??
Sie entspringen letztendlich alle aus genau den selben Prinzipien!
Immer wirkt ein "Irgendwas" auf ein "was anderes" und erfährt Wiederstand. Das es dabei auch zu "Abrieb" kommt ist nur natürlich..
Oder sehe ich das etwa falsch?
Ich behaupte, es ist einfach nur eine Frage des internen Verteilung des Gleichgewichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435145) Verfasst am: 18.03.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Bedingt, aber müsste dann nicht erst einmal Einigkeit darin bestehen, was denn dieses Gleichgewicht sei? Wir stammen aus einem System, das das Individuum über alles stellt und wenn ich davon etwas abgeben soll, nur um mit den Muselmanen in Frieden zu leben, dann bekommst du von mir zwangsweise ein Nimmermehr zu hören.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#435155) Verfasst am: 18.03.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Hm...
So auf die Schnelle kann ich nur sagen, das es alles seine Zeit braucht, bis auch der letzte Winkel der Erde bemerkt hat, das eine neue Zeit angebrochen ist und wir uns manchen Käse einfach nicht mehr leisten sollten. Noch ist die Welt noch nicht vernetzt genug, was ich schon an den ganzen orientalischen Staaten sehe... In manchen Ecken hängt das Westfähnchen raus und sind auch supermodern... Aber im Inneren mit dem Geiste noch immer in der Steinzeit. Daraus müssen sie erst mal erwachen. Genauso wie wir uns eigendlich endlich der Verantwortung bewusst werden sollten, die wir(die schon wach geworden sind)ihnen gegenüber eigentlich haben. Und es sind in der Vergangenheit einige miese Spiele mit denen da unten angestellt worden..
Du weisst ja, viele benutzen unbewusst den Ausdruck "Baraber", weil es damit eigentlich eine vorschnell gefasste Meinung von "Hinderwäldlern" damit zum Ausdruck bringen wollen...
Das sagt doch schon, das wir oft manches nicht verstehen, was bei diesen Menschen in ihren Kulturen vor sich geht. Und das heisst ganz einfach, wir sind im momentanen Zustand einfach zu verschieden, um wirklich miteinander klar zu kommen. Daher bleibt meiner Ansicht nach nur, das zuallererst mal der Prozess der "Überfremdung" besser verstanden wird, weil sich viele Menschen schon in ihrem eigenen Lande durch fremde Kulturen bedroht fühlen und damit unbewusst Agressionen aufstauen, die sie weiss der Teufel wo loswerden, und die Gesellschaft sich andernseits immer wieder wundert, warum in ihr immer mehr schlechte Dinge von statten gehen.
Daher wäre ein bisschen Besinnung und innere Einkehr notwendig, um die richtigen politischen und privaten Entscheidungen zu treffen, wie denn nun das Dilemma angedangen werden soll.. Dann würden uns zumindest auch Lösungen einfallen. Statt dessen geht eine grosse Energie für Profilierungskunst und Wahlkampf verlohren, die in anderen Bereichen viel mehr bringen könte. Allerdings müsste dann in längeren Zeiträumen gedacht werden! Die aktuelle Problematik lässt sich nicht von heute auf morgen lösen... Aber zumindest muß mal wirklich intensiver darüber nachgedacht werden. und zwar von jeden!!!
Tja.... mehr gibt es dazu von meiner Seite da nicht zu sagen...
Wünsch dir was ...............JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438274) Verfasst am: 25.03.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Überaus tragisch und tränenreich klingt es was du da berichtest, nur vergießt du da nicht, dass die geschichtlichen Prozesse eben über längere Zeiträume stattfinden, als du sie hier in Betracht ziehst? Städte, Nationen und Völker kennen ebenso Geburt und Tod und es könnte sein, dass es mit der westlichen Kultur langsam ein Ende nimmt, sofern man nicht gegensteuert. Da von irgendwelcher weltweiten Vernetzung und Verantwortung zu reden, halte ich für wenig sinnvoll. Ein leuchtendes Beispiel wird andere zur Nachahmung inspirieren, sofern sie tüchtig sind. Aber die Last und das Elend der Welt tragen zu wollen, dazu ist mir innerlich das Christentum bei weitem zu fremd. Also wie soll sie aussehen deine Verantwortung und welche "miesen" Spiele der Vergangenheit meinst du?
Ansonsten findet sich wenig Konkretes in deinem Beitrag, allgemeine Ansichtserklärungen, die so fast jeder unterschreiben könnte, ohne deswegen irgendetwas tun oder ändern zu müssen. Etwas konkreter wenn ich bitten darf, ansonsten bleiben Begriffe wie Dilemma, andere Bereiche oder längere Zeiträume inhaltsleer.
Es ist zwar positiv, dass du erkannt hast, dass bestimmte Kulturen nicht nebeneinander bestehen können, aber das Problem der "Überfremdung" würde ich nicht so unterschätzen, durch die leidige Migration haben wir es hier auf einmal mit Dingen zu tun, die lange als überwunden galten, beispielsweise die Rückkehr des religiösen Wahns.
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#438305) Verfasst am: 25.03.2006, 20:59 Titel: Meine ehrliche Meinung? |
|
|
Ich kann dir auch nicht sagen, was ich als konkret betrachten soll...
Schließlich geht es meiner Meinung nach eher um ein Prinzip, das jeder irgendwie für sich selber erst mal richtig erkennen muß, um sich selber und seine Rolle darin besser zu verstehen...
Erst das Erkennen diverser Zusammenhänge gibt dir die Möglichkeiten, überhaupt was vernünftig zu ändern...
Und da setze ich an. Statt uns mit dem ganzen Medienmüll vollzustopfen, was Nachbars Lumpie teibt, sollte wirklich das Thema Sozialverhalten mal auf breiter Front an die Öffentlichkeit getragen werden und vor allem in den Kindergärten und Schulen! Genau da sitzen die Fanatiker von Morgen!!!
Mit den Fanatikern von heute werden wir wohl oder übel eine Weile leben müssen und wenn es notwendig werden sollte, auch mit drakonischen Maßnahmen hoffentlich dagegen vorgehen!!
Das wäre zumindest meinerseits mal wenigstens ein Anfang#
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#438562) Verfasst am: 26.03.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Brutstätten der Gewalt? Der Speziesismus und seine theistischen Ursachen gehört da wohl auch genannt, da sein Morden und seine Tyrannei keinen Tag endet. .
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#438571) Verfasst am: 26.03.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Jetzt geht das schon wieder los...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442599) Verfasst am: 01.04.2006, 06:22 Titel: |
|
|
@JGC: Die Bildung als Schlüssel der Zukunft, hm? So weit so gut, aber wie willst du das Thema "Sozialverhalten" an die breite Öffentlichkeit tragen, wenn du nicht weißt, was du konkret ändern möchtest?
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#442897) Verfasst am: 01.04.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Hi..
Konkret geht es mir zuerst mal nur um das Verständnis der diversen Prinzipien, welche erst erlauben, unser soziales Verhalten eingebettet in der Gesellschaft, genauer zu betrachten.
Kennen wir erst mal die Mechanismen, die uns erlauben, die einzelnen Prozesse zu verstehen, welche zum beispiel zum Gruppenverhalten und Herdentrieb führen, so können wir auch leichter unseren eigenen Stellenwert innerjhalb der Gruppe definieren und entsprechend handeln.
Wir wollen doch uns harmonisch einfügen, oder?
Das klappt meist nur deshalb nicht, weil wir irgendwie oft überhaupt keine Ahnung haben, was wir in unserem Umfeld mit unserem eigenen Handeln bewirken.
Hinterher wundert man sich häufig, warum das jetzt nicht so geklappt hat, was man sich so in Gedanken vorstellte. Eben wegen der nicht korrekten Erfassung der umgebenden Bedingungen.
Ein Beispiel...
Ein Sozialverhalten hängt z.B. davon ab, das Menschen die etwas "Besitzen", nicht mit ihrem Besitz protzen gehen, da dieses Verhalten Neid und Mißgunst auslöst, welches zu unangenemen Komplikationen führen kann...
Oder z.B. das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe....
Es lenkt unbewusst die Interessen des Einzelnen und kann zu insgesamt eklatanten Gruppenfehlverhalten führen, (Bandenkriminalität, politsch und ethnisch verwirrte Gruppierungen, religionsrichtungen usw...) wenn sich die Einzelnen nicht darüber im klaren sind, was es bedeutet, klar zu sagen, was für Ideen denn nun Unterstützung finden und was nicht...
Ist man darauf vorbereitet, weil man die Prozederes kennt, wie das Spiel der Emotionen auf gruppendynamisches Verhalten wirkt, so kann auch bewusst darauf reagiert werden um eventuelle Gruppenfehlverhalten zu vermeiden.
Bei den Medien ist das z.B. auch so eine Sache...
Trage ich ein einzelnen fettes "Buh" in einem reisserischen Artikel durch ein Massenmedium in 10 Mill. Leute ihre Köpfe, so habe ich im Prinzip das fette Buh verzehnmillionenfacht, welches als Ganzes der Gesellschaft zu enormen emotionalen Schaden gereichen kann...
Ich sehe das so, wenn Selbstverantwortung zu aller erst gelernt wird, so können die zukünftigen Menschen von vorneherein besser abwägen, was sich im Moment innerhalb einer bestehenden Situation schickt und was sie besser in diesen Momenten unterlassen sollten.. Dann würde schon von vorneherein ein präventives Verhalten an den Tag gelegt, welches jedem sich an seine Verantwortungen gegenüber sich selbst und der Gesellschaft erinnern würde und jeder würde das seine tun können, damit die kleinen Probleme aus dem eigenen Tun nicht zu den grossen Problemen der Gesellschaft werden.
Der Ganze Kladderadatsch der heutigen Zeit entspringt also aus allen unseren einzelnen Problemen und fügt sich zu den grossen Problemen der Gesellschaft.
Schaffen wir es, uns um unsere privaten Probleme zuerst mal selber zu kümmern, so würden schon eine ganze Menge Probleme wegfallen und wir könnten uns auf die wehnoigen wirklichen Probleme besser konzentrieren..., wie z.B. die Frage nach der weiteren Handlungsstruktur für unsere Zukunft.
Wir sitzen jetzt an einer Stelle, wo wir die Weichen für unsere Zukunft stellen!
Wenn wir das versaubeuteln, weil ungenügend darüber geredet wurde, dann verselbstständigen sich irgendwann die Problematiken und lassen sich nur noch schwer aus der Welt schaffen (siehe Berlin, Gewalt an den Schulen)
Woir müssen also für die Zukunft jetzt entscheidungen treffen!! Entscheidungen, die uns helfen, gemeinsam in eine tragbare Zukunft zu gehen...
Verpassen wir das, dann Gnade uns Gott... dann kann ich persönlich für nichts garantieren.
So.. Ich hoffe das war verständlich. ..............................JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#443099) Verfasst am: 02.04.2006, 10:05 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Woir müssen also für die Zukunft jetzt entscheidungen treffen!! Entscheidungen, die uns helfen, gemeinsam in eine tragbare Zukunft zu gehen... |
Deine poetischen Worte in des "gnädigen Gottes" Ohr!
Und wer ist "WIR" und wann ist "JETZT" und welche "ENTSCHEIDUNGEN"
und mit wem "GEMEINSAM" und wann beginnt die "ZUKUNFT"?
Und vor allem, wenn wir es denn "MÜSSEN(!)", wann fügen wir uns diesem Zwang, fangen wir dann endlich an Entscheidungen zu treffen, warum tun wirs denn nicht ?
JGC:
Zitat: | Verpassen wir das, dann Gnade uns Gott... da kann ich persönlich für nichts garantieren. |
Ja aber, dann kann uns doch mit der "Gnade Gottes" gar nichts mehr passieren
.......und hattest du denn die Absicht eine "persönliche" Garantie für die "Gnade Gottes" zu übernehmen? Wie hätte diese Garantie denn gegebenenfalls ausgesehen ??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#443112) Verfasst am: 02.04.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo, lieber Herr Stahlbaum,
nach dem schottischen Philosophen David Hume ist Angst die Basis vieler Religionen.
Für die Viehzüchterreligionen ( Judentum, Christentum und Isam) trifft deshalb Ihr Thema
den Nerv dieser Religionen. Keine anderen Weltreligionen waren in ihrer brutalen Aggressivität
so erfolgreich wie die Viehzüchterreligionen aus dem vorderen Orient !
Viele Grüße
Arno Gebauer
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#443115) Verfasst am: 02.04.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Deine poetischen Worte in des "gnädigen Gottes" Ohr!
Und vor allem, wenn wir es denn "MÜSSEN(!)", wann fügen wir uns diesem Zwang, fangen wir dann endlich an Entscheidungen zu treffen, warum tun wirs denn nicht ? |
Weil jeder erst selber das für sich begreifen muß !!!
Nur darüber Bescheid zu wissen genügt eben nicht !!
Und Gottes Gnade besteht darin, wie wir selber mit uns umgehen...
"Wir sind Gott" !!
In unserer Seele, unser innerstes, unser heiliges Feuer in uns, das weisse Licht, dem jeder begegnen kann, wer es will..
Wovon redete den Budda, oder Jesus oder die Propheten der alten und neuen Zeit(wobei die meisten heute in Wahrheit inzwischen als schizoid und psychotisch als "krank" eingestuft werden und ihnen mit Massen an Medikamenten der Geist vernebelt und kastriert wird !!
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#443147) Verfasst am: 02.04.2006, 12:49 Titel: der Dachschaden der Welt |
|
|
Ohgotohgotth!
Der thread-Titel klang ja zunächst verrheißungsvoll, entpuppte sich aber leider bei näherem Betrachten des Eingangspostings schnell als tumber marketing-Versuch des Verfassers für den Buddhismus und v.a. sein Buch darüber und plätschert nun mit solchen abstrusen Aussagen dahin, wie: das gesamte Strassenverkehrssystem sei schon bald allein durch etwas Besinnung und innere Einkehr völlig abkömmlich. Und was soll man denn von solchen großen Verheißungen und Anklagen halten?:
JGC hat folgendes geschrieben: | "Wir sind Gott" !!In unserer Seele, unser innerstes, unser heiliges Feuer in uns, das weisse Licht, dem jeder begegnen kann, wer es will..
Wovon redete den Budda, oder Jesus oder die Propheten der alten und neuen Zeit(wobei die meisten heute in Wahrheit inzwischen als schizoid und psychotisch als "krank" eingestuft werden und ihnen mit Massen an Medikamenten der Geist vernebelt und kastriert wird !! |
Was, wenn Buddha und Jesses psychotisch waren...?!
So funktioniert Religion, man erzählt den Menschen wie schrecklich alles ist und enden wird und zeigt ihnen Wege aus dieser Misere, was natürlich nicht ganz umsonst ist...!
Der Irani (ehemaliger Mullah) in der neulichen Nachtcafe- Diskussionsrunde mit dem Thema "Glaube - zwischen Lebenshilfe und Wahn" äußerte einen sehr treffenden Satz, wie ich finde...
"Das Problem sind die Theologen"
obwohl ich schon denke, daß ich mich als "Masseteilchen" durchaus solchen Spielen verweigern kann und mir zudem dünkt, daß das Problem in der Religion selbst liegt...!
Gibt es eigentlich schon einen thread "Budhismus-Kritik" ?
M. Hammerschmitt zum Buch von Colin Goldner: Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs
dieser ausgezeichnete Text wurde 2001 veröffentlicht, ist aber nachwievor hochaktuell, wie ich finde...
M.Hammerschmittt hat folgendes geschrieben: | Ich bin über diesen Haß nicht mehr erstaunt, denn die Erfahrungen, die ich in dieser Hinsicht mit den unkritischen Freunden Tibets gemacht habe, sind deckungsgleich mit denen, die andere religiöse Fanatiker mir beschert haben (verstärkt, seit mein Buch „Instant Nirwana“ veröffentlicht wurde), ob es sich dabei um christliche Hysteriker, Anthroposophen oder Muslime handelte. Sie alle können nicht ertragen, wenn ihre Heilslehren kritisiert werden, und reagieren in der Mehrzahl der Fälle mit persönlichen Beleidigungen, die vom grotesk Hilflosen bis zum akut Bedrohlichen reichen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443195) Verfasst am: 02.04.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Deine poetischen Worte in des "gnädigen Gottes" Ohr!
Und vor allem, wenn wir es denn "MÜSSEN(!)", wann fügen wir uns diesem Zwang, fangen wir dann endlich an Entscheidungen zu treffen, warum tun wirs denn nicht ?
|
JGC
Zitat: | Weil jeder erst selber das für sich begreifen muß !!! |
Na das kann dann aber dauern bis jeder das begriffen hat, da kann wohl von "jetzt entscheiden" keine Rede sein.
Nur, was(!) soll denn jeder für sich selbst begreifen??
JGC:
Zitat: | Nur darüber Bescheid zu wissen genügt eben nicht !! |
Über was denn nur(!) Bescheid wissen ? Kannst du da nicht mal etwas konkreter werden? Und wie kann man denn über etwas mehr als Bescheid wissen ??
JGC:
Zitat: | Und Gottes Gnade besteht darin, wie wir selber mit uns umgehen...
"Wir sind Gott" !! |
Du vielleicht und magnusfe, vielleicht auch Tarvoc ....aber ich nicht, ich bin doch kein Sadist und Massenmörder !
Meinst du damit, wir haben "Allmacht" und "Allwissen" wie Gott, daß wir für jede Dummheit, jedes Vergehen, jede Sünde einen Freibrief haben, uns selbst begnadigen können ? Und wie geht das praktisch vor sich?
JGC:
Zitat: | In unserer Seele, unser innerstes, unser heiliges Feuer in uns, das weisse Licht, dem jeder begegnen kann, wer es will.. |
In wessen Seele ?? In unserer?? Wen meinst du damit ?? Also ich hab weder ne "Seele" noch "heiliges Feuer "in mir !!!
Komm, bleib auf dem Teppich JGC, soll man das noch ernst oder sogar wörtlich nehmen ...... ja dann pass auf, spiele nicht mit dem "heiligen Feuer" in dir auf daß deine "Seele" nicht davon gebraten wird, ich befürchte, dann ists vorbei mit der Begegnung des "weissen Lichtes"
JGC:
Zitat: | Wovon redete den Budda, oder Jesus oder die Propheten der alten und neuen Zeit....
(wobei die meisten heute in Wahrheit inzwischen als schizoid und psychotisch als "krank" eingestuft werden und ihnen mit Massen an Medikamenten der Geist vernebelt und kastriert wird !! |
Soll das ne Frage sein?
Also ich denke von ihren schizophrenen und psychotischen Wahnvorstellungen, damit sie sich in ihrer geistigen Verwirrung nicht so ganz allein fühlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#443430) Verfasst am: 02.04.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Neee...
Ganz so drastisch seh ich das nicht...
Was ich damit sagen wollte...
Es kommt keiner der "Götter", wo uns die Arbeit abnehmen... Jeder muß es selber tun... Es liegt alleine in unserer Verantwortung...
Das in Ordnung zu bringen, was in Ordnung zu bringen ist...
Und damit meine ich das, was notwendig ist, aber jeder für sich immer auf die lange Bank schiebt,(egal aus welchen Gründen..) aber trotzdem getan werden muß.
Es ist also meiner Ansicht nach nur ein Verantwortungsproblem um das es geht...
Wie gut kennen wir unsere Verantwortungen als Einzelne gegenüber uns, dem Leben und dem Rest der Welt? Wie erleben wir diese Welt, wie beurteilen wir diese Welt... Können wir sie immer richtig interpretieren?
Unser Schutzbedürfnis fasst unsere Existenz in Stahl und Beton und wir merken dabei gar nicht mehr, wie weit wir uns immer mehr von der Natur des Wesentlichen entfernen....
Unsere Welt verändert sich... Das was gestern noch galt, ist heute schon alt und morgen weiss niemand mehr was davon...
Um eine Gesellschaft als Ganzes am Laufen zu halten, sind ein paar Eckpfeiler als Stütze notwendig...
Das wären einmal die geeigneten Instrumente, Regeln, Verhaltensrituale, geeigneter Belohnungssysteme, und geeignete Menschen an der Regierung, in Behörden oder an all den sonstigen Stellen, in denen es um Verantwortung geht damit z.B. die Leistung mit der Hand am Arm wieder was zählt.
Desweiteren ist eine einfache Bürokratie sowie eine Überzeugung notwendig, die motivierend wirkt, um sein politisches und gesellschaftliches System zu "Warten" und zu beschützen, damit sie die notwendigen Funktionen fortlaufend garantieren kann (Rentenproblem)
Es braucht also einen mündigen Bürger, der genau weiss, was es so für sich und seine Gesellschaft zu tun hat, damit das System funktionsfähig bleibt. Und das darf nicht nur vom Geld abhängen, sondern muß auch so gestaltet sein, das die Freiwilligkeit als Motivator mit ins Spiel kommt.
Eine Welt, ein Staat oder ein System, was wir lieben können, gibt uns auch gute Gefühle zurück und diese motivieren uns, es auch zu erhalten...
Sehen wir das nicht richtig, weil unsere emotionalen Verhjaltensmuster nicht mehr der heutigen Zeit angepasst sind, so kollidieren die alten traditionellen Verhalten mit der Moderne.(siehe Religionen, Generationenkonflikte und sonstige kulturellen Konflikte..)
Wir brauchen also eine neue Sichtweise.....
Eine, die uns erlaubt, altes und traditionelles in ihrem Nutzen zu verstehen und aber gleichzeitig auch das Wissen um die Notwendigkeit, das bestimmte Regeln angepasst werden müssen. Wir leben schliesslich im Jahr 2006 und es bringt nichts, sich an alten Wertevorstellungen festzuhalten, wenn sie nur die Lebenssituationen und deren Auswirkungen unnötig verkomplizieren...
Viele Menschen verlieren ihren Plan, vor allem die ältere Generation und diese sitzt meist auch in der Regierung und entscheidet für uns was zu tun ist...
Und das heisst schlussendlich meiner Meinung nach einfach, kümmere dich um das, was nicht in Ordnung ist und bringe es in Ordnung... Zeige Engagement.... Mach was, statt zu fluchen und zu maulen...
Doch um was zu machen, sollte zuerst die Klarheit vorhanden sein, "Was" denn genau zu machen wäre...
Jetzt in der Zeit des Internet gibt es endlich die Möglichkeiten, alles zu besprechen, was es zu besprechen gibt...
Wir haben nur jetzt die Möglichkeiten, die Weichen für die Zukunft zu stellen....
Sind wir erst mal dort, führt kein Weg zurück, ausser der über die Revolution oder über einen Krieg...
Und genau das dürfen wir uns in der heutigen technologisierten Zeit meiner Meinung nicht mehr leisten(siehe Terror, Atomkraft, Umweltgifte usw.)
Kümmern wir uns einfach darum.... Jeder so, wie er nach seinen Möglichkeiten kann.... Und wir haben die Sicherheit, das unser Marsch in die Zukunft von Erfolg gekrönt wird...
In diesem Sinne............................JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443485) Verfasst am: 02.04.2006, 22:10 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes erkannt:
Zitat: | Es kommt keiner der "Götter", wo uns die Arbeit abnehmen... Jeder muß es selber tun... Es liegt alleine in unserer Verantwortung... |
Den quantitativen Rest hättest du dir damit eigentlich schon sparen können!
Dieser eine Satz entspricht einer wesentlichen atheistischen Auffassung.
Gott, wenn es ihn denn gäbe, entzieht sich jeglicher Verantwortung und damit sind wir an der ganzen Sch..... die um und herum geschieht, selber schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#443670) Verfasst am: 03.04.2006, 08:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Den quantitativen Rest hättest du dir damit eigentlich schon sparen können!
|
Neeee...
Eben nicht!!
Sehr vielen Menschen und auch sich selber ist das oft überhaupt nicht klar, was das für Konsequezen hat!!!!
Seinen eigenen Arsch selber bewegen zu müssen...
Die ganzen kleinen Schluderigkeiten machen erst den grossen Haufen aus!!
Und woher kommen die?
Weil unsere eigenen und die gesellschaftlichen Vorstellungen und deren Realitäten einfach zu kompliziert geworden sind und so langsam unüberschaubar!! Man steigt irgendwann aus!!
Ist es das, was wir eigentlich mal wollten? Die Hälfte der Menschen in meinem eigenen Umfeld haben überhaupt keinen Plan mehr und jeder weiss das und spricht es auch aus... Aber anscheinend weiss niemand so richtig, woher all diese kleinen Planlosigkeiten stammen, die erst zu der generalisierten Planlosigkeit des Ganzen führt...
Daher hoffe ich, das wir endlich auf breiter Ebene aufwachen, darüber diskutieren und entscheidungen treffen, die uns endlich die Kompliziertheiten durch systematische Veränderungen unserer Sichtweise und unserer Handlungsweise vom Halse schaffen...
Angefangen von unserem Wahlverhalten(Null-Bock Wähler)gegenüber den jeweiligen Regierungen, die uns ihr bürokratisches Spiegelkabinett aufhalsen, was kaum einer mehr versteht,...
bis hin zu unserem privaten Spigelkabinett, welches uns zwingt uns gegenüber gegenseitig und sich selbst eine Realität vorzulügen, die überhaupt nicht so ist, wie wir sie uns immer zurechtbiegen und uns hinterher dann auch noch beschweren, warum es immer "schlimmer" statt besser wird..
Genau das ist das Problem...
Die Fähigkeit des Intellektes, mit Hilfe seiner "Intelligenz" sich "um sich selbst zu bescheissen"...
Und je intelligenter ein Mensch ist, um so besser beherrscht er das Spiel...
Und genau so kommen all die Träume der Gesellschaft zu den Regierungen und Mächtigen und diese liefern sie uns über die Gesetzgebung und dem behördlichen Vorschriftenapparat als Vorraussetzungen für die diversesten Realitäten, unter die das gesamte soziologische und und menschliche Verhalten leidet...
Geiz ist "geil" Möglicht viel Qualität, aber es darf nichts kosten... keine eigenen Mühen machen....
Die Werbung scheisst uns zu!
Ohne Nike, Puma, Bomber, Filo (oder was auch immer) ist ein junger Mensch heute nicht akzeptiert... und ohne Scheckkarte, Handy und weisser Weste erst recht nicht....
Diesen ganzen Quatsch kann sich eine heutige Gesellschaft einfach nicht mehr leisten!!!
Ich hoffe , das war verständlicher...
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#443748) Verfasst am: 03.04.2006, 13:39 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Den quantitativen Rest hättest du dir damit eigentlich schon sparen können!
|
Neeee...
Eben nicht!!
Die Werbung scheisst uns zu!
Ohne Nike, Puma, Bomber, Filo (oder was auch immer) ist ein junger Mensch heute nicht akzeptiert... und ohne Scheckkarte, Handy und weisser Weste erst recht nicht....
Diesen ganzen Quatsch kann sich eine heutige Gesellschaft einfach nicht mehr leisten!!!
Ich hoffe , das war verständlicher...
JGC |
Nein, JVC, das war nicht wirklich verständlicher und doch, die Menge macht's eben nicht immer!
Was willst du der Welt wirklich mit deinem hypothetischen Geschwafel mitteilen?
Und was hat es mit dem Thema zu tun?
Daß wir und Mobilfunkgeräte und Laufschaue im übertragenen Sinne, nicht mehr leisten können, v.a. wenn bestimmte Schriftzüge darauf stehen?
Oder daß Werbung scheiße ist ?
Was du laberst, schließt sich in gewisser Weise an den Tenor des Eingangsredners an, gegenwärtig laufe in vielen Dingen in der Welt was gehörig falsch. Wo und wie genau weiß keines, aber der Herr Stahlbaum bietet der Menschheit als Endlösung schonmal den heilenden Buddhismus an. Was willst du mir eigentlich verkaufen?
Und was hat es mit dem Thema "Religion als Brutstätte der Gewalt" zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#443893) Verfasst am: 03.04.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Ach Quatsch!!!
Das es nur unsere Wahrnehmungskanäle auf allen Ebenen zukleistert und wir unsere Wirklichkeiten nicht mehr richtig wahrnehmen können!! Dann glotzen wir doof, weil unser Leben mal wieder nicht so lief, wie wir es gerne gehabt oder erwartet haben...
Und hinterher wird immer gesagt..."Scheiss Gesellschaft!"
Verstehst du jetzt??
Wer seine eigene Wirklichkeit nicht richtig kennt, der kann machen was er will und das geht immer daneben!
Schau dir doch die Frustbolzen um dich herum an!! Also mich wundert überhaupt nichts mehr...
Was kriegst du denn am meisten ab?? Die Buh´s und die Bäh´s all derer, die ihre Launen nicht sonst wo abreagieren konnten! Dann bringen sie sie dir auch noch mit nach Hause, zur Arbeit, weil der Chef mal wieder nicht an seine Frau durfte.. oder Die Steuer wieder mal dein Weihnachstgeld gefressen hat und und und...
Ich weiss ja nicht in welcher Welt du in der Regel lebst, aber hast du nicht selber schon festgestellt, das jedes scheissfeeling das du von irgend jemandem kriegst, du automatisch versuchst wieder loszuwerden???
Was glaubst du denn, an wehn du das wieder weitergibst...
An deine Umwelt, an deine Freunde, deine Mitmenschen und an all die, die du nicht leiden kannst und bildest dir ein, das es damit Gut ist. Das funktioniert aber leider so nicht!!!
Weil die Buh´s und Bäh´s, die du weiterverteilst, die kommen auf irgendeine andere Art wieder zu dir zurück!!
Denk mal darrüber nach! Vielleicht kommst du dann darauf, was das Thema mit Weltanschauungen, Religionen und Brutstätten der Gewalt zu tun hat!
Wenn nicht, dann kann ich dir auch nicht helfen...Dann haste halt Pech gehabt
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#445705) Verfasst am: 06.04.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Ich hab einfach mal ne Mondsichel und ein Kreuz in ein Bild reingepackt. Was da rauskam, hat mir erst mal den Atem verschlagen...
Da kriegt man ja echt Angst vor den Religionen! Also ich spare mir da lieber irgend einen Kommentar zu diesem Thema!
Zuletzt bearbeitet von fisch am 02.05.2006, 00:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448866) Verfasst am: 10.04.2006, 06:38 Titel: |
|
|
@JGC: Darf ich dir ein Soziologiestudium empfehlen? Im sonnigen Bayern schon für 500 € das Semester zu haben.
Ansonsten sehe ich die Aussage "dann Gnade uns Gott" als höchst problematisch an – der unbestimmte Gott ist in diesen Breiten identisch mit dem Bettnässergott der Christen; ich möchte mich Nachdruck von derartigen Göttern und ihren Gläubigen distanzieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#448887) Verfasst am: 10.04.2006, 08:09 Titel: |
|
|
Hi Cato..
Das war nur ein blöder Spruch...
Ich weiss nicht, wie ich es hätte sonst sagen sollen...
Eigendlich hätte es heissen sollen, dann Gnade uns "Mensch" !!
Es sind nämlich in Wahrheit nur unsere eigenen inneren Schweinehunde und unsere eigenen Dämonen, die wir in unserer Seele das Bestimmungsrecht überlassen haben und dafür sorgen, wie sehr wir gegenseitig uns unsere eigene "Drecksau" aufbürden...
Du kannst verstehen??
Wir haben am meisten uns selber zu fürchten!!
Und das, solange wir nicht wirklich einen Plan haben, was wir überhaupt in unserer Existenz im Leben wirklich suchen...
Ich wollte ursprünglich nur mal ein bischen "Leben" gehen...
Aber schon als Kind spürte ich, das dies mit dem "Leben gehen" scheinbar irgendwie vergessen worden ist, was das eigentlich zu bedeuten hatte...
"Dasein" bedeutet in erster Linie zu fühlen, wie es ist "Da" zu sein! Zu existieren, Live.... Und erst dann im Schweisse seines Angesichtes seinen Unterhalt zu führen und den Pflichten der Gesellschaft gegenüber nachzukommen. Wenn du nicht zuerst richtig funktionierst, dann kannst du deiner Gesellschaft auch nicht richtig dienen(Es läuft also immer auf eine"Zusammenarbeit" hinaus..)
Und es heisst auch, um seine Existenz kämpfen zu können und nicht dabei zu zögern, all das aus der Welt zu schaffen, was uns in Wirklichkeit all unsere Lebensensergie und Lebenslust kostet und all denen Menschen ins Gesicht zu sagen, das sie dich nicht auszubeuten und nicht verarschen zu haben und du eher bereit bist dafür zu sterben, als dein ganzes Leben dich dazu zwingen zu lassen, Dinge zu tun, die gar nicht für dich bestimmt sind oder du gar nicht wirklich willst.
Es müssen innerhalb einer Gesellschaft bestimmte Dinge erledigt werden können und andere Dinge nicht....(vor allem die Dinge nicht, die nur dein Geld kosten, dir und deiner Umwelt auf den Sack gehen und uns krank machen...(Konsumterror)
Es kommt also darauf an, sich den wahren Prioritäten gewahr zu werden...
Und dazu braucht man keinen Besitz, keinen Stolz, keine Ideologie und keine Macht....
Man braucht dabei nur sich selber und sein klares Bewusstsein, innerhalb dessen der Geist sich klar wiederspiegeln kann und deutlich aufzeigen kann, was im Leben wesentlich ist und was nicht!
Alles verändert sich, wenn du es erst mal selbst für dich verändern kannst.
Zum Thema Soziologie...
Weisst du was? Ich finde dieses Fach sollte nicht als Studium angeboten werden, sondern prinzipiell schon ab der 1.Klasse unterrichtet werden!!
Dann würden sich die jungen Menschen schon frühzeitig damit befassen können, wie wichtig es ist, sein eigenen Verhalten abschätzen zu können mit dem Verhalten der anderen und es würden uns verdammt viele Probleme erspart bleiben wie z.B. Gewalt in der Schule...
Aber so lange uns die Wirtschaft nur zu "Verbrauchern" heranzieht und in uns ihre Kunden von morgen sieht, so lange braucht sie sich nicht zu beschweren, das dann, wenn das Spiel nicht mehr so läuft, sich die Menschen einfach so nehmen, was sie brauchen. Und wenn es dabei zu Ausschreitungen kommt, dann brauchen sich die Wirtschaftsbosse nicht zu beschweren!! Sie waren selber Schuld daran.
Durch ihre "Betriebswirtschafliche" Sichtweise haben sie erst gelernt, das Menschen praktisch "über den Tisch gezogen" werden müssen, um an ihr Geld zu kommen!!!
Die Betriebswirtschaft führte doch erst zu diesem Dilemma...
Von Fairness steht dort nämlich kein einziges Wort!!!
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452506) Verfasst am: 15.04.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Soziologie von der ersten Klasse an? Oh je, die armen Kinder; Max Weber ist ja schon für die Oberstufe im Gymnasium ein harter Brocken, aber in der Grundschule? Überschätzt du da die Kindlein nicht ein Wenig?
Nebenbei, du solltest dem Thema Macht nicht so geringschätzig gegenüberstehen – um deine Visionen zu verwirklichen wirst du jede Menge davon brauchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#452642) Verfasst am: 15.04.2006, 09:14 Titel: |
|
|
Naja....
Muß ich ihnen gleich komplexe Verhaltensstrukturen der Gesellschaft vermitteln?
Zumindest kann dort schon der Grundstein für Fairnis und Gerechtigkeit gelegt werden.....
Ich seh das wirklich so, das schon die kleinen Kinder sich bemühen, alles "richtig" zu machen...
Sie kopieren einfach das Verhalten von uns Erwachsenen. Das ist ihre von der Evolution mitgegebene Möglichkeit des "Lernens"
Und sag ehrlich, ist dir nicht selbst schon untergekommen, wie sehr man als Erwachsener nur seine eigenen Planlosigkeiten unbewusst an seine Kinder "weitervermittelt"?
So können sie nicht wirklich lernen! Sie machen zwar nach, was wir ihnen "vormachen"..
Aber was machen wir ihnen denn im Grunde genommen vor???
Unsere eigenen Planlosigkeiten!
Und wenn du dich mal umsiehst und dir vorstellst, das du heutzutage nur 1-2 Jahre alt wärst und dir all die schönen hübschen bunten "Glitzerrealitäten" und ihre dududu und dadada-Verhalten darin begegnest..
Sag selbst... Wird man sogesehen als Baby und Kleinkind nicht in Wirklichkeit von einem "Kuck mal was da ist" bis hin zu "von einem Hoprrortrip in den Nächsten "geschickt???
Sie wissen doch noch überhaupt nichts von dieser Welt, geschweige denn, können sie denken oder bewusst Wahrnehmen...
All das Verhalten bildet sich doch erst aus und was sollte ein kindliches Bewusstsein denn sonst tun, als sich an dem orientieren, was es selbst in seiner Umwelt erlebt....?
In diesem Alter zeigen die Kleinkinder wirklich nur unser eigenes Verhalten wie ein Spiegelbild und wir bemerken anscheinend nicht mehr, wie sehr diese Verhaltenskopierprozesse uns selber in ihnen wiederspiegelt und damit erst das kindliche Bewusstsein formen, welches es erst später zu dem Erwachsenen macht, denen wir auf der Strasse ständig begegnen!
Dieses Kopierverhalten ist eine In den Genen schon angelegte Eigenschaft und wird selbst im Erwachsenenalter sehr aktiv, wenn einem selbst eine unbekannte Situation gegenübersteht, dann versucht man ganz automatisch, sich an anderen zu orientieren, die das gerade "das" am tun sind um ihre eigenen Verhaltensweise zuordnen zu können..
Ich sehe das z.B. an dem krankhaften Verhalten, wenn eine Gruppe Jugendlicher in einer Stuttgarter Unterführung zu viert über einen alten Mann herfallen, dann schlägt der "Anführer" zuerst auf das Opfer ein und die anderen machen das einfach blind und ohne nachzudenken nach...
In diesen Momenten wird das "Kopierverhalten" aktiv und dem ist egal, was es kopiert! Es kennt kein "falsch" oder "richtig" und das macht dieses Programm so gefährlich.
Du siehst ja inzwischen, wie sehr die Mode des Selbstmordterrorismus in den moslemisch orientierten Staaten inzwischen um sich greift...
Ich stell mir jetzt schon vor, das viele alte Menschen bei uns in Deutschland oder überhaupt in Mitteleuropa, sich vielleicht irgendwann noch entschliessen könnten, auf ihre alten Tage der Regierung oder der "Gesellschaft" allgemein, es in dieser Form "heimzuzahlen", indem sie ihrem Leben nochmals einen "Sinn" vermitteln, indem sie zich z.B. als frustrierter Selbstmordattentäter in die Luft sprengen und dabei noch ein paar "Mitnehmen"
Und Ihnen braucht man nicht einmal irgendwelche "Jungfrauen" versprechen.. Sie tun das dann aus freien Stücken, weil sie dieses als einzig wirksames Mittel betrachten können, ihrer Wut, ihrem Frust und ihrer Enttäuschung ein letztes
Mal(und das in einer aufsehenerregenden Form) Ausdruck zu verleihen...
Naja...Man mag das vielleicht als "spinnertes" Gedankengut betrachten.... Aber wer von uns weiss denn wirklich, wozu ein Bewusstsein fähig ist, wenn es irgendwann mal das Gefühl hat, das alles nur eine Verarsche war und du nur dein ganzes Leben lang ausgenommen wurdest...Daher kann ich nur hoffen, das ich nie so in die Verzweifelung stürzen werde, das mir sowas einfällt...
Wie auch immer...........................JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#452784) Verfasst am: 15.04.2006, 14:48 Titel: |
|
|
@JGC, ich mag Deine Beiträge.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454971) Verfasst am: 19.04.2006, 00:12 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: | Zumindest kann dort schon der Grundstein für Fairnis und Gerechtigkeit gelegt werden..... |
Weißt du welche Gewitterstürme du losbrechen würdest, wenn du dir nur ein paar Gerechtigkeitsbegriffe von verschiedenen Philosophen in Betracht ziehen würdest? Ansonsten ist dein Beitrag nett zu lesen, auch wenn der Sinn dahinter mir schleierhaft bleibt; du sprichst Missstände an und forderst die Menschen auf Vorbilder zu sein und Richtig zu handeln, verschweigst aber gleichzeitig, was unter diesem Handeln zu verstehen ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#455044) Verfasst am: 19.04.2006, 08:03 Titel: |
|
|
Hallo Cato..
Ich weiss, das ist nich einfach so über einen Kamm zu scheren....
Ich betrachte Gerechtigkeit und Fairnis als eine "Angemessenheit", die dafür sorgt, das all die gedanklichen Geschäftigkeiten und der jeweilige daraus resultierende Tatendrang, sich über das "Belohnungsprinzip" zu einem sich ergänzenden Ganzen fügen, welches verhindert, das es zu einseitigen Spannungen kommt, welche erst die Ungerechtigkeitsgefühle und den Drang, dagegen ankämpfen zu müssen erzeugt. Wut Frust, Neid Argwohn und Hass entstehen erst durch all die Ungleichgewichte.
All die scheinbar unlösbaren Konflikte der heutigen Zeit entstanden alle mal aus diesen kleinen Ungleichgewichten und sind nur als deren Summe zu betrachten, welche ab einem bestimmten Punkt nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sind. Das ist genau die Gefahr, die uns alle eines Tages den Hals kosten kann, wenn wir jetzt nicht irgendwie was dagegen unternehmen.
Ich weiss ehrlichgesagt grade auch noch nicht, "was" man unternehmen kann, aber zumindest kann ich darüber mit euch reden...
Das ist das mindeste was ich tun kann! Des weiteren wird sich zeigen, was jeder für sich so daraus für Schlüsse ziehen kann und wo er persönlich aktiv mitwirken kann.
Du siehst selber in den Nachrichten und in den und in den News, was gerade wieder abgeht.
Wenn der Welt ihre angestauten Psychosen heute losbrechen, dann wird das wirklich der letzte Kampf sein und all die Filme, die schon gedreht wurden oder all die Bücher und Romane, die geschrieben wurden um darauf hinzuweisen usw. waren umsonst!
Sie wollten als Warnung durch unser Unbewusstes betrachtet werden, mit der das kollektive Unbewusste(also der Summe des Leben selbst) über unsere Phantasie und unsere Träume mit uns sprechen, damit wir uns rechtzeitig darum kümmern können...
Aber anscheinend hat das bisher kaum einer verstanden...So läuft uns die Zeit davon, wenn wir nicht endlich die Augen aufmachen. Es tut mir ja leid, wenn ich auf unangenehmste Art und Weise auf die Gefahren für unsere Existenz hinweise... Doch wenn wir uns jetzt nicht der Bedrohung stellen, dann wird es niemand mehr tun.
Wir leben heute in einer Hi-Tech Zeit und jeder intelligente Mensch oder jede Intelligente Gruppe kann heute eine Katastrophe mit Hilfe des heutigen Wissens über die Natur und deren Prinzipien auslösen. Und wenn es mal wirklich hart auf hart kommt, dann wirst du erleben, wie all die angestauten Agressionen sich in einem wilden Chresendo in eine Kakkophonie der Macht entladen.
Dann hat die Kontrolle keine Change, weil der Verstand von den reissenden Wassermassen der seit jahrhunderten oder noch länger angestauten Gefühle hinweggefegt wird.
Ich will niemandem Angst machen, aber jeder sollte in seinem Innersten spüren, wie dicht wir vor der Entscheidung stehen, entweder hopp oder topp...
Und ich finde, wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben(z.B. durch Nichtbeachtung der Problematik) wenn wir für uns und unsere Kinder noch eine Zukunft haben wollen. Das bedeutet , es darf auf keinen Fall mehr dem Zufall überlassen werden, geschweige dem Geldadel...
Wir müssen uns irgendwie selber darum kümmern...
In diesem Sinne und mit dem Glauben daran, rechtzeitig die Weichen für unsere gemeinsame Zukunft auf der Welt stellen zu können, ohne uns dabei selbst auszubooten.................JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
|