Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
sollten Grenzwissenschaftliche Themen hier öfter diskutiert werden ? |
Ja |
|
41% |
[ 23 ] |
Nein |
|
14% |
[ 8 ] |
interessiert mich nicht |
|
5% |
[ 3 ] |
alles esoterischer Schwachsinn |
|
39% |
[ 22 ] |
|
Stimmen insgesamt : 56 |
|
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#443296) Verfasst am: 02.04.2006, 16:35 Titel: Grenzwissenschaftliche Themen und Bereiche |
|
|
gibt es daran hier wirklich kein interesse oder denkt ihr schlicht das es keine grenzwissenschafltichen Bereich gibt ( zumindest für euch nicht ) . ?
Der einzige der sich schon einen Spaß daraus macht unkonventionelle Fragen zu stellen oder kreativ mit physik oder chemie umgeht ist nergal und der wird fast schon als Forumskabaretist betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#443312) Verfasst am: 02.04.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Grenzwissenschaft
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Eine Grenzwissenschaft ist aus der allgemeinen Sicht der klassischen Wissenschaften eine angrenzende (anerkannte) Wissenschaft, die sich mit einer anderen Wissenschaft überschneidet. So sind aus Sicht der Medizin die Psychologie und die Soziologie zwei Grenzwissenschaften der Medizin.
Gelegentlich bezeichnen auch Betreiber von Para- und Pseudowissenschaften ihre jeweilige Lehre als Grenzwissenschaft.
Siehe auch: Wissenschaft, Parawissenschaft, Pseudowissenschaft.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#443319) Verfasst am: 02.04.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob man das heute noch genau abgrenzen kann .
Die ganze PSI Forschung ist sicher Grenzwissenschaftlich , aber wenn ich mir heutzutage so die Stringtheorie ( M- Theorie ) oder mache spekulationen von Hawkin oder Deutsch anschaue kann man da nicht von klassischer wissenschaft reden , allenfalls von wissenschaftlichen Spekulationen .
Quantenloopgravitation, oder die Null Feld Theorie .... gehört für mich alles in den Bereich grenzwissenschaftlicher Betrachtungen , solange bis diese Thesen experimentell untermauert wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#443323) Verfasst am: 02.04.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Du meinst Pseudo- . Parawissenschaft.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#443336) Verfasst am: 02.04.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Hypothesen, die sich mit prinzipiell wissenschaftlicher Methodik an unbeantworteten Fragen versuchen - ja.
Dazu zählen sicher die Stringtheorie, MWI oder auch die Frage nach KI und Leben auf fremden Planeten. Auch die wissenschaftliche Erklärung von Nahtoderlebnissen und dgl.
Eso-, para-, übernatürlich und dgl. - nein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#443346) Verfasst am: 02.04.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Du meinst Pseudo- . Parawissenschaft. |
also z.B. Theologie
|
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#443347) Verfasst am: 02.04.2006, 18:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hypothesen, die sich mit prinzipiell wissenschaftlicher Methodik an unbeantworteten Fragen versuchen - ja. Eso-, para-, übernatürlich und dgl. - nein. |
Gute Unterscheidung.
Die Parawissenschaften versuchen Phänome zu beantworten (z.B. UFOs) die es nicht gibt.
Die Natur- und Geisteswissenschaften stellen für verschiedene letztlich beobachtbare Phänomene diverse Theorien auf, die (derzeit) noch nicht experimentiell entscheidbar sind.
Zur ursprünglichen Frage:
es steht doch jedem frei, hier einen Thread über Veronikas Schweisstuch zu eröffnen. Ich diskutiere dann halt nicht mit, aber anderen mögen sich ja beteiligen.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#443354) Verfasst am: 02.04.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Ich bin für ja, und meine damit „warum nicht?”. Man kann ja auch auf wissenschaftlicher Basis über vermehrt pseudowissenschaftliche Dinge reden, beispielsweise UFOs, Kryptozoologie, und ähnliche Dinge, die man nicht nur pseudowissenschaftlich angehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#443363) Verfasst am: 02.04.2006, 19:23 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hypothesen, die sich mit prinzipiell wissenschaftlicher Methodik an unbeantworteten Fragen versuchen - ja. Eso-, para-, übernatürlich und dgl. - nein. |
Gute Unterscheidung.
Die Parawissenschaften versuchen Phänome zu beantworten (z.B. UFOs) die es nicht gibt.
|
Du scheints ja genau zu wissen was es gibt und was nicht.
Vielleicht machst du uns Unwissenden mal eine Liste aller real existierenden Phänome, damit wir auch wissen was es alles so gibt und was nicht.
Jetzt mal im ernst, ich halte es auch für unwahrschlich das wir von UFOs besucht werden, trotzdem liegt es im bereich des Möglichen.
Mir werden allgemein viele Phänome zu schnell als nicht existent dargestellt, nur weil sie nicht erklärt werden können.
Wenn eine Erkrankung (Krebs usw.) durch die behandlung eines Geistheilers geheilt werden kann,
dann Handelt es sich nicht um etwas übernatürliches, sondern einfach um einen noch nicht nachvollziehbaren Prozess, der, in diesem Fall wahrscheinlich Psychosomatisch bedingt ist.
Durch das brimborium, welches der Geistheiler veranstaltet, und durch die Souveränität, die er ausstrahlt, aktiviert er die Selbstheilungskräfte des Patienten, was dann zu einer Spontanheilung führen kann, aber nicht zwangsläufig muss.(so würde ich es erklären)
Betrachtet man es genauer wissen wir genauso wenig wie Aspirin funktioniert.
Wir wissen nur, dass irgendein Prozess, von dem Medikament ausgelöst, unsere Kopfschmerzen wegmacht. Ein Wissenschaftler (Mediziner) wird vermutlich den Wirkmechanismus erklären können, warum dieser funktioniert wird er, wenn er ehrlich ist, aber auch nicht sagen können.
Die meisten Menschen die sich als Aufgeklärt bezeichnen, können m.E. nicht aufgeklärt sein, da sie sich bestimmten Aspekten des Lebens verschließen und sogar ihre Existenz ausschließen.
So viel dazu...
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 04.04.2006, 21:31, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
richter169 Pirat
|
(#443366) Verfasst am: 02.04.2006, 19:32 Titel: Einstein |
|
|
Hallo User,
wenn du Antwortest, denke bitte daran, das die Relavitätstheorie von Einstein lange zeit nicht anerkannt war. Sie wurde erst später durch Beweise untermauert.
Bis dann
LG Richter
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#443369) Verfasst am: 02.04.2006, 19:39 Titel: Re: Einstein |
|
|
richter169 hat folgendes geschrieben: | Hallo User,
wenn du Antwortest, denke bitte daran, das die Relavitätstheorie von Einstein lange zeit nicht anerkannt war. Sie wurde erst später durch Beweise untermauert.
Bis dann
LG Richter | Ja, aber sie läßt sich wenigstens prizipiell veri- oder falsifizieren. (sie wurde anfänglich ja gar fälschlicherweise für verifiziert gehalten ...)
Bei den Anhängern der Para"wissenschaften" ist es i.d.R. aber so, dass sie ihre Ansichten - ganz in religiöser Manier - weiterhin als Wahrheit betrachten, unabhängig davon, wie viele Doppelblindstudien mit allem drum und dran zu anderen Ergebnissen kommen. In dem Fall sind die dann natürlich vom "internationalen, plutokratischen Peer-Review Establishment" gefakt.
Solche Leute erkennt man übrigens häufig daran, dass sie sehr schnell ausfällig werden, wenn man ihre Theorien nicht sofort bedingungslos akzeptiert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#443372) Verfasst am: 02.04.2006, 19:46 Titel: Re: Einstein |
|
|
richter169 hat folgendes geschrieben: | Hallo User, wenn du Antwortest, denke bitte daran, das die Relavitätstheorie von Einstein lange zeit nicht anerkannt war. Sie wurde erst später durch Beweise untermauert. |
Es bestanden eine Zeitlang Zweifel, ob die RT die Phänomene genauer beschreibt als Konkurrenztheorien. Sie war aber immer eine gute Theorie (im Sinne falsifizierbarer Vorhersagen über den Ausgang meßbare Experimente). Für das esoterische Geschwurbel von - beispielsweise - morphogenetischen Feldern oder Heiligen Geistern - gilt das nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#443376) Verfasst am: 02.04.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Erkrankung ... durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann ..., dann Handelt es sich nicht um etwas übernatürliches, sondern einfach um einen noch nicht nachvollziehbaren Prozess. |
Genau. Deswegen fällt die natürliche Erklärung solcher Phänome in den Bereich der Naturwissenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#443378) Verfasst am: 02.04.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Jedes Gerede über Dinge die wir rational nicht erfassen können, lässt sich von rein beliebigem Geschwätz nicht unterscheiden und versinkt im Pfuhl der Wahrscheinlichkeiten. Auf so einer Grundlage lässt sich jeder Müll vertreten.
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 02.04.2006, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#443379) Verfasst am: 02.04.2006, 19:57 Titel: Re: Einstein |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | richter169 hat folgendes geschrieben: | Hallo User, wenn du Antwortest, denke bitte daran, das die Relavitätstheorie von Einstein lange zeit nicht anerkannt war. Sie wurde erst später durch Beweise untermauert. |
Sie war aber immer eine gute Theorie (im Sinne falsifizierbarer Vorhersagen über den Ausgang meßbare Experimente). Für das esoterische Geschwurbel von - beispielsweise - morphogenetischen Feldern oder Heiligen Geistern - gilt das nicht. |
Soweit ich die Theorie mit den morphogenetischen Feldern verstanden habe, erscheint sie mir durchaus plausibel. Es gab da doch diese beobachtung, dass wenn Affen auf der einen Insel einen Fortschritt gemacht haben( z.B. ne neue bessere Art entdeckt hat Kokusnüsse zu knacken), dass dann die Affen auf einer anderen, wenige Kilometer entfernten, Insel kurz darauf das selbe konnten.
Wir wissen nicht was uns alles umgibt und wo Wechselwirkungen bestehten, die wir optisch, akustisch usw. nicht wahrnehmen können.
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 02.04.2006, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#443380) Verfasst am: 02.04.2006, 20:00 Titel: Re: Einstein |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Soweit ich die Theorie mit den morphogenetischen Feldern verstanden habe ... |
Es ist mW gar keine Theorie. Kannst Du ein Experiment angeben, mithilfedessen man sie gegenüber Alternativen diskriminieren oder falsifizieren kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#443394) Verfasst am: 02.04.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Erkrankung (Epilepsi,Krebs usw.) durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann (kommt tatsächlich vor), |
Es würde mich interessireren, wie Du darauf kommst, daß sowas tatsächlich vorkommt. Ich vermute, Du weißt, wo ich die entsprehcnedne doppelblinden Studien dazu einsehen kann?
Zitat: | dann Handelt es sich nicht um etwas übernatürliches, sondern einfach um einen noch nicht nachvollziehbaren Prozess, der, in diesem Fall wahrscheinlich Psychosomatisch bedingt ist (die Selbstheilungskräfte eines Anderen aktiviert). |
Dann wäre es unehrlich, zu behaupten, der Patient würde durch die Hände des Therapeuten geheilt werden.
Zitat: | Betrachtet man es genauer wissen wir genauso wenig wie Aspirin funktioniert.
Wir wissen nur, dass irgendein Prozess, von dem Medikament ausgelöst, unsere Kopfschmerzen wegmacht. Ein Wissenschaftler (Mediziner) wird vermutlich den Wirkmechanismus erklären können, warum dieser funktioniert wird er, wenn er ehrlich ist, aber auch nicht sagen können.
|
Und? Selbst wenn Du Recht hast - was ich schlicht nicht beurteilen kann - weiß ich nicht, was uns das sagen würde. Es ist nicht unwissenschaftlich, etwas nicht zu wissen.
Zitat: | Die meisten Menschen die sich als Aufgeklärt bezeichnen, können m.E. nicht aufgeklärt sein, da sie sich bestimmten Aspekten des Lebens verschließen und sogar ihre Existenz ausschließen.
|
Ich bin unafgeklärt, weil ich nicht an Papa Schlumpf glaube?
Zitat: | Nichts, was wir sagen oder denken können, ist endgültig.
Nichts, was wir aufschreiben hat leztendlich mehr Wert, als das Papier auf dem es steht.
Eigentlich sogar weniger. Wenn ich mir all die Bücher angucke, die vollkommen sinnloser Weise geschrieben worden sind, tut es mir Leid um die Bäume die dafür sterben mussten. |
Was soll uns dieser Text sagen?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#443399) Verfasst am: 02.04.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Erkrankung (Epilepsi,Krebs usw.) durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann (kommt tatsächlich vor), |
Es würde mich interessireren, wie Du darauf kommst, daß sowas tatsächlich vorkommt. Ich vermute, Du weißt, wo ich die entsprechenden doppelblinden Studien dazu einsehen kann? |
Studien gibt es wohl keine, aber ich habs gesehen und das reicht mir persönlich als beweis das es möglich ist.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Nichts, was wir sagen oder denken können, ist endgültig.
Nichts, was wir aufschreiben hat leztendlich mehr Wert, als das Papier auf dem es steht.
Eigentlich sogar weniger. Wenn ich mir all die Bücher angucke, die vollkommen sinnloser Weise geschrieben worden sind, tut es mir Leid um die Bäume die dafür sterben mussten. |
|
Der erste Satz erklärt sich selbst.
Ansonsten, nimm dich nicht so wichtig, Bildung macht nicht schlauer und
töte keine Bäume für deinen persönlichen Hirndurchfall .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443401) Verfasst am: 02.04.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Du scheints ja genau zu wissen was es gibt und was nicht. |
Servus Kugel_schrei_baer,
ich hätte mir das nie zugetraut, aber wenn du es so siehst ..
Zitat: |
Vielleicht machst du uns Unwissenden mal eine Liste aller real existierenden Phänome, damit wir auch wissen was es alles so gibt und was nicht. | Schon stellt sich heraus, dass deine Behauptung Du scheints ja genau zu wissen was es gibt und was nicht Schmarrn war.
Zitat: | Jetzt mal im ernst, ich halte es auch für unwahrschlich das wir von UFOs besucht werden, trotzdem liegt es im bereich des Möglichen. | Richtig, wird auch wohl kaum jemand bestreiten. es ist auch im Bereich des Möglichen, dass mitten im Mond ein Doppelburger steckt. Aber ich gehe mal nicht davon aus und sehe auch keinen Grund es wegzuerklären. Zitat: |
Mir werden allgemein viele Phänome zu schnell als nicht existent dargestellt, nur weil sie nicht erklärt werden können. | Zum Erklären eines Phänomens muss es das Phänomen erst mal geben.
Zitat: |
Wenn eine Erkrankung (Epilepsi,Krebs usw.) durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann (kommt tatsächlich vor), | Daran ist das durch aus der Luft gegriffen. So gesehen wurden schon viele Erkrankungen durch das Kentern einer Dschunke in Schanghai (und das Pissen eines Hundes in Miami) geheilt. Aber es bestand genauso wenig Kausalität wie beim Handauflegen.
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443404) Verfasst am: 02.04.2006, 20:44 Titel: Re: Einstein |
|
|
richter169 hat folgendes geschrieben: | Hallo User,
wenn du Antwortest, denke bitte daran, das die Relavitätstheorie von Einstein lange zeit nicht anerkannt war. Sie wurde erst später durch Beweise untermauert. |
Wissenschaftshistorischer Krampf (hat aber auch mit dem Thema des Diskurses hier wenig zu tun). Einsteins Theorien setzten sich sehr schnell durch (wenn auch nicht bei jedem Physiklehrer der Unterstufe).
Beispiel:
1905
Veröffentlichungen in den "Annalen der Physik" zur Quantentheorie und zur Relativitätstheorie ... ... ...
Seine Theorien setzen sich in der Wissenschaft schnell durch. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/EinsteinAlbert/
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#443416) Verfasst am: 02.04.2006, 21:11 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Mir werden allgemein viele Phänome zu schnell als nicht existent dargestellt, nur weil sie nicht erklärt werden können. | Zum Erklären eines Phänomens muss es das Phänomen erst mal geben.
|
Dovon geht mein Satz bereits aus.
gavagai hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine Erkrankung (Epilepsi,Krebs usw.) durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann (kommt tatsächlich vor), | Daran ist das durch aus der Luft gegriffen. So gesehen wurden schon viele Erkrankungen durch das Kentern einer Dschunke in Schanghai (und das Pissen eines Hundes in Miami) geheilt. Aber es bestand genauso wenig Kausalität wie beim Handauflegen. |
Ich behaupte einfach es ist mehr möglich, als die meisten Mensch sich vorstellen können.
Das kann man mir jetzt glauben, oder es halt lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#443442) Verfasst am: 02.04.2006, 21:36 Titel: Re: Grenzwissenschaftliche Themen und Bereiche |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | gibt es daran hier wirklich kein interesse oder denkt ihr schlicht das es keine grenzwissenschafltichen Bereich gibt ( zumindest für euch nicht ) . ?
Der einzige der sich schon einen Spaß daraus macht unkonventionelle Fragen zu stellen oder kreativ mit physik oder chemie umgeht ist nergal und der wird fast schon als Forumskabaretist betrachtet. |
Wenn die christlichen Religionen diskutiert werden, warum dann nicht die esotherischen?
Diskutieren kann nicht schaden... ausser der Dummheit.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#443453) Verfasst am: 02.04.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bin für ja, und meine damit „warum nicht?”. Man kann ja auch auf wissenschaftlicher Basis über vermehrt pseudowissenschaftliche Dinge reden, beispielsweise UFOs, Kryptozoologie, und ähnliche Dinge, die man nicht nur pseudowissenschaftlich angehen kann. |
Klar kann man solche Dinge "wissenschaftlich" diskutieren, wenn man sich einigermassen einig ist, was man als Beleg gelten lässt. Allerdings hängt es natürlich auch sehr von den Teilnehmenden ab, ob sich wirklich eine fruchtbare und interessante Diskussion ergibt.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443458) Verfasst am: 02.04.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Ich behaupte einfach es ist mehr möglich, als die meisten Mensch sich vorstellen können.
Das kann man mir jetzt glauben, oder es halt lassen. | Ich glaube es. Andrerseits ist vieles möglich, was eben nicht der Fall ist.
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#443499) Verfasst am: 02.04.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Soweit ich die Theorie mit den morphogenetischen Feldern verstanden habe, erscheint sie mir durchaus plausibel. Es gab da doch diese beobachtung, dass wenn Affen auf der einen Insel einen Fortschritt gemacht haben( z.B. ne neue bessere Art entdeckt hat Kokusnüsse zu knacken), dass dann die Affen auf einer anderen, wenige Kilometer entfernten, Insel kurz darauf das selbe konnten. |
Besorg dir mal n paar Ausgaben vom Skrepitcal Inquirer, oder halt, kann sein das das sogar in einer deutschen Zusammenfassung des Inquirer von "von Randow" steht.
Diese konkrete Theorie nennt sich der "hunderste Affe" und ist vollständig erstunken und erlogen. Ich schau mal nah ob ich die Ausgabe finde.
Im übrigen kann jeder mit INteresse für paranormales oder grenzwertiges oder sonstwie unerklärbares hin und wieder mal in den Skepikal Inquirer anschauen, weil die sich genau mit solchen Sachen beschäftigen, allerdings auf wissenschaftlicher Basis.
Die räumen auch mit allerlei wissenschaftlich verzapften Mumpitz auf, Pseudo-Theroien, gefälschten und erlogenen wissenschaftlichen Arbeiten (und davon gibts auch ne Ganze Menge!)
Wenn also überhaupt über "xxxx"-wissenschaftliches diskutiert werden kann, dann ur auf der Grundlage von Fakten und Fakten werden nur durch wissenschaftliche Arbeit erzeugt. Abgesehen davon schließt wissenschaft per se nicht aus, sie untersucht es bei Bedarf und "xxxx-wissenschaftliches wird dabei bisher in 100% aller Fälle verworfen.
Deshalb kann ich bei der Abstimmung nicht mitmachen, weil die entsprechende Antowrt fehlt!
-----------------------------------------------
xxxx=para,grenz,pseudo oder mumpitz
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#443508) Verfasst am: 02.04.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Besorg dir mal n paar Ausgaben vom Skrepitcal Inquirer, oder halt, kann sein das das sogar in einer deutschen Zusammenfassung des Inquirer von "von Randow" steht.
Diese konkrete Theorie nennt sich der "hunderste Affe" und ist vollständig erstunken und erlogen. Ich schau mal nah ob ich die Ausgabe finde. | Yo, du meinst "Mein paranormales Fahrrad".
Gutes Buch, kann ich nur empfehlen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#443512) Verfasst am: 02.04.2006, 22:38 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Besorg dir mal n paar Ausgaben vom Skrepitcal Inquirer, oder halt, kann sein das das sogar in einer deutschen Zusammenfassung des Inquirer von "von Randow" steht.
Diese konkrete Theorie nennt sich der "hunderste Affe" und ist vollständig erstunken und erlogen. Ich schau mal nah ob ich die Ausgabe finde. | Yo, du meinst "Mein paranormales Fahrrad".
Gutes Buch, kann ich nur empfehlen. |
Ja genau..., danke NOC "Das Paranormale Fahrrad" ... absoluter Hammer !!!
da ist auch diese unsägliche "Subliminale Werbung" drinne. Es gibt sogar immer noch Psychologen, die den Mumpitz noch glauben, obwohl der Kram schon vor 20 jahren wiederlegt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443579) Verfasst am: 02.04.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Es würde mich interessireren, wie Du darauf kommst, daß sowas tatsächlich vorkommt. Ich vermute, Du weißt, wo ich die entsprechenden doppelblinden Studien dazu einsehen kann? |
Studien gibt es wohl keine, aber ich habs gesehen und das reicht mir persönlich als beweis das es möglich ist.[/quote]
Du hast gesehen, daß das Auflegen der hand ursächlich für die Heilung war? Inwiefern unterscheidet sich der Anblick denn signifikant von einem medizinisch nicht wirksamen Handauflegen?
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Nichts, was wir sagen oder denken können, ist endgültig.
|
Der erste Satz erklärt sich selbst.
|
Ich kann lesen. Ich weiß trotzdem nicht, was Du damit sagen möchtest.
Zitat: | Ansonsten, nimm dich nicht so wichtig, Bildung macht nicht schlauer und
töte keine Bäume für deinen persönlichen Hirndurchfall . |
Sollte das jetzt die Erklärung für die anderen Sätze sein?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443583) Verfasst am: 02.04.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte einfach es ist mehr möglich, als die meisten Mensch sich vorstellen können.
Das kann man mir jetzt glauben, oder es halt lassen. |
Ich glaube Dir nicht für den Bruchtel einer Sekunde, daß sich Epilepsi oder Krebs durch Handauflegen heilen lassen.
Wer soetwas behauptet ist bestenfalls dumm oder naiv. Schlimmstenfalls lügt er.
Leute die solchen Unsinn verbreiten sind gefährlich.
Ramsus.
|
|
Nach oben |
|
 |
richter169 Pirat
|
(#443596) Verfasst am: 03.04.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Erkrankung (Epilepsi,Krebs usw.) durch die Hände und den Willen eines Mannes / einer Frau geheilt werden kann (kommt tatsächlich vor), |
Hallo Kugel_schrei_baer,
bei Krebs habe ich so etwas gehört.
Aber Epilepsie, da gibt es das meines Wissens nicht. Das hätte ich dann schon Irgendwie erfahren. Es haben schon viele behauptet von Händen geheilt geworden zu sein, aber sie sind alle wieder Krank geworden. Was sie in der Regel hatten, war ein Medispiegel der sich langsamm abbaut ohne Medis und sie einige Zeit ohne Krämpfe hält. Danach kommen die Krämpfe in der Regel stärker wieder.
Bis dann
LG Richter
|
|
Nach oben |
|
 |
|