Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beten schadet der Gesundheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#441723) Verfasst am: 31.03.2006, 10:06    Titel: Beten schadet der Gesundheit Antworten mit Zitat

Jedenfalls bei Herzpatienten:

Quelle: http://www.cnn.com/2006/HEALTH/03/30/prayer.study.ap/index.html/

Zitat:
The study looked for any complications within 30 days of the surgery. Results showed no effect of prayer on complication-free recovery. But 59 percent of the patients who knew they were being prayed for developed a complication, versus 52 percent of those who were told it was just a possibility.

Patienten die gewusst haben das für sie gebetet wurde haben bei der Genesung mehr Probleme als andere.

Das heisst klip und klar: Beten wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus

Zitat:
Dr. Harold G. Koenig, director of the Center for Spirituality, Theology and Health at the Duke University Medical Center, who did not take part in the study, said the results did not surprise him.

Der verdient sein Geld mit der Religion und weiss das der ganze SCH**** nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet von Paschulke am 31.03.2006, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#441861) Verfasst am: 31.03.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch gar nichts. Es gibt viel erstaunlichere und vor allem naheliegendere Zusammenhänge.

Als in meiner Stadt (Mannheim) vor wenigen Tagen beschlossen wurde, den Streik der Müllabfuhr auszusetzen, begann sich just am nächsten Tag die Hochwasserlage in mehreren Bundesländern anzuspannen.

Ich kann zwar nicht behaupten, dafür gebetet zu haben, man möge die stinkenden Müllberge doch bitteschön endlich abtragen, die sich seit über 7 Wochen in meiner ansonsten schönen Stadt angesammelt haben. Aber ich habe doch auf jeden Fall inständig gehofft, daß das jeden Moment passieren würde.

Ich bin total verunsichert! Könnte gar ich die Ursache des Hochwassers gewesen sein? Könnte es sich so abgespielt haben, daß ich unwissentlich gebetet habe (o Schreck, laß nach, ich doch nicht skeptisch ) und obwohl den Müll betreffend, mit der ganzen Wärme meiner Gedanken (Gebete - wie auch immer) den ganzen vielen Schnee zum Tauen gebracht habe?

Geschockt Geschockt Geschockt

Ich meine, der zeitliche sowie kausale Zusammenhänge in meinem Fall liegen doch echt auf der Hand?

Lachen

Aber nichtsdestotrotz, auch hiervon ziehe ich den gleichen SCHLUß:

<center>BETEN SCHADET IHRER GESUNDHEIT !!!</center>

Frank Herbert
CoS
Antitheist

Beitrag(#441904) Verfasst am: 31.03.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch - Bild hat geschrieben, dass beten sehr gesund ist und das regelmäßig betende CHRISTEN (jahaaa nur bei Christen funzt das - sorry an alle mosleme) seltener Krank sind - mehr noch - das betende Christen sogar schon von schweren Krankheiten wie Krebs geheilt wurden.

Dann stand da noch drin, dass das Geheimnis des guten Spieles einer Fußballmannschaft (ich glaub es war Bayern) das regelmäßige Beten zu Gott wäre. Soviel zum Thema Papsttreue Bild zwinkern

Das völlig bekloppte ist, dass sich Leute von so einem Blödsinn dazu hinreißen lassen eine Weltanschauung anzunehmen.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#441914) Verfasst am: 31.03.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@CoS: wenn sich jemand davon beeinflussen läßt, dann finde ich persönlich das gut. Das nennt man Evolutionsdruck. Und Leutchen, die an diesen Bockmist glauben halten diesem Druck eben nicht stand.

Ist gar nicht so verwegen, diese Überlegung. Interessant, wie viele Nobelpreisträger gab es, die religiös waren?

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer entsprechenden Statistik ? Smilie

Frank Herbert
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#441916) Verfasst am: 31.03.2006, 14:25    Titel: Re: Beten schadet der Gesundheit Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls bei Herzpatienten:

Quelle: http://www.cnn.com/2006/HEALTH/03/30/prayer.study.ap/index.html/

Zitat:
The study looked for any complications within 30 days of the surgery. Results showed no effect of prayer on complication-free recovery. But 59 percent of the patients who knew they were being prayed for developed a complication, versus 52 percent of those who were told it was just a possibility.

Patienten die gewusst haben das für sie gebetet wurde haben bei der Genesung mehr Probleme als andere.

Vermutlich waren das atheistische Patienten Lachen Lachen

Gruss
Tati
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#442376) Verfasst am: 01.04.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der SPIEGEL berichtet über die Studie... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,409005,00.html
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#442689) Verfasst am: 01.04.2006, 12:47    Titel: Atheistische Partienten??? Antworten mit Zitat

Tati hat geschrieben:
Vermutlich waren das atheistische Patienten Lachen Lachen

Hallo Tati. Solche Studien werden Ausschlieslich mit Gläubigen veranstaltet und wenn mal nicht dann nur eine geringe Zahl an nicht rligösen. Es schadet wirklich da sich die Personen einen größeren Druck selber aussetzen als welche die diesen Druck nicht haben.
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#444699) Verfasst am: 04.04.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz insgeheim hat womöglich jeder Christ Zweifel an der Wirksamkeit von Gebeten.

Ich jedenfalls habe es in meiner langjährigen Karriere als freikirchlicher Christ noch nie erlebt, dass etwa für die Auferstehung eines Toten, für das Nachwachsen amputierter Gliedmaße, für die vollständige Heilung eines nach einem Verkehrsunfall Schwerstbehinderten gebetet wurde.

Auch glaubt niemand an Markus 16, 17f.:

Zitat:
"Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem (Jesu) Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#444704) Verfasst am: 04.04.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Christen beeilen sich dann stehts zu sagen, dass es sich hierbei um den sog. "langen Schluss" des Markus-Evangeliums handelt.
Revilo

Beitrag(#444706) Verfasst am: 04.04.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Christen beeilen sich dann stehts zu sagen, dass es sich hierbei um den sog. "langen Schluss" des Markus-Evangeliums handelt.

...das sind dann aber schon s e h r liberale Christen. Die Christen, die ich kenne, halten das gesamte Markusevangelium bis zum letzten Kapitel genauso wie den Rest der Bibel für göttlich inspiriert skeptisch .
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#444709) Verfasst am: 04.04.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Revilo: Da hast du nochmal Glück gehabt, daß du die nicht kennengelernt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wort-des-Glaubens-Bewegung
Revilo

Beitrag(#444713) Verfasst am: 04.04.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Revilo: Da hast du nochmal Glück gehabt, daß du die nicht kennengelernt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wort-des-Glaubens-Bewegung

Na, Tendenzen in diese Richtung gibt es in unserer Gemeinde schon; glücklicherweise aber nicht in meinem näheren Umfeld zwinkern .
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#444738) Verfasst am: 04.04.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Franckband betet rappend swingend Audio-Link.

Zitat:
Franckband, Lieber Gott

REFRAIN

lieber Gott mach mich schwarz
dann macht mein Leben wieder Spaß
lieber Gott mach mich braun
für bessren Swing + glückliche Fraun

ich trage eine Brille + ich bin blaß
im Bett bin ich ne Null bei Gefahr mach ich mich naß
ich treff beim Basketball nicht den Korb ich kann keinen Dunck
denn ich bin weiß ich bin deutsch + ich fühl mich krunck

mein Jazz der swingt nicht den Blues hab ich nie
ich hab von Hip-Hop keine Ahnung mir fehlt die Fantasie
kein Groove kein Soul beim Reggae bin ich Amateur
man was gäbe ich dafür wenn ich ein Farbiger wär:

ne Streetgang hab ich nicht ich geh alleine aus
beim Tanzen steh' ich nur rum da bleib ich lieber zu Haus
ich sänge so gerne in nem Gospelchor
ich wär so gerne hip hätt gern ein Riesenrohr

mein Jazz der swingt nicht den Blues hab ich nie
ich hab von Hip-Hop keine Ahnung mir fehlt die Fantasie
kein Groove kein Soul beim Reggae bin ich Amateur
man was gäbe ich dafür wenn ich ein Neger wär:

REFRAIN

I: oh lieber Gott mach mich schwarz ER IST SO BLASS, IST SO BLASS
dann macht mein Leben wieder Spaß WIEDER SPASS, WIEDER SPASS
lieber Gott mach mich braun ER IST SO BLASS, IST SO BLASS
1. für bessren Swing + glückliche Fraun
2. oder gelb rot grün oder irgendwas

ein schwarzes Muskelpaket auf das jeder steht
im Ohr nen goldnen Ring in der Jeans das dicke Ding
ich wär so superhip ich wär so megacool
mit den hübschesten Ladies am Swimmingpool

doch ich trage immer noch ne Brille + ich bin blaß
im Bett bin ich ne Null bei Gefahr mach ich mich naß
ich treff beim Basketball nicht den Korb ich kann keinen Dunck
denn ich bin weiß ich bin deutsch + ich fühl mich krunck

SEIN JAZZ DER SWINGT NICHT DEN BLUES HAT ER NIE
ER HAT VON HIP HOP KEINE AHNUNG IHM FEHLT DIE FANTASIE
KEIN GROOVE KEIN SOUL BEIM REGGAE IST ER AMATEUR
MAN WAS GÄBE ER DAFÜR WENN ER EIN NEGER WÄR

Werden die dann auch krank?

und welche Krankheit kriegen die?

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 04.04.2006, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#444770) Verfasst am: 04.04.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, das kann man ja aber durchaus auch nutzbringend verwerten. Wenn mal eine der Personen, die ich nicht leiden kann, wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wird, werde ich es mir nicht nehmen lassen, ihr umgehend mitzuteilen, dass ich für sie beten werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#444998) Verfasst am: 05.04.2006, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Ganz insgeheim hat womöglich jeder Christ Zweifel an der Wirksamkeit von Gebeten.

Ich jedenfalls habe es in meiner langjährigen Karriere als freikirchlicher Christ noch nie erlebt, dass etwa für die Auferstehung eines Toten, für das Nachwachsen amputierter Gliedmaße, für die vollständige Heilung eines nach einem Verkehrsunfall Schwerstbehinderten gebetet wurde.

Auch glaubt niemand an Markus 16, 17f.:

Zitat:
"Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem (Jesu) Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden."

Nun ja. Bei k***.n** gab es mal einen Thread, in dem Diskutanten ernstlich der Meinung waren, daß man auch eine vergiftete Hostie essen könne, da die Transsubstantiation ja das Gift beseitigen würde. Und in diesem Thread auf pray.de wurde tatsächlich - neben anderen Dingen - mal darüber diskutiert, wann denn das Auge des kleinen Jungen von Gott geheilt bzw. durch ein neues Auge ersetzt werde, nachdem der Prediger genau das prophezeit hatte... Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfons
Bär

Beitrag(#445028) Verfasst am: 05.04.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich schadet Beten der Gesundheit.

Jeder, der schon mal eine Stunde lang vor Gott auf den Knieen gelegen hat, wird das beim Aufstehen ("Ächtz!") bestätigen.

Alfons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz