Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
|
(#445594) Verfasst am: 06.04.2006, 00:07 Titel: aktueller erkenntnisstand der wissenschaft bezuegl entstehung |
|
|
zur entstehung des universums ect. gibt es ja die bekannte theorie des urknalls (schoepfung durch gott lasse ich weg, da keine wissentschaftliche vertretbare theorie).
aber ich habe so fetzenmaessig von weiteren sachen wie einer string-theorie, einem materie-antimaterie ungleichgewicht, dass zum urknall fuehrte, ect. gehoert,
die urknalltheorie ist ja jetzt auch recht alt und nach dem, was ich gehoert habe, scheint ja die wissenschaft heute deutlich weiter zu sein, und ueber eben diese dinge moechte ich mich einmal informieren.
mein wissensstand liegt lediglich beim urknall...
waere nett, wenn jmd. mich genauer aufklaeren koennte. (anmerkung: google und wikipedia helfen mir nicht so sehr weiter, da ich als 15jaehriger doch einige probleme habe, das ganze nachzuvollziehen, waer schoen, wenns jmd fuer einen 15-jaehrigen verstanedlich erklaeren koennte...^^)
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#445620) Verfasst am: 06.04.2006, 00:52 Titel: |
|
|
Da gibts eine M'n'g' schlauer Bücher.
Nur als Bei spiel:
1. Stev Hawkings: Eine kurze Geschichte der Zeit, u.a.
2. Die Tora (nur in Kombiunation mit einschlgigen anderen Werken verständlich)
2.3 (gehört Gliedeungsmäßig zu Punkt 2) Wittgenstein: Tracztatus Logickus'-FilosoPhikus
3. Ovid Metamorphosem
4. Hesiod: Theogonie
5. Mytholgische Literatur (auch weniger bekannte) im All'gemeinen.
usw. Das Problem ist nur, daß beim Lesen von Literatur das Bedürfnis nach weiterer Literatur potentiell wächst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#445653) Verfasst am: 06.04.2006, 01:53 Titel: |
|
|
Zitat: | (anmerkung: google und wikipedia helfen mir nicht so sehr weiter, da ich als 15jaehriger doch einige probleme habe, das ganze nachzuvollziehen, waer schoen, wenns jmd fuer einen 15-jaehrigen verstanedlich erklaeren koennte...^^) |
Du tust ja fast so als ob das ne Behinderung wäre...
Das ist das beste Alter, mann, hab Spaß so lange es noch geht, und alles steht!
Vermutlich bist du da eher der visuelle Typ!
Wie Frau Ex-Feldbusch sagen würde:
Da werden sie geholfen!
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#445707) Verfasst am: 06.04.2006, 09:52 Titel: |
|
|
Die Urknall-Theorie ist immer noch "die" Theorie über den Anfang des Universums. Sie wird natürlich laufend erweitert und ausgebaut, aber sie wurde immer wieder durch Beobachtungen bestätigt. So führen Simulationsrechnungen der ersten Augenblicke genau zu jener Elementeverteilung, die man auch tatsächlich beobachtet, die Urknalltheorie sagt auch eine Hintergrundstrahlung mit einer "Wärme" von von 3 K (Temperatur, 3 Kelvin über dem absoluten Nullpunkt) voraus, die auch tatsächlich beobachtet wird, etc. Heute ist man insofern weiter, dass alles etwas genauer weiss: z.B. wurde die Hintergrundstrahlung extrem genau vermessen, so dass sich heute Angaben über die Anteile von Materie, Dunkler Materie und Dunkler Energie machen lassen (ca. 4%/28%/Rest). Das Universum muss sich sehr früh extrem stark "aufgebläht" haben, dies wird als "Inflation" des frühen Universums bezeichnet. Diese "Inflation" ist ein Kunstgriff, da sie ad hoc angenommen werden muss, ohne, dass man heute eine befriedigende Erklärung dafür hätte (auch wenn es viele Erklärungsansätze gibt). Die Inflation wird deshalb von vielen Kosmologen als "Unschönheit" der Urknalltheorie betrachtet. Während der Inflation blähte sich das Universum um den Faktor 10^30 (eine 1 mit 30 Nullen...) auf, so dass mikroskopische Dichtefluktuationen im heissen Gas zu gigantischen leeren "Blasen" (sogenannte Voids) und "Blasenzwischenräumen" (in denen sich praktisch alle Galaxien und alle Dunkle Materie befindet) aufgeblasen wurden.
Es gibt Alternativmodelle, so etwa das Ekpyrotische Universum, das sich durch die Kollision von zwei "Branen" in der Stringwelt ereignete. Dieses Modell muss erst noch Experimente vorschlagen und durchführen, mit denen zwischen dem Urknallmodell und dem Ekpyrotischen Universum unterschieden werden könnte - eine schwierige Aufgabe angesichts dessen, dass nicht einmal die diesem Alternativmodell zugrund liegende Stringtheorie bewiesen ist.
Weiter gibt es eine kleine Anzahl Leute, die noch immer der Steady State Theorie des Universums anhängen, wonach das Universum zwar expandiert, aber gleichzeitig unendlich alt und unendlich gross ist. Daneben gibt es noch andere, neuartige Ansätze (wie das Universum, das durch die Theorie von Burkhard Heim entworfen wird), die von einer kleinen Gruppe von Forschern verfolgt werden.
Die Materie / Antimaterie-Vernichtung ist Teil des Urknallmodells - demnach vernichtete sich der grösste Teil der entstandenen Materie und Antimaterie gegenseitig selbst, und nur ein kleiner Überschuss an Materie blieb übrig (der Grund dafür ist ebenfalls unbekannt, es gibt viele Vorschläge).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|