Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Prometeus registrierter User
|
(#8696) Verfasst am: 06.08.2003, 13:09 Titel: |
|
|
Die Kirchen haben ja nur die Alternativen:
1. Kirche lehnt Islam- Unterricht ab. Das BVG gibt den Muslimen Recht. Kirche steht dumm da.
2. Kirche lehnt Islam- Unterricht ab. BVG bestätigt das. Konfessioneller Religionsunterricht gerät in Gefahr. Auch doof.
Also Zustimmung!
_________________ Wer den Knüppel in der Hand hält schreibt auch die Geschichtsbücher!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#14777) Verfasst am: 20.08.2003, 18:34 Titel: |
|
|
Niedersachsen beginnt am Donnerstag mit Islam-Unterricht
Hannover (epd). In Niedersachsen beginnt an diesem Donnerstag mit dem neuen Schuljahr ein Schulversuch zum islamischen Religionsunterricht. Der Unterricht an acht Grundschulen wird in deutscher Sprache auf der Grundlage eines vom Land herausgegebenen Lehrplans erteilt, kündigte Kultusminister Bernd Busemann (CDU) am Mittwoch vor Journalisten in Hannover an. Das Land habe dafür bewährte muslimische Lehrer eingestellt.
http://www.ekd.de/newsfenster/34627_news_2003_08_20_1_nds_islam_ru.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#14791) Verfasst am: 20.08.2003, 18:40 Titel: |
|
|
Pressemitteilung des Ministeriums.
http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C2027942_N12132_L20_D0_I579,00.html
Zitat: | Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann hat die zustimmenden Äußerungen des Bischofs von Fulda, Heinz Josef Algermissen, zu islamischem Religionsunterricht in öffentlichen Schulen begrüßt. "Ich freue mich sehr darüber, dass Bischof Algermissen diese grundsätzliche niedersächsische Linie und damit unsere Politik der Integration und Toleranz bestätigt und unterstützt", sagte Busemann, der zugleich auf die bundesweite Vorreiterrolle Niedersachsens hinwies. |
Man wünscht also die Zustimmung der religiösen Konkurrenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#14873) Verfasst am: 20.08.2003, 20:32 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Pressemitteilung des Ministeriums.
http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C2027942_N12132_L20_D0_I579,00.html
Zitat: | Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann hat die zustimmenden Äußerungen des Bischofs von Fulda, Heinz Josef Algermissen, zu islamischem Religionsunterricht in öffentlichen Schulen begrüßt. "Ich freue mich sehr darüber, dass Bischof Algermissen diese grundsätzliche niedersächsische Linie und damit unsere Politik der Integration und Toleranz bestätigt und unterstützt", sagte Busemann, der zugleich auf die bundesweite Vorreiterrolle Niedersachsens hinwies. |
Man wünscht also die Zustimmung der religiösen Konkurrenz? |
Nein, der Politiker begrueszt das Wohlwollen eines Funktionaers der dominanten Religion. Dabei ist die Unterstuetzung der Kirchenvertreter fuer Islamunterricht gar nicht neu und machtpolitisch zwecks Absicherung des staatskirchenrechtlichen Systems durchaus verstaendlich.
Dasz seitens des Staates bezueglich des Islamunterrichtes in einer eigentuemlichen Weise mit Artikel 7,3 Grundgesetz umgegangen wird, welchen die Kirchen so in Bezug auf ihren Konfessionsunterricht strikt ablehnen, gehoert zu den verschwiegenen Absonderlichkeiten dessen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#15460) Verfasst am: 21.08.2003, 15:12 Titel: |
|
|
Koran im Klassenzimmer
In Niedersachsen beginnt am heutigen Donnerstag ein neues Schuljahr – und an acht Grundschulen eine neue Zeitrechnung. Versuchsweise wird dort islamischer Religionsunterricht erteilt, in deutscher Sprache, auf der Grundlage eines vom Land herausgegebenen Lehrplans und als ordentliches Lehrfach, anders als bei der in Nordrhein-Westfalen eingeführten Islamkunde. Es ist zu hoffen, dass nach den vier Jahren, die das Experiment laufen soll, aus dem Schulversuch Alltag wird.
http://www.sueddeutsche.de/sz/meinungsseite/red-artikel679/
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#15463) Verfasst am: 21.08.2003, 15:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Versuchsweise wird dort islamischer Religionsunterricht erteilt, ... |
Wer unterrichtet da? Lehrerinnen mit Kopftuch?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#15489) Verfasst am: 21.08.2003, 16:03 Titel: |
|
|
DÜrfen da auch Christen dran teilnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#15491) Verfasst am: 21.08.2003, 16:05 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | DÜrfen da auch Christen dran teilnehmen? |
Grundsätzlich bestimmen die Religionsgemeinschaften, wer am jeweiligen RU teilnimmt. Wie das beim Islamunterricht aussieht, wo der Staat ja plötzlich meint, RU nach §7 ohne Religionsgemeinschaften unterrichten zu können, ist tatsächlich eine gute Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#15668) Verfasst am: 21.08.2003, 22:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | ....
Dasz seitens des Staates bezueglich des Islamunterrichtes in einer eigentuemlichen Weise mit Artikel 7,3 Grundgesetz umgegangen wird, welchen die Kirchen so in Bezug auf ihren Konfessionsunterricht strikt ablehnen, gehoert zu den verschwiegenen Absonderlichkeiten dessen. |
Da gibt es halt nur eine saubere Lösung: Religionsunterricht in den Schulen abschaffen. Die Franzosen haben das schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht und sind gut damit gefahren. Die Religionsgemienschaften sollen selbst dazu schauen, wie sie ihre Mitglieder schulen und im Verein halten.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#15684) Verfasst am: 21.08.2003, 22:15 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | DÜrfen da auch Christen dran teilnehmen? |
Grundsätzlich bestimmen die Religionsgemeinschaften, wer am jeweiligen RU teilnimmt. Wie das beim Islamunterricht aussieht, wo der Staat ja plötzlich meint, RU nach §7 ohne Religionsgemeinschaften unterrichten zu können, ist tatsächlich eine gute Frage. |
Das Grundgesetz hat ARTIKEL und keine PARAGRAPHEN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#15688) Verfasst am: 21.08.2003, 22:19 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | ....
Dasz seitens des Staates bezueglich des Islamunterrichtes in einer eigentuemlichen Weise mit Artikel 7,3 Grundgesetz umgegangen wird, welchen die Kirchen so in Bezug auf ihren Konfessionsunterricht strikt ablehnen, gehoert zu den verschwiegenen Absonderlichkeiten dessen. |
Da gibt es halt nur eine saubere Lösung: Religionsunterricht in den Schulen abschaffen. Die Franzosen haben das schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht und sind gut damit gefahren. Die Religionsgemienschaften sollen selbst dazu schauen, wie sie ihre Mitglieder schulen und im Verein halten. |
Fuer diese Loesung beduerfte es einer verfassungsaendernden Mehrheit im Deutschen Bundestag - es sei denn, jemand ware so pfiffig wie mutig, auf Landesebene die ominoesen "bekenntnisfreien Schulen" einzurichten; an denen ja laut Grundgesetz der Religionsunterricht KEIN ordentliches Lehrfach ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#28631) Verfasst am: 17.09.2003, 09:40 Titel: Erfahrungen mit Islamunterricht |
|
|
Berlin
Islamunterricht - Eltern melden Schüler ab
Sie fürchten um die Atmosphäre an Grundschulen - Schulleiter beklagen mangelnde Ausbildung der Lehrkräfte
Zitat: | Die Schulleiterin der Rixdorfer Grundschule Neukölln, Marion Berning, hat ein ungutes Gefühl. "Wir müssen feststellen, dass sowohl deutsche als auch türkische Eltern ihre Kinder von unserer Schule abgemeldet haben, weil sie fürchten, dass der ihrer Meinung nach missionarische Unterricht der Islamischen Förderation die Atmosphäre an der Schule negativ beeinflusst." Es habe Abmeldungen gegeben, und diese Entwicklung müsse in den Anfängen gestoppt werden, sagt Berning.
Der Islamunterricht an ihrer Schule sei sowohl pädagogisch als auch inhaltlich problematisch, sagte die Schulleiterin, die selbst ausgebildete Religionslehrerin ist. Sie fordert einen verbindlichen Werteunterricht, der Schüler objektiv über alle Religionen informiert. |
Ob sie dafür auch auf ihren christlichen Religionsunterricht verzichtet?
http://www.welt.de/data/2003/09/17/169872.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44625) Verfasst am: 27.10.2003, 11:09 Titel: |
|
|
Zitat: | "Allah hat uns alle lieb"
An manchen Grundschulen gibt es mehr ausländische als deutsche Kinder. Nach langem Tauziehen um die Lerninhalte läuft in Niedersachsen seit einigen Wochen ein Pilotprojekt: Muslimische Kinder erhalten Islamunterricht. Und was die Erstklässler dort lernen, könnte deutscher kaum sein. |
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,270710,00.html
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44627) Verfasst am: 27.10.2003, 11:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Allah hat uns alle lieb"
An manchen Grundschulen gibt es mehr ausländische als deutsche Kinder. Nach langem Tauziehen um die Lerninhalte läuft in Niedersachsen seit einigen Wochen ein Pilotprojekt: Muslimische Kinder erhalten Islamunterricht. Und was die Erstklässler dort lernen, könnte deutscher kaum sein. |
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,270710,00.html |
Super - Terrorismusunterricht.
- Wie unterdrückt man Frauen?
- Wie lenkt man ein Flugzeug?
- Wie vermehrt man sich kaninchenartig?
- Vorteile der weiblichen Genitalverstümmelung?
Ich könnte KOTZEN!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44629) Verfasst am: 27.10.2003, 11:15 Titel: |
|
|
Die Art, wie du alle Moslems mit Terroristen gleichsetzt, finde ich zum Kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44632) Verfasst am: 27.10.2003, 11:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Art, wie du alle Moslems mit Terroristen gleichsetzt, finde ich zum Kotzen. |
Bisher haben sie uns nichts anderes gezeigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44635) Verfasst am: 27.10.2003, 11:20 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Art, wie du alle Moslems mit Terroristen gleichsetzt, finde ich zum Kotzen. |
Bisher haben sie uns nichts anderes gezeigt...  |
Selektiver gehts nimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44636) Verfasst am: 27.10.2003, 11:20 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Art, wie du alle Moslems mit Terroristen gleichsetzt, finde ich zum Kotzen. |
Wieviele Moslems in deiner von dir vielgepriesenen Multikulti-Stadt kennst du und wie viele davon sind Terroristen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#44639) Verfasst am: 27.10.2003, 11:28 Titel: |
|
|
Ein vorteil des Religionsunterrichtes könnte sein, daß sie ihre eigene Religion und deren Grundlagen (Koran) erstmal kennenlernen, um sie dann hoffentlich auch kritisch zu hinterfragen. Wenn Religionsunterricht allerdings nur aus Auswendiglernen, Singen religiöser Lieder und Nachbeten irgendwelcher Parolen geschieht, ist es bloß Indoktrination... und das gilt für alle Religionen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44648) Verfasst am: 27.10.2003, 11:41 Titel: |
|
|
Abgesehen davon, daß Zebra und ich schonmal eine unverhohlene Morddrohung ("Seien Sie vorsichtig!") erhalten haben, die Frauen immer noch mit Kopftuch herumlaufen müssen und muslimische Kinder auch hier immer noch zwangsindoktriniert werden, bin ich der Meinung, daß der Staat diese furchtbare Religion nicht auch noch durch Religionsunterricht fördern sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44650) Verfasst am: 27.10.2003, 11:46 Titel: |
|
|
Ich kenne genug Musliminnen, die nicht mit Kopftuch herumlaufen. Und ansonsten haben auch Muslime selbstverständlich aufgrund des GG ein Recht auf Religionsunterricht, wie ihn alle anderen auch haben.
RU hat in den Schulen nichts zu suchen. Aber solange er als Recht verbürgt ist, kann man nicht einzelnen Bürgern dieses Recht absprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44651) Verfasst am: 27.10.2003, 11:47 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich kenne genug Musliminnen, die nicht mit Kopftuch herumlaufen. Und ansonsten haben auch Muslime selbstverständlich aufgrund des GG ein Recht auf Religionsunterricht, wie ihn alle anderen auch haben.
RU hat in den Schulen nichts zu suchen. Aber solange er als Recht verbürgt ist, kann man nicht einzelnen Bürgern dieses Recht absprechen. |
Genau. Ich teile auch Deine Meinung - aber Islamunterricht ist im besten Fall kontraproduktiv, das ist alles, was ich sagen wollte.
Eine farbenfrohe Darstellungsweise liegt mir halt mehr als Paragraphenweitwurf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#44654) Verfasst am: 27.10.2003, 11:50 Titel: |
|
|
...und der Spruch war jetzt einfach nur dämlich... es gibt 1 Milliarde Moslems und ich denke dass die Quote der Extremisten in entwa der des Christentums entspricht. Und auch Extremist zu sein bedeutet noch lange nicht, auch Terrorist zu sein... Du solltest vor dem Posten erst kurz überlegen, was Du schreibst...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44655) Verfasst am: 27.10.2003, 11:51 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Eine farbenfrohe Darstellungsweise liegt mir halt mehr als Paragraphenweitwurf.  |
Eine Bevölkerungsgruppe nur aufgrund ihres Glaubens pauschal zu Terroristen abzustempeln, ist nicht farbenfroh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44657) Verfasst am: 27.10.2003, 12:02 Titel: |
|
|
Ok, ok... aber Ihr könnt nicht bestreiten, daß der Islam in letzter Zeit schon besonders unangenehm aufgefallen ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#44658) Verfasst am: 27.10.2003, 12:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ok... aber Ihr könnt nicht bestreiten, daß der Islam in letzter Zeit schon besonders unangenehm aufgefallen ist, oder?  |
Organisationen und Menschen, die sich auf den Islam beriefen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#44659) Verfasst am: 27.10.2003, 12:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, ok... aber Ihr könnt nicht bestreiten, daß der Islam in letzter Zeit schon besonders unangenehm aufgefallen ist, oder?  |
nicht der Islam, sondern einige Fanatiker die das Fähnchen des Islams vor sich hertragen sind aufgefallen...
In meinen Augen sind Gläubige jeglicher Coleur arme Würstchen, aber das macht sie noch lange nicht zu Terroristen.
Max z.B. ist ja auch ein Kommunist, aber nur weil Peter, Paul und Mary meint mir mit Prügeln drohen zu müssen, würde ich Max nie auf die gleiche Stufe stellen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#44661) Verfasst am: 27.10.2003, 12:12 Titel: |
|
|
Von mir aus... aber Ihr werdet nicht bestreiten können, daß die Sharia, FGM und terroristische Angriffe jeder Art (inkl. Selbstmordattentate, Flugzeuge in Hochhäuser) typische Kennzeichen des Islamismus sind, oder?
Das ist keine Hetze, sondern erstmal eine einfache Feststellung - da gibts eben eine deutliche Korrelation - Beispiel:
Besonders viele Moslems in einem Staat, besonders viele FGM - Opfer.
Wo liegt hier bitte mein Denkfehler, wenn ich mich schon auf das Niveau statistischer Betrachtungen begebe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|