Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Teddl registrierter User
|
(#445618) Verfasst am: 06.04.2006, 00:51 Titel: Christianity today |
|
|
Mein kleiner Beitrag zum Thema:
Link: Live long and live strong
sleepr, you inspire me to teach a sermon on that! thx |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#445623) Verfasst am: 06.04.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Verfolgungswahn?
Deine Beiträge nerven.
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#445759) Verfasst am: 06.04.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Oh, eine ominöse, nicht sonderlich vetrauenswürdig ausschauende Seite, die ich nicht kenne, will meine Registrierung? Ich bin dabei!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#445767) Verfasst am: 06.04.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Oh, eine ominöse, nicht sonderlich vetrauenswürdig ausschauende Seite, die ich nicht kenne, will meine Registrierung? Ich bin dabei! |
Mein Lieblingssmilie dafür:
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#445846) Verfasst am: 06.04.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Also schmeckt das verfolgt, gefoltert und ermordet werden den Christen doch nicht? Warum haben sie es dann z.B. den "Hexen" zugemutet?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#445865) Verfasst am: 06.04.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Also schmeckt das verfolgt, gefoltert und ermordet werden den Christen doch nicht? Warum haben sie es dann z.B. den "Hexen" zugemutet?  |
Hey, die haben das verdient! Weil Gott das so will.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#446025) Verfasst am: 06.04.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Sehnt sich auch jemand nach den guten, alten Zeiten zurück, als Löwen noch wussten, wie ein guter Christ so schmeckt?
Was kommt als nächstes?
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#446081) Verfasst am: 06.04.2006, 18:24 Titel: |
|
|
<zynismus>
Wieso regen die sich auf?
Wo sonst kann man noch das Leiden annehmen und Jesus nacheifern?
Sind dies nicht Prüfung des Glaubens, willensakte Gottes, so wie AIDS?
</zynismus>
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#446104) Verfasst am: 06.04.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Oh, eine ominöse, nicht sonderlich vetrauenswürdig ausschauende Seite, die ich nicht kenne, will meine Registrierung? Ich bin dabei! |
Shadaik,
Du bist ein echter Schnuuf!
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#446147) Verfasst am: 06.04.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | <zynismus>
Wieso regen die sich auf?
Wo sonst kann man noch das Leiden annehmen und Jesus nacheifern?
Sind dies nicht Prüfung des Glaubens, willensakte Gottes, so wie AIDS?
</zynismus> |
Hat "Mutter" Theresa schließlich auch immer gesagt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#446436) Verfasst am: 06.04.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Sehnt sich auch jemand nach den guten, alten Zeiten zurück, als Löwen noch wussten, wie ein guter Christ so schmeckt? Was kommt als nächstes? |
Ich soll mich nach Zeiten sehnen, in denen Menschen wegen ihrer Weltanschauung verfolgt wurden?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#446452) Verfasst am: 06.04.2006, 23:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Sehnt sich auch jemand nach den guten, alten Zeiten zurück, als Löwen noch wussten, wie ein guter Christ so schmeckt? Was kommt als nächstes? |
Ich soll mich nach Zeiten sehnen, in denen Menschen wegen ihrer Weltanschauung verfolgt wurden?  |
Christen wurden nicht wegen ihrer "Weltanschauung" verfolgt, sonder weil sie beabsichtigten, das Römische Reich von innen heraus zu zersetzen. Inzwischen ist es unter aufgeklärten Historikern Konsens, daß die Christen damals Rom tatsächlich in Brand gesetzt haben, und Kaiser Nero zwar sicher ein rücksichtsloser Muttermörder gewesen war, aber der verrückte Wahnsinnige, wie er im Hollywood-Schinken "Quo vadis" dargestellt wird, war er keineswegs.
Als später Kaiser Konstantin seinen Regierungssitz nach Konstantinopel verlegte, tat er das nicht etwa um des besseren Klimas dort, sondern weil er der "christlichen" Subversion in Rom einfach nicht mehr Herr wurde!
Auch ist es für Historiker eine unbezweifelte, wenn gleich gerne unter den Teppich gekehrte Tatsache, daß die "Konstantinische Schenkung", auf der das Existenzrecht des Vatikanstaates beruht, eine dummdreiste Fälschung war!
Bereits im dritten Jahrhundert wurden unter "christlichem" Regierungseinfluß die Steuern für römische Landbesitzer im gesamten Reich unter fadenscheinigen Vorwänden derart drastisch erhöht, daß sie keiner mehr bezahlen konnte. Der einzige Ausweg bestand für den Durchschnitts-Bauern darin, sein Land entweder an Großgrundbesitzer, die zu mächtig waren, um zur Zahlung gezwungen werden zu können, oder eben den Klöstern zu überschreiben, die ja grundsätzlich von Steuerzahlungen befreit waren, und es bis heute noch sind. Danach bekamen sie "ihr" Land zur Pacht verliehen (Lehen), und mußten in Zukunft zwar geringere, aber immer noch erhebliche Abgaben an den neuen Besitzer abführen.
Dieser staatliche Landraub ist der Beginn des "Feudalismus", aus dem der grundbesitzende Adel in Europa hervorgegangen ist!
Doch damit nicht genug: Das übrige Land, das so nicht zu ergattern war, wurde ganz einfach durch Betrug in den Besitz der Kirche gebracht. Jeder informierte Historiker wird bestätigen, daß mindestens 60-70% der in den Klöstern angefertigten Grundbesitzurkunden Fälschungen sind!
Und warum das Ganze? Waren diese und andere Verbrechen nur aus religiöser Verblendung motiviert? Von wegen! Das Imperium Romanum ist nie untergegangen, sondern nur in die schwer faßbare Form des "heiligen Bodens" transformiert worden; es besteht auch heute noch als "Immobiliare Catholica", des größten grenzüberschreitenden Grundbesitzes der Welt.
Besonders die spanischen und portugisischen Könige waren in ihrer imperialistischen Kolonialzeit nur ausführende Marionetten des Vatikans, denn gewaltsame Missionierung fremder Länder bedeutete immer gleichzeitig auch Landraub für die Kirche. Die Japaner haben das sehr richtig erkannt, deswegen haben sie auch 1633 alle Katholiken rausgeschmissen und das Land für Jahrhunderte von der Außenwelt isoliert.
Ähnlich, wenn gleich aus weit weniger edlen Motiven, hat auch der englische König Heinrich der VIII. gehandelt, als er alle katholischen Klöster enteignete, den "Zehnten" (Steuern), der sonst nach Rom abfloß, in die eigene Tasche steckte, und kurzerhand seine eigene Kirche, die anglikanische, gründete. Das war der eigentliche Grund für seinen Bruch mit Rom, und nicht die heute noch kolportierte alberne Geschichte, die Weigerung des Papstes, seine Ehe mit Katharina von Aragon zu scheiden, wäre der Auslöser gewesen.
Die damalige Versammlung der regionalen Steuereintreiber existiert in Groß Britannien noch heute als "Oberhaus" (House of Lords)!
Seit dieser Zeit sind das britische Empire und der Vatikan erbitterte Feinde, die in vielen Kriegen (und aktuell im Nord-Irlandkonflikt) versucht haben, sich gegenseitig Land wegzunehmen, auf der Vatikanseite natürlich stellvertretend geführt durch Staaten, denen ein katholisches "Herrscher"-Haus vorstand, und dessen Grund und Boden zum größten Teil im Besitz der Kirche war, wie etwa Frankreich.
Man braucht sich auf der Weltkarte nur mal die Ausdehnung des "Commonwealth", die maskierte moderne Version des Empires, anzuschauen, und im Vergleich dazu alle Staaten, in denen überwiegend der (lateinische) Katholizismus verbreitet ist, dann bekommt man eine konkrete Vorstellung davon, was für Weltreiche quasi inkognito aktuell auf der Erde existieren.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#446496) Verfasst am: 07.04.2006, 00:53 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Christen wurden nicht wegen ihrer "Weltanschauung" verfolgt [...] |
Ist das ein Grund, sie den Löwen zum Fraß vorzuwerfen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#446515) Verfasst am: 07.04.2006, 01:12 Titel: |
|
|
Ach Kolja:
nicht jeder Beitrag hat niveau, auch wenn man wünscht, dem wäre so...
nicht jeder Beitrag ist geglückt, nun mach dich mal nicht so verrückt...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#446533) Verfasst am: 07.04.2006, 02:04 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Sehnt sich auch jemand nach den guten, alten Zeiten zurück, als Löwen noch wussten, wie ein guter Christ so schmeckt?
Was kommt als nächstes? |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#446535) Verfasst am: 07.04.2006, 02:11 Titel: |
|
|
lugal,
bei aller Liebe, aber für Deine "Nero-Neu-Theorie" hätte ich gerne mal Belege/Quellen/Links.
Ich bin gerne bereit mich von Fakten überzeugen zu lassen, aber was Du hier schreibst, davon hab' ich bisher noch nix gehört. Und ich beschäftige mich von Jugend an mit Archäologie. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nobody can know all, wenn Du deine "These" wissenschaftlich/seriös belegen kannst.
Nachtrag zu Heinrich VIII.: Der Gute wollte sich schlicht und ergreifen von seinem Weibe scheiden lassen, deshalb der Bruch mit der ecclesia catholica. Auch wenn es Dir nicht gefällt. Die anglikanische Kirche ist der katholischen ideologisch enger verbunden, im Gegensatz zur protestantischen. Deshalb gibt es dort auch "Erzbischöfe" (Canterbury). Allerdings ist das Oberste Haupt der König/die Königin und nicht der Papst.
Aber bitte, auch für diese Deine Behauptung hätte ich gerne seriöse/wissenschaftliche Quellen/Belege...
saluti
Suanna
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#446564) Verfasst am: 07.04.2006, 07:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Christen wurden nicht wegen ihrer "Weltanschauung" verfolgt [...] |
Ist das ein Grund, sie den Löwen zum Fraß vorzuwerfen? |
Ja.
}.-]
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#446581) Verfasst am: 07.04.2006, 08:09 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Inzwischen ist es unter aufgeklärten Historikern Konsens, daß die Christen damals Rom tatsächlich in Brand gesetzt haben, und Kaiser Nero zwar sicher ein rücksichtsloser Muttermörder gewesen war, aber der verrückte Wahnsinnige, wie er im Hollywood-Schinken "Quo vadis" dargestellt wird, war er keineswegs. |
Aber die schauspielerische Leistung von Peter Ustinov finde ich doch immer wieder beeindruckend.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#446590) Verfasst am: 07.04.2006, 08:18 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: |
Aber bitte, auch für diese Deine Behauptung hätte ich gerne seriöse/wissenschaftliche Quellen/Belege...
|
Ich war nie "seriös", bin es nicht, und habe auch nicht vor es zu werden.
Stattdessen bin ich anstrengend, extrem, anmaßend, grell und von "seriösen" Menschen nicht ernstzunehmen.
Da kannst Du Jeden fragen, der meine Gesellschaft meidet.
Was die Christen-Nero-Rom-Brand-Theorie betrifft, gab es mal einen Bericht im TV darüber, in dem Historiker die Motivation der Frühchristen, den Brandverlauf und die Folgen des Vorfalles analysiert haben, und zu dem o.g. Schluß gekommen sind.
Ich sage es nochmal: Unser Bild von den sanften Christen, die in Rom doch nur ihren Glauben an den "lieben Gott" bewahren wollten, ist vollkommen falsch. Wer auch nur offiziell das Primat des Kaisers anerkannte, konnte Glauben was immer er wollte und unbehelligt seinen religiösen Riten nachgehen. In Wirklichkeit waren sie aber subersive Kräfte, die begannen, in allen relevanten Bereichen staatszersetzend tätig zu werden, um eine der weltlichen Macht übergeordnete imaginäre Autorität zu schaffen, deren "Willen" natürlich sie praktischerweise auslegten und verkündeten. Denn mit militärischen Mitteln war das Imperium damals nicht zu bezwingen; die "Völkerwanderung", wenn es sie denn in der überlieferten Form überhaupt je gab, fand erst viel später statt.
Die Motivation der Früh-Christen für diese generationenübergreifende Aktion? Dazu braucht man sich nur mal darüber informieren, woher sie ursprünglich kamen, und was dort zuvor politisch und militärisch geschehen ist, mehr sage ich dazu nicht.
Und was glaubst Du macht ein absolutistischer Herrscher wie Heinrich VIII. mit seiner verhassten Frau, die er auf legale Weise nicht los wird? Die Gute wird plötzlich krank oder hat einen tragischen Unfall und Sache hat sich erledigt.
Außerdem war Katharina auch noch die Tante von Karl V., seinem Rivalen, der ihn bei der Konkurrenz um die deutsche Königskrone ausgestochen hatte, die nahezu zwangsläufig die römische Kaiserkrone nach sich zog.
(Die absurde Vorstellung, das diese katholische Marionette des Vatikans Druck auf den Pabst ausgeübt haben soll, Heinrich die Scheidung zu verweigern, kommentiere ich nicht mal.)
Da sollte er Rücksicht nehmen auf den Zorn des spanisch-deutschen Königs, und stattdessen mit der Suprematsakte für alle Zeiten die gesammte katholische Welt (inklusive Frankreich und Schottland) gegen sich aufbringen?
Nur wegen einer Frau?
Das klingt zwar für manche sehr "romantisch", ist aber völlig weltfremd.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#446614) Verfasst am: 07.04.2006, 08:56 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | lugal,
bei aller Liebe, aber für Deine "Nero-Neu-Theorie" hätte ich gerne mal Belege/Quellen/Links.
Ich bin gerne bereit mich von Fakten überzeugen zu lassen, aber was Du hier schreibst, davon hab' ich bisher noch nix gehört. Und ich beschäftige mich von Jugend an mit Archäologie. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nobody can know all, wenn Du deine "These" wissenschaftlich/seriös belegen kannst. |
Das gehört nicht zur Archöologie, sondern zur Geschichte.
Alerdings: Wäre mir auch neu, dass es die Christen waren. Ich weiß nur, dass es Nero NICHT war.
Zitat: | Allerdings ist das Oberste Haupt der König/die Königin und nicht der Papst. |
Na, das reicht doch schon völlig für einen langen, harten Konflikt mit der katholischen Kirche. Das war ja auch der grund, warum die Katholiken gegen die Protestanten vorgingen.
Über ales andere hätte man reden können, aber den Papst entmachten, das geht nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#446657) Verfasst am: 07.04.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Hey lu.ga!
Kannst du deine Behauptungen auch belegen?
Kannst du mir ein paar Beispiele von deinen
lu.gal hat folgendes geschrieben: | aufgeklärten Historikern |
nennen?
Behaupten kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist...
Im übrigen: von wem wurden deine Historiker denn aufgeklärt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#446658) Verfasst am: 07.04.2006, 09:56 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Behaupten kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist...  |
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Ich war nie "seriös", bin es nicht, und habe auch nicht vor es zu werden. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#446726) Verfasst am: 07.04.2006, 12:30 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | ....Und was glaubst Du macht ein absolutistischer Herrscher wie Heinrich VIII. mit seiner verhassten Frau, die er auf legale Weise nicht los wird? Die Gute wird plötzlich krank oder hat einen tragischen Unfall und Sache hat sich erledigt.
Außerdem war Katharina auch noch die Tante von Karl V., seinem Rivalen, der ihn bei der Konkurrenz um die deutsche Königskrone ausgestochen hatte, die nahezu zwangsläufig die römische Kaiserkrone nach sich zog.
(Die absurde Vorstellung, das diese katholische Marionette des Vatikans Druck auf den Pabst ausgeübt haben soll, Heinrich die Scheidung zu verweigern, kommentiere ich nicht mal.)
Da sollte er Rücksicht nehmen auf den Zorn des spanisch-deutschen Königs, und stattdessen mit der Suprematsakte für alle Zeiten die gesammte katholische Welt (inklusive Frankreich und Schottland) gegen sich aufbringen?
Nur wegen einer Frau?
Das klingt zwar für manche sehr "romantisch", ist aber völlig weltfremd.
}.-] |
verhaßt vielleicht nicht mal unbedingt, dafür aber aus dem gebärfähigen Alter raus und als einzig lebendes Kind aus der Verbindung "nur" eine Tochter (die dann später zwar auch Königin wurde....)
er wollte Catharina von Aragon loswerden, um eine jüngere (=fruchtbare) Frau zu heiraten, die ihm einen männliche Thronerben bescheren sollte.
Klappte dann aber erst bei Ehefrau Nummer 3 (Jane Seymour), die allerdings dann dummerweise bei der Geburt des erhofften Sohnes starb
also nicht eigentlich wegen einer Frau, sondern wegen des Sohnes, den er sich von einer anderen Frau erhoffte. Das hat nix mit Romantik zu tun, das war ganz einfach Berechnung (daß die Rechnung dann aber doch nicht wie von ihm gewünscht aufging, steht auf einem anderen Blatt )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446870) Verfasst am: 07.04.2006, 14:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Sehnt sich auch jemand nach den guten, alten Zeiten zurück, als Löwen noch wussten, wie ein guter Christ so schmeckt? Was kommt als nächstes? |
Ich soll mich nach Zeiten sehnen, in denen Menschen wegen ihrer Weltanschauung verfolgt wurden?  |
...muss ich eigentlich jeden Beitrag mit dem Wort "Satire" versehen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#446886) Verfasst am: 07.04.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | ...muss ich eigentlich jeden Beitrag mit dem Wort "Satire" versehen? |
Ich hab' schonmal einen Vorrat für dich besorgt:
Code: | <satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire>
<satire> </satire> |
Aber nicht alle auf einmal aufbrauchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446900) Verfasst am: 07.04.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Aha. Merci!
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#447310) Verfasst am: 08.04.2006, 01:32 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: |
Kannst du deine Behauptungen auch belegen?
Kannst du mir ein paar Beispiele von deinen
lu.gal hat folgendes geschrieben: | aufgeklärten Historikern |
nennen?
|
Nein, denn ich habe zu Hause keinen Karteikasten, in dem ich alle Quellen von dem registriere, was ich je irgendwo gesehen, gehört oder gelesen habe.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#447330) Verfasst am: 08.04.2006, 07:22 Titel: |
|
|
In Rom hat´s doch schon vor und auch nach den Christen und Nero heftig gebrannt. Das lag einfach am Aufbau der Stadt und den damaligen Mitteln. Enge Strassen, leicht brennbare Materialien, keine moderne Feuerwehr, etc.
Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass der grosse Brand zu Neros Zeiten ein ausser Kontrolle geratenes Feuer gewesen sein könnte, mit dem man ein vom Aussatz oder der Pest verseuchtes Viertel kontrolliert niederbrennen wollte. Das war damals eine übliche Vorgangsweise.
Warum gerade Nero zum grossen Christenverfolger hochstilisiert wurde, ist mir auch noch nicht ganz klar. Da gab es weit "engagiertere" Kaiser.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#447331) Verfasst am: 08.04.2006, 07:29 Titel: |
|
|
Hab grad mal ein bischen gegoogelt und bin auf folgenden Text gestoßen:
Zitat: | Wer hat Rom nun angezündet? Wahrscheinlich war der Brand ursprünglich durch Fahrlässigkeit entstanden. Es war Hochsommer und katastrophale Brände waren nicht nur in Rom an der Tagesordnung. Auch Rom hatte bereits früher schon mehrmals gebrannt. Dank Neros rationalem Städtebau kam es später nicht mehr zu Großbränden.
Falls es aber doch Brandstiftung war, wer kam in Frage? Einige renommierte Historiker halten den Brand für Vorboten der Verschwörung gegen Nero. Allerdings würden nur Verrückte oder zum Märtyrertum entschlossene Fanatiker ausgerechnet bei hellem Vollmond, der damals herrschte, einen Brand legen. Solche Fanatiker gab es, und zwar bei extremistischen Gruppierungen der christlichen Bewegung. Die ersten Christen erwarteten das Ende der Welt - so wie Jesus, wie heute allgemein bekannt ist. Sie sehnten sich glühend danach und glaubten, dass das Ende kurz bevorstünde. Für die Radikalsten unter ihnen galt Neros Rom mit seinen liberalen Sitten als Sodom und Gomorrha.
„Das Tier mit den sieben Häuptern, das aus dem Meer steigt” aus der Offenbarung des Johannes ist Rom. Dieses Rom musste nach der Offenbarung zum Weltende Tod, Leid, Hunger und Feuer erleiden. Etliche moderne Historiker gehen von der Annahme aus, dass ein Fanatiker diese Worte als Aufruf verstanden haben könnte.
Tacitus berichtet, dass verhaftete Christen nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon gestanden, bevor sie festgenommen wurden. Warum diese Selbstbezichtigung? So handeln nur Fanatiker, die nach Ruhm streben und denen der Tod gleichgültig ist. Es mag sein, dass die Christen die Schuld für den Brand - ein Zeichen für das Ende der Welt - im Märtyrerdelirium auf sich nahmen, ohne selbst Rom angezündet zu haben. Es ist aber durchaus möglich, dass einige extreme Glaubensbrüder bewusst das Märtyrertum suchten und wirklich das „verdorbene Rom” abfackeln wollten. Menschen, die für ihren Glauben zu allem bereit waren, hatten auch keine Angst vor Repressalien, sie waren geradezu erpicht darauf. Paulus selbst äußerte sich in seinem Römerbrief besorgt über den Extremismus einiger Glaubensbrüder und ermahnte sie, die Behörden nicht zu provozieren.
Das Feuer galt den Christen als Symbol der Katharsis und würde alle Schande der Welt für immer ausmerzen. So äußern sich jedenfalls Petrus (Ihr Lieben, lasset Euch die Hitze nicht befremden, die Euch widerfährt, sondern freuet Euch, Briefe I, 4, 12-13), Johannes (Offenbarung, XVIII, und auch Jesus (Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, als es brennete schon! Lukas, XII, 49).
http://www.humanist.de/geschichte/nero.html#Der%20Brand%20von%20Rom |
Weiter unten auf der Seite finden sich auch Quellenangaben, die vielleicht weiter helfen können???
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#447376) Verfasst am: 08.04.2006, 10:16 Titel: |
|
|
@Querdenker:
Bei der Lektüre deines Zitates fiel mir wieder ein, daß der Tag des Brandes irgendeine besondere Bedeutung für die Bürger Roms hatte, die die Christen für ihre Zwecke ausnutzen wollten; ich weiß aber leider nicht mehr, worum es sich dabei handelte.
In dem betreffenden Fernsehbericht war die Rede vom historisch verbürgten Brandverlauf, der eindeutige Indizien für die Urheberschaft der Christen liefert. So sollen z.B. bereits gelöschte Brandherde entlang der "Fluchtroute" der christlichen Bevölkerung wieder aufgeflammt sein, und zwar ausgerechnet in Windrichtung des kaiserlichen Palastes.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
|