Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alte Legenden...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#446500) Verfasst am: 07.04.2006, 00:55    Titel: Alte Legenden... Antworten mit Zitat

hi folks,

gibt es hier auch fans von alten Spielen die zu Legenden wurden, wie quest for glory, kings quest, eye of beholder, monkey island, indiana jones, ultima, larry, etc. ? Ich liebe es...

saluti
Susanna
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#446506) Verfasst am: 07.04.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem SNES:
Terranigma Let's Rock
Ein klasse RPG mit durchweg gelungener Storyline, die auch 'mal eine Abwechslung bot zu dem SNES-Klischee-'Rette die Welt'-RPG. In einem RPG eine Welt zu erschaffen, statt sie nur zu retten, war einfach eine klasse Idee, und Story und Gameplay sind wie gesagt auch super.

Am PC:
Naja, Starcraft ist ja inzwischen durchaus fast schon 'ne Legende, obwohl's noch nicht so alt ist wie die, die du nennst. (Jahrgang 1998)
Auf jeden Fall war es das erste Echtzeitstrategiespiel, das bei drei grundlegend unterschiedlichen Fraktionen trotzdem eine grundsätzlich faire Balance zustande brachte. Zudem war der Editor revolutionär. Diese beiden Punkte machen das Spiel für mich heute noch attraktiv, und ich habe bisher kein spielerisch besseres Strategiespiel gefunden (obwohl die heutigen Spiele natürlich grafisch um Längen besser sind). Man könnte es also definitiv als Kultspiel bezeichnen, auch wenn die Bezeichnung 'legendär' vielleicht noch nicht ganz passt. (Dann schon eher zum inoffiziellen Vorgänger Warcraft II.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Beitrag(#446526) Verfasst am: 07.04.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc,

die von mir genannten Spiele (Serien) sind sogar in ihren ersten Teilen noch viel älter. Ihre Anfänge stammen aus der Zeit Ende der 80er und Anfang der 90iger und wurden im Laufe der Jahre fortgesetzt. Allerdings haben viele von ihnen ein jähes Ende gefunden. Wie die atemberaubenden Serien aus dem Hause sierra (kings quest, police quest, quest for glory, space quest, etc.). Die Firma wurde aufgekauft und die meisten Leuts entlassen... Eine Schande... das Ende einer Ära. *Träne aus dem Auge wisch*

Vielleicht bin ich ja eine sentimentale alte Kuh, aber ich meine früher (vor 10 Jahren) hätte es viel mehr Spiele mit Atmosphäre und guter story gegeben. Wie auch die Wing Commander Serie oder das tolle „privateer“. Ich habe so den Eindruck, als gäbe es heute hauptsächlich platte Action-, Horror- und Splatterspiele. Indiana Jones hat ja noch überlebt. Aber wielange noch?! Geschockt

Stimmt, Warcraft (auch c&c) ist inzwischen ebenso zu einer Legende geworden wie "warlords", dessen 1.Teil ich schon gespielt habe... nächtelang war ich an der Kiste gesessen und an der Maus festgeklebt, bis ich fast vom Stuhl gekippt bin, bis meine rechte Hand schon steif und bewegungslos wurde. Lachen

saluti
Susanna
sparkle
usual suspect

Beitrag(#446551) Verfasst am: 07.04.2006, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Glueck! Tatatataaaaaaaa! Dir gegenueber sitzt der weltgroesste Fan von Monkey Island. (Selbiger hat allerdings noch nicht rausbekommen, wo man die Musik *schwaerm* kriegen kann. Weisst Du es?)
Cool
Critic
oberflächlich

Beitrag(#446556) Verfasst am: 07.04.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch "Civilization" (der erste und der zweite Teil), "Master of Orion 2" und das etwas schwächere "Birth of the Federation" von Microprose waren Suchtspiele, bei denen es schon einmal vier Uhr morgens wurde. Zuletzt eben - wie ich auch irgendwo im Forum ausgeführt habe - bei "Eye of the Beholder 2", das ich nach zehn Jahren mal wieder rausgeholt hatte, und bei einem aus einer englisch- und einer französischsprachigen Version - nur so läuft die Story konsistent und so unwichtige Sachen wie die NPCs funktionieren - zusammengebastelten "Ravenloft: Strahd's Possession". Wobei der Kampf gegen die "Treeants" in "Strahd's Possession" extrem viel schwieriger ist als der Kampf gegen den Endgegner selbst...

Die meisten Firmen, die damals Geschichte geschrieben haben (Origin: Ultima, Ultima Underworld, Wing Commander, Strike Commander; SSI: "Gold Box"-Serie; Sir-Tech: Wizardry), sind inzwischen tot. Und man hat tatsächlich den Eindruck, daß die neueren Entwicklungen nicht mehr denselben Zauber haben wie die älteren. Zum Beispiel litten die letzten beiden Teile der "Ultima"-Serie an üblen Logiklöchern und/oder Bugs; "Eye of the Beholder 3", das schließlich in-house bei SSI entwickelt wurde und nicht mehr bei Westwood, den späteren "Erfindern" des "Echtzeit-Strategiespiels", wird im allgemeinen als schlechter bewertet als insbesondere der direkte Vorgänger, was Story und Technik angeht; und ganze Genres sind im Laufe der Jahre ausgestorben: zum Beispiel das (mehr oder weniger) "klassische" Textadventure, wie es insbesondere von Infocom etabliert und zuletzt von Legend "tot"gepflegt wurde (z.B. die "Gateway"-Miniserie, "Eric the Unready", und "nicht-klassisch" als "Death Gate", dann "Shannara", "Companions of Xanth", "Mission Critical" und "Superhero League of Hoboken").

("Warlords 2" hole ich zum Beispiel auch alle paar Monate nochmal raus, um eine Partie damit zu spielen. Oder aktuell "Warcraft 2", "Return to Zork", Ultima 7,8 und Underworld 2; und vielerlei von mir früher ungespielte Spiele, die man heute so unter "Abandonware" zählt. Das mit "Privateer" hört sich im übrigen gut an, ob ich's diesmal durchschaffe... Cool; daneben stehen auf meiner Liste noch ein paar Runden "Age of Rifles" oder ein paar Schlachten mit dem "Great Battles Scenario Player" von I-Magic.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Beitrag(#446557) Verfasst am: 07.04.2006, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

sparkle hat folgendes geschrieben:
Du hast Glueck! Tatatataaaaaaaa! Dir gegenueber sitzt der weltgroesste Fan von Monkey Island. (Selbiger hat allerdings noch nicht rausbekommen, wo man die Musik *schwaerm* kriegen kann. Weisst Du es?)
Cool

Ach sparkle, das ist ja einfach Klasse! Endlich ein Haudegen aus alten Zeiten. Ich liebe es...
Hast Du damals auch den 1.Teil gespielt, als er raus kam? Ich hatte damals eine 386erSX. Wow, das war damals einen echte Huschikiste, die ich noch mit Co-Pro und MB-chips (ohne die Füße zu verbiegen) aufgemotzt hatte. Neap-Chip-Satz. Das sagt schon alles... da konnte man die Krätze kriegen. Böse

Hm... für die musica würde ich es mal auf der original site von LucasArts probieren, vielleicht hilft das weiter?! -> http://www.lucasarts.com oder auf der monkey-page -> http://www.tentakelvilla.de/download/empedrei.html oder hier http://www.4players.de/4players.php/playstream/Downloads/7071/1767/Musik_im_Spiel/Escape_From_Monkey_Island_Main_Theme.html

buona notte e saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 07.04.2006, 04:01, insgesamt einmal bearbeitet
sparkle
usual suspect

Beitrag(#446558) Verfasst am: 07.04.2006, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich bin durch meine Kinder auf Monkey Island gekommen. Wir fingen mit Teil 3 an und fanden es einfach Spitze! Dann kauften wir 1 und 2 und spaeter 4. Ein fuenfter Teil soll in Arbeit sein, hoere ich? Uebrigens ist es den Programmierern gelungen, Teile 1 und 2 so herzustellen, dass man die auch auf einem modernen Teil mit "Nostalgieeffekt" spielen kann, gggg.

Und wie steht es mit der Musik? Hast Du eine Ahnung, wo man die herkriegen kann? Jetzt muss ich aber erstmal singen tralla lalalala laaaaaaa, lalalalalalalalaaaaaa ....
Gast

Beitrag(#446559) Verfasst am: 07.04.2006, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hach und auch Du critic,

bist ein Wächter der alten Zeiten. Jo mai, bei civilization (alle Versionen), ultima und co. habe ich mir auch die Nächte um die Ohren gehauen. Ultima 7 (black gate) und Zusatzteil „serpent isle“ war mein absoluter Favorit!

„privateer“, die erste Ausgabe, ist wirklich Klasse. Absoluter Suchtfaktor, da hier auch viele adventure-Spielelemente enthalten sind.

Critic hat folgendes geschrieben:
"klassische" Textadventure, wie es insbesondere von Infocom etabliert und zuletzt von Legend "tot"gepflegt wurde (z.B. die "Gateway"-Miniserie, "Eric the Unready", und "nicht-klassisch" als "Death Gate", dann "Shannara", "Companions of Xanth", "Mission Critical" und "Superhero League of Hoboken").

Du hast es gut erkannt, ich bin ein absoluter adventure-freak und Du wirst lachen, ich habe all die von Dir aufgeführten Spiele gespielt und ich habe es geliebt sie zu spielen! Am Besten haben mir „timequest“, und die gateway-Serie gefallen. Legend hat sich bis zuletzt bemüht das totgesagte „Textadventure“ zu erhalten. Die „spellcasting-serie“ war auch gut. mio dio, was hat damals noch story in den Spielen gesteckt... Sehr glücklich

Hier ist ein Superlink um sich alte Dosen-Spiel (kostenlos!) downzuloaden: http://www.abandonia.com/index2.php?country=de
Sehr empfehlenswert! Vielleicht gefällt Dir ja das eine oder andere! Ich liebe es...

buona notte e saluti
Susanna
Critic
oberflächlich

Beitrag(#446561) Verfasst am: 07.04.2006, 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:
Hier ist ein Superlink um sich alte Dosen-Spiel (kostenlos!) downzuloaden: http://www.abandonia.com/index2.php?country=de
Sehr empfehlenswert! Vielleicht gefällt Dir ja das eine oder andere! Ich liebe es...

buona notte e saluti
Susanna

http://www.the-underdogs.org und http://www.oldgames.nu dürften unter den Abandonware-Seiten auch relativ bekannt sein. Dort gibt es gleichfalls Hunderte "Schätze" zu heben. Wer auf C64-Spiele steht, wird zum Beispiel unter http://www.gb64.com oder http://arnold.c64.org fündig. Software für den Amiga zum Beispiel unter http://www.amigames.de . (Für beide z.B. unter http://www.amiga-island.de .)

Worüber man in diesem Kontext diskutieren könnte, ist natürlich das Programm der ESA (Entertainment Software Association), die Verbreitung alter Software bestimmter Hersteller zu unterbinden [*]. Einerseits muß man natürlich ein Recht auf Urheberschaft anerkennen. Und tatsächlich hat zum Beispiel Westwood neulich eine Sammlung aller Teile der "Command & Conquer"-Serie veröffentlicht, deren erster Teil ja schon vor zehn Jahren veröffentlicht wurde, so daß tatsächlich eine kommerzielle Verwertung noch möglich ist. Andererseits aber sind diese alten Kultspiele ja offenbar schon Kulturgut, so daß es unverantwortlich erscheint, Software grundsätzlich auf diese Weise zu schützen, auch wenn kein Interesse mehr an einer kommerziellen Verwertung besteht. Ein Copyright-Schutz, der ebenso angewandt wird wie auf Bücher, doch rein technisch nicht angewandt werden, da digitale Daten vollkommen altern als diese. Bei Büchern besteht noch heute das gleiche Codesystem, das heißt der Nutzer kann ein 70 Jahre altes Buch heute - grundsätzlich - genauso lesen wie damals. Während das mit einer Software, die nur halb so ist, nicht möglich ist, da heute Geräte nicht mehr existieren oder nicht mehr funktionsfähig sind, auf denen diese ausgeführt werden könnte, und ggf. auch keine Informationen mehr über das damalige Codierungssystem vorliegen.

_____
[*] Andererseits veröffentlichte die ESA schon einmal eine Studie, nach der es keine Verbindung zwischen Gewalt in Videospielen und Gewalt im realen Leben gäbe -- Link. Sie sieht sich also umfassend als Interessenvertretung der Hersteller und nicht nur als "Abmahnverein".

Zuletzt bearbeitet von Critic am 07.04.2006, 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lu.gal
Adios

Beitrag(#446563) Verfasst am: 07.04.2006, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naturlich mein allererstes Game auf dem Amiga 500

bei dem ich die Kontakte der Maus im Dauereinsatz zerklickt hatte, Weinen

dann Monkey Island, Indiana Jones und das revolutionäre

das mir den Beruf in meiner nächsten Inkarnation gezeigt hat: Space-Händler Sehr glücklich

Ewig und drei Tage habe ich auch hier dran gesessen

und was war die Prinzessin dankbar, wenn ich sie schließlich gerettet hatte... Ich liebe es...

Der "Competition Pro"-Joystick hat geglüht bei

and last bur not least der alte Schwerenöter

Logisch... Mr. Green

}.-]
Shadaik
evolviert

Beitrag(#446589) Verfasst am: 07.04.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich meine beiden alerersten Spiele - Great Gianna Sisters (die Fortsetzung wurde von Nintendo verhindert *heul* ) und Tetris (obwohl Tetris DS das erste Mal ist, dass das GB-Tetris übertroffen wurde).

Natürlich, als alter Konsolero, Super Mario Bros. und Sonic the Hedgehog.
Am PC das leider schon fast vergessene Homeworld.

Ja, ich weiß, keine RPGs drunter (spiel ehrlich gesagt erst seit etwa einem Jahr welche) und keine Point-and-Click-Adventures (waren zu meiner Zeit schon ausgestorben, jetzt gibt's ja wieder ein paar auf dem DS).

Eigentlich schade, denn als Konsolero wird man ja mit lassikersammlungen überschüttet.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#446604) Verfasst am: 07.04.2006, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

mit ~10 der erste C64, ich kann die ganzen alten Klassiker gar nicht mehr alle aufzählen..

Dann später auf PC Ultima 8, Civ 1, Monkey Island...

Erst vor kurzem mit ´nem NES-Emulator die ganzen alten Mario-Jump´n´Run-Sachen durch-
gespielt und dann Zelda III eines der geilsten Spiele für mich!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#446608) Verfasst am: 07.04.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab kein Zelda III. Am Kopf kratzen

The Legend of Zelda (NES)
Zelda II - LInk's Adventure (NES)
The Legend of Zelda - A Link to the Past (SNES)
The Legend of Zelda - Link's Awakening (GB)
The Legend of Zelda - Ocarina of Time (N64)
The Legend of zelda - Majora's Mask (N64)
TLoZ - Link's Awakening DX (GBC)
TLoZ - Oracle of Seasons/Oracle of Ages (GBC)
TLoZ - Wind Waker (GC)
TLoZ - Four Swords (GBA)
TLoZ - Four Swords Adventure (GC & GBA)
TLoZ - The Minish Cap (GBA)
TLoZ - Twilight Princess (GC, Nintendo Revolution)
TLoZ - Phantom Hourglass (DS)

Über die teile für den cd-i breiten wir mal das Tuch des Schweigens aus und den Game&Watch ignoriere ich einfach.
Ronson
registrierter User

Beitrag(#446622) Verfasst am: 07.04.2006, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsspiel ist Deus Ex.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#446635) Verfasst am: 07.04.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, die von mir genannten Spiele (Serien) sind sogar in ihren ersten Teilen noch viel älter.

Ich weiss. zwinkern Space Quest hab' ich (ab Teil 2) auch 'mal gespielt.

Ist aber schon ewig lang her... damit hab' ich quasi Englisch gelernt, lange bevor ich Englisch im Gymnasium als Unterrichtsfach bekam. Lachen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#446644) Verfasst am: 07.04.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es gab kein Zelda III. :

Shame on me Verlegen

Ich meinte 'a link to the past'
Vargtimmen
registrierter User

Beitrag(#446719) Verfasst am: 07.04.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zak McKracken, Loom, Indiana Jones und Commander Keen haben meine Kindheit mitgeprägt zwinkern Alles sehr genial .. hachja Nostalgie ..
registrierter User

Beitrag(#446727) Verfasst am: 07.04.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Leisure Suit Larry! Und zwar der ganz erste Teil...
Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hervor. Smilie
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#446730) Verfasst am: 07.04.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Favoriten waren:

• Wing Commander (habe sie alle gespielt, inkl. aller Mission Packs, jede einzelne Episode bis zum maximal möglichen Sieg)
  • Wing Commander: Privateer inkl. Rigtheous Fire (für mich das beste Offline - Computerspiel aller Zeiten, da kam nie etwas vergleichbares nach)
  • Ultima V, VI, VII Teil 1 und 2
  • Leisure suit Larry in the land of the lounge lizards 1, 2, 3, 5
  • Space Quest - alle bis auf Teil 2, den ich nie bekommen habe Traurig
  • Diablo II (der erste Teil ist zu kurz, den hat man als erfahrener Spieler in 2 Tagen durch)
  • Master of Orion II (supergeiles Strategiespiel)

Derzeit allerdings spiele ich nur noch:

www.eve-online.com

Wer das mal 14 Tage testen will, bitte bei mir melden... ich kann gerne mal von dem "Buddy - Programm", das da läuft Gebrauch machen. Bin im Game auch unter dem Namen "Doc Extropy" erreichbar.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#446732) Verfasst am: 07.04.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, von den Lucasarts Adventures hab ich Zak McKracken, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Day of the Tentacle (und Maniac Mansion) und Monkey Island I und II gespielt.
Von Sierra hab ich diesbezüglich nur Freddy Pharkas, Cowboyapotheker gespielt. Mr. Green
Aber kennt jemand hier Jones in the Fast Lane? Eine alte Lifesim von Sierra, wo man sich am Anfang bestimmte Ziele in Geld, Karriere, Bildung und Zufriedenheit setzen konnte und sich dann einen Beruf in einem der Gebäude, die um das Zentrum, in dem die Spielfigur beim Gehen oder die Möglichkeiten, die man in dem Gebäude hat, angezeigt werden, suchen und Gegenstände kaufen kann. Jede Aktion (und die Wege zwischen den Gebäuden) verbraucht dabei einen bestimmten Anteil der Rundenzeit. Außerdem waren die Kommentare da so schön albern... Mr. Green

Dann waren natürlich Civ I und II herrliche Zeitfresser bzw. sind sie immer noch, wenn ich sie mal wieder raushole. (Neulich hab ich mit einem Freund die Nacht mit Civ II im LAN durchgezockt Lachen )

Auf dem SNES Terranigma. Zelda, Super Mario und Kirby braucht man da ja sowieso nicht extra erwähnen. zwinkern
Oh und in Bezug auf meinen Avatar MegaMan, da hatte ich allerdings nur I und II für den Gameboy (Die NES Serie hab ich allerdings kürzlich auch durchgespielt.) und MegaMan X (das ist übrigens keine 10 zwinkern ) für SNES.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#446735) Verfasst am: 07.04.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Ja, der Leisure Suit Larry! Und zwar der ganz erste Teil...
Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hervor. Smilie

"Scott me up, Beamy!"

"Ken sent me"

Let's Rock
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#446937) Verfasst am: 07.04.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich fehlen noch HOMM (Heroes of Might and Magic), Jagged Alliance, Commandos, Dungeon Keeper, Final Fantasy und Alpha Centauri...

Es grüßt
Erebus

PS: Die dritte Dimension tat den Computerspielen nicht gut...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#447110) Verfasst am: 07.04.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, HoMM 3 und Dungeon Keeper hab ich auch gerne gespielt. Von den etwas neueren Sachen ist noch die Thief (Dark Project)-Reihe zu erwähnen, ist zwar auch 3D, hat aber eine echt tolle Atmosphäre.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#447130) Verfasst am: 07.04.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, Diablo und Dungeon Keeper zählen?

ja, warum sagt mir das keiner? Lachen
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#447153) Verfasst am: 07.04.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Susanna hat doch nach Klassikern gefragt (auch wenn sie diese anders betitelte)...

Ich sollte endlich (nach knapp 2 Jahren) meine restlichen Computerspiele aus den Umzugskartons holen.
Ach ja, ich muss noch Fallout nachtragen.

Es grüßt
Erebus

PS: Was ist eigentlich mit SimCity? (nicht SinCity!)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#447222) Verfasst am: 07.04.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Sehr glücklich

mit ~10 der erste C64, ich kann die ganzen alten Klassiker gar nicht mehr alle aufzählen..

Tja, so manches sucht man heute immer noch. Ich erinnere mich daran, daß ich "Rock'n'Roll" oder "Thrust" ganz interessant fand, daneben natürlich Textadventures wie "Der kleine Hobbit". Später habe ich in der Abandonware zum Beispiel "Alter Ego" (auch eine "Lebenssimulation"), "Mind Mirror" ("Psychoergründungsspiel" vom LSD-Papst Timothy Leary, "Mindfighter" und die diversen Textadventures von "Level 9" entdeckt. Und ich habe mich tatsächlich - ein bißchen - wie in der "guten alten Zeit" gefühlt...

Und natürlich ganz wichtig und nicht zu vergessen: Mike Singleton's "Lords of Midnight" (Teil 1 und 2). Davon gibt es natürlich ein - irgendwo steckengebliebenes - "Remake" (http://www.icemark.com), das theoretisch auch andere Perspektiven erlaubt, etwa eine wie in "Heroes of Might and Magic". (Man möchte sich dann doch eher als Stratege denn als Taktiker fühlen.)

Hatte ich schon genannt, finde ich aber interessant, daß es mit Exult und Pentagram jeweils - für Besitzer von Originalen bzw. Leute, die das tatsächlich finden - auch neue virtuelle Maschinen gibt, mit denen sich Ultima 7 und 8 und auch Mods davon ausführen lassen. An Rollenspielen, wo ich schon die "Gold Box"-Serie erwähnte, natürlich "Unlimited Adventures", ein zwar etwas eingeschränktes, aber doch für eigene Szenarien brauchbares Construction Kit für Spiele in dieser Logik - wovon es mit wieder das Remake DungeonCraft gibt, und die "Elder Scrolls"-Serie.

Gast

Beitrag(#447260) Verfasst am: 07.04.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:

Susanna hat doch nach Klassikern gefragt (auch wenn sie diese anders betitelte)...

Ich sollte endlich (nach knapp 2 Jahren) meine restlichen Computerspiele aus den Umzugskartons holen.
Ach ja, ich muss noch Fallout nachtragen.

Es grüßt
Erebus

PS: Was ist eigentlich mit SimCity? (nicht SinCity!)

yeap, pack die alten Legenden aus den Kartons und verschaff' ihnen wieder ein bissl Luft.
SimCity (alle Teile) sind auch Kult. Keine Frage!

Übrigens gibt es ein Fan-Remake des legendären Privateer. Wer noch mal nostalgische Weltraum-Gefühle bekommen möchte: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14336489.html Ich hab's mir gestern runtergesaugt. Cool

Es ist wirklich Klasse und freue mich riesig zu lesen, das es noch so viele fans von den wirklich guten alten Spielen gibt. Ihr habt fast kein Spiel ausgelassen. Die Siedler, die Rollenspiele Might & Magic, die 2 dune Teile und natürlich Discworld gehören auch zu den Klassikern und noch einige mehr. Spiele, die bis heute nicht vergessen, mit Leidenschaft Nächtelang gespielt wurden (und auch noch werden) und denen auch so manche Maus und Tastatur zum Opfer fiel. Von den joysticks ganz zu schweigen. Lachen

Antagonist hat folgendes geschrieben:

Ich habe, wenn ich auch damals gute 10 Jahre älter war als Du, auch mit einem C64 und Datasette *stöhn* angefangen. Der Fummelfaktor bis man endlich spielen konnte, war wirklich nicht zu überbieten... Danach folgte ca. 1 1/2 Jahre später der Atari ST mit allem Drum und Dran (super s/w Monitor und sogar Matrix-Drucker!). Wow, was war ich damals stolz wie Ossi. Die Kiste und alle Software habe ich heute noch. Ich liebe es...

@critic:
yeap, EA ist wirklich eine höchst ärgerliche Einrichtung. Erfreulich ist, das sich viele Softwarehersteller hier nicht angeschlossen haben und an ihre alten fans denken. Oder das Quellcodes für remakes, wie KQ1- KQ2 – quest for glory 2 und privateer, freigegeben werden.

Nachtrag: Mensch, wir haben die ganzen Strategiespiele von KOEI vergessen. Kennt die noch jemand von euch? Die waren Ende der 80iger und Anfang der 90iger der Renner.

cordiali saluti
Susanna
lu.gal
Adios

Beitrag(#447301) Verfasst am: 08.04.2006, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Schreck, ich habe doch glatt meine Süße vergessen! despair

Kein Wunder, daß sie mir jetzt die kalte Schulter zeigt... Argh

}.-]
Gast

Beitrag(#447305) Verfasst am: 08.04.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
Ach du Schreck, ich habe doch glatt meine Süße vergessen! despair

Kein Wunder, daß sie mir jetzt die kalte Schulter zeigt... Argh

}.-]

lugal,

sei man froh, wenn es nur die kalte Schulter der heißblütigen Lara ist, die sie Dir zeigt. Könnte auch schlimmer kommen. z.b. wenn sie Dir die Umme an den Kopf hält oder ihre akrobatischen Kampftechniken an Dir trainiert. DAS könnte echt schmerzhaft werden und dauerhafte Folgen haben... zynisches Grinsen
lu.gal
Adios

Beitrag(#447311) Verfasst am: 08.04.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch schlimmer kommen. z.b. wenn sie Dir die Umme an den Kopf hält oder ihre akrobatischen Kampftechniken an Dir trainiert. DAS könnte echt schmerzhaft werden und dauerhafte Folgen haben... zynisches Grinsen

Das klingt ja fast so, als würdest DU gerne mal mit mir in den Ring gehen... Verwundert Bitte nicht! Mr. Green

}.-]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz