Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was denkst du über diese Konzentration in der österreichischen Medienlandschaft? |
Aus meiner Sicht ist die Lage durchaus kritisch! |
|
33% |
[ 3 ] |
Es macht mir erhebliche Sorgen! |
|
11% |
[ 1 ] |
Ist eigentlich typisch für Österreich, wo der jeder Pluralismus im Keim erstickt wird (wenn nicht schon vom Staat, dann von anderen Machthabern)! |
|
33% |
[ 3 ] |
Ist für mich nicht besorgnisserregend. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich gratuliere der Neuen Kronen Zeitung und dem Mediaprint zum Erfolg! |
|
22% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#446325) Verfasst am: 06.04.2006, 21:40 Titel: Das de facto Monopol des "Mediaprint" und der "Neuen Kronen Zeitu |
|
|
Ein paar Daten zur desolaten Lage innerhalb der österreichischen Medienlandschaft, die alles, nur nicht pluralistisch ist. Erwähnt sei noch die Tatsache, dass der Staat bis zur Mitte der Neunziger ein Monopol auf den österreichischen Rundfunk und das Fernsehen hatte. Doch nun bildet sich bei den Printmedien ein privates Monopol in der Gestallt der Kronenzeitung bei den Tageszeitungen und sogar noch extremer in der Gestallt des Zeitungsverlages Mediaprint, welcher für fast alle österreichische Zeitungen zuständig ist, diese druckt und ihre Anzeigen kontrolliert.
Zur monopolähnlichen Stellung der "Krone", die zumindest zeitweise fast drei Millionen Leser in Österreich hatte:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Die Kronen Zeitung ist heute die einflussreichste Zeitung Österreichs. Im Jahr 2004 erreichte sie laut Österreichischer Media-Analyse täglich im Durchschnitt 2,97 Millionen Menschen (14 Jahre oder älter), das entspricht einer Reichweite von 43,7%. Ihre tägliche Durchschnittsauflage lag im ersten Halbjahr 2004 bei 1.006.134 Stück laut ÖAK.
Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die Neue Kronen Zeitung somit die erfolgreichste (und wohl auch einflussreichste) Zeitung der Welt, zumindest aber Europas. Die Krone hat demnach fast dreimal so viele Leser wie ihre stärkste Konkurrenzzeitung, die Kleine Zeitung (12,4 %). |
Hier über den Umgang der "Krone" mit ihrer Konkurrenz:
Schon in ersten Jahren nach der Wieder-Gründung der Krone wurde klar, dass diese Zeitung mit unkonventionellen Methoden gegen Mitbewerber vorgeht.
- Kurt Falk gilt als Erfinder der sogenannten "Sonntagsstandln", der Entnahmebeuteln für Sonntagszeitungen auf Straßen und Gehsteigen. Diese Idee, die anfangs von allen Konkurrenten belächelt wurde, erfreut sich heute auf der ganzen Welt bei den Zeitungen großer Beliebtheit.
- 1963 einigte sich Kurt Falk mit dem damaligen Konkurrenten Kleines Volksblatt darauf, gleichzeitig von Kleinformat auf Großformat umzustellen. Das Kleine Volksblatt erschien daraufhin tatsächlich in verändertem Format, die Krone blieb jedoch kleinformatig - und gewann dadurch 40.000 Leser. Die Krone verzichtete nicht darauf, nach der Einstellung des Kleinen Volksblattes dessen Umstellung hämisch zu kritisieren.
- 1970 kauften Falk und Dichand die Boulevardzeitung Express, um sie kurz danach einzustellen.
- Nachdem eine der wichtigsten Druckereien Österreichs, das Pressehaus in Wien 1972 an die ÖGB-nahe Bank BAWAG verkauft wurde, drohte die Krone der Bank, seine eigene Druckerei zu bauen, und zwang die BAWAG so, die Druckerei an die Krone zu verkaufen.
- Die Krone überzog 1995 die Wiener Stadtzeitung Falter mit mehreren Klagen in Millionenhöhe, wegen einer Gewinnspielaktion, die angeblich gegen das Wettbewerbsgesetz verstoßen habe. Der Falter entrann nur knapp dem finanziellen Ruin. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass der Falter wegen seiner kritischen Berichterstattung gegenüber der Krone ausgeschaltet werden sollte. Der österreichische Politiker Karl Öllinger von den Grünen nannte den Fall im österreichischen Nationalrat „eine Frage der Pressefreiheit“.
|
Zudem ist die Kronenzeitung für ihren Populismus, für ihre subjektive Berichterstattung und ihr allgemein recht niedriges Niveau bekannt:
Weiters wird der Krone oft vorgeworfen, tendenziös und subjektiv zu berichten. Einige Beispiele, an denen sich die Öffentlichkeit stieß:
- Die Zeitung druckte 1999 ein Foto des mutmaßlichen, aber noch nicht verurteilten Bombenattentäters Franz Fuchs auf der Titelseite mit der Schlagzeile "Ein Bild wie ein Geständnis" ab.
- Ähnlich verstieg sich die Zeitung als sie eine Hilfskrankenschwester mit der Schlagzeile "Trude das Schweinchen macht alles" als Prostituierte verunglimpfte. Das darauf folgende Gerichtsverfahren endete mit der bis dahin größten Entgegnung in Österreichs Mediengeschichte.
- Im Jänner 2003 wurde ein der Brandstiftung verdächtiger Jugendlicher mit Foto abgebildet und auf der Titelseite als "Feuerteufel" bezeichnet.
- Angesichts der steigenden Anzahl an Asylwerbern und Migranten warnt die Krone regelmäßig vor "Überfremdung" und fordert "Die Grenzen dicht!"
|
Die Kronenzeitung nutzt ihre Macht stets dazu aus, um politisch populistisch zu aggieren. So mobilisierte die Kronenzeitung für zahlreiche "Volks"begehren, politische Kampangen und demagogische Aktionen. Ein bekanntes Beispiel von Vielen, war das sogenannte "Temelin-Volksbegehren", welches zusammen mit der FPÖ organisiert wurde und zu erheblichen diplomatischen Konfltikten mit Tschechen führte.
Zur monopolähnlichen Stellung des "Mediaprint":
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Verlags- und Vertriebsgesellschaft Mediaprint
Die Krone gründete gemeinsam mit der zweitstärksten Zeitung in Ostösterreich, dem Kurier in den Neunziger Jahren die Verlags- und Vertriebsgesellschaft Mediaprint, die den Druck, Vertrieb und Verkauf der beiden Zeitungen übernahm. Viele Beobachter sprachen schon zu diesem Zeitpunkt von einem Marktmonopol der Gesellschaft. Im Jahr 2000 schloss sich noch zusätzlich die erfolgreichste Magazingruppe Österreichs, der NEWS-Verlag mit den Titeln NEWS, Profil, E-Media, Format und Trend der Gesellschaft an. Somit kommt seither die überwiegende Mehrheit der auflagenstärkeren periodisch erscheinenden Printmedien Österreichs aus einer Hand. |
Beim entsprechenden Artikel:
Die Mediaprint GmbH & Co KG ist der größte und einflußreichste österreichische Zeitungs- und Zeitschriftenverlag und wurde am 1. Juli 1988 als Tochtergesellschaft der Verlage Krone und Kurier gegründet. Die Mediaprint soll die zeitungswirtschaftlichen Belange (Anzeigen, Druck und Vertrieb) der beiden Verlage durchführen.
Mit News, Format, Trend und Profil gibt die Mediaprint die bedeutendsten österreichischen Magazine heraus. Die daraus resultierende Medienkonzentration wird oft kritisiert... |
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#446331) Verfasst am: 06.04.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Die Krone ist Bonobos Lieblingsblatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#446624) Verfasst am: 07.04.2006, 09:15 Titel: |
|
|
Einfach großartig war wie auf arte eine kritische Doku über die Krone ausgestrahlt wurde - seitdem gibt es arte nicht mehr im Krone TV-Programm....
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#446637) Verfasst am: 07.04.2006, 09:27 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Einfach großartig war wie auf arte eine kritische Doku über die Krone ausgestrahlt wurde - seitdem gibt es arte nicht mehr im Krone TV-Programm....  |
Hmm, ist 3sat eigentlich im TV-Programm der BILT?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#447048) Verfasst am: 07.04.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Nunja, das scheint ein "Südländer"-Problem zu sein
Wir hier in Niederbayern haben ähnliche Verhältnisse ...
dutzende Zeitungen, aber im Endeffekt gehören alle zur PNP (Passauer Neue Presse) und
werden von dort kontrolliert.
Da die PNP, freundlich formuliert, als CSU-Hausblatt bezeichnet werden kann,
sind die Folgen ja abzusehen, oder ?
Oder sagen wir mal so :
Ich wage zu bezweifeln, daß eine der PNP-Zeitungen unseren Bericht über
das Verbot diverser Konzerte hier drucken wird
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#447325) Verfasst am: 08.04.2006, 02:41 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Einfach großartig war wie auf arte eine kritische Doku über die Krone ausgestrahlt wurde - seitdem gibt es arte nicht mehr im Krone TV-Programm....  |
Jupp!
Genau das sind die typischen Methoden der Kronenzeitung. Es handelt sich um eine Art Intoleranz nach dem Muster von kacknet.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#447353) Verfasst am: 08.04.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Macht die Kronenzeitung nicht dasselbe, wie alle Forenschreiber?
Wenn's euch zu tragisch wird, dann empfehle ich demokratische Lichterketten und die ganz miliTanten könnten dann eine kuschelige Meinungsunterdrückung fordern. Wenn das nämlich Linksgelagerte tun, scheint es eine Tugend zu sein.
Nun muss ich euch meine Lieblingszeitung verraten - es ist diePresse - sie war die einzige Zeitung, die damals im Jahre 2000, über die, von SPÖ-Spitzenpolitikern (Viktor Klima, Thomas Klestil) geforderten und dreckigsten EU-Sanktionen gegen Österreich, berichteten.
Was sagt ihr dazu, dass die damals zwei mächtigsten Sozialdemokraten Österreichs (Bundeskanzler, Bundespräsident) bei der EU-Führung Sanktionen erbettelt haben und keine Zeitung, außer die Presse hat davon berichtet? Scheisse, das popolistische Rechtsblatt Kronenzeitung hat darüber absolut nix gebracht. Warum, wenn eure Zeilen oberhalb annähernd stimmen sollten?
Vielleicht wäre es auch ein Tipp für andere Zeitungen mal a bissi Deutsch zu schreiben, dass auch der Bauarbeiter etwas über reziproke Entitäten mitschwafeln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#447354) Verfasst am: 08.04.2006, 09:36 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Die Krone ist Bonobos Lieblingsblatt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447375) Verfasst am: 08.04.2006, 10:15 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Macht die Kronenzeitung nicht dasselbe, wie alle Forenschreiber?
|
Nein, da sich die Krone sich nicht an die Forenregeln hält und leider auch keine Sanktionen von Seiten der Moderation erwarten muss.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | demokratische Lichterketten |
besser als antidemokratische Fackelzüge
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Nun muss ich euch meine Lieblingszeitung verraten - es ist diePresse - sie war die einzige Zeitung, die damals im Jahre 2000, über die, von SPÖ-Spitzenpolitikern (Viktor Klima, Thomas Klestil) geforderten und dreckigsten EU-Sanktionen gegen Österreich, berichteten.
Was sagt ihr dazu, dass die damals zwei mächtigsten Sozialdemokraten Österreichs (Bundeskanzler, Bundespräsident) bei der EU-Führung Sanktionen erbettelt haben und keine Zeitung, außer die Presse hat davon berichtet? Scheisse, das popolistische Rechtsblatt Kronenzeitung hat darüber absolut nix gebracht. Warum, wenn eure Zeilen oberhalb annähernd stimmen sollten? |
Weil du anscheinend in einem Paralleluniversum lebst und es irgendwie schaffst mit uns Kontakt auf zu nehmen und aus deinem mysteriösen, österreichischen Parallel-Mediensystem zu berichten. Anders kann ich mir die Diskrepanz bei unserer Wahrnehmung der österreichischen Realität nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447380) Verfasst am: 08.04.2006, 10:20 Titel: |
|
|
PS
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | von SPÖ-Spitzenpolitikern (Viktor Klima, Thomas Klestil) |
In meinem Universum war Klestil ja ÖVP Mitglied. Muss ganz schön verwirrend sein, dein Paralleluniversum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447382) Verfasst am: 08.04.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Ich kenne keine für mich gültigen Regeln, die Meinungen unterdrücken dürfen. Meinungen zu deponieren, ist nicht gleichzeitig eine Meinung zu unterdrücken. Regeln können schon unterdrücken.
Für mich ist die Krone lediglich ein Informationsblatt, in der ich erkenne, welche Meinungen der österreichischen Mehrheit aufs Auge gedrückt wird. Dass du eine Meinung über die Krone hast, impliziert doch, dass du sie auch liest.
Also, was unterscheidet uns? Dass du nicht unterscheidest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#447389) Verfasst am: 08.04.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Ist wieder Trollzeit, oder was ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447391) Verfasst am: 08.04.2006, 10:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ist wieder Trollzeit, oder was ? |
Ist wieder "Im Keim ersticken Zeit"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#447399) Verfasst am: 08.04.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ist wieder Trollzeit, oder was ? |
Ist wieder "Im Keim ersticken Zeit"? |
Im Bezug auf "Schwachsinn" ist es durchaus angebracht, ihn "Im Keim zu ersticken" ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447416) Verfasst am: 08.04.2006, 10:46 Titel: |
|
|
Das ist dein Glaube, aber ich bin ein Apoldiist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447423) Verfasst am: 08.04.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich kenne keine für mich gültigen Regeln, die Meinungen unterdrücken dürfen. Meinungen zu deponieren, ist nicht gleichzeitig eine Meinung zu unterdrücken. Regeln können schon unterdrücken. |
Ich habe keinen Schimmer was du damit ausdrücken willst.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Dass du eine Meinung über die Krone hast, impliziert doch, dass du sie auch liest.
Also, was unterscheidet uns? Dass du nicht unterscheidest? |
Ja, ich lese sie (manchmal) - ist immerhin das österreichische Leitmedium. Mir sind dabei die medienrechtlich bedenklichen, medienökonomisch bedenklichen, politisch bedenklichen und zivilsatorisch bedenklichen Faktoren bewust.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447428) Verfasst am: 08.04.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich habe keinen Schimmer was du damit ausdrücken willst. |
Es gibt für mich keine erlaubte Regel, die Meinungen unterdrücken darf.
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ja, ich lese sie (manchmal) - ist immerhin das österreichische Leitmedium. Mir sind dabei die medienrechtlich bedenklichen, medienökonomisch bedenklichen, politisch bedenklichen und zivilsatorisch bedenklichen Faktoren bewust. |
Mir auch, darum habe ich das Beispiel mit dem EU-Sanktionsverrat angeführt. Mit dem Krone-Schweigen darüber hat die Kronenzeitung ein Verbrechen begangen.
Warum hat die Krone dieses Thema nicht aufgegriffen?
Zitat: | zum Thema "Die Presse" 9.2.2000:
BERICHTE ZU KLESTILS UND KLIMAS INTERVENTIONEN
Guardian (London), 29. 1. 2000
Viktor Klima drängte befreundete EU-Führer, bei der Beeinflussung der Koalitionsverhandlungen zwischen der konservativen Volkspartei und der Freiheitlichen Partei zu helfen.
Ekstra-Bladet (Kopenhagen), 2. 2.
Thomas Klestil hat die anderen EU-Länder direkt um die scharfe Reaktion gegen das Alpenland gebeten . . . Das enthüllte (der dänische Premier; Anm.) Poul Nyrup Rasmussen unter strenger Betonung der Vertraulichkeit gestern in einer drei Stunden langen Beratung im Außenpolitischen Ausschuss des Folketing . . . Nyrup konnte dem Außenpolitischen Ausschuss berichten, daß auch sein sozialdemokratischer Kollege, der amtierende Bundeskanzler Viktor Klima, besonders aktiv für eine Reaktion der EU-Saaten eingetreten ist. Das tat Klima beim Holocaust-Gipfel in Stockholm.
Guardian (London), 4. 2.
Tony Blair, so heißt es, hat (den EU-Sanktionen; Anm.) erst zugestimmt, nachdem ihn der österreichische Präsident persönlich darum gebeten hat.
Times (London), 4. 2.
Thomas Klestil hat die Regierungschefs angerufen, um ihnen zu sagen, daß ihre Intervention die einzige Möglichkeit sei, eine Regierungsbeteiligung der FPÖ zu verhindern . . . Die Idee, Österreich mit Sanktionen zu drohen, war bereits auf dem Tisch, bevor Präsident Klestil seine Aufrufe startete.
Financial Times (London), 4. 2.
Mittlerweile wurde in Brüssel bekannt, daß Thomas Klestil eine bedeutende Rolle beim Zustandekommen der Sanktionsdeklaration gespielt hat. Diplomaten berichteten, daß er sich bei den einzelnen Regierungschefs "sehr stark" für eine derartige Aktion verwendet habe.
Focus (Berlin), 7. 2
Ein Blick hinter die Kulissen offenbart: Der gemeinsame Kraftakt gegen Österreich wurde von langer Hand geplant - unter tatkräftiger Mithilfe des österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil und des entmachteten sozialdemokratischen Kanzlers Viktor Klima. Beide sollen um Hilfe bei der EU ersucht haben, sickerte zuerst aus dem Außenpolitischen Ausschuss des dänischen Parlaments durch . . . Selbst die rot-grüne Regierung in Berlin bestätigte beiläufig die These, daß Klestil selbst die Strafaktion gegen Österreich im Fall einer FPÖ-Beteiligung angeschoben habe. Auf "österreichischen Wunsch hin" habe Deutschland im Konzert mit den übrigen EU-Staaten deutlich gemacht, wo man stehe, verriet der außenpolitischer Berater Gerhard Schröders, Michael Steiner, im ARD-Fernsehen.
Auf Nachfrage von "Focus" bestätigten eingeweihte Berliner Außenpolitiker: "Von konservativer Stelle", "von höchstrangiger Stelle" aus Wien sei die Bitte um Unterstützung gekommen. Im Klartext: Klestil höchstselbst habe die drastischen Sanktionen provoziert. |
Jeder Demokrat muss hier mit den
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#448891) Verfasst am: 10.04.2006, 08:26 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | PS
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | von SPÖ-Spitzenpolitikern (Viktor Klima, Thomas Klestil) |
In meinem Universum war Klestil ja ÖVP Mitglied. Muss ganz schön verwirrend sein, dein Paralleluniversum. |
Uuups, das habe ich überlesen. Klestil war von der ÖVP, das ist richtig und mir schon bekannt. Hier war ich lediglich schlampig - immerhin hatte ich das Thema schon endlos diskutiert. Klestil verbündete sich mit dem Feindfeind und missbrauchte so sein Amt um eine demokratische Entscheidung zu stürzen. Dass er SPÖ-freundlich war, verschweigt auch Wikipedia nicht und wir kennen das auch von Film oder Theater, dass sich die Schauspieler hinter der Bühne nicht wirklich streiten, oder?
Das passierte, während die SPÖ / der ÖGB schon fleißig BAWAG Verluste mit Streikgelder vergrub (grad aktuell). Jetzt ist doch irgendwie vorstellbar, warum die SPÖ soooo gerne wieder, anstatt der FPÖ, in der Regierung gewesen wäre und die Verdrängung auf Platz 3 nicht so wirklich brauchte.
Gibt es hier im FGH auch Demokraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|