Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grenzwissenschaftliche Themen und Bereiche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

sollten Grenzwissenschaftliche Themen hier öfter diskutiert werden ?
Ja
41%
 41%  [ 23 ]
Nein
14%
 14%  [ 8 ]
interessiert mich nicht
5%
 5%  [ 3 ]
alles esoterischer Schwachsinn
39%
 39%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Peach
deaktiviert

Beitrag(#449399) Verfasst am: 10.04.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Krebsarzt am Ende seiner Karriere sagt: "Wir pfuschen hier an der Peripherie herum; die Zentrale IST DAS GEHIRN",
wenn ich dann noch höre, dass bei dem Nutzen, den ein Indianer von seiner Kriegsbemalung hat ("Ein Indianer kennt keinen Schmerz"), nicht nur die Linienführung, sondern auch die verwendete Farbe eine Rolle spielt...

dann rechne ich durchaus damit, dass Quantenphysiker eines Tages etwa herausfinden, dass die Heilungschancen bei Krebs optimal sind, wenn man 1 Stunde/Tag
- in einem Raum mit runden Ecken und lila-gelb gescheckter Tapete
- in einem Wasserbett / auf gestampfter Erde liegend
- mit Mozart / Heavy Metal beschallt
- umgeben von zehn seit 20 Jahren rückfallfreien Leidensgenossen, die einander an den Händen halten,
verbringt.

Im Übrigen, step, wollte ich ja nur die Voraussetzungen beleuchten, die auf Empfängerseite vorhanden sein müssen, um die bei einem zwischenmenschlichen Heilungsprozess ablaufenden Vorgänge vielleicht einmal erforschen zu können.
Ich bin überzeugt: Auch der versierteste Heiler der Welt könnte eine Testperson nicht vom Schnupfen befreien, wenn diese dabei nur an die € 10,- denkt, die ihr für die Teilnahme an dem Experiment winken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449436) Verfasst am: 10.04.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Krebsarzt am Ende seiner Karriere sagt: "Wir pfuschen hier an der Peripherie herum; die Zentrale IST DAS GEHIRN",
wenn ich dann noch höre, dass bei dem Nutzen, den ein Indianer von seiner Kriegsbemalung hat ("Ein Indianer kennt keinen Schmerz"), nicht nur die Linienführung, sondern auch die verwendete Farbe eine Rolle spielt...

dann rechne ich durchaus damit, dass Quantenphysiker eines Tages etwa herausfinden, dass die Heilungschancen bei Krebs optimal sind, wenn man 1 Stunde/Tag
- in einem Raum mit runden Ecken und lila-gelb gescheckter Tapete
- in einem Wasserbett / auf gestampfter Erde liegend
- mit Mozart / Heavy Metal beschallt
- umgeben von zehn seit 20 Jahren rückfallfreien Leidensgenossen, die einander an den Händen halten,
verbringt.

Im Übrigen, step, wollte ich ja nur die Voraussetzungen beleuchten, die auf Empfängerseite vorhanden sein müssen, um die bei einem zwischenmenschlichen Heilungsprozess ablaufenden Vorgänge vielleicht einmal erforschen zu können.
Ich bin überzeugt: Auch der versierteste Heiler der Welt könnte eine Testperson nicht vom Schnupfen befreien, wenn diese dabei nur an die € 10,- denkt, die ihr für die Teilnahme an dem Experiment winken.

völlig richtig ,man muß sich einlassen , das gilt schon für so einfache Dinge wie hypnose , bei der ma,n wenn sie gut gemacht ist, das gesamte schmerzempfinden auslöschen läßt , einem hypnotisierten Patienten kann man ohne weiteres den Knochen aufmeißeln um an seinen Zähnen einen Wurzelspitzenresektion ( entfernung ) vorzunehmen. Läßt er sich nicht ein, funktioniert das überhaupt nicht !
Hier spielt das bewußtsein ,bzw das unterbewußtsein ein schlüsselrolle.
Ich kann mir vorstellen das das gehirn auch Krebs heilen kann , aber manb kennt die richtigen schalter noch nicht , das man damit aber arbeitet ist doch unerläßlich und wichtig und eben keineswegs hokuspokus.
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#449468) Verfasst am: 11.04.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Und hier liegt, scheint mir, ein Großteil des Problems:
Sollte das Gehirn auch nur annähernd etwas von einem Quantencomputer haben, müsste man, wenn ich recht verstehe, alle an einem "Geistheilungsprozess" beteiligten Gegebenheiten reproduzieren können, um auch nur eine 50%-Chance zu haben, zu einem wissenschaftlichen Kriterien genügenden Ergebnis zu kommen.

Mal abgesehen davon, daß Deine Rechnung nicht stimmt und auch der quantenmechanische Zufall kein paranormales Phänomen hervorbringt: Richtig wäre die Argumentation nur, wenn das Gehirn eine einzige riesige (!) quantenmechanische Superposition wäre. Zum Glück ist das längst widerlegt - das Gehirn funktioniert - physikalisch gesehen - klassisch.

Klassisch ??? dann erklär mir mal bitte wie das gehirn funktioniert ! es wimmelt an den synapsen , in ihnen und dazwischen nur so von enzymatischen Reaktionen und Popper war nach seinen Untersuchungen sehr wohl der ansicht das Quantenmeschanche effecte für die freiheitsgrade enzymatischer Reaktionen verantwortlich sind . Klassisch ist ein netter begriff wenn man soviel über die funktion des Gehirns ssagen kann wie wir im Moment , wir haben uns gerade ,mal etwas von den Brocca Arealen entfernt , also ich sehe weit und breit kein modell das die hirnfunktionen ausreichend beschreibt und dann auch noch als klassisch bezeichnet werden könnte.

Selbst wenn die chemischen Reaktionen in den Synapsen von Quanteneffekten beeinflußt wären, dann wäre doch jeder einzelne dieser Effekte isoliert - es würde in der Summe auf ein statistisches Störrauschen hinauslaufen. Nur wenn all diese Effekte gekoppelt wären, "eine einzige riesige (!) quantenmechanische Superposition wäre", dann hätten wir es mit einer Art Quantenrechner zu tun. Da letzteres nicht gilt, gilt die klassische Physik. Dass diese im Falle des Gehirns sehr komplex ist, ist eine andere Frage.
Du verwechselst Komplexität mit Berechenbarkeit.
Jade
registrierter User

Beitrag(#449481) Verfasst am: 11.04.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
Soviel ich weiss befassen sich zahlreiche Quantenphysiker mit paranormalen Phänomenen. Die traditionelle Naturwissenschaft wird sie wohl nicht erklären können, das stimmt. Dass solche Phänomene meist schwer zu reproduzieren sind, ist auch bekannt.

Die allermeisten Quantenphysiker beschäftigen sich mit Phänomenen,
- die reproduzierbar sind
- die, so hoffen sie, demnächst naturwissenschaftlich erklärbar sind (was heißt schon "traditionell")

- Ich habe gelesen, dass sich zumindest mehrere Quantenphysiker mit paranormalen Phänomenen befassen sollen.

- Mit "traditionell" meine ich z.B. die klassische Physik und die Schulmedizin.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449492) Verfasst am: 11.04.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Und hier liegt, scheint mir, ein Großteil des Problems:
Sollte das Gehirn auch nur annähernd etwas von einem Quantencomputer haben, müsste man, wenn ich recht verstehe, alle an einem "Geistheilungsprozess" beteiligten Gegebenheiten reproduzieren können, um auch nur eine 50%-Chance zu haben, zu einem wissenschaftlichen Kriterien genügenden Ergebnis zu kommen.

Mal abgesehen davon, daß Deine Rechnung nicht stimmt und auch der quantenmechanische Zufall kein paranormales Phänomen hervorbringt: Richtig wäre die Argumentation nur, wenn das Gehirn eine einzige riesige (!) quantenmechanische Superposition wäre. Zum Glück ist das längst widerlegt - das Gehirn funktioniert - physikalisch gesehen - klassisch.

Klassisch ??? dann erklär mir mal bitte wie das gehirn funktioniert ! es wimmelt an den synapsen , in ihnen und dazwischen nur so von enzymatischen Reaktionen und Popper war nach seinen Untersuchungen sehr wohl der ansicht das Quantenmeschanche effecte für die freiheitsgrade enzymatischer Reaktionen verantwortlich sind . Klassisch ist ein netter begriff wenn man soviel über die funktion des Gehirns ssagen kann wie wir im Moment , wir haben uns gerade ,mal etwas von den Brocca Arealen entfernt , also ich sehe weit und breit kein modell das die hirnfunktionen ausreichend beschreibt und dann auch noch als klassisch bezeichnet werden könnte.

Selbst wenn die chemischen Reaktionen in den Synapsen von Quanteneffekten beeinflußt wären, dann wäre doch jeder einzelne dieser Effekte isoliert - es würde in der Summe auf ein statistisches Störrauschen hinauslaufen. Nur wenn all diese Effekte gekoppelt wären, "eine einzige riesige (!) quantenmechanische Superposition wäre", dann hätten wir es mit einer Art Quantenrechner zu tun. Da letzteres nicht gilt, gilt die klassische Physik. Dass diese im Falle des Gehirns sehr komplex ist, ist eine andere Frage.

berechenbar ist da zunächst noch recht wenig . Superpositionen und verschränkungen funktionieren über große entfernungen , inwiefern es im gehirn dazu kommt wissen wir einfach nicht , wir können noch ganricht sagen das es dies im gehirn nicht geben kann . Penrose war vor einigen jahren der erste der dies in Aussicht gestellt hat und erstens ist die Diskusion noch im Gange und zweitens gibt es gerade was diesen Punkt betrifft einen extremen untersuchungsbedarf , man kann sivch sehr leicht vorstellen das hier untersuchungen am Lebenden gehirn nicht leicht sind .Ich weiß nicht ob es hier experimentelle forschung zu gibt , ich glaube aber nicht . Allenfalls Grundlagenforschung mit nervenzellen und Microtubulli.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449496) Verfasst am: 11.04.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiss befassen sich zahlreiche Quantenphysiker mit paranormalen Phänomenen. Die traditionelle Naturwissenschaft wird sie wohl nicht erklären können, das stimmt. Dass solche Phänomene meist schwer zu reproduzieren sind, ist auch bekannt.

- die, so hoffen sie, demnächst naturwissenschaftlich erklärbar sind (was heißt schon "traditionell")

- Ich habe gelesen, dass sich zumindest mehrere Quantenphysiker mit paranormalen Phänomenen befassen sollen.

klar, das hat schon schroedinger gemacht , aber die sind teilweise so abgehoben das die keine Paranoemalen Phänomene mehr bemühen müßen , Deutsch Hypothese des multiversums , bzw der interaktion unserer Welt mit unendlich vielen Parallelwelten , ist höchst seriös und doch schlägt es fast jede esoterische fantasie um längen.
Marvin

Beitrag(#449504) Verfasst am: 11.04.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

berechenbar ist da zunächst noch recht wenig.

Ich meinte prinzipielle Berechenbarkeit.

Superpositionen und verschränkungen funktionieren über große entfernungen , inwiefern es im gehirn dazu kommt wissen wir einfach nicht , wir können noch ganricht sagen das es dies im gehirn nicht geben kann.

Wie soll denn die Kohärenz hinreichend lange genug aufrecht erhalten werden, dass so etwas wie eine Berechnung ausgeführt werden könnte?
Chemischer Prozess (in den Synapsen) = Wechselwirkung => Dekohärenz.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#449529) Verfasst am: 11.04.2006, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Du bestätigst mit deiner Auflistung doch nur, dass die IMMER einkalkulierte Falsifikation von Theorien ein maßgebliches Merkmal von Wissenschaft ist. Die von dir aufgelisteten "Fehler" der Wissenschaft sind kein Mangel, sondern Ausweis des Erfolgs wissenschaftlicher Methodik.

Das bestreitet ja auch niemand. Mir ging es bei der Aufzählung lediglich darum aufzuzeigen, dass das, was nicht als Humbug bezeichnet wird sich ständig ändert, selbst schnell zum Humbug werden kann, und der Humbug von gestern die Realität von morgen sein kann, weshalb es wenig Sinn macht, sich bei diversen Themen (nicht bei allen) darauf zu versteifen, sie wären esoterischer Unsinn oder ähnliches.

Zitat:
Wissenschafts-"Gläubigkeit" ist - ähnlich wie "Schulmedizin" - ein Kampfbegriff von Leuten, die kaum oder keine (wissenschaftlich verwertbaren) Argumente haben. Denn wer "gläubig" (im religiösen Sinne) ist, hat ein per definitionem ein Problem mit einer möglichen Falsifizierung seines Glaubens. Von daher kann so jemand kaum wissenschaftlich arbeiten.

Mag sein, dass es sich um einen Kampfbegriff handelt, aber er ist zumindest nicht unfreundlicher als das, was auch seriös nach Antworten auf bislang Unerklärliches Suchende zu hören bekommen.
Und der Wissenschaftsbetrieb ist nicht immer wissenschaftlich. Gerade ich lebe mit der Unwissenschaftlichkeit, weil ich ja Veganer bin. Nach gängiger Auffassung müsste ich bereits an schlimmen Mangelerscheinungen und Krankheiten leiden, was ich aber nicht tue. Ich habe mit Leuten zu tun, die seit Jahrzehnten so leben, wie es laut Wissenschaft unmöglich ist. Die gelebte Praxis widerspricht dem, was als wissenschaftlich gesichert angesehen wird, und trotzdem wird weiter behauptet, es wäre nicht möglich, geradeso, als wenn es Millionen Veganer nicht geben würde.
Ich will mich aber gar nicht auf den Veganismus versteifen. Er soll nur ein Beispiel dafür sein, wie sehr man daneben liegen kann, wenn man sich nur auf das verlässt, was als wissenschaftlich gesichert gilt.

Zitat:
Du bringst zwei Dinge durcheinander: Den Beweis der Existenz oder gar das Messen irgendwelcher Phänomene und das (anschließende) Erklären. Erst wenn Schritt 1 vollendet wurde, ist es sinnvoll, sich Schritt 2 zuzuwenden. Vorher eben nicht. Angewendet auf die Homöopathie z.B. muss (mindestens gegenwärtig) gar nichts erklärt werden, da die Existenz eines nicht durch den Placebo-Effekt bereits hinreichend erklärten Phänomens nicht belegt werden kann.

Es gibt millionen Menschen (und mindestens so viele Tiere), die die Wirksamkeit am eigenen Leib erfahren haben, und so wie sich mir die Lage darstellt scheitert die Erforschung dessen in erster Linie an Arroganz (weil etwas ja nur Placebo sein kann/darf, wenn es sich nicht herkömmlich nachvollziehen lässt), und weil bei der Erforschung standartisierte homöop. Mittel verwendet werden, während in der Anwendung personalierte Mittel angewendet werden. man würde die Funktionsweise eines Autos ja auch nicht verstehen, wenn man es als Schiff benutzen, und den Hinweis, dass es auf die Strasse und nicht ins Meer gehört, und es menschen gibt, die damit bereits gefahren sind, beständig ignorieren würde. Auch ein Auto gälte dann als nicht funktionierender esoterischer Unfug.

Zitat:
Nur wäre das nichts Geheimnisvolles oder "übernatürliches", sondern in die Naturwissenschaft zu integrieren.

Auch ich gehe nicht von etwas Übernatürlichen aus.

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#449532) Verfasst am: 11.04.2006, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

was läßt dich vone einer PSI-Ungläubigkeit bzw. -Skepsis auf sture Wissenschaftsgläubigkeit schließen?

Die Reaktionen, wie man sie z.B. in dieser Diskussion sehen kann.

Zitat:

Es gibt sogar eine ganze Menge von erklär-und messbaren Dingen, die man gar nicht anders denn als großen Mist bezeichnen kann!
Kennst du schon die Sache mit den 1000 Fliegen...?

Nein, erzähl mal.

Zitat:

Viele Para-Gläubige würden am liebsten heute schon alles über den Haufen werfen...
Arrogant ist, wer Skeptikern Arroganz vorwirft, sobald man keine Argumente mehr (oder überhaupt welche) hat!

Ich bin weder ein "Para-Gläubiger" noch will ich alles über den Haufen werfen.

Und was Arroganz angeht: Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich vor Jahren mal in einem alten Haus über eine Treppe in den ersten Stock gegangen bin, die Treppe ein paar Minuten später aber nicht mehr da war, und ich nur über eine Leiter (die mein Begleiter bei einem Kilometer entfernten Bauernhof ausleihen musste) wieder runterkam, wie reagierst Du da? Mit Belustigung? Bin ich ein Spinner, ein Träumer? Hatten mein Begleiter und ich beide den selben verrückten Traum? Oder was?
Die Geschichte ist tatsächlich so in den Ossiacher Tauern (Kärnten) passiert.

Zitat:

Sucht da vielleicht der eine oder andere verbissen Halt in einem Weltbild, in dem alles "richtige" noch unerklärbar ist, und alles "reale" falsch ist? In dem es keine oder nur wenig Sicherheit gibt, aber für alles Erklärungen parat liegen?

Von dieser Sorte gibt es sicher mehr als genug.

gwrapy
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#449533) Verfasst am: 11.04.2006, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Und was Arroganz angeht: Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich vor Jahren mal in einem alten Haus über eine Treppe in den ersten Stock gegangen bin, die Treppe ein paar Minuten später aber nicht mehr da war, und ich nur über eine Leiter (die mein Begleiter bei einem Kilometer entfernten Bauernhof ausleihen musste) wieder runterkam, wie reagierst Du da? Mit Belustigung? Bin ich ein Spinner, ein Träumer? Hatten mein Begleiter und ich beide den selben verrückten Traum? Oder was?
Nur mal so zum überdenken: http://de.wikipedia.org/wiki/False-Memory-Syndrom

Eine Geschichte die mir selbst passiert ist: Ich habe mal morgens im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, meine Bremer Karte (Monatskarte für Straßenbahn & Bus in Bremen) verloren. Dies habe ich abends, als ich von der Arbeit nach Hause kam, meinem besten Freund erzählt (so nebenbei). Der nun ist am nächsten Morgen mit einem Bus zum Bäcker gefahren (ne völlig andere Linie allerdings!), hat sich im Bus hingesetzt, und hat im Spalt neben sich im Sitz meine Bremer Karte gefunden. Besonders bemerkenswert ist doch dabei auch, dass der Bus bestimmt so um 50-60 Sitzplätze hatte, und er sich ausgerechnet da hingesetzt hat. Außerdem war der Bus zwischen dem Zeitpunkt, zu dem ich die Karte verloren hatte, und dem Zeitpunkt, zu dem mein Freund die Karte gefunden hat, schon >24 Stunden mit meiner Bremer Karte unterwegs gewesen.. hätte sie ja auch jemand anders in der Zeit finden können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#449613) Verfasst am: 11.04.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gasfoodlodging.de/blackbird/cartoons.html zwinkern
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#449621) Verfasst am: 11.04.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:

Kenn´ ich, nur erklärt das nicht, wie ich ich in die obere Etage gekommen bin, weil es ausser der Treppe keine andere Möglichkeit gab.

gwarpy
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449672) Verfasst am: 11.04.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

berechenbar ist da zunächst noch recht wenig.

Ich meinte prinzipielle Berechenbarkeit.

Superpositionen und verschränkungen funktionieren über große entfernungen , inwiefern es im gehirn dazu kommt wissen wir einfach nicht , wir können noch ganricht sagen das es dies im gehirn nicht geben kann.

Wie soll denn die Kohärenz hinreichend lange genug aufrecht erhalten werden, dass so etwas wie eine Berechnung ausgeführt werden könnte?
Chemischer Prozess (in den Synapsen) = Wechselwirkung => Dekohärenz.

so einfach ist das nicht mit der auflösung der Koheränz , zeilinger hat schon ein Koheräntes Photonenpaar durch die Luft geschickt , und auch hier konnte Einsteins spukhafte Fernwirkung bestätigt werden , das einzige Problem dabei ist , das sich Licht mit zunehmender Entfernung abschwächt , deshalb hat er es später wieder mit Leitern gemacht .
Fakt dabei bleibt aber, das die Milliarden Luftmoleküle , Staub , wasserpartikel , Polarisation der Photonen nicht veränderte !!!!!
step

Beitrag(#449966) Verfasst am: 11.04.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn die Kohärenz hinreichend lange genug aufrecht erhalten werden, dass so etwas wie eine Berechnung ausgeführt werden könnte? Chemischer Prozess (in den Synapsen) = Wechselwirkung => Dekohärenz.

so einfach ist das nicht mit der auflösung der Koheränz , zeilinger hat schon ein Koheräntes Photonenpaar durch die Luft geschickt , und auch hier konnte Einsteins spukhafte Fernwirkung bestätigt werden , das einzige Problem dabei ist , das sich Licht mit zunehmender Entfernung abschwächt , deshalb hat er es später wieder mit Leitern gemacht . Fakt dabei bleibt aber, das die Milliarden Luftmoleküle , Staub , wasserpartikel , Polarisation der Photonen nicht veränderte !!!!!

Argh Argh Es ist hoffnungslos ...
step

Beitrag(#449969) Verfasst am: 11.04.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schon besser - den einen oder anderen solchen wird es wohl geben.

Aha, ich dachte, Du meinst damit die klassische wissenschaftliche Methode. Wenn ich Deine Definition weitertreibe, wird sie tautologisch, denn jede neue Theorie kann nicht von der klassischen Wissenschaft (den bisherigen Theorien) abgedeckt werden.
step

Beitrag(#449971) Verfasst am: 11.04.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Was weist du von Quantenphysik?

Ich weise davon soviel, wie man mit einem Diplom in theoretischer Physik eben so weist. Ich hoffe, das reichen für Dero Gnaden Ansprüche.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#449990) Verfasst am: 11.04.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:

Kenn´ ich, nur erklärt das nicht, wie ich ich in die obere Etage gekommen bin, weil es ausser der Treppe keine andere Möglichkeit gab. gwarpy
1. Ja, ich war da glaube ich wohl schon etwas übermüdet. Verlegen
2. Wenn Du und Dein Bekannter das wirklich so erlebt haben (und die Treppe wirklich weg war; könnte ja auch ein "Navigations-Problem" in der ersten Etage gewesen sein, wenn die entsprechend groß war / viel Fläche und Räume hatte), gebe ich Dir Recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#449992) Verfasst am: 11.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du armer Kerl hast ja auch nur ein Diplom in theoretischer Physik,
das ist doch überhaupt nichts im Vergleich zu jemanden,
der einmal ein Buch von David Deutsch gelesen hat!
Was weißt - sorry: weist - Du denn schon von Physik?
Misch Dich doch nicht ein, wenn Du so unqualifiziert bist! Nein
Marvin

Beitrag(#450020) Verfasst am: 11.04.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

so einfach ist das nicht mit der auflösung der Koheränz , zeilinger hat schon ein Koheräntes Photonenpaar durch die Luft geschickt , und auch hier konnte Einsteins spukhafte Fernwirkung bestätigt werden , das einzige Problem dabei ist , das sich Licht mit zunehmender Entfernung abschwächt , deshalb hat er es später wieder mit Leitern gemacht .
Fakt dabei bleibt aber, das die Milliarden Luftmoleküle , Staub , wasserpartikel , Polarisation der Photonen nicht veränderte !!!!!

Und wo "wohnte" dieses von Zeilinger verschickte Photonenpaar?
In einem menschlichen Gehirn, auf einer Petri-Schale, in den Molekühlen einer Seite aus einem Buch von David Deutsch oder vielleicht doch eher in einer sehr speziellen Umgebung, die eventuell der in einem Quantenrechner nicht unähnlich war?
Marvin

Beitrag(#450026) Verfasst am: 11.04.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@step: Apropos hoffnungslos:
Ich hatte im Thread "Bedingungen für kooperatives Verhalten von Egoisten" eine ernstgemeinte Verständnisfrage an Dich gerichtet - gibt es noch Hoffnung auf eine Antwort? Mit den Augen rollen
(ist nicht böse gemeint - täte mich nur wirklich interessieren und ich stehe da wirklich auf dem Schlauch)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450117) Verfasst am: 11.04.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn die Kohärenz hinreichend lange genug aufrecht erhalten werden, dass so etwas wie eine Berechnung ausgeführt werden könnte? Chemischer Prozess (in den Synapsen) = Wechselwirkung => Dekohärenz.

so einfach ist das nicht mit der auflösung der Koheränz , zeilinger hat schon ein Koheräntes Photonenpaar durch die Luft geschickt , und auch hier konnte Einsteins spukhafte Fernwirkung bestätigt werden , das einzige Problem dabei ist , das sich Licht mit zunehmender Entfernung abschwächt , deshalb hat er es später wieder mit Leitern gemacht . Fakt dabei bleibt aber, das die Milliarden Luftmoleküle , Staub , wasserpartikel , Polarisation der Photonen nicht veränderte !!!!!

was soll das denn ? sprich dich doch aus . Ich seh hier nicht wo das Problem ist , ich habe etwas geschildert was zeilinger selbst beschrieben hat , wo ist das Problem ??Was ermutigt dich zu einer solchen Arroganz ? da wirst du mir sicher mit deinem Diplom in theoretischer Physik eine adäquate Antwort geben können.

Zuletzt bearbeitet von George am 11.04.2006, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450120) Verfasst am: 11.04.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

In einem menschlichen Gehirn, auf einer Petri-Schale, in den Molekühlen einer Seite aus einem Buch von David Deutsch oder vielleicht doch eher in einer sehr speziellen Umgebung, die eventuell der in einem Quantenrechner nicht unähnlich war?

Was soll der blödsinn ? vielleicht nimmst du mal stellung ? anstatt dich hier lustig zu machen .
Was ich geschildert habe ist ein schönes Beispiel dafür das verschränkung nicht so einfach aufgehoben wird und das ist doch interessant .
step

Beitrag(#450134) Verfasst am: 11.04.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte im Thread "Bedingungen für kooperatives Verhalten von Egoisten" eine ernstgemeinte Verständnisfrage an Dich gerichtet - gibt es noch Hoffnung auf eine Antwort? Mit den Augen rollen
(ist nicht böse gemeint - täte mich nur wirklich interessieren und ich stehe da wirklich auf dem Schlauch)

oops - habs beantwortet. Ich schaue nicht immer alle threads durch.
step

Beitrag(#450141) Verfasst am: 11.04.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh hier nicht wo das Problem ist , ich habe etwas geschildert was zeilinger selbst beschrieben hat , wo ist das Problem ??Was ermutigt dich zu einer solchen Arroganz ? da wirst du mir sicher mit deinem Diplom in theoretischer Physik eine adäquate Antwort geben können.

Marvin hat es schon erklärt, ich habe es früher schon mal erklärt (bei der Diskussion über Penrose und Hameroff), und andere haben es auch schon erklärt. Vermutlich erklärt es auch Zeilinger selber, oder er geht davon aus, daß es eh jeder weiß, der sich damit befasst. Aber hier noch einmal:

Warum dekohärieren eventuelle makroskopische Superpositionen im Gehirn sofort?
-> Wegen der Wechselwirkungen mit ihrer atomaren Umwelt bei den im Gehirn herrschenden thermodynamischen Verhältnissen.

Warum dekohäriert Zeilingers Photonensuperposition nicht sofort?
-> Weil die Photonen in diesem Experiment von (fast) jeglicher Wechselwirkung abgeschirmt sind.*

*Das vermute ich, weil das bei solchen Experimente gewöhnlich der Fall ist. Kenne aber das Experiment, von dem Du schreibst, nicht. -> Link

Wenn Du das nicht verstanden hast, solltest Du nicht auf solche Experimente hinweisen, vor allem diese nicht als Argumente für paranormale Phänomene anführen.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450145) Verfasst am: 11.04.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woody Allen ist für mich der Inbegriff jeglicher Grenzwissenschaft. Ich bilde mir immer ein, eine spirituelle Kommunikation mit ihm zu einzugehen. Eine Mischung aus Psychiater und universell-narzisstisches Spiegelbild. (beim Angucken von M. M. MSmilie

Egal, auf welche Sprache man die DVD einstellt.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450147) Verfasst am: 11.04.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip: projeziert sämtliche geheime Fantasien auf Woody, und er blickt euch persönlich an!

(Sorry, ist jetzt recht abergläubisch..)
Marvin

Beitrag(#450180) Verfasst am: 12.04.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der blödsinn ? vielleicht nimmst du mal stellung ? anstatt dich hier lustig zu machen .
Was ich geschildert habe ist ein schönes Beispiel dafür das verschränkung nicht so einfach aufgehoben wird und das ist doch interessant .

Ach du gute Güte, nu' sei mal nicht so verbissen - ich gehöre schließlich nicht zu den "5". zwinkern

Ich wollte auf das raus, was step schrieb:
Zitat:
-> Weil die Photonen in diesem Experiment von (fast) jeglicher Wechselwirkung abgeschirmt sind.*
- also so wie in einem QR.

Redlicherweise muß ich mich aber auch in diesem Punkt step anschließen:
Zitat:
*Das vermute ich, weil das bei solchen Experimente gewöhnlich der Fall ist. Kenne aber das Experiment, von dem Du schreibst, nicht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450466) Verfasst am: 12.04.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du gute Güte, nu' sei mal nicht so verbissen - ich gehöre schließlich nicht zu den "5". zwinkern

Ich wollte auf das raus, was step schrieb:
Zitat:
- also so wie in einem QR.

Redlicherweise muß ich mich aber auch in diesem Punkt step anschließen:
Zitat:
*Das vermute ich, weil das bei solchen Experimente gewöhnlich der Fall ist. Kenne aber das Experiment, von dem Du schreibst, nicht

Also nochmal , ich habe unter anderem ein Hörbuch von Zeilinger mit dem Titel " spukhafte fernwirkung , die schönheit der Quantenphysik".
hier beschreibt er wie sie in seinem Institut am anfang verschränkte Photonen durch die Luft geschickt haben , von einem Dach zum anderen wo sie dan via detektoren aufgefangen wurden , die einzigen grenzen die dabei gesetzt sind ergibt sich aus dem Umstand das Licht sich in unserer Atmosphäre mit zunehmender entfernung abschwächt , von interaktion mit den Partikeln der Luft , den molekülen oder ähnlichem war da nicht die rede und man kann sich leicht vorstellen das diese photonen nicht abgeschirmt waren. Ich habe dieses Beispiel gewählt um deutlich zu machen
das die Aufhebung von Koheränz scheinbar nicht so einfach ist bzw nicht so empfindlich wie ich es auch selbst vorher vermutete.
Zeilinger hat ja auch die Quantenkrytographie entwickelt und zu diesem zweck möchte er demnächst verschränkte Quanten über praktisch unbegrenzt weite Strecken transportieren , es geht dabei um verschlüsselung von Information und das ganze soll in den nächsten Jahren kommerziell nutzbar gemacht werden.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450467) Verfasst am: 12.04.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh hier nicht wo das Problem ist , ich habe etwas geschildert was zeilinger selbst beschrieben hat , wo ist das Problem ??Was ermutigt dich zu einer solchen Arroganz ? da wirst du mir sicher mit deinem Diplom in theoretischer Physik eine adäquate Antwort geben können.

Marvin hat es schon erklärt, ich habe es früher schon mal erklärt (bei der Diskussion über Penrose und Hameroff), und andere haben es auch schon erklärt. Vermutlich erklärt es auch Zeilinger selber, oder er geht davon aus, daß es eh jeder weiß, der sich damit befasst. Aber hier noch einmal:

Warum dekohärieren eventuelle makroskopische Superpositionen im Gehirn sofort?
-> Wegen der Wechselwirkungen mit ihrer atomaren Umwelt bei den im Gehirn herrschenden thermodynamischen Verhältnissen.

*Das vermute ich, weil das bei solchen Experimente gewöhnlich der Fall ist. Kenne aber das Experiment, von dem Du schreibst, nicht. -> Link

Wenn Du das nicht verstanden hast, solltest Du nicht auf solche Experimente hinweisen, vor allem diese nicht als Argumente für paranormale Phänomene anführen.

Du irrst dich hier step , ich habe marvin schon eine Antwort darauf geschrieben die in dem Zusammenhang auch für deinen Kommentar interessant ist.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450475) Verfasst am: 12.04.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist voller Beispiele für falsche Urteile und Erkenntnisse der Wissenschaft ...
Wie kann man also auf dieser Grundlage behaupten, Dinge, die bislang nicht erklärbar oder messbar sind, seien Humbug - vor allem wenn es um Bereiche geht, wo es hunderttausende Menschen gibt, die die Wirksamkeit bestätigen?

Es gibt sogar eine ganze Menge von erklär-und messbaren Dingen, die man gar nicht anders denn als großen Mist bezeichnen kann!
Kennst du schon die Sache mit den 1000 Fliegen...?

Nein, erzähl mal.

es war mal ein Haufen Scheiße... zwinkern

naja, schau doch mal, wieviele an die Wirksamkeit von Gott glauben oder an Bachblüten, oder ans Horoskop...!

Arrogant ist, wer Skeptikern Arroganz vorwirft, sobald man keine Argumente mehr (oder überhaupt welche) hat!

Ich würde dir raten: Komm wieder runter! zwinkern

Was hat'n das mit Arroganz zu tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz