Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufgeweckt oder angepasst?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449078) Verfasst am: 10.04.2006, 16:34    Titel: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Ich als kinderlose Frau mache mir öfter mal den einen oder anderen Gedanken darüber, ob ich mir ein aufgewecktes oder lieber angepasstes Kind wünschen würde. Klingt jetzt zwar doof, aber ich finde die Frage interessant - gerade im Hinblick auf die derzeitige Situation in Deutschland. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß angepasste Persönlichkeiten weiter kommen als solche, die aktiv mitdenken (was ich persönlich ja ätzend finde zynisches Grinsen )

Wie steht Ihr dazu?
Manche von Euch haben schon Kiddies und können vielleicht "live" berichten, was sie sich gewünscht hätten und was letztendlich dabei rauskam. Vielleicht kann auch der/die ein/e oder andere ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern und erläutern, wie der Alltag so abläuft?

Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#449080) Verfasst am: 10.04.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit selektiver Anpassung?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#449082) Verfasst am: 10.04.2006, 16:37    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Manche von Euch haben schon Kiddies und können vielleicht "live" berichten, was sie sich gewünscht hätten und was letztendlich dabei rauskam.

Vom ersten Moment an eine eigene Persönlichkeit. Das war überwältigend.
lu.gal
Adios

Beitrag(#449090) Verfasst am: 10.04.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit selektiver Anpassung?

Das nennt sich Opportunismus.

@Daisy:
Mit meinen Genen und mir als Vorbild käme ein weiterer Lehrer-Nerven-Tod zur Welt. Mr. Green

Ich wurde schon damals dringend gebeten, mich um Gottes Willen nicht fortzupflanzen... Geschockt

}.-]
Quéribus
Eretge

Beitrag(#449108) Verfasst am: 10.04.2006, 17:09    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Manche von Euch haben schon Kiddies und können vielleicht "live" berichten, was sie sich gewünscht hätten und was letztendlich dabei rauskam.

same here

sogar 2 Exemplare (der Große wird im Juli 15, der Kleine ist 9)

der Kleine war von Anfang an ein sehr aufgewecktes Kerlchen und ist es immer noch zynisches Grinsen

ist vielleicht etwas anstrengender als wenn sie angepaßt wären, aber dafür sehr viel spannender (du bist eigentlich nie vor einer Überraschung sicher..... Lachen )
To gain or lose it all."
James Graham
zelig
Kultürlich

Beitrag(#449125) Verfasst am: 10.04.2006, 17:27    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

same here

sogar 2 Exemplare (der Große wird im Juli 15, der Kleine ist 9)

der Kleine war von Anfang an ein sehr aufgewecktes Kerlchen und ist es immer noch zynisches Grinsen

ist vielleicht etwas anstrengender als wenn sie angepaßt wären, aber dafür sehr viel spannender (du bist eigentlich nie vor einer Überraschung sicher..... Lachen )

Und dann denkt man, mit einem kennt man schon alles. Pustekuchen. Mit dem zweiten lernt man erst, was Synergieeffekt in der Praxis bedeutet. Lachen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449139) Verfasst am: 10.04.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
Ich wurde schon damals dringend gebeten, mich um Gottes Willen nicht fortzupflanzen... Geschockt

Lachen Ich bin mir sicher, hier gibts Menschen, die mir in dieser Sekunde jenes ebenfalls wünschen Lachen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449140) Verfasst am: 10.04.2006, 17:52    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
... ist vielleicht etwas anstrengender als wenn sie angepaßt wären, aber dafür sehr viel spannender (du bist eigentlich nie vor einer Überraschung sicher..... Lachen )

Ich finde es auch viel interessanter, wenn ein kleiner Mensch seinen eigenen Kopf hat Lachen
Außerdem denke ich, daß - auch wenn andere es vielleicht leichter haben - nur ein aufgeweckter Kopf später etwas bewirken kann. Sicher, es kann auch mal in die Hose gehen, aber alles ist doch besser als die totale Lahmarschigkeit?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#449142) Verfasst am: 10.04.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Ich bin mir sicher, hier gibts Menschen, die mir in dieser Sekunde jenes ebenfalls wünschen Lachen

Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#449179) Verfasst am: 10.04.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nicht Daisy,

ich find Dich sympathisch. Und bevor jemand auf "dumme" Gedanken kommt: NEIN, ich stehe nur auf knackige Männer-Ärsche und mein Herz ist auch bereits vergeben. Lachen
Zum Thema Kinder hätte ich noch 'ne lustige story vom Wischmeyer für Dich. Die ist ein echter Brüller zum Abschrecken, den man aber nicht allzu Ernst nehmen sollte:

Die süßen Kinder

Schon draußen fällt auf, daß in diesem 400qm LBS- oder BHW-Gehege Kinder gezüchtet werden. Das Grundstück ist übersäht mit schreibunten Plastikteilen jeglicher Größe, an denen noch 10 weitere Generationen ihren Spaß haben werden. über der Haustürklingel klebt ein hellgrüner Knetgummiklumpen mit draufgemanschten Teckelkotwürstchen - Sven-Jonas, Carolina-Anastasia, Inge und Fritz Willumeit-Snork - DingDong.

Ein halbmetergroßer Außerirdischer rast von innen gegen die Tür, reißt sie auf und würgt einen halben Eimer verdauter Klaus-Hipp-Masse auf das Hosenbein des Besuchers. "Hahaha, unser Sven-Jonas kann schon die Tür aufmachen. Ist das nicht toll?" Kein Wort über den süßlich riechenden Glibber auf dem Beinkleid. "Komm doch rein, wir sitzen gerade gemütlich beim Abendbrot." Abendbrot? Zwei in pädagogische Pranger gefesselte Bälger werfen mit Fischstäbchen und spucken Kartoffelbrei durch das Eßzimmer. Auf Mammis Teller steckt ein Matchboxauto mit dem Kofferraum im Ketchup und Papi sieht aus wie Helmut Kohl in Erfurt.

"Setz dich doch." Ein zotteliger Familienköter springt unter der Eckbank hervor und onaniert das Hosenbein in die Altkleidersammlung. "Was haltet ihr denn vom Überfall auf die Sowjetunion, heute vor 52 Jahren" versuche ich ein harmloses Gespräch anzufangen. "Pipikacka, pipikacka" prustest es schon aus dem kleinen Sven-Iwan heraus und eventuelle antifaschistische Statements des Herrn Papa ersticken im Magensäureregen teilverdauten Kartoffelbreis. Auch Klein-Carolina-Anabolika war nicht faul, hat sich aus ihrem IKEA-Pranger befreit und einen schönen runden Waldorfschiß auf den Kokosläufer abgeseilt. Kacka-Kacka, kommentiert Sven-Egon sehr richtig und leistet damit zum erstenmal einer korrekten Diskussionsbeitrag.

"So ihr müßt jetzt in die Heia" hör ich noch aus dem Mund des Muttertiers, als ein infernalischer Lärm das Blut in den Adern gefrieren läßt. Sowohl der süße Sveni als auch die niedliche Anna haben sich in die besten Tieffliegerimitatoren verwandelt, die ich je gehört habe. Die kleinen Schreigeneratoren scheinen dreiviertel ihrer Nahrungsaufnahme direkt in Dezibel umzusetzen. "Haha" denke ich schadenfroh, "da wirds gleich aber eins an die Fresse geben". Nichts da. "Wenn ihr nicht sofort ruhig seit" kommt es drohend aus dem Muttermund, dann sperrt der Papi morgen eure Kreditkarten". Stille. Willenlos lassen sich die juvenilen Verbraucher in ihre Zellen abführen. "So, das hätten wir", frohlockt Papi "nur noch ein bißchen saubermachen und aufräumen, dann machen wir uns einen gemütlichen Abend".

Während Papi den Kartoffelbrei von der Rauhfaser kratzt und Mammi mit Kot-Ex über den Kokosläufer schrubbt, verdrücke ich mich heimlich nach draußen und rase mit meinem Auto in die Notsterilisationsaufnahme des Städtischen Krankenhauses.
Quelle: http://www.bei-gertrud.de/dw_logbuch.html

saluti
Susanna
sigmundo

Beitrag(#449206) Verfasst am: 10.04.2006, 18:49    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Ich als kinderlose Frau mache mir öfter mal den einen oder anderen Gedanken darüber, ob ich mir ein aufgewecktes oder lieber angepasstes Kind wünschen würde. Klingt jetzt zwar doof, aber ich finde die Frage interessant - gerade im Hinblick auf die derzeitige Situation in Deutschland. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß angepasste Persönlichkeiten weiter kommen als solche, die aktiv mitdenken (was ich persönlich ja ätzend finde zynisches Grinsen )

Wie steht Ihr dazu?
Manche von Euch haben schon Kiddies und können vielleicht "live" berichten, was sie sich gewünscht hätten und was letztendlich dabei rauskam. Vielleicht kann auch der/die ein/e oder andere ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern und erläutern, wie der Alltag so abläuft?

Sehr glücklich

wie wärs mit einem aufgeweckten, daß sich ggf. anzupassen weiß?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#449400) Verfasst am: 10.04.2006, 22:29    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Ich als kinderlose Frau mache mir öfter mal den einen oder anderen Gedanken darüber, ob ich mir ein aufgewecktes oder lieber angepasstes Kind wünschen würde.

Mhhh iss zwar noch ein bisschen früh dafür, aber ich mach mir auch öfter mal Gedanken drüber.
Meine kleine ist jetzt 10 Monate.
Ich streit mich jetz schon mal mit ihrer Mama rum. Die will lieber so'n kreuzbraves Kind, die zu allem "Ja und Amen" sagt. Ich persönlich würd's viel schöner finden, wenn die Kleine mir später mal genauso schwer auf die Nüsse geht, wie ich es selbst früher bei meinen Eltern und allen anderen konnte. Die Frage ist ob mein Humor und meine Geduld dafür ausreicht. In jedem Fall werd ich ab nem gewissen Alter versuchen so was wie Widerspruchsgeist zu wecken. Das ist relativ simpel, denke ich, darin habe ich mich schon bei den Kiddies von meinen Geschwistern geübt.

Gruß T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sucker
lusche

Beitrag(#449511) Verfasst am: 11.04.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass Anpassung keinesfalls ein Ende der Probleme mit sich führt. Vielmehr kann es einem ganz schön auf den Sack gehen wenn Kinder das erzählen was sie debnken das man hören will.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#449524) Verfasst am: 11.04.2006, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

L'Aurora hat folgendes geschrieben:
... Während Papi den Kartoffelbrei von der Rauhfaser kratzt und Mammi mit Kot-Ex über den Kokosläufer schrubbt, verdrücke ich mich heimlich nach draußen und rase mit meinem Auto in die Notsterilisationsaufnahme des Städtischen Krankenhauses. ...

Hatte ich auch schon mehrfach gesagt: Es wäre schon toll, wenn die Kinder dann schon "fertig" wären, so in dem Sinne, daß man sich schon halbwegs mit ihnen unterhalten kann (und sie nicht brüllen, was scheinbar die einzige Lautstärke ist, in der unter Sechsjährige "kommunizieren") und sie im wesentlichen mit Messer und Gabel essen können, ohne daß sie in einem ihrer beiden Augen zu staken kommen oder die Erbsen (iih... Bitte nicht!) sich beim Abendessen im ganzen Eßzimmer/Wohnzimmer/Küche verteilen. Es ist mir nämlich nicht ganz klar, wie ich Sprechen, Lesen und Schreiben und weiteren Käse gelernt habe, wie sollte ich das 'nem Kind beibringen...

(Andererseits, da ich ja für Frauen ein rotes Tuch bin bzw. mich nur Frauen verstehen können, die sich Kinder dann auch nicht mehr zumuten wollen, dürften sich diese Probleme niemals auftun... wirr)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lu.gal
Adios

Beitrag(#449531) Verfasst am: 11.04.2006, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Hatte ich auch schon mehrfach gesagt: Es wäre schon toll, wenn die Kinder dann schon "fertig" wären, so in dem Sinne, daß man sich schon halbwegs mit ihnen unterhalten kann (und sie nicht brüllen, was scheinbar die einzige Lautstärke ist, in der unter Sechsjährige "kommunizieren")

Das muß nicht sein. Es ist bei den Kindern zwar auch eine Frage der Veranlagung, aber wenn man von klein an konsequent mit ihnen vernünftig redet und alles, was ein wichtiges Thema betrifft, ruhig, sachlich, aber bestimmt erklärt, dann gewöhnen sie sich bald daran, daß ihre nervigen, da emotional motivierten Ablenkungsmanöver zu keinem Erfolg führen.

Allerdings muß zum Ausgleich auch reichlich Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen und Rumblödeln sein, so lernen sie zwischen Spaß und Ernst zu unterscheiden.

Zitat:
Es ist mir nämlich nicht ganz klar, wie ich Sprechen, Lesen und Schreiben und weiteren Käse gelernt habe, wie sollte ich das 'nem Kind beibringen...

Indem man sich häufig mit dem Kind liebevoll beschäftigt, ihm alles Mögliche und Unmögliche an neuen Eindrücken, Informationen und Zusammenhängen vermittelt, und es für die verschiedensten Dinge interessiert. Das Lernen und die Auswahl seiner Interessensgebiete gemäß seiner Talente kommt dann von ganz allein.

Zitat:
(Andererseits, da ich ja für Frauen ein rotes Tuch bin bzw. mich nur Frauen verstehen können, die sich Kinder dann auch nicht mehr zumuten wollen, dürften sich diese Probleme niemals auftun... wirr)

}.-]
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449607) Verfasst am: 11.04.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

... Teckelkotwürstchen - Sven-Jonas, Carolina-Anastasia, Inge und Fritz Willumeit-Snork - DingDong.

Lachen Lachen Lachen

Wenn einem die Eltern solche Namen geben, muss man ja durchdrehen Gröhl...
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449609) Verfasst am: 11.04.2006, 11:01    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
wie wärs mit einem aufgeweckten, daß sich ggf. anzupassen weiß?

Nette Idee. Ich kenn leider keine aufgeweckte Persönlichkeit, die sich gleichzeitig anpassen kann. Vielleicht muß man noch differenzieren, in welchen Bereichen Anpassung überhaupt angebracht ist?
Wenn zu mir z.B., wie schon vor Jahren geschehen, ein Vorgesetzter sagt, "Dich krieg ich auch noch klein", würde ich mit Sicherheit nie nachgeben.
Gast

Beitrag(#449639) Verfasst am: 11.04.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

... Teckelkotwürstchen - Sven-Jonas, Carolina-Anastasia, Inge und Fritz Willumeit-Snork - DingDong.

Lachen Lachen Lachen
Wenn einem die Eltern solche Namen geben, muss man ja durchdrehen Gröhl...

Daisy,

das sind die schmerzbefreiten Mittelstandsanrainer in ihren LBS-Gräbern inkl. Selbstschussanlagen (Bewegungsmelder, etc) für ihre heilige Scholle, die von allem abgegrenzt und bis an die Zähne bewaffnet verteidigt wird. Wenn ich schon Doppelnamen (bei Nachnamen gilt das in verstärktem Masse) lese, da tut es nicht der 2.Vorname –nein- das wäre ja öde, krieg ich schon die Krise.

saluti
Susanna
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449681) Verfasst am: 11.04.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy,

das sind die schmerzbefreiten Mittelstandsanrainer in ihren LBS-Gräbern inkl. Selbstschussanlagen (Bewegungsmelder, etc) für ihre heilige Scholle, die von allem abgegrenzt und bis an die Zähne bewaffnet verteidigt wird. Wenn ich schon Doppelnamen (bei Nachnamen gilt das in verstärktem Masse) lese, da tut es nicht der 2.Vorname –nein- das wäre ja öde, krieg ich schon die Krise.

saluti
Susanna

Leutheusser-Schnarrenberger ... Ohnmacht Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#449687) Verfasst am: 11.04.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy,

saluti
Susanna

Leutheusser-Schnarrenberger ... Ohnmacht Lachen
oder noch schöner:
Oda-Gebine Holze-Stäblein... Mr. Green
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449689) Verfasst am: 11.04.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Oda-Gebine Holze-Stäblein... Mr. Green

muahuahaha ... Lachen Lachen Waaah ... Ohnmacht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#449691) Verfasst am: 11.04.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagste denn zu:
Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau, Kioma, Ernesto, Inti, Prithibi, Pathar, Chajara, Majim, Henriko, Alessandro

Die Alte die ihr kind so nennen wollte ist tatsächlich durch alle Instanzen gegangen und hat in allen verloren

Gruß T.

PS: Das Standesamt hat vier Vornamen erlaubt, das arme Kind heisst jetzt Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau und Ernesto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

Beitrag(#449698) Verfasst am: 11.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Das Standesamt hat vier Vornamen erlaubt, das arme Kind heisst jetzt Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau und Ernesto

Ohne Bindestrich dazwischen? Wie öde... Gröhl...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#449701) Verfasst am: 11.04.2006, 14:16    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

Nette Idee. Ich kenn leider keine aufgeweckte Persönlichkeit, die sich gleichzeitig anpassen kann.

Ach, daher kommt die falsche Dichotomie aufgeweckt/angepaßt. Zu wenig Daten bei der statistischen Erhebung.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#449711) Verfasst am: 11.04.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Das Standesamt hat vier Vornamen erlaubt, das arme Kind heisst jetzt Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau und Ernesto

Ohne Bindestrich dazwischen? Wie öde... Gröhl...

waahhhh Geschockt

ich wünsch dem armen Kind dann viel Spaß, das das später jedesmal buchstabieren muß, wenn es seinen Namen angibt. Mit den Augen rollen

obwohl, vier Vornamen sind nicht übermäßig viel, mein Jüngster hat fünf Vornamen (allerdings nicht ganz so ausgefallenes Zeugs Cool )
To gain or lose it all."
James Graham
Quéribus
Eretge

Beitrag(#449717) Verfasst am: 11.04.2006, 14:54    Titel: Re: Aufgeweckt oder angepasst? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Nette Idee. Ich kenn leider keine aufgeweckte Persönlichkeit, die sich gleichzeitig anpassen kann.

Ach, daher kommt die falsche Dichotomie aufgeweckt/angepaßt. Zu wenig Daten bei der statistischen Erhebung.

hmmm, ich würde sagen, mein Sohn ist zuweilen aufgeweckt genug, um sich anzupassen, wenn's nötig ist Cool

zumindest der Jüngere: er "versucht" zwar, aber wenn er merkt, daß er damit nicht durchkommt, ändert er den Kurs, um evtl Konflikte zu vermeiden (mit Papa und Mama zumindest, von seinem Bruder läßt er sich allerdings nichts gefallen, obwohl der gut 5 Jahre älter und um etliches größer und schwerer ist als er* zynisches Grinsen )

Der Ältere versucht dagegen auf Biegen und Brechen seinen Kopf durchzusetzen (nein, das hat nix mit Pubertät zu tun, der war schon immer so stur Mit den Augen rollen ), was ihm aber nur extremst selten gelingt..... meist erreicht er damit das genaue Gegenteil des ursprünglich beabsichtigten.... zynisches Grinsen (Papa und Mama können da auch recht stur sein....Pfeifen)

* Arnaut ist im februar 9 Jahre alt geworden, ca 1,30m groß bei ca. 25 kg Gewicht, Sébastien wird im Juli 15, ist 1,69m groß und bringt 68 kg auf die Waage.
To gain or lose it all."
James Graham
Miach

Beitrag(#449745) Verfasst am: 11.04.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wohl so etwas wie ein "adoptierter Vater". Ich lebe mit einer Frau und ihrem Sohn zusammen, und der Kleene scheint mich als männliche Bezugsperson auserkoren zu haben... Widerstand zweckslos Mr. Green Er erscheint nach außen hin angepaßt, jedoch ist er wohl nur vorsichtig und abwartend, er braucht lange um irgendwo warm zu werden. Bei uns ist er sehr "aufgeweckt" und ich war fast froh, als ich bemerkte, daß er so sein kann. Er kann bockig sein, daß man am Ende seines Lateins ist. "Kindliche Pubertät" fand ich immer als Begriff unpassend, aber es stimmt haargenau. Ich war froh, als ich bemerkte, daß er Hörner haben kann, weil ich es als einen Vertrauensbeweis ansehe. Er muss Vertrauen haben, um sich so zu zeigen, um seine Grenzen auszutesten. Ich wäre beunruhigt, wenn er gegen uns oder mich niemals rebellieren würde, daß hieße ja, er würde sich nicht trauen.
Ingelein
will wieder segeln

Beitrag(#449770) Verfasst am: 11.04.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, eine gewisse Anpassung ist eine unabdingbare Notwendigkeit, in einer Gesellschaft bestehen zu können. Und die fordere ich auch von meinen Kindern. Denn die Freiheit eines jeden einzelnen hört spätestens da auf, wo er an die Grenzen des anderen stößt.

Hier gilt es, wie auch in so vielen anderen Lebensfragen, stets das richtige Maß zu finden.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#449784) Verfasst am: 11.04.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ingelein hat folgendes geschrieben:
Nun, eine gewisse Anpassung ist eine unabdingbare Notwendigkeit, in einer Gesellschaft bestehen zu können. Und die fordere ich auch von meinen Kindern. Denn die Freiheit eines jeden einzelnen hört spätestens da auf, wo er an die Grenzen des anderen stößt.

Hier gilt es, wie auch in so vielen anderen Lebensfragen, stets das richtige Maß zu finden.

Wie findet man das richtige Maß?
Ich überlege mir oft, wie meine Eltern das bei mir angestellt haben. Aber irgendwie haben mich meine Eltern immer laufen lassen - klar, mit Einschränkungen ("Fahr nicht mit Fremden mit", "Ruf an, wenn es später wird" etc.) Erziehung an sich hab ich nie erlebt. Aber ich bin damit nicht schlecht gefahren, letzten Endes, und aus mir wurde etwas (wenn man das so sagen darf). Meine Eltern haben mir immer erzählt, wie es ihnen geht, was gerade passiert und so. Ich bin damit aufgewachsen, meinen eigenen Kopf zu haben, wenn der Bauch dahinter stimmt.

Wenn ich selbst ein Kind hätte, würde ich aber vermutlich zur Glucke mutieren, weil ich immer Angst hätte, daß dem/der Kleinen was passiert Geschockt
So gesehen fühl ich mich mit 36 fast zu alt, tatsächlich ein Kind zu haben - die Leichtigkeit der jungen Jahre ist weg Deprimiert
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#449790) Verfasst am: 11.04.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen fühl ich mich mit 36 fast zu alt, tatsächlich ein Kind zu haben

Bist ja auch zu alt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz