Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#450206) Verfasst am: 12.04.2006, 01:00 Titel: Brainstorming: Reformideen: Bildungssystem |
|
|
Da ich bei dol2day eine Partei gründen will und dessen Programm gerade ausarbeite, habe ich beschlossen, einen Thread mit blosen Ideen aufzumachen. Ob sie letztendlich Sinn machen, kann gleich hier auch kommentiert werden. Ich brauche dringend einen Ideen-Sammelthread. Teilweise werden euch einige meiner Ideen sehr bekannt vorkommen. Andere dagegen werden neu sein.
Zuerst einmal kurz im Bildungsystem:
Da hätte ich gleich mehrere Reformmodelle, die sich teilweise auch gegenseitig ausschließen. Hier sei ersteinmal ein solches Modell angeführt.
Die erste Idee wäre eine Einfrühung einer Art "Gewaltenteilung", wo die Betreuung und die Benotung personell getrennt werden sollten. Das bedeutet, dass die Lehrer nur noch die Aufgabe hätten, den Schülern Sachen beizubringen und sie eben auch zu beaufsichtigen. In regelmässigen Zeitabständen gäbe es schließlich Prüfungen, die dann die Noten für die Schüler ergeben. Diese Prüfungen werden von einer unabhängigen Komission durchgeführt, die keinen Kontakt zu den Lehrern haben. Der Nachteil dieses Systems wäre der, dass hier alles von Prüfungen abhängen würde, wobei sich viele Schüler sehr schwer tun. Außerdem würde so ein einseitiges Prüfungssystem auch sehr einseitige Fertigkeiten erfordern. Einzuwenden ist noch, dass das alles sicher auch nicht unbürokratisch wäre.
Diese Grundidee liese sich jedoch auch modifizieren. So könnte man auch ein duales Benotungssystem einführen, wo die Lehrer neben den Prüfern immer noch zu 50% an der Entscheidung beteiligt sind (die Durchschnittsnote würde dann die entgültige Benotung bilden). Hier würde der Nachteil wegfallen, dass Schüler nur auf Prüfungen angewiesen wären. Statt dessen würden auch erheblich die Mitarbeit in der Schule und die Hausaufgaben weiterhin zählen.
Eine weitere und vielleicht besonders interessante Modifizierung wäre die Möglichkeit, den Lehrergehalt an die Prüfungsergebnisse der Komissionen zu binden. So hätten die Lehrer einen Leistungsanreiz, den Schülern effecktiven Unterricht zu geben. Der Nachteil wäre aber vielleicht ein Rückschritt in Richtung stures, konventionelles Pauken des Lehrnstoffes und der flexible Rahmen für Lehrer wäre in diesem Fall auch nur bedingt gegeben.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 13.04.2006, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450211) Verfasst am: 12.04.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Eine zwar relativ alte, aber dennoch interessante Idee, wäre die Einführung von Bildungsgutscheinen. Diese werden an Schüler bzw. ihre Eltern abgegeben, die diese dann bei einer Schule ihrer Wahl einlösen. Je mehr solcher Gutscheine eine Schule einlöst, desto mehr bekommt sie Geld vom Staat. So bestünde ein Leistungsanreiz und ein quasi freier Markt und Wettbewerb zwischen den Schulen. Staatliche Schulen würde es weiterhin geben. Aber sie müssten sich eben an die Marktregeln anpassen und zumindest teilweise konkurrenzfähig sein. Der Nachteil der Bildungsgutscheine ist jedoch die Tatsache, dass die Schulen an jeder Ecke zu sparen anfangen würden, um mehr Geld für Sachen zu haben, um mehr Schüler durch oberflächliche Aktionen anzuziehen. Außerdem müssten Schulen mehr Geld für Werbung ausgeben, was sich auf den Kostenfaktor widerum sehr negativ auswirkt. Nicht zu vergessen ist auch die enorme Bürokratie, die durch das System der Bildungsgutscheine entstehen könnte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450234) Verfasst am: 12.04.2006, 01:28 Titel: |
|
|
Eine weitere Reformidee betrifft den Inhalt der Bildung selbst. Dieser Inhalt wird ohnehin schon von zahlreichen Experten kritisiert. Auch an Vorschlägen mangelt es nicht. Beispielsweise gibt es die Ansicht, dass es notwendig ist einen Hauptfach einzuführen, wo das Lernen gelehrt werden soll. Gewisse Fertigkeiten in diesem Bereich lassen sich sehr leicht vermitteln und könnten die Effecktivität des Lernens um ein Mehrfaches verbessern. Ebenfalls wird empfohlen, Schülern intensivst beizubringen, sich schriftlich Ziele zu setzen. Es gibt Studien, die besagen, dass die Leistungsfähigkeit signifikant steigt, wenn man klare Ziele hat und sie schriftlich festlegt. Der amerikanische Motivationstrainer Brian Trecy spricht von einer Studie an der Howard-Universität, wo Studenten befragt wurden, ob sie sich Ziele schriftlich setzen. Nur 3% der Befragten sollen sich laut dieser Studie ihre Ziele niedergeschrieben haben. Zehn Jahre später wurden die Befragten erneut erfasst und es stellte sich heraus, dass die 3% mit großem Abstand erfolgreicher waren, als der Rest. Es gibt auch Empfehlungen die Bildung praxisorientierter zu machen. Nach dieser Expertenmeinung wird zu viel Wert auf Theoretisches, wie Literatur gelegt. Statt dessen sollte sich die Bildung an praktische Erfordernisse der modernen Zeit anpassen. So wären flächendeckende Intensivkurse im Maschinenschreiben ein sehr wichtiger Fach. Es gibt auch Vorschläge, die mehr Selbstbestimmung durch die Schüler empfehlen. Auch zum Thema "freieres Lernen" gibt es eine Menge an Ideen. Die Bildung hat eine hohe Priorität. Innovationen und Kreativität sind überall, aber hier ganz besonders gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#450247) Verfasst am: 12.04.2006, 01:46 Titel: |
|
|
Nun, da Du so nett fragst, und dies ein Brainstorming ist, hier ein Vorschlag: Ein Recht auf einen Internetzugang für alle, auch die Sozialschwachen, so wie schon bestehend bei Rundfunk/Fernsehen. In Lettland ist das doch glaube ich sogar so, oder zum Teil jedenfalls? Habe ich so in Erinnerung. Am kostengünstigsten realisieren ließe sich das wohl über WLAN, da man hier nicht umfangreich Kabel verlegen muss. Da der Staat hier bisher schläft, gibt es Bürgerinitiativen wie z.B. freifunk.net . In anderen Ländern, z.B. Dänemark, gibt es vergleichbare Bewegungen.
Vgl. inbesondere http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#450311) Verfasst am: 12.04.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Flächendeckende Maschinenschreibkurse -
wenn du damit meinst, daß du willst, daß dann jeder in der Lage sein soll, mit einer Tastatur umzugehen, keine schlechte Idee.
(Aber im beruflichen Umfeld findest du heute nur noch seeeehr wenige "richtige" Schreibmaschinen)
ich hab zwar als ich in der 12. Klasse war, abends in der VHS nen Schreibmaschinenkurs mitgemacht, das waren sogar noch mechanische (also keine elektrischen), das war aber 1979 ........
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#450331) Verfasst am: 12.04.2006, 10:32 Titel: |
|
|
1. Lebenslange Schulpflicht (klingt krass, ist es aber nicht)
2. Abitur / Matura für alle
3. Abschaffung der Schulklassen ab der 9. Schulstufe und Ersatz durch ein strikt modulares System
4. Freier Universitätszugang
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - inkl. Grundrecht auf únzensierten Internetzugang
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#450336) Verfasst am: 12.04.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - |
Was meinst du damit? Wird denn die Fähigkeit zur Computerbenutzung als minderwertig angesehen und wird sie nicht allenthalben gefördert?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450337) Verfasst am: 12.04.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - |
Was meinst du damit? Wird denn die Fähigkeit zur Computerbenutzung als minderwertig angesehen und wird sie nicht allenthalben gefördert? |
In der Schule werden die Kinder immer noch mit Schreiben von Hand gequält. Im richtigen Leben hingegen braucht das kaum noch einer, höchstens mal für Notizen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450340) Verfasst am: 12.04.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du damit? Wird denn die Fähigkeit zur Computerbenutzung als minderwertig angesehen und wird sie nicht allenthalben gefördert? |
In der Schule werden die Kinder immer noch mit Schreiben von Hand gequält. Im richtigen Leben hingegen braucht das kaum noch einer, höchstens mal für Notizen. |
Du hältst das Schreiben mit Hand für verzichtbar? Das ist etwa so, als müßte keiner mehr die Grundrechenarten beherrschen -- es gibt ja Taschenrechner.
Im übrigen kann ja dann nicht von Gleichbehandlung der Kulturtechnik Computer die Rede sein, sondern vielmehr von Bevorzugung zu Lasten und unter Vernachlässigung grundlegender Kulturtechniken.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450345) Verfasst am: 12.04.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
In der Schule werden die Kinder immer noch mit Schreiben von Hand gequält. Im richtigen Leben hingegen braucht das kaum noch einer, höchstens mal für Notizen. |
Du hältst das Schreiben mit Hand für verzichtbar? Das ist etwa so, als müßte keiner mehr die Grundrechenarten beherrschen -- es gibt ja Taschenrechner. |
Das ist was anderes - Kopfrechnen wird ständig benötigt. Aber das bißchen Notizenschreiben, das unsereins noch von Hand macht, erfordert sicherlich keine Schönschriftquälerei und keine "6 Sätze bin morgen", etc...
Das ist Verschwendung von Lebenszeit - die Kinder sollten lieber was lernen, was ihr Leben bereichert. Ich wäre z.B. für einen echten populärwissenschaftlichen, projektorientierten Unterricht schon ab der Grundschule, wo der Lehrer nur hilft, sich die Kinder aber selber ihr Wissen erarbeiten.
Sowas würde viel mehr bringen, als "Anna kann leider das A noch nicht schön schreiben, sie muß daher unbedingt um EUR 3.452,- Förderunterricht in Schönschrift nehmen. Sonst muß sie leider die Klasse wiederholen, obwohl sie einen verdammten scheiß IQ von 192 hat".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#450346) Verfasst am: 12.04.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Lebenslange Schulpflicht (klingt krass, ist es aber nicht)
3. Abschaffung der Schulklassen ab der 9. Schulstufe und Ersatz durch ein strikt modulares System
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450347) Verfasst am: 12.04.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das ist Verschwendung von Lebenszeit - die Kinder sollten lieber was lernen, was ihr Leben bereichert. Ich wäre z.B. für einen echten populärwissenschaftlichen, projektorientierten Unterricht schon ab der Grundschule, wo der Lehrer nur hilft, sich die Kinder aber selber ihr Wissen erarbeiten.
|
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber ich kann mich nicht entsinnen, daß mich das über die Maßen beansprucht hätte, so daß ich Grund hätte, mich über verschwendete Lebenszeit in der Grundschule zu beklagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450348) Verfasst am: 12.04.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das ist Verschwendung von Lebenszeit - die Kinder sollten lieber was lernen, was ihr Leben bereichert. Ich wäre z.B. für einen echten populärwissenschaftlichen, projektorientierten Unterricht schon ab der Grundschule, wo der Lehrer nur hilft, sich die Kinder aber selber ihr Wissen erarbeiten.
|
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir war, aber ich kann mich nicht entsinnen, daß mich das über die Maßen beansprucht hätte, so daß ich Grund hätte, mich über verschwendete Lebenszeit in der Grundschule zu beklagen. |
Ich hätte lieber was anderes gelernt in der Grundschule. Von mir aus auch 2, 3 Wandertage mit Schwerpunkt "die Flora der Alpen" im Jahr mehr oder mehr "Geschichte des 20. Jahrhunderts".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450349) Verfasst am: 12.04.2006, 10:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sowas würde viel mehr bringen, als "Anna kann leider das A noch nicht schön schreiben, sie muß daher unbedingt um EUR 3.452,- Förderunterricht in Schönschrift nehmen. Sonst muß sie leider die Klasse wiederholen, obwohl sie einen verdammten scheiß IQ von 192 hat". |
Ich halte es übrigens durchaus für fraglich, irgendetwas mit wüst konstruierten, abstrusen Beispielen zu begründen. Oder kennst du Fälle, daß sowas passiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#450353) Verfasst am: 12.04.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Lebenslange Schulpflicht (klingt krass, ist es aber nicht)
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - inkl. Grundrecht auf únzensierten Internetzugang |
1. im Sinne von Weiterbildung, meinst du das? das wär in der tat nicht schlecht
2. Vergiß es. Sowas ähnliches haben die Sozis in F versucht "80% eines Alters Jahrgangs soll Abitur haben". Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst und was das Abi dann noch wert ist.....
4. in welchem Sinne "frei"? meinst du Abschaffung des Numerus clausus?
edit:
Wäre besser, es umzuändern in "Schulabschluß für alle" (es muß ja nicht unbedingt immer das Abi sein)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 12.04.2006, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450355) Verfasst am: 12.04.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | 2. Vergiß es. Sowas ähnliches haben die Sozis in F versucht "80% eines Alters Jahrgangs soll Abitur haben". Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst |
Wie kommst du auf diese gewagte These?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#450356) Verfasst am: 12.04.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Echt sinnlos fand ich immer Turnen.
Meine ganze Schulzeit hab ich nur Fußball gespielt und Keine Sportart mag ich weniger.
Ausserdem war mein Lehrer in der Hauptschule immer besoffen.
Religion is auch was, was die Eltern übernehmen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450357) Verfasst am: 12.04.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Lebenslange Schulpflicht (klingt krass, ist es aber nicht)
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - inkl. Grundrecht auf únzensierten Internetzugang |
1. im Sinne von Weiterbildung, meinst du das? das wär in der tat nicht schlecht
2. Vergiß es. Sowas ähnliches haben die Sozis in F versucht "80% eines Alters Jahrgangs soll Abitur haben". Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst und was das Abi dann noch wert ist.....
4. in welchem Sinne "frei"? meinst du Abschaffung des Numerus clausus? |
1. Ja. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute so tote Berufe wie "Schuster" oder "Schneider" lernen und dann halt jahrelang Arbeitslosengeld kassieren. Wer in seiner Branche keine Jobchancen mehr hat, der soll verpflichtet werden können, einen anderen Beruf zu lernen - natürlich bei Weiterbezahlung der Grundsicherung oder (im weniger optimalen Fall) des Arbeitslosengeldes.
2. Grundsätzlich bin ich ein Gegner des dualen Ausbildungssystems, weil es nur der Versorgung der Arbeitgeber mit billigen Arbeitskräften (Lehrlinge / Azubis, die oft nichtmal 50% des üblichen Gehalts bekommen) dient. Daher sollte die Schullaufbahn JEDES Menschen mit Abitur / Matura enden. Jeder kann was - und durch das modulare System könnte z.B. einer, der zwar nicht gut in Mathematik, aber dafür ein begnadeter Tischler ist das Abitur / die Matura in "Holzverarbeitung" und "Design" ablegen. Und dann auch Design studieren, wenn es ihn reizt.
4. Nein - natürlich nicht. Aber ich meine damit, daß es keine finanziellen Hürden geben darf. Deshalb müssen a) die Studiengebühren weg und die Materialien in digitaler Form kostenlos (ohne Rücksicht auf das Urheberrecht) zur Verfügung gestellt werden und b) es zu einer hohen, bedingungslosen Grundsicherung kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450363) Verfasst am: 12.04.2006, 11:03 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Ja. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute so tote Berufe wie "Schuster" oder "Schneider" lernen und dann halt jahrelang Arbeitslosengeld kassieren. |
Zum einen schätze ich nicht, daß es sich dabei um überlaufenen Ausbildungsberufe handelt. Zum anderen sind das doch durchaus nützliche Berufe. Ich wäre froh, wenn es bei mir in der Nähe noch einen Schuster gäbe, wo ich entlich mal ein paar Schuhe hinbringen könnte, was schon seit einem Jahr reparaturbedürftig rumsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#450364) Verfasst am: 12.04.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | 2. Vergiß es. Sowas ähnliches haben die Sozis in F versucht "80% eines Alters Jahrgangs soll Abitur haben". Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst |
Wie kommst du auf diese gewagte These? |
das ist keine gewagte These, sondern leider Realität
war vor jahren (Mitterand) einer der Programmpunkte der PS, daß 80% eines Jahrgangs Abitur haben solle.
Da der Prophet nicht zum berg kam, mußte der Berg zum Propheten. Sprich: da so viele (80%) nicht das Niveau hatten, das damals bestehende Abiturniveau zu erreichen, mußte eben das Niveau gesenkt werden.
Daß dadurch dann Leute das Abi "schafften", die vorher nicht mal das "certif"* gepackt hätten, ist als Fortschritt imho eher zweifelhaft. Das Niveau und somit der Wert des Baccalauréat ging auf jeden Fall baden.
*(certificat d'études primaires, so ne Art Hauptschulabschluß, war aber, wenn man sich die "alten" Prüfungaufgaben ansah, soooo einfach auch nicht, will heißen, es wurde einem nicht geschenkt, sondern mußte erarbeitet werden)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450366) Verfasst am: 12.04.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Ja. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute so tote Berufe wie "Schuster" oder "Schneider" lernen und dann halt jahrelang Arbeitslosengeld kassieren. |
Zum einen schätze ich nicht, daß es sich dabei um überlaufenen Ausbildungsberufe handelt. Zum anderen sind das doch durchaus nützliche Berufe. Ich wäre froh, wenn es bei mir in der Nähe noch einen Schuster gäbe, wo ich entlich mal ein paar Schuhe hinbringen könnte, was schon seit einem Jahr reparaturbedürftig rumsteht. |
Zwischen "nützlich" und "zukunftsfähig" besteht aber halt leider ein Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450367) Verfasst am: 12.04.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Ja. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute so tote Berufe wie "Schuster" oder "Schneider" lernen und dann halt jahrelang Arbeitslosengeld kassieren. |
Zum einen schätze ich nicht, daß es sich dabei um überlaufenen Ausbildungsberufe handelt. Zum anderen sind das doch durchaus nützliche Berufe. Ich wäre froh, wenn es bei mir in der Nähe noch einen Schuster gäbe, wo ich entlich mal ein paar Schuhe hinbringen könnte, was schon seit einem Jahr reparaturbedürftig rumsteht. |
Zwischen "nützlich" und "zukunftsfähig" besteht aber halt leider ein Unterschied.  |
Dann läuft da wohl was schief.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450369) Verfasst am: 12.04.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | 1. Ja. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute so tote Berufe wie "Schuster" oder "Schneider" lernen und dann halt jahrelang Arbeitslosengeld kassieren. |
Zwischen "nützlich" und "zukunftsfähig" besteht aber halt leider ein Unterschied.  |
Dann läuft da wohl was schief. |
Damit hast Du sicherlich recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450376) Verfasst am: 12.04.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
war vor jahren (Mitterand) einer der Programmpunkte der PS, daß 80% eines Jahrgangs Abitur haben solle.
Da der Prophet nicht zum berg kam, mußte der Berg zum Propheten. Sprich: da so viele (80%) nicht das Niveau hatten, das damals bestehende Abiturniveau zu erreichen, mußte eben das Niveau gesenkt werden.
Daß dadurch dann Leute das Abi "schafften", die vorher nicht mal das "certif"* gepackt hätten, ist als Fortschritt imho eher zweifelhaft. Das Niveau und somit der Wert des Baccalauréat ging auf jeden Fall baden.
*(certificat d'études primaires, so ne Art Hauptschulabschluß, war aber, wenn man sich die "alten" Prüfungaufgaben ansah, soooo einfach auch nicht, will heißen, es wurde einem nicht geschenkt, sondern mußte erarbeitet werden) |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst |
Das ist eine gewagte These. Ich weiß jetzt aufgrund deiner Schilderung, was dich zu dieser Annahme bwegt, aber das ist reine Spekulation deinerseits. Dass es in Frankreich nicht funktioniert hat, muss nicht daran liegen, dass es nicht geht. Es kann genauso gut daran liegen, dass die Schulen eben nicht gut genug waren, dass Konzepte gefehlt haben, diese Forderung umzusetzen, dass nicht genug Geld bereitgestellt wurde, dass die Umfeldproblematik vernachlässigt wurde usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450492) Verfasst am: 12.04.2006, 15:15 Titel: |
|
|
5. Vollständige Gleichbehandlung von Informatik (im Sinne von Computerbenutzung) mit den anderen Kulturtechniken - inkl. Grundrecht auf unzensierten Internetzugang |
Schon sehr interessante Ansätze. Ich werde sie mal auch in meinem Brainstormingthread bei dol2day vorschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450493) Verfasst am: 12.04.2006, 15:17 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Nun, da Du so nett fragst, und dies ein Brainstorming ist, hier ein Vorschlag: Ein Recht auf einen Internetzugang für alle, auch die Sozialschwachen, so wie schon bestehend bei Rundfunk/Fernsehen. In Lettland ist das doch glaube ich sogar so, oder zum Teil jedenfalls? Habe ich so in Erinnerung. Am kostengünstigsten realisieren ließe sich das wohl über WLAN, da man hier nicht umfangreich Kabel verlegen muss. Da der Staat hier bisher schläft, gibt es Bürgerinitiativen wie z.B. freifunk.net . In anderen Ländern, z.B. Dänemark, gibt es vergleichbare Bewegungen.
Vgl. inbesondere http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft |
Diese Idee ist auch sehr vielversprechend. Auch für den Liberalismus sehr interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450496) Verfasst am: 12.04.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Flächendeckende Maschinenschreibkurse -
wenn du damit meinst, daß du willst, daß dann jeder in der Lage sein soll, mit einer Tastatur umzugehen, keine schlechte Idee.
(Aber im beruflichen Umfeld findest du heute nur noch seeeehr wenige "richtige" Schreibmaschinen)
ich hab zwar als ich in der 12. Klasse war, abends in der VHS nen Schreibmaschinenkurs mitgemacht, das waren sogar noch mechanische (also keine elektrischen), das war aber 1979 ........  |
Es geht darum, dass alle mit dem zehn-finger-system tippen können.
Ich habe in meiner ehemaligen Schule zwar einen solchen Kurs gehabt. Aber er fand nur ein Mal in der Woche, nur jeweils eine knappe Stunde lang und nur innerhalb eines Schuljahres statt. Nach diesem Kurs konnte kein einziger Schüler das zehn-finger-system beherrschen. Ein solch lockerer Pseudokurs war eine reine Verschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#450517) Verfasst am: 12.04.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
*(certificat d'études primaires, so ne Art Hauptschulabschluß, war aber, wenn man sich die "alten" Prüfungaufgaben ansah, soooo einfach auch nicht, will heißen, es wurde einem nicht geschenkt, sondern mußte erarbeitet werden) |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ist nur zu schaffen, wenn du das Niveau entsprechend senkst |
Das ist eine gewagte These. Ich weiß jetzt aufgrund deiner Schilderung, was dich zu dieser Annahme bwegt, aber das ist reine Spekulation deinerseits. Dass es in Frankreich nicht funktioniert hat, muss nicht daran liegen, dass es nicht geht. Es kann genauso gut daran liegen, dass die Schulen eben nicht gut genug waren, dass Konzepte gefehlt haben, diese Forderung umzusetzen, dass nicht genug Geld bereitgestellt wurde, dass die Umfeldproblematik vernachlässigt wurde usw. |
hast du's nicht richtig gelesen?
Das ist keine These, sondern (leider) Realität: es WURDE zum großen Teil umgesetzt, selbst wenn's nun doch nicht ganz 80% geworden sind.
und es ist allgemein bekannt (zumindest hierzulande, in Frankreich nämlich), daß dadurch das Abi-niveau massiv den Bach runter ist und das Abi als solches erheblich an "Wert" verloren hat.
nur zum Vergleich: in Deutschland haben afaik grade mal 25% eines Altersjahrgangs Abitur
mein Mann hat kein Abitur gemacht (er hat die Schule ein Jahr vorher verlassen, weil er die Nase voll hatte....), dann aber im Lauf seiner beruflichen Laufbahn durch ständige Fortbildung inzwischen
ein dem Technischen/Fachabitur entsprechendes Niveau. Er war dann mal 7 jahre Ausbilder (Elektronik) und hatte da unter den "Schülern" auch so etliche Abiturienten, die ihn des öfteren bei den einfachsten Problemstellungen angeguckt haben wie die Kuh das neue Scheunentor ("was müssen die denn heute noch wissen für's Abi??? wir hatten das schon am Ende der Mittelstufe durch )
und das ist nur EIN Beispiel....
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 12.04.2006, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#450518) Verfasst am: 12.04.2006, 15:57 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Flächendeckende Maschinenschreibkurse -
ich hab zwar als ich in der 12. Klasse war, abends in der VHS nen Schreibmaschinenkurs mitgemacht, das waren sogar noch mechanische (also keine elektrischen), das war aber 1979 ........  |
Es geht darum, dass alle mit dem zehn-finger-system tippen können.
Ich habe in meiner ehemaligen Schule zwar einen solchen Kurs gehabt. Aber er fand nur ein Mal in der Woche, nur jeweils eine knappe Stunde lang und nur innerhalb eines Schuljahres statt. Nach diesem Kurs konnte kein einziger Schüler das zehn-finger-system beherrschen. Ein solch lockerer Pseudokurs war eine reine Verschwendung. |
"Wozu soll das gut sein?" fragt ein Zehnfingerschreiber, der das System wieder verworfen hat, weil er so schneller und besser schreibt. Und keine Umstellungsprobleme bei amerikanischen und spanischen Tastaturen auftreten, wenn man das System ignoriert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#450520) Verfasst am: 12.04.2006, 16:06 Titel: Re: Brainstorming: Reformideen |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Zuerst einmal kurz im Bildungsystem:
Da hätte ich gleich mehrere Reformmodelle, die sich teilweise auch gegenseitig ausschließen. Hier sei ersteinmal ein solches Modell angeführt.
Die erste Idee wäre eine Einfrühung einer Art "Gewaltenteilung", wo die Betreuung und die Benotung personell getrennt werden sollten. Das bedeutet, dass die Lehrer nur noch die Aufgabe hätten, den Schülern Sachen beizubringen und sie eben auch zu beaufsichtigen. In regelmässigen Zeitabständen gäbe es schließlich Prüfungen, die dann die Noten für die Schüler ergeben. Diese Prüfungen werden von einer unabhängigen Komission durchgeführt, die keinen Kontakt zu den Lehrern haben. Der Nachteil dieses Systems wäre der, dass hier alles von Prüfungen abhängen würde, wobei sich viele Schüler sehr schwer tun. Außerdem würde so ein einseitiges Prüfungssystem auch sehr einseitige Fertigkeiten erfordern. Einzuwenden ist noch, dass das alles sicher auch nicht unbürokratisch wäre.
Diese Grundidee liese sich jedoch auch modifizieren. So könnte man auch ein duales Benotungssystem einführen, wo die Lehrer neben den Prüfern immer noch zu 50% an der Entscheidung beteiligt sind (die Durchschnittsnote würde dann die entgültige Benotung bilden). Hier würde der Nachteil wegfallen, dass Schüler nur auf Prüfungen angewiesen wären. Statt dessen würden auch erheblich die Mitarbeit in der Schule und die Hausaufgaben weiterhin zählen. |
Die Idee gefällt mir, vor allem mit 50/50-Bewertungssystem.
Wichtig ist dabei, dass die Lehrer die Themen des Tests kennen müssen oder - noch besser - selber bestimmen und somit ein Lernzielsystem entsteht, wie es in Finnland angewendet wird.
Auf keinen Fall darf dabei sowas wie in NRW beim Zentralabitur rauskommen, bei dem die Lehrer selber vorher keine Ahnung haben, was sie in der Prüfung abfragen werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|