Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#450350) Verfasst am: 12.04.2006, 10:50 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich wollte auch gar keine 'Atheistisierung' der Welt vorschlagen |
Hmm manchmal hielte ich eine Welt ohne Menschen die alles andersartige Hassen, Kinder mit brutalen Meuchelparolen einschüchtern (um sie leichter bekehren zu können) und abartig Menschenverachtende Schriften als Weisheit verkaufen, schon für ein kleines bisschen besser - Um nicht zu sagen ein großes bisschen!
|
Wie gesagt eine Entradikalisierung von Religion wäre m.E. ausreichend.
Es braucht lediglich die Erkenntnis, dass Glaube nicht absolut, sondern relativ und austauschbar ist,
dass es sich bei organisierter Religion nur um eine Ansammlung von Ritualen, Litaneien und Menschengemachten Regeln handelt, die zudem noch uralt und überholt sind.
Religion sollte meiner Meinung nach individualisiert werden.
Rivalisierende religiöse Massenbewegungen gebe es dann nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450360) Verfasst am: 12.04.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Auch ist es so, dass Epilepsie nur in unseren Breiten als Krankheit betrachtet wird. In Indien sieht man solche Leute sogar als Heilige Männer an. Sri Aurobindo sprach sogar von einer höheren Entwicklungsstufe. Wer sind wir hier im Westen eigentlich, dass wir uns anmaßen, die Definitionshoheit für geistige Gesundheit beanspruchen zu wollen?
|
Mir scheint du kennst keine Epilepsie-Kranken. Glaub mir, ist nicht besonders witzig, wenn man ständig brutalst auf die Fresse fliegt, fast an seiner Zunge erstickt, der Schaum aus dem Maul läuft, vom feinsten abgezittert wird usw.
Wünsche ich keinem (na ja gut, paar Ausnahmen würde ich machen).
Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#450374) Verfasst am: 12.04.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
Das hat etwas mit Bildung zu tun, nicht mit Dachschaden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#450375) Verfasst am: 12.04.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als 'Heilige' zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
Von mir aus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450378) Verfasst am: 12.04.2006, 11:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das hat etwas mit Bildung zu tun, nicht mit Dachschaden. |
Wenn du das sagst...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#450379) Verfasst am: 12.04.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Kugel---bär hat folgendes geschrieben: | wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden. |
Na, so war das doch im großen Römischen Weltreich - bis dann die Scheißchristen kamen. Aber war das Römische Reich denn im Grunde besser als unsere heutige Welt? Wenn ich über diese meine Frage nachdenke: Ja, ein bißchen schon. Man hat niemand wegen seines Glaubens umgebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450380) Verfasst am: 12.04.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
Das hat etwas mit Bildung zu tun, nicht mit Dachschaden. |
Ich bezog mich auf die Inder, nicht auf Tarvoc.
Oder ich verstehe nicht was du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450382) Verfasst am: 12.04.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das hat etwas mit Bildung zu tun, nicht mit Dachschaden. |
Wenn du das sagst... |
Wieso "wenn"? Ich habe es doch eindeutig geschrieben und du hast mich sogar zitiert. Ich bitte um eine korrektere Umgangsweise mit der Sprache. Du legst ja schließlich auch großen Wert drauf.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450383) Verfasst am: 12.04.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
Ich bezog mich auf die Inder, nicht auf Tarvoc. |
*prustrofl*
Zitat: | Oder ich verstehe nicht was du meinst. |
Eine entsprechende Bildung (wohl auch eine entsprechende Aufklärung) ist sicherlich Voraussetzung dafür, dass man eine Situation korrekter einschätzen kann. Weiß ich um die Ursachen einer Krankheit (in dem Fall Epilepsie), muss ich keinen göttlichen Eingriff oder Einfluss (oder etwas anderes Mystisches) vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#450387) Verfasst am: 12.04.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
*prustrofl*
Eine entsprechende Bildung (wohl auch eine entsprechende Aufklärung) ist sicherlich Voraussetzung dafür, dass man eine Situation korrekter einschätzen kann. Weiß ich um die Ursachen einer Krankheit (in dem Fall Epilepsie), muss ich keinen göttlichen Eingriff oder Einfluss (oder etwas anderes Mystisches) vermuten. |
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns weiß ja selbst der Dümmste, daß die Kinder aus dem Bauch der Mutter kommen - und trotzdem bezeichnen diese Christen das Leben immer noch als "Gottesgeschenk".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450388) Verfasst am: 12.04.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du legst ja schließlich auch großen Wert drauf.  |
Wenn du das sagst.  |
Ich kann als Erinnerungsstütze gerne hin und wieder mal einen aktuellen Link über dieses Phänomen posten, wenn mal wieder Semantik wichtiger ist als der Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450390) Verfasst am: 12.04.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450432) Verfasst am: 12.04.2006, 12:39 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
"..."
Gott ist ein personaler Gott
Gott ist ein lebendiger Gott
Gott ist ein Schöpfer
Gott ist Vater
Gott ist Sohn
Gott ist heiliger Geist
Gott ist König
Gott ist ewig
Gott ist unendlich
Gott ist Licht
Gott ist Liebe
Gott ist allwissend
Gott ist allmächtig
Gott ist gnädig
Gott ist strafend
Gott ist ein Designer (neuerdings)
usw. usw. usw. |
- In der Erscheinungswelt ist kein Vollkommener zu finden.
Oder um das mal zu übersetzen: Kein Ding befriedigt ganz - Niemand ist perfekt.
Nobody is perfect.
Gott ist eine "unfassbare" Kategorie.
Philosophisch wird diese Kategorie "z.B." auch als "höchster Wert" dargestellt.
Oder entsprechend als ein absoluter Wahrheitsbegriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#450548) Verfasst am: 12.04.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt eine Entradikalisierung von Religion wäre m.E. ausreichend. |
Es wurde ausreichen Kirchen und Religionen einfach die staatlich zugesicherten Sonderrechte, Finanzleistungen und Wahrheitsansprüche zu entziehen. Von mir aus sollen die ne E.V. Gründen, so wie jede andere Weltanschauungsgemeinschaft auch!
In der DDR hat man das so gemacht - und man war sogar noch gnädig und hat ihnen die Kirchen gelassen, deren Bau einst der Staat finanziert hat - Nach 40 Jahren völliger Trennung von Staat und Kirche hatten wir hier 90% Atheisten und bis heute ist der atheistische Anteil weitaus höher als im "Westen"...
Die Abschaffung sämtlicher Sonderprevilegien sollte also ausreichen. Jede Weltanschauung hat aus staatlicher Sicht den gleichen Stellenwert zu haben - Der Staat hat nicht zu werten. Der Staat muss weltanschaulich neutral sein und JEDEM die gleichen Rechte einräumen. Eigentlich ist das im GG schon so verankert und trotzdem haben die Kirche Sonderprevilegien die anderen Weltanschunngsgemeinschaften (nichtmal alle Religionen) nicht zur Verfügung stehen.
Außerdem kann es nicht sein, dass ich in einer freien, demokratischen und aufgeklärten Welt (sodenn sie denn existiert) dafür bestraft werden kann, wenn ich an staatlich verordneten (durchgehend christlichen) Feiertagen arbeite. Begründet wird diese Regelung ebenfalls mit christlicher Weltanschauung - Mich fragt keiner ob ich daran glaube, oder nicht.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#450552) Verfasst am: 12.04.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben.
Zitat: | In der Erscheinungswelt ist kein Vollkommener zu finden.
Oder um das mal zu übersetzen: Kein Ding befriedigt ganz - Niemand ist perfekt. Nobody is perfect.
Gott ist eine "unfassbare" Kategorie. |
Kann ich daraus schließen, daß das "unfassbare Ding", was manche Gott nennen, nicht zur realen Erscheinungswelt gehört, somit also auch weder "erfahren" noch seine Eigenschaften in irgend einer Form beschrieben werden kann?
Schmerzlos:
Zitat: | Philosophisch wird diese Kategorie "z.B." auch als "höchster Wert" dargestellt.
Oder entsprechend als ein absoluter Wahrheitsbegriff. |
Und nach welchen Kriterien wird von wem ein "höchster Wert" definiert?
Wie kann etwas als ein "absoluter Wahrheitsbegriff" bezeichnet werden, wenn es doch "unfassbar" ist, dann müsstest du ja zumindest erst einmal eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes "Wahrheit" anzubieten haben!
Kannst du das?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#450574) Verfasst am: 12.04.2006, 17:22 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Nach 40 Jahren völliger Trennung von Staat und Kirche hatten wir hier 90% Atheisten und bis heute ist der atheistische Anteil weitaus höher als im "Westen"... |
Das kann ich nur bestätigen und selbst der dümmste müßte daraus erkennen, daß religiöse Glaubensinhalte nur das Ergebnis von frühkindlicher Indoktrination sind und Menschen damit oft zu ihrem Leidwesen für ihr ganzes leben zu "Sündern" aller Couleur abgestempelt werden.
Als Atheist der ehemaligen DDR bin ich zum Glück davon verschont geblieben und ich vermisse auch nicht im geringsten diese absurden, infantilen, religiösen Drohbotschaften, die es ohne das "Christentum" gar nicht gäbe!
Natürliche(!) menschliche Werte wie Moral, Ethik, Nächstenliebe und dergl. haben auch Atheisten, aber Christen offenbar nicht wenn sie erst durch religiöse Beeinflussung dazu angehalten werden müssen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#450576) Verfasst am: 12.04.2006, 17:25 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Natürliche(!) menschliche Werte[...] |
Au fein! Nennst Du mir einen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#450585) Verfasst am: 12.04.2006, 17:34 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Nach 40 Jahren völliger Trennung von Staat und Kirche hatten wir hier 90% Atheisten und bis heute ist der atheistische Anteil weitaus höher als im "Westen"... | Das kann ich nur bestätigen und selbst der dümmste müßte daraus erkennen, daß religiöse Glaubensinhalte nur das Ergebnis von frühkindlicher Indoktrination sind und Menschen damit oft zu ihrem Leidwesen für ihr ganzes leben zu "Sündern" aller Couleur abgestempelt werden. |
Das ist sicher richtig, das Gleiche kann man aber auch von anerzogener atheistischer Fixierung behaupten. Ich finde man sollte Kinder mit seinen Ansichten komplett in Ruhe lassen. Kinder sind intelligent genug die Welt mit eigenen Augen zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#450604) Verfasst am: 12.04.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns weiß ja selbst der Dümmste, daß die Kinder aus dem Bauch der Mutter kommen - und trotzdem bezeichnen diese Christen das Leben immer noch als "Gottesgeschenk". |
Stimmt. Und schon lange weiß man, daß bei der Zeugung beide beteiligt sind - trotzdem gebraucht man immer noch den Begriff "Empfängnis". Empfängnisverhütung statt Zeugungsverhütung beispielsweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450607) Verfasst am: 12.04.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Um das als "Heilige" zu bezeichnen muss man einen gehörigen Dachschaden haben. |
*prustrofl*
Eine entsprechende Bildung (wohl auch eine entsprechende Aufklärung) ist sicherlich Voraussetzung dafür, dass man eine Situation korrekter einschätzen kann. Weiß ich um die Ursachen einer Krankheit (in dem Fall Epilepsie), muss ich keinen göttlichen Eingriff oder Einfluss (oder etwas anderes Mystisches) vermuten. |
Wenn es so einfach wäre. Leider scheint Bildung nur begrenzt vor Religiösität zu schützen. Aber gut, hast ja recht.
edit: Nee hast nicht recht. Ein Epilepsiekranker leidet in erheblichem Maße. Ich finde es einfach gestört, dass als "heilig" zu bezeichnen... Bildung hin oder her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450922) Verfasst am: 12.04.2006, 23:15 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben.
Zitat: | In der Erscheinungswelt ist kein Vollkommener zu finden.
Oder um das mal zu übersetzen: Kein Ding befriedigt ganz - Niemand ist perfekt. Nobody is perfect.
Gott ist eine "unfassbare" Kategorie. |
Kann ich daraus schließen, daß das "unfassbare Ding", |
- Von einem "Gegenstand" einem "Ding" war nicht direkt die Rede,
denn dieses wäre etwas unterschiedenes, bzw. wiederrum etwas Erkanntes,
bzw. eine Definition und damit eine Vereinfachung, Verallgemeinerung, Form, usw.
Das man sich kein "Bildnis", bzw. eine "Vorstellung" machen soll, hat schon einen tieferen
Sinn.
Zitat: | was manche Gott nennen, nicht zur realen Erscheinungswelt gehört, |
- Reale Erscheinungswelt ist ein Widerspruch in sich.
Real meint gewöhnlich "wirklich" - also entsprechend "wahr".
(So wie es ist)
Erscheinungswelt sagt ja gerade aus, dass wir die Dinge "wie
sie tatsächlich sind" nicht erkennen, sondern eben nur so wie sie uns "erscheinen",
bzw. wir sie mit unseren beschränkten Sinnen wahr-nehmen.
Nur wer Gott unter keinerlei Form sucht, der ergreift ihn,
wie er in sich selber ist.
Meister Eckhart, (1260 - 1327)
Zitat: | somit also auch weder "erfahren" noch seine Eigenschaften in irgend einer Form beschrieben werden kann? |
Jeder Unterschied ist Gott fremd, sowohl in Bezug auf seine Natur wie in Bezug auf die Personen. Beweis: Seine Natur ist eine; und jede Person ist eine und eben dieses selbe Eine, was die Natur ist.
Meister Eckhart, (1260 - 1327)
Zitat: | Schmerzlos:
Zitat: | Philosophisch wird diese Kategorie "z.B." auch als "höchster Wert" dargestellt.
Oder entsprechend als ein absoluter Wahrheitsbegriff. |
Und nach welchen Kriterien wird von wem ein "höchster Wert" definiert? |
- Das kommt darauf an, ob Du ganz grundsätzlich auf dem Wahrheitsbegriff verzichten kannst...
(So wie bei Nietzsche: Gott ist tod="es ist nichts mit der Wahrheit")
Wahrheit ist die Art von Irrtum, ohne welche eine bestimmte Art
von lebendigen Wesen nicht leben könnte.
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900), deutscher Philosoph
Daran kannst Du also z.B. erkennen, wie "höchster Wert" bei Menschen definiert wird.
Buchstäblich wie die Luft zum Atmen. Scheinen geradezu süchtig nach Luft zu sein...
Zitat: | Wie kann etwas als ein "absoluter Wahrheitsbegriff" bezeichnet werden, wenn es doch "unfassbar" ist, |
- Nun, Beschreibung ist nicht Erkenntnis.
Es gibt zweifellos Leute die sich über das Wort - absoluter Wahrheitsbegriff -
kaputt lachen. Wahrheit und Täuschung sind dualistische Vorstellungen.
"Absolut" bedeutet schließlich ein Paradox, denn absolut schließt
ja alles mit ein.
Das ist die wahre Liebe,
die immer und immer sich gleich bleibt,
ob man ihr alles gewährt,
ob man ihr alles versagt.
Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832)
Zitat: | dann müsstest du ja zumindest erst einmal eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes "Wahrheit" anzubieten haben!
Kannst du das? |
- Wozu soll ich denn die Wahrheit verdoppeln ?
Wahrheit ist unteilbar.
Auch wenn es z.B. philosophisch sehr viele
verschiedene Wahrheitskategorie und Schubladen gibt, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#451000) Verfasst am: 13.04.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Und schon lange weiß man, daß bei der Zeugung beide beteiligt sind - trotzdem gebraucht man immer noch den Begriff "Empfängnis". Empfängnisverhütung statt Zeugungsverhütung beispielsweise. |
*kicher* Zeugungsverhütung wäre ja zum Beispiel Sex mit nem Ganzkörperkondom.
Da sag ich blos: "Gott verhüte!"
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#451094) Verfasst am: 13.04.2006, 03:17 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Nach 40 Jahren völliger Trennung von Staat und Kirche hatten wir hier 90% Atheisten und bis heute ist der atheistische Anteil weitaus höher als im "Westen"... | Das kann ich nur bestätigen und selbst der dümmste müßte daraus erkennen, daß religiöse Glaubensinhalte nur das Ergebnis von frühkindlicher Indoktrination sind und Menschen damit oft zu ihrem Leidwesen für ihr ganzes leben zu "Sündern" aller Couleur abgestempelt werden. |
Das ist sicher richtig, das Gleiche kann man aber auch von anerzogener atheistischer Fixierung behaupten. Ich finde man sollte Kinder mit seinen Ansichten komplett in Ruhe lassen. Kinder sind intelligent genug die Welt mit eigenen Augen zu sehen. |
Anerzogen und indoktriniert ist ein Unterschied. Atheisten indoktrinieren ihre Kinder nicht, machen ihm Angst vorm schwarzen Mann um ihnen ein Weltbild aufzuzwingen. Die Kirchen aber leben geradezu davon.
Kinder sind sicherlich intelligent genug um die Welt zu begreifen, aber vor psychologisch durchdachter und von allen Seiten wirkender Indoktrin sind sie nicht sicher und genau davor gilt es sie zu schützen. Denn wenn sie dieses Weltbild annehmen, dann nicht aus eigener Entscheidung, sondern aufgrund von Einschüchterungen und Indoktrin.
Aufklärung heißt das Zauberwort! Aufklärung heißt nicht "das Weltbild ist böse und unseres ist gut", sondern sie vermittelt wertefrei einfach nur Tatsachen.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn ein Mensch von sich aus an die Existenz eines Gottes glaubt, solange diese Entscheidung auf seinem Verstand beruht und nicht auf dem eines anderen.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#451103) Verfasst am: 13.04.2006, 03:33 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Anerzogen und indoktriniert ist ein Unterschied. Atheisten indoktrinieren ihre Kinder nicht, machen ihm Angst vorm schwarzen Mann um ihnen ein Weltbild aufzuzwingen. |
Naja, selbstverständlich gibt es selbst das ! Ist halt nur wohl wesentlich seltener weltweit in heutigen Zeiten. Prinzipiell undenkbar ist es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#451108) Verfasst am: 13.04.2006, 06:08 Titel: |
|
|
Fisch hat folgendes geschrieben: | Zeugungsverhütung wäre ja zum Beispiel Sex mit nem Ganzkörperkondom. |
Quatsch. Normales Kondom reicht schon.
Zitat: | "Ich trinke kein Wasser. Da ficken Fische drin." (Groucho Marx) |
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#451131) Verfasst am: 13.04.2006, 08:13 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Fisch hat folgendes geschrieben: | Zeugungsverhütung wäre ja zum Beispiel Sex mit nem Ganzkörperkondom. |
Quatsch. Normales Kondom reicht schon. |
Wenn man sich bei der Begriffsdefinition "Zeugungsakt" auf's Absprit... beschränkt, stimme ich der Begriffsdefinition zu. Zeugen ist ja schliesslich eine Tätigkeit. Also wäre meine Def. dann schon richtig.
Zitat: | "Ich trinke kein Wasser. Da ficken Fische drin." (Groucho Marx) |
Ferkel!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451144) Verfasst am: 13.04.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Wenn es so einfach wäre. Leider scheint Bildung nur begrenzt vor Religiösität zu schützen. |
Natürlich. Aber es erhöht die Chance, dass eine unmystische Ursache gesucht, gefunden und ggf. behoben werden kann.
Zitat: | edit: Nee hast nicht recht. Ein Epilepsiekranker leidet in erheblichem Maße. Ich finde es einfach gestört, dass als "heilig" zu bezeichnen... Bildung hin oder her. |
Wo hätte denn jemand das Gegenteil geschrieben? Sich über die Ursachen Gedanken zu machen heißt ja nicht, eventuelles Leiden zu negieren.
Ein gewisses Maß an (Allgemein-)Bildung und Aufklärung und rationales Herangehen an ein Phänomen dürfte eher dazu führen, dass ein Leiden behoben oder gemindert werden kann (Epilepsiekranke dürften dank moderner Medizin ein weitaus entspannteres Leben führen als zu einer Zeit, als ihre Krankheit noch als göttlicher Ursprung angesehen wurde).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#451672) Verfasst am: 14.04.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Fisch hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich bei der Begriffsdefinition "Zeugungsakt" auf's Absprit... beschränkt, stimme ich der Begriffsdefinition zu. Zeugen ist ja schliesslich eine Tätigkeit. Also wäre meine Def. dann schon richtig. |
Ach, so meintest du das. Aber genügt da nicht schon eine lange Unterhose (genannt Liebestöter)....?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#451684) Verfasst am: 14.04.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vorsicht. Was hier als Widerlegung allen Göttlichen dargestellt wird, könnten Religiöse verwenden, um das genaue Gegenteil beweisen zu wollen. Ich habe das durchaus bereits erlebt. Dass sich religiöse Erfahrungen mittels Technologie oder chemischen Keulen reproduzieren lassen, beweist auch noch nicht, dass etwas Göttliches (was auch immer das sein soll) nicht doch existiert.
Auch ist es so, dass Epilepsie nur in unseren Breiten als Krankheit betrachtet wird. In Indien sieht man solche Leute sogar als Heilige Männer an. Sri Aurobindo sprach sogar von einer höheren Entwicklungsstufe. Wer sind wir hier im Westen eigentlich, dass wir uns anmaßen, die Definitionshoheit für geistige Gesundheit beanspruchen zu wollen?
Den Glauben kriegt man jedenfalls mit sowas nicht klein. Da würde eher Aufklärungsarbeit helfen, eine durchweg atheistische Welt halte ich allerdings für Utopie - zumindest im Moment. Wir sollten weniger unsere Kräfte damit vergeuden, Gott empirisch oder logisch zu widerlegen, sondern stattdessen einfach weiterforschen und dabei gleichzeitig versuchen, die Staaten zu säkularisieren und die Menschen zu humanisieren und zu liberalisieren. Nur so haben wir überhaupt eine Chance auf eine dauerhaft säkulare Welt. |
Da kannste recht haben, von dieser Warte habe ich dieses noch nicht betrachtet!!!
Gruß Fluse
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#451697) Verfasst am: 14.04.2006, 00:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Kugel---bär hat folgendes geschrieben: | wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden. |
Na, so war das doch im großen Römischen Weltreich - bis dann die Scheißchristen kamen. Aber war das Römische Reich denn im Grunde besser als unsere heutige Welt? Wenn ich über diese meine Frage nachdenke: Ja, ein bißchen schon. Man hat niemand wegen seines Glaubens umgebracht. |
Stimmt, nur wenn er/sie sich gegen die Obrigkeit gestellt hat oder?!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|