Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vom Zwang in der Kindererziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#450972) Verfasst am: 13.04.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Später bei anderen Neffen/Nichten bin ich dazu übergegangen physikalischen Mumpitz zu erzählen, den die Kinder aber rasch verstehen und der sich halbwegs sinnvoll anhört.

Nee, das find' ich doof. Vielleicht laufen die ihr Leben lang mit dieser Fehlinformation rum und geben das am Ende noch an andere weiter.

Nöö passiert nich, glaub ich jedenfalls nich.
würdest du jetzt rumlaufen und erzählen, was deine Eltern die über Weihnachtsmann und/oder Christkind erzählt haben???

Gruß T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450974) Verfasst am: 13.04.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Also ich hab zwar leider selbst keine Kinder, aber wenn ich im Reallife (von einem lesekundigen Menschen) etwas gefragt werde, worauf ich nicht und nur eher ungenau die Antwort weiss, antworte ich inzwischen meist nur noch: "Frag nicht mich. Frag Wikipedia." Das erspart mir Zeit, dass ich mir den Mund fusselig rede, und außerdem kann die WP (oder imho noch oft besser, wenn man es denn hat: Brockhaus DVD Premium) das erfahrungsgemäß meist sowieso alles viel besser erklären als ich.

Ja, Wikipedia nutz' ich auch gerne in solchen Situationen. Das reduziert die Fragen, auf die man sonst keine Antwort wüsste. Oder man findet tolle Bilder, um etwas zu zeigen oder zu illustrieren.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450976) Verfasst am: 13.04.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig übrigens : Komme grad aus der DomRep zurück. Meiner Tochter die Gründe für die Zeitumstellungen zu erklären war ganz einfach. Meine Mutter wusste logischerweise eh Bescheid. Mein dusseliger Vater (ein Herz von einer Seele , aber so ein armer Geist) hat es offenbar immer noch nicht kapiert... Mr. Green Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#450978) Verfasst am: 13.04.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Lustig übrigens : Komme grad aus der DomRep zurück. Meiner Tochter die Gründe für die Zeitumstellungen zu erklären war ganz einfach. Meine Mutter wusste logischerweise eh Bescheid. Mein dusseliger Vater (ein Herz von einer Seele , aber so ein armer Geist) hat es offenbar immer noch nicht kapiert... Mr. Green Gröhl...

Ah deshalb hast du so ne gesunde Gesichtsfarbe. Wollt dir schon duie ganze Zeit sagen, dass du unwahrscheinlich sexy ausshiehst Cool

Gruß T.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#450979) Verfasst am: 13.04.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Also ich hab zwar leider selbst keine Kinder, aber wenn ich im Reallife (von einem lesekundigen Menschen) etwas gefragt werde, worauf ich nicht und nur eher ungenau die Antwort weiss, antworte ich inzwischen meist nur noch: "Frag nicht mich. Frag Wikipedia." Das erspart mir Zeit, dass ich mir den Mund fusselig rede, und außerdem kann die WP (oder imho noch oft besser, wenn man es denn hat: Brockhaus DVD Premium) das erfahrungsgemäß meist sowieso alles viel besser erklären als ich.

Ja, Wikipedia nutz' ich auch gerne in solchen Situationen. Das reduziert die Fragen, auf die man sonst keine Antwort wüsste. Oder man findet tolle Bilder, um etwas zu zeigen oder zu illustrieren.

Damit werde ich wohl noch Weilchen warten.
A propos: Hab heut auf D-Radio gehört, dass es jetzt nen neuen kanal gibt. Baby-TV für Kinder von 0-24 Monate. Disney vertreibt ne ganze DVD-Serie für die Altergruppe. Wollt gleich mal nen neuen Thread aufmachen um das zu diskutieren. Das ist doch n Hammer oder???

Gruß T.
Evilbert

Beitrag(#450982) Verfasst am: 13.04.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ah deshalb hast du so ne gesunde Gesichtsfarbe. Wollt dir schon duie ganze Zeit sagen, dass du unwahrscheinlich sexy ausshiehst Cool

Gruß T.

Sehwolf, das liegt an meiner mediterranen Macho-Einstellung. Ich würde jede Frau um den Finger wickeln, selbst wenn ich so bleich wäre wie Angela Merkel vorm Mauerfall Cool

edit: Und man beachte meine zusammenhängenden Finanzminster-Augenbrauen, die Wohlstand und Ansehen suggerieren (zumindestens bei einem Teil der 90er- Jahre-Gesellschaft). Da fällt doch jedes Skihaserl glatt um, oder nicht? Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450985) Verfasst am: 13.04.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ca 25 verschiedene Erziehugnsrateber als geschenk erhalten.

Oh Gott, davon wurden wir zum Glück verschont. Mein Bauchgefühl hab' ich von meiner Mutter, die meiner Meinung nach ziemlich viel richtig gemacht. Da bin ich ihr sehr dankbar für. Ich kenne kaum jemanden, der wie sie mit Kindern (und Menschen im Allgemeinen) umgehen kann.

Sich andere Gespächspartner suchen.

Wenn ich die Antworten nicht weiß, ist dass doch eine verdammt kluge Strategie.

Nöö passiert nich, glaub ich jedenfalls nich. würdest du jetzt rumlaufen und erzählen, was deine Eltern die über Weihnachtsmann und/oder Christkind erzählt haben???

Naja, die größten Klopper hab ich mittlerweile aus meinem Weltbild entfernt, aber das hat lang genug gedauert. Die Zeit hätte ich besser nutzen können.
Evilbert

Beitrag(#450987) Verfasst am: 13.04.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

A propos: Hab heut auf D-Radio gehört, dass es jetzt nen neuen kanal gibt. Baby-TV für Kinder von 0-24 Monate. Disney vertreibt ne ganze DVD-Serie für die Altergruppe. Wollt gleich mal nen neuen Thread aufmachen um das zu diskutieren. Das ist doch n Hammer oder???Gruß T.

Tele-Tubbies- Audio? Bitte nicht!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450988) Verfasst am: 13.04.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

A propos: Hab heut auf D-Radio gehört, dass es jetzt nen neuen kanal gibt. Baby-TV für Kinder von 0-24 Monate. Disney vertreibt ne ganze DVD-Serie für die Altergruppe. Wollt gleich mal nen neuen Thread aufmachen um das zu diskutieren. Das ist doch n Hammer oder???

Das ist krank. Das gibt noch mehr Reizdeprivation.
Evilbert

Beitrag(#450990) Verfasst am: 13.04.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die größten Klopper hab ich mittlerweile aus meinem Weltbild entfernt, aber das hat lang genug gedauert. Die Zeit hätte ich besser nutzen können.

Ich bin mir da gar nicht mal so sicher. Bedenke die formale und inhaltliche Ebene.

Inhaltlich war es natürlich totaler Schwachfug und verschenkte Zeit, Dich vom ZJ- Kram zu lösen.

Aber formal haste Damit Technicken und Strukturen erlernt, die Dich wohl vor ähnlichem Zeugs gefeiter werden lassen. Auf lange Zeit gesehen haste somit eine harte Schule hinter Dir, die Dir evtl aber langfristig zugute kommen könnte.

Bist ja mittlerweile ganz offensichtlich `n ganz denkbarer Braucher ...äähh `n ganz brauchbarer Denker. noseman
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#450992) Verfasst am: 13.04.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kanal kommt natürlich vom US markt und ist da der große Knüller. Im Ösiland läuft er seit ner Weile mit großem Erfolg und in D ist er zZ nur in BW zu empfangen...

"Baby Einstein" DVD Pack auf Amazon.Com

Die sind doch alle voll bekloppt oder???

Gruß T.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#450999) Verfasst am: 13.04.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da gar nicht mal so sicher. Bedenke die formale und inhaltliche Ebene.

Inhaltlich war es natürlich totaler Schwachfug und verschenkte Zeit, Dich vom ZJ- Kram zu lösen.

Aber formal haste Damit Technicken und Strukturen erlernt, die Dich wohl vor ähnlichem Zeugs gefeiter werden lassen. Auf lange Zeit gesehen haste somit eine harte Schule hinter Dir, die Dir evtl aber langfristig zugute kommen könnte.

Ja, da ist was dran. Ich neige dazu, es auch so zu sehen.

Allerdings würde ich deswegen meine Tochter nicht ebenso mit Schwachfug indoktrinieren wollen, damit sie auf ähnliche Weise wie ich lernt, ihn später über Bord zu werfen. Könnte ja genausogut schiefgehen. Da bin ich lieber maximal ehrlich zu ihr und versuche ihr mein methodisches Wissen (kritisches Denken, alles hinterfragen, etc.) anderweitig zu vermitteln.

Bist ja mittlerweile ganz offensichtlich `n ganz denkbarer Braucher ...äähh `n ganz brauchbarer Denker.

Dankeschön. Ich liebe es...

Zuletzt bearbeitet von kolja am 13.04.2006, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#451007) Verfasst am: 13.04.2006, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bist ja mittlerweile ganz offensichtlich `n ganz denkbarer Braucher ...äähh `n ganz brauchbarer Denker.

Dankeschön. Ich liebe es...

Dazu muss ich noch ergänzen: formal ist es in denk-totalitären Strukturen ja auch so, dass man richtig hart büffeln muss. Argumente auswendig lernen, sich auf Gegenargumente gefasst machen und diese widerlegen etc.

Ich würde zwar natürlich ebenfalls keineswegs empfehlen, einem Kind eine solche Erziehung angedeihen zu lassen.

Andererseits sage ich schon seit einem Jahrzehnt im Internet regelmäßig, dass man Konvertiten (egal von woher wohin) zumindest einen Anfangsrespekt zukommen lassen muss: denn sie haben sich offensichtlich, in der Regel zumindest, gründlich mit ihrem alten und neuen (Nicht-) Glauben beschäftigt (es sei denn sie konvertieren lediglich dem Partner zuliebe).

In Deinem Fall wäre das überflüssig; auch ohne Deinen Background zu kennen würden Deine sonstigen Beiträge mir gut gefallen.

Ansonsten gilt:

Das darf man auch nicht so ernst nehmen. Evilbert kackt diejenigen am heftigsten an, die er am meisten mag.

Motzen Immer musst Du alles verraten, Du doofer Sack!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451008) Verfasst am: 13.04.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings würde ich deswegen meine Tochter nicht ebenso mit Schwachfug indoktrinieren wollen, damit sie auf die ähnliche Weise wie ich lernt, ihn später über Bord zu werfen. Könnte ja genausogut schiefgehen. Da bin ich lieber maximal ehrlich zu ihr und versuche ihr mein methodisches Wissen (kritisches Denken, alles hinterfragen, etc.) anderweitig zu vermitteln.

Also hör mal. zynisches Grinsen Der Vergleich ist aber wirklich nicht ganz fair.
Wenn ich mir ne Methode ausdenke um einem sagen wir 4jährigen einen physikalischen Begriff wie Relativität nahezubringen, dann kann ich das nicht auf eine 100% korrekte Weise tun. Ich kann ihn also entweder auf später vertrösten oder sagen, dass ich es nicht weiss.
Ersteres ist nicht immer (also nicht bei jedem) möglich. Zweiteres ist in dem Fall die Lüge.
Dan nehme ich also ne "Abkürzung" und erzähle ihm irgendwas, das vielleicht auf irgendeine Weise das fragliche Problem hireichend genau erklärt, aber auf einer anderen "höheren nichtkindlichen" Ebene falsch oder möglicherweise sogar völliger Unsinn ist.
Das ist aber wohl was ganz anderes als Indoktrination (erst recht im Vergleich zu ZJ).

Gruß T.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451010) Verfasst am: 13.04.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Sehwolf, ja, stimmt natürlich. War auch nicht so gemeint.

Aber der Himmel ist nicht blau weil das Meer blau ist, sondern weil das blaue Licht stärker gestreut wird als das rote Licht. Wenn mein Kind das nicht verstehen sollte, dann versteht sie's halt nicht, deswegen mag ich mir keine falsche Erklärung ausdenken, die leichter zu verstehen ist. Das ist ja wie mit dem Klapperstorch, der die Kinder bringt.

Ich denke aber schon, dass man viele Erklärungen kindgereicht vereinfachen kann. Evtl. muss man ein wenig darüber nachdenken. Manchmal sage ich auch, "ich muss mir überlegen, wie ich das am besten erklären kann". Dauert dann halt 'ne Weile.
Evilbert

Beitrag(#451011) Verfasst am: 13.04.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir ne Methode ausdenke um einem sagen wir 4jährigen einen physikalischen Begriff wie Relativität nahezubringen, dann kann ich das nicht auf eine 100% korrekte Weise tun. Ich kann ihn also entweder auf später vertrösten oder sagen, dass ich es nicht weiss.

Es ist viel schwieriger als das. Bestimmte physikalische Sachverhalte durchschauen 4jährige rechtt schnell (wenn ich was fallen lass, dann fällts). Andere sind recht schwierig (siehe oben; warum ist es so lange hell, wenn man von Ost nch West fliegt). Dann kommt dazu, dass ich ja vorher gar nicht genau weiss, ob mir eine Erklärung gelingen wird.

Letztendlich läuft das in der Praxis immer darauf raus, dass ich als Elternteil es so oft wie möglich versuchen werde es zu erklären und aufgebe, wenn ich merke, dass es nicht klappt.

Und da das kursiv geschriebene sehr oft geschehen wird, empfehle ich, dem Kind möglichst frühzeitig beizubringen, dass dies regelmäßig geschieht und es dann auch nicht weiterfragen sollte. Kinder, auch Vierjährige, verstehen schon, dass sie noch nicht alles kapieren können und auch das man ihnen nicht alles erklären kann.

Was nicht heisst, dass sie es nicht trotzdem immer wieder versuchen werden, einen zu löchern. Aber immerhin senkt es die Nachfragefrequenz dann doch erheblich, wenn man sie dran gewöhnt hat, weitere Nachfragen nicht mehr beantworten zu wollen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451013) Verfasst am: 13.04.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Punkt, böser Bert. Scheitern (hier: der Erklärungsversuch) gehört zum Menschsein dazu und ist nichts Schlechtes oder Peinliches.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 13.04.2006, 01:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#451014) Verfasst am: 13.04.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke aber schon, dass man viele Erklärungen kindgereicht vereinfachen kann. Evtl. muss man ein wenig darüber nachdenken. Manchmal sage ich auch, "ich muss mir überlegen, wie ich das am besten erklären kann". Dauert dann halt 'ne Weile.

Fies wie ich bin, lenke ich auch oft erstmal ab (wenn z.B. Mittag ist hole ich ne Extraportion Nachtisch oder so) und denk derweil über die Antwort aus. Das Kind wird dann zwar zunächst fett, aber geistig fit, und zur Strafe (für Mich und Kind) muss dann halt später eine Extraeinheit Bewegung her.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451015) Verfasst am: 13.04.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt geh' ich ins Bett und kuschel mich an Frau und Kinder. Gute Nacht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451017) Verfasst am: 13.04.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

@kolja

Kein prob. Ich wollt nur drauf aufmerksam machen.

Blauer Himmel... Das hatte ich ja auch nit mir drinne... aber egal

Was anderes:

Wie hältst du (und andere?) es mit Christkind Osterhase etc pp.

Und was erklärt der erklärte Atheist seinen Kindern anläßlich des Todes von wem oder was auch immer. ich denk jetz mal an Haustiere oder nahe Anverwandte.
In meiner Familie bin ich als Atheist ne ziemlich Ausnahme, die anderen sind überwiegend nicht-praktizierende Christen. Die haben es ein bisschen einfach, wenn sie sagen. Die Oma ist jetzt im Himmel.

Gruß T.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451022) Verfasst am: 13.04.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, ich wollte doch ins Bett ... Motzen

Blauer Himmel...

Meinte das hier.

Ich erzähle, dass das so eine Art Spiel oder Märchen ist, welches die Erwachsenen gerne mit den Kindern veranstalten. Deshalb würden viele Erwachsenen so tun, als gäbe es die in echt. Und man kann auch einfach mitspielen und ebenso tun, damit die anderen Erwachsenen nicht so enttäuscht sind.

Und was erklärt der erklärte Atheist seinen Kindern anläßlich des Todes von wem oder was auch immer. ich denk jetz mal an Haustiere oder nahe Anverwandte.

Bisher hatten wir keinen Fall, der meine Tochter so direkt betraf, aber ich habe ihr schon auf Nachfrage erzählt, dass der Tod meiner Meinung nach das Ende des Menschen ist, dannach ist man einfach nicht mehr da.

Wir haben auch schon öfter darüber gesprochen. Kleine Kinder scheinen das Thema auch eher mit einer gewissen Leichtigkeit zu nehmen, die Erwachsene nur schwer nachvollziehen können. Aber irgendwie denken sie dann doch darüber nach. Irgendwann fragte mich meine Tochter, ob sie meinen Computer haben kann, wenn ich mal tot bin.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#451025) Verfasst am: 13.04.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Familie bin ich als Atheist ne ziemlich Ausnahme, die anderen sind überwiegend nicht-praktizierende Christen. Die haben es ein bisschen einfach, wenn sie sagen. Die Oma ist jetzt im Himmel.
Ich habe noch eine Menge Erinnerungen an meine Kindheit, kann mich sogar noch an Momente (die allerdings nur ganz vereinzelt, sind nur ein paar) erinnern, wo ich gerade erst 2 Jahre alt gewesen sein kann. Meine Mutter hat mir, als ich 4 oder 5 gewesen muss, erklärt - und ich habe das damals auch wirklich verstanden, das weiss ich genau - das wir alle sterben. Ich erinnere mich daran, das ich losweinte: "Neeeinn! Ich will nicht sterben", und meine Mutter mir dann sowas in der Art erwiderte, da hingegen weiss ich aber den Wortlaut nicht mehr wirklich sicher "Aber Schätzchen. Das ist doch noch so lange hin." So wie ich das in Erinnerung habe, war ich darüber aber ziemlich schnell hinweg, und habe das aber damals auch erstmal verdrängt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich Schaden daran genommen habe. Das waren eher andere Dinge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451027) Verfasst am: 13.04.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hatten wir keinen Fall, der meine Tochter so direkt betraf, aber ich habe ihr schon erzählt, dass der Tod meiner Meinung nach das Ende des Menschen ist, dannach ist man einfach nicht mehr da.

Wir haben auch schon öfter darüber gesprochen. Kleine Kinder scheinen das Thema auch eher mit einer gewissen Leichtigkeit zu nehmen, die Erwachsene nur schwer nachvollziehen können. Aber irgendwie denken sie dann doch darüber nach. Irgendwann fragte mich meine Tochter, ob sie meinen Computer haben kann, wenn ich mal tot bin.

Mhh bei uns wird sehr viel geboren (bin übrigens 15 mal Onkel) und natürlich genausoviel gestorben.

Und je näher der Tod, also je bedeutsamer die Person war, desto größer ist natürlich das Bedürfnis nach Trost. Bei diesen Geschichten hab ich mich übrigens bewußt rausgehalten aus dem was meine Geschwister ihren Kindern erzählen. Vermutlich werde ich im konkreten Fall aus dem Bauch heraus entscheiden und je nach Alter etwas erzählen was eher Trost spendet. Das könnte sich dann für einen eventuellen Zuhörer zwar möglicherweise relativ un-atheistisch anhören, damit hätte ich aber logischerweise kein Problem. Andererseits krieg ich das glaub ich auch hin ohne solche fürchterlichen Wörter wie "Himmel", in dem Fall wäre mir glaub ich nciht nach "Lügen" nicht mal nach Notlügen.

Wegen dem Christkindl muss ich mich noch mit der Mama auseinandersetzen. Die wird das sicher auf die klassische Weise ins Spiel bringen wollen, und wenn wir beide was anderes erzählen, find ich das mindestens am Anfang merkwürdig und vielleicht sogar fürs Kind verwirrender.

Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 13.04.2006, 01:56, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#451028) Verfasst am: 13.04.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meinem Kind immer gleich erklärt, dass dass "Christkind Osterhase etc pp." nur Geschichten sind, die ausgedacht sind und eine oder mehrer intendierteBotschaft rüberbringen sollen. Genau wie Märchen und LoTR (letzteres kennt meine Tochter sehr genau).

Ich habe ihr Bibelgeschichten vorgelesen (inzwischen liest sie sie selbst), Märchen, Fantasygeschichten, solche Sachen wie "The Owl who was God"...

Was den Tod angeht: darüber kann man glaube ich an diesem Ort nichts in wenigen Worten sagen. Den Tod des geliebten Hundes ihrer Großeltern hat meine Tochter letztes Jahr völlig locker verkraftet; warum weiss ich nicht (beim ersten Hund war ich 17 und ich hab 2 Tage geweint, vom Tod meines lieben Opis vor 30 Jahren ganz zu schweigen - da wollte ich das Grab aufbuddeln und ihn rausholen).
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451035) Verfasst am: 13.04.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihr Bibelgeschichten vorgelesen [...]

Ja, machen wir auch, und zwar mit Bildern:
http://www.thebricktestament.com/
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#451037) Verfasst am: 13.04.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt aber wirklich ins Bett. Danke für den netten Gedankenaustausch.
Evilbert

Beitrag(#451039) Verfasst am: 13.04.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihr Bibelgeschichten vorgelesen [...]

Ja, machen wir auch, und zwar mit Bildern:
http://www.thebricktestament.com/

Mr. Green noseman
Autumn
gehasst - verdammt - verteufelt

Beitrag(#451086) Verfasst am: 13.04.2006, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

meine eltern haben mir auch immer erzählt es gibt keinen osterhasen,... Traurig
und was is bei rausgekommen???
en faules stück das Nachts um 3 vorm pc sitzt, zu viel bier trinkt, nur noch rotz labbert, schlechte musik hört und jeglichen glauben an sämtliche dinge im leben verloren hat...
Das kommt dann nämlcih zum schluss bei raus! Da ist doch was faul im Staate Dänemark!
And we are knocking on death's door
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#451092) Verfasst am: 13.04.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Autumn hat folgendes geschrieben:
meine eltern haben mir auch immer erzählt es gibt keinen osterhasen,... Traurig
und was is bei rausgekommen???

Immerhin jemand der es bis hierhin geschafft hat. Man muss auch mal die kleinen Erfolge zu würdigen wissen. Andere krteigen nicht mal den Einschaltknopf gedrückt.Mr. Green

en faules stück das Nachts um 3 vorm pc sitzt,

Viele andere faule Stücke, die Nachts vorm PC sitzen, werden dafür sogar bezahlt. Inclusive steuerfreier Nachtzuschlag

zu viel bier trinkt,

Auch das ist ok. Der Bierabsatz sinkt sowieso seit zwei Jahren, Du leistetst Deinen Beitrag zum Bruttoinlamdsprodukt!

nur noch rotz labbert,

Naja, besser als nix, oder?

schlechte musik hört

Was denn?

und jeglichen glauben an sämtliche dinge im leben verloren hat...

Stimmt ja gar nicht. Hätteste jeglichen Glauben verloren, wärste nicht hier.

Das kommt dann nämlcih zum schluss bei raus! Da ist doch was faul im Staate Dänemark!

Du bist Dänin? Gut zu wisen. Dänen lügen nicht. noseman (<den forumsinternen smiley sollte ich glaub ich so langsam mal erläutern....)
Autumn
gehasst - verdammt - verteufelt

Beitrag(#451096) Verfasst am: 13.04.2006, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

nee ich hab eher mal kurz in deutsch aufgepasst zwinkern
okay ich gebs zu wir sollten hamlet lesen und ich habs grade mal geschafft bis zu diesem wundervollen zitat zu lesen...
da hab ich mir gedacht "hoi kennste doch... da kann der rest auch nich grad neu sein musste gar ne erst weiterlesen"
das is die jugend von heute! Unser aller Zukunft!!
Und ich wohn ja fast in ner brauerei (Einsiedler Bier rulez Let's Rock kennt das jemand? schmeckt echt ne schlecht... brauerei is von hier ne viertel stunde weg) also damit kurbel ich nix an weil ich erfahrn hab dass meine elter das doch verbilligt bekommen...
eigentlich mach ich im gegenteil damit die brauerei arm weil die so weniger zum verkaufen haben!
Aber das mit dem geld is mal ne überlegung wert vllt sollt ich sowas später mal machen... kann man das studieren??

Autumn is listening to KoRn - Alone I break... Esst mehr Scherzkekse!
And we are knocking on death's door
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz