Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alte Legenden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#447314) Verfasst am: 08.04.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
L'Aurora hat folgendes geschrieben:
Könnte auch schlimmer kommen. z.b. wenn sie Dir die Umme an den Kopf hält oder ihre akrobatischen Kampftechniken an Dir trainiert. DAS könnte echt schmerzhaft werden und dauerhafte Folgen haben... zynisches Grinsen

Das klingt ja fast so, als würdest DU gerne mal mit mir in den Ring gehen... Verwundert Bitte nicht! Mr. Green

}.-]

hö hö hö... Du hast ja Humor und Witz. Willst Du dir das wirklich antun?! Ich mag Männer die Mumm haben. Weicheier sind für die "Weibchen" der nation! zynisches Grinsen
lu.gal
Adios

Beitrag(#447319) Verfasst am: 08.04.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch schlimmer kommen. z.b. wenn sie Dir die Umme an den Kopf hält oder ihre akrobatischen Kampftechniken an Dir trainiert. DAS könnte echt schmerzhaft werden und dauerhafte Folgen haben... zynisches Grinsen

Das klingt ja fast so, als würdest DU gerne mal mit mir in den Ring gehen... Verwundert Bitte nicht! Mr. Green

}.-]

hö hö hö... Du hast ja Humor und Witz. Willst Du dir das wirklich antun?! Ich mag Männer die Mumm haben. Weicheier sind für die "Weibchen" der nation! zynisches Grinsen

Ich liebe starke und selbstbewußte Frauen, die auch mal hinlangen können, und nicht gleich auseinanderfallen, wenn man sie mal etwas fester anpackt.

"lu.gal" ist übrigens ein sumerischer Begriff und bedeutet: "Großer Mann", ich bin 195cm groß und wiege 117kg.

Ring frei zur ersten Runde.

}.-]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Beitrag(#447321) Verfasst am: 08.04.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

}.-]

Ich liebe starke und selbstbewußte Frauen, die auch mal hinlangen können, und nicht gleich auseinanderfallen, wenn man sie mal etwas fester anpackt.

"lu.gal" ist übrigens ein sumerischer Begriff und bedeutet: "Großer Mann", ich bin 195cm groß und wiege 117kg.
Ring frei zur ersten Runde.

}.-]

Ach Du Kacke... und ich habe ungefähr die Werte von Lara: Klein (1,65) und zierlich, drahtig, grosse Ohren, wild und leidenschaftlich. http://putfile.com/pic.php?pic=12/34906592741.jpg&s=x11 lugal, vielleicht werden wir zum neuen "Baller-Traumpaar"?! hö, hö, hö... ich lach mich wech...

Ne, wenn ich so labil wäre, hätte ich meine Irland-Zeit nie überstehen können. Een bissken Schmackes und einen drauf, muss man schon haben. zynisches Grinsen

Alas, "grosser Mann", dann hau' ich Dir als kleiner Grashüpfer jetzt mal eine unters Kinn... Lachen
lu.gal
Adios

Beitrag(#447324) Verfasst am: 08.04.2006, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klein (1,65) und zierlich, drahtig, grosse Ohren, wild und leidenschaftlich.

Das paßt ja prima, denn neben Hugenotten- fließt auch Sizilianerblut in mir. zynisches Grinsen

Alas, "grosser Mann", dann hau' ich Dir als kleiner Grashüpfer jetzt mal eine unters Kinn...

Wie willst Du da rankommen, wo ich Dich gerade über´s Knie lege? Mr. Green

}.-]
Gast

Beitrag(#447327) Verfasst am: 08.04.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klein (1,65) und zierlich, drahtig, grosse Ohren, wild und leidenschaftlich.

Das paßt ja prima, denn neben Hugenotten- fließt auch Sizilianerblut in mir. zynisches Grinsen

Ehrlich oder schwindelst Du? Ich bin halbe Irin und halbe Sizilianerin! Na dann komm mal, grosser Hopper... und schmecke das Blut eines normannischen Staufers! Cool

Zitat:
Alas, "grosser Mann", dann hau' ich Dir als kleiner Grashüpfer jetzt mal eine unters Kinn...

Wie willst Du da rankommen, wo ich Dich gerade über´s Knie lege? Mr. Green }.-]

*rofl* da musst Du grosser Klotz mich kleinen und flinken Flitzer aber erst Mal erwischen, bevor Du deine flagellantischen Träume an meinem Fleisch verwirklichen kannst. Lachen hmmm... an übers Knie legen hätte ich da jetzt auch nicht gerad gedacht, da wäre mir was anderes lieber... *lol* wo ist dein heisses sizilianisches Blut? Verdorrt?! Das will ich doch mal nicht hoffen...

saluti
Susanna
lu.gal
Adios

Beitrag(#447364) Verfasst am: 08.04.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich oder schwindelst Du?

Dazu habe ich keinen Grund. Vom Großvater mütterlicherseits habe ich den roten Schimmer in den Haaren, der aber nur im Sommer zu sehen ist, außerdem vertrage ich keine Sonne. Eine Urgroßmutter hieß "Emilia" und kam aus der Gegend um Palermo, mehr habe ich aber nie über sie in Erfahrung bringen können.
Zudem habe ich väterlicherseits Vorfahren aus England.

Zitat:
... und schmecke das Blut eines normannischen Staufers!

Danke für die Einladung; das hatte ich sowieso vor.

Zitat:
hmmm... an übers Knie legen hätte ich da jetzt auch nicht gerad gedacht, da wäre mir was anderes lieber...

Eins nach dem Anderen. Ich lasse mir gern viel Zeit, oder hast Du es eilig?

}.-]
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#447483) Verfasst am: 08.04.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

[...]gehören auch zu den Klassikern und noch einige mehr. Spiele, die bis heute nicht vergessen, mit Leidenschaft Nächtelang gespielt wurden (und auch noch werden) und denen auch so manche Maus und Tastatur zum Opfer fiel. Von den joysticks ganz zu schweigen. Lachen

Susanna,
Du lässt deiner Wut bei "Versagen" wohl freien Lauf...

Du bist kaum größer, aber deutlich schwerer als ich - sag' bloß die Frauen stehen auf sowas...
Auf den Arm nehmen

Susanna zu lu.gal hat folgendes geschrieben:

Wie tief unter's Kinn?

Ach ja:
Macht das per PN aus!

Es grüßt
Erebus

PS: So, jetzt jage ich mal wieder ein paar Soldaten und Söldner (der anderen Seite) zur Hölle
(=> JA2 Wildfire / gutes Spiel, allerdings zu viele Bugs, und ich meine nicht die in der Mine)
Gast

Beitrag(#447498) Verfasst am: 08.04.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
[...]gehören auch zu den Klassikern und noch einige mehr. Spiele, die bis heute nicht vergessen, mit Leidenschaft Nächtelang gespielt wurden (und auch noch werden) und denen auch so manche Maus und Tastatur zum Opfer fiel. Von den joysticks ganz zu schweigen. Lachen

Susanna,

Du hast noch nie eines dieser Teile durch Überbeanspruchung ins Nirwana gejagt? Lachen Sag nur Du kennst das nicht? Kann das sein? Dann warst Du nie ein exzessiver Spieler. zynisches Grinsen
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#447604) Verfasst am: 08.04.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Susanna,

Du hast noch nie eines dieser Teile durch Überbeanspruchung ins Nirwana gejagt? Lachen Sag nur Du kennst das nicht? Kann das sein? Dann warst Du nie ein exzessiver Spieler. zynisches Grinsen

Ich habe einen kleinen Bruder, der Wutausbrüche hat(te).
Da konnte selbst exzessivstes Spielen die Gerätschaften nicht schnell genug verschleißen...

Okay, ich bin seit ich ausgezogen bin (Juli 2004) bei der 2. Tastatur angelangt und werde wohl dieses Jahr noch die 3. kaufen.
Die Maus scheint robuster (und LEDs sind echt super, so im Vergleich mit den alten mechanischen...)

Es grüßt
Erebus

PS: Ich überlege immer mal wieder mir einen Trackball zu besorgen;
hatte erst einen Eindruck, der war sehr anständig.

Was haltet ihr davon?

[Nachtrag]
Da ich Nie mehr als 12 Std. am Stück zocken würde bin ich tatsächlich kein exzessiver Spieler...
lu.gal
Adios

Beitrag(#448032) Verfasst am: 09.04.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kaum größer, aber deutlich schwerer als ich - sag' bloß die Frauen stehen auf sowas...

Nein, sie liegen meistens. zwinkern

}.-]
Critic
oberflächlich

Beitrag(#448051) Verfasst am: 09.04.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie liegen meistens. zwinkern

}.-]

dé.ba.an ("Sehr witzig"). Oder so.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lu.gal
Adios

Beitrag(#448074) Verfasst am: 09.04.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Interessant. "DE.BA.AN" bedeutet auf sumerisch "Der Liebste der himmlischen Herrin"

}.-]
Critic
oberflächlich

Beitrag(#448077) Verfasst am: 09.04.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. "DE.BA.AN" bedeutet auf sumerisch "Der Liebste der himmlischen Herrin"

}.-]

Ein Altorientalist. Wow. Geschockt. Ja, ich bin zu kreativ, hat mir É-BA-AN.DU nicht so gefallen. Gibt's irgendwo vernünftige Quellen, wo man z.B. auch die Grammatik lernen kann?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lu.gal
Adios

Beitrag(#448096) Verfasst am: 09.04.2006, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Altorientalist. Wow. Geschockt. Ja, ich bin zu kreativ, hat mir É-BA-AN.DU nicht so gefallen. Gibt's irgendwo vernünftige Quellen, wo man z.B. auch die Grammatik lernen kann?

"E.BA.AN.DU" = Tempel der himmlischen Herrin

Ich habe lediglich die Schriften von Zecharia Sitchin studiert.

Über seine Bücher, z.B. "Der zwölfte Planet", und den darin vordergründig behandelten Themen kann man zwar geteilter Meinung sein, aber abgesehen davon faszinieren mich alle Aspekte dieser (wahrscheinlich) ersten menschlichen Hochkultur.

Der sumerische Götterhimmel hatte immer 12 Mitglieder, von denen jeder eine "Zahl" als Ausdruck seine Ranges besaß. Die männlichen Götter waren absteigend mit der 60, 50, 40 usw., die Frauen mit 55, 45, 35... versehen.
Je nach den eigenen Verdiensten oder Missetaten konnten sie innerhalb dieses "Kronrates" auf- oder absteigen; auch wurden manche völlig ausgeschlossen und andere traten ein.

Auch heute noch ist uns das sumerische Hexagesimalsystem (basierend auf der Zahl 60 statt auf 10) und das daraus abgeleitete Duodezimalsystem (12) allgegenwärtig:

Die 12 Monate, das Dutzend, 24 (2x12) Stunden (Helle und Dunkelheit) machen einen Tag, einige ältere europäische Maßeinheiten basieren auf der 12, außerdem ist die "12" die höchste Zahl mit einem eigenen Begriff, danach wird kombiniert (drei-zehn, vier-zehn etc.).

Die 60 Sekunden einer Minute, 60 Minuten der Stunde, die 360 Grad eines Kreises und die ursprünglich 360 Tage des Jahres stammen ebenfalls aus dieser Epoche.

}.-]

Zuletzt bearbeitet von lu.gal am 10.04.2006, 05:25, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#448109) Verfasst am: 09.04.2006, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

"E.BA.AN.DU" = Tempel der himmlischen Herrin

Ich habe lediglich die Schriften von Zecharia Sitchin studiert.

Über seine Bücher, z.B. "Der zwölfte Planet", und den darin vordergründig behandelten Themen kann man zwar geteilter Meinung sein, aber angesehen davon faszinieren mich alle Aspekte dieser (wahrscheinlich) ersten menschlichen Hochkultur.

Laut John A. Holloran (http://www.sumerian.org):

[sinniert]Am Kopf kratzen
Mit Grammatik stehe ich sowieso auf Kriegsfuß: auch schon im Wörterverzeichnis finden sich Endungen für die diversen Kasus etc.[/sinniert]

Eine Betrachtung des Sumerischen ist wohl interessant, weil man so Hinweise darauf erhalten, wie Sprache überhaupt sich erstens bildet, zweitens zur Kommunikation verwendet wird und drittens wie sich die Nutzung von Sprache verwandelt. Zu Anfang hat man tatsächlich die Schrift nur als Gedächtnisstütze bei der Inventarisierung von Warenlagern verwendet. Am Ende dieser Epoche, grob geschätzt 1200 Jahre später, gibt es Mathematik, geschriebene Gesetzbücher und es ist auch eine bedeutende schriftstellerische Tätigkeit vorhanden. Die Urfassungen des "Epos von Gilgamesch" oder des "Sumerischen Hiob" stammen aus jener Zeit, Adaptionen dieser Texte finden sich im Alten Testament.

Zu kultischen Zwecken wurde Sumerisch auch recht lange benutzt. Auf einem Stadtplan der Stadt Ur aus spätbabylonischer Zeit finden sich immer noch Aufschriften wie E.TEMEN.NI.GUR (sumerisch: "Platz, der den Tempel umgibt"). Und die Hauptkultstätte der Babyloner ist der als "Turm von Babel" notorisch gewordene E.TEMEN.AN.KI ("Haus der Gründung von Himmel und Erde.").

Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#448145) Verfasst am: 09.04.2006, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich muss noch Fallout nachtragen.

Ja, das war ein Spiel! und Baldurs Gate und Planscape Torment *seufz* Smilie
lu.gal
Adios

Beitrag(#448861) Verfasst am: 10.04.2006, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic:

Ich arbeite gerade an einer These, wonach Jesus kein Semit, sondern Nachkomme der Sumerer war... Geschockt

}.-]
Critic
oberflächlich

Beitrag(#449437) Verfasst am: 10.04.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic:

Ich arbeite gerade an einer These, wonach Jesus kein Semit, sondern Nachkomme der Sumerer war... Geschockt

}.-]

Nun ja, im alten Orient lebten viele Völker, und man vergleichsweise beweglich. Von daher ist es sogar überaus wahrscheinlich, daß ein hypothetischer wegen Aufwiegelung gekreuzigter Prediger namens Jesus einen sumerischen etc. Vorfahren hatte. Man darf aber nicht vergessen, daß Jesu "nicht-semitische Gene" (gibt es sowas) dann ziemlich verwässert sein dürften, denn die Sumerer haben sich am Ende des 3.Jahrtausends vdZ mit den Akkadern, einem semitischen Volk, vermischt - wobei die Akkader um diese Zeit das erste "Weltreich" ("vom oberen bis zum unteren Meer") unterhalten hatten -, und auch viele andere Völker, die später die Einwohnerschaft Vorderasiens gebildet haben (Kanaaniter, Assyrer, Chaldäer, Aramäer), waren und sind semitisch. (Die Hethiter waren allerdings ein indoeuropäisches Volk.)

lu.gal
Adios

Beitrag(#449542) Verfasst am: 11.04.2006, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Critic und ich sind gerade ziemlich , kann uns mal bitte ein Mod verschieben?

}.-]
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#450082) Verfasst am: 11.04.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Was ist eigentlich mit SimCity? (nicht SinCity!)

Ja, SimCity ist eindeutig ein Klassiker, leider hab ich es da irgendwie nie geschafft auf einen grünen Zweig zu kommen, so dass ich später nur noch Städte mit SCURK gemalt hab... Traurig
Zum Thema Maxis fällt mir noch SimAnt ein. (Natürlich nur mit "silly". Mr. Green )

C&C auch, aber nur auf Nod-Seite (die GDI-Saubermänner kann ich irgendwie nicht leiden Böse )
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#450111) Verfasst am: 11.04.2006, 22:42    Titel: OFF-TOPIC Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ach ja, ich muss noch Fallout nachtragen.
Ja, das war ein Spiel! und Baldurs Gate und Planscape Torment *seufz* Smilie
Auch, wenn ich an ID I+II (wie eigentlich an jedem Computerrollenspiel bisher) immer was auszusetzen hatte; wenn Du BG II und Planescape Torment mochtest, sind imho auch Icewind Dale und Icewind Dale II was für Dich. Man beachte zu ID I auch die beiden Addons "Heart of Winter" und "Trials of the Luremaster". Trials of the Luremaster war/ist iirc kostenlos/freeware, kannste bedenkenlos bei eMule oder so ziehen. Funktioniert natürlich nur, wenn Du ID I bereits hast.
http://en.wikipedia.org/wiki/Icewind_Dale
http://en.wikipedia.org/wiki/Icewind_Dale_II

BG I mochte ich übrigens nicht so sehr, war ja auch technisch noch net so gut, dafür BG II umso mehr. Ich war damals ganz verknallt in Aerie Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#450639) Verfasst am: 12.04.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
PS: Was ist eigentlich mit SimCity? (nicht SinCity!)

Ja, SimCity ist eindeutig ein Klassiker, leider hab ich es da irgendwie nie geschafft auf einen grünen Zweig zu kommen, so dass ich später nur noch Städte mit SCURK gemalt hab... Traurig
Zum Thema Maxis fällt mir noch SimAnt ein. (Natürlich nur mit "silly". Mr. Green )

C&C auch, aber nur auf Nod-Seite (die GDI-Saubermänner kann ich irgendwie nicht leiden Böse )

Kain rockt, und das schwer!
(für alle BWLer:) DAS ist ein charismatischer Führer mit entsprechendem Führungsstil! zynisches Grinsen

Ich habe beide Seiten ganz gerne gespielt; fand die NOD-Missionen im Solomodus aber doch um einiges schwieriger.

SimFarm war auch schön blöd;
wenn man die B-Qualität Erdbeeren eine Woche noch liegen ließ wurden sie plötzlich A-Ware...

Es grüßt
Erebus
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450648) Verfasst am: 12.04.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn und spielt noch jemand super Mario?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#450696) Verfasst am: 12.04.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Die ganze Serie, wobei die 3D-Teile dezent schlechter sind (aber dennoch gute Spiele).
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#450706) Verfasst am: 12.04.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nie gehört...

Nee, Quatsch, ich hab da auch früher in den Einkaufzentren an den NES die Spiele gespielt, selbst hatte ich dann später nur Game Boy und SNES, wo ich dann auch ein paar Mario-Spiele hatte; na ja, ich hatte eigentlich nur Super Mario World und Super Mario Allstars und von der Wario-Serie Wario Land 1 und 2 (ich hab gehört, dass Captain Syrup danach nie wieder aufgetaucht ist... Traurig ), aber Suoer Mario Land 1 und 2, sowie Yoshis Island und Super Mario 64 hab ich bei Freunden intensiv gespielt. Außerdem hab ich noch eine Menge von den Spin-Off-Titeln. (Super Mario Kart, die ganzen Puzzle Spiele usw. )
Die neueren Super Mario-Spiele kenne ich leider nicht mehr...
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450711) Verfasst am: 12.04.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Captain Syrup? Und der Kultfaktor war auch nach Mario world nie wieder erreicht. Ahh, Pilz, Sprung, Schildkröte platt, Panzer rollte, kommt zurück, Mario kaputt, ich traurig...
Herrliche Erinnerungen...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#450716) Verfasst am: 12.04.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Captain Syrup?

Das ist die Anführerin einer Piratenbande in den ersten beiden Wario Land-Spielen. Zwischen ihr und Wario herrscht so eine Art Kleinkrieg, in dem sie sich ständig gegenseitig bestehlen. Das war recht lustig, wie diese zierliche Frau gegen den Fleischkloß Wario antritt (wobei sie im ersten Teil allerdings die Hilfe eines Flaschengeistes hat und im zweiten mit Maschinen arbeitet). Jedenfalls war sie ein weiblicher Oberboss mit Potential, welches so leider zu früh abgesägt wurde.

Ach ja, auf dem Game Boy hab ich noch Donkey Kong. Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#450718) Verfasst am: 12.04.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Captain Syrup? Und der Kultfaktor war auch nach Mario world nie wieder erreicht. Ahh, Pilz, Sprung, Schildkröte platt, Panzer rollte, kommt zurück, Mario kaputt, ich traurig...
Herrliche Erinnerungen...

Juni kommt New Super Mario Bros. auf dem DS, das verspricht endlich wieder ein gutes, altes Mario-Spiel zu werden. Ich liebe es...

Und wenn nicht, schmeiß ich halt meinen NES mal wieder an. Smilie
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#450984) Verfasst am: 13.04.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe früher oft und gerne den Abklatsch Giana Sisters auf'm Amiga 500 gespielt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#451141) Verfasst am: 13.04.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gestern Bubble Bobble gespielt Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz