Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sucker lusche
|
(#450031) Verfasst am: 11.04.2006, 21:41 Titel: Vernunft |
|
|
Der Mensch definiert sich als "vernunftsbegabtes Wesen"
Meine Frage ist wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden?
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#450034) Verfasst am: 11.04.2006, 21:42 Titel: Re: Vernunft |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist, wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? |
Ich werde langsam vernünftig. Das reicht mir erstmal.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#450041) Verfasst am: 11.04.2006, 21:48 Titel: Re: Vernunft |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist, wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? |
Ich werde langsam vernünftig. Das reicht mir erstmal.  |
Hast du ein Glück ich werd bloß träge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450045) Verfasst am: 11.04.2006, 21:51 Titel: Re: Vernunft |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Hast du ein Glück ich werd bloß träge. |
Komisch. Bei mir hat es den gegenteiligen Effekt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#450050) Verfasst am: 11.04.2006, 21:53 Titel: Re: Vernunft |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Der Mensch definiert sich als "vernunftsbegabtes Wesen"
Meine Frage ist wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? |
Was verstehst du unter Vernunft?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#450052) Verfasst am: 11.04.2006, 21:54 Titel: Re: Vernunft |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Hast du ein Glück ich werd bloß träge. |
Komisch. Bei mir hat es den gegenteiligen Effekt.  |
Dann sollte ich mich evtl. auch bemühen endlich zur Vernunft zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daisy Lieber Dritter als PETZE
|
(#450118) Verfasst am: 11.04.2006, 22:49 Titel: Re: Vernunft |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Der Mensch definiert sich als "vernunftsbegabtes Wesen"
Meine Frage ist wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? |
Waah ... wie langweilig
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#450297) Verfasst am: 12.04.2006, 09:30 Titel: |
|
|
Ein einzelner Mensch kann vernünftig sein.
Eine Gruppe ist ein Rudel Idioten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#450303) Verfasst am: 12.04.2006, 09:49 Titel: Re: Vernunft |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Der Mensch definiert sich als "vernunftsbegabtes Wesen"
Meine Frage ist wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? | Was verstehst du unter Vernunft? | Ich schlage erstmal vor, auch wenn ich den Artikel noch gar nicht gelesen habe, dass sucker dies darunter versteht: Wikipedia:Vernunft
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#450308) Verfasst am: 12.04.2006, 09:56 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | Ein einzelner Mensch kann vernünftig sein.
Eine Gruppe ist ein Rudel Idioten. |
Sehe ich auch so. Die Dummheit einer Gruppe ist immer größer als die Summe der Dummheit Einzelner.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#450326) Verfasst am: 12.04.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ronson hat folgendes geschrieben: | Ein einzelner Mensch kann vernünftig sein.
Sehe ich auch so. Die Dummheit einer Gruppe ist immer größer als die Summe der Dummheit Einzelner. |
Ich sehe es ähnlich.
Die einzelne Bäuerin ist bauernschlau.
Die Summe der Bäuerinnen wählt die ÖVP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450438) Verfasst am: 12.04.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Die Menschheit hatte schon oft geblaubt, die Schwelle zum vernünftigen zeitalter sei angebrochen.
- im alten Griechenland - Geburt von Wissenschaft Philosophie und Literatur, die ersten Versuche mit Demokratie
- später in Rom - Perfektionierung des Staates, später dessen Pervertierung und Untergang
- im Mittelalter - der perfekte Glaube, der endlich intellektualisiert wird (für viele - Thomas Aquin) kann zur perfekten Gesellschaft führen
- Reformation - endlich kommt das wahre Christentum zum Durchbruch
- die Aufklärung - logik und Wissenschaft statt Glaube, Demokratien erfahren nach Revolutionen eine Renaissance
- Marxismus - der Weg zum Himmel auf Erden ist erkannt
- Nationalsozialismus - Vernunft ist, was dem Volke nützt
- Danach - die großen Rätsel (was ist Leben?) werfen die Schatten ihrer Lösung vorraus, das Ende der Geschichte wird profezeit.
Heute stehen wir vor orientierungslosigkeit. Wissen scheint kein Berg mehr, den man erklimmen kann, um weit zu sehen, sondern ein Ozean, indem man ohne Klaubhölzer zu ertrinken droht.
Fazit: Nix mit Vernunft.
Das ganz grob.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#450563) Verfasst am: 12.04.2006, 16:59 Titel: Re: Vernunft |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist, wird die Menschheit aber jemals vernünftig werden? |
Ich werde langsam vernünftig. Das reicht mir erstmal. ;) |
Ich verlerne es wieder... Wunderbar. ;)
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450996) Verfasst am: 13.04.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ronson hat folgendes geschrieben: | Ein einzelner Mensch kann vernünftig sein.
Sehe ich auch so. Die Dummheit einer Gruppe ist immer größer als die Summe der Dummheit Einzelner. |
Den Beweis kann man regelmäßig in der Bahn, Im Bus oder im Flugzeug erleben. Bin heute morgen (2x) gelandet. Natürlich haben die 75-jährigen Passagiere (die jedes Jahr 5mal Urlaub machen) in der 45. Reihe nix anderes zu tun, als sofort die Klappen aufzureissen, ihr Handgepäck rauszunehmen und sich umzuhängen und den Gang zu verstopfen und rumzustehen, bis sie umkippen.Obwohl sie sowieso noch ne Viertelstunde minimum warten müssen, bis sie rauskommen.
12-jährige Schulkids im Bus genauso. Stehen grundsätzlich am Ausgang rum, statt mal nach hinten zu gehen; auch wenn sie noch 25 Stationen weit fahren müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#451172) Verfasst am: 13.04.2006, 10:01 Titel: Re: Vernunft |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Was verstehst du unter Vernunft? |
Vernunft ist das Handeln aufgrund von Erkenntissen (im Unterschied zum Handeln aufgrund von MEINUNGEN, wie das bei der verblödeten und verhetzten Bevölkerungsmehrheit ist).
Die Menschheit wird dazu dann in der Lage sein, wenn dem Lernen durch Abstraktion mehrheitlich das Primat gegenüber klassischer und operanter Konditionierung und Anschauungslernen eingeräumt wird. Dazu benötigt man ein erkenntnisorientiertes Bildungswesen, wie das unvollkommen bereits in den sozialistischen Staaten umgesetzt wurde. Damit das nicht passiert, sorgen die Herrschenden dafür, daß in einem immer mieser werdenden (Ver-)BILDungswesen die "mündigen Bürger" immer schneller verblöden, um die Widersprüche zwischen der mediengeprägten mehrheitlichen MEINUNG und dem Sicht- und Erkennbaren nicht zu bemerken.
Anders ausgedrückt: Solange das Bürgertum revolutionär war, förderte es die Vernunft (Aufklärung), sobald es aber an der Macht ist, wird es reaktionär und bekämpft sie. Nur eine Gesellschaft, deren Ziel das Wohl Aller ist, benötigt und fördert auch die Vernunft Aller.
Sozialismus oder Unvernunft (die zu Barabarei und Tod führt)! = Sozialismus oder Tod!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#451174) Verfasst am: 13.04.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ronson hat folgendes geschrieben: | Ein einzelner Mensch kann vernünftig sein.
Den Beweis kann man regelmäßig in der Bahn, Im Bus oder im Flugzeug erleben. Bin heute morgen (2x) gelandet. Natürlich haben die 75-jährigen Passagiere (die jedes Jahr 5mal Urlaub machen) in der 45. Reihe nix anderes zu tun, als sofort die Klappen aufzureissen, ihr Handgepäck rauszunehmen und sich umzuhängen und den Gang zu verstopfen und rumzustehen, bis sie umkippen.Obwohl sie sowieso noch ne Viertelstunde minimum warten müssen, bis sie rauskommen.
12-jährige Schulkids im Bus genauso. Stehen grundsätzlich am Ausgang rum, statt mal nach hinten zu gehen; auch wenn sie noch 25 Stationen weit fahren müssen.
 |
Ich kann das nur bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451211) Verfasst am: 13.04.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Sozialismus oder Unvernunft (die zu Barabarei und Tod führt)! = Sozialismus oder Tod!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451216) Verfasst am: 13.04.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |  |
Ich sehe mich überrollt von geballter Intelligenz, messerscharfer Logik und unwiderlegbaren Sachargumenten.
Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 13.04.2006, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451217) Verfasst am: 13.04.2006, 12:18 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich überrollt von geballter Intelligenz, messerscharfer Logik und geballten Sachargumenten. |
Du solltest keine Worte verwenden, von denen du nicht einmal weisst, was sie bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451218) Verfasst am: 13.04.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Du glaubst also, dass eine Parole wie "Sozialismus oder Tod" eine argumentative, sachkompetente Aussage ist, über die sich ernsthaft zu diskutieren lohnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451221) Verfasst am: 13.04.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also, dass eine Parole wie "Sozialismus oder Tod" eine argumentative, sachkompetente Aussage ist, über die sich ernsthaft zu diskutieren lohnt?  |
DerTorsten glaubt so einiges. Und, um dich einmal vorzuwarnen (da ich Torstiboy schon länger kenne als der Rest des Forums), was du nicht glauben solltest, ist, dass sich der Versuch, sich mit ihm vernünftig auseinanderzusetzen, jemals auch nur irgendwie lohnen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451226) Verfasst am: 13.04.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also, dass eine Parole wie "Sozialismus oder Tod" eine argumentative, sachkompetente Aussage ist, über die sich ernsthaft zu diskutieren lohnt?  |
Wenn Dein Kurzzeitgedächtnis nur ausreicht, die letzte Aussage eines Beitrages zu erfassen und die vorigen schon wieder weg sind, würde ich mir an Deiner Stelle ernste Sorgen machen. Aber das hast Du jetzt wohl schon wieder vergessen, Du Glücklicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#451227) Verfasst am: 13.04.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Christdemokrat und Atheist |
Zitat: | Kommunist weil Christ |
Auf dieses Duell hab´ ich noch gewartet!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451231) Verfasst am: 13.04.2006, 13:04 Titel: Re: Vernunft |
|
|
Engarte, du Gottesknecht und Vaterlandsfeind!
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Vernunft ist das Handeln aufgrund von Erkenntissen (im Unterschied zum Handeln aufgrund von MEINUNGEN, wie das bei der verblödeten und verhetzten Bevölkerungsmehrheit ist). |
Es ist selten möglich, eine Trennung zwischen Erkenntnissen und Meinungen zu ziehen, endgültige ERkenntnisse sind selten.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die Menschheit wird dazu dann in der Lage sein, wenn dem Lernen durch Abstraktion mehrheitlich das Primat gegenüber klassischer und operanter Konditionierung und Anschauungslernen eingeräumt wird. |
Es gibt verschiedene Formend es Lernens, Konditionierungs- und Anschauungslernen ist das elementare und wichtigere. Erst dann kommt die Abstraktion. Dennoch, bis hieer kann ich dir zumindest teilweise zustimmen.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Dazu benötigt man ein erkenntnisorientiertes Bildungswesen, wie das unvollkommen bereits in den sozialistischen Staaten umgesetzt wurde. |
Das ideologisch-infiltrierte Bildungssystem in den sozialistischen Staaten war also objektiv und erkenntnisorientiert?
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Damit das nicht passiert, sorgen die Herrschenden dafür, daß in einem immer mieser werdenden (Ver-)BILDungswesen die "mündigen Bürger" immer schneller verblöden, um die Widersprüche zwischen der mediengeprägten mehrheitlichen MEINUNG und dem Sicht- und Erkennbaren nicht zu bemerken. |
Wer sind bitte die Herrschenden? Ich glaube nicht, dasss du hier die Parlamentarier und Regierenden meinst.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt: Solange das Bürgertum revolutionär war, förderte es die Vernunft (Aufklärung), sobald es aber an der Macht ist, wird es reaktionär und bekämpft sie. Nur eine Gesellschaft, deren Ziel das Wohl Aller ist, benötigt und fördert auch die Vernunft Aller. |
Eine Gesellschaft als ganzes hat kein Ziel, außer das Zusammenleben ihrer Bürger in geregelten Bahnen zu halten. Ziele haben nur die egoistisch motivierten Individuen.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Sozialismus oder Unvernunft (die zu Barabarei und Tod führt)! |
Sozialismus = Unvernunft
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Sozialismus oder Tod! |
Das hätten Lenin und Stalin bejaht und haben sie auch verwirklicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451237) Verfasst am: 13.04.2006, 13:29 Titel: Re: Vernunft |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Es ist selten möglich, eine Trennung zwischen Erkenntnissen und Meinungen zu ziehen, endgültige ERkenntnisse sind selten. |
Ich rede nicht von endgültigen, sondern in einem bestimmten Bereich für eine bestimmte Aufgabenstellung AUSREICHENDE Erkenntnisse. Dafür kennt der dialektische Materialismus eine ganz einfache Überprüfung: Das Kriterium der Wahrheit ist die Anwendbarkeit in der Praxis. Es wäre schlimm, wenn in unserer Zeit des individuellen und öffentlichen Verkehrs mit hohen Geschwindigkeiten, großen Bauwerken (Hochhäuser, Brücken, Staudämme), gigantischen Kraftwerken inclusive nuklearen und der breit angewandten Arzneimitteltherapie ausreichende (ausreichend richtige und umfassende) Erkenntnisse selten wären. Sind sie aber nicht.
Das ideologisch-infiltrierte Bildungssystem in den sozialistischen Staaten war also objektiv und erkenntnisorientiert? |
Ja - zumindest im Vergleich zum bürgerlichen (Ver-)BILDungssystem, dessen Muttermale natürlich auch das sozialistische Bildungswesen anfangs nocht trägt. Was MEINST Du, warum noch heute das finnische Bildungssystem in den PISA-Studien führend abschneidet - dessen Vorbild das DDR-Bildungssystem war?
Wer sind bitte die Herrschenden? Ich glaube nicht, dasss du hier die Parlamentarier und Regierenden meinst. |
Stell Dich doch nicht dümmer, als Du bist. Dazu brauchst Du noch nicht mal Marx. Von wem stammen Parteispenden, private Zuwendungen an Parlamentarier, Aufsichtsrats- und Beraterposten, wer schickt die einflußreichsten Lobbyisten aus und besitzt die Medien? Arbeitslose, Gewerkschaften oder Umweltschützer?
Eine Gesellschaft als ganzes hat kein Ziel, außer das Zusammenleben ihrer Bürger in geregelten Bahnen zu halten. Ziele haben nur die egoistisch motivierten Individuen. |
Richtig. Und genau diese Individuen herrschen dummerweise in der kapitalistischen Gesellschaft und bestimmen damit die Ziele der GEsellschaft - siehe oben.
Du irrst mit der Behauptung, nur Egoisten hätten Ziele - individuell wie gesellschaftlich. Gemeinnützige Menschen und Altruisten haben ebenso Ziele. Vor Allem Erstere das, eine Gesellschaft zum Nutzen Aller zu gestalten.
Sozialismus = Unvernunft  |
Diese Behauptung ergibt sich mitnichten als Schlußfolgerung aus Deiner vorangegangenen Argumentation, sondern ist eine - bar jeder Grundlage - in die Runde gekrähte Parole. Ich darf um etwas mehr Sachlichkeit bitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#452175) Verfasst am: 14.04.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch viel eher was genau "Vernunft" ist? Ebenso ein Wort wie "Ehre" oder "Würde" – etwas was subjektiv ist, fragt man hundert verschiedene Menschen was für sie Vernunft sei, man bekäme hundert unterschiedliche Antworten. Definiert man Vernunft als die Einsicht in das Mögliche und Zweckmäßige so kommt man dem Ganzen schon näher; fügt man nun noch die Variable des jeweiligen Standpunkts, von dem aus man vernünftig sei solle, hinzu, so ist man am Ziel: Da es aber unendlich viele Standpunkte gibt, wird es auch niemals eine allgemeine Vernunft geben und somit auch keine vernünftige Menschheit; außer man nivelliert die Menschen derart zur Konformität, dass es keine unterschiedlichen Standpunkte mehr gibt. Aber wäre das nicht eine ziemlich langweile Menschheit?
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454293) Verfasst am: 18.04.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: |
... fügt man nun noch die Variable des jeweiligen Standpunkts, von dem aus man vernünftig sei solle, hinzu ... |
Wozu soll die gut sein? Natürlich gibts z.B. in der Medizin verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu behandeln: Aufsuchen eines Handauflegers, Aushungern des Krebses nach Anraten eines "Naturheilkundlers" (Kein Witz: das ist tatsächlich in meinem Bekanntenkreis geschehen. Der Krebs wurde auch erfolgreich ausgehungert - leider inclusive Patient.). Oder eben durch die in wissenschaftlichen Studien für den bestimmten Krebs als wirksam nachgewiesenen Methoden Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.
Was individuelle Dummheiten ("Standpunkt") mit Vernunft zu tun haben sollen, leuchtet wohl nur dem bürgerlich und wenig Denkenden ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454299) Verfasst am: 18.04.2006, 09:00 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wozu soll die gut sein? |
Um größere Objektivität zu erreichen. Aber das verstehst du nicht.
(Die Beschaffenheit des Messgeräts beeinflusst die Messung.)
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibts z.B. in der Medizin verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu behandeln. |
Glücklicherweise ist der Mensch in der Lage, Konzepte, die sich als nicht zweckdienlich erweisen, auszusortieren.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Was individuelle Dummheiten ("Standpunkt") mit Vernunft zu tun haben sollen [...] |
Falsch. Ein Standpunkt ist keine individuelle Dummheit, sondern diejenige 'Matrix' aus Prägungen und Konditionierung, in die das Gehirn sämtliche Sinnesdaten einordnet. Man könnte auch von einem Wahrnehmungskontext oder einem Weltbild sprechen.
Und sowas haben auch Kommunisten (zumindest, insofern sie überhaupt ein Gehirn haben).
Es sei denn natürlich, sie sind geistig auf dem Niveau eines Neugeborenen stehengeblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454319) Verfasst am: 18.04.2006, 10:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ein Standpunkt ist keine individuelle Dummheit, sondern diejenige 'Matrix' aus Prägungen und Konditionierung, in die das Gehirn sämtliche Sinnesdaten einordnet. Man könnte auch von einem Wahrnehmungskontext oder einem Weltbild sprechen. |
Du bist erkenntnistheoretisch noch nicht weit gekommen. Der objektiven Realität kann man sich aus verschiedenen Perspektiven nähern, aber eben immer derselben objektiven Realität. Bei wissenschaftlichem Vorgehen ist der Ausgangspunkt beliebig - die Vernunft führt immer zum GLEICHEN Ergebnis. Ob Du das Fallen eines Steins als energetischen, als optisch-geometrischen (Winkeländerung, bezogen auf den Betrachter) oder als linearen Bewegungsvorgang betrachtest, ändert nichts am objektiven Vorgang Fall des Steins.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454322) Verfasst am: 18.04.2006, 10:04 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Du bist erkenntnistheoretisch noch nicht weit gekommen. |
Soso. Weiter als du, würde ich vermuten.
Auf meinen Einwurf mit dem Messgerät bist du überhaupt nicht eingegangen. Das verrät ja schon einiges.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der objektiven Realität kann man sich aus verschiedenen Perspektiven nähern, aber eben immer derselben objektiven Realität. |
Hast du auch noch mehr zu bieten als derartige Tautologien?
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Bei wissenschaftlichem Vorgehen ist der Ausgangspunkt beliebig. |
Falsch. Das verwendete Messgerät hat einen Einfluss auf die Ergebnisse der Messung. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob du einen Versuchsaufbau hast, der die Wellennatur eines Quants beweisen soll, oder ob du einen Versuchsaufbau hast, der seine Partikelnatur beweisen soll. De Fakto ändert das sogar etwas am Verhalten des Quants selbst. (Das ist ja m.W. auch der Grund, warum man immer nur entweder den Impuls oder den Ort eines Quants bestimmen kann, niemals beide.) Obwohl man heutzutage damit mehr oder weniger klarkommt, hat das den Wissenschaftlern Anfang des 20. Jahrhunderts jahrzehntelang Kopfzerbrechen bereitet.
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ob Du das Fallen eines Steins als energetischen, als optisch-geometrischen (Winkeländerung, bezogen auf den Betrachter) oder als linearen Bewegungsvorgang betrachtest, ändert nichts am objektiven Vorgang Fall des Steins. |
Falsch. Die Messung ändert in der Tat etwas an dem Stein, weil sie mit dem Stein in eine Wechselwirkung tritt und notgedrungen treten muss, um überhaupt als Messung stattfinden zu können. Bei makroskopischen Objekten ist dieser Effekt nur eben zu vernachlässigen.
Was diskutiere ich eigentlich mit dir über sowas? Ich glaube nicht, dass du auch nur ein Wort von dem, was ich sage, verstehen wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|