Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#449225) Verfasst am: 10.04.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Hl. Brainfuck
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#449233) Verfasst am: 10.04.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Anamanaton!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
|
(#449329) Verfasst am: 10.04.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Hausarbeit ist erlaubt, wenn sie keinen Lärm macht, nicht aufschiebbar ist und die Nachbarn nicht stört.
Ob du Fensterputzen darfst oder nicht, hängt davon ab, ob deine Nachbarn sich aufregen.  |
Sich aufregende Nachbarn könnte man ja auch als arbeitend betrachten. Also vom rein physikalischen Standpunkt aus gesehn. Man bedenke nur den erhöhten Energieverbrauch beim "sich ärgern"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#449380) Verfasst am: 10.04.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Ich beabsichtige, Gründonnerstag Frühjahrsputz im Wintergarten zu machen. Wenn ich nicht fertig werden sollte, mach ich Karfreitag weiter. Übrigens habe ich vom Wintergarten aus einen tollen Blick auf das Nachbargebäude oben auf dem Berg: die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#450435) Verfasst am: 12.04.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Was macht Jesus denn am Karfreitag? Nur faul rumhängen! Und ihr wollte arbeiten? Tanzen unterschiedet sich vom Arbeiten nur dadurch, daß es nicht bezahlt wird. Ein exotischer Potentat vor hundert Jahren soll, als er in Europa einen Ballsaal besuchte, verwundert gefragt haben: "Warum lassen die das nicht von ihren Dienern machen?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450436) Verfasst am: 12.04.2006, 12:45 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Was macht Jesus denn am Karfreitag? Nur faul rumhängen! Und ihr wollte arbeiten? Tanzen unterschiedet sich vom Arbeiten nur dadurch, daß es nicht bezahlt wird. Ein exotischer Potentat vor hundert Jahren soll, als er in Europa einen Ballsaal besuchte, verwundert gefragt haben: "Warum lassen die das nicht von ihren Dienern machen?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#450460) Verfasst am: 12.04.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Hallo,
wir werden Karfreitag - vorausgesetzt das Wetter passt - die Grillsaison eröffnen.
Es hat mir schon im letzten Jahr gereicht, als der der alte Papst verstarb, läuteten die Glocken und als Ratzi gewählt wurde erst recht. Und immer essen alle am Karfreitag Fisch.
So ist das nun mal da, wo Christen die Mehrheit haben.
Guten Appetit!!
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#450462) Verfasst am: 12.04.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | wir werden Karfreitag - vorausgesetzt das Wetter passt - die Grillsaison eröffnen.
Es hat mir schon im letzten Jahr gereicht, als der der alte Papst verstarb, läuteten die Glocken und als Ratzi gewählt wurde erst recht. Und immer essen alle am Karfreitag Fisch.
So ist das nun mal da, wo Christen die Mehrheit haben. |
Gegrillte Forelle oder gegrillter Lachs ist doch eine ganz fantastische Sache.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#450497) Verfasst am: 12.04.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | wir werden Karfreitag - vorausgesetzt das Wetter passt - die Grillsaison eröffnen.
Gegrillte Forelle oder gegrillter Lachs ist doch eine ganz fantastische Sache.  |
Ja fand ich auch immer lustig: wenn Katholen sich feine Fischdelikatessen reinschieben, nennen sie das "fasten".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#450498) Verfasst am: 12.04.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Im übrigen veranstalte ich eine Anti-Fasten-Lesung in einem Café und begehe damit einen provokativen Verstoß gegen des Thüringer Feiertagsgesetz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450499) Verfasst am: 12.04.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | wir werden Karfreitag - vorausgesetzt das Wetter passt - die Grillsaison eröffnen.
Gegrillte Forelle oder gegrillter Lachs ist doch eine ganz fantastische Sache.  |
Ja fand ich auch immer lustig: wenn Katholen sich feine Fischdelikatessen reinschieben, nennen sie das "fasten". |
Übrigens eines der wenigen Dinge, die ich am Katholizismus schätze: Freitag ist Fischtag. Das bedeutet, daß die Kneipen hier oft tolle Fischspezialitäten anbieten (auch als Mittagsmenü), die es sonst nicht so gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450501) Verfasst am: 12.04.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja fand ich auch immer lustig: wenn Katholen sich feine Fischdelikatessen reinschieben, nennen sie das "fasten". |
Vor allem, wenn man wie mittelalterliche Mönche kurzerhand Biber zu Fischen erklärt und sie dann auch während der Fastenzeit essen darf.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#450513) Verfasst am: 12.04.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Vor einiger Zeit erzählte ein österreichischer Abt im TV über die Essgewohnheiten in seinem Kloster vor 500 Jahren. Bei der Analyse der Speisepläne kam er auf die enorme Menge von durchschnittlich 6.800 Kcal, die man als Mönch an normalen Tagen zu sich nahm. Davon ausgehend, kann man sagen, dass man im Kloster selbst zur Fastenzeit noch viel zu viel Energie aufnahm.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#450565) Verfasst am: 12.04.2006, 17:05 Titel: |
|
|
"Hühner, Mönche und Könige werden nie satt." alte Volksweisheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451169) Verfasst am: 13.04.2006, 09:57 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Vor einiger Zeit erzählte ein österreichischer Abt im TV über die Essgewohnheiten in seinem Kloster vor 500 Jahren. Bei der Analyse der Speisepläne kam er auf die enorme Menge von durchschnittlich 6.800 Kcal, die man als Mönch an normalen Tagen zu sich nahm. Davon ausgehend, kann man sagen, dass man im Kloster selbst zur Fastenzeit noch viel zu viel Energie aufnahm. |
Hierbei allerdings würde mich interessieren, welche Quellen der Abt denn so hatte. Archiviert wurde nämlich in der Regel nicht die Zusammenstellung der alltäglichen Kost, sondern die von Festmahlen.
So etwas...
Zitat: | ALS IM JAHRE 1248 im Franziskanerkloster von Sens der französische König Ludwig IX., der
Heilige, gemeinsam mit den Oberen des Franziskanerordens tafelte, wurde nach Auskunft des
italienischen Historiographen Salimbene von Parma folgendes gereicht: zuerst Kirschen, dann
Weißbrot, vorzüglicher Wein, junge dicke Bohnen in Milch gekocht, Fische und Krebse,
Aalpasteten, Reis mit Mandelmilch und Zimt, gebratene Aale mit erstklassiger Sauce, Torten,
Kuchen und schließlich Früchte
http://www.ritter-ele.de/rezepte/rezepte.htm |
...darf man sicherlich nicht als Grundlage für die alltägliche Ernährung heranziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#451241) Verfasst am: 13.04.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Ein ebenfalls schöner Begriff, den ich bei meiner katholischen Schwiegermutter zu hören bekam, als es eine riesige Lachsforelle gab, ist das Oxymoron
Fastenessen !
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#451262) Verfasst am: 13.04.2006, 14:22 Titel: |
|
|
Wie jedes Jahr werden auch in der Millionenstadt Köln die etwa 400.000 Nicht-Christen mit etlichen, die persönliche Freiheit einschränkenden Verboten belegt. Wie kann dies eigentlich von unserer Verfassung getragen sein? Ich finde es einfach nur noch unglaublich.
Hier mal der Auszug aus den betreffenden gesetzlichen Vorschriften:
§ 6
Stille Feiertage
(1) Am Volkstrauertag sind zusätzlich verboten:
Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen von 5 bis 13 Uhr,
sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden, von 5 Uhr bis 13 Uhr,
der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten von 5 Uhr bis 13 Uhr,
musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb von 5 Uhr bis 18 Uhr,
alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz von 5 Uhr bis 18 Uhr.
(2) Am Allerheiligentag und am Totensonntag sind zusätzlich verboten:
alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen von 5 Uhr bis 18 Uhr.
(3) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:
alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr, mit Ausnahme der Großmärkte, die bis zum nächsten Tag 3 Uhr verboten sind,
alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes.
(4) Bei Rundfunksendungen ist während der Zeit von 5 Uhr bis 18 Uhr (Absätze 1 und 2) und von 0 Uhr bis zum nächsten Tag 6 Uhr (Absatz 3) auf den ernsten Charakter der stillen Feiertage Rücksicht zu nehmen.
§ 7
Sonstige Verbote
(1) Am Gründonnerstag ist ab 18 Uhr öffentlicher Tanz verboten.
(2) Auf den Vorabend des Weihnachtstages finden ab 16 Uhr § 5 Abs. 1 Buchstabe a und § 6 Abs. 1 sinngemäß Anwendung.
[...]
§ 12
Einschränkung von Grundrechten
Das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Abs. 2 des Grundgesetzes) wird nach Maßgabe des § 5 Abs. 1, § 6, § 7 Abs. 2, § 8 Abs. 3 und § 9 Abs. 1 eingeschränkt.
Den Paragraf 12 finde ich einen ganz besonderen Hammer...
Ich fordere: Anti-Theisten-Party´s für alle die noch klar im Kopf sind!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451266) Verfasst am: 13.04.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Ich geh' morgen in Berlin auf irgendeine Party. Und dort werde ich (ein wenig, ich kann das ja nicht) tanzen, laut Musik hören und feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451281) Verfasst am: 13.04.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich geh' morgen in Berlin auf irgendeine Party. Und dort werde ich (ein wenig, ich kann das ja nicht) tanzen, laut Musik hören und feiern. |
Ach ja, wie ich die Berliner beneide
Ich liebe meine Stadt, aber an den Feiertagen ist Köln als erzkatholische Stadt einfach nur Scheiße!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#451310) Verfasst am: 13.04.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
...
...
... |
Das hier ist übrigens mal ein klassisches Beispiel für das Wiedererstarken katholischen Gedankengutes, zumindest meiner Meinung nach und zumindest in meiner Region.
Vor zehn Jahren hat sich keine Sau um die Einhaltung dieser Vorschriften gekümmert.
Seit zwei-drei jahren schicken die hiesigen Ordnungsämter ihre uniformierten Truppen jedoch ganz gezielt los um "Tanzveranstaltungen" zu beenden oder Diskotheken und Clubs mit saftigen Bußgelder zu belegen.
Gruß T.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#451316) Verfasst am: 13.04.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das hier ist übrigens mal ein klassisches Beispiel für das Wiedererstarken katholischen Gedankengutes, zumindest meiner Meinung nach und zumindest in meiner Region.
Vor zehn Jahren hat sich keine Sau um die Einhaltung dieser Vorschriften gekümmert.
Seit zwei-drei jahren schicken die hiesigen Ordnungsämter ihre uniformierten Truppen jedoch ganz gezielt los um "Tanzveranstaltungen" zu beenden oder Diskotheken und Clubs mit saftigen Bußgelder zu belegen. |
Ob das mit dem "Wiedererstarken katholischen Gedankengutes" zusammenhängt? Oder doch ehr mit den chronisch knappen Kassen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451320) Verfasst am: 13.04.2006, 15:28 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ob das mit dem "Wiedererstarken katholischen Gedankengutes" zusammenhängt? Oder doch ehr mit den chronisch knappen Kassen? |
Glaub ich nicht. Das Bußgeld dürfte wohl höchtens 200 - 300 Euro betragen. Dazu rücken die mit vier Mann an. Die würden mehr verdienen, wenn die vier Mann Strafzettel vorm jeweiligen Club verteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451333) Verfasst am: 13.04.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Ich war bis Ende 2004 bei einer Kommunalverwaltung beschäftigt. Kein Mensch hatte sich je um die Feiertagsvorschriften, gar um die sog. stillen Feiertage, gekümmert. Aber in den letzten Jahren kamen mit schöner Regelmäßigkeit Rundschreiben der Landesregierung vor Karfreitag, Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag, die anwiesen, mit Nachdruck auf die Einhaltung der Verbote zu achten. Es handelt sich da in der Tat um eine eher junge Mode. So ein jährlich wiederkehrender Aufwand wird sonst nur um den höchsten Gedenktag der Nazis, den Todestag von Rudolf Heß, veranstaltet, der stets zum 24stündigen Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451336) Verfasst am: 13.04.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich war bis Ende 2004 bei einer Kommunalverwaltung beschäftigt. Kein Mensch hatte sich je um die Feiertagsvorschriften, gar um die sog. stillen Feiertage |
In welcher Gegend denn?
Gruß T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451337) Verfasst am: 13.04.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich war bis Ende 2004 bei einer Kommunalverwaltung beschäftigt. Kein Mensch hatte sich je um die Feiertagsvorschriften, gar um die sog. stillen Feiertage |
In welcher Gegend denn?
Gruß T. |
Schau mal, was unter meinem Avatar steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451341) Verfasst am: 13.04.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Schau mal, was unter meinem Avatar steht.  |
Tja dann kriegt dein Ordnungsamt die Anordnungen von derselben landesregierung wie meins
Merkwürdig isses trotzdem, dass die das so hintenrum drehen... oberflächlich betrachtet merkt man ja nix und ganz plötzlich liegt man auf der Streckbank.
Gruß T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451372) Verfasst am: 13.04.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
...
...
... |
Das hier ist übrigens mal ein klassisches Beispiel für das Wiedererstarken katholischen Gedankengutes, zumindest meiner Meinung nach und zumindest in meiner Region.
Seit zwei-drei jahren schicken die hiesigen Ordnungsämter ihre uniformierten Truppen jedoch ganz gezielt los um "Tanzveranstaltungen" zu beenden oder Diskotheken und Clubs mit saftigen Bußgelder zu belegen.
Gruß T. |
Ich weiß zwar nicht, woran es nun tatsächlich liegt, aber ich kann bestätigen, daß dies bis vor wenigen Jahren bei uns in Köln nicht wirklich ein Thema war. Köln hat die strenge Einhaltung dieser Verbote jedenfalls dem Ex-Regierungspräsidenten Antwerpes zu verdanken. Und dieser ist bekennender Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#451373) Verfasst am: 13.04.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ob das mit dem "Wiedererstarken katholischen Gedankengutes" zusammenhängt? Oder doch ehr mit den chronisch knappen Kassen? |
Glaub ich nicht. Das Bußgeld dürfte wohl höchtens 200 - 300 Euro betragen. Dazu rücken die mit vier Mann an. Die würden mehr verdienen, wenn die vier Mann Strafzettel vorm jeweiligen Club verteilen. |
Soweit ich weiß, sind bis zu 10000 € möglich. Da lohnt es schon, 4 Figuren ausrücken zu lassen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#451397) Verfasst am: 13.04.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Warum nicht mal demonstrieren am Karfreitag. Eine "religionsfreie Zone" errichten. Die Bußgelder sind ja erschwinglich, das müßte es uns doch wert sein. Ich fände den Karfreitag dafür sogar geeigneter als einen katholischen Jugendtag, da letzteren zu besuchen je jedem freisteht, während sich keiner am Karfreitag dem Christentum entziehen kann - jedenfalls nicht, sobald er das Haus verläßt.
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#451399) Verfasst am: 13.04.2006, 17:45 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Glaub ich nicht. Das Bußgeld dürfte wohl höchtens 200 - 300 Euro betragen. Dazu rücken die mit vier Mann an. Die würden mehr verdienen, wenn die vier Mann Strafzettel vorm jeweiligen Club verteilen. |
Soweit ich weiß, sind bis zu 10000 € möglich. Da lohnt es schon, 4 Figuren ausrücken zu lassen. |
1000 Euro - dann aber doch für eine ganze Tanzgesellschaft, oder? Also, 200 Euro zahl ich gerne, wenn es dafür in die Medien kommt. 200 Euro nur dafür, daß ich mein Auto wasche, eher nicht, weil das umsonst wäre und weil ich sowieso ein neues Auto kaufe. (Aber nicht wegen den betenden Händen darauf. )
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|