Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#450913) Verfasst am: 12.04.2006, 22:51 Titel: Mein einmaliges Erlebnis in einer dt. Universität |
|
|
Ich war damals Musikstudent im 5. Semester, glaube ich. Ein Studienkollege beeindruckte etliche Kommulitonen (richtig geschrieben??) dadurch, daß er extern (d.H. an einer regulären Uni) einen Doktor machte. (an Musikhochschulen geht das i.d.R. nicht)
Schwer beeindruckt beschloss ich, an einem Musikwissenschafts-Seminar an der der Uni teilzunehmen (immerhin gab es die vage Hoffnung, meine Eltern mit der Aussicht auf einen "Dok" mit dem Schicksal zu versöhnen, einen Musiker als Sohn zu haben)
Ich rief den den Prof. an (eine anerkannte Korriphäe) ob ich am Hauptseminar xy mitmachen könnte. Kein Problem.
In einem langgezogenen Saal begann dann die erste "Sitzung" (so heißt das offenbar in Unikreisen)
jede Sitzung dauerte ca. zweieinhalb Stunden. Die erste Stunde der ersten Sitzung wurde (keine Satire jetzt) ausschließlich über die Frage diskutiert, ob man den Terminus "Musikgeschichte" oder "Geschichte der Musik" verwenden wolle.
Erhitzt von dieser unbändig erschöpfenden Fragestellung, kam man dann schließlich zum Thema. Dieses bestand in der Beschäftigung mit einem dt. Komponisten des 20. Jahrhunderts. Das Stück wurde per Stereoanlage vorgespielt, jeder bekam einen kopierten Notenzettel in die Hand. DAnn eine unglaubliche Aufgabe: mAn sollte irgendwelche 12-Ton-Leitern o.ä. darin erkennen. Eigentlich mußte man nur auf den Zettel blicken, denn dort standen sie ja. Leider konnten die Mit-Seminaristen keine Noten lesen. Eine Stunde haben sie über dem Problem geschwitzt, ohne es zu lösen.
Dann kam der "lockere Teil" der Sitzung. (es ging um ein konzentriertes, abstraktes Stück von A. Webern) Vergleiche mit Gerschwin wurden getroffen (bzgl. Webern gibt es schlicht nichts abwegigeres) und sonst eigentlich nur noch kompletter Unsinn geredet. Die Korriphäe schwieg sich aus.
lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte den Eindruck, daß eigentlich sämtliche Leute in dem Seminar nicht den Hauch einer Ahnung von Musik hatten. Na gut, später spezialisieren sie sich und machen zu irgend einem abseitigen Thema ihren Dok. Ich war noch zweimal dort (leider blicken auch die Studentinnen dort immer so gequält drein), dann hab ich die Hoffnung auf einen Dok sausen lassen.
Wie gings /gehts euch an dt. Unis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autumn gehasst - verdammt - verteufelt
|
(#450936) Verfasst am: 12.04.2006, 23:43 Titel: |
|
|
hmm... klingt ermutigend
aber wenn wir einmal dabei sind, was sind denn so für unis zu emfehlen? am besten noch in ner schönen stadt? ich würd gern in düsseldorf oder frankfurt a.m. studieren aber dort gibts architektur nicht als studiengang an den unis...
Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden...
_________________ We are the youth
And politicians are so sure
We are the youth
And we are knocking on death's door
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451305) Verfasst am: 13.04.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Düsseldorf ist eine ausgezeichnete Wahl , die Uni hat zwar keine Architektur, aber die im Gebäude der Philosophischen Fakultät untergebrachte Fachhochschule Düsseldorf ( http://www.fh-duesseldorf.de/ ) bietet Architektur an der ihr untergeordneten Peter Behrens School of Architecture an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#451314) Verfasst am: 13.04.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... klingt ermutigend
aber wenn wir einmal dabei sind, was sind denn so für unis zu emfehlen? am besten noch in ner schönen stadt? ich würd gern in düsseldorf oder frankfurt a.m. studieren aber dort gibts architektur nicht als studiengang an den unis...
Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
Bochum ist zwar nicht überall "so richtig" schön (die Ruhr-Uni schon gar nicht), aber immerhin ist alles räumlich schön eng beieinander. Im Bermuda-Dreieck gibts massig Bars und 2010 ist Bochum sogar Teil der europäsischen Kulturhauptstadt 2010. Und studieren kann man an der RUB - glaub ich - so ziemlich alles. Und das Beste zum Schluss: Es ist von da gar nicht weit bis zur Veltins-Arena!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#451450) Verfasst am: 13.04.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo Umunmutamnak,
herzlichen Glückwunsch, dass Du in diesem senilen und affektierten Wissenschaftsapparat nicht unter Preisgabe Deines gesunden Menschenverstandes und Deiner persönlichen Talente promoviert hast.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#451452) Verfasst am: 13.04.2006, 19:27 Titel: |
|
|
@Autumn:
Sicher, dass du Architektur studieren willst?
Sehr schlechte Jobaussichten bei noch schlechterer Bezahlung - falls man eine Stelle
gefunden hat. Unbezahlte Überstunden...usw..
Baubranche ist imho nicht zu empfehlen.
Das Studium macht zwar sehr viel Spass, aber danach..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#451454) Verfasst am: 13.04.2006, 19:31 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | @Autumn:
Sicher, dass du Architektur studieren willst?
Sehr schlechte Jobaussichten bei noch schlechterer Bezahlung - falls man eine Stelle
gefunden hat. Unbezahlte Überstunden...usw..
Baubranche ist imho nicht zu empfehlen.
Das Studium macht zwar sehr viel Spass, aber danach..  |
Wer weiss, wie das bis Ende des Studiums aussieht. Ist doch immer so. Man sollte geradezu bewußt ein Studium auswählen, in dem die Chancen am beschissesten sind. Bis man nach einem halben Jahrzehnt fertig ist herrscht dann auf einmal wieder akuter Bedarf, weil zuvor viel zuviele Arbeitsplätze weggeplant wurden udn dann ne Rentnerschwemme kommt, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#451455) Verfasst am: 13.04.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir hat Architektur an der Fh gemacht, ich dachte das wird nie was, bei den Berufsaussichten. Er hat sich dann auf Visualisierungen spezialisiert und scheint jetzt gute Angebote zu haben.
Pauschalaussagen sind immer Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451465) Verfasst am: 13.04.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Na klar, vielleicht hab´ ich in ´nem Viertel Jahr auch nen super Job an der Hand...
Visualisierungen sind auch mein 'Spezialgebiet'!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451470) Verfasst am: 13.04.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
Da fällt mir ein: Nette Stadt = hübsche Bars?
1. Wie verträgt sich das mit Zitat: | wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
2. Wärst Du fürs letztere überhaupt qualifiziert? Kannst Du mir alle sieben biomechanischen Grundprinzipien erläutern ? [/test]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451487) Verfasst am: 13.04.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Würzburg!
An der Uni gibt´s Sport, an der FH Architektur (da bin ich) - nebenbei die höchste
Kneipendichte Deutschlands, schöne Innenstadt, am Main gelegen, kann ich nur
empfehlen. Der Nachteil ist, das es halt in Bayern liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451489) Verfasst am: 13.04.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Oh, das mit dem Sport seh ich erst jetzt.
Selbes System wie in Würzburg: Sport an der Uni, Architektur an der FH.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#451490) Verfasst am: 13.04.2006, 20:15 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Der Nachteil ist, das es halt in Bayern liegt. |
*hüstel*
würzburg liegt in franken!
das mit den kneipen stimmt - und schöne biergärten....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451491) Verfasst am: 13.04.2006, 20:16 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Würzburg!
An der Uni gibt´s Sport, an der FH Architektur (da bin ich) - nebenbei die höchste
empfehlen. Der Nachteil ist, das es halt in Bayern liegt. |
Also mindestens zwei Nachteile...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451589) Verfasst am: 13.04.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Ich bin aber bald fertig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#451601) Verfasst am: 13.04.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... klingt ermutigend
Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
Düsseldorf suckt! Die Stadt ist zwar wirklich nett, und zum abends weggehen ist es da gerade für die alternative Szene fein, aber die Uni ist... naja... hatte nicht so den guten Eindruck davon. Ne Freundin studiert da Biologie, ich war da schon ein paar mal zu Gast und bin auch in Vorlesungen gegangen, weil ich mich umsehen wollte. Fand den Laden jetzt nicht sooooo überzeugend.
Ich hab mich für Trier entschieden, wurde heute offiziell für Anglistik zugelassen =) Nächste Woche gehts los... bin mal gespannt... ist auf jeden Fall eine schöne, alte Stadt, die kulturell jede Menge zu bieten hat... und da es sich um Rheinland-Pfalz handelt, ist vorerst nicht mit der Einführung von Studiengebühren fürs Erststudium zu rechnen. (Das war für mich... so das Hauptargument *g*)
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451604) Verfasst am: 13.04.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Trieer hat nicht zufällig eine Allgemeine Linguistik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451612) Verfasst am: 13.04.2006, 22:40 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber bald fertig! |
Nöö, jetzt schon!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451637) Verfasst am: 13.04.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber bald fertig! |
Nöö, jetzt schon!  |
schön wär´s - in 11 Wochen ist Diplomabgabe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451641) Verfasst am: 13.04.2006, 23:17 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber bald fertig! |
Nöö, jetzt schon!  |
schön wär´s - in 11 Wochen ist Diplomabgabe... |
Genau das meine ich ja. Ich war schon zu Beginn meiner Examensarbeit völlig fertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451646) Verfasst am: 13.04.2006, 23:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber bald fertig! |
Nöö, jetzt schon!  |
schön wär´s - in 11 Wochen ist Diplomabgabe... |
Genau das meine ich ja. Ich war schon zu Beginn meiner Examensarbeit völlig fertig.  |
Naja, momentan bin ich noch mehr mit Oblivion-zocken beschäftigt - das Diplom ist
noch so´n 4-5 Stunden Nebenjob..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451649) Verfasst am: 13.04.2006, 23:23 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Naja, momentan bin ich noch mehr mit Oblivion-zocken beschäftigt - das Diplom ist noch so´n 4-5 Stunden Nebenjob..  |
Hast Du`s gut. Ich musste das mit Olivenpflücken in Bolivien finanzieren; für Oblivion-zocken war da keine Zeit mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451653) Verfasst am: 13.04.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Naja, momentan bin ich noch mehr mit Oblivion-zocken beschäftigt - das Diplom ist noch so´n 4-5 Stunden Nebenjob..  |
Hast Du`s gut. Ich musste das mit Olivenpflücken in Bolivien finanzieren; für Oblivion-zocken war da keine Zeit mehr.  |
aarggh - Kalauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451675) Verfasst am: 14.04.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Würzburg!
empfehlen. Der Nachteil ist, das es halt in Bayern liegt. |
Also mindestens zwei Nachteile...  |
Das find ich ja jetz aber wieder total gemein!! Son hübscher! gleich ein pluspunkt für würzburg *schleim*
ich hab auch schon gehört dass die jobaussichten miserabel sein sollen... also wenn mich jemand heiraten will (der mehr zu bieten hat, alsn drachenboot und ne axt ) dann kann der sich melden und ich studier dann architektur...
Aber ich weiß sonst wirklich nix ich will was machen wo man praktisch was macht, also wirklich sieht, dass seine arbeit ne vollkommen fürn anus ist. Und es sollte kreativ sein, aber nicht zu sehr, weil wenn mir dann nix einfällt, is das wie son bissl doof.
und es sollte auch was mit können zutun haben, also einfaches "anwednen von gelerntem", ich hab sogar nicht mal was gegen mathe... chemie wäre auch von vorteil aber das is alles so unintressant!
ihr seht es ist sehr schwierig mit mir
ach und ich würde gern an einer uni studieren, weil FH ja auch irgendwie nich soo der bringer sein soll... also hat mir ein prof von einer uni erzählt vllt wars auch nur eigenwerbung...
ach und zu guter letzt: das mit den sportwissenschaften will nicht ich studieren, sondern meine freundin und wir hängen aneinander deshalb suchen wir so eine stadt
Wir ham sogar schon ein rundes bett, ne shisha und einen zahnputzbecher für eine gemeinsame wohnung also eigentlich geht das gar nich mehr anders!
trotzdem danke ich bin für alle vorschläge offen!
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451817) Verfasst am: 14.04.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | Das find ich ja jetz aber wieder total gemein!! Son hübscher! gleich ein pluspunkt für würzburg *schleim* |
Ahh! Sie erinnert sich..
Also ich würd dich schon nehmen - die Shorts kann man ja ausziehen, oder?
Ich wär´ dann aber auch nur HartzIV... äh Architekt.
Autumn hat folgendes geschrieben: | ach und ich würde gern an einer uni studieren, weil FH ja auch irgendwie nich soo der bringer sein soll... also hat mir ein prof von einer uni erzählt vllt wars auch nur eigenwerbung... |
Du fragst ja auch nicht den Pfarrer, ob du in die Kirche eintreten sollst...
Also ich kann dir Architektur an der FH empfehlen. Vorallem, wenn du es praxisorientiert
haben willst..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#451875) Verfasst am: 14.04.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Trier hat nicht zufällig eine Allgemeine Linguistik? |
Ich glaub nicht: http://www.uni-trier.de/faecher.htm
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451889) Verfasst am: 14.04.2006, 12:59 Titel: |
|
|
wow jetz hab ich schon drei anwärter gesammelt: einen wikingerstudenten, einen arbeitslosen Architekten, einen schleimer und 'nen Beholder...
Mensch wieso brauch ich überhaupt nochn abi!?!
in trier gibts wieder mal kein architektur... dafür aber Theologie!
egal wo ich schau, überall kann man theologie studieren!!
Ist das nich irgendwie ein bissen unfair??
We are the youth
Zuletzt bearbeitet von Autumn am 15.04.2006, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451903) Verfasst am: 14.04.2006, 13:27 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | wikingerstudent |
Das Programm in Trier ist übrigens so uninteressant nicht (hät ich das früher gewusst), aber ich boykottiere grundsätzlich Unis mit theologischer Fakultt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#451906) Verfasst am: 14.04.2006, 13:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Autumn hat folgendes geschrieben: | wikingerstudent |
Das Programm in Trier ist übrigens so uninteressant nicht (hät ich das früher gewusst), aber ich boykottiere grundsätzlich Unis mit theologischer Fakultt. |
da kannste aber lange boykottieren, weils die ja fast überall gibt
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451913) Verfasst am: 14.04.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Autumn hat folgendes geschrieben: | wikingerstudent |
Das Programm in Trier ist übrigens so uninteressant nicht (hät ich das früher gewusst), aber ich boykottiere grundsätzlich Unis mit theologischer Fakultt. |
da kannste aber lange boykottieren, weils die ja fast überall gibt  |
Hier nich, vielleicht weil die Uni noch relativ jung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|