Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450752) Verfasst am: 12.04.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Hätte ich nicht. Religion ist für mich Scheiße - und so behandle ich sie als echter Atheist auch. |
Ich bin damals auch nicht in die Moschee, aber nicht weil mir das Kopftuch zuwider war, sondern weil eine Freundin das Tuch nicht aufsetzen wollte, und ich ihr dann lieber Gesellschaft geleistet habe.
Aber prinzipiell ist hier ja kein Problem vorhanden.
Will ich die Moschee sehen, und die Bräuche verlangen es, dann tu ich es oder ich schau sie mir nicht an (bzw. such mir eine raus, in der man ohne Kopftuch reinkann, die gibt es schließlich auch)
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | regt euch nicht auf, das war ein Schertz...
ich wollte Alchemist lugen strafen  |
Ahso
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#450753) Verfasst am: 12.04.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Hätte ich nicht. Religion ist für mich Scheiße - und so behandle ich sie als echter Atheist auch. |
Ich bin damals auch nicht in die Moschee, aber nicht weil mir das Kopftuch zuwider war, sondern weil eine Freundin das Tuch nicht aufsetzen wollte, und ich ihr dann lieber Gesellschaft geleistet habe.
Aber prinzipiell ist hier ja kein Problem vorhanden.
Will ich die Moschee sehen, und die Bräuche verlangen es, dann tu ich es oder ich schau sie mir nicht an (bzw. such mir eine raus, in der man ohne Kopftuch reinkann, die gibt es schließlich auch)
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | regt euch nicht auf, das war ein Schertz...
ich wollte Alchemist lugen strafen  |
Ahso  |
Und ich achte diese "Bräuche" nicht. Ich würde niemals etwas Religiösem anders als mit abgrundtiefster Verachtung begegnen. Religion ist das Schlechteste, was es im Universum gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450756) Verfasst am: 12.04.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Und ich achte diese "Bräuche" nicht. Ich würde niemals etwas Religiösem anders als mit abgrundtiefster Verachtung begegnen. Religion ist das Schlechteste, was es im Universum gibt. |
Das ist dein gutes Recht (auch wenn es etwas extrem ist).
Wie würdest du in der Situation handeln? Darauf bestehen, dass man dich ohne reinlässt?
Wenn du dieses Recht für dich in Anspruch nimmst, musst du anderen das gleiche Recht zugestehen. Aber das willst du doch auch nicht, oder?
Andere Länder, andere Sitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450759) Verfasst am: 12.04.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Und ich achte diese "Bräuche" nicht. Ich würde niemals etwas Religiösem anders als mit abgrundtiefster Verachtung begegnen. Religion ist das Schlechteste, was es im Universum gibt. |
Das ist dein gutes Recht (auch wenn es etwas extrem ist).
Wie würdest du in der Situation handeln? Darauf bestehen, dass man dich ohne reinlässt?
Wenn du dieses Recht für dich in Anspruch nimmst, musst du anderen das gleiche Recht zugestehen. Aber das willst du doch auch nicht, oder?
Andere Länder, andere Sitten. |
Wenns in meinem Land ist und die Moschee von meinen Steuergeldern oder auch von EU - Geldern bezahlt wurde, dann hat man mich selbstverständlich reinzulassen und mich freundlichst zu bedienen.
Immerhin habe ich den Laden dann mitfinanziert (wenn auch gegen meinen Willen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450768) Verfasst am: 12.04.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Wenns in meinem Land ist und die Moschee von meinen Steuergeldern oder auch von EU - Geldern bezahlt wurde, dann hat man mich selbstverständlich reinzulassen und mich freundlichst zu bedienen.
Immerhin habe ich den Laden dann mitfinanziert (wenn auch gegen meinen Willen). |
Würdest du das gleiche Einlassrecht auch bei Behördlichen Gebäuden verlangen? (also in die Bereiche, in die man normalerweise nicht reinkommt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450770) Verfasst am: 12.04.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Immerhin habe ich den Laden dann mitfinanziert (wenn auch gegen meinen Willen). |
Würdest du das gleiche Einlassrecht auch bei Behördlichen Gebäuden verlangen? (also in die Bereiche, in die man normalerweise nicht reinkommt) |
Bei behördlichen Gebäuden gibts gute Gründe.
Wenn mich eine Moschee nicht reinläßt, würde ich mich höchstens fragen, was die zu verbergen haben.
Meiner Meinung nach sollte aber ohnehin in jeder Moschee bei jeder Betstunde immer mindestens ein Polizist dabeisein, der das Gesagte aufzeichnet.
Was gerne vergessen wird:
Die Mohammedaner sind nur deshalb hier, weil gewisse politische Kräfte es ihnen leider erlauben. Es ist nicht so, daß sie irgendwelche Rechte hätten, außer denen, die wir ihnen zugestehen. Und ich meine, es sind JETZT schon 1000x zuviele Rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450776) Verfasst am: 12.04.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Bei behördlichen Gebäuden gibts gute Gründe. |
Die du als Gründe aber auch akzeptierst. Die Gründe (in Bezug auf das Thema, das wir gerade besprechen) von den Menschen aus der Moschee erkennst du ja nicht an.
Zitat: | Wenn mich eine Moschee nicht reinläßt, würde ich mich höchstens fragen, was die zu verbergen haben. |
Das wäre dann aber wirklich dein Problem
Zitat: | Meiner Meinung nach sollte aber ohnehin in jeder Moschee bei jeder Betstunde immer mindestens ein Polizist dabeisein, der das Gesagte aufzeichnet. |
Das ist sowieso ein anderes Thema. Ich bin da eher skeptisch, wie sich das durchsetzen lassen würde. Leider gibt es immer mehr Moscheen (gefällt mir auch nicht), soviele Polizisten mehr könnte sich der Staat wohl nicht leisten.
Prinzipiell wird es wohl eh irgendwann dazu kommen.
Vielleicht könnte man gleiches dann auch mit Kirchen durchsetzen, 2 Fliegen auf einen Streich sozusagen^^
Zitat: | Die Mohammedaner sind nur deshalb hier, weil gewisse politische Kräfte es ihnen leider erlauben. Es ist nicht so, daß sie irgendwelche Rechte hätten, außer denen, die wir ihnen zugestehen. Und ich meine, es sind JETZT schon 1000x zuviele Rechte. |
Es gibt auch schon Muslime in Deutschland die nicht zugewandert sind. Sind wohl eher die Minderheit, aber prinzipiell muss man die miteinbeziehen.
Diese Migration gefällt mir auch nicht, besonder im Kontext von "Islamisierung Europas durch Zuwanderung".
Es ist ihnen aber momentan erlaubt, und wenn sie legal hier sind, müssen sie alle Rechte haben, die sonst jeder hat.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 12.04.2006, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#450779) Verfasst am: 12.04.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Was gerne vergessen wird:
Die Mohammedaner sind nur deshalb hier, weil gewisse politische Kräfte es ihnen leider erlauben. Es ist nicht so, daß sie irgendwelche Rechte hätten, außer denen, die wir ihnen zugestehen. Und ich meine, es sind JETZT schon 1000x zuviele Rechte. |
In Deutschland darf jeder seiner Religion anchgehen, wie es ihm beliebt, so er die Rechte anderer nicht gefährdet. Und das ist gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#450798) Verfasst am: 12.04.2006, 20:54 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Ach so? Wenn also laut offizieller Statistik 2/3 der Vergewaltiger "non westeners" (in Skandinavien bedeutet das meistens Araber oder Somalis) sind, warum ist das kein Faktum?
|
Quelle bitte. |
Genau darüber habe ich genau mit dir schon in 2 Threads diskutiert.
Aber gut, einmal noch, ich hab' sogar noch eine bessere Quelle gefunden:
http://www.aftenposten.no/english/local/article190268.ece
"Of the 111 charged with rape in Oslo last year, 72 were of non-western ethnic origin, 25 are classified as Norwegian or western and 14 are listed as unknown."
Wenn man die unbekannten aus der Statistik rausnimmt, dann kommen sogar 74,2% heraus. Oh ja, da bekommt man wirklich Lust auf noch mehr Einwanderern aus der dritten Welt!
"Rape charges in the capital are spiraling upwards, 40 percent higher from 1999 to 2000 and up 13 percent so far this year."
Wie gesagt, seit 2001 darf nichts mehr veröffentlicht werden, daher sind die Zahlen schon etwas angestaubt.
"While 65 percent of those charged with rape are classed as coming from a non-western background, this segment makes up only 14.3 percent of Oslo's population." |
Du hast zweifelhafte Zahlen aus einer Stadt in Norwegen (Originalquelle fehlt), deren Hintergrund genauso eine Serientat eines Einzeltäters sein kann. Deine Fakten lösen sich also in Luft auf.
Die Zahlen aus Deutschland geben dieses Bild zB nicht wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#450857) Verfasst am: 12.04.2006, 21:42 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Hab heut Morgen im Radio gehört das in den Niederlanden nach dem Mord an Theo va Gogh die Integrationsbemühungen verstärkt wurden.
In Folge dessen war zu beobachten dass die Integration und Annäherung an den westlichen Kulturkreis umso erfolgreicher wurde je mehr Infrastrucktur man den Muslimen zugestand.
q.e.d.  |
Theo Van Gogh wurde erst vor 1 1/2 Jahren ermordet. Was genau soll sich das schon groß verändert haben?
Miach hat folgendes geschrieben: |
Es gab eine Zeit in Schweden da war Vergewaltigung in der Ehe kein Straftatbestand und floß nicht in die Statistik ein, ebenfall gab es in den 80ern eine Definitionsausweitung für den Straftatbestand Vergewaltigung, derzeit ist die Statistik rückläufig.
http://www.soziologie.uni-halle.de/publikationen/pdf/0401.pdf |
Derzeit? Diese Studie enthält keine Daten ab 1997.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#450895) Verfasst am: 12.04.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Du hast zweifelhafte Zahlen aus einer Stadt in Norwegen (Originalquelle fehlt), deren Hintergrund genauso eine Serientat eines Einzeltäters sein kann |
Ein Serienvergewaltiger?
Also dir fällt wohl immer wieder eine Ausrede ein, was?
Aber nur um deine Serienvergewaltiger-Theorie mal zu beleuchten:
25 Vergewaltigungen wurden von Männern aus dem Westen begangen, da sind also bei 14.3% Anteil an der Bevölkerung etwa 4 Vergewaltigungen von "non-westeners" zu erwarten, die ziehen wir also ab.
Bleiben 68 Vergewaltigungen übrig (mehr als die Hälfte der ganzen Stadt) die du einen Einzeltäter zuschreiben willst.
Denkst du eigentlich auch manchmal deine Hirngespinste auch durch?
Zitat: | Die Zahlen aus Deutschland geben dieses Bild zB nicht wieder. |
Mag sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#450897) Verfasst am: 12.04.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Ich wette, Du kriegst heute noch von einem Gutmenschen hier zu hören, daß die Frauen ja selber schuld sind, wenn sie die Mohammedaner mit ihrer westlichen Kleidung geil gemacht haben!  |
Machen wir's interessant. Ich wette um 10€, dass du kein derartiges Posting im FGH findest. (Katholiken, Christentrolle, Muslim, usw. gelten nicht)
@RdC:
Zu den 50ern und 60ern: Damals war der internationale Handel noch stärker reguliert und der Spekulation waren Riegel vorgeschrieben. Große Teile der Wirtschaft waren entweder direkt in der Hand des Staates oder indirekt über Bankenbeteiligungen. Also all das, was du als schlechtes linkes Wirtschaften bezeichnest. Auch damals regierten übrigens linke Regierungen.
Wie erklärst du dir eigentlich den Schmusekurs der Rechten mit dem Islam in den vergangenen Jahrzehnten? Wie erklärst du dir Möllemanns Palästina-Propaganda? Wie erklärst du dir Jörg Haiders Handschlag mit Saddam Hussein und seine Freundschaft zu Gaddhaffi? Wie erklärst du dir das Geld, dass Ewald Stadler von Saddam erhalten hat?
Sorry, aber dass Rechte heute von Gleichberechtigung, Aufklärung, Trennung von Kirche und Staat, Pressefreiheit, Homorechten usw. sprechen, ist eine neue Entwicklung. Die FPÖ ist immer über religionskritische Künstler hergezogen. Beim Karikaturenstreit war sie nun plötzlich auf der Seite der Kunst. Und inhaltliche Kritik am Islam bringen die Rechten auch noch nicht so lange. Davor hat es geheißen, dass der Islam schon gut ist, nur halt nicht bei uns. Aber ansonsten wurde er als Verbündeter gegen die Juden und die amerikanische Ostküste angesehen.
Haider hat sich übrigens neulich für die Tobin-Steuer ausgesprochen. Und auch die Strache-FPÖ tritt gegen die Globalisierung ein. Das sind die gleichen Leute, die noch vor 5-10 Jahren Linke Globalisierungsgegner, die genau das forderten, diffamierten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#450908) Verfasst am: 12.04.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du hast zweifelhafte Zahlen aus einer Stadt in Norwegen (Originalquelle fehlt), deren Hintergrund genauso eine Serientat eines Einzeltäters sein kann. Deine Fakten lösen sich also in Luft auf.
Die Zahlen aus Deutschland geben dieses Bild zB nicht wieder. |
Na dann solltest du aber auch eine Quelle liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#450973) Verfasst am: 13.04.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Alchemist, ich habe hier schon andere üble Sachen von der Gutmenschenfraktion lesen müssen (inkl. daß wir im Westen schuld am islamischen Terror sind, etc...). Da würde mich sowas dann auch nicht mehr wundern. |
Und wenn Du dass noch hundert mal wiederholst, wird es trotzdem nicht wahr werden, die Buchstaben im Forum werden sich nicht auf wundersame Weise umstellen und diesen Satz ergeben, und die von Dir nicht verstandenen Sätze wirst Du auch weiterhin nicht kapieren. Dafür bist Du bereits viel zu verblendet.
gwarpy
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 13.04.2006, 03:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#451023) Verfasst am: 13.04.2006, 01:43 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Die Schule wurde nicht zugesperrt. Es leugnet auch niemand die Tatsache, dass es an der Schule grosse Probleme gibt. Der Hinweis, dass dies auch mit der hoffnungslosen Situation der Schüler und deren Familien im Zusammenhang stehen kann, würde in dieser Diskussion eifrigst ignoriert. |
Eigentlich nicht, die Multikulti-Apologeten zerren doch jede Entschuldigung an den Haaren herbei. |
Es wäre echt mal angebracht, dass Du lernst, die Worte, die an Dich gerichtet werden, auch so zu lesen wie sie da stehen. Wer hat etwas entschuldigt? Zeig´s mir!
Dass die Lebensumstände der Menschen Einfluss auf deren Gesinnung, deren Beeinflussbarkeit durch Ideologien, deren Gewaltpotenziel, etc. haben, ist doch unbestritten. Darauf hinzuweisen, dass da Handlungsbedarf besteht ist keine Entschuldigung für Verbrechen, sondern ein Hinweis darauf, dass Ursachenbekämpfung wichtiger ist, als nachträgliches Jammern, Ängste schüren und Abschotten.
Zitat: | Zitat: | Vor ein paar Tagen war ein Kamerateam des ORF vor Ort, und was haben sie dort gesehen? Kamerateams und Fotografen deutscher Medien, die die Schüler dazu anstachelten Drohgebärden vor den Kameras zu zeigen. Türkische Jugendliche, die über ihre Situation reden wollten, und denen man gar nicht zuhörte (ein vernünftig redender Türke passte eben nicht ins Bild). Kinder, die sich offenbar mehr vor dem Medienrummel, als den Zuwanderern fürchteten, etc. |
Und?
Dieses ewige Geseier von den "verletzten Gefühlen" ist doch reiner Schwachsinn. Die Probleme in den Schulen kommen nicht "vom Fernsehen" und auch nicht davon, dass vielleicht an einen Nachmittag ein Fernsehteam die Schüler angestachelt hat. |
Wo schreibe ich was von verletzten Gefühlen? Zeig es mir bitte! Schon wieder schaffst Du es nicht, den Inhalt so zu erfassen, wie er vor Dir steht.
Und erst dieses ignorante "Und?".
Was sagen die beschriebenen Zustande aus? Dass man das Thema aufbauschen will, und zwar mit gestellten Szenen. Es sagt aus, dass man ja nicht mal mir denen zu tun haben will, die offen auf uns zugehen. Es sagt aus, dass die Ignoranz, die mit zu solchen Zuständen führte weiter betrieben, und von Menschen wie Dir weiter akzeptiert wird.
Zitat: |
Also ich habe auch so einen Bericht gelesen (auch ein Schule in Berlin), die wurde als großes Beispiel hergezeigt, hatte aber viel weniger Ausländer (wenn ich mich richtig errinere 20-30% anstatt über 70% in der Rütlischule, außerdem keine Araber). |
Bei der erwähnten Schule handelte es sich um eine mit der Rütli-Schule vergleichbaren. Ausländeranteil in allen Klassen über zwei Drittel, grossteils aus islamischen Ländern.
Aber für Dich kann es sowas sicher gar nicht geben. Islamische Zuwandererkinder, die gar nicht gewalttätig sein wollen sind sicher nur eine Erfindung der österreichischen Medien, gell.
Also vor gerade mal 5 Jahren haben mir alle Linken versichert, dass alles OK und 1A ist und jeder der meint es würde etwas falsch gemacht bei der Zuwanderungspolitik ist ein böser Nazi. |
Fehler wurden gemacht, keine Frage, aber weniger bei der Zuwanderungspolitik, als vielmehr bei der Integrationspolitik.
Zitat: | Komisch, während meiner Schulzeit (80er/90er) brauchten wir überhaupt keine Sozialarbeiter. |
Tja, Glück gehabt. Wir hatten zwar auch keine Sozialarbeiter, dafür aber recht oft die Polizei im Haus, und das war auch in den Achzigern, und wir hatten zuerst gar keine, und später nur eine Handvoll Zuwandererkinder. Bei uns wurde gestohlen, zerstört, Schüler verprügelt, ausgeraubt und mit Messern bedroht, Geld erpresst, die Fahrzeuge der Lehrer demoliert, kollektiv Unterricht geschwänzt, etc. und das alles von guten Kindern aus dem Inland.
Früher schickte man eben keine Sozialarbeiter, sondern nur die Polizei, oder regelte das ganz inoffizell mit den Eltern der Kinder.
Zitat: | Was habe ich eigentlich von den ganzen Multikulti außer Kosten und Probleme? |
Das versteht jemand, der sich gerne abschotten will ohnehin nicht, denn die, die sich abschotten wollen, tun das auch immer im Geiste.
Zitat: | Ich will keine Schulen, die so kaputt sind, dass Sozialarbeiter gebraucht werden. |
Die will keiner, und das geht auch ganz ohne Sozialarbeiter (siehe mein bereits gebrachtes Beispiel, und das, das noch folgen wird)
Und wenn Du das nicht haben willst, musst Du Dich gleichermassen um die einheimischen Schüler kümmern, denn bei denen steigt das Gewaltpotenzial nicht weniger an, als bei Ausländern (auch dazu später mehr).
Jaaa, das haben die Linken am liebsten, über das Bürgertum herziehen. |
Ach, nein. mit "Bürger" meinte ich Staatsbürger, also vom Hochschulprofessor bis zum arbeitslosen Bauarbeiter alle.
Zitat: | Faktum ist jedenfalls, dass fast alle Sexualmörder schon längst einschlägig vorbestraft sind und nicht "aufrechte Mitbürger aus unserer Mitte" sind. |
Klar, es werden ja seit einigen Jahren gar keine Kinder mehr geboren, also können auch gar keine neuen Sexualstraftäter (wie kommst Du jetzt eigentlich ausschliesslich auf Sexualmörder?) mehr nachkommen. Die alten sind fast alle bekannt, und Neues kommt deiner Ansicht nach anscheinend nicht nach. Dann werden wir in bälde ja wirklich alle kennen und eingesperrt haben.
Zitat: | Aber die Linken sind ja für Resozialisierung statt Strafe. |
Und mit vielen kleinen Buchstaben marschierst du eifrig zu einem anderen Thema, denn für einen Rundumschlag gegen differenzierte Betrachtungsweisen reicht Dir das Thema Ausländer anscheinend nicht aus.
[ein bischen wutgeiferndes Blabla entfernt]
Zitat: | Stimmt schon, wenn man die tollen politischen Machwerke sieht, dann würde man wirklich den Eindruck bekommen, dass fast alle Sexualtäter "aufrechte Mitbürger aus unserer Mitte" sind, im echten Leben sind es meistens Vorbestrafte und die Ersttäter sind oft Einzelgänger, die aus ungewöhnlichen familiären Umständen kommen.
Den Fall, dass ein Sexualstraftäter aus einer funktionierenden Familie kommt und nicht schon vorher auffällig ist, kommt natürlich vor (z.B. Ted Bundy) ist aber extrem selten. |
Genau, und die Erhebungen zu solchen Taten sind natürlich alle von uns Gutmenschen gefälscht. Es kann unmöglich sein, dass die meisten Vergewaltiger aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis der Opfer kommen (was Tatsache ist).
Nur die gute deutsche Familie (darf´s vielleicht auch ein klitzekleines bischen katholisch sein - nur ganz wenig, quasi zum abrunden des ganzen?) verspricht uns Heil und Sicherheit.
Zitat: | Zitat: |
Genau, wir wollen den Westen vernichten, |
Wollt ihr das denn nicht? |
WIR sind überall. WIR werden Europa niederreissen. WIR sind der Schrecken des Universums, die dunkle Seite der Macht, dunkler als die Dunkelheit, einfach superevil.
Wie du merkst, höre ich schön langsam auf, Dein Geschreibsel ernst zu nehmen.
Einiger der London-Attentäter bekamen staatliche Unterstützung. |
Und die war sicher zweckgebunden, gelle. Die haben sie extra für ihre Anschläge bekommen, nicht wahr?
Nein, wenn die Multikultidiktatur errichtet ist, dann kommt ein Bürgerkrieg (für den die Linken natürlich den Europäern die Schuld geben werden), eigentlich nichts neues, sowas wie Bosnien, Kosovo, Tschetschenien, Kaschmir, Südsudan, Südphillipinen, Osttimor oder wo auch immer große Mengen an Moslems mit Ungläubigen zusammentreffen. |
Gutmenschen und Moslems, der Ersatz für die ausgediente bolschewistischen Bedrohung.
Natürlich darfst du das sagen, nur solltest du auch eine Erklärung dafür haben, warum wir in den 50ern trotz viel ärmlicheren Verhältnissen wesentlich weniger Verbrechen hatten. |
Aufbruchsstimmung? Mehr Arbeit als zur Verfügung stehende Arbeitskräfte? Mehr Solidarität untereinander? Weniger Menschen? Mehr Zivilcourage? Oder dass man nicht alles und jedem gleich vor gericht zerrte?
Vielleicht waren es aber auch die Schlager von Freddy Quinn, Peter Kraus und Conny Froebes, die uns vor dem schlimmsten bewahrt haben
Zitat: | Zitat: | man darf nicht sagen, dass nicht alle Menschen aus islamischen Ländern eine Gefahr sind; |
Natürlich darfst du auch das sagen, es ist nur irrelevant, denn dass nicht alle eine Gefahr sind, ist ja wohl klar. |
Wenn das so klar ist, warum alle behandeln, als wären sie Verbrecher?
Zitat: | Wenn man russisches Roulette spielt, sind auch nicht alle Revolverstellungen eine Gefahr. |
Stimmt, und in den meisten Fällen passiert eben gar nichts schlimmes, so wie es im Umgang mit Zuwanderen auch der Fall ist, und so wie es im Umgang mit Einheimischen der Fall ist. Bei manchen von beiden gruppen bekommt man eben was ab, und dagegen muss fraglos vorgegangen werden, aber eben nur bei denen.
Wieviele westliche Staatschefs haben in den letzten Jahrzehnten gesagt sie wollen ein Land "von der Landkarte ausradieren"? |
Fällt mir keiner ein. Macht auch nichts, denn die haben dafür nicht bloss darüber geredet, sondern sind wirklich losmarschiert, und das hat mehr unschuldigen Menschen (Entschuldigung! Kollateralschäden) das Leben gekostet, als alle Islamisten zusammen. Und dabei haben sie sich auch noch mit islamischen und politischen Fanatikern zusammengetan (Saudi Arabien, Irak, Pakistan, etc.)
Zitat: | Das wäre ja schon ein Fortschritt, denn ich lese hier immer wieder dass wir ausschließlich dafür verantwortlich sind. |
Nein, gelesen hast du das sicher nicht, aber so verstehen wolltest du es.
Wir haben jetzt schon 20 Jahre Kuschelrethorik auf allen TV-Stationen erlebt und die Situation ist nur schlimmer geworden, nicht besser. |
Klar, brennende Asylantenheime, Briefbomben, Ausgrenzung, Naziaufmärsche, tägliche Übergriffe, Diskriminierung, Morde, politische Hetze, Vandalenakte an Einrichtungen der oder für Zuwanderer, etc. waren in den letzten zwei Jahrzehnten ein steter Ausdruck unserer Offenheit; quasi ein freundliche Hallo an alle. Da müssen wir uns echt wundern, warum sich Fremde schwertun mit uns gemeinsame Sache zu machen, und sich in ihrer gesellschaftlichen Isolation uns und unseren idealen nicht so recht öffnen können.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#451045) Verfasst am: 13.04.2006, 02:23 Titel: |
|
|
Jetzt hätte ich fast noch vergessen das zu posten, was ich im vorherigen posting angekündigt habe.
Heute lief im ORF eine Reportage über Gewalt in deutschen Schulen.
Themen der Sendung
Zitat: | Schlägereien, Gewalt und Drohungen an den Schulen in Deutschland: Sind daran die nicht integrierten Ausländerkinder schuld? Diese Frage stellt sich ganz Deutschland seit dem Hilferuf der Lehrer an der Berliner Rütli-Hauptschule. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft nehmen längst auch unter deutschen Schülern zu, oft sogar im gutbürgerlichen Milieu. In Berlin – dem einzigen Bundesland, das solche Statistiken führt – hat sich die Zahl der Gewalttaten gegen Lehrer in den letzten 5 Jahren verdreifacht, anderswo werden nur spektakuläre Fälle bekannt. etc. |
War sehr aufschlussreich zu erfahren wie der Lehreralltag mit deutschen Schülern aussieht. Elfjährige, die ihrer Lehrerin mit Mord drohen, Drohmails und -SMS, brutalst zusammengeschlagene Lehrer, Schusswaffen, etc.
In Berlin wurden im Vorjahr 198 deratige Vorfälle registriert, aber "nur" 34 davon in Hauptschulen (wo der Grossteil der Zuwandererkinder zu finden ist)
Und danach ein Bericht über eine Schule in den Niederlanden, mit hohem Ausländeranteil. Dort hat man schon bevor es zu gröberen Problemen mit den Schülern kam (Einheimischen wie auch Zuwanderern) versucht der beginnenden Problematik entgegenzuwirken. Zwischen Schule, Schülern und Eltern wird ein Vertrag geschlossen, der Benehmen und Gehorsam einfordert und alle Schüler gleichermassen zu den Aktivitäten verpflichtet (auch moslemische Kinder müssen an allem teilnehmen, also auch bei Ausflügen ins Schwimmbad, etc.). Es gibt ein Punktesystem für Verfehlungen, an deren Ende der Verweis von der Schule steht (kam in sieben Jahren nur dreimal vor). Alle Lehrer müssen mindestens einmal im Jahr die Schüler und Eltern zuhause besuchen (es geht auch darum die Schüler richtig kennenzulernen, also ihre Vorlieben zu kennen, etc), die Eltern werden ständig über Probleme und andere wichtigen Details informiert, und in die Problemlösung miteinbezogen. In den Pausen wird ein Turnlehrer zum Freizeitanimateur, und die Kinder werden über Rechte und Pflichten, die jeweilgen Kulturen der Mitschüler und dergleichen aufgeklärt.
Tja, und es scheint zu funktionieren.
Klingt vielleicht ein bischen hart und totalitär, aber es war eine echt entspannte Athmosphäre in der Schule, nette Lehrer, denen die Schüler noch ein echtes Anliegen sind, usw.
Neue Konzepte braucht man für das Thema, vor allem wenn die einheimischen Schüler auch zum Problem werden, und nicht engstirnige Hetze, Abschottung und Verdächtigungen.
Und bevor jetzt eine Gutmenschenverschwörung in den österreichischen Medien aus dem Hut gezaubert wird: Der ORF ist derzeit fest in der Hand der christlichkonservativen ÖVP und dem rechten BZÖ!
gwarpy
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 13.04.2006, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451067) Verfasst am: 13.04.2006, 02:45 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | [...]So jetzt müsst es aber wirklich jeden klar sein oder? |
Nein, mir noch nicht. Zwei Fragen noch:
1. Ist Klassifizieren dasselbe wie Allaussagen treffen? Dasselbe wie nicht-tautologische Allaussagen treffen?
2. Liegt das logisch falsche/Paradoxe/was-auch-immer-Du-kritisierst lediglich der evtl ungeschickten Formulierung in zeligs Beitrag? Dh gäbe es eine andere Formulierung seines Gedankens, an dem Du nichts auszusetzen hättest? |
Das hab ich im Ursprungsposting geschrieben.
Zitat: | Das sag ich jetzt rein von der Logik her und nicht bezüglich des Inhaltes. |
Ich habe nicht seinen gewollte Aussage kritisiert, sondern nur den Logischen Kurzschluss aufgezeigt.
Ich weis was er sagen wollte und das kann man so auch stehen lassen.
Obwohl gerade der Kurzschluss ( ich will es einmal so nennen) etwas aufzeigt was nicht jeder Ironie entbehrt, nämlich den Umstand festzustellen,
"Ich bin ganz anders wie ihr, weil ich nicht so verallgemeinere wie ihr das macht"
Er verallgemeinert damit genauso, wie diejenigen die er kritisiert, und macht damit genau jene Diskussionen auf die nie Enden werden, weil Diskussionen nur dann einen Sinn haben, wenn man Konflikte löst, sprich den Anderen ein gutes Stück auch versteht, und das ist mit solch einer Position nicht besonders leicht. Oder?
Und zu punkt 1. Das ist ein ganz klassisches Problem der Überschneidung von Begrifflichkeiten in Symbolsystem wie es die Schrift einmal ist. Da gibt es wunderbare Pardoxen wie zb. die Geschichte mit den Schwarzen Raben. Oder Russels Abhandlungen und Gödels Antwort darauf.
Gruss gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Neurone Aktiv
|
(#451112) Verfasst am: 13.04.2006, 06:46 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | [...]In Berlin wurden im Vorjahr 198 deratige Vorfälle registriert, aber "nur" 34 davon in Hauptschulen (wo der Grossteil der Zuwandererkinder zu finden ist)
Und danach ein Bericht über eine Schule in den Niederlanden, mit hohem Ausländeranteil. Dort hat man schon bevor es zu gröberen Problemen mit den Schülern kam (Einheimischen wie auch Zuwanderern) versucht der beginnenden Problematik entgegenzuwirken. Zwischen Schule, Schülern und Eltern wird ein Vertrag geschlossen, der Benehmen und Gehorsam einfordert und alle Schüler gleichermassen zu den Aktivitäten verpflichtet (auch moslemische Kinder müssen an allem teilnehmen, also auch bei Ausflügen ins Schwimmbad, etc.). Es gibt ein Punktesystem für Verfehlungen, an deren Ende der Verweis von der Schule steht (kam in sieben Jahren nur dreimal vor).[...] |
Das beweist einfach, dass das Aufwerten durch Verantwortungszuteilung und kollektiv bindenden Gemeinsamkeiten Gewalt verhindert werden kann.
Es ist eine Schande, dass wir "Erwachsenen" meinen, aus unseren Erlebnissen nichts mitteilen zu müssen, es gibt so viele Ähnlichkeiten.
Wir vergessen das Miteinander sprechen zwischen den Generationn. Wir verlernen die Sprache der Jugendlichen oder lernen sie erst gar nicht. Wo kein Interesse, da keine Neugier.
All diesem dumpfen Proll-Gelaber mit "Abschiebung", "Islamisierung", und anderen von Angst geprägten Vorurteilen, kann man nur die Neugierde entgegen halten. Es ist das beste Gegenmittel gegen die Angst.
_________________ "Quite an experience to live in fear, isn't it? That's what it is to be a slave!" - Roy Batty/Blade Runner
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#451114) Verfasst am: 13.04.2006, 06:58 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | [...] "Ich bin ganz anders wie ihr, weil ich nicht so verallgemeinere wie ihr das macht"[...] | Das verbuche ich unter lebhafter Fantasie. Ich sage nicht, ich sei anders als ihr. Ich thematisiere das Konstruieren von "ihr", "wir" und "die". Denn darum geht es immer.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451244) Verfasst am: 13.04.2006, 13:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | [...] "Ich bin ganz anders wie ihr, weil ich nicht so verallgemeinere wie ihr das macht"[...] | Das verbuche ich unter lebhafter Fantasie. Ich sage nicht, ich sei anders als ihr. Ich thematisiere das Konstruieren von "ihr", "wir" und "die". Denn darum geht es immer. |
Ja sag mal, jetzt schlagts 13.!!!!
Gehts das nicht in den Kopf das du genau das gleiche machst?
Ich wir und die?
Wie wollt ihr in einer Diskussion jenseits von "böse Multikulti" und "böse Rechte" kommen?
Oder glaubt ihr wirklich es reicht sich hier die Beleidigungen um die Ohren zu hauen?
Schlagworte, wie "Gutmensch" oder "Neonazi". Das sind doch nur verkürzte verklausulierte Schmimpfworte und und im Endeffekt Ausdruck der eigenen Angst.
Probiert mal hinter die Angst zu kommen was die leute antreibt und sprich über deine Angst. Dann kommen wir denk ich weiter.
Musst schon den ersten schritt machen und versuchen zu verstehen warum die Menschen das schreiben was sie schreiben, sonst wird das nichts mit der Zukunft. Ich wir und die is nicht.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#451283) Verfasst am: 13.04.2006, 14:36 Titel: |
|
|
@GiordanoBruno, Dein Verständnis von zelig's Beitrag in allen Ehren, aber irgendwie scheinen ihn hier so ziemlich alle völlig anders als Du verstanden zu haben. Gibt Dir das nicht zu denken?
Es ist nämlich so, dass zelig eine menschliche Eigenschaft benannt hat (die Eigenschaft häufig Pauschalaussagen zu machen) und festgestellt hat, dass einige Menschen diese Eigenschaft aufweisen und dass er selbst diese Eigenschaft nicht aufweisen möchte. Mehr nicht.
Ist die Feststellung, dass manche Menschen Frauen sind, eine Pauschalaussage über Frauen?
Nein.
Erst die Behauptung, dass alle Frauen doof wären, ist eine Pauschalaussage über Frauen.
Und!
Die Feststellung, dass alle Frauen weiblich sind, ist keine Pauschallaussage, sondern eine Tautologie.
Geht Dir der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Aussagen nicht in den Kopf?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#451345) Verfasst am: 13.04.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Es ist ein weit verbreiteter Reflex bei s.g. Intellektuellen, Pauschalaussagen zu vermeiden. Dabei ist es eigentlich nur Eitelkeit die es bei bestimmten Themen so nur in Deutschland gibt. Wenn man Politik machen will muß man zu Aussagen kommen die fähig sind eine Norm zu definieren oder zu stützen. Das ist zwar nicht immer Elegant und wird auch Einzelschicksalen nicht gerecht, aber das unterscheidet Politik von Sozialtheorien, wo man sich natürlich leisten kann und auch soll, alles sehr differenziert, ergebnisoffen und wissenschaftlich zu sehen. Es sollte aber erlaubt sein von einem mehrheitlich festgestelltem Verhaltensmuster oder einer allg. anerkannten Prägung Schlüsse zu ziehen die nach dem Verursacherprinzip relevant sind. Bsp. wenn jemand eine Straftat begeht kann ich sie zwar erklären und sich fragen warum, verurteilen muß man sie trotzdem. Es wäre jetzt unschön nur die repressive Aktion zu beleuchten, es ist aber notwendig, genau diese erstmal zu klären, um in dem gesellschaftlichen Konsens in dem wir leben das Vertrauen in der Gesellschaft zu bewahren. Fazit: wissenschaftliche und sozialtheoretische Multikausalanalysen bringen uns jetzt nicht mehr weiter. Sie schüren Unsicherheit, in der Tat Angst, und Rechtsextremismus und haben in den letzten 30 Jahren auch weitgehend ihre Wirkungslosigkeit bewiesen. Wir haben sichere Werte und die muß man nun durchsetzen ohne lang zu diskutieren.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#451350) Verfasst am: 13.04.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Wenn man Politik machen will muß man zu Aussagen kommen die fähig sind eine Norm zu definieren oder zu stützen. |
Dann mach mal Politik. Hier erlaube ich mir auf Differenzierung _nicht_ zu verzichten.
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Wir haben sichere Werte und die muß man nun durchsetzen ohne lang zu diskutieren. |
Jo! Was dabei herauskommt nennen wir dann "Kollateralschäden wehrhafter Demokratien", gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#451357) Verfasst am: 13.04.2006, 16:23 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Probiert mal hinter die Angst zu kommen was die leute antreibt... |
Ich finde, das ist ein ernst zu nehmender Punkt. Ängste gibt es (auch bei mir). Aber es hilft nichts, vor lauter Angst um sich zu schlagen. Hier mein Versuch zu zeigen, wie man in eine Diskussion einsteigen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#451384) Verfasst am: 13.04.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: |
1. Ist Klassifizieren dasselbe wie Allaussagen treffen? Dasselbe wie nicht-tautologische Allaussagen treffen?
|
gb hat folgendes geschrieben: |
Und zu punkt 1. Das ist ein ganz klassisches Problem der Überschneidung von Begrifflichkeiten in Symbolsystem wie es die Schrift einmal ist. Da gibt es wunderbare Pardoxen wie zb. die Geschichte mit den Schwarzen Raben. Oder Russels Abhandlungen und Gödels Antwort darauf.
|
Heißt das nun ja oder nein? Oder heißt das, kommt drauf an?
2. Liegt das logisch falsche/Paradoxe/was-auch-immer-Du-kritisierst lediglich der evtl ungeschickten Formulierung in zeligs Beitrag? Dh gäbe es eine andere Formulierung seines Gedankens, an dem Du nichts auszusetzen hättest? |
gb hat folgendes geschrieben: |
Das hab ich im Ursprungsposting geschrieben.
Zitat: | Das sag ich jetzt rein von der Logik her und nicht bezüglich des Inhaltes. |
Ich habe nicht seinen gewollte Aussage kritisiert, sondern nur den Logischen Kurzschluss aufgezeigt.
Ich weis was er sagen wollte und das kann man so auch stehen lassen.
Obwohl gerade der Kurzschluss ( ich will es einmal so nennen) etwas aufzeigt was nicht jeder Ironie entbehrt, nämlich den Umstand festzustellen,
"Ich bin ganz anders wie ihr, weil ich nicht so verallgemeinere wie ihr das macht"
Er verallgemeinert damit genauso, wie diejenigen die er kritisiert, und macht damit genau jene Diskussionen auf die nie Enden werden, weil Diskussionen nur dann einen Sinn haben, wenn man Konflikte löst, sprich den Anderen ein gutes Stück auch versteht, und das ist mit solch einer Position nicht besonders leicht. Oder? |
Also Du meinst, man könne zeligs Aussage inhaltlich zwar verstehen und auch so stehen lassen, obwohl sie von der logischen Form her zwingend selbstbezüglich ist in einer Weise, die zum Paradox führt?
Ich habe zeligs Gedanken mal etwas umformuliert und vor allem "Allaussagen" ersetzt durch "nicht-tautologische Allaussagen" (und war so frei, dabei alle Sprach-Probleme und jegliche Trennung von Objekt- und Metasprachen zu ignorieren). Könntest Du mir genau aufzeigen, wo der logische Kurzschluss liegt?
Code: | Schritt 1: Ich nehme die Klasse aller Menschen und definiere zwei disjunkte Teilklassen:
Teilklasse A:= die Gesamtheit derjenigen Menschen, die nicht-tautologische Allaussagen über Menschen machen.
Teilklasse B:= die Gesamtheit derjenigen Menschen, die das nicht tun. |
Man kann nun der Meinung sein, dass ich gleichzeitig mit dem Tätigen dieser Definitionen auch alle Tautologien behauptet habe, welche A und B enthalten. Insbesondere auch die tautologischen Allaussagen "Alle Menschen aus A neigen dazu, nicht-tautologische Allaussagen über Menschen zu machen". Nicht-tautologische All-Aussagen aber habe ich durch diese Definition nicht getroffen.
Code: | Schritt 2: Ich stelle fest: ich selbst neige nicht dazu, nicht-tautologische Allaussagen über Menschen zu machen, gehöre folglich zu Teilklasse B.
|
Auch in diesem Schritt: keine nicht-tautologische Allaussage über Menschen getroffen.
Code: | Schritt 3: Nun erst definiere ich die Begriffe "wir" und "ihr". Da ich selbst zwingend zu "wir" gehören muss, definiere ich "wir" als Teilklasse B, dementsprechend also "ihr" als Teilklasse A.
|
Wiederum nur eine Definition, keinerlei neuen nicht-tautologischen Allaussagen über Menschen.
Also, ich habe keinen logischen Kurzschluss entdecken können. Wo liegt er?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#451467) Verfasst am: 13.04.2006, 19:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Jo! Was dabei herauskommt nennen wir dann "Kollateralschäden wehrhafter Demokratien", gell? |
Diesen Begriff würde ich nicht gebrauchen aber Kollateralschäden können passieren trotz aller Vorsicht. Aber es ist es auch wert, wenn man in Europa eine Festung für humanistische und säkulare Werte schaffen möchte, die Traditionen hierfür sind da, muß man auch Opfer bringen können wenn es unbedingt notwendig ist (in Hinblick auf Staatliche Maßnahmen die ich ansonsten für unerwünscht halte). Die Schäden die durch passives laisser-faire als Resultat einer kulturrelativistischen Toleranzheuchelei entstanden sind lassen sich überall in Europa z.Zt. begutachten, da lasse ich mir den 'differenzierungs'-Zeigefinger nicht mehr länger zeigen. Politische Islamisten müssen hier verschwinden, dann sind wir um einige Probleme ärmer. Sorry für die Wiederholung dieser undifferenzierten Proll-Parolen...
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#451492) Verfasst am: 13.04.2006, 20:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die Feststellung, dass alle Frauen weiblich sind, ist keine Pauschallaussage, sondern eine Tautologie. |
Nein.
Weiblichkeit ist eine - kulturell zudem hochvariable - Inszenierung, wie jeder faehige Tansvestit beweist. Und nicht jede Frau inszeniert sich weiblich, oder wird entsprechend von anderen perzipiert.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#451538) Verfasst am: 13.04.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nein. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#451631) Verfasst am: 13.04.2006, 23:10 Titel: |
|
|
|
Nicht exakt aber fast. Klassifizierung ist xa=M und Allausage ist xa=M.
Alle Käfer mit Horn sind Hornkäfer ist eine Klassifizierung als auch eine Allaussage.
Also Du meinst, man könne zeligs Aussage inhaltlich zwar verstehen und auch so stehen lassen, obwohl sie von der logischen Form her zwingend selbstbezüglich ist in einer Weise, die zum Paradox führt?
|
Man kann verstehen was er meint sozusagen aus dem Zusammenhang sich den Sinn erangeln aber nicht wenn man ihn Wortwörtlich nimmt.
Ich habe zeligs Gedanken mal etwas umformuliert und vor allem "Allaussagen" ersetzt durch "nicht-tautologische Allaussagen" (und war so frei, dabei alle Sprach-Probleme und jegliche Trennung von Objekt- und Metasprachen zu ignorieren). Könntest Du mir genau aufzeigen, wo der logische Kurzschluss liegt?
|
Gehen wir zur Ursprünglichen Aussage zurück, sonst wirds zu verwirrend.
zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr mich fragt, welches Merkmal ich auswähle, um ein "wir" und ein "ihr", bzw ein "die" zu konstruieren. Es ist die Neigung, Allaussagen über Menschen zu formulieren.
Die das tun, das seid ihr.
Wir - egal ob Agnostiker, Atheisten, Buddhisten, Christen, Muslime usw- vermeiden das.
|
Er stellt ein Unterscheidungsmerkmal zwischen zwei Gruppen fest, nämlich das die einen Allaussagen treffen, die anderen nicht.
Soweit so gut. Dann stellt er sich selbst in die Gruppe derjenigen, die keine Allaussagen treffen und stellt dann fest das Agnostiker, Atheisten, Buddhisten, Christen, Muslime keine Allausage treffen, was aber eine Allaussage ist.
Logisch?
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 14.04.2006, 02:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#451744) Verfasst am: 14.04.2006, 02:10 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Wenn man Politik machen will muß man zu Aussagen kommen die fähig sind eine Norm zu definieren oder zu stützen. |
Ist sicher richtig, aber ob dabei das an Differenzierung machbare ausgeschöpft wird, ist eine andere Frage.
Zitat: | Es sollte aber erlaubt sein von einem mehrheitlich festgestelltem Verhaltensmuster oder einer allg. anerkannten Prägung Schlüsse zu ziehen die nach dem Verursacherprinzip relevant sind. |
Ob die den moslemischen Zuwanderern nachgesagten Verhaltensmuster aber tatsächlich mehrheitlich zu nennen sind, und ob diese als unüberwindbar angesehen werden müssen, ist alles andere als geklärt.
Zitat: | Bsp. wenn jemand eine Straftat begeht kann ich sie zwar erklären und sich fragen warum, verurteilen muß man sie trotzdem. |
Das wird hier sicher niemand ablehnen.
Zitat: | Es wäre jetzt unschön nur die repressive Aktion zu beleuchten, es ist aber notwendig, genau diese erstmal zu klären, um in dem gesellschaftlichen Konsens in dem wir leben das Vertrauen in der Gesellschaft zu bewahren. |
Zum einen bin ich der Meinung, dass das Vertrauen in die Gesellschaft gerade durch Generalverdacht und Pauschalurteile untergraben wird, weil bereits bestehende, niemals abgebaute Gräben zwischen den Kulturen innerhalb der Gesellschaft vergrössert werden.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich einen gesellschaftlichen Konsens bezüglich diverser Werte gibt. Man muss sich nur mal die Fülle an zusammengetragenem Material im Weltanschauungsforum ansehen, um zu erkennen, dass das, was wir als westliche Werte ansehen, alles andere als allgemein anerkannt ist.
Es gibt ja nicht mal auf europäischer Ebene einen Konsens. Was bei uns keinerlei Straftatbestand darstellt, führt in einigen europäischen Ländern zu Anklage und Verurteilung (siehe die Haderer-Karikaturen in Griechenland). Und wenn in Spanien zehntausende bis hunderttausende Menschen auf die Strasse gehen, um gegen Homosexuellenrechte oder gegen die Abschaffung des Religionsunterrichts zu demonstrieren, sieht man, dass die Gesellschaft sehr stark geteilter Meinung sein kann, was zu unserer Gesellschaft gehören soll, und was nicht, und sich das, was wir bei Moslems fürchten, schnell als europäischer Eigenbau in Gesetzgebung und Alltagsleben festsetzen kann, und bisweilen auch wieder festsetzen wird.
Zitat: | Aber es ist es auch wert, wenn man in Europa eine Festung für humanistische und säkulare Werte schaffen möchte |
Dazu müssten wir erst mal unsere eigenen Leute so weit bringen, diese Werte auch allgemein zu akzeptieren, und wenn ich mir Aussagen aus diversen christlichen, nationalistischen, und konservativen Lagern ansehe, habe ich wenig Hoffnung, dass dies bald möglich sein wird.
Zitat: | die Traditionen hierfür sind da, muß man auch Opfer bringen können wenn es unbedingt notwendig ist (in Hinblick auf Staatliche Maßnahmen die ich ansonsten für unerwünscht halte). |
Ich sehe darin auch eine Gefahr. In der allgemeinen Islampanik tummelt sich nun jede Menge verstocktes Christengesocks mit seinen mit den sogenannten westlichen Werten nicht in Einklang zu bringenden An- und Absichten völlig ungeniert und unbehelligt, und arbeitet fleissig daran, das, was wir hier alle erhalten wollen, zu untergraben.
Während alle gebannt auf die Gefährdung durch wenige starren, bleibt das Treiben vieler unbeachtet.
Ausserem werden wir nicht sicherer, nur weil wir die Probleme vor unserer Haustür abladen, eher im Gegenteil. Wenn wir die Chance verspielen, bei uns, nach unseren Regeln, die Probleme anzugehen, verlieren wir an Einfluss auf den weiteren Verlauf. Islamkenner sind mehrheitlich der Ansicht, dass sich die Zukunft des Islam in Europa entscheiden wird. Zu unseren Gunsten wird die Entscheidung ganz sicher nicht ausfallen, wenn wir uns abschotten.
Zitat: | Die Schäden die durch passives laisser-faire als Resultat einer kulturrelativistischen Toleranzheuchelei entstanden sind lassen sich überall in Europa z.Zt. begutachten. |
Wahren Kulturrelativismus habe ich bei allen mir bekannten "Gutmenschen" bislang noch nicht erlebt. Ansatzweise sehe ich ihn aber oft gerade bei den Menschen, die am liebsten alle Menschen des islamischen Kulturkreises rauswerfen bzw. aussperren wollen. Da entdecke ich eine ausgeprägte Blindheit gegenüber unseren hausgemachten Problemen, den Verfehlungen unserer eigenen Leute, den tagtäglich auftretenden Folgen undiffernzierter Westglorifizierung, etc. die zumindest zum Teil ebenso viele Opfer fordert, ebenso viele Menschen in körperliche und geistige Sklaverei bringt, und unsere hart erkämpften Rechte und Werte bedroht. Kritik daran wird nur zu gerne abgeschmettert, indem man auf die ethische und moralische Überlegenheit des Westens verweist, und der teils schreckliche Umgang mit den Menschenrechten des Westen zwecks Erhalt des selben und seiner Werte, seiner Vorrangstellung, seines Reichtums unter den Teppich gekehrt, oder weniger beachtet wird.
Ich würde mir mal wünschen, dass mit der selben Energie, wie gegen die "islamische Bedrohung" gewettert und gekämpft wird, auch mal unsere eigenen dunklen Seiten angegangen werden, denn solange französische Ölfirmen in Afrika Killerkommandos entsenden, solange deutsche Firmen militärisches Material an totalitäre Regime liefern, solange mit Regierungen paktiert wird, die unseren Werten zuwider handeln, Entwicklungsländer für unseren Wohlstand ausgebeutet werden, und man sich aussenpolitisch dreht und wendet, wie es gerade passt, werden wir ohnehin nicht sicher sein, weil wir selbst ein Störfaktor in der Welt bleiben.
Man braucht sich ja nur mal mit den Geschäften von DaimlerCrysler/EADS befassen. Gegen DC laufen derzeit auf drei Kontinenten Verfahren wegen Menschenrechtsverletzungen, es werden von der EADS geächtete Landminen und Streubomben verkauft, etc.
Es ist leicht im Westen etwas Grossartiges, ein tolles Wertesystem zu sehen, wenn wir unsere Verbrechen auf anderen Erdteilen begehen, wo unsereins sie nicht tagtäglich vor der Nase hat. Dass man dort im Westen dann nicht sowas Grossartiges sieht, und aufgebauter Hass nicht über Nacht verschwindet, sollte uns aber auch nicht verwundern.
Zitat: | Politische Islamisten müssen hier verschwinden, dann sind wir um einige Probleme ärmer. |
Darüber sind sich hier wohl alle einig.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
|