Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karfreitag - Tanzen verboten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#451413) Verfasst am: 13.04.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Wie jedes Jahr werden auch in der Millionenstadt Köln die etwa 400.000 Nicht-Christen mit etlichen, die persönliche Freiheit einschränkenden Verboten belegt. Wie kann dies eigentlich von unserer Verfassung getragen sein?

Art. 139 WRV i.V.m. Art. 140 GG. Allerdings könnten einzelne Regelungen verfassungswidrig sein, wenn Grundrechte tangiert sind und die Rechtfertigung im Sinne der praktischen Konkordanz nicht gelingt. Rechtsprechung konnte ich dazu auf Anhieb nicht finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451414) Verfasst am: 13.04.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß, sind bis zu 10000 € möglich. Da lohnt es schon, 4 Figuren ausrücken zu lassen.

Hör ich zum ersten mal von derart hohen Bußgeldern. Wenn man zB altes, vergammeltes Fleisch zum verkauf bringt, beträgt das Bußgeld lächerliche 250 €.
Kann ich aber bestimmt morgen rauskriegen. Gemäß alter Väter Sitte erscheinen die unifromierten Truppen der heiligen Ordnungsämter gegen 23.00 in meiner Stammkneipe... zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Gruß T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#451426) Verfasst am: 13.04.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Hör ich zum ersten mal von derart hohen Bußgeldern. Wenn man zB altes, vergammeltes Fleisch zum verkauf bringt, beträgt das Bußgeld lächerliche 250 €.
Kann ich aber bestimmt morgen rauskriegen. Gemäß alter Väter Sitte erscheinen die unifromierten Truppen der heiligen Ordnungsämter gegen 23.00 in meiner Stammkneipe... zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Gruß T.

Ist schon bemerkenswert, dass sich die Ordnungsämter nicht damit begnügen, Anzeigen nachzugehen, sondern aktiv nach Verstößen fahnden. Da war der römische Kaiser Trajan mit seinem Vorgehen gegen Christen, die durch ihre Verweigerung der offiziellen Kulte gegen die damaligen gesetzlichen Vorschriften verstießen, liberaler.

Hinter dieser Politik stehen doch ganz bestimmte klerikale Politiker. Die zu identifizieren und zur Zielscheibe von Kampagnen zu machen, hielte ich für eine erwägenswerte Möglichkeit.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#451444) Verfasst am: 13.04.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mischen sich die Klerikalen in die Belange von jederman ein.

Wenn sie trauern wollen oder sontwas sollen sie es tun, mir doch egal.

Wie man so versessen sein kann, anderen sein Weltbild aufzudrücken bleibt mir unerklärlich.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451449) Verfasst am: 13.04.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Hinter dieser Politik stehen doch ganz bestimmte klerikale Politiker. Die zu identifizieren und zur Zielscheibe von Kampagnen zu machen, hielte ich für eine erwägenswerte Möglichkeit.

Da gibt es doch diesen Film, Footloose. Den sollte man zeigen, ich glaube der kann auch Kirchengänger teilweise überzeugen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#451482) Verfasst am: 13.04.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

.

Da geht's ja auch nur um weltliches Fleisch, und nicht den fleischgewordenen Gott... noc Schamane in Aktion noc
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451502) Verfasst am: 13.04.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
.

Da geht's ja auch nur um weltliches Fleisch, und nicht den fleischgewordenen Gott... noc Schamane in Aktion noc

Mr. Green Showdance Mr. Green

Aber im Ernst: Der fleischgewordene Gott könnte karfreitägliche, häretische Tänzer zwar niederstrecken, ist aber meiner Kenntnis nach, noch nie passiert. Der Verzehr von vergammelten und faulem Fleisch hat schon ne Menge Leute niedergestreckt, zumindest temprorär.

Gruß T.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451541) Verfasst am: 13.04.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach § 12 II LFtG RP i.V.m. § 17 I OwiG beträgt in Rheinland-Pfalz die Geldbuße mindestens 5 und höchstens 1 000 Euro.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#451565) Verfasst am: 13.04.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für eine extreme Spannbreite?
Das heißt, wenn sie zehn Partys mit je hundert Gästen ausnehmen würden, könnten sie theoretisch eine Million machen? Geschockt
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451582) Verfasst am: 13.04.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Was ist das denn für eine extreme Spannbreite?
Das heißt, wenn sie zehn Partys mit je hundert Gästen ausnehmen würden, könnten sie theoretisch eine Million machen? Geschockt

Da im Landesrecht lediglich festgesetzt ist, dass eine Geldbuße verhängt werden kann, deren Höhe aber offen bleibt, gelten die allgemeinen Grenzen des Bundesrechts. Die Behörde hat also an Hand der Umstände des Einzelfalles eine angemessene Geldbuße zu wählen. Sie muss sich dabei an der konkreten Handlung, an deren Auswirkungen und an der Schuld des Täters orientieren. Ein 18jähriger, der an einer unzulässigen Geburtstagsfeier mit Tanz teilnimmt, wird mit einer geringen Summe oder ganz ohne Geldbuße davonkommen, während jemand, der schon zum dritten Mal die Kirche beim Karfreitagsgottesdienst mit Rockmusik beschallt, deutlich tiefer in den Geldbeutel wird greifen müssen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#451628) Verfasst am: 13.04.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr,

Ich habe mir eben mal das Fernsehprogramm angesehen, wobei ich annehme, daß diese gesetzliche Vorschrift doch wohl auch für das Tv gelten müßte. Also, wenn diese Filme alle vom Kultusminister genehmigt wurden, dann hat der - oder sie - den Beruf völlig verfehlt. Rowan Atkinsons Klamauk oder Dolf Ludgrens Kloppereien - und das sind nur zwei Beispiele. Naja, da kommt auch ein film über Luther, dürfte der katholischen Kirche weniger gefallen.
Interessant in diesem Zusammenhang: Welcher Kulturminister ist fürs Fernsehen zuständig? Das ist doch bundesweit, und die Kultur ist Ländersache. Schon ein komplizierter Staat, in dem wir leben.
Und überhaupt: Dauernd höre ich "Jesus lebt!" Ja, wieso wird Ostern dann nicht abgeschafft?
Evilbert

Beitrag(#451630) Verfasst am: 13.04.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Dauernd höre ich "Jesus lebt!" Ja, wieso wird Ostern dann nicht abgeschafft?

Gröhl... Daumen hoch!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#451633) Verfasst am: 13.04.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da kommt auch ein film über Luther, dürfte der katholischen Kirche weniger gefallen.
da muss man differenzieren. soweit mir bekannt ist, ist ostern auch ein sehr hoher feiertag der evangelen.
die sollten schlicht "das leben des brian" zeigen... Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#451663) Verfasst am: 13.04.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dauernd höre ich "Jesus lebt!" Ja, wieso wird Ostern dann nicht abgeschafft?

Anbeten Der war echt gut, Hut ab zum Gebet!

Mal im Ernst: Kann sich hier noch jemand an diese Jesus-Filme erinnern, die Anfang der siebziger im TV liefen? Hatte damals null Ahnung, und war echt schockiert. Irgendwer klärte mich dann auf, dass der Kerl sich für mich hat ans Kreuz nageln lassen. Meine sarkastische Ader war mit ca 4 Jahren noch nicht sonderlich ausgeprägt, deshalb hat mich das schwer mitgenommen. So sehr dass ich auch noch Tage später ganz unvermittelt tierisch heulen musste, wenn ich daran dachte, dass sich vor 2000 Jahren jemand ausgerechnet wegen mir auf greulichste hat abmeucheln lassen.

Gruß T.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#451683) Verfasst am: 14.04.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Nach § 12 II LFtG RP i.V.m. § 17 I OwiG beträgt in Rheinland-Pfalz die Geldbuße mindestens 5 und höchstens 1 000 Euro.

Da hatte im Jahre 1990 mein Kumpel ja Glück, nur ca. 500.- DM (Musik) zahlen zu müssen!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
alae

Beitrag(#451812) Verfasst am: 14.04.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fröhlichen Karfreitag euch allen. Heute schmeckt die Wurst gleich zweimal so gut.

Bei mir in Bayern gibt es eine nette Tradition. Da laufen die Ministranten am Karfreitag und Karsamstag mit "Ratschn" in der Gegend rum und machen einen Wahnsinnskrach. Da sollte das Ordnungsamt mal abkassieren.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#451815) Verfasst am: 14.04.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Fröhlichen Karfreitag euch allen. Heute schmeckt die Wurst gleich zweimal so gut.

Bei mir in Bayern gibt es eine nette Tradition. Da laufen die Ministranten am Karfreitag und Karsamstag mit "Ratschn" in der Gegend rum und machen einen Wahnsinnskrach. Da sollte das Ordnungsamt mal abkassieren.

Nunja, ne Anzeige wegen Ruhestörung (noch dazu an nem Feiertag zwinkern ) kostet ja nix ...

Bei uns, obwohl in Bayern, gibts das Problem nicht ... scheinbar finden sie hier keinen mehr, der bei dem Wetter draußen mit den Teilen rumrennt und Krach macht zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lissie
registrierter User

Beitrag(#451822) Verfasst am: 14.04.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 18jähriger, der an einer unzulässigen Geburtstagsfeier mit Tanz teilnimmt.

Die ist aber doch nur dann verboten, wenn sie öffentlich ist, also beispielsweise in einem gemieteten Lokal.

Ich bin übrigens noch nie in der Wirklichkeit mit diesem Leichenparagraphen in Berührung gekommen. Ich weiß nichtm, wie es anderswo gehandhabt wird, aber in etwas größeren Städten in Bayern läuft das Kinoprogramm ganz normal, Theater ebenfalls, private Parties können so laut sein wie sie wollen und früher, als die Osterfeiertage die ersten freien Tage im Frühjahr waren, habe ich eigentlich regelmäßig größere Renovierungsarbeiten am Karfreitag gestartet. Wir haben sogar schon einen Bagger im Garten gehabt. Und in der Stadtmitte, sind die Autos mikt aut aufgedrehten Radios durch die Straßen gefahren wie an jedem anderen Tag auch.

Ist das wirklich in anderen Bundesländern anders? Ich wäre mal an einer Fallsammlung interessiert von Strafen für die Störung der Karfreitagsruhe. Ich bin auch gerne bereit, zu einer Anhäufung solche Fälle beizutragen. zwinkern Aber ich glaube, das klappt nur in Dörfern oder in katholischen Hochburgen. Man sollte mal ein Forentreffen in Altötting am Karfreitag machen. zynisches Grinsen

(Georg Christoph Lichtenberg)
Lissie
registrierter User

Beitrag(#451823) Verfasst am: 14.04.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Da hatte im Jahre 1990 mein Kumpel ja Glück, nur ca. 500.- DM (Musik) zahlen zu müssen!

Geschockt 500 DM? Wo hat er denn die Musik gemacht?

(Georg Christoph Lichtenberg)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451847) Verfasst am: 14.04.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns läuft im Theater -welch himmlischer Zufall- "Jesus Christ Superstar". Überrascht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#451851) Verfasst am: 14.04.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite unseres örtlichen Zentrums für Soziokultur heißt es:

Zitat:
Karfreitag - keine Disco !!
Das Ordnungsamt Bochum belehrt uns in jedem Jahr erneut und präventiv, dass alle Parties von "Karfreitag" bis "Karsamstag" 06:00 verboten sind! ...

Die würden schon gerne...
alae

Beitrag(#451861) Verfasst am: 14.04.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Bei uns, obwohl in Bayern, gibts das Problem nicht ... scheinbar finden sie hier keinen mehr, der bei dem Wetter draußen mit den Teilen rumrennt und Krach macht zynisches Grinsen

Bei uns werden kurzerhand die Ministranten dazu verdonnert.

<Schadenfreude>Gerade waren die Typen wieder unterwegs. Und es regnet in Strömen.</Schadenfreude>
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#451884) Verfasst am: 14.04.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir in Bayern gibt es eine nette Tradition. Da laufen die Ministranten am Karfreitag und Karsamstag mit "Ratschn" in der Gegend rum und machen einen Wahnsinnskrach.

Das ist ein alter Brauch. Da werden eben wegen Jesu Kreuzestod die Glocken nicht geläutet bis zum (fiktiven) Zeitpunkt der Auferstehung. Stattdessen ruft man mit diesen Ratschen zum Gottesdienst. Ich habe in Heimatmuseen wahrhaftige Ratschmaschinen gesehen, kunstvoll aus Holz erbaut. Die wurden wenn möglich auf dem Glockenturm aufgestellt. Da mußten jeweils zwei gestandene Männer an der Kurbel drehen.
alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Gerade waren die Typen wieder unterwegs. Und es regnet in Strömen.</Schadenfreude>

Na, wie der letze Papst vor einigen Jahren in Augsburg war, ich hab's im TV gesehen: Schnee und Regen durcheinander. Was hatte ich einen Spaß! Der hatte offensichtlich keinen guten Draht zu seinem Gott.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#451933) Verfasst am: 14.04.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Auf der Seite unseres örtlichen Zentrums für Soziokultur heißt es:

Zitat:
Karfreitag - keine Disco !!
Das Ordnungsamt Bochum belehrt uns in jedem Jahr erneut und präventiv, dass alle Parties von "Karfreitag" bis "Karsamstag" 06:00 verboten sind! ...

Die würden schon gerne...

das kann eigentlich nur an der Bundesmonopolverwaltung für Leitkultur liegen! Gröhl...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#451981) Verfasst am: 14.04.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde jedenfall heute abend weg sein und was draufmachen. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452010) Verfasst am: 14.04.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wie der letze Papst vor einigen Jahren in Augsburg war, ich hab's im TV gesehen: Schnee und Regen durcheinander. Was hatte ich einen Spaß! Der hatte offensichtlich keinen guten Draht zu seinem Gott.

Wäre er nur der letzte gewesen! Aber nein, es gibt schon wieder einen neuen.
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#452047) Verfasst am: 14.04.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich werde jedenfall heute abend weg sein und was draufmachen. zynisches Grinsen

Dito. Obwohl ich morgen extrem früh raus muss, werd ich heut abend meine anti-alkoholische Phase beenden (die ich immerhin jetzt 3 Monate durchgezogen hab) und wieder dem ein oder anderen Pint Guinness fröhnen. Ich muss allerdings aufpassen, bin ja nix mehr gewöhnt Lachen

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#452050) Verfasst am: 14.04.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankerich ist der karfreitag kein Feiertag Cool

Waren also heute morgen wie üblich die Wochenendeinkäufe tätigen, dann noch nen neuen Rasenmäher kaufen (der alte gibt so langsam aber sich er den Geist auf)

Den Mäher darf mein Sohnemann (der Älteste) dann gleich morgen ausprobieren. zynisches Grinsen **

Ist unbedingt nötig, kann nicht verschoben werden:
1. wächst derzeit der Rasen relativ schnell nach
2. unter der Woche ist der Junge in der Schule, da kann er tagsüber nicht mähen und nach Schulschluß sind die Hausaufgaben fällig.*
3. Nächstes Wochenende ist er Sonntag-Montag weg mit seinem Sportverein
4. mein Göttergatte fällt derzeit wegen einer Knieverletzung (was es ist wissen wir noch nicht, er hat nen Termin für IRM nächste Woche, sieht aber nach Meniskus oder Kreuzband aus Böse ) aus
es muß also Samstag sein Teufel (und bisher ist mir nicht bekannt, daß es verboten wär, muß aber nachhermal im lokalen Käseblättchen für diese Woche nachgucken

* hier sind derzeit keine Ferien, die vacances de printemps (also "Frühlingsferien" ) beginnen in unserer Region am Wochenende nach Ostern und dauern 2 Wochen.

** (edit): im örtlichen Käseblättchen steht nix drin, daß es kommenden samstag verboten wäre, Rasen zu mähen, somit ist es wohl erlaubt. zynisches Grinsen
Draußen kann man gerade in der Nachbarschaft das melodische Brummen eines Rasenmähers hören..... Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#453171) Verfasst am: 16.04.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Fluse hat folgendes geschrieben:

Geschockt 500 DM? Wo hat er denn die Musik gemacht?

In Niedersachsen /Braunschweig in der eigenen Gaststätte.
Allerdings nach der 3. Aufforderung die Musik auszustellen!
Bingo er durfte blechen! Allerdings waren Stammgäste bereit ihren Strafobulus solidarisch mit zu löhnen! zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
fisch
registrierter User

Beitrag(#453185) Verfasst am: 16.04.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
In Frankerich ist der karfreitag kein Feiertag Cool

Und im Elsaß? Ich dachte da gibt's den noch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz