Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rattenfänger Gegenpapst
|
(#451917) Verfasst am: 14.04.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Ja, das ist überhaupt sehr lustig. Die theolog. Fakultäten gibt es fast überall, aber es studiert trotzdem kaum einer... auf jedem Tag der offen Tür von jeder Uni, die ich mir bis jetzt so angesehen hab, wurde immer massivst, fast schon aufdringlich Werbung für theologische Studiengänge betrieben. Und zwar von den Theologiestudenten selbst. Hatte mich auch mal kurz mit einem unterhalten, die haben wohl einen derben Nachwuchsmangel.
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autumn gehasst - verdammt - verteufelt
|
(#451924) Verfasst am: 14.04.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist überhaupt sehr lustig. Die theolog. Fakultäten gibt es fast überall, aber es studiert trotzdem kaum einer... auf jedem Tag der offen Tür von jeder Uni, die ich mir bis jetzt so angesehen hab, wurde immer massivst, fast schon aufdringlich Werbung für theologische Studiengänge betrieben. Und zwar von den Theologiestudenten selbst. Hatte mich auch mal kurz mit einem unterhalten, die haben wohl einen derben Nachwuchsmangel. |
komisch warum nur? wieso will denn niemand thoelogie studieren???
versteh ich ne
_________________ We are the youth
And politicians are so sure
We are the youth
And we are knocking on death's door
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#451927) Verfasst am: 14.04.2006, 13:57 Titel: |
|
|
An der Uni Kiel gibt es genau einen kath. Theologiestudenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#451951) Verfasst am: 14.04.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... klingt ermutigend
aber wenn wir einmal dabei sind, was sind denn so für unis zu emfehlen? am besten noch in ner schönen stadt? ich würd gern in düsseldorf oder frankfurt a.m. studieren aber dort gibts architektur nicht als studiengang an den unis...
Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
Was spricht gegen Berlin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#451968) Verfasst am: 14.04.2006, 14:39 Titel: Re: Mein einmaliges Erlebnis in einer dt. Universität |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte den Eindruck, daß eigentlich sämtliche Leute in dem Seminar nicht den Hauch einer Ahnung von Musik hatten. Na gut, später spezialisieren sie sich und machen zu irgend einem abseitigen Thema ihren Dok. Ich war noch zweimal dort (leider blicken auch die Studentinnen dort immer so gequält drein), dann hab ich die Hoffnung auf einen Dok sausen lassen.
|
Hab mal ein Humor bzw Comedy-Seminar besucht, anscheindend gibts ja sogar nen Lehrstuhl dafür (glaub in Berlin, da lehrt inzwischen auch Rogler).
Ist schätzungsweise 18 jahre her. Da saßen sie dann die geschniegelten Träger von dünnen Lederbindern, Stoffhosen mit Bügelfalte, kariertes Hemd, dunkle Lederslipper mit lustigen Bommelchen und einige Unverbesserliche trugen darunter die obligaten weißen Socken mit einem grünen und einem roten Kringel, udn das obwohl sich die achtziger schon dem Ende neigten.
Der Dozent, ein müder alter Kerl, mit lüstern päderastetisch glitzernden Augen, schrieb tatsächlich Witze an die Tafel. Erfreut darüber, dass er nicht Sütterling schrieb um die den antiken Charme seiner Witze auch visuell zu paraphrasieren, lauschte ich seinen Ausführungen über Konstruktion des Witzes und Rezeption der Pointe.
Irgendwann konnte ich natürlich - schon aus purer Langeweile - nicht mehr still sitzen. Zunächst zögerlich dann zunehmend standhaft begann ich zu fragen. Beispielsweise ob die ganze Veranstaltung ein mir unbekannte Form der Parodie oder Satire sei.
Wie man sich leicht vostellen kann, endete das ganze in einem Debakel. Erst recht, als man feststellte dass ich mich als Nicht-Geisteswissenschaftler unzulässigerweise in den Kreis der humor-erlauchten eingeschlichen hatte.
Bei meinem Abgang schmetterte ich der niederträchtigen Meute erhobenen Hauptes Quintilian entegegen: „Satura quidem tota nostra est“
EDIT: Der letzte Satz ist gelogen, die Worte, die ich tatsächlich sprach, würden aber hier der Zensur anheimfallen
Gruß T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452011) Verfasst am: 14.04.2006, 15:30 Titel: |
|
|
hmm... nee berlin gfällt mir irgendwie nicht. Ich kann eigentlich noch nicht mal sagen wieso, aber berlin muss man glaub ich wirklich mögen
Aber ich find berlin bissl zu... heruntergekommen (sorry!)
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#452547) Verfasst am: 15.04.2006, 02:01 Titel: Re: Mein einmaliges Erlebnis in einer dt. Universität |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Irgendwann konnte ich natürlich - schon aus purer Langeweile - nicht mehr still sitzen. |
Zitat: | Britische Lehrer:Langweiliger Unterricht bereitet aufs Leben vor
Der Schulunterricht kann laut britischer Lehrer gar nicht langweilig genug
sein. Mit ödem Unterricht würden Kinder bestens auf das Leben außerhalb der
Klassenzimmer vorbereitet, stellte der britische Lehrerverband Association of
Teachers and Lecturers fest.
Durch Fernsehen, Computer und Video-Spiele seien Schüler zu vielen Reizen
ausgesetzt. Da könne der Unterricht eine Abwechslung sein. Privatdozent Barry
Williams meinte, wenn die Schüler aus dem Fenster schauten, könne es sein,
dass seine Ausführungen über den Zen-Buddhismus verstanden wurden. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#452563) Verfasst am: 15.04.2006, 02:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Autumn hat folgendes geschrieben: | wikingerstudent |
Das Programm in Trier ist übrigens so uninteressant nicht (hät ich das früher gewusst), aber ich boykottiere grundsätzlich Unis mit theologischer Fakultt. |
Dann geh nach Göttingen, die haben Lüdemann.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#452576) Verfasst am: 15.04.2006, 02:43 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | wow jetz hab ich schon drei anwärter gesammelt: einen wikingerstudenten, einen arbeitslosen Architekten und einen schleimer... |
Und nach dem, wie andere Frauen über mich reden, 'nen Beholder, oder wie er auch genannt wird, eine "Sphere Of Many Eyes", sowohl im positiven (kann anscheinend während des Tippens auf dem Rechner vor mir noch die beiden Bildschirme neben mir auf Tippfehler abscannen und noch zwei Gesprächen gleichzeitig folgen) als auch negativen Sinne ("Das ist der Typ aus meinem Alptraum"). Hier (oder besser: dreißig Kilometer von hier) an der Uni gibt's das zwar, aber sie ist auch nicht soo toll, halt Massenbetrieb.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452580) Verfasst am: 15.04.2006, 02:46 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Autumn hat folgendes geschrieben: | wow jetz hab ich schon drei anwärter gesammelt: einen wikingerstudenten, einen arbeitslosen Architekten und einen schleimer... |
Und nach dem, wie andere Frauen über mich reden, 'nen Beholder, oder wie er auch genannt wird, eine "Sphere Of Many Eyes", sowohl im positiven (kann anscheinend während des Tippens auf dem Rechner vor mir noch die beiden Bildschirme neben mir auf Tippfehler abscannen und noch zwei Gesprächen gleichzeitig folgen) als auch negativen Sinne ("Das ist der Typ aus meinem Alptraum"). Hier (oder besser: dreißig Kilometer von hier) an der Uni gibt's das zwar, aber sie ist auch nicht soo toll, halt Massenbetrieb. |
du bist doch ne frau!! ich kenn kein einziges Multitasking-fähiges mänlliches Wesen!!
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#452585) Verfasst am: 15.04.2006, 02:53 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | du bist doch ne frau!! ich kenn kein einziges Multitasking-fähiges mänlliches Wesen!!  |
Ich kann auch gleichzeitig ein Hustenbonbon lutschen und über die Straße gehen. Und zumindest vom ersten Anschein her (wo man so sieht) bin ich ein Mann...
[phantasiert]Aber wäre es nicht schön, Du stündest neben mir und würdest mich beschimpfen, und ich könnte gleichzeitig die Steuer machen, während ich Dir in allem Recht gebe...[/phantasiert]
(Keine Panik, ist doch nur Spaß...)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 15.04.2006, 03:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#452588) Verfasst am: 15.04.2006, 02:57 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... klingt ermutigend
aber wenn wir einmal dabei sind, was sind denn so für unis zu emfehlen? am besten noch in ner schönen stadt? ich würd gern in düsseldorf oder frankfurt a.m. studieren aber dort gibts architektur nicht als studiengang an den unis...
Also wie gesagt Architektur in ner netten Stadt (hübsche bars!!!) mit netten Leuten und total genial wärs wenn dort auch Sportwissenschaften angeboten werden würden... |
Aachen , dazu gibts keine Alternative , schöne aAtstadt , Studentenmetropole , Kneipen ohne Ende , billiges gutes Essen Achitrektur TH und FH alles vom feinsten .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452590) Verfasst am: 15.04.2006, 02:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann auch gleichzeitig ein Hustenbonbon lutschen und über die Straße gehen. Und zumindest vom ersten Anschein her (wo man so sieht) bin ich ein Mann... |
wow...
du bist ein phänomen!!! krass... ich bin geplättet
Selbst in meinem alter, wo ich gedacht hab, ich hab alles gesehn, lern ich noch was dazu... Fett!!
nee is in ordnung war nich bös gemeint
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#452602) Verfasst am: 15.04.2006, 03:20 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... nee berlin gfällt mir irgendwie nicht. Ich kann eigentlich noch nicht mal sagen wieso, aber berlin muss man glaub ich wirklich mögen
Aber ich find berlin bissl zu... heruntergekommen (sorry!) |
Die Sachsen wieder...
Dauert nicht mehr lange, und Chemnitz wird ein Vorort von Berlin!
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452620) Verfasst am: 15.04.2006, 04:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Trieer hat nicht zufällig eine Allgemeine Linguistik? |
Auf die Website ist übrigens kein Verlass, die ist schon älter, stammt wahrscheinlich noch von Kaiser Augustinus.
Nee ... also glaub nicht, aber in Trier gibts ganz allgemein viel Cunnilinguisten.
Dazu ist noch zu bemerken dass aktiver Gebrauch des hiesigen Idioms idR eine extreme Entwicklung der Zungenmuskulatur mit sich bringt. Deshalb sehen wir auch so beschissen aus. Macht aber nix, wir haben ja die älteste Altstadt und der gute alte Marx wurde hier geboren, weswegen isch ständisch über Schienesen stolpern tu, wenn isch aus'm Haus geh.
T.
PS: Dass sacht euch übrigens n äschta triera hornie (<- eingeborener)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452622) Verfasst am: 15.04.2006, 04:44 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Aachen , dazu gibts keine Alternative , schöne aAtstadt , Studentenmetropole , Kneipen ohne Ende , billiges gutes Essen Achitrektur TH und FH alles vom feinsten . |
Bähhh Aachen, jetzt hab ich endlich den Grund für unsere gegenseitige Antipathie...
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452624) Verfasst am: 15.04.2006, 04:48 Titel: Re: Mein einmaliges Erlebnis in einer dt. Universität |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Irgendwann konnte ich natürlich - schon aus purer Langeweile - nicht mehr still sitzen. |
Zitat: | Britische Lehrer:Langweiliger Unterricht bereitet aufs Leben vor
Der Schulunterricht kann laut britischer Lehrer gar nicht langweilig genug
sein. Mit ödem Unterricht würden Kinder bestens auf das Leben außerhalb der
Klassenzimmer vorbereitet, stellte der britische Lehrerverband Association of
Teachers and Lecturers fest.
Durch Fernsehen, Computer und Video-Spiele seien Schüler zu vielen Reizen
ausgesetzt. Da könne der Unterricht eine Abwechslung sein. Privatdozent Barry
Williams meinte, wenn die Schüler aus dem Fenster schauten, könne es sein,
dass seine Ausführungen über den Zen-Buddhismus verstanden wurden. |
 |
Wahrscheinlich die Schule des guten alten Henry Wilts
Metzger I und Fleischer II studieren Zen-Buddhismus
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#452778) Verfasst am: 15.04.2006, 14:44 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Aachen , dazu gibts keine Alternative , schöne aAtstadt , Studentenmetropole , Kneipen ohne Ende , billiges gutes Essen Achitrektur TH und FH alles vom feinsten . |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#452787) Verfasst am: 15.04.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Aachen kann ich auch nur empfehlen! Etwas geringe Frauenquote in manchen Studiengängen, aber sonst top!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452818) Verfasst am: 15.04.2006, 15:47 Titel: |
|
|
die geringe frauenquote stört mich eher weniger
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#452860) Verfasst am: 15.04.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Achja, und es ist ein Kaff im nix.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#452870) Verfasst am: 15.04.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, und es ist ein Kaff im nix.  |
Meinst Du etwa Aachen? Quatsch. Immerhin liegt Aachen direkt an der holländischen Grenze. Nix ist wertvoller als die Nähe zur holländischen Grenze.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#452886) Verfasst am: 15.04.2006, 17:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, und es ist ein Kaff im nix.  |
Meinst Du etwa Aachen? Quatsch. Immerhin liegt Aachen direkt an der holländischen Grenze. Nix ist wertvoller als die Nähe zur holländischen Grenze. |
Hmm, ich liege hier auch direkt an der holländischen Grenze. Ich sehe irgendwie nicht, was daran so toll sein soll.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#452890) Verfasst am: 15.04.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... nee berlin gfällt mir irgendwie nicht. Ich kann eigentlich noch nicht mal sagen wieso, aber berlin muss man glaub ich wirklich mögen
Wieso sorry, ich bin nicht aus Berlin, ich bin aus Frankfurt am Main. Aber ob wir hier in Frankfurt Ossis aufnehmen? Ich weiß nicht so recht. Habe gehört die sollen ziemlich heruntergekommen sein, Pimmelunterhose und so.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#452894) Verfasst am: 15.04.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich liege hier auch direkt an der holländischen Grenze. Ich sehe irgendwie nicht, was daran so toll sein soll. |
Man ist halt schnell mal nach Holland 'rübergefahren um Tulpen zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452973) Verfasst am: 15.04.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Autumn hat folgendes geschrieben: | hmm... nee berlin gfällt mir irgendwie nicht. Ich kann eigentlich noch nicht mal sagen wieso, aber berlin muss man glaub ich wirklich mögen
Wieso sorry, ich bin nicht aus Berlin, ich bin aus Frankfurt am Main. Aber ob wir hier in Frankfurt Ossis aufnehmen? Ich weiß nicht so recht. Habe gehört die sollen ziemlich heruntergekommen sein, Pimmelunterhose und so. |
merk dich ma wieder... es gibt menschen die laufen ihr leben lang mit nem schwanz rum sin die auch heruntergekommen?
We are the youth
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#452979) Verfasst am: 15.04.2006, 19:56 Titel: Re: Mein einmaliges Erlebnis in einer dt. Universität |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich die Schule des guten alten Henry Wilts
Metzger I und Fleischer II studieren Zen-Buddhismus
T. | incl. der meditativen vorführung über den "richtigen" umgang mit aufblasbaren gummipuppen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#453010) Verfasst am: 15.04.2006, 21:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich liege hier auch direkt an der holländischen Grenze. Ich sehe irgendwie nicht, was daran so toll sein soll. |
Man ist halt schnell mal nach Holland 'rübergefahren um Tulpen zu kaufen.  |
Beneidenswert - immer frische, duftende Blumen zuhause zu haben, ist wirklich Gold wert!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#453301) Verfasst am: 16.04.2006, 13:05 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich liege hier auch direkt an der holländischen Grenze. Ich sehe irgendwie nicht, was daran so toll sein soll. |
Man ist halt schnell mal nach Holland 'rübergefahren um Tulpen zu kaufen.  |
Beneidenswert - immer frische, duftende Blumen zuhause zu haben, ist wirklich Gold wert!  |
Und immer wieder die mit Spannung erwartete Antwort auf die Frage, ob man die Blumen auch über den Zoll kriegt.
Ja, eine gute sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#456696) Verfasst am: 21.04.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Meine Unigeschichte:
Ich hab Lehramt Realschule studiert und wollte am Ende meine Zulassungsarbeit in Zoologie schreiben. Nachgefragt sagt mir der Professor, er beschäftige sich mit dem Verhalten von Ameisen. Ich war angetan. Vor allem als ich erfuhr, dass ich sozialparasitische Ameisen beobachten sollte. Das sind Arten, die andere Ameisenarten als Puppen kidnappen, die dann im fremden Bau schlüpfen und für die fremde Spezies arbeiten (sogenannte "Sklaven"). Es handelte sich um eine sehr kleine Spezies, max. 3 Millimeter lang, die ich in Kolonien á 30 Individuen zusammfasste einzeln markierte und 50 Stunden unter dem Binokular beobachtete. Die Markierung erfolgte nicht mit Farbe (schädlich für die Tiere) sondern mit sehr feinem Draht. Die Markierungsdauer: weitere 50 Stunden. Nach der Beobachtung folgte die Gaschromatographie, also die Erfassung der Geruchstoffe der Ameisen mittels spezial Apparatur.
Meine Arbeit hat statt wie vorgeschrieben 6 Monate, 12 Monate gedauert. Ich musste mich durch Ordner von englischsprachigen Fachexzerpien arbeiten. Als ich den ersten Beschwerdebrief losschickte, wurde mir gestattet, meine Arbeit auf deutsch zu schreiben (was übrigens anders gar nicht sein darf laut Lehrerprüfungsordnung). Vorausgegangen war eine totale Verspannung, die mich ins Krankenhaus und eine Halskrause eingebracht hatte, und die nur mittels 4 Lokalanestetikaspritzen gelockert werden konnte.
Während ich dort arbeitete kündigte meine Betreuerein ihren Job. Die zweite war Italienerin mit sehr schlechtem Charakter und Englischkennnissen, dafür gar keine in Deutsch.
Nach Beendigung meiner Arbeit, die immerhin mit befriedigend bewertet würde, obwohl sich herausstellte, dass der Arbeitsauftrag, der mir durch die Betreuerin gestellt worden war, völlig fürn Arsch war (und mich alleine 3 Monate gekostet hatte), erfuhr ich, dass meine Vorgängerin an gleicher Stelle einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte.
Fazit: Blanker Hass gegen den Lehrstuhl Zoologie von Professor Heinze in Regensburg
[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
|