Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarismus kuriousum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452147) Verfasst am: 14.04.2006, 20:03    Titel: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Ein paar Anmerkungen und Fragen, manche mögen grotesk klingen, aber seht selbst:
(Zur Vereinfachung unterscheide ich nicht zwischen den Begriffen Vegetariern und Veganern, man möge mir das verzeihen.)

Frage 1: Dürfen/können Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?
Frage 2: Ist etwa eine fleischfressende Pflanze denkbar, die sich zufällig oder bewusst rein vegetarisch ernährt.
Frage 3: Wie bezeichnet man einen Kannibalen der sich ausschließlich von Vegetariern ernährt?

Weiterhin erwarte ich voller Spannung die Fortschritte in der Biotechnologie und Genetik. Pflanzliche Tiere mögen zwar nach Science Fiction klingen, aber erste Versuche gibt es ja schon. Ein "Schwein mit Wurzeln" beispielsweise und ohne den unnötigen Ballast eines vegetativen Nervensystem dürfte doch auch für den "eingefleischtesten Vegetarier" eine unwiderstehliche Verlockung darstellen. Natürlich muss man sich auch hier um Qualitätssicherung bemühen. Auszuschließen ist ja nicht, dass gentechnisch veränderte Bakterien-Kulturen im Wurzelbereich des "Tieres" aktiv für dessen Ernähung sorgen. Skrupellose Kapitalisten-Ärsche könnten so zB bioenzymatischen Umbau von Eisenhüttenstädter Klärschlämmen zu leckeren schweinetauglichen Anaboliken betreiben. Da hätten wir natürlich den falschen Schweinebock zum Gärtner gemacht.

Umgekehrt wäre es natürlich auch möglich: Massive Eingriffe in den Stoffwechsel vorausgesetzt könnte zB im Magen eines Tieres der Umbau von tierischen zu pflanzlichen Eiweißen erfolgen. Das Ausscheidungsprodukt wäre dann in Konsistenz und chemischer Beschaffenheit nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Wiederum würden hier Bakterien und natürlich Prionen zum Einsatz kommen. Das ganze nennt sich Bioreaktor bzw Submersfermentation, auch hier gibt es erste Erfolge, allerdings ausschließlich unter Laborbedingungen, also außerhalb von Tiermägen. Wahrscheinlich wird man uns Konsumenten aber nicht sagen, dass diese pflanzlichen Produkte auf unseren Tellern nichts anderes als Tierkacke sind. Ebenso wenig wie man heutzutage dem Patienten mitteilt, dass das Penicilin, das man ihm spritz nichts anders als Bakterienkacke ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452192) Verfasst am: 14.04.2006, 20:48    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Frage 2: Ist etwa eine fleischfressende Pflanze denkbar, die sich zufällig oder bewusst rein vegetarisch ernährt.

Fleischfressende Pflanzen ernähren sich nicht von Fleisch. Sie gewinnen Energie aus Photosynthese. Aus den Insekten entnehmen sie lediglich Spurenelemente, die im Boden nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Ich nehme an, dass fleichfressende Pflanzen auch ohne Insekten gut gedeien, wenn der Boden die nötigen Spurenelemente in ausreichender Konzentration enthält. Eine fleischfressende Pflanze könnte zufällig auf so einem Boden stehen, und zufällig könnte kein Insekt vorbeikommen, und dann hätte man Fall 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452218) Verfasst am: 14.04.2006, 21:03    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Fleischfressende Pflanzen ernähren sich nicht von Fleisch. Sie gewinnen Energie aus Photosynthese. Aus den Insekten entnehmen sie lediglich Spurenelemente, die im Boden nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Ich nehme an, dass fleichfressende Pflanzen auch ohne Insekten gut gedeien, wenn der Boden die nötigen Spurenelemente in ausreichender Konzentration enthält. Eine fleischfressende Pflanze könnte zufällig auf so einem Boden stehen, und zufällig könnte kein Insekt vorbeikommen, und dann hätte man Fall 1.

kein prinzipieller aber immerhin doch strukturell bedeutsamer Widerspruch meinerseits:
www.fleischfressendepflanzen.de hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um hoch spezialisierte Pflanzen, von denen die meisten in nährstoffarmen Gebieten gedeihen, denn vor allem dort können Fleischfressende Pflanzen von ihrer Fähigkeit profitieren, sich durch den Fang von Tieren zusätzliche Nährstoffe anzueignen, welche gewöhnlichen Pflanzen in diesen Regionen verborgen bleiben. Insbesondere Stickstoff, Phosphor und Schwefel werden der Beute entzogen, die nicht nur auf das Reich der Insekten beschränkt ist.

Fleischfressende Pflanzen gehören trotz all dem zu den Blühpflanzen, besitzen (oftmals schwach ausgebildete) Wurzelsysteme und betreiben Photosynthese wie ganz "normale" Pflanzen. Der Tierfang ist nicht mal lebensnotwendig, sie überleben auch ohne die animalische Zusatznahrung. Man hat aber herausgefunden - und wer Fleischfressende Pflanzen schon länger kultiviert, wird diesen Eindruck bestätigen können - dass die Pflanzen durch die zusätzlichen Nährstoffe aus Tieren wachs- und blühfreudiger sind. Am Naturstandort bedeutet diese Tatsache einen Standortvorteil gegenüber konkurrierenden Pflanzen.

Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.04.2006, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#452220) Verfasst am: 14.04.2006, 21:05    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Frage 1: Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

Ja, ist gesetzlich nicht verboten.

edit: Uff. Falle. Wenn die Pflanze in freier Wildbahn wächst und unter Naturschutz steht, dann ist es verboten!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452227) Verfasst am: 14.04.2006, 21:10    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Frage 1: Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

Ja, ist gesetzlich nicht verboten.

edit: Uff. Falle. Wenn die Pflanze in freier Wildbahn wächst und unter Naturschutz steht, dann ist es verboten!

Eine Sinnentstellung meiner Frage wie sie nur der Juristerioe entspringen kann.

Revision Frage 1: Essen Vegetarier fleischfressende Pflanzen?

T
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452234) Verfasst am: 14.04.2006, 21:16    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

kein prinzipieller aber immerhin doch strukturell bedeutsamer Widerspruch meinerseits:
www.fleischfressendepflanzen.de hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um hoch spezialisierte Pflanzen, von denen die meisten in nährstoffarmen Gebieten gedeihen, denn vor allem dort können Fleischfressende Pflanzen von ihrer Fähigkeit profitieren, sich durch den Fang von Tieren zusätzliche Nährstoffe anzueignen, welche gewöhnlichen Pflanzen in diesen Regionen verborgen bleiben. Insbesondere Stickstoff, Phosphor und Schwefel werden der Beute entzogen, die nicht nur auf das Reich der Insekten beschränkt ist.

Fleischfressende Pflanzen gehören trotz all dem zu den Blühpflanzen, besitzen (oftmals schwach ausgebildete) Wurzelsysteme und betreiben Photosynthese wie ganz "normale" Pflanzen. Der Tierfang ist nicht mal lebensnotwendig, sie überleben auch ohne die animalische Zusatznahrung. Man hat aber herausgefunden - und wer Fleischfressende Pflanzen schon länger kultiviert, wird diesen Eindruck bestätigen können - dass die Pflanzen durch die zusätzlichen Nährstoffe aus Tieren wachs- und blühfreudiger sind. Am Naturstandort bedeutet diese Tatsache einen Standortvorteil gegenüber konkurrierenden Pflanzen.

Die Sprachpraxis ist leider irreführend. Das, was man beim Menschen Spurenelemente nennen würde, nennt man bei Pflanzen Nährstoffe.

Meine Antwort auf deine Frage ist jedenfalls, das eine fleischfressende Pflanze zufällig auch "vegetarisch" leben könnte. Dazu müsste sie auf einem Boden stehen, der die Spurenelemente in nötiger Menge liefert, und es dürfte kein Insekt vorbeikommen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452236) Verfasst am: 14.04.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, fleischfressende Pflanzen schmecken nicht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#452267) Verfasst am: 14.04.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön gewagte These. Mutig mutig.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452276) Verfasst am: 14.04.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Ganz schön gewagte These. Mutig mutig.

Versuch grad zu recherchieren. hab an die Fleischfressendenpflanzenliebhaber.de ne mail losgeschickt. Bin gespannt auf die Reaktion?

T.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#452285) Verfasst am: 14.04.2006, 22:22    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Ein paar Anmerkungen und Fragen, manche mögen grotesk klingen, aber seht selbst:
(Zur Vereinfachung unterscheide ich nicht zwischen den Begriffen Vegetariern und Veganern, man möge mir das verzeihen.)

Frage 1: Dürfen/können Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?
Frage 3: Wie bezeichnet man einen Kannibalen der sich ausschließlich von Vegetariern ernährt?

1. Ja, natürlich.

2. Eine pfleischfressende Pflanze isst normalerweise Fleisch. Sie ist definiert als "fleischfressende Pflanze". Ein Löwe ist ebenfalls als Fleischfresser definiert, trotzem wird ein Löwenjunges mit Milchpräparaten und anderen Produkten durchaus überleben können.

Ein Mensch ist ein Allesfresser. Ein Mensch hat aber in vielen Dingen die Wahl. Er kann z. B. in der Sahara oder in der Arktis überleben. Ein Pinguin oder ein Löwe hat diese Wahl nicht.

3. Als Kannibale.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452297) Verfasst am: 14.04.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Echt schnell die Fleischfresser:

Meine Fragen
Zitat:
1. Essen Vegetarier fleischfressende Pflanzen.
2. Wie schmecken diese fleischfressenden Pflanzen, hat man das schon probiert?

Antwort von http://www.fleischfressendepflanzen.de/
Zitat:
zu 1) das weiß ich nicht, da ich keine Vegetarier kenne, die dieses Hobby betreiben
zu 2) es gibt Sonnentau-Tee, der wohlbekömmlich sein soll.

Womit Wygotskys These zumindest partiell widerlegt wäre

Sonnetau sieht übrigens nicht besonders lecker aus, finde ich, gilt aber auch für manche nicht-Carnivore

T.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#452298) Verfasst am: 14.04.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnetau sieht übrigens nicht besonders lecker aus, finde ich, gilt aber auch für manche nicht-Carnivore

Also, ich fühle mich schon immer sehr versucht, die Tropfen abzulecken. Lachen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452335) Verfasst am: 14.04.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Womit Wygotskys These zumindest partiell widerlegt wäre.

Meine Eltern hatten in ihrem Blumengeschäft einmal eine Auswahl fleischfressender Pflanzen. Die Venusfliegenfallen haben wir als Kinder so oft gereizt, dass sie eingegangen sind. Mir gefielen vor allem die Kannenpflanzen. Die haben Blätter, die so aussehen wie langgezogene Grammophontrichter. An der Innenseite sind die glitschig und am Boden ist ein kleiner Tümpel mit Verdauungsenzymen und Lockstoffen. Das Insekt landet an der Innenseite des Trichters und - glitsch! - rutscht in den Verdauungstümpel. Cool!

Allerdings sahen die Pflanzen nicht sehr lecker aus. Ich kenne nicht viele gute Gerichte mit faserigen Blättern. Tee ist natürlich eine Idee. Vielleicht sollte man das bei fleischfressenden Pflanzen eher Brühe nennen. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#452346) Verfasst am: 14.04.2006, 23:00    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Nein, Fleischfressende Pflanzen gedeihen nicht auf Böden mit höheren Spurenelementmengen und gehe ein, wenn man sie düngt.

Im übrigen gehören fleischfressende Pflanzen - da dies keine taxonomische Gruppe ist - nicht alle zu den Blütepflanzen, es gibt auch Moose, die Insekten fangen.
Wenn man den begriff "Pflanze" ausdehnt fällt eine ganze Reihe Pilze ebenfalls in diese Kategorie.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452366) Verfasst am: 14.04.2006, 23:09    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nein, Fleischfressende Pflanzen gedeihen nicht auf Böden mit höheren Spurenelementmengen und gehe ein, wenn man sie düngt.

Es lag mir fern zu behaupten, dass fleischfressende Pflanzen auf nährstoffreichen Böden gedeien oder dass ihnen reichhaltige Düngung bekommt. Es ist einleuchtend, dass fleischfressende Pflanzen auf nährstoffarmen Böden evolviert sind, denn nur dort lohnt sich die Investition in den Fangapparat.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#452372) Verfasst am: 14.04.2006, 23:12    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Es lag mir fern zu behaupten, dass fleischfressende Pflanzen auf nährstoffreichen Böden gedeien oder dass ihnen reichhaltige Düngung bekommt. Es ist einleuchtend, dass fleischfressende Pflanzen auf nährstoffarmen Böden evolviert sind, denn nur dort lohnt sich die Investition in den Fangapparat.

Ist es denn eine Investition?

Für die Venusfliegenfalle, welche bei zu häufigem Fehlschließen der Falle eingeht schon, aber beim Rest?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452413) Verfasst am: 14.04.2006, 23:36    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Für die Venusfliegenfalle, welche bei zu häufigem Fehlschließen der Falle eingeht schon, aber beim Rest?

Schulterzucken versteh ich net

T.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452418) Verfasst am: 14.04.2006, 23:42    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Ich würde das schon als Investition sehen. Entsprechende Gewebe und Organe müssen aufgebaut werden, was Energie kostet. Nehmen wir einmal die Blattform der Kannenpflanze. Die ist, wenn keine Insekten gefangen werden, nicht sehr brauchbar, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass trichterförmige Blätter selten vorkommen. Außerdem muss die Kannenpflanze entsprechenden Schleim produzieren, Verdauungsenzyme, Lockstoffe. Andere Pflanzen müssen Klebstoffe produzieren. Saugpflanzen müssen Unterdruck aufbauen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#452421) Verfasst am: 14.04.2006, 23:45    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

3. Als Kannibale.

falsch, das ist ein gesundheitsbewusster kannibale Mr. Green
Evilbert

Beitrag(#452431) Verfasst am: 14.04.2006, 23:55    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

3. Als Kannibale.

falsch, das ist ein gesundheitsbewusster kannibale Mr. Green

Das ist nicht wahr. Ein gesundheitsbewußter Kannibale würde drauf achten, dass seine Lebensmittel hohe Qualität haben.

Wie die sich ernährt haben, spielt durchaus eine Rolle.

Aber ob die Fleisch aßen oder nicht, ist eher von weniger Interesse.

Wäre ich Kannibale würde ich mir Sportler aussuchen (Hohe Qualität des Fleisches!), aber nur ungedopte.

Ob die ihre Muskeln mit Quark, Käse, Fleisch oder Tofu züchteten wäre mir eher egal.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#452434) Verfasst am: 15.04.2006, 00:01    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

Aber ob die Fleisch aßen oder nicht, ist eher von weniger Interesse.
aber natürlich ist das von interesse! warum werden denn unsere "fleischschweine", die ja allesfresser sind, nur vegetarisch ernährt? weil es den fleischgeschmack beeinflusst.
aber gut, das wird jetzt zu ernst.
Evilbert

Beitrag(#452436) Verfasst am: 15.04.2006, 00:05    Titel: Re: Vegetarismus kuriousum Antworten mit Zitat

aber natürlich ist das von interesse!

Nicht bzw. nur kaum für den Kannibalen. Dem ist es wumpe, ob sein Opfer sich von ökologischen ernährten Hasen oder von Haferbrei ernährt hat. Viel wichtiger wäre es, wie der BMI ist, ob es ein Raucher, Alkoholiker etc. gewesen wäre usw.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#452449) Verfasst am: 15.04.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

h evil,
im forum "sonstiges und groteskes" dachte ich eigentlich nicht an ernsthafte diskussion zwinkern
Evilbert

Beitrag(#452457) Verfasst am: 15.04.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

h evil,
im forum "sonstiges und groteskes" dachte ich eigentlich nicht an ernsthafte diskussion zwinkern

Och schade. Ich eigentlich auch nicht. Mir flutscht leider stetig am falschen Ort was unpassendes raus, fürchte ich. Weinen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#452460) Verfasst am: 15.04.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir flutscht leider stetig am falschen Ort was unpassendes raus, fürchte ich. Weinen
kein problem zwinkern
trotzdem würde ich als kannibale (wobei das für mich zu grosse protionen wären *lach*) vegetarier bevorzugen Lachen
Evilbert

Beitrag(#452462) Verfasst am: 15.04.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir flutscht leider stetig am falschen Ort was unpassendes raus, fürchte ich. Weinen
kein problem zwinkern
trotzdem würde ich als kannibale (wobei das für mich zu grosse protionen wären *lach*) vegetarier bevorzugen Lachen

Also ich bin einer. Ich würde Dir das keineswegs empfehlen. NeinNein
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#452468) Verfasst am: 15.04.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem zwinkern

Also ich bin einer. Ich würde Dir das keineswegs empfehlen. NeinNein
*hüstel* ist das in d-land nicht sowieso verboten? vor allem bräuchte ich eine grosse kühltruhe. nee, lass mal zwinkern
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#452470) Verfasst am: 15.04.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das Grafik-Adventure "Secret of Monkey Island". Da trifft der Held auf eine Gruppe von Kannibalen, die sich aus gesundheitlichen Gründen zum Vegetarismus bekehrt haben.
"Lasst ihn uns endlich braten."
"Nein, Brüder, denkt an das Cholesterin."
Das war ein schönes Spiel.
Evilbert

Beitrag(#452477) Verfasst am: 15.04.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das Grafik-Adventure "Secret of Monkey Island". Da trifft der Held auf eine Gruppe von Kannibalen, die sich aus gesundheitlichen Gründen zum Vegetarismus bekehrt haben.
"Lasst ihn uns endlich braten."
"Nein, Brüder, denkt an das Cholesterin."
Das war ein schönes Spiel.

Ich erinner mich nur noch an das Gummihuhn. Und daran, dass jeder in der Kneipe Kapitän war. Also so ähnlich wie bei meinem letzten richtigen Job; da war auch jeder "Lagermeister" Mr. Green
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#452482) Verfasst am: 15.04.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

h evil,

mhh.. ich hatte auch überlegt das im bereich Wi&Te einzustellen... hab mich aber nich getraut Schulterzucken

T.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz