Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taufe = Beziehungskrise!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#45318) Verfasst am: 28.10.2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Fluse schrieb:

Zitat:
Also mein Bruder Exkatholik und seine Frau kath. durften im Sommer 2001 nicht kirchlich heiraten!
Liegt wohl oft am Pfarrer?!

Was genau in den Gesprächen mit dem Pfarrer und deinen Angehörigen stattgefunden hat bzw. gesagt worden ist, kann man als Außenstehender niemals genau sagen, sondern allenfalls mutmaßen.

Im sogenannten Traugespräch gibt es halt bestimmte Fragen, die beantwortet werden müssen - und daraus leitet sich die Zustimmung zur kirchlichen Feier der Trauung ab.

Der verdammt Saupfaff' liegt ALLEN Steuerzahlern auf der Tasche und hat damit verdammt nochmal zu parieren! Böse
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#45319) Verfasst am: 28.10.2003, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Grebi hat folgendes geschrieben:
@ Woici

Eine gute Miene zu diesem Spiel machen kann ich nicht, dazu widerstrebt mir die ganze Sache viel zu sehr. Ich müsste meinen Kopf abschalten, ich müsste genauso scheinheilig wie der ganze Verein sein, doch damit stelle ich mich auf die gleiche Stufe mit denen, das kann und werde ich nicht tun!

Auch bin ich der Meinung, eine Beziehung muss das aushalten können. Meine Verlobte sollte meine Haltung akzeptieren, genauso wie ich ihre akzeptiere. Klar würde ich ihr einen riesigen Gefallen damit tun, aber nur um des lieben Friedens willen?

Ich würde niemals sagen, "ich würde alles für Dich tun", irgendwo gibt es auch Grenzen. Bei mir ist die Grenze da, wenn ich anfange, mich selbst zu belügen.

Die Frage ist nur, ob ein Ritus der Dir nicht weh tut, der Dich kein Geld kostet und dem Du eh nicht glaubst, eine solche Grenze darstellt.
versteh mich nicht miss, ich will mich da wirklich nicht einmischen, ich versuche mich nur in Deine Lage zu versetzen.
Ich persönlich könnte einem Pfaffen locker lächelnd in die Hand versprechen dass ich mein Kind im christlichen Glauben erziehen werde, wenn meine Frau aus gesellschaftlichen Gründen auf eine Taufe bestehen würde... wenn sie aus religiösen Gründen drauf bestehen würde, wäre sie eh nicht die richtige Frau für mich...

In Deinem Fall (wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe) ist die Diskussion erst eskaliert, als schon alles geplant, alle eingeladen und alles gerichtet war. Da müsste ich für mich dann zu mir sagen, dass mir das hätte auch früher einfallen können und ich würde wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und mitspielen... immer unter der Prämisse, dass Dir der Ritus eh nichts bedeutet.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Dich die Taufe eventuell doch noch selbst berührt (wenn ich richtig gelesen habe, warst Du ja mal gläubig) und dass da bei Dir andere Emotionen hochkommen wie bei mir der Fall wäre....
Ich befürchte nur, dass Du Deiner Beziehung nichts gutes tust, wenn Du Deine Verlobte alleine vor dem Pfaffen und vor den Gästen stehen lässt....
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#45320) Verfasst am: 28.10.2003, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woici schrieb:

Zitat:
Wenn jemand nicht getauft ist (wie ich) wird er auch von einem evangelischen Pfaffen nicht getraut... von einem Katholenpfaffen mal ganz zu schweigen...

Diese Aussage ist erst einmal vom Grundsatz her als falsch anzusetzen. Es wird in jedem Einzelfall (jedenfalls von einem kath. Pfarrer und dem bischöfl. Ordinariat) zu prüfen sein.

Schrei mich nicht an Dummschwätzer....

Diese Aussage ist vollkommen richtig... wenigstens hier wo ich wohne... und zwar unabhängig davon ob es katholisch oder evangelisch sein sollte. Als ungetaufter Mensch wirst Du nicht von einem Pfarrer getraut...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45325) Verfasst am: 28.10.2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Woici schrieb:

Zitat:
Diese Aussage ist vollkommen richtig... wenigstens hier wo ich wohne... und zwar unabhängig davon ob es katholisch oder evangelisch sein sollte. Als ungetaufter Mensch wirst Du nicht von einem Pfarrer getraut...

Ich schrieb schon, daß es auf den Einzelfall ankommt. Die kirchlichen Partikularnormen (= katholisch) sehen durchaus etwas anderes vor, als du mit deinen pauschalen Argumenten (sind das überhaupt welche?) übermalen willst.

Und deshalb sei es mir auch gestattet - das Recht nehme ich mir - mal den Fettdruck einzustreuen.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45330) Verfasst am: 28.10.2003, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Der verdammt Saupfaff' liegt ALLEN Steuerzahlern auf der Tasche und hat damit verdammt nochmal zu parieren!

Bitte erläutere diese Aussage. Ich verstehe das nicht. - Willst du gegen die Unabhängigkeit der Kirche lästern, oder was soll diese Verbalinjurie?
Nav
Gast

Beitrag(#45332) Verfasst am: 28.10.2003, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Der verdammt Saupfaff' liegt ALLEN Steuerzahlern auf der Tasche und hat damit verdammt nochmal zu parieren!

Bitte erläutere diese Aussage. Ich verstehe das nicht. - Willst du gegen die Unabhängigkeit der Kirche lästern, oder was soll diese Verbalinjurie?

Ich bin sogar FÜR die Unabhängigkeit der Kirche - die aber, solange sie staatlich subventioniert ist, nicht gegeben ist.

Somit hat die Kirche zu parieren - oder sich zu verpissen, so einfach ist das.

Frage:

Wieviele % der Kirchensteuer (die durch die Zwangstaufe von Kindern "legitimiert" wird!) wird für gemeinnützige Zwecke verwendet? Auf den Arm nehmen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#45340) Verfasst am: 28.10.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Heiraten auf einem Leuchtturm?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#45341) Verfasst am: 28.10.2003, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ob Du Dir damit einen wirklichen Gefallen tust?
Wenn Dir an dem kirchlichen Schwachsinn nichts liegt, willst Du für diesen Schwachsinn Deine bis dato funktionierende Beziehung aufs Spiel setzen?
Ich an Deiner Stelle würde in diesem Fall (Du hast wohl zu spät mit dagegen angehen angefangen...) gute Mine zum bösen Spiel machen, freundlich lächelnd am Taufbecken stehen und Deiner Verlobten einen riesigen Gefallen tun... ich könnte mir vorstellen, dass sie, nachdem sie ja jetzt weiss, wie du dazu stehst, für dieses entgegenkommen seeeehr dankbar sein wird... Mr. Green

Nein im Ernst, ich an Deiner Stelle würde für eine Zeremonie die Dir eh nichts bedeutet nicht die Beziehung aufs Spiel setzen...
Wenn alles vorbei ist, kannst Du ja immer noch zum Pfaffen gehen und ihm Prügel androhen wenn er sich jemals bei Dir blicken lässt... Mr. Green
ich schließe mich in der sache Woici an. Die Wasserplemperei unter gleichzeitiger Rezitation von Zauberformeln ist völlig bedeutungslos (gut, natürlich nicht GANZ: mit den so getauften peppen die Kirchen ihre statistiken auf, um zu zeigen, wie gesellschaftlich relevant sie immernoch sind).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45342) Verfasst am: 28.10.2003, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
solange sie staatlich subventioniert ist

Es handelt sich um keine Subvention im herkömmlichen Sinne, sondern um Entschädigungszahlungen.

Zitat:
Somit hat die Kirche zu parieren - oder sich zu verpissen, so einfach ist das.

Wem sollte die Kirche parieren? Etwa dem Staat? Na ja, dann, goodbye ...

Zitat:
Wieviele % der Kirchensteuer (die durch die Zwangstaufe von Kindern "legitimiert" wird!) wird für gemeinnützige Zwecke verwendet?

Bezüglich dieser Frage fordere dir von deiner zuständigen Diözese (uuups - du bist ja nicht mehr katholisch) bzw. der Diözese, in deren Einzugsbereich du wohnst, Informationen über den Haushalt an. Diese Infos werden dir dann zugestellt.
Zebra
Gast

Beitrag(#45345) Verfasst am: 28.10.2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es handelt sich um keine Subvention im herkömmlichen Sinne, sondern um Entschädigungszahlungen.

Wo liegt denn da dann praktisch der Unterschied???
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#45348) Verfasst am: 28.10.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Woici schrieb:

Zitat:

Ich schrieb schon, daß es auf den Einzelfall ankommt. Die kirchlichen Partikularnormen (= katholisch) sehen durchaus etwas anderes vor, als du mit deinen pauschalen Argumenten (sind das überhaupt welche?) übermalen willst.

Und deshalb sei es mir auch gestattet - das Recht nehme ich mir - mal den Fettdruck einzustreuen.

Und ich sagte bereits, dass der Einzelfall völlig egal ist... weder ein katholischer, noch ein evangelischer Pfaffe traut einen ungetauften Menschen.
Hast Du es jetzt kapiert? Mich hat noch kein Vertreter einer Verbrecherorganisation mit Wasser beträufelt und dabei einen Exorzismus gemurmelt, das bedeutet, dass ich vor allem für die Katholiken ja noch nicht einmal ein vollwertiger mensch bin... was mir allerdings nicht sonderlich viel ausmacht, wenn die Alternative wäre, so zu werden wie Du... in diesem Fall würde ich mir die Kugel geben...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45350) Verfasst am: 28.10.2003, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Der verdammt Saupfaff' liegt ALLEN Steuerzahlern auf der Tasche und hat damit verdammt nochmal zu parieren! Böse

Irrtum. Nicht der Pfarrer hat sich zu ändern, sondern der Staat hat seine Zahlungen einzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45354) Verfasst am: 28.10.2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:
Irrtum. Nicht der Pfarrer hat sich zu ändern, sondern der Staat hat seine Zahlungen einzustellen.

Wie sollte dann - deiner Meinung nach - das Unrecht, daß der Kirche angetan worden ist, gutgemacht werden?
Zebra
Gast

Beitrag(#45358) Verfasst am: 28.10.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:

Wie sollte dann - deiner Meinung nach - das Unrecht, daß der Kirche angetan worden ist, gutgemacht werden?

Soll man an dieser Stelle nun lachen oder weinen? Geschockt
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#45359) Verfasst am: 28.10.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:

Welches Unrecht? Ist es Unrecht einem Dieb das Diebesgut wieder abzunehmen?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45360) Verfasst am: 28.10.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:

Die Kirchensteuer wird subventioniert und ist als Subvention der Religionsgemeinschaften im Subventionsbericht aufgeführt (3,5 Millarden Euro im Jahr). Die anderen Zahlungen haben schon längst nichts mehr mit den Entschädigungen von 1803 zu tun. Und - die Frage habe ich dir schon zweimal gestellt: Das Land NRW zahlt das Gehalt des altkatholischen Bischofs. Die Altkatholiken wurden 1870 gegründet. Wurden sie für 1803 entschädigt? Nein. Dies sind astreine Subventionen, da gegenleistungslos.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45361) Verfasst am: 28.10.2003, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wem sollte die Kirche parieren? Etwa dem Staat? Na ja, dann, goodbye ...

Klar, dem Staat. Dein Bischof hat erst kürzlich dem Ministerpräsendenten einen Treueeid geschworen. Schon vergessen? Cool
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45365) Verfasst am: 28.10.2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:

Wie wäre es mal mit einem Kassensturz, wie es zur Weimarer Zeit geplant war, als in die Verfassung aufgenommen wurde: Die Staatsleistungen werden abgelöst....

Ich wette, bei einer solchen Inventur würde sich schnell herausstellen, dass die Entschädigungen schon überzahlt sind. Vor allem, wenn dann noch berücksichtigt wird, dass ein Großteil der Grundbesitzurkunden in den Fälscherwerkstätten der mittelalterlichen Kloster entstanden, wie historisch festgestellt wurde.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45368) Verfasst am: 28.10.2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike schrieb:

Zitat:
... dass ein Großteil der Grundbesitzurkunden in den Fälscherwerkstätten der mittelalterlichen Kloster entstanden, wie historisch festgestellt wurde.

Mit der "historischen Feststellung" meinst du hoffentlich nicht Deschner oder Drewermann oder Küng und Konsorten.

Cool
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45371) Verfasst am: 28.10.2003, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike schrieb:

Zitat:
... dass ein Großteil der Grundbesitzurkunden in den Fälscherwerkstätten der mittelalterlichen Kloster entstanden, wie historisch festgestellt wurde.

Mit der "historischen Feststellung" meinst du hoffentlich nicht Deschner oder Drewermann oder Küng und Konsorten.

Cool

Nein, das haben waschechte Historiker getan.
ric
Gast

Beitrag(#45372) Verfasst am: 28.10.2003, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
Zeig mir mal eine Stelle, wo Deschner nachweislich etwas falsches behauptet hat. Cool

Drewermann und Küng sind eine andere Baustelle.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#45375) Verfasst am: 28.10.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Cool
Zeig mir mal eine Stelle, wo Deschner nachweislich etwas falsches behauptet hat. Cool

Denke ich nicht unbedingt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45376) Verfasst am: 28.10.2003, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Cool

Drewermann und Küng sind Theologen. Was haben die jetzt mit Historikern zu tun?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#45380) Verfasst am: 28.10.2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Cool

Drewermann und Küng sind Theologen. Was haben die jetzt mit Historikern zu tun?

Drewermann kritisiert ebenso und bedient sich dabei auch mit Sicherheit historischen Unterlagen und Untersuchungen. Bei Küng weiß ich das nicht so, könnte es mir aber vorstellen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45382) Verfasst am: 28.10.2003, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Grebi hat folgendes geschrieben:
Auch bin ich der Meinung, eine Beziehung muss das aushalten können. Meine Verlobte sollte meine Haltung akzeptieren, genauso wie ich ihre akzeptiere. Klar würde ich ihr einen riesigen Gefallen damit tun, aber nur um des lieben Friedens willen?
.

Bei uns steht ja nächstes Jahr wahrscheinlich die Konfirmation der Tochter an. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mann mitkommt... Könnte auch noch lustig werden. Lachen

Aber Probleme zwischen uns gibt's deswegen nicht.
ric
Gast

Beitrag(#45384) Verfasst am: 28.10.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@NSK

Tip. Drewermann und Küng wollen die Kirche ändern. Diesen Anspruch hat Deschner nicht. zwinkern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#45389) Verfasst am: 28.10.2003, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Ric:

Deschner will die Kirche zerstören; er ist einer von euch !!!!!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#45392) Verfasst am: 28.10.2003, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deschner will die Kirche zerstören; !

Kann man verstehen, wenn man sich jahrzehntelang mit den Untaten der Kirche beschäftigt hat.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#45393) Verfasst am: 28.10.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deschner will die Kirche zerstören; !

Und es ist auch absolut nichts dagegen einzuwenden Mr. Green
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast

Beitrag(#45394) Verfasst am: 28.10.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Ric:

Deschner will die Kirche zerstören; er ist einer von euch !!!!!
Gib es zu. Du hast noch nie ein Buch von Deschner komplett gelesen. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz