Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#454220) Verfasst am: 18.04.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Mir gefällt die Einseitigkeit, die hier zum Teil herrscht, genausowenig wie GB.
Was würdet ihr tun, wenn ein ausländischer Staat beschließt, dass euer Land von nun an Anderen gehört.
Jetzt ist es zu spät es rückgänig zu machen, von daher muss auch von den Palästinenser das Existenzrecht Israels akzeptiert werden (es existiert jetzt schon seit Generationen). Die Gewalt der Palästinenser verurteile ich genauso wie die der Israelis. Dennoch denke ich nicht, dass Israel die Situation mit weiterer Unterdrückung und weiteren Vergeltungsschlägen in den Griff bekommt. Momentan sind Israel und Palästina in einem Teufelskreis der Gewalt gefangen, der sich durch die Wahl der Hamas nur noch verstärkt hat. Wenn es weiter geht wie bissher, dass keiner bereit ist nach Frieden zu streben und keiner den Wunsch nach Rache aufgeben will, dann endet die Geschichte höchst wahrscheinlich in der totalen Eskaltion.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#454221) Verfasst am: 18.04.2006, 01:06 Titel: |
|
|
In der geschichte fast jeden Landes kommen eroberung und ungerechtigkeit vor !!!
Das Existenzrecht Israels anzuzweifeln ist blanker Antisemitismus .
Die Position der hamas und des Irans ist mit nichts zu rechtfertigen , legimieren ihrerseits in meinen Augen aber fast jegliche Millitäraktion von außen.
Die einzige legitimation für terrorismus ist die , es als Kriegsmittel der Armen zu betrachten , insofern haben die Israelis nun das recht mit aller härte zu antworten , darauf sollte die hamas sich einstellen wenn sie eine solche Scheiße verlauten läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#454227) Verfasst am: 18.04.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt die Einseitigkeit, die hier zum Teil herrscht, genausowenig wie GB.
Was würdet ihr tun, wenn ein ausländischer Staat beschließt, dass euer Land von nun an Anderen gehört.
Jetzt ist es zu spät es rückgänig zu machen, von daher muss auch von den Palästinenser das Existenzrecht Israels akzeptiert werden (es existiert jetzt schon seit Generationen). Die Gewalt der Palästinenser verurteile ich genauso wie die der Israelis. Dennoch denke ich nicht, dass Israel die Situation mit weiterer Unterdrückung und weiteren Vergeltungsschlägen in den Griff bekommt. Momentan sind Israel und Palästina in einem Teufelskreis der Gewalt gefangen, der sich durch die Wahl der Hamas nur noch verstärkt hat. Wenn es weiter geht wie bissher, dass keiner bereit ist nach Frieden zu streben und keiner den Wunsch nach Rache aufgeben will, dann endet die Geschichte höchst wahrscheinlich in der totalen Eskaltion. |
Sehe ich ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#454228) Verfasst am: 18.04.2006, 01:20 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Wenn es weiter geht wie bissher, dass keiner bereit ist nach Frieden zu streben und keiner den Wunsch nach Rache aufgeben will, dann endet die Geschichte höchst wahrscheinlich in der totalen Eskaltion. |
Wir können es ruhig Aussprechen. Dieser Konflikt gilt als ein möglicher für einen Globalen Krieg....
und wenn ich es recht bedenke haben wir diesen schon.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#454230) Verfasst am: 18.04.2006, 01:22 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: |
Ich bin gespannt, ob Du dieses mal meine Frage beantworten wirst, statt mir wieder mit Geschwurbel zu kommen...
Susanna |
tut mir leid Susanna, auf geschwurbel niveau antworte ich nicht, das weist du bereits.
gb |
mio caro,
das ist wirklich mehr als dürftig und Deiner nicht würdig, einen Satz aus dem Zusammenhang und dem posting zu picken, mit dem Du dein "Nichtantworten" und Deinen Rückzug zu rechtfertigen versuchst. Mensch, hast Du keinen Mumm in den Knochen? Ist es für Dich tatsächlich SOOO schwierig mir die Frage zu beantworten, was die palästinensische Seite FÜR DEN FRIEDEN getan haben soll?
Gut, dann kann ich dies nur als Eingeständnis sehen, das Du keine Antwort darauf geben kannst, weil Du schlicht und ergreifend keine hast...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#454233) Verfasst am: 18.04.2006, 01:32 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Ist es für Dich tatsächlich SOOO schwierig mir die Frage zu beantworten, was die palästinensische Seite FÜR DEN FRIEDEN getan haben soll?
|
Schuldzuweisungen helfen niemandem weiter,
da gerade in diesem Konflik, schwer auseinander zu halten ist, wer wem jetzt was getan hat und wer dann vorauf reagiert hat. Eine Schuldfrage ist auch nicht wirklich an einer Lösung interessiert, sondern sucht eher einen Buhmann, um somit wohlmöglich weitere Vergeltung zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#454234) Verfasst am: 18.04.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Der Rubel rollt
Zitat: | Nach dem Beschluss des Westens, seine Hilfszahlungen an die Palästinenser einzustellen, versprach Russlands Außenminister Sergej Lawrow der Autonomiebehörde in einem Telefongespräch mit Palästinenserführer Mahmud Abbas "wirtschaftliche Nothilfe" aus Moskau. |
Mit der Hilfe für die von der radikalislamischen Hamas geführte Autonomiebehörde hofft der Iran seine Position in der islamischen Welt ausbauen zu können
Zitat: | Seine Regierung sei entschlossen, die Anweisungen des Gründers der Islamischen Republik, Ajatollahs Chomeini, zu befolgen und mit aller Kraft den palästinensischen Widerstand zu unterstützen, sagte der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki zum Abschluss einer Unterstützungskonferenz für die Hamas und sicherte der palästinensischen Autonomiebehörde 50 Millionen Dollar Finanzhilfe zu. |
DER STOPP DER EU-FINANZHILFEN TREIBT DIE HAMAS IN TEHERANS ARME
Zitat: | Sollten tatsächlich regelmäßig Millionensummen von Teheran nach Ramallah und Gaza fließen, muss Ismail Hanije, der palästinensische Ministerpräsident, dem großzügigen Spender gegenüber guten Willen demonstrieren. Ideologisch sind sich die iranischen Demagogen und der palästinensische Außenminister, Mahmud Sahar, der von "einer Weltkarte ohne Israel" träumt, nicht allzu fremd. So wird es also keine Anerkennung Israels geben, weder Verhandlungen noch wirtschaftliches Wachstum, stattdessen militärische Zusammenarbeit mit Teheran, Waffenlieferungen und gemeinsame Trainingslager. In Teheran träumt man von einer Vernichtung Israels. Warum sollte man nicht die libanesische Hisbollah und die Hamas diese Arbeit für sich tun lassen? |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411711,00.html
Zitat: | Nachdem Iran bereits am Sonntag eine Finanzhilfe in Höhe von 50 Millionen Dollar für die Palästinenser angekündigt hatte, versprach heute die Regierung von Katar ebenfalls 50 Millionen Dollar. Das Geld sei eine Unterstützung für das palästinensische Volk, zitierte die Nachrichtenagentur QNA am Montag einen Vertreter des Außenministeriums in Doha. Der Beschluss sei bereits beim Gipfel der Arabischen Liga im März gefallen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#454277) Verfasst am: 18.04.2006, 07:46 Titel: |
|
|
Geil, noch eine Nahost Diskussion - Gottseidank bringen sich die ganze Zeit über diese "Aug um Aug" -Völker beharrlich gegenseitig um, wir im im Westen hätten ja sonst nichts für unsere Kaffehausdiskussionen.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: |
WAS soll Israel Deiner Meinung nach noch tun? Sich freiwillig von ständigen Kassam-Raketen in ihren Stadtteilen beschießen lassen und brav "Danke!" sagen? |
Sich an das Völkerrecht und die Deklaration der Menschrechte halten, wie Israel sich in Verträgen verpflichtet hat?
Und ja: ich stelle an ein Land, dass von sich behauptet eine rechtsstaatliche Demokratie zu sein andere Ansprüche, als an die korrupten Slum-Moslems.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Oder fahr mal nach Israel.
|
Würde ich aus Sicherheitsgründen erst dann machen, wenn sich dort alle gegenseitig umgebracht haben. Auch wenn dann leider die ganzen Sight Seeing-Orte hinüber sind - das Meer soll auch toll sein
Sermon hat folgendes geschrieben: | Da es unbestreitbar ist, dasz die palaestinensische Regierung auf externe Finanzierung angewiesen ist, zeigt die Akklamation des Terroranschlages, dasz die Hamas entweder meint, sich das sanktionsfrei erlauben zu koennen, oder, dasz sie laengst andere Foerderer aquiriert hat. Und vielleicht bestimmt die Sorge vor letzterem das Verhalten der EU? |
Durchaus möglich - auf jeden Fall wird uns (wieder einmal) die EU-interne Uneinigkeit zur globalen Lachnummer machen.
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 18.04.2006, 07:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454278) Verfasst am: 18.04.2006, 07:46 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Ist es für Dich tatsächlich SOOO schwierig mir die Frage zu beantworten, was die palästinensische Seite FÜR DEN FRIEDEN getan haben soll?
|
da gerade in diesem Konflik, schwer auseinander zu halten ist, wer wem jetzt was getan hat und wer dann vorauf reagiert hat. Eine Schuldfrage ist auch nicht wirklich an einer Lösung interessiert, sondern sucht eher einen Buhmann, um somit wohlmöglich weitere Vergeltung zu rechtfertigen. |
Nett gesagt, aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, WAS die Gegenseite FÜR den FRIEDEN getan hat. Schon shit, wenn da einfach nix zu finden ist und man dann auf "Allgemeinphrasen" zurückgreifen muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454281) Verfasst am: 18.04.2006, 08:06 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Geil, noch eine Nahost Diskussion - Gottseidank bringen sich die ganze Zeit über diese "Aug um Aug" -Völker beharrlich gegenseitig um, wir im im Westen hätten ja sonst nichts für unsere Kaffehausdiskussionen. |
Na wenn Du sonst keine Schmerzen und endlich deinen fun gefunden hast, dann ist doch alles Besten. Nicht wahr?!
Zitat: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | WAS soll Israel Deiner Meinung nach noch tun? Sich freiwillig von ständigen Kassam-Raketen in ihren Stadtteilen beschießen lassen und brav "Danke!" sagen? |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sich an das Völkerrecht und die Deklaration der Menschrechte halten, wie Israel sich in Verträgen verpflichtet hat? |
|
Gut, dann weise mir doch mal nach, wo Israel angeglich gegen die Menschenrechte verstösst. Und warum dies die Untaten der Terroristen vom Tisch fegen soll. Und bitte, sage doch wenigsten DU einmal, der Du so allwissend bist und dich auch um eine Antwort gedrückt hat: WAS haben die Palis für den Frieden getan? Offensichtlich scheint hier NIEMAND eine Antwort darauf zu wissen, obwohl man sich nicht entblödet diese verbrecherische Verhalten noch zu rechtfertigen... Aber ist ja auch kein Thema, noch ist es ja nicht unser Arsch, der da in die Luft fliegt... da kann man sich nobel so ein Geschwafel leisten...
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Und ja: ich stelle an ein Land, dass von sich behauptet eine rechtsstaatliche Demokratie zu sein andere Ansprüche, als an die korrupten Slum-Moslems. |
Das ist nett von Dir, edel und hehr. Damit deklarierst DU, nicht ich, die Palis Du minderbemittelten Wilden, denen man einfach einiges "nachsehen" muss, weil sie nicht ganz richtig im Kopp sind. Bravo. Stramme Leistung. Und Du erwartest allen Ernstes von mir, das ich diese “Bekloppten” akzeptieren soll, die Du selbst als “korrupte Slum-Moslems” bezeichnest? Na sag mal… Weist Du denn nicht, das die als "gewählte palästinensische Regierung" gelten?
saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 18.04.2006, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#454282) Verfasst am: 18.04.2006, 08:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich mitbekommen habe, werden die EU und die USA nur noch humanitäre Hilfen an die Palästinenser abgeben... die Autonomiebehörde wird nicht mehr unterstützt, aber Ahmadinedschad und Putin springen ja in die Bresche...
http://focus.msn.de/politik/ausland/nahost_nid_27716.html |
Putin? Da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher...
[EDIT:] Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Rubel rollt
Zitat: | Nach dem Beschluss des Westens, seine Hilfszahlungen an die Palästinenser einzustellen, versprach Russlands Außenminister Sergej Lawrow der Autonomiebehörde in einem Telefongespräch mit Palästinenserführer Mahmud Abbas "wirtschaftliche Nothilfe" aus Moskau. |
|
... offenbar doch.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 18.04.2006, 08:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454284) Verfasst am: 18.04.2006, 08:14 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich sags euch trotzdem, auch wenn ihr es nicht hören wollt. An den Problemen ist zu gleichen Teilen Israel selbst schuld.
Also was soll die Heulerei.
Israel schimpft sich ein aufgeklärter Staat ist aber nicht fähig den Schritt aus der Spirale aus Gewalt und Gegengewalt zu tun.
Kein Mitleid. Politisch gesehen. Die Menschen tun mir leid. Palistinenser wie Israeli.
gb |
Ja eben. Danke von meiner Seite.
Die Wahrheit, mag sie einem auch nicht gefalen, kann man gar nicht oft genug hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454285) Verfasst am: 18.04.2006, 08:20 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | [...]vielleicht mal über die Landrückgaben (vom im Krieg verlorenem Land!) der Israelis schlau machen. Das hast Du offensichtlich immer noch versäumt. Von der palästinensischen Seite kam nuescht. Überhaupt nüscht. Immer nur Forderungen, neue Angriffe und Attentate. Dieses Pack sagt es ja selbst klar und deutlich und hat dies auch vor Kurzem wiederholt: Wir geben nicht eher Ruhe, als bis Israel vernichtet ist!
WAS soll Israel Deiner Meinung nach noch tun? Sich freiwillig von ständigen Kassam-Raketen in ihren Stadtteilen beschießen lassen und brav "Danke!" sagen? Diese ständigen Attacken werden hier ja nicht mal öffentlich wahrgenommen. Aber wehe... wehe Israel wagt es darauf zu antworten. Wow! Dann geht ein entsetzter Aufschrei durch die Welt über den "Schurkenstaat" Israel, der es sich erdreistet sich gegen Wahnwitzige zur Wehr zu setzen. Wirklich schlimm, das die sich nicht freiwillig schlachten lassen wollen. Juden die sich wehren. Was eine freche Dreistigkeit!
Ich möchte nicht wissen was hier loswäre, wenn D ständig beschossen würde. Wenn hier ständig lebende Bomben absichtlich ZIVILISTEN umbringen und verstümmeln würden. Da würde man beileibe nicht so moderat vorgehen, da würden die Säbel rasseln. Und das nicht zu knapp.
|
Das ist allerdings auch wahr.
Jedoch hätte man damals, noch unter Vermittlung von Clinton eine gute Chance gehabt, den Konflikt zu beende. Das Scheitern schreibe ich beiden Seiten gleichermaßen zu. Gescheitert ist das ganze nämlich überwiegend an der Jerusalem-Frage, die auch heute wohl noch die bedeutendste für beide Seiten ist.
Diese ganze "Israelis ins Meer jagen Geschichte" ist doch wohl eher Polemische Wichtigtuerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454286) Verfasst am: 18.04.2006, 08:21 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Geil, noch eine Nahost Diskussion - Gottseidank bringen sich die ganze Zeit über diese "Aug um Aug" -Völker beharrlich gegenseitig um, wir im im Westen hätten ja sonst nichts für unsere Kaffehausdiskussionen. |
Na wenn Du sonst keine Schmerzen und endlich deinen fun gefunden hast, dann ist doch alles Besten. Nicht wahr?! |
Jep, so ist es.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sich an das Völkerrecht und die Deklaration der Menschrechte halten, wie Israel sich in Verträgen verpflichtet hat? |
Gut, dann weise mir doch mal nach, wo Israel angeglich gegen die Menschenrechte verstösst. |
Habe ich dir den Link nicht schon einmal gegeben? Aber bitte: AI Jahresbericht 2005
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Und warum dies die Untaten der Terroristen vom Tisch fegen soll. |
Habe ich das behauptet? Warum sollte das irgendetwas vom Tisch fegen?
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | [b]Und bitte, sage doch wenigsten DU einmal, der Du so allwissend bist und dich auch um eine Antwort gedrückt hat: |
Was hast du mich denn gefragt, wo ich mich angeblich gedrückt habe? Ich bin doch immer für dich da
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | WAS haben die Palis für den Frieden getan? |
Nicht viel. Mir fallen ein paar Waffenstillstände, einige Verhandlungen, hin und wieder ein kulturelles Dialog-Projekt und so ein. Nichts aufregendes, auf jeden Fall. Spielt das eine Rolle in Bezüge auf das Völkerrecht oder die Deklaration der Menschrechte?
"Bääää die da drüben sind aber auch gemein" war noch nie eine gute Argumentationslinie.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Damit deklarierst DU, nicht ich, die Palis Du minderbemittelten Wilden, denen man einfach einiges "nachsehen" muss, weil sie nicht ganz richtig im Kopp sind. |
Tu ich das? Ich muss sagen deine äää Interpretationsleistung ist beeindruckend kreativ.
[ ]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454291) Verfasst am: 18.04.2006, 08:38 Titel: |
|
|
Zitat: | venicius hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | [...]vielleicht mal über die Landrückgaben (vom im Krieg verlorenem Land!) der Israelis schlau machen. Das hast Du offensichtlich immer noch versäumt. Von der palästinensischen Seite kam nuescht. Überhaupt nüscht. Immer nur Forderungen, neue Angriffe und Attentate. Dieses Pack sagt es ja selbst klar und deutlich und hat dies auch vor Kurzem wiederholt: Wir geben nicht eher Ruhe, als bis Israel vernichtet ist!
WAS soll Israel Deiner Meinung nach noch tun? Sich freiwillig von ständigen Kassam-Raketen in ihren Stadtteilen beschießen lassen und brav "Danke!" sagen? Diese ständigen Attacken werden hier ja nicht mal öffentlich wahrgenommen. Aber wehe... wehe Israel wagt es darauf zu antworten. Wow! Dann geht ein entsetzter Aufschrei durch die Welt über den "Schurkenstaat" Israel, der es sich erdreistet sich gegen Wahnwitzige zur Wehr zu setzen. Wirklich schlimm, das die sich nicht freiwillig schlachten lassen wollen. Juden die sich wehren. Was eine freche Dreistigkeit!
Ich möchte nicht wissen was hier loswäre, wenn D ständig beschossen würde. Wenn hier ständig lebende Bomben absichtlich ZIVILISTEN umbringen und verstümmeln würden. Da würde man beileibe nicht so moderat vorgehen, da würden die Säbel rasseln. Und das nicht zu knapp.
|
|
Das ist allerdings auch wahr.
Jedoch hätte man damals, noch unter Vermittlung von Clinton eine gute Chance gehabt, den Konflikt zu beende. Das Scheitern schreibe ich beiden Seiten gleichermaßen zu. Gescheitert ist das ganze nämlich überwiegend an der Jerusalem-Frage, die auch heute wohl noch die bedeutendste für beide Seiten ist. |
Das ist richtig. Jerusalem ist der Scheiterpunkt gewesen. Für BEIDE Seiten.
Alles andere hätte optimal geregelt werden können... aber auch da haben sich die Palis gespreizt. Wie auch immer, mit der Jersusalem-Frage hätte man ihnen tatsächlich und endgültig den Wind aus den Segeln nehmen können. Da werden sich beide Seiten leider nicht einig.
Zitat: | Diese ganze "Israelis ins Meer jagen Geschichte" ist doch wohl eher Polemische Wichtigtuerei. |
Leider nein, ich wünschte es wäre so. Die Wahlen, die Hamas-Charta, das wiederholte jüngste Bekenntnis zur Vernichtung Israels und wie Du an den Suizidbombern und dem jüngsten Attentat sehen kannst, das ist alles, nur nicht "polemisch". Es ist tödlich und es ist blutig... es ist kein "Scherz", auch wenn es im Moment noch nicht unser Arsch ist, der in die Luft geranzt wird. Es sind halb nur "jüdische Ärsche", wen interessiert es? Zumindest mich...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454294) Verfasst am: 18.04.2006, 08:45 Titel: |
|
|
Gut Jolesch,
auch Du hast nur Faxen und dumme Sprüche auf Lager, statt mir mal mit Fakten zu kommen. Ist schon shit, das ich wiederholt und immer wieder darauf poche. Alas, wie steht es, nachdem DU ja selbst die Palis als minderbemittelte Wilde deklassiert hast:
WAS haben die Palis für den Frieden getan?
Eine Frage, die offensichtlich NIEMAND, egal welches Gelpärre er von sich gibt, bisher beantworten konnte. Eine sehr stumme nichtsdestotrotz sehr DEUTLICHE Antwort. Ich Danke nicht nur Dir, sondern auch allen andern dafür.
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454295) Verfasst am: 18.04.2006, 08:50 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Gut Jolesch,
auch Du hast nur Faxen und dumme Sprüche auf Lager, statt mir mal mit Fakten zu kommen. Ist schon shit, das ich wiederholt und immer wieder darauf poche. Alas, wie steht es, nachdem DU ja selbst die Palis als minderbemittelte Wilde deklassiert hast:
|
Ach komm meine Liebe, willst du meinen Beitrag nicht doch nochmal durchlesen? Dein trotziges Herumpöbeln wirkt weder reif, noch charmant.
Nur zur Erinnerung
wiki hat folgendes geschrieben: | Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454296) Verfasst am: 18.04.2006, 08:51 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Gut Jolesch,
Eine Frage, die offensichtlich NIEMAND, egal welches Gelpärre er von sich gibt, bisher beantworten konnte. Eine sehr stumme nichtsdestotrotz sehr DEUTLICHE Antwort. Ich Danke nicht nur Dir, sondern auch allen andern dafür.
Susanna |
Vielleicht fragst du besser, was hat die HAMAS für den Frieden getan. Da fiele wohl kaum jemandem viel zu ein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454305) Verfasst am: 18.04.2006, 09:16 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Gut Jolesch,
Susanna |
Vielleicht fragst du besser, was hat die HAMAS für den Frieden getan. Da fiele wohl kaum jemandem viel zu ein, oder? |
Das Lustige (oder besser: das Traurige) daran ist, dass L'Aurora diese Frage vollkommen überschätzt. Mal angenommen die Hamas/Palistinenser/der Kleintierzüchterverband Bad Loipersdorf hätten gar nichts Friedensförderndes unternommen - Würde das irgendeine unethische Handlung Israels rechtfertigen?
Ich habe Susanna
a) eine Quelle angegeben
b) ihr Frage nach besten Wissen beantwortet und
c) freundlich auf ihre unfreundliche Unterstellungen hingewiesen.
Wenn sie das nicht zu einer vernünftigen Diskussion motiviert, kann ich ihr auch nicht helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#454330) Verfasst am: 18.04.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Gut Jolesch,
Susanna |
Vielleicht fragst du besser, was hat die HAMAS für den Frieden getan. Da fiele wohl kaum jemandem viel zu ein, oder? |
Das Lustige (oder besser: das Traurige) daran ist, dass L'Aurora diese Frage vollkommen überschätzt. Mal angenommen die Hamas/Palistinenser/der Kleintierzüchterverband Bad Loipersdorf hätten gar nichts Friedensförderndes unternommen - Würde das irgendeine unethische Handlung Israels rechtfertigen?
Ich habe Susanna
a) eine Quelle angegeben
b) ihr Frage nach besten Wissen beantwortet und
c) freundlich auf ihre unfreundliche Unterstellungen hingewiesen.
Wenn sie das nicht zu einer vernünftigen Diskussion motiviert, kann ich ihr auch nicht helfen  |
Jolesch, du berücksichtigst nicht einmal ansatzweise die faktisch-kriegsmäßige Zwanglage, der Israel seit geraumer Zeit ausgesetzt ist.
Dein Gerede von "Auge-um-Auge-Zahn - um -Zahn -Völkern" weiter oben finde ich hochgradig daneben. Ein gleichgültiger und anmaßender Zynismus. Da fröstelts mich.
Es ginge ja nicht einmal darum, ob einem Israel "sympathische" ist oder nicht. Es geht darum, daß Israel ein Recht darauf hat, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen fair beurteilt zu werden. Ein kleines Land mit schmalem Territorium, das sich seit langer Zeit in einer außerordentlich schwierigen Lage befindet.
Daß seitens Israel auch untragbare Dinge geschehen sind, ist nicht zu bestreiten. Es bleibt aber festzuhalten, daß die Palästinenser von den "Arabischen Bruderstaaten" insgesamt eher schlechter behandelt wurden -
WEnn die SElbstmordattentate denn ausbleiben würden, könnten die Grenzen wieder geöffnet werden, Palästinenser wieder ihrer Arbeit nachgehen, etc.
Die Vorstellung, daß es sich hier um einen rational-materiell-territorialen Konflikt handelt, ist falsch, zumindest grob unvollständig.
Es ist nämlich tatsächlich so etwas wie eine "kulturelle Auseinandersetzung".
Um es dezidiert auszudrücken: Mittelalter (=islamische Extremisten) gegen moderne Welt (=Israel)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454337) Verfasst am: 18.04.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Jolesch, du berücksichtigst nicht einmal ansatzweise die faktisch-kriegsmäßige Zwanglage, der Israel seit geraumer Zeit ausgesetzt ist. |
Ich kenne die Lage Israels, ich lasse sie nur nicht als ethische Entschuldigung durchgehen.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Dein Gerede von "Auge-um-Auge-Zahn - um -Zahn -Völkern" weiter oben finde ich hochgradig daneben. Ein gleichgültiger und anmaßender Zynismus. |
Stimmt. Ich schäme mich nicht für meinen Zynismus – wenn etwas auf diesem grausig-schönem Planeten Zynismus verdient und hervorruft, dann wohl der Nahost-Konflikt.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, daß Israel ein Recht darauf hat, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen fair beurteilt zu werden. |
Kein Widerspruch von mir.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Es bleibt aber festzuhalten, daß die Palästinenser von den "Arabischen Bruderstaaten" insgesamt eher schlechter behandelt wurden |
Stimmt – rechtfertigt aber auch nichts.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Es ist nämlich tatsächlich so etwas wie eine "kulturelle Auseinandersetzung".
Um es dezidiert auszudrücken: Mittelalter (=islamische Extremisten) gegen moderne Welt (=Israel) |
Ich halte beide Parteien für etwas mittelalterlich, die einen in ihren Kampfhubschraubern, die anderen mit ihren selbst gebastelten Raketen und Bomben.
Was das mit den, die Völker prägenden (und in meinen westlichen Augen etwas rückständigen) Kulturen zu tun hat, bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, dass es vor allem um Macht, Land und Ressourcen geht. Und die Blutrache natürlich nicht zu vergessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#454362) Verfasst am: 18.04.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: |
Gut, dann weise mir doch mal nach, wo Israel angeglich gegen die Menschenrechte verstösst. |
Habe ich dir den Link nicht schon einmal gegeben? Aber bitte: AI Jahresbericht 2005
|
Komme Susanna nicht mit Fakten, dass hat in dieser Diskussion wenig Sinn...
Aus dem AI Bericht
Zitat: | Im Berichtsjahr tötete die israelische Armee mehr als 700 Palästinenser, unter ihnen etwa 150 Kinder. Die meisten dieser Tötungen waren ungesetzlich – so wurden Wohngebiete rücksichtslos unter Gewehr- und Mörserbeschuss genommen oder bombardiert – oder das Ergebnis exzessiver Gewaltanwendung. Bei Selbstmordattentaten und Angriffen mit Schusswaffen und Mörsergranaten.
Die von der israelischen Armee verhängten massiven Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Palästinensern in den besetzten Gebieten verursachten weit verbreitete Armut und Arbeitslosigkeit und verhinderten den Zugang von Palästinensern zu Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge und Bildung. Die israelische Armee zerstörte mehrere hundert Häuser, große Flächen landwirtschaftlich genutzten Landes und Einrichtungen der Infrastruktur. Nach wie vor baute Israel illegale Siedlungen aus und errichtete einen Zaun/eine Mauer, die die gesamte Westbank durchzog und Palästinenser in isolierten Enklaven ohne Zugang zu ihrem Land und wichtigen Dienstleistungen in nahe gelegenen Städten und Dörfern einschloss. Israelische Siedler verstärkten ihre Angriffe gegen Palästinenser und deren Eigentum sowie gegen Mitarbeiter von Menschenrechtsorganisationen. Einige von der israelischen Armee verübte Menschenrechtsverstöße kamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen gleich. Dazu zählten ungesetzliche Tötungen, die weit reichende und willkürliche Zerstörung von Eigentum, Verhinderung medizinischer Hilfeleistung und Angriffe auf medizinisches Personal, die Anwendung der Folter sowie die Nutzung von Palästinensern als »menschliche Schutzschilde«. |
Ich kann es nicht verstehen, wenn aus Argumenten die wie auch immer geartet sein mögen, nicht mehr der Blick für die Zusammenhänge existiert.
Dann gibt es nur noch die einen bösen und die anderen Guten.
Israel ist drauf und drann ihre Historische Chance auf ein eigenes Land zu verspielen, und reisst dabei eine ganze Region ins Chaos.
Und Schuld sind wieder Religiöse Spinner.
Ich kanns nicht verstehen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454375) Verfasst am: 18.04.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Mr. Giordano, diese Sicht ist verzerrt und einseitig.
Israel wurde tatsächlich permanent bedroht. Daß die Siedler ein eigenes Problem darstellen, ist in Israel mittlerweile mehr oder weniger Konsens.
Was die AI-Berichte angeht: ich will nicht leugnen, (s.o.) daß von israelischer Seite teilweise untragbare Dinge geschehen sind. Allerdings scheint mir der Ausschnitt , AI hin und her , durchaus tendentiös. Daß Zivilisten unter einer Bürgerkriegsähnlichen Situation leiden, ist nicht überraschend.
"Der Zaun" und weiteres ist damit allerdings nicht gleichzusetzen.
Man kann nicht Vorstellungen (wie sie z.B. in anderen WEltgegenden richtig sein mögen) blind auf Israel übertragen. Es ging bei Zäunen auch nicht um "Rassentrennung" oder dergl., sondern um lebenswichtige Sicherheitsmaßnahmen. So traurig das auch sein mag. Und so wenig dies gelegentlich in ein westlich-egalitäre Vorstellung (die ja meist auf ungefährdetem Territorium geäußert wird) hineinpasst.
Der Wiederholte Hinweis auf palästinensische Kinder als Opfer Isr. Politik scheint mir knapp an der Schwelle zur Antiisralischen Progaganda zu liegen, jedenfalls referiert er auf uralte antisemitische Klischees. Es wird auch nicht andauernd darauf hingewiesen, wieviele Kinder z.B. bei Terroranschlägen, arabischen Bruderkriegen, weiteren Auseinandersetzungen etc. umgekommen sind. Oder wie sie in anderen Weltgegenden versklavt werden, usw. Kinder sind immer letztlich die Opfer von dergl. Irrsinn. Daß Israel jemals so etwas wie gezielte Angriffe gegen arabische Kinder gemacht hätte, ist eine bösartige Lüge.
In Israelischen Gefängnissen sitzen tatsächlich einige arabische Kinder ein. Sie wurden abgefangen, als sie (von ihren Eltern geduldet) mit Sprengstoff bepackt als Lebende Bomben gen Israel geschickt wurden. Man darf getrost behaupten, daß diese Kinder auf diese Weise ein besseres Los haben werden.
Jedes palästinensische Opfer, jede begangene Ungerechtigkeit, zuweilen auch Grausamkeit ist zu viel. Trotzdem ist es nicht legitim (vor allem aus völlig unbeteiligter Sicht) Israel ständig grundsätzliche Vorhaltungen zu machen. Die Verhältnisse, sie sind nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#454378) Verfasst am: 18.04.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt die Einseitigkeit, die hier zum Teil herrscht, genausowenig wie GB.
Was würdet ihr tun, wenn ein ausländischer Staat beschließt, dass euer Land von nun an Anderen gehört. |
Meine Verwandtschaft hat sich jedenfalls weder in Polen noch in Ostberlin in die Luft gesprengt.
Die Gründung Israels wurde von den Vereinten Nationen beschlossen, nicht von einem "ausländischen Staat".
Israel hat damals im Gegensatz zu den arabischen Nachbarn einem Palästinenserstaat zugestimmt.
Und wenn man Einseitigkeit beseitigen will, dann sollte man sich auch damit beschäftigen, dass es sowas wie eine nationalistische Palästinenserbewegung erst seit den 60ern gibt. An der Spitze ein Ägypter.
Palästina ist kein Staat sondern allein die Bezeichnung für eine Region, die in der Geschichte oft wechselnde "Besitzer" hatte.
Der Konflikt ist keiner zwischen Palästinensern und Israelis sondern zwischen Israel und der Arabischen Welt. Die Palästinenser sind mehr oder weniger Spielbälle der Araber. Auch wenn mich in dem Konflikt vieles abstößt, ist das Ziel doch vielfach klar formuliert: Ruhe ist dann, wenn Israel von der Landkarte verschwunden ist.
Da sehe ich wenig Spielraum für Israel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#454382) Verfasst am: 18.04.2006, 13:21 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Ist es für Dich tatsächlich SOOO schwierig mir die Frage zu beantworten, was die palästinensische Seite FÜR DEN FRIEDEN getan haben soll?
|
da gerade in diesem Konflik, schwer auseinander zu halten ist, wer wem jetzt was getan hat und wer dann vorauf reagiert hat. Eine Schuldfrage ist auch nicht wirklich an einer Lösung interessiert, sondern sucht eher einen Buhmann, um somit wohlmöglich weitere Vergeltung zu rechtfertigen. |
Nett gesagt, aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, WAS die Gegenseite FÜR den FRIEDEN getan hat. Schon shit, wenn da einfach nix zu finden ist und man dann auf "Allgemeinphrasen" zurückgreifen muss... |
Du hast nicht im geringsten verstanden, was ich mit dieser "Allgemeinphrase" ausdrücken wollte.
Du suchst mit deiner Fragestellung einen Schuldigen und meinst ihn mit den Palestinänsern gefunden zu haben.
Was würde dir eine Antwort auf deine Frage denn bringen?
Ist es nicht, vollkommen unabhängig einer jeden Schuldfrage, notwendig nach Frieden und Versöhnung zu streben?
Mir ist klar, dass das in diesem Fall schwierig ist, aber sich weiter gegenseitig umzubringen
ist sicher keine Lösung, wenn das Ergebnis Frieden und Freiheit heißen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#454389) Verfasst am: 18.04.2006, 13:27 Titel: |
|
|
Die Vergeltungshandlungen Israels sind völlig sinnlos. Da hilft auch kein Beharren auf einer besonders problematischen Situation. Die Situation ist problematisch, das Vorgehen der Israelis ist und bleibt aber destruktiv. Es wird die Lage nicht verbessern, sondern verschlechtern. Dies gilt in noch stärkerem Maße für die Hamas.
Deswegen, wie bereits von GB geschrieben, können einem die Menschen dort nur leid tun. Sie leben in einer unausweichlichen Spirale der Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454395) Verfasst am: 18.04.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Ulrich W. Sahm, Jerusalem schreibt:
http://www.hagalil.com/archiv/2006/04/attentat.htm
"Israels Ministerpräsident Ehud Olmert will am Dienstag (heute) über eine "angemessene Reaktion" beraten. Doch neben weiteren Verhaftungswellen und zusätzlichen Absperrungen gibt es kaum etwas, was Israel tun könnte, ohne sich selber zu schaden."
Ich denke, Isarel muß um jeden Preis rational reagieren. Zum Glück (denke ich gerade..)
hat Kadima die Wahl gewonnen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#454399) Verfasst am: 18.04.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | "Israels Ministerpräsident Ehud Olmert will am Dienstag (heute) über eine "angemessene Reaktion" beraten. Doch neben weiteren Verhaftungswellen und zusätzlichen Absperrungen gibt es kaum etwas, was Israel tun könnte, ohne sich selber zu schaden."
|
Israel könnte einges tun. Deeskalieren. Aber das ist politisch nicht gewollt.
RIP naher Osten...
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#454406) Verfasst am: 18.04.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Mr. Giordano, diese Sicht ist verzerrt und einseitig.
|
Verzerrt und einseitig ist es, sich über die Selbstmordanschläge zu empören ohne gleichzeit die geschichtlichen Zusammenhänge zu sehen. Die Ungerechtigkeiten und die Opfer auf Palestinensischer Seite einfach unter den Tisch fallen zu lassen unter dem Motto, das passiert einmal aber bei einem Selbstmordanschlag, wo sich ein Verzweifelter und fanatisierter Jugendlicher sein eigenes Leben nimmt laut Mörder zu rufen, das ist nicht seriös, sondern tendenziös um nicht zu sagen unmenschlich.
Zitat: |
Der Wiederholte Hinweis auf palästinensische Kinder als Opfer Isr. Politik scheint mir knapp an der Schwelle zur Antiisralischen Progaganda zu liegen, jedenfalls referiert er auf uralte antisemitische Klischees.
|
Applaus, ich habe nur darauf gewartet bis dieses Nonsens Argument kommt.
Für die Antiisraelische Propagande sorgte Israel selbst. und AI antisemitismus zu unterstellen lass ich einmal unkommentiert.
Es wird auch nicht andauernd darauf hingewiesen, wieviele Kinder z.B. bei Terroranschlägen, arabischen Bruderkriegen, weiteren Auseinandersetzungen etc. umgekommen sind. Oder wie sie in anderen Weltgegenden versklavt werden, usw. Kinder sind immer letztlich die Opfer von dergl. Irrsinn. Daß Israel jemals so etwas wie gezielte Angriffe gegen arabische Kinder gemacht hätte, ist eine bösartige Lüge.
|
Es billigend in Kauf zu nehmen ist alleine ein Verbrechen, und ausserdem darf ich an die Ermordung einiger Kinder erinnern, auf die von Israelische Seite Jagd gemacht wurde.
Obwohl klar war das es ein Kind ist und es unbewaffnet war.
Bösartig ist es dieses Verhalten zu Entschuldigen.
Jedes palästinensische Opfer, jede begangene Ungerechtigkeit, zuweilen auch Grausamkeit ist zu viel. Trotzdem ist es nicht legitim (vor allem aus völlig unbeteiligter Sicht) Israel ständig grundsätzliche Vorhaltungen zu machen. Die Verhältnisse, sie sind nicht so. |
Hier werden keine grundsätzlichen Vorhaltungen gemacht, weil es Gott sei Dank selbst in Israel Vernünftige Menschen sitzen, die versuchen den Wahnsinn zu beenden. Hier wird ein verzerrtes Weltbild gerade gerückt das sich bigott über ein Attentat echauffiert und dabei bewusst die Hintergründe ausblendet.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454407) Verfasst am: 18.04.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | "Israels Ministerpräsident Ehud Olmert will am Dienstag (heute) über eine "angemessene Reaktion" beraten. Doch neben weiteren Verhaftungswellen und zusätzlichen Absperrungen gibt es kaum etwas, was Israel tun könnte, ohne sich selber zu schaden."
|
Israel könnte einges tun. Deeskalieren. Aber das ist politisch nicht gewollt.
RIP naher Osten... |
Ich glaube schon, daß "Deeskalation" politisch gewollt ist, wenn sie denn so einfach erreichbar wäre.
Aber: Bei dieser Situation kann Israel wohl nicht auf eine - wie auch immer geartete, ich hoffe halt rationale und angemessene - DEmonstration der Stärke / "glaskaren Darlegung der eigenen Interessen" verzichten. Alles andere würde in der manichäischen Welt der Extremisten als "Einknicken", "Zurückweichen" etc. interpretiert - weitere Attentate wären die Folge.
Daher ist es enorm schwierig zu sagen, welche Reaktion angemessen sein könnte. Gerade wenn man grundsätzlich deeskalieren will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|