Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#453776) Verfasst am: 17.04.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das habe ich auch getan, von anfang an (ich habe schon mit dem Baby in meinem Bauch geredet ). Sie verstehen vielleicht nicht, was wir sagen, aber sie merken, dass wir erklären, und das denke ich ist wichtig - und viel schneller als du denkst versteht sie was du sagst. Und nun habe ich zwei Kinder, die auf Argumente hören (aber nicht auf Druck damit erreicht man bei ihnen wenig )
Ich denke, dass Kinder sehr früh, sehr viel mitbekommen.
| Yep, grad am Anfang, war ich ja noch bisschen unsicher, über was und wie ich mit ihr reden sollte. Sie war ja in den ersten Monaten nicht ganz so oft bei mir und da war dann oft viel Besuch da, dass ich teilweise das Gefühl hatte, nicht genug Zeit für Sie zu haben. Da habe ich dann irgendwann ganz spontan entschlossen, mir diese Zeit in jedem Falle und immer zu nehmen, wenn ich den Eindruck hatte ich oder sie "brauchen" das. Dazu hab ich mich natürlich meist züruckgezogen. Manchmal ging das aber nich, also bedeutet zu zurückziehen, schlicht: ich rede ganz leise mit ihr und , während ich das tue konzentriere ich mich auschließlich auf sie. Das hat natürlich gelegentlich zu leichten Irritationen geführt. Zb vor der Bundetagswahl, hab ich ewig lange "mit ihr" darüber rumdieskutiert, wen und warum ich wählen soll. Da waren halt grad ein paar Bekantne vom Dir da, die das überhaupt nicht verstehen konnten und es für völligen Schwachsinn hielten.
Ausserdem hab ich mir ziemlich früh schon mal die Sache mit dem Vorlesen angewöhnt. Ich habja das wahnsinnige Glück, dass sie von Geburt an immer durchschläft. Ungefähr - seit dem 3./4. Monat, ist es sogar ziemlich regelmäßig: Letzte Mahlzeit ca 8h Uhr und dann ab ins Bett. Seitdem les ich ihr zum Einschlafen ne Geschichte vor (oder erzähl eine). Gibt genug Leute die das für bekloppt halten aber als Einschlaf-Ritual funktionierts schon mal und ich fand von Anfang an, dass sie wirklich "Zuhört" mir also in der Regel ihre volle Aufmerksamkeit schenkt.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ums mal konkret zu machen:
Wenn mein Kind auf ein Klettergerüst klettern will, und ich es stattdessen drauf hebe, nehme ich ihm etwas ab (das vermeide ich, ich fordere meine Kinder auf, selbst zu klettern, und helfe nur, wenn es wirklich nötig ist, manchmal sind sie auch einfach noch zu klein), wenn sie bei dem Versuch runterfallen, sich wehtun und weinen, dann tröste ich. |
Sag doch wir sind nicht weit entfernt. Höchstens dass ich manchmal statt reiner Trostspendung zB versuche Abzulenken. Ausserdem kann ja keiner Zb Laufen lernen ohne ab und an mal auf die Fresse zu fliegen. Manchmal sieht/erkennt man sowas im Ansatz und verhindert es nicht, obwohl man vielelicht könnte. Hab früher gelgentlich mit meiner Schwester rumgestritten, weil ich sie zu "gluckenhaft" fand, wollte ihre Kidner vor "Allem" beschützen, was ich für falsch weil kontraproduktiv halte. Wie ich das in Zukunft selber handhabe bleibt abzuwarten, versuche mich aber permament selbst (kritisch) zu beobachten.
Zitat: | Das mit dem lachen, wenn man "Nein" sagt kenne ich. Hannah (meine Tochter) tut gerne so, als würde sie etwas verbotenes tun, und lacht sich kaput, wenn ich nein sage. | Sophie hat zZ die Phase wo sie mit dem Essen ziemlich rumsaut. (siehe Bild oben). Ich hab schon den Eindruck, sie hat kapiert, dass ich das eigentlich nicht will (was ich ja häufig sage und zu verstehen gebe). Das kleine perfide Monster macht das also vielleicht sogar tatsächlich um mich zu ärgern. (deshalb übrigens der Haussarresst ). Ganz nebenbei, wenns so wäre, würd's mich ja freuen, bin ja genauso
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ne, wir meinen unterschiedliche Kinder. |
Fragte nur weil hier im Forum irgendwo von einer Person las, die sich mit Kolja die Kinder "teilt".
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#453780) Verfasst am: 17.04.2006, 16:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hannah (meine Tochter) tut gerne so, als würde sie etwas verbotenes tun, und lacht sich kaput, wenn ich nein sage. |
Das kommt mir bekannt vor ... |
Das nennt man auch Durchsetzungskraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#453792) Verfasst am: 17.04.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Fragte nur weil hier im Forum irgendwo von einer Person las, die sich mit Kolja die Kinder "teilt". |
Das ist Britta.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#453796) Verfasst am: 17.04.2006, 16:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Fragte nur weil hier im Forum irgendwo von einer Person las, die sich mit Kolja die Kinder "teilt". |
Das ist Britta. |
okay.. i see
kann mir ja beim ersten überfliegen nicht alles merken
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#454320) Verfasst am: 18.04.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zb vor der Bundetagswahl, hab ich ewig lange "mit ihr" darüber rumdieskutiert, wen und warum ich wählen soll. Da waren halt grad ein paar Bekantne vom Dir da, die das überhaupt nicht verstehen konnten und es für völligen Schwachsinn hielten. |
Ich finde, mit politischer Bildung kann man nicht zu früh beginnen
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem hab ich mir ziemlich früh schon mal die Sache mit dem Vorlesen angewöhnt. Ich habja das wahnsinnige Glück, dass sie von Geburt an immer durchschläft. | So einen habe ich hier auch. Meine Tochter sah das dann anders.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Seitdem les ich ihr zum Einschlafen ne Geschichte vor (oder erzähl eine). Gibt genug Leute die das für bekloppt halten aber als Einschlaf-Ritual funktionierts schon mal und ich fand von Anfang an, dass sie wirklich "Zuhört" mir also in der Regel ihre volle Aufmerksamkeit schenkt. | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sag doch wir sind nicht weit entfernt. Höchstens dass ich manchmal statt reiner Trostspendung zB versuche Abzulenken. Ausserdem kann ja keiner Zb Laufen lernen ohne ab und an mal auf die Fresse zu fliegen. Manchmal sieht/erkennt man sowas im Ansatz und verhindert es nicht, obwohl man vielelicht könnte. Hab früher gelgentlich mit meiner Schwester rumgestritten, weil ich sie zu "gluckenhaft" fand, wollte ihre Kidner vor "Allem" beschützen, was ich für falsch weil kontraproduktiv halte. | Dieser Erziehungsstil hat mir schon üble Reaktionen von anderen eingebracht. Wenn ich sie in der U-Bahn laufen lasse z.B.. dann bekomme ich schon mal zu hören, was für eine schlechte Mutter ich sei, weil ich eben nicht gleich dahinter stehe, sondern der Meinung bin, mal hinfallen schad ja nichts. Sie stehen wieder auf und laufen weiter. Nun können sie es beide sehr gut (Das Laufen auf wackligem Untergrund).
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wie ich das in Zukunft selber handhabe bleibt abzuwarten, versuche mich aber permament selbst (kritisch) zu beobachten. | Das finde ich gut.
Kennst du: http://www.rabeneltern.org/home.shtml ?
Vielleicht ist das was für dich.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das kleine perfide Monster macht das also vielleicht sogar tatsächlich um mich zu ärgern. (deshalb übrigens der Haussarresst ). Ganz nebenbei, wenns so wäre, würd's mich ja freuen, bin ja genauso |
Was hast du eigentlich gegen ein wenig verschmierte Kinder?
Meine Tochter rennt mit so einem Gesicht aufs Sofa, und wischt sich den Mund am Polster ab - bevor ich sie zufassen kriege. Den Versuch sie zu säubern betrachtet sie dann als schweren Angriff.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ne, wir meinen unterschiedliche Kinder. |
Fragte nur weil hier im Forum irgendwo von einer Person las, die sich mit Kolja die Kinder "teilt". |
Ich versuche ja noch den Mann, mit dem ich mir die Kinder teile hier aufs Forum zu locken.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454321) Verfasst am: 18.04.2006, 10:04 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hannah (meine Tochter) tut gerne so, als würde sie etwas verbotenes tun, und lacht sich kaput, wenn ich nein sage. |
Das kommt mir bekannt vor ... |
Das nennt man auch Durchsetzungskraft. |
Ne, das nennt man Humor.
Durchsetzungskraft hat meine Tochter auch, aber die zeigt sich anders - deutlich lauter.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454326) Verfasst am: 18.04.2006, 10:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zb vor der Bundetagswahl, hab ich ewig lange "mit ihr" darüber rumdieskutiert, wen und warum ich wählen soll. Da waren halt grad ein paar Bekantne vom Dir da, die das überhaupt nicht verstehen konnten und es für völligen Schwachsinn hielten. |
Ich finde, mit politischer Bildung kann man nicht zu früh beginnen |
Genau.. außerdem isses ja auch en Art Selbsttherapie,bei der man die "Nachhaltigkeit" der eigenen "Überzeugungen" noch mal reflektiert
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Seitdem les ich ihr zum Einschlafen ne Geschichte vor (oder erzähl eine). Gibt genug Leute die das für bekloppt halten aber als Einschlaf-Ritual funktionierts schon mal und ich fand von Anfang an, dass sie wirklich "Zuhört" mir also in der Regel ihre volle Aufmerksamkeit schenkt. | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals. | Find ich auch .. gibt aber Leute die finden das Ünnütz, weil sie ja noch nix versteht. Ich finde das diese Leute nix verstehn
Andererseits mag sein, meine erfundenen Geschichten sind vielleicht schon manchmal strange und manchmal hab ich auch kein Märchen- sondern Physikbuch vorgelesen, und das in meinr schönsten Kinder-Geschichten-Erzähl-Stimme
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dieser Erziehungsstil hat mir schon üble Reaktionen von anderen eingebracht. Wenn ich sie in der U-Bahn laufen lasse z.B.. dann bekomme ich schon mal zu hören, was für eine schlechte Mutter ich sei, weil ich eben nicht gleich dahinter stehe, sondern der Meinung bin, mal hinfallen schad ja nichts. Sie stehen wieder auf und laufen weiter. Nun können sie es beide sehr gut (Das Laufen auf wackligem Untergrund). | Mir schwant übles: Bei einem Vater wird man noch schlimmeres vermuten und noch kritischer beobachten. Aber ich ja kann ja ganz gut böse gucken Da trauen sich hoffentlich die wenigsten was zu sagen.
Grüße T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454373) Verfasst am: 18.04.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Seitdem les ich ihr zum Einschlafen ne Geschichte vor (oder erzähl eine). Gibt genug Leute die das für bekloppt halten aber als Einschlaf-Ritual funktionierts schon mal und ich fand von Anfang an, dass sie wirklich "Zuhört" mir also in der Regel ihre volle Aufmerksamkeit schenkt. | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals. | Find ich auch .. gibt aber Leute die finden das Ünnütz, weil sie ja noch nix versteht. Ich finde das diese Leute nix verstehn |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dieser Erziehungsstil hat mir schon üble Reaktionen von anderen eingebracht. Wenn ich sie in der U-Bahn laufen lasse z.B.. dann bekomme ich schon mal zu hören, was für eine schlechte Mutter ich sei, weil ich eben nicht gleich dahinter stehe, sondern der Meinung bin, mal hinfallen schad ja nichts. Sie stehen wieder auf und laufen weiter. Nun können sie es beide sehr gut (Das Laufen auf wackligem Untergrund). | Mir schwant übles: Bei einem Vater wird man noch schlimmeres vermuten und noch kritischer beobachten. Aber ich ja kann ja ganz gut böse gucken Da trauen sich hoffentlich die wenigsten was zu sagen. |
Nicht unbedingt. Als Vater hast du schon gewonnen, nur weil du überhaupt dich mal mit dem Kind beschäftigst.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#454602) Verfasst am: 18.04.2006, 19:20 Titel: Re: Vom Zwang in der Kindererziehung |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Edit: Um das Klarzustellen - Ich hege keine sexuellen Neigungen gegenüber Minderjährigen.
(War mir wichtig, das zu erwähnen.) |
Tja, dann solltest du solche Anglizismen wie "ich liebe xy" unterlassen, denn die sind in der deutschen Sprache eigentlich nur für sexuelle Liebe reserviert.
Eltern und Kinder sagen normalerweise "ich hab dich lieb" und nicht "ich liebe dich" - das ganze hat sich nur in den deutschen Sprachraum durch schlampige Übersetzer in Filmen eingeschlichen. (und inzwischen in die Talkshows)
Naja, was soll's, PISA läßt grüßen, das Fernsehen ist wohl heute das wichtigste Erziehungsmedium.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454640) Verfasst am: 18.04.2006, 19:48 Titel: Re: Vom Zwang in der Kindererziehung |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Edit: Um das Klarzustellen - Ich hege keine sexuellen Neigungen gegenüber Minderjährigen.
Tja, dann solltest du solche Anglizismen wie "ich liebe xy" unterlassen, denn die sind in der deutschen Sprache eigentlich nur für sexuelle Liebe reserviert. |
Echt? Ist mir neu. Ich würde die Aussage: Ich liebe XY nicht sexuell verstehen, wenn es sich bei XY um Kinder handelt. Ich sage auch, dass ich meine Kinder liebe.
Ich denke auch nicht gleich an Sex, wenn ich sage, dass ich einen Erwachsenen liebe.
Mit Amerika und Talk shows hat das sicher nichts zu tun, das Wort lieben ist einfach nicht für sexuelle Liebe reserviert.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#454714) Verfasst am: 18.04.2006, 20:24 Titel: Re: Vom Zwang in der Kindererziehung |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Tja, dann solltest du solche Anglizismen wie "ich liebe xy" unterlassen, denn die sind in der deutschen Sprache eigentlich nur für sexuelle Liebe reserviert. |
Echt? Ist mir neu. Ich würde die Aussage: Ich liebe XY nicht sexuell verstehen, wenn es sich bei XY um Kinder handelt. Ich sage auch, dass ich meine Kinder liebe.
Ich denke auch nicht gleich an Sex, wenn ich sage, dass ich einen Erwachsenen liebe.
Mit Amerika und Talk shows hat das sicher nichts zu tun, das Wort lieben ist einfach nicht für sexuelle Liebe reserviert.
Grüße
Shevek |
Komisch, wenn das so ist, warum hat es dann dieser "Klarstellung" bedurft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#454727) Verfasst am: 18.04.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals. | Find ich auch .. gibt aber Leute die finden das Ünnütz, weil sie ja noch nix versteht. Ich finde das diese Leute nix verstehn |
Hast du mal Hoeks "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gelesen?
Da liest die Protagonistin einem Jungen aus Euklids Elementen vor, und zwar mit der Absicht, ihn loszuwerden. Aber der Junge bleibt und hört zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#454759) Verfasst am: 18.04.2006, 20:52 Titel: Re: Vom Zwang in der Kindererziehung |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | [...] "ich liebe xy" [...] in der deutschen Sprache eigentlich nur für sexuelle Liebe reserviert. |
So ein Quatsch.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#454763) Verfasst am: 18.04.2006, 20:54 Titel: Re: Vom Zwang in der Kindererziehung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | [...] "ich liebe xy" [...] in der deutschen Sprache eigentlich nur für sexuelle Liebe reserviert. |
So ein Quatsch.  |
Ihr Schweine!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454774) Verfasst am: 18.04.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals. | Find ich auch .. gibt aber Leute die finden das Ünnütz, weil sie ja noch nix versteht. Ich finde das diese Leute nix verstehn |
Da liest die Protagonistin einem Jungen aus Euklids Elementen vor, und zwar mit der Absicht, ihn loszuwerden. Aber der Junge bleibt und hört zu. |
Der Junge ist gehörlos, und hat ein sehr liebloses Elternhaus.
Es ist egal, was sie ihm vorließt, er brauchte eine Bezugsperson.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#454815) Verfasst am: 18.04.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Eine Einschlafgeschichte ist doch allgemein annerkanntes Teil eines Bettgehrituals. | Find ich auch .. gibt aber Leute die finden das Ünnütz, weil sie ja noch nix versteht. Ich finde das diese Leute nix verstehn |
Da liest die Protagonistin einem Jungen aus Euklids Elementen vor, und zwar mit der Absicht, ihn loszuwerden. Aber der Junge bleibt und hört zu. |
Der Junge ist gehörlos, und hat ein sehr liebloses Elternhaus.
Es ist egal, was sie ihm vorließt, er brauchte eine Bezugsperson. |
Darauf wollte ich hinaus. Vorlesen ist Zuwendung. Literatur kommt später.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454972) Verfasst am: 19.04.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
|
Ich schäm mich jetzt mal ganz laut:
Also nee. Dafür aber die Simpsons Folge: "Rektor Skinners Gespür für Schnee", und ich dachte immer das wäre das gleiche.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454979) Verfasst am: 19.04.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was hast du eigentlich gegen ein wenig verschmierte Kinder?
Meine Tochter rennt mit so einem Gesicht aufs Sofa, und wischt sich den Mund am Polster ab - bevor ich sie zufassen kriege. Den Versuch sie zu säubern betrachtet sie dann als schweren Angriff.
|
Das Bild oben haste aber schon gesehen, oder?.
Schätz mal wieviele so ne Bilder ich habe!
Zu Beginn der "Raubtierfütterung" hab ich fast jedesmal eines gemacht, inzwsichen kriegt sie ja fast nur noch Breizeuchs und mir wird die Knipserei zu doof (knips eh manchmal zuviel). Jetzt mach ich also Bilder nur noch bei besonders-farbigen Breisorten (das inspiriert übrigens die Kreativität auch bei der Brei-Herstellung ), oder bei besonders lsutigen Kombination Brei-Farbe/Kleidungs-Farbe
Einschränkung, das Bild von oben: Riesige Möhrenzeuchs-Flecken gehn nimmer raus, und das iss shiete
T
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455099) Verfasst am: 19.04.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was hast du eigentlich gegen ein wenig verschmierte Kinder?
|
Das Bild oben haste aber schon gesehen, oder?.
Schätz mal wieviele so ne Bilder ich habe!
Zu Beginn der "Raubtierfütterung" hab ich fast jedesmal eines gemacht, inzwsichen kriegt sie ja fast nur noch Breizeuchs und mir wird die Knipserei zu doof (knips eh manchmal zuviel). Jetzt mach ich also Bilder nur noch bei besonders-farbigen Breisorten (das inspiriert übrigens die Kreativität auch bei der Brei-Herstellung ), oder bei besonders lsutigen Kombination Brei-Farbe/Kleidungs-Farbe
Einschränkung, das Bild von oben: Riesige Möhrenzeuchs-Flecken gehn nimmer raus, und das iss shiete
T |
Also, ich find das ein ganz normales Baby hat Möhrenbrei gegessen Gesicht.
Grüße
Shevek
|
|
Nach oben |
|
 |
|