Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

P.C. Diskussion über den Begriff "Tschechei"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul Alleine
Gast

Beitrag(#45412) Verfasst am: 28.10.2003, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, bin einverstanden, Heike! Martin ist gerade nicht da, deshalb jetzt mein Aufgerege. Bei pray.de sind uns tatsächlich auch solche Moderatorenkniffe begegnet und genau wie hier verstehen es Moderatoren nicht sich parteilich rauszuhalten. Meine Meinung: entweder man ist Moderator und vermittelt diplomatisch zwischen den Parteien (auch zwischen Extremen) oder man ist selbst parteiisch, dann kann man nicht Mod sein.

Ach so, ich soll ja stille sein, nach Meinung eines gewissen Markus bin ich nur eine Erfindung von Martin. Auch nicht schlecht oder? Als nichtexistentes nur reines Forumwesen, da kann ich ja dann auch genau so spinnen wie manch andere hier, oder? oder auch Behauptungen absurder Art aufstellen, dass Du eine NPD-Anhängerin bist, Woici eine schwul/lesbische SM-Transe und ric eigentlich ein aus der Tschechei eingewanderter Republikaner, der hier die Sudetendeutsche Landsmannschaft unterwandern soll. Ja, alles so Sachen, die wenn ich sie schreiben würde, den Mod auf den Plan rufen würde, aber wenn ein pubertär verwirrter Markus so etwas vom Klassengegner schreibt, dann ist Schweigen im Walde! Verlegen

Aber das verwundert uns gar nicht, was soll man vom Klassengegner schon anderes erwarten.
ric
Gast

Beitrag(#45415) Verfasst am: 28.10.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Paul alleine und hilflos hat folgendes geschrieben:
... und ric eigentlich ein aus der Tschechei eingewanderter Republikaner...
Du weißt schon, wer den Begriff "Tschechei" verwendet, und wie die der Name meines Ursprungslandes richtig heißt? Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45420) Verfasst am: 28.10.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Gut, bin einverstanden, Heike!

Na, da ist der Rest des Abends ja gerettet.

Zitat:
Martin ist gerade nicht da, deshalb jetzt mein Aufgerege.

Man kann auch ruhig bleiben, ohne die Anwesenheit des Partners.

Zitat:
Meine Meinung: entweder man ist Moderator und vermittelt diplomatisch zwischen den Parteien (auch zwischen Extremen) oder man ist selbst parteiisch, dann kann man nicht Mod sein.

Ein simples Thread-Teilen kann ich durchaus unparteiisch machen. Meine Meinung als Userin ist nicht relevant, wenn ich den Moderatorenjob durchführe (du kannst das an der unterschiedlichen Schriftfarbe erkennen).

Zitat:
Aber das verwundert uns gar nicht, was soll man vom Klassengegner schon anderes erwarten.

Tumbe Moderatorinnen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paul Alleine
Gast

Beitrag(#45430) Verfasst am: 28.10.2003, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tscheschoslowakei

Weil die beiden Völker zusammengehören! Geteilt hat die Tschechoslowakei schon mal jemand (Hitler). Teile und herrsche! Jetzt sind beide Teile wieder geteilt und im Würgegriff des Kapitalismus und bald wird es ganz vorbei sein mit der Unabhängigkeit, wenn Brüssel das Zepter schwingt.

Als es die Tschechoslowakei noch gab, da hieß der westliche Teil Tschechei und der östliche Slowakei. Tschechien ist ein Begriff der westlichen Ausrichtung. Unter den Nazis hieß die Tschechei "Böhmen und Mähren".

Übrigens verurteilte Albanien damals den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes. Die KPD/ML demonstrierte gegen die Moskauer Sozialimperialisten. Eine DKP und ein Marxistischer Studentenbund Spartakus fand den Einmarsch aber richtig, aber darüber kann Dir Heike mehr berichten, die war ja dort Mitglied.

Aber nun denke nicht, das wir die Ideologie des Prager Frühlings guthießen - absolut nicht. Aber jedes Land hat das Recht auch auf Irrtümer! Dass Du ein unverbesserlicher Konterrevolutionär bist, haben wir schon lange mitgekriegt. Naja, das ist schon ganz gut, dass man weiß mit wem man es zutun hat.
Paul
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#45433) Verfasst am: 28.10.2003, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tschechoslowakei war als Verteidigunsbündnis gegen Ungarn gedacht und sollte es Deutschland erschweren die Sudetengebiete zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast

Beitrag(#45435) Verfasst am: 28.10.2003, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Tschechei" war eine Erfindung der Nazis. Um sich davon abzusetzen nennen die Tschechen ihr Land anders. Deine Wortwahl verrät Dich.
Paul Alleine
Gast

Beitrag(#45458) Verfasst am: 28.10.2003, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Unwissenheit über Dein eigenes Land ist sagenhaft!

Unter den Nazis hieß das Land:

Böhmen und Mähren

Sogar auf den vom Deutschen Reich gedruckten Briefmarken stand das.

Der "Reichsstatthalter" Heydrich hieß dann wohl auch Reichsstatthalter des Protektorates Tschechei, oder wie?

Irrtum!

Er war der eingesetzte Statthalter des Protektorates

Böhmen und Mähren!

Böhmen und Mähren = Bezeichnung des Gebietes der Tschechei unter den Nazis Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Schlimm diese anmaßende Inkompetenz im Forum!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#45461) Verfasst am: 28.10.2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Paul alleine

Ein Unterschied zwischen dem propagandistischen Terminus und dem offiziellen nationalsozialistischen. Und? Was soll das jetzt beweisen. *tz* Nein
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45462) Verfasst am: 28.10.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Das Wort "Tschechei" war eine Erfindung der Nazis. Um sich davon abzusetzen nennen die Tschechen ihr Land anders.

Nicht, um sich davon abzusetzen, und ganz bestimmt nicht "Tschechien" oder "Tschechische Republik".

Mag sogar sein, dass es eine Schöpfung der Nazis war, aber wie hieß es dann vorher? Gab es überhaupt einen Namen für das ganze, oder gab es nur Böhmen und Mähren?

Die Ablehnung des Wortes "Tschchei" ist nichts anderes als political correctness ... und das allein ist schon Grund genug, es erst recht zu sagen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45465) Verfasst am: 28.10.2003, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
@Paul alleine

Ein Unterschied zwischen dem propagandistischen Terminus und dem offiziellen nationalsozialistischen. Und? Was soll das jetzt beweisen. *tz* Nein

Bevor es "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren" hieß, hieß es bei den Nazis Tschechei, und die "Zerschlagung der Resttschechei" war Hitler ein großes Anliegen. "Tschechei" stand also bei den Nazis für etwas, was sie ganz gar nicht haben wollte: Nämlich einen einen unabhängigen Nationalstaat der Tschechen.

Selbsbewusst wäre es, wenn man den Nazis mit der Parole entgegenträte "Und die Tschchei ist doch wieder da, ätsch!", statt fremden Völkern vorzuschreiebn, wie deren Sprache zu gehen hat.

Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#45468) Verfasst am: 28.10.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Ach so, ich soll ja stille sein, nach Meinung eines gewissen Markus bin ich nur eine Erfindung von Martin. Auch nicht schlecht oder? Als nichtexistentes nur reines Forumwesen, da kann ich ja dann auch genau so spinnen wie manch andere hier, oder?

Nein nein, das hast Du falsch gelesen. 'Martin' und 'Paul' sind beide Erfindungen eines kleinen, verklemmten Nazis, der diese beiden Figuren so abstoßend zurechtgezimmert hat, wie sich der kleine Adolf eben einen bösen Kommunisten vorstellt.
Dazu Deine unbedachte Wortwahl 'Tschechei'.
Ich habe mehr von Dir erwartet, Du entäuschst mich.
Hast wohl schon zuviel Aldi-Bier getrunken, was? Schaffst es ja noch nichtmal mehr, beide Figuren gleichzeitig auftreten zu lassen, Adolf.
ric
Gast

Beitrag(#45472) Verfasst am: 28.10.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Die ehemalige Tschechoslowakei ist ein junges Land. Vorher gab es Böhmen, Mähren und die Slowakei, die unter der k&k-Monarchie zusammengefaßt waren. Und noch weiter vorher ...

Es hat tatsächlich etwas mit pc zu tun, wenn Tschechen zusammenzucken, wenn dieses Wort von einem Deutschen kommt, da es ungute Erinnerungen an den Jargon der damaligen und heutigen Sudetendeutschen weckt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45481) Verfasst am: 28.10.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat tatsächlich etwas mit pc zu tun, wenn Tschechen zusammenzucken, wenn dieses Wort von einem Deutschen kommt, da es ungute Erinnerungen an den Jargon der damaligen und heutigen Sudetendeutschen weckt.

Wenn Tschechen zusammenzucken, hat das mit pc zunächst mal nichts zu tun. Wenn man aber flugs ein neues Wort erfindet ...

Es hieß (für mich, und für jeden anderen meiner Generation) immer Tschechei, bis irgendjemand auf die Idee kam, man könne es den Tschechen nicht zumuten, und müsse ein neues Wort erfinden.

Bloß, das was da als Nazijargon gegeißelt wird, ist schlicht die deutsche Sprache, und es kann ja wohl nicht angehen, dass wir alle Worte auswechseln, die von den Nazis benutzt wurden - dann müssen wir nämlich die deutsche Sprache ganz abschaffen.

Und dass der Begriff unter den Nazis aufgekommen ist, weil es eben vorher keinen Namen dafür gab, macht es nicht zu einem Nazibegriff.

ric
Gast

Beitrag(#45485) Verfasst am: 28.10.2003, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Es gab früher auch den Begriff Neger. Würdest Du heute einem Farbigen genüber den Begriff verwenden? zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45490) Verfasst am: 28.10.2003, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich schon wieder den Thread teilen? Mit den Augen rollen

Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
ric
Gast

Beitrag(#45494) Verfasst am: 28.10.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45495) Verfasst am: 28.10.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Sollst doch auch deinen Spaß haben ... zynisches Grinsen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45498) Verfasst am: 28.10.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Sollst doch auch deinen Spaß haben ... zynisches Grinsen

Wahrlich, ich sage euch: ich habe deswegen auch schon wieder Freudenpipi in der Hose.

zynisches Grinsen

(Wenn er geteilt werden soll, kann ric das ja machen. Schließlich ist er nicht unwesentlich dran beteiligt. Mr. Green)

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 28.10.2003, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45500) Verfasst am: 28.10.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito

Es gab früher auch den Begriff Neger. Würdest Du heute einem Farbigen genüber den Begriff verwenden? zwinkern

Fluch über das Gregorianische Nirvana ... Das Thema hatten wir da auch schon ...

Und: Ja!

Und: Der Vergleich hinkt, denn für "Neger" musste nicht erst ein "Ersatzwort" erfunden werden ... Worte zu erfinden, weil einem die vorhanden nicht passen, ist schlicht hirnrissig.

Aber keine Angst, ich werde diese Meinung nicht mit dem Meuchelpuffer durchsetzen zwinkern

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#45504) Verfasst am: 28.10.2003, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Tschechei" war eine Erfindung der Nazis. Um sich davon abzusetzen nennen die Tschechen ihr Land anders. Deine Wortwahl verrät Dich.

Ist doch logisch dass es ne deutsche Erfindung ist. Aber England ist auch ne deutsche Erfindung wenn mans so sieht.

Erklär den Unterscheid mal bitte genauer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45508) Verfasst am: 28.10.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

Args... du hast doch glatt den Beitrag mit verschoben, in dem Paul sich über die Arbeitsweise der tumben Moderatoren äußert und der zwingend zum Pädophilen-Thread gehört. Geschockt Geschockt Geschockt

Hoffentlich wird das gutgeheißen. Ausrufezeichen

Pfeifen

ric
Gast

Beitrag(#45509) Verfasst am: 28.10.2003, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Aber damit fing doch diese Diskussion erst an! Verlegen
ric
Gast

Beitrag(#45510) Verfasst am: 28.10.2003, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber keine Angst, ich werde diese Meinung nicht mit dem Meuchelpuffer durchsetzen zwinkern
Was ist ein Meuchelpuffer?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45511) Verfasst am: 28.10.2003, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Aber damit fing doch diese Diskussion erst an! Verlegen

Showdance

Mr. Green

ric
Gast

Beitrag(#45515) Verfasst am: 28.10.2003, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ist doch logisch dass es ne deutsche Erfindung ist. Aber England ist auch ne deutsche Erfindung wenn mans so sieht.

Ohnmacht
Es gibt Tschechen, die empfinden dabei ähnlich, wie wenn ein Franzose einem Deutschen gegenüber den Begriff "Boche" verwendet.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#45516) Verfasst am: 28.10.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaalsoooooo:

Du raspelst den Meuchler ganz klein, gibts fein geriebene Zwiebel dazu, vermengst das ganze mit einem Ei, Salz und Mehl.

Wahlweise kannst du geraspeltes Gemüse unterheben, oder - wenn du keine Skrupel hast, Mitlebewesen zu essen - feingewürfeltes und geräuchertes totes Schwein.

Öl in der Pfanne erhitzen, kleine Häufchen vom Meuchlermus in die Pfanne geben, flach drücken. Von beiden Seiten goldbraun braten.

Hast du keinen Meuchler, eignen sich auch prima Kartoffeln.

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 28.10.2003, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#45518) Verfasst am: 28.10.2003, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wort, das von Leuten erfunden wurden, in deren Augen nur deutsche Wortstämme politisch korrekt waren, nicht aber das fremdländische Wort "Pistole" zwinkern

ric
Gast

Beitrag(#45519) Verfasst am: 28.10.2003, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meuchler = Kartoffel? zornig
Paul Alleine
Gast

Beitrag(#45521) Verfasst am: 28.10.2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav, den Unterschied wird Dir ric nicht nennen können, weil sein ganzer Ansatz falsch ist. Er behauptet die Nazis hätten den Begriff Tschechei eingeführt.

Das ist falsch!

Schon um 1900 nannten die Deutschen die Tschechen Tschechen und demzufolge ihr Land Tschechei!

Auch die Demokraten, Sozialdemokraten, Kommunisten in der Weimarer Republik taten dies, lange bevor die Nazis was zu sagen hatten. die machten aus der Tschechei schnell Böhmen und Mähren und das war nicht nur offiziell so. Sie wollten die Tschechei auslöschen!

Jetzt nun allerdings gerade dem Namen Tschechei etwas nazistisches unterzulegen ist abenteuerlich!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#45523) Verfasst am: 28.10.2003, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnmacht
Es gibt Tschechen, die empfinden dabei ähnlich, wie wenn ein Franzose einem Deutschen gegenüber den Begriff "Boche" verwendet.

Kannst du denn auch belegen, dass die Deutschen den Begriff eingeführt haben?

Ich denke doch das es den Begriff vorher schon gab..bei der deutschen Sprachenwelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz