Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#454158) Verfasst am: 17.04.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Hm, klingt doch gar nicht so schlecht...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#454186) Verfasst am: 18.04.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was wäre dann dein Vorschlag? |
Wie schon erwähnt. Die Befürworter diskutieren lassen. Nur dann wäre die breite Masse der Befürworter dieser archaischen Traditionen auch bereit der Diskussion zuzuhören und nur so kann man sie auch direkt erreichen. | ehrlich gesagt halte ich das nicht wirklich für eine gute idee. den leute ist schon klar, dass die mehrheit der hier lebenden bevölkerung das überhaupt nicht schmeckt. sie interessiert das aber nicht. eine diskussion würde auf deren seite also nix bringen. aber, was würde es auf "unserer seite" bringen? könnten nicht einige leute denken, dass so ein "ehrenmord" keine schlechte idee wäre?
im übrigen machen wir uns lächerlich, wenn wir mit denen über etwas diskutieren, was wir hier selbstverständlich nicht haben wollen. würden wir mit kannibalen diskutieren, um deren meinung zu kannibalismus zu erfahren?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#454211) Verfasst am: 18.04.2006, 00:44 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: |
Ja, dafür ist dieses Forum ein kleines Beispiel. Das Thema "Ehrenmorde" erfährt ja auch seit Monaten (besonders seit, aber nicht erst seit dem Mord in Berlin) eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit. Ich hoffe mal, daß das auch in den betroffenen Familien etwas verändert.
Im "öffentlichen Raum" läßt sich allerdings leicht reden - wie die Überzeugungsarbeit aber in der Praxis aussehen könnte, das weiß ich nicht. Diejenigen, die direkt betroffen sind, reden oder schreiben (z.B. hier) nicht. Und im RL sehe ich keine Gelegenheit, an solche Familienstrukturen auch nur ansatzweise heranzukommen. |
Doch, einige Betroffene brechen ihr Schweigen. Hier zum Thema "Zwangsehen": http://www.mdr.de/nah_dran/1836183.html Sie scheinen aber entweder kein Gehör zu finden oder kaum jemand interessiert sich dafür. Woran dies wohl liegen mag?  |
Finde ich nicht, daß sich dafür keiner interessiert. Z.B. Necla Kelek, Seyran Ates, Hanife Gashi, oder die anonyme "Souad" haben darüber Bücher geschrieben, die sich anscheinend auch ganz gut verkaufen lassen. Das Thema ist seit ein paar Monaten sogar talkshowtauglich.
Zitat: | Persönlich glaube ich nicht, das "Überzeugungsarbeit" wirklich hilfreich ist. Ich kenne eine wunderschöne Afghanin aus HH. Sie studiert Medizin, ihre familia lebt schon sehr viele Jahre hier, vermittelt einen aufgeklärten und integrierten Eindruck. Mittelstand. Aber der Schein trügt. Denn der in den sie sich verliebt hat, auch ein Medizinstudent, ist kein Muslim... Und damit ist er "out of order". Erschreckend, aber leider wahr. Beide fürchten mit dem Schlimmsten, wenn sie sich ganz auf eine Beziehung einlassen. Denn ihr Vater würde ihn nicht einmal akzeptieren, wenn er zum muslimischen Glauben wechselt, weil Steve kein "echter Gläubiger" wäre, weil er nur wegen ihr den Glauben wechseln würde... |
Aber dann kannst du ihr doch auch helfen, oder? Wenn sie dir solche intimen Geschichten erzählt, dann wirst du sie wohl ganz gut kennen. Also sei doch eine gute Freundin und hilf ihr ganz praktisch aus diesem Käfig raus, soweit du kannst!
Zitat: | Es ist eine sehr trügerische Hoffung a) zu glauben diese Probleme liegen nur bei den "Ungebildeteten und nicht integrierten" Muslimen und b) hier wären die kulturellen und religiösen Bande nicht mehr so stark.
Ich war wirklich erschrocken feststellen zu müssen, das diese alten Traditionen derart tief verwurzelt sind, das sie selbst für eine solche familia gelten... Das hätte ich nie gedacht.
|
RAWA kennt sie bestimmt, aber ich schreibe den Link hier trotzdem nochmal rein. Die deutsche RAWA-Seite funktioniert z.Zt. nicht, keine Ahnung warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#454222) Verfasst am: 18.04.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Gutmenschen sind ein seltsames Volk.
Einerseits hätten sie gerne das große Rudelbumsen und das Nudistenparadies auf Erden, mit totaler Gleichberechtigung.
Andererseits wollen sie den Islam bei uns haben.
Sie werden nie begreifen, daß man nicht beides haben kann.
Raphi und ich sind keine Gutmenschen, weil wir den Widerspruch zwischen Freiheit und Islam erkannt haben. Und weil wir wissen, daß Freiheit einen Preis hat. |
Aus Rücksicht auf die historisch gewachsene Institution des deutschen Stammtisches werde ich diese Meinungsäußerung jetzt nicht als Stammtischgeschwafel bezeichnen. Und ich werde dieser Ansammlung von Vorurteilen auch nicht argumentativ begegnen. Dazu ist mir die Nacht zu schade.
Und: Ja, ich habe Raphael für einen guten Menschen gehalten.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#454501) Verfasst am: 18.04.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Gutmenschen sind ein seltsames Volk.
Einerseits hätten sie gerne das große Rudelbumsen und das Nudistenparadies auf Erden, mit totaler Gleichberechtigung.
Andererseits wollen sie den Islam bei uns haben.
Sie werden nie begreifen, daß man nicht beides haben kann.
Raphi und ich sind keine Gutmenschen, weil wir den Widerspruch zwischen Freiheit und Islam erkannt haben. Und weil wir wissen, daß Freiheit einen Preis hat. |
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Richtig, ihr seid keine Gutmenschen.
Ihr seid Dualisten |
Damit ist sogar der Dualismus beleidigt . Bei "Star Trek" gabs sowas schonmal, da hießen sie "Binäre". 1 oder 0, sonst nichts.
edit: eben lese ich, daß die binäre BILD da auch ganz heftig mitmischt und Meinung macht. Vielleicht ja darum die ganze Aufregung hier zu diesem Urteil.
Das Höchstmaß bei Jugendstrafen beträgt zehn Jahre Haft. Das Landgericht hat den möglichen Strafrahmen also fast vollständig ausgeschöpft. Dennoch startete die Bild-Zeitung sofort eine Kampagne gegen das angebliche »Skandalurteil«. Gefordert wurde, das Erwachsenenstrafrecht generell auf 18- bis 21jährige Straftäter anzuwenden. Dann hätte das Landgericht zwingend auf lebenslange Freiheitsstrafe erkennen müssen.
Schäuble wird sich wahrscheinlich freuen, der lebt neuerdings seinen Binärismus ja auch öffentlich aus. So langsam wird (für mich) aus dem fremdenfeindlichen Hype in der causa Sürücü ein medialer und politischer Schuh. Hat natürlich kaum was mit den üblichen Verdächtigen wie Bosbach, Schönbohm, Körting, Pflüger zu tun.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 18.04.2006, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#454517) Verfasst am: 18.04.2006, 17:07 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, ja... Kaum sagt mal wieder jemand die simple Wahrheit, dass eine bestimmte Art von Leuten in Deutschland nichts verloren habt, schon wird die Maschinerie "Was seid Ihr doch für widerliche Rassisten, die nur heuchlerisch Vorwände suchen, anständige Muslime, die hierher gehören und das Recht Recht Recht auf Aufenthalt in Deutschland haben und keine Pflicht, sich hier an die gesellschaftlichen und rechtlichen Regeln zu halten, aus dem Land zu jagen". |
Meine Achtung, ja Hochachtung vor einem - wie ich bislang annahm - gebildeten, lebenserfahrenen und nachdenklichen Menschen ist in diesem Augenblick zusammen gebrochen.
Schade, Raphael.
Wirklich schade. |
Vielleicht hast Du Deiner eigenen Nachdenklichkeit die selbe Grenze gesetzt, die ich mal hatte. Mit zunehmender Erfahrung kommt man nicht umhin, sie zu überschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#454527) Verfasst am: 18.04.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Die taz schrieb, die Wahrscheinlichkeit, das die Schwester der Ermoderten das Sorgerecht für den Sohn bekäme sei sehr gering:
Zitat: |
Für ein Kind ohne jede elterliche Sorge muss das Vormundschaftsgericht einen Vormund suchen, der das gesamte Sorgerecht übernimmt. Laut Gesetz ist dabei eine Person auszuwählen, die nach ihren persönlichen Verhältnissen und ihrer Vermögenslage "geeignet" ist. Zu berücksichtigen sind Verwandtschaftsverhältnisse, aber auch der mutmaßliche Wille der Mutter. Die Verwandten werden dabei angehört.
Bei der Prüfung werden sicher auch die Indizien berücksichtigt, die dafür sprachen, dass der Mord an Hatun Sürücü keine Einzeltat des damals 18-jährigen Ayhan gewesen ist. Solche Indizien können, auch wenn sie nicht für eine strafrechtliche Verurteilung anderer Familienmitglieder ausreichten, im familienrechtlichen Verfahren verwendet werden. Vor dem Vormundschaftsgericht gilt keine Unschuldsvermutung, vielmehr steht das Wohl des Kindes ganz im Mittelpunkt. |
http://www.taz.de/pt/2006/04/18/a0036.1/text
Vermutungen, das dieser Mord gemeinschaftlich geplant wurde, werden vor dem Familiengericht stärker berücksichtigt, als vor dem Mordprozess gegen die Brüder des Opfers. Außerdem muss die Familie den öffentlichen Spießrutenlauf ertragen, kein Wunder, die Schwester sagte auf N24, der Sohn sei alles, was von ihrer Schwester übrig geblieben ist. Die dürften in der Öffentlichkeit so beliebet sein, wie Osama Bin Laden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454716) Verfasst am: 18.04.2006, 20:25 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Damit ist sogar der Dualismus beleidigt.  |
Mh, Dualismus ist m.W. ohnehin eher eine Bezeichnung für eine ontologische Position bezüglich des Leib-Seele-Problems.
Darum ging es hier aber überhaupt nicht.
Wieso fällt mir jetzt der Fachbegriff für Leute, die nur schwarz und weiss sehen können, nicht ein?
Naja, ist ja auch egal. Scheiß auf Schubladen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#454772) Verfasst am: 18.04.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wieso fällt mir jetzt der Fachbegriff für Leute, die nur schwarz und weiss sehen können, nicht ein?  | achromatopsie, kann durch hirnschädigung entstehen, dann ist es eine zelebrale achromatopsie.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#454852) Verfasst am: 18.04.2006, 21:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#454865) Verfasst am: 18.04.2006, 22:13 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: |
Ja, dafür ist dieses Forum ein kleines Beispiel. Das Thema "Ehrenmorde" erfährt ja auch seit Monaten (besonders seit, aber nicht erst seit dem Mord in Berlin) eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit. Ich hoffe mal, daß das auch in den betroffenen Familien etwas verändert.
Im "öffentlichen Raum" läßt sich allerdings leicht reden - wie die Überzeugungsarbeit aber in der Praxis aussehen könnte, das weiß ich nicht. Diejenigen, die direkt betroffen sind, reden oder schreiben (z.B. hier) nicht. Und im RL sehe ich keine Gelegenheit, an solche Familienstrukturen auch nur ansatzweise heranzukommen. |
Doch, einige Betroffene brechen ihr Schweigen. Hier zum Thema "Zwangsehen": http://www.mdr.de/nah_dran/1836183.html Sie scheinen aber entweder kein Gehör zu finden oder kaum jemand interessiert sich dafür. Woran dies wohl liegen mag?  |
Finde ich nicht, daß sich dafür keiner interessiert. Z.B. Necla Kelek, Seyran Ates, Hanife Gashi, oder die anonyme "Souad" haben darüber Bücher geschrieben, die sich anscheinend auch ganz gut verkaufen lassen. Das Thema ist seit ein paar Monaten sogar talkshowtauglich. |
Schau doch mal worauf ich geantwortet habe, was ich von Deinem Text hervorgehoben habe:
Diejenigen, die direkt betroffen sind, reden oder schreiben (z.B. hier) nicht.
Wenn Du nun doch der Meinung bist das sich Betroffene zu Wort melden, verstehe ich Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht...
joyborg hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Persönlich glaube ich nicht, das "Überzeugungsarbeit" wirklich hilfreich ist. Ich kenne eine wunderschöne Afghanin aus HH. Sie studiert Medizin, ihre familia lebt schon sehr viele Jahre hier, vermittelt einen aufgeklärten und integrierten Eindruck. Mittelstand. Aber der Schein trügt. Denn der in den sie sich verliebt hat, auch ein Medizinstudent, ist kein Muslim... Und damit ist er "out of order". Erschreckend, aber leider wahr. Beide fürchten mit dem Schlimmsten, wenn sie sich ganz auf eine Beziehung einlassen. Denn ihr Vater würde ihn nicht einmal akzeptieren, wenn er zum muslimischen Glauben wechselt, weil Steve kein "echter Gläubiger" wäre, weil er nur wegen ihr den Glauben wechseln würde... |
Aber dann kannst du ihr doch auch helfen, oder? Wenn sie dir solche intimen Geschichten erzählt, dann wirst du sie wohl ganz gut kennen. Also sei doch eine gute Freundin und hilf ihr ganz praktisch aus diesem Käfig raus, soweit du kannst! |
Ich hoffe, Deine Äußerung war sarkastisch gemeint?
Ich könnte ihr nur damit helfen, das ich sie ausser Landes bringe. Sie selbst sagt, das es hier keine Hilfe gibt, ausser sie lässt sich von ihrer familia dafür umbringen. Das will weder er noch sie. Wie soll ich ihr also helfen? Bin ich jetzt der Buhmann für diesen folkloristisch-religiösen Wahnsinn? Das kann's ja wohl nicht sein...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#454907) Verfasst am: 18.04.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Was wäre das Problem daran, das Erwachsenenstrafrecht für 18- bis 21-Jährige anzuwenden? Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. Es wird allerdings fast immer das Jugendstrafrecht verwendet (selbst in solchen extremen Fällen wie dem hier diskutierten), auch wenn der geistige Stand der 18-Jährigen bei den meisten derselbe wie der der 21-Jährigen ist. Generelle Anwendung des Erwachsenenstrafrechts wäre falsch, aber fast generelle Anwendung des Jugendstrafrechts ist es auch.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#454917) Verfasst am: 18.04.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Was wäre das Problem daran, das Erwachsenenstrafrecht für 18- bis 21-Jährige anzuwenden? Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. Es wird allerdings fast immer das Jugendstrafrecht verwendet (selbst in solchen extremen Fällen wie dem hier diskutierten), auch wenn der geistige Stand der 18-Jährigen bei den meisten derselbe wie der der 21-Jährigen ist. Generelle Anwendung des Erwachsenenstrafrechts wäre falsch, aber fast generelle Anwendung des Jugendstrafrechts ist es auch. |
Ich finde das sollte von der Art des Verbrechens abhängig sein. Bei fahrlässigen Aktionen, Verkehrssünden, Raufereien, Ladendiebstahl, Drogen-Dealen usw., ist jugendlicher Leichtsinn noch eher im Spiel.
Aber bei Mord? Ich glaube, dass man von jedem 18-Jährigen erwarten kann, die Bedeutung von Mord zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#454948) Verfasst am: 18.04.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Ein Skandalurteil zu einem Skandalprozess – mögen auch die Beweise nicht ausgereicht haben, um die Familie des Täters (und ironischerweise auch des Opfers) zu Verantwortung zu ziehen, so erscheint es mir doch höchst eigenartig, dass man einen so kaltblütig und geplant vorgehenden Mörder noch nach Jugendrecht verurteilt hat; es scheint mittlerweile üblich geworden zu sein, das Jugendstrafrecht generell bei 18 bis 21jährigen anzuwenden. Zumindest in diesem Fall hätte der Täter nach regulärem Strafrecht verurteilt werden müssen: Wegen Mordes zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe und das Gericht hätte, bei diesem heimtückischen Mord, auch die besondere Schwere der Schuld feststellen müssen, damit der Täter nie mehr das Licht der Sonne schaue.
Ferner wäre es von Nöten gewesen im Prozess peinlich genau auf die Einhaltung der Strafprozessordnung zu achten, was das Gericht offensichtlich versäumt hat; es gibt Gerüchte über die offen zur Schau getragene Missachtung des Gerichtes, sowohl von den Angeklagten wie auch seitens der Zuschauer, Bedrohung und Beleidigung von Zeugen und sogar Pöbeleien gegenüber der Anklagevertretung – für diese Versäumnisse tragen hauptsächlich die Berliner Justizbehörden die Schuld, da sie offenbar nicht für Notwendig hielten, die Durchführung dieses – so öffentlichkeitswirksamen – Prozesses einem strengen und peinlich genauen Richter zu übertragen...
Des Weiteren würde es mich nicht besonders wundern, wenn nach den hiesigen Gesetzen tatsächlich das Sorgerecht für den Sohn eben jener Familie zufallen würde, die wahrscheinlich die Ermordung der Mutter in Auftrag gab.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#455058) Verfasst am: 19.04.2006, 09:49 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. |
Nein, es ist komplizierter. Ein Blick ins Gesetz würde genügen. Aber die Begründung des Gerichts würde mich auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455755) Verfasst am: 20.04.2006, 00:34 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. |
Nein, es ist komplizierter. Ein Blick ins Gesetz würde genügen. Aber die Begründung des Gerichts würde mich auch interessieren. |
OK, Du bist der Profi, was aktuelle Gesetzestexte angeht, und dann will ich glauben, daß es komplizierter ist. Aber verallgemeinernd zusammengefaßt würde man es doch so umschreiben können, oder?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#455772) Verfasst am: 20.04.2006, 01:37 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. |
Nein, es ist komplizierter. Ein Blick ins Gesetz würde genügen. Aber die Begründung des Gerichts würde mich auch interessieren. |
OK, Du bist der Profi, was aktuelle Gesetzestexte angeht, und dann will ich glauben, daß es komplizierter ist. Aber verallgemeinernd zusammengefaßt würde man es doch so umschreiben können, oder? |
Es gibt 2 Moeglichkeiten:
a) Thao weisz nicht wirklich, was er zu wissen vorgibt
b) Thao weisz genau, wovon er redet
Falls 'b' zutrifft, gibt es widerum 2 Erklaerungen dafuer, warum er nichts erklaert
b1) er ist unfaehig, es zu erklaeren
b2) er ist unwillig, es zu erklaeren
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455778) Verfasst am: 20.04.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Theoretisch sollte es angewendet werden und nur als Ausnahme das Jugendstrafrecht gelten, wenn die Täter geistig noch nicht volljährig sind. |
OK, Du bist der Profi, was aktuelle Gesetzestexte angeht, und dann will ich glauben, daß es komplizierter ist. Aber verallgemeinernd zusammengefaßt würde man es doch so umschreiben können, oder? |
Es gibt 2 Moeglichkeiten:
a) Thao weisz nicht wirklich, was er zu wissen vorgibt
b) Thao weisz genau, wovon er redet
Falls 'b' zutrifft, gibt es widerum 2 Erklaerungen dafuer, warum er nichts erklaert
b1) er ist unfaehig, es zu erklaeren
b2) er ist unwillig, es zu erklaeren |
Da er Jura studiert, nehme ich an, daß es stimmt, wenn er über ein aktuelles Gesetz sagt, daß es komplizierter sei, als ich es gesagt habe. Ich gehe also von b) aus. Über die Erklärungen 1 oder 2 möchte ich vorerst noch kein Urteil fällen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|