Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Als was würdet ihr euch einschätzen?? |
Gottgläubiger |
|
7% |
[ 7 ] |
Agnostiker (weiß nicht, ob es Gott gibt) |
|
21% |
[ 21 ] |
Atheist (bin überzeugt, dass es Gott nicht gibt) |
|
54% |
[ 54 ] |
Antitheist (weiß dass es Gott nicht gibt, man muss den Gottesglauben zurückdrängen) |
|
18% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 100 |
|
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#455631) Verfasst am: 19.04.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Schon möglich. Warum auch nicht?
Ich hab' eben heute Abend meinen Witzigen.
Da neige ich schonmal zu humoristischen Überspitzungen.
Schade finde ich es aber trotzdem, wenn jemand eigentlich zu wirklich guten Beiträgen fähig ist (ob ich mit ihm nun übereinstimme oder nicht), aber dennoch meistens weit unter seinem Niveau bleibt. Mich würde ganz einfach 'mal interessieren, welche Gründe der kleine Fritz dafür hat.
Ich meine, wenn jemand in einem Posting noch nicht einmal grundlegende erkenntnistheoretische Prinzipien anwenden kann, gleich im nächsten Posting dann jedoch plötzlich eine inhaltlich weitestgehend korrekte und brilliante Beschreibung wissenschaftlicher Methodiken vorlegt, dann gibt einem das doch schon zu denken. Da kann man sich dann schon 'mal groteske humoristische Überspitzungen als Antwort leisten, findest du nicht?
@ der kleine Fritz:
Ich würde einfach gerne mehr von dir mit dem Niveau deines letzten Postings lesen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#455660) Verfasst am: 19.04.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Wenn man dumm ist, kann man streben und lernen, vielleicht wird man gebildet, aber niemals intelligent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455668) Verfasst am: 19.04.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Wenn man dumm ist, kann man streben und lernen, vielleicht wird man gebildet, aber niemals intelligent. |
Worauf bezieht sich diese Aussage?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455678) Verfasst am: 19.04.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Auf uns alle.
Mich im besonderen. Mein Wissen hab ich nämlich geklaut. Von Schlauen Leuten die das alles vor mir erkannt haben. Ich wiederhole nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455681) Verfasst am: 19.04.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Auf uns alle. Mich im besonderen. Mein Wissen hab ich nämlich geklaut. Von Schlauen Leuten die das alles vor mir erkannt haben. Ich wiederhole nur. |
Naja, niemand erschafft einfach so etwas Neues, ohne vorher etwas bereits Bestehendes gelernt zu haben.
Es gibt aber durchaus einen Unterschied, ob man Methoden nur kennt, oder ob man sie auch anwenden kann. Schon dadurch, dass man etwas mit eigenen Worten sagen kann, zeigt man ja, dass ein gewisses eigenes Verständnis vorhanden sein dürfte, denn immerhin ist wahre Erkenntnis immer auch Konstruktion bzw. Re-Konstruktion. Es ist ja nicht so, dass wir hier einfach nur wortwörtlich irgendwelche bereits vorgegebenen Phrasen oder Parolen herunterrasseln. Sondern hier werden ja durchaus auch eigene Standpunkte dargelegt, et cetera.
Kurz: Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du konkret aussagen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455687) Verfasst am: 19.04.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc schreibt:
Zitat: | Kurz: Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du konkret aussagen willst. |
Ich habe gesagt was ich damit aussagen wollte. Mehr wollte ich nicht.
Deine Antwort zu dem Spruch find ich viel interessanter. Jetzt fühl ich mich was intelligenter.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#455691) Verfasst am: 19.04.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Auf uns alle.
Mich im besonderen. Mein Wissen hab ich nämlich geklaut. Von Schlauen Leuten die das alles vor mir erkannt haben. Ich wiederhole nur. |
Na und ? willst du den Satz des Pythagoras neu erfinden ?
wir stehen alle auf den Schultern der leute die vor uns Erkenntnisse gesammelt haben und sehen deshalb durchaus auch Dinge die damalige hypergenies wie da vinci nicht sehen konnten , insofern kann bildung nihct schaden , intelligenz mag kreativer sein , aber intelligenz ohne Bildung ist auch nicht unbedingt von wert , das läßt sich an vielen Verbrecherkarrieren ablesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455692) Verfasst am: 19.04.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Deine Antwort zu dem Spruch find ich viel interessanter. |
Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#455844) Verfasst am: 20.04.2006, 10:31 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Klar weiß ich, was George damit zum Ausdruck bringen will, aber warum in aller Welt soll ich solche Aussagen nicht mal wörtlich nehmen? Erst damit zeigt sich doch die Unlogik metaphysischen Gedankengutes! |
Tillich hat geschrieben:
Zitat: | Pfft ... der bewusste Willen, eigentlich gut verständliche, elliptische Metaphern ("Wir verstehen von Gott so viel, wie eine Ameise (von unserer Welt) versteht") wörtlich zu nhemen und damit misszuverstehen, zeigt nicht die Unlogik metaphysischer Aussagen, sondern mangelnde Verständigungsbereitschaft,
mehr nicht. |
Lieber tillich,
Wenn ich dich recht verstehe kann man metaphysisch/religiöse Aussagen, wenn auch verständlich, nicht wörtlich nehmen, weil das mangelnde Verständigungsbereitschaft wäre. Ja warum spricht man denn dann nicht nüchternen Klartext ....kannst du mir das mal erklären?
Da mußt du dich natürlich fragen lassen, mit welchem Recht verlangst du Verständnisbereitschaft für Aussagen, auch wenn sie nur Gleichnisse sind, über die ich weder durch meine fünf Sinne noch durch irgendwelche Meßergebnisse verwertbare Informationen habe.
Aussagen, über die Metaphern wie Himmel und Hölle, Teufel und Engel, jüngstes Gericht, ewige Qualen im Jenseits nach dem tote, die besonders in der christlichen Religion nur dazu dienen Ängste zu schüren, wenn ich trotz eines angeblich "freien Willens" eben nicht willens bin, mich den absurdesten religiösen Forderungen zu unterwerfen!
Nein,
für diese Drohungen, ob sie nun Metapher sind oder nicht, die es ohne das Christentum gar nicht gäbe, kann ich weder Verständnis noch die Bereitschaft dazu aufbringen |
Ich habe nicht allgemein über religiöse oder metaphysische Sprache gesprochen, sondern ganz ausschließlich darüber, dass du Georges klar erkennbare (und auch von dir erkannte) Metapher bewusst wörtlich (miss-)verstanden hast. Das ist deshalb mangelnde Verständigungsbereitschaft, weil es den in der Aussage vorausgesetzten und auch erkannten Verständigungsrahmen verletzt. Wenn du dich nicht mit religiösen AUssagen auseinandersetzen willst, ist das dein gutes Recht, aber zu sagen "ich habe schon verstanden, was er sagen will, ich will es aber falsch verstehen", halte ich einfach für nicht sehr hilfreich.
Deine allgemeine Frage nach religiöser Sprache führt davon ziemlich ab, und man könnte einiges dazu sagen. Da du aber schon von vorneherein sagst, dass du keine Verständigungsbereitschaft über dieses Thema hast, will ich auch nicht über dieses Stöckchen springen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455848) Verfasst am: 20.04.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="Cos hat geschrieben"] Ahriman hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ahriman, oder unterstreichst du mit dem namen nur deine materialistische Grundhaltung ? |
Lies mal unter dem Avatar
Ich bin der Geist, der stets verneint...
Nun ja, seit ich Gott kenne, liebe ich den Teufel. Der heuchelt nicht. |
Welcher Ahteist liebt nicht den Teufel? |
Die absurdität dieser bemerkung sollte dir schon klar sein nicht wahr , ohne Gott kein teufel ! Die beiden sind ja die seiten der gleichen medallie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#455860) Verfasst am: 20.04.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Und im Bezug auf George: Sein spirituelles Erlebnis ist gerade deshalb ein spirituelles Erlebnis für ihn, weil er es sich nicht wissenschaftlich erklären kann. |
Das ist genau das, was schon die Urmenschen in der Höhle taten: Ein Gott schleuderte die Blitze. Insofern wäre damit George in seiner Dekungsweise nach wie vor ein primitiver Wilder.
George hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Frage der Qualität es gibt keine absolute Erkenntniß, auch nciht in der Wissenschaft und die Tatsache das die Modelle falsifizierbar sind heißt in den allermeisten Fällen auch das man sie irgendwann falsifizieren und austauschen wird , insofern sind die sehr viele unserer Modelle potentielle irtümer . |
Aber das ist ja gerade das Positive an der Wissenschaft! Begreifst du das nicht, George? Religionen und religiöse Lehren soll und darf man nicht überprüfen. Wenn sie falsch sind, bleiben sie falsch, eine Korrektur ist nicht erlaubt und wird - wenn es den Priestern möglich ist - mit dem Tode bestraft.
Die wichtigste Frage auf dieser Welt ist: "Und was ist, wenn es nicht so ist?" Wer diese Frage nicht stellt, nicht stellen will, der ist ein braver Untertan, der jedesmal "Dankeschön!" ruft, wenn man ihm in den Arsch tritt. So wie der Christ sich bei seinem Gott demütig bedankt, daß er leiden darf.
Mit dem obigen Zitat zeigt George, daß er "ewige Werte" sucht, an die er sich in seinen Lebenszweifeln anklammern möchte wie an einen Rettungsring. Das macht ihn religionsanfällig, denn "ewige" Werte können nur Religionen liefern - und damit geben sie Falschgeld aus.
Beispiel: Ein wahrer, echter Wissenschaftler wird niemals behaupten, daß nichts sich schneller bewegen kann als das Licht. Er wird es so formulieren: "Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft usw usw." Er wird wahrscheinlich hinzufügen: "Es sieht nicht so aus, daß das jemals widerlegt werden wird, rechnen sie besser nicht damit."
George hat folgendes geschrieben: | Die absurdität dieser bemerkung sollte dir schon klar sein nicht wahr , ohne Gott kein teufel ! Die beiden sind ja die seiten der gleichen medallie. |
Völlig richtig. Deshalb würde ich auch nie wie weiland der Dr. Faust einen Pakt mit ihm schließen. Denn wenn er mir leibhaftig erschiene, erbrächte er damit den Beweis für Gottes Existenz. Aber das weiß er, und deshalb wirkt er im Verborgenen.
Das ist jetzt eine reine Gedankenspielerei, als Atheist kann ich auch nicht an den Teufel glauben. Aber ihn trotzdem lieben: Ich liebe ja auch den Weihnachtsmann sehr, und den Osterhasen. Und alle die Figuren in den Märchenbüchern meiner Kinderzeit!
Und so, als Märchenfigur, ist der Teufel ein besseres Kaliber als Gott Jahwe: Von Jahwe wird behauptet, er liebe uns und er sei die Güte usw. usw. Und wenn man die Tagesschau anschaut, sieht man, daß das alles erstunken und erlogen ist, er macht sich einen Dreck aus uns. Der Teufel dagegen hat niemals ein Hehl daraus gemacht, daß er ein Böser ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#455868) Verfasst am: 20.04.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Insofern wäre damit George in seiner Dekungsweise nach wie vor ein primitiver Wilder. | Höflicher Diskussionston, wenn jemand anders denkt. Naja.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Religionen und religiöse Lehren soll und darf man nicht überprüfen. Wenn sie falsch sind, bleiben sie falsch, eine Korrektur ist nicht erlaubt und wird - wenn es den Priestern möglich ist - mit dem Tode bestraft. | Und ich frage mich, was ich die ganze Zeit im Studium mache ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455894) Verfasst am: 20.04.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Und im Bezug auf George: Sein spirituelles Erlebnis ist gerade deshalb ein spirituelles Erlebnis für ihn, weil er es sich nicht wissenschaftlich erklären kann. |
Das ist genau das, was schon die Urmenschen in der Höhle taten: Ein Gott schleuderte die Blitze. Insofern wäre damit George in seiner Dekungsweise nach wie vor ein primitiver Wilder. |
George hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Frage der Qualität es gibt keine absolute Erkenntniß, auch nciht in der Wissenschaft und die Tatsache das die Modelle falsifizierbar sind heißt in den allermeisten Fällen auch das man sie irgendwann falsifizieren und austauschen wird , insofern sind die sehr viele unserer Modelle potentielle irtümer . |
Also zunächst und jetzt zum 110. mal weil es immer noch leute gibt die nicht lesen , ich kann es erklären , dazu habe ich mich aber schon komplett geäußert ich will hier nicht ständig angeben müssen, um eine ahnungslose und naive Einstellung zu wiederlegen .
Zitat: | Aber das ist ja gerade das Positive an der Wissenschaft! Begreifst du das nicht, George? Religionen und religiöse Lehren soll und darf man nicht überprüfen. Wenn sie falsch sind, bleiben sie falsch, eine Korrektur ist nicht erlaubt und wird - wenn es den Priestern möglich ist - mit dem Tode bestraft.
Die wichtigste Frage auf dieser Welt ist: "Und was ist, wenn es nicht so ist?" Wer diese Frage nicht stellt, nicht stellen will, der ist ein braver Untertan, der jedesmal "Dankeschön!" ruft, wenn man ihm in den Arsch tritt. So wie der Christ sich bei seinem Gott demütig bedankt, daß er leiden darf.
Mit dem obigen Zitat zeigt George, daß er "ewige Werte" sucht, an die er sich in seinen Lebenszweifeln anklammern möchte wie an einen Rettungsring. Das macht ihn religionsanfällig, denn "ewige" Werte können nur Religionen liefern - und damit geben sie Falschgeld aus.
Beispiel: Ein wahrer, echter Wissenschaftler wird niemals behaupten, daß nichts sich schneller bewegen kann als das Licht. Er wird es so formulieren: "Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft usw usw." Er wird wahrscheinlich hinzufügen: "Es sieht nicht so aus, daß das jemals widerlegt werden wird, rechnen sie besser nicht damit." |
wobei er sich den letzteren Satz locker sparen kann !
Ich bin in der tat überzeugt das es sowas wie ewigen Wert gibt , kann ihn aber nicht ausdrücken.
Relativismus ist für mich nur insofern von interesse als das ich denke das man ihn wenn schon dann absolut verfolgen muß und das bedeutet , das man , nachdem man alles relativiert hat auch die intellektuelle basis des relativismus relativieren muß , denn sie ist ja auch von uns erdacht , was dann ist , ist nicht wirklich fassbar.
Woher weißt du ob ich lebenszweifel habe ?
Übrigens ich bin und war schon als Kind nie und zu keinem Zeitpunkt meines Lebens religionsanfällig , das kann ich mit bestimmtheit sagen und weißt du warum ! Ich hatte meine eigene Religion , ich trug sie mit mir herum und empfand jede einmischung von außen als geradezu lächerlich. So sehe ich es heute noch . die religion die meinem eigenen Empfinden am nächsten kommt ist der buddhismus der eine Wiedergeburt für möglich hält , daran glaube ich nämlich seit ich 6 bin . Aber es ist eines klar für mich was ich gesehen habe ist eigentlich nciht zu beschreiben
es war soweit jenseits unseres Lebens das alle religionen die aus unserem leben und bemühen heraus enstehen einfachn nur lächerlich und völlig unzureichend wirken.Sie verfälschen mehr als sie erklären würden .
Im übrigen , ich missioniere nicht , das habe ich nie getan , ich sag nur meine Meinung , das ist alles .
dann sollten wir noch einen Punkt beleuchten , selbst wenn ich völlig durchgeknallt bin , ich hätte in der tat einen Punkt in meinem Leben an dem ich mich immer wieder aufrichten könnte , ich bin mir sicher das du den nicht hast ! Ich bin überhaupt der Ansicht das der reine materialismus- naturalismus unzureichend ist um unsere Welt zu erklären
" Ein wahrer , echter Wissenschaftler " , positivist ??
Schon mal Popper oder Feyerabend gelesen ?
Zitat: | George hat folgendes geschrieben: | Die absurdität dieser bemerkung sollte dir schon klar sein nicht wahr , ohne Gott kein teufel ! Die beiden sind ja die seiten der gleichen medallie. |
Völlig richtig. Deshalb würde ich auch nie wie weiland der Dr. Faust einen Pakt mit ihm schließen. Denn wenn er mir leibhaftig erschiene, erbrächte er damit den Beweis für Gottes Existenz. Aber das weiß er, und deshalb wirkt er im Verborgenen.
Das ist jetzt eine reine Gedankenspielerei, als Atheist kann ich auch nicht an den Teufel glauben. Aber ihn trotzdem lieben: Ich liebe ja auch den Weihnachtsmann sehr, und den Osterhasen. Und alle die Figuren in den Märchenbüchern meiner Kinderzeit!
Und so, als Märchenfigur, ist der Teufel ein besseres Kaliber als Gott Jahwe: Von Jahwe wird behauptet, er liebe uns und er sei die Güte usw. usw. Und wenn man die Tagesschau anschaut, sieht man, daß das alles erstunken und erlogen ist, er macht sich einen Dreck aus uns. Der Teufel dagegen hat niemals ein Hehl daraus gemacht, daß er ein Böser ist! | [/quote]
Gott als verständige und allwissende Vaterfigur( oder auch Mutterfigur ) ist natürlich eine primitive Vorstellung die auch schon freud in Totem und Tabu grandios beschrieben hat , diese systeme finden sich in allen Primitiven Völkern und lassen sich sicher auch relativ leicht entkräften.
der dalei lama hat es gut formuliert , als er sagte das wir eine neue Religion bräuchten die auch wissenschaft und wissenschaftlichen Fortschritt integrieren kann , da bin ich völlig seiner meinung .
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#456443) Verfasst am: 21.04.2006, 01:07 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Relativismus ist für mich nur insofern von interesse als das ich denke das man ihn wenn schon dann absolut verfolgen muß und das bedeutet , das man , nachdem man alles relativiert hat auch die intellektuelle basis des relativismus relativieren muß , denn sie ist ja auch von uns erdacht , was dann ist , ist nicht wirklich fassbar. |
Kanst du das mal etwas klarer fassen? Vor allem: Bitte kürzere Sätze. Da dir die Interpunktion Schwierigkeiten macht werden solche Bandwurmsätze völlig unverständlich.
George hat folgendes geschrieben: | Relativismus ist gut wenn man auch die Basis des Relativismus relativiert . |
"Relativismus" und "relativieren" gehört nicht zu meinem Wortschatz. Das sind unnötige Wörter.
Mein Fremdwörterbuch definiert "Relativismus" als "Zweifel an Allgemeingültigkeiten". Das trifft auf Buddhas Lehre zu. Und du magst ja Buddha.
Seelenwanderung - wenn es sie gäbe - ist sinn- und bedeutungslos für den Menschen. Das menschliche Gehirn speichert seine Daten auf chemischer Basis, so viel hat man schon herausgefunden. Die Seele verliert demzufolge beim Verlassen des Gehirns vollkommen alle Erinnerungen - letzteres lehrte auch schon Buddha. Im Übrigen müßten ja dann auch laufend neue Seelen entstehen, die Menschheit wächst nach wie vor, ich glaube nicht, daß der schwindende Tierbestand das ausgleicht. Vergegenwärtige dir die Wirkung des Alzheimer-Syndroms: Allmählicher vollkommender Gedächtnisverlust. Der betreffende Mensch hat zwar (vermutlich) bis zuletzt seine Seele, aber er ist am Ende ein lebendiger Toter.
Nebenbei: Bist du Legastheniker? Ich bin sehr versucht, mich über deine Rechtschreibung zu mokieren, aber in dem Falle wäre das ungezogen, denn daran hat der Betroffene ja keine Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dariusch auf Wunsch deaktiviert
|
(#456451) Verfasst am: 21.04.2006, 01:21 Titel: |
|
|
ich überspringe einfach mal alle paar Seiten Diskussion und wollte nur kurz erklären, warum ich auf Agnostiker geklickt hab...
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein über-wesen alles erschaffen haben soll. vorallem wenn man sich die dummheit mancher leute ansieht.
andererseits kann ich mir auch schwer vorstellen, dass der Urknall einfach so passiert ist...
quasi so.. upps... blöd gelaufen...
ich glaube an keinen gott, weil ich glaube das es keinen gibt. wenn ich falsch liegen sollte... werde ich das wohl irgendwann erfahren. besser später als früher. Und dann kann ich um Reue betteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#456580) Verfasst am: 21.04.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Dariusch hat folgendes geschrieben: | ich glaube an keinen gott, weil ich glaube das es keinen gibt. wenn ich falsch liegen sollte... werde ich das wohl irgendwann erfahren. |
Der Schriftsteller Robert A. Heinlein sagte in einem seiner Bücher: "Was werde ich lachen beim Jüngsten Gericht, wenn sich dann herausstellen sollte, daß irgendein afrikanischer Stammesgötze schon immer der wahre Gott war."
Und was werden die Katholiken und die noch sittenstrengeren Zeugen Jehovas für Gesichter machen, wenn sie in den Himmel kommen, und auf dem Thron sitzen Marduk und Ischtar, und überall auf den Wolken bumsen fröhlich die Seligen.
Zur Erklärung: Das sind die Götter der Babylonier gewesen, und bei denen gab es Tempelprostitution und zum Jahresfest einen großen Rudelbums. Deshalb gingen zum großen Ärger des Herrn Moses die Israeliten immer wieder so gern dort hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456741) Verfasst am: 21.04.2006, 17:08 Titel: |
|
|
.ü
Zuletzt bearbeitet von George am 21.04.2006, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456743) Verfasst am: 21.04.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Relativismus ist für mich nur insofern von interesse als das ich denke das man ihn wenn schon dann absolut verfolgen muß und das bedeutet , das man , nachdem man alles relativiert hat auch die intellektuelle basis des relativismus relativieren muß , denn sie ist ja auch von uns erdacht , was dann ist , ist nicht wirklich fassbar. |
Kanst du das mal etwas klarer fassen? Vor allem: Bitte kürzere Sätze. Da dir die Interpunktion Schwierigkeiten macht werden solche Bandwurmsätze völlig unverständlich.
George hat folgendes geschrieben: | Relativismus ist gut wenn man auch die Basis des Relativismus relativiert . |
"Relativismus" und "relativieren" gehört nicht zu meinem Wortschatz. Das sind unnötige Wörter.
Mein Fremdwörterbuch definiert "Relativismus" als "Zweifel an Allgemeingültigkeiten". Das trifft auf Buddhas Lehre zu. Und du magst ja Buddha.
Seelenwanderung - wenn es sie gäbe - ist sinn- und bedeutungslos für den Menschen. Das menschliche Gehirn speichert seine Daten auf chemischer Basis, so viel hat man schon herausgefunden. |
da wäre mir was entgangen , das ist schlichtweg falsch. richtig ist vielmehr das Eric Kandel ein Enzym entdeckt hat das bei der erinnerung eine große Rolle spielt ( bei der Meeresschnecke Aplysia, es handelt sich hier um biologische Grundlagenforschung ) weil es in diesem Zusammenhang immerwieder in den synapsen auftaucht. Von einer chemischen Speicherung aber , womöglich noch mit einem Übersetzungscode oder ähnliches habe ich noch nie gehört , das ist reine Fantasie.
Zitat: | Die Seele verliert demzufolge beim Verlassen des Gehirns vollkommen alle Erinnerungen - letzteres lehrte auch schon Buddha. |
Tut sie nach dem tibetanischen Buddhismus nicht , deshalb gibt es ja auhc soviele Kinder die glauben sich an frühere leben erinnern zu können.
Zitat: | Bist du Legastheniker? Ich bin sehr versucht, mich über deine Rechtschreibung zu mokieren, aber in dem Falle wäre das ungezogen, denn daran hat der Betroffene ja keine Schuld. | [/quote]
Nein , ich tippe ein wenig schlampig , aber aussagen zur sache wären ganz schön .[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#456897) Verfasst am: 21.04.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das menschliche Gehirn speichert seine Daten auf chemischer Basis, so viel hat man schon herausgefunden. |
Ich würde eher sagen, das Gehirn bildet Gelerntes (auch Erinnerungen) in der Struktur und Gewichtung der neuronalen Verknüpfungen ab. Die Vorgänge an diesen Verknüpfungen sind natürlich auch chemisch. Deiner Schlussfolgerung, dass Erinnerungen nicht lösgelöst von der Materie in unserem Kopf existieren können, stimme ich natürlich zu.
(Allerdings glaube ich nicht an eine Seele.)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#457271) Verfasst am: 22.04.2006, 10:49 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Von einer chemischen Speicherung aber , womöglich noch mit einem Übersetzungscode oder ähnliches habe ich noch nie gehört |
Kolja hat es schon bestätigt. Es hat Experimente gegeben, bei denen das festgestelltt wurde. Die Einzelheiten dazu habe ich vergessen, das ist auch schon wieder ein paar Jahre her, man wird inzwischen einiges mehr wissen. Es hat wieder mal mit der DNS und der DNA zu tun. Naja, wie auch sonst sollten wir Daten speichern? Unser ganzer Körper ist angewandte Chemie, und das Gehirn erst recht. Auch wenn es dir unangenehm ist: Wenn das Gedächtnis etwas mystisches wäre, fünfdimensional, geistig oder wie auch sonst man es in hilflosen Erklärungsversuchen nennen mag - wieso kann eine Beschädigung des Gehirns, gleichgültig ob durch Unfall oder Krankheit - zu einem Gedächtnisverlust führen?
Zitat: | deshalb gibt es ja auhc soviele Kinder die glauben sich an frühere leben erinnern zu können. |
Sie glauben... Und was beweist das? George W. Bush glaubt auch, der Heilige Geist weht, wenn er einen Furz läßt. Glauben ist Nichtwissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#457297) Verfasst am: 22.04.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Dariusch hat folgendes geschrieben: | ... andererseits kann ich mir auch schwer vorstellen, dass der Urknall einfach so passiert ist... |
Das liegt daran, daß "passiert" ein Ereignis in der Zeit darstellt und wir uns normalerweise nur solche Ereignisse vorstellen können. Der "Urknall" ist - in bezug auf Deine Einlassung - jedoch eher ein Schlagwort für eine kosmische Topologie, also für eine n-dimensionale Geometrie mit Naturgesetzen. Diese "passiert" nicht in der Zeit, sondern ist sozusagen eine Übermenge von Zeit und Kausalität. So etwas ist durchaus vorstellbar (Mathematiker und Physiker nutzen solche Modelle erfolgreich) und löst den von Dir gesehenen scheinbaren Widerspruch auf.
Kurz: Einen Auslöser bzw. Schöpfer braucht man nur in Bereichen, die durch kausal in der Zeit ablaufende Modelle gut beschrieben werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#457657) Verfasst am: 22.04.2006, 22:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das menschliche Gehirn speichert seine Daten auf chemischer Basis, so viel hat man schon herausgefunden. |
Ich würde eher sagen, das Gehirn bildet Gelerntes (auch Erinnerungen) in der Struktur und Gewichtung der neuronalen Verknüpfungen ab. Die Vorgänge an diesen Verknüpfungen sind natürlich auch chemisch. Deiner Schlussfolgerung, dass Erinnerungen nicht lösgelöst von der Materie in unserem Kopf existieren können, stimme ich natürlich zu.
(Allerdings glaube ich nicht an eine Seele.) |
Kann schon sein , aber was soll das heißen soviel hat man schon herausgefunden ?? das ist bei allem respekt blödsinn , es stimmt einfach nicht . er kann das ja gerne vermuten , ich kann ihm dann auch was dazu erzählen , aber wissen ?
vielleicht wird sich auf der Grundlage von kandels forschung in den nächsten 15 jahren etwas mehr über das gedächtniß sagen lassen , aber bitte immer schön auf dem teppich bleiben wenn gesagt wird " soviel hat man schon herausgefunden ".
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#457673) Verfasst am: 22.04.2006, 22:29 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die Seele verliert demzufolge beim Verlassen des Gehirns vollkommen alle Erinnerungen - letzteres lehrte auch schon Buddha. |
Tut sie nach dem tibetanischen Buddhismus nicht , deshalb gibt es ja auhc soviele Kinder die glauben sich an frühere leben erinnern zu können. |
Nun sagt ausgerechnet einer der zentralsten Lehren des Buddhismus überhaupt - anatta - aus, dass es keine Seele gibt, salopp gesagt. Auch wenn der tibetische Buddhismus in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall ist, das, was wir als Seele bezeichnen, kennt er ebenfalls nicht. Im Buddhismus wird allerdings das Gehirn als Sinnesorgan angesehen und der Geist, dessen zentraler Bestandteil das Bewusstsein ist, wirkt sozusagen auf das Gehirn ein.
George hat folgendes geschrieben: | Nein , ich tippe ein wenig schlampig , aber aussagen zur sache wären ganz schön . |
Du tippst nicht "ein wenig schlampig", sondern ganz extrem schlampig. Aber Aussagen zur Sache wären natürlich trotzdem schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunspot vernagelt
|
(#457976) Verfasst am: 23.04.2006, 12:54 Titel: |
|
|
ich sehe mich als atheist mit pastafarischen tendenzen. ausserdem bin ich im Deutschen Diskordischen Reich als ministerin für urkundenfälschung tätig - man sollte das alles nicht so eng sehen
_________________ "life sucks, get a fuckin' helmet!"
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#457995) Verfasst am: 23.04.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Ich würd mich als Atheist mit antitheistischen Tendenzen bezeichnen. Wenn mir ein Christ übern Weg läuft und wir ins Gespräch über den Glauben kommen, tu ich mein bestes, um ihn davor zu bewahren^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458064) Verfasst am: 23.04.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Cool, noch jemand, der am Hof des ddR tätig ist.
Ich bin der Hofphilosoph.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#458165) Verfasst am: 23.04.2006, 15:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde eher sagen, das Gehirn bildet Gelerntes (auch Erinnerungen) in der Struktur und Gewichtung der neuronalen Verknüpfungen ab. Die Vorgänge an diesen Verknüpfungen sind natürlich auch chemisch. Deiner Schlussfolgerung, dass Erinnerungen nicht lösgelöst von der Materie in unserem Kopf existieren können, stimme ich natürlich zu. |
George hat folgendes geschrieben: | Kann schon sein , aber was soll das heißen soviel hat man schon herausgefunden ?? das ist bei allem respekt blödsinn[...] |
Mein Beitrag war als Ergänzung/Richtigstellung zu Ahriman's Aussage "Daten werden auf chemischer Basis gespeichtert" gedacht. Natürlich ist das an sich nicht falsch, aber unpräzise, wir wissen es halt mittlerweile genauer. Ich habe den wesentlichen Teil meiner Aussage auch noch mal extra hervorgehoben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunspot vernagelt
|
(#458211) Verfasst am: 23.04.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Cool, noch jemand, der am Hof des ddR tätig ist.
Ich bin der Hofphilosoph.  |
reich mir die flosse, genosse!
_________________ "life sucks, get a fuckin' helmet!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458257) Verfasst am: 23.04.2006, 17:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde eher sagen, das Gehirn bildet Gelerntes (auch Erinnerungen) in der Struktur und Gewichtung der neuronalen Verknüpfungen ab. Die Vorgänge an diesen Verknüpfungen sind natürlich auch chemisch. Deiner Schlussfolgerung, dass Erinnerungen nicht lösgelöst von der Materie in unserem Kopf existieren können, stimme ich natürlich zu. |
George hat folgendes geschrieben: | Kann schon sein , aber was soll das heißen soviel hat man schon herausgefunden ?? das ist bei allem respekt blödsinn[...] |
Mein Beitrag war als Ergänzung/Richtigstellung zu Ahriman's Aussage "Daten werden auf chemischer Basis gespeichtert" gedacht. Natürlich ist das an sich nicht falsch, aber unpräzise, wir wissen es halt mittlerweile genauer. Ich habe den wesentlichen Teil meiner Aussage auch noch mal extra hervorgehoben. |
Nein wir wissen es eben noch nicht eindeutig genauer . bei jeder Tätigkeit und jeder damit einhergehenden Neuronalen Aktivität wirken die gleichen Stoffe an den synapsen beim Pianokonzert , genauso wie beim 100 meter lauf. Es ist völlig undifferenziert zu schreiben das wir es hier mit einer chemischen Speicherung von Erinnerungen zu tun hätten .
der einzige wissenschaftliche Anhaltspunkt in dieser Richtung ist Kandels Enzym das er bei Aplysia entdeckte und das gerade bei lernreflexen ( die er hier mit Erinnerung gleichsetzt ) gehäuft auftritt.
dafür erhielt er den Nobelpreis ( ich glaube 2001 ) . Nun muß man wissen das es eine Unzahl von Enzymen in und um die Syynapsen herum gibt , und diese katalysieren oder verhindern chemische Reaktionen , sie steuern also chemische Abläufe.
Nun wird dir kein mensch beantworten können wie denn eine chemische Speicherung von differenziertesten Erinerungen aussehen soll , zumal man mutmaßt das sich das menschliche Gehirn im Grunde an jeden tag seiner Existenz erinnern könnte , es aber nciht tut .
Wir wissen ganz eindeutig nicht in welcher Form ( Physikalisch oder chemisch ) unsere unzähligen erinnerungen gespeichert sind und es gibt eine menge unterschiedlichster Forschungsansätze , gekärt ist hier überhauptnichts man kann soviel mutamßen wie man will , aber es kotzt mich einfach an wenn hier immer wieder berichtet wird dies oder jenes ist wissenschaftlich belegt
und es stimmt einfach nicht !
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#458285) Verfasst am: 23.04.2006, 17:40 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es ist völlig undifferenziert zu schreiben das wir es hier mit einer chemischen Speicherung von Erinnerungen zu tun hätten . |
Würdest Du mal bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich genau das nicht geschrieben habe, sondern folgendes:
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Gehirn bildet Gelerntes (auch Erinnerungen) in der Struktur und Gewichtung der neuronalen Verknüpfungen ab. |
Das wissen wir zumindest mit ziemlicher Sicherheit, auch wenn wir die Prozesse, die zur Bildung dieser Strukturen führen, noch nicht vollständig verstanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|