Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#455439) Verfasst am: 19.04.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Falls das Ende der Menschheit nicht durch angebliche oder real existierende Doppelnicks verursacht werden könnte, empfehle ich eine Threadteilung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#455441) Verfasst am: 19.04.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Nach meinen Recherchen (nicht IP, sondern Erinnerung...) kann überhaupt nur das letzte (österliche) Posting von Katzenwels von meinem Rechner aus erfolgt sein. |
Mag sein. Auffällig war primär, dass die User "Katzenwels" und "Halligstorch" nahezu zur gleichen Zeit (Abstand 6 Minuten!!!) über die gleichen IP-Adresse im Forum aktiv waren und sich ansonsten gegenseitig argumentativ unterstürtzen. Das ist ja nicht verboten. Das der/die eine nichts vom anderen wusste, halte ich da schon für sehr weit hergeholt.
Und gehen wir mal von dem 'Ernstfall' aus, ich hätte es gewusst. Selbst dann wäre es nach dem personenbezogenen Schmuse- und Claquer-Modus, der hier in weiten Teilen des Forums herrscht, fast unauffällig normal.
|
Wenn Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#455451) Verfasst am: 19.04.2006, 19:17 Titel: |
|
|
PS: Etwas pikiert wird vermutlich der Moderator "Kramer" sein, der, nachdem er sich mit seinem 'Weiberschreibmotiv' als Mann arg herausgelehnt hatte, sich jetzt zurecht etwas von Katzenwels verarscht vorkommen dürfte. |
Warum sollte ich deshalb pikiert sein? Deine Jubelperserin hat doch nur ihren Job gemacht. Wenn Du das nötig hast...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#455477) Verfasst am: 19.04.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Freigeister,
auch wenn mir das Schreiben Spaß macht, so habe ich doch heute einen erheblichen Teil des Tages investiert, um die Sache aufzuklären (zum Glück hatte ich Urlaub). Dass ist aber - wie ich schon von den eher inhaltlich dominierten Diskussionen - her wusste (siehe Bynaus etc.) im Prinzip auch ziemlich zwecklos, weil man - wie ich hier lernen musste - mit noch so guten Argumenten nicht gegen Dummheit u. Ignoranz anschreiben kann. Man kann nur hoffen, dass die eher schweigsame Galerie profitiert und sich ein etwas differenziertes und reflektiertes Bild - als von den Mainstreamern hier vertreten - von der Welt macht.
Wenn aber jeder - nicht einmal halbwegs über den tatsächlichen Sachverhalt oder die vorliegenden Argumente informierte - Dummschätzer (viator, Evilbert oder wie sie alle heißen) hier meint, sich an der Geschichte aufgeilen und profilieren zu müssen, dann ist auch meine Geduld am Ende.
Hier nun mein letzte Einlassung zu der Geschichte:
Katzenwels war untröstlich, weil ein Osterfeuerhaufen, an dem sie in den letzten Wochen jede Menge Kaninchen beobachtet hatte, schon einige Tage vor Ostern abgefackelt worden war. Dabei hatte sie schon Schilder mit dem Hinweis und der Bitte, wegen der Tiere den Haufen nochmals umzuschichten, vorbereitet. Bei mir angekommen, habe ich ihr dann den versöhnlichen Vorschlag gemacht, doch in der Rubrik "Kultur und Gesellschaft" ein Thema "Osterfeuer - Scheiterhaufen für Tiere" aufzumachen. Weil sie noch nie ein neues Thema erstellt hat, habe ich ihr dabei selbstverständlich geholfen. ...
Und jetzt könnt ihr Evilbert's u. Co's mich für heute am Arsch lecken (Gilt nicht für diejenigen, die sich in der Diskussion einigermaßen informiert, fair oder neutral verhalten haben)!!
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#455484) Verfasst am: 19.04.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Ich habe lediglich eine Threadteilung empfohlen, weil m.E. Die zuletzt geführte Diskussion mit dem Ausgangsthema nix mehr zu tun hatte.
Warum Du jetzt mir sauer gegenüber Anwürfe machst, kapier ich nicht so ganz.
Die richtige Diskussion an der falschen Stelle kann doch nicht in Deinem Interesse liegen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#455489) Verfasst am: 19.04.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Ich empfinde die auf Mutmassung gestütze Offenlegung, die zur Preisgabe privater Informationen nötigt, sowie einige Reaktionen von Usern, als auch die ins RL reichenden Invektiven ("Jubelperserin") als übergriffig. Ganz unabhängig davon, wie man nun Halligstorchs Stil bewertet.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#455491) Verfasst am: 19.04.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Hier nun mein letzte Einlassung zu der Geschichte:
Katzenwels war untröstlich, weil ein Osterfeuerhaufen, an dem sie in den letzten Wochen jede Menge Kaninchen beobachtet hatte, schon einige Tage vor Ostern abgefackelt worden war. Dabei hatte sie schon Schilder mit dem Hinweis und der Bitte, wegen der Tiere den Haufen nochmals umzuschichten, vorbereitet. Bei mir angekommen, habe ich ihr dann den versöhnlichen Vorschlag gemacht, doch in der Rubrik "Kultur und Gesellschaft" ein Thema "Osterfeuer - Scheiterhaufen für Tiere" aufzumachen. |
Ich finde übrigens die Geschichte dieser ominös-symbiotischen Beziehung von Halligstorch und Katzenwels extrem amüsant. Hatte heute nachmittag kurz hier reingeguckt und das gelesen - wenig Zeit heute -
ich habe in der Ecke gelegen vor Lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455493) Verfasst am: 19.04.2006, 19:57 Titel: |
|
|
@ Halligstorch: ich finde es aber nicht so furchtbar schlimm, egal welcher "er" oder "Sie" sich nun auch immer hinter Katzenwels verbirgt.. Eine klasse Geschichte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#455511) Verfasst am: 19.04.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Um die Geschichte etwas zu kanalisieren und strukturieren, überlege ich zur Zeit, ob ich zwei neue Threads aufmachen soll:
Einen in 'Wissenschaft und Technik' mit dem Thema "Dürfen sich Frauen ungefragt und unaufgefordert zu ernsthaften wissenschaftspolitischen Fragen äußern?" und den zweiten vielleicht in 'Kultur und Gesellschaft': "Was tun, wenn öffentlich geworden ist, dass eine näherstehende (und dann auch noch weibliche!?!) Person darauf bestanden hat, eigenständig und unabhängig zu denken?"
|
Nun, tu, was du nicht lassen kannst
Aber dann nicht jammern kommen, wenn du sämtliche weiblichen Forumsteilnehmer mit ausgefahrenen Krallen auf dem Hals hast.....  |
Hallo Quéribus,
danke für die gutgemeinte Warnung! Zumindest beim zweiten Thread dachte ich aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in dieser Geschichte an eine Art Selbsthilfe-Thread nur für Männer...
Gruß
Halligstorch |
und du glaubst ernsthaft, daß die Damen sich da raushalten werden.....
aber nicht doch, so was zieht uns Mädels recht recht an, wenn da drauf steht "reserviert für Jungs"
was den 2. threadtitel angeht: ich weiß ja nicht, wie du zu der betreffenden Dame persönlich stehst, aber 130 km Entfernung könnten in dem Fall evtl zu wenig sein.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#455525) Verfasst am: 19.04.2006, 20:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde die auf Mutmassung gestütze Offenlegung, die zur Preisgabe privater Informationen nötigt, sowie einige Reaktionen von Usern, als auch die ins RL reichenden Invektiven ("Jubelperserin") als übergriffig. |
Das ist aber nett von Dir, dass Du Deine Empfindungen mit uns teilst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#455532) Verfasst am: 19.04.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde die auf Mutmassung gestütze Offenlegung, die zur Preisgabe privater Informationen nötigt, sowie einige Reaktionen von Usern, als auch die ins RL reichenden Invektiven ("Jubelperserin") als übergriffig. |
Das ist aber nett von Dir, dass Du Deine Empfindungen mit uns teilst. |
Und von Dir, daß Du uns das mitteilst.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#455538) Verfasst am: 19.04.2006, 20:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde die auf Mutmassung gestütze Offenlegung, die zur Preisgabe privater Informationen nötigt, sowie einige Reaktionen von Usern, als auch die ins RL reichenden Invektiven ("Jubelperserin") als übergriffig. |
Das ist aber nett von Dir, dass Du Deine Empfindungen mit uns teilst. |
Und von Dir, daß Du uns das mitteilst. |
Da siehst Du mal, wie nett wir beide sind. Halligstorch war nicht so nett, mir mitzuteilen, dass er mich in diesem Thread hier erwähnt, obwohl ich hier nicht mitdiskutiert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455589) Verfasst am: 19.04.2006, 21:27 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben Freigeister,
ich muss mein Wut-Gelübde, heute die Schnauze zu halten, leider brechen,
a) wegen Umunmutamnak, der als fast einziger den wirklichen Unterhaltungswert der Geschichte begriffen hat: Das hat Stil und Niveau, allerdings von den möglicherweise tatsächlich verkokelten Osterhasen einmal abgesehen!
Und b) wegen Kramer, der mit seinen Phanatasien von 'Jubelperserinnen' wirklich die unterste Schublade und primitivste Gelüste bedient:
Kramer, wusstest Du eigentlich nicht, dass die Frauen, die nicht käuflich sind, einem am Teuersten zu stehen kommen?
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455602) Verfasst am: 19.04.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Halligstorch,
ist denn die Idee noch "frei"? (also die Katzenwels Geschichte in meiner Interpretation)
Ein genialer, aber evt. etwas eigenwilliger Wissenschaftler o.ä., der unter dem ignoranten Unverständnis seiner Mitwelt leidet, hat eine geniale Idee: er erschafft sich sozusagen ein kritisch-spiegelnd-beipflichtendes "Double" - evt. zunächst nur "virtuell" (Reihenfolge ist aber egal) - für Fachpublikationen, usw.
Unglaubliche Diskurse werden angezettelt, die Fachwelt hält den Atem an. Dann tritt eine (echte) Frau in sein Leben. Ein unglaubliches Kuddel-Muddel entsteht, diese Frau nimmt nach und nach immer mehr die tatsächliche Rolle des congenialischen Counterparts ein, ohne eigentlich zu begreifen, was überhaupt los ist. Das reale Leben dreht sich eigentlich um solche Dinge wie Ärger um"verkokelte Osterhasen" etc.
Ansonsten sitzt die Freundin in der ersten Reihe bei allen Vorträgen etc., wo sie ihre Rolle vollständig ausfüllt - und eigendlich immer etwas völlig anderes versteht. Hm. Er meint Evolutionsgeschichte, sie versteht verkokelte Osterhasen, oder so ähnlich.
Hm. Da könnte man sich noch einige Verwicklungen ausdenken. Ein weiterer Mann? Eine weitere Frau? Ein Plot ist das sicher noch nicht, aber eine irgendwie witzige Idee, vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#455769) Verfasst am: 20.04.2006, 01:13 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Ein genialer, aber evt. etwas eigenwilliger Wissenschaftler o.ä., der unter dem ignoranten Unverständnis seiner Mitwelt leidet, hat eine geniale Idee: er erschafft sich sozusagen ein kritisch-spiegelnd-beipflichtendes "Double" - evt. zunächst nur "virtuell" (Reihenfolge ist aber egal) - für Fachpublikationen, usw.
Unglaubliche Diskurse werden angezettelt, die Fachwelt hält den Atem an. Dann tritt eine (echte) Frau in sein Leben. Ein unglaubliches Kuddel-Muddel entsteht, diese Frau nimmt nach und nach immer mehr die tatsächliche Rolle des congenialischen Counterparts ein, ohne eigentlich zu begreifen, was überhaupt los ist. Das reale Leben dreht sich eigentlich um solche Dinge wie Ärger um"verkokelte Osterhasen" etc.
Ansonsten sitzt die Freundin in der ersten Reihe bei allen Vorträgen etc., wo sie ihre Rolle vollständig ausfüllt - und eigendlich immer etwas völlig anderes versteht. Hm. Er meint Evolutionsgeschichte, sie versteht verkokelte Osterhasen, oder so ähnlich.
Hm. Da könnte man sich noch einige Verwicklungen ausdenken. Ein weiterer Mann? Eine weitere Frau? Ein Plot ist das sicher noch nicht, aber eine irgendwie witzige Idee, vielleicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455839) Verfasst am: 20.04.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Hallo Bynaus,
da Du dazu neigst, über missliebige Argumente großzügig hinweg zu sehen oder zu argumentieren, wollen wir noch mal resümieren:
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | @Halligstorch: Es hat keinen Sinn mit dir. Wenn du nicht bereit bist, deinen Geist für neue Konzepte zu öffnen und dein "Wissen" in der Isotopengeologie zu vertiefen (nur gegen einen Ignoranten ist das Wort "Isotop" eine "Allzweckwaffe"), gibt es keinen Grund, hier fortzufahren, deine Fragen zu beantworten oder deine Fehler zu korrigieren. Bleib ein Ignorant, wenn du unbedingt willst. |
Statt hier über meine angebliche Ignoranz gegenüber Isotopenanalysen herumzuschwafeln, bitte ich Dich jetzt zum zweiten Mal den Link herauszurücken, der belegen soll, dass die im Chiemgau-Kraterstreufeld gefundenen exotischen Eisensilizid-Kügelchen doch eher irdischen Ursprung sein könnten. |
Erstens Du hältst zwar Deine Unterstellung aufrecht, dass ich die Ergebnisse oder das ‚Wissen’ der Isotopen-Geologie ignoriere, bist aber – trotz mehrmaliger Aufforderung - nicht in der Lage oder bereit, mir den Link zu benennen, der nach Deinen Angaben belegen soll, dass die im Chiemgau-Kraterstreufeld gefundenen exotischen Eisensilizid-Kügelchen doch eher irdischen Ursprung sein könnten.
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Das gibt bei mir einen Faktor E (Chiemgau) / E (2004VD17) von ca. 1.3, also 14.000 * 1.3 = 18.200 Megatonnen TNT für den Chiemgau Impakt. Das ist ungefähr die Grössenordnung des gesamten Atomwaffenarsenals der Welt...
Ungeachtet vom "Einschlagsszenario" muss diese kinetische Energie vollständig umgewandelt werden, um den Meteoriten zum Stillstand zu bringen. |
Zweitens die von mir ursprünglich angegebenen bzw. zitierten ca. 120 Megatonnen Aufschlagsenergie (8.000 Hiroshima-Atombomben) sind bei einer Restgeschwindigkeit des zerbrochenen Chiemgau-Impaktors von 0,99 km/s im Hinblick auf die angerichteten Schäden im 1.200 qkm Kraterstreufeld realistisch.
Es bleibt aber die Frage zu erklären, wie, wo und in welchem Ausmaß sich die Energie des (nach derzeitigem CIRT-Szenario) in 70 km Höhe auseinandergebrochenen und mit 12 km/s Ausgangsgeschwindigkeit, im Durchmesser ca. 1.100 m großen Impaktors auf der ca. 600 km langen Strecke bis zum Aufschlag freigesetzt hat. Einig sind wir uns nur, dass ganz oder halb Mitteleuropa bei dem Impakt nicht verwüstet wurde.
Da ich kein Physiker bin und Deiner simplen Milchmädchen-Rechnung – nach alle dem Unsinn, den Du hier im Forum schon von Dir gegeben hast - auch nicht traue, schlage ich vor, dass ich bezüglich dieser Frage das Chiemgau-Impact-Research-Team kontaktiere und über deren mögliche Antwort hier im Forum berichten werde.
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich kann es gerne nochmals schreiben: Kometen enthalten keine "Eisenkügelchen". Sie enthalten nach heutiger Erkenntnis kein metallisches Eisen. Sie bestehen aus Wassereis und anderen gefrorenen Stoffen, sowie grossen Mengen von kohlenstoffreichem Staub. |
Drittens wegen solcher dummdreisten (gelegentlich allerdings von Dir auch schon abgewandelten) Absolutheitscharakter beanspruchenden Statements, lieber Bynaus, könnte mir schon wieder der Kragen platzen. Auf der einen Seite hältst Du es für realistisch, dass man das komplexeste aller uns bekannten Objekte in diesem Universum, nämlich das menschliche Gehirn (samt Selbst oder Ich-Strukturen) zukünftig auf eine im Vergleich dazu, primitivste Festplatte komprimieren und anschließend in einem Dummy downloaden könnte und auf der anderen Seite, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Kometen 'Eisenkügelchen' oder genauer gesagt Eisensilizide enthalten oder bei Aufschlag produzieren und lässt Dich als Gipfel der Dreistigkeit zu der absoluten Äußerung „Kometen enthalten keine ‚Eisenkügelchen’" hinreißen. (Vergessen wir hier mal, dass die Äußerung ursprünglich hieß: Kometen enthalten keine Eisen!)
Du benimmst Dich mit solchen Äußerungen noch dümmer als der Bischof von Ulm, den Bertolt Brecht in folgendem Kinderlied verewigte:
Der Schneider von Ulm
(Ulm 1592)
Bischof, ich kann fliegen
sagte der Schneider zum Bischof.
Paß auf, wie ich`s mach!
Und er stieg mit so´nen Dingen
Die aussahn wie Schwingen
Auf das große, große Kirchendach.
Der Bischof ging weiter.
Das sind lauter so Lügen
Der Mensch ist kein Vogel
Es wird nie ein Mensch fliegen
Sagte der Bischof vom Schneider.
Der Schneider ist verschieden
Sagten die Leute dem Bischof.
Es war eine Hatz.
Seine Flügel sind zerspellelt
Und er liegt zerschellet
Auf dem harten, harten Kirchenplatz.
Die Glocken sollen läuten
Es waren nichts als Lügen
Der Mensch ist kein Vogel
Es wird nie ein Mensch fliegen
Sagte der Bischof den Leuten
Was Kometen tatsächlich enthalten oder enthalten dürfen, lieber Bymaus, dass kannst weder Du noch ein dogmatischer Bischof bestimmen, sondern dass hängt von den sich derzeit im schnellen Wandel befindlichen Theorien über ihre Entstehung, von den Ergebnissen und der Entwicklung der Beobachtungstechnologie sowie von Befunden ab, die man an potenziellen oder wahrscheinlichen Einschlagsorten gemacht hat.
Zitieren wir doch z. B. kurz aus dem Artikel „Eisiger Staubball statt schmutziger Schneeball“ aus dem Deutschen online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt. Eine dir wohlbekannte website, zu mal Du auch dort als 'erfahrenes' Mitglied Deine infantilen Star-Trek-Phantastereien auslebst:
„Kometen, so kann man in jedem Astronomiebuch nachlesen, sind nichts weiter als schmutzige Schneebälle. Zumindest im Fall von Tempel 1 aber scheint dies nicht ganz den Tatsachen zu entsprechen: Als die NASA nämlich ein Projektil auf den Kometen schoss, war in dem Auswurf mehr Staub als Wasser enthalten, wie die europäische Kometensonde Rosetta entdeckte.“
Das Bild von der 'Natur' der Kometen ist also im Aufbruch und nichts ist da dümmer, wie der sprichwörtliche Bischof von Ulm, schon vorher ein dogmatisch feststehendes Urteil über die Ergebnisse dieses beginnenden Aufbruches zu fällen:
"Nie wird ein Mensch...", "Kometen enthalten keine...". Doch damit nicht genug, rate einmal was für Elemente man bei der Auswertung des Emissionslinien aus den Spektren des Shoemaker Levy-Kometen bei seinem Einschlag in die Jupiteratmosphäre nachgewiesen hat? Ja richtig, Eisen und Silizium! Und wir erinnern uns: Woraus bestehen die im Kraterstreufeld gefundenen ‚Eisenkügelchen’? Auch richtig: Aus exotischen Eisensiliziden!
Gruß
Halligstorch
PS: Fang jetzt bitte keine Korinthenkackerei (Rote Herings-Disksusion wie Du zu sagen pflegst) um die Begrifflichkeiten "metallisches Eisen", "Eisenkügelchen" und "Eisensilizide" an. Die zum großen Teil aus exotischen Eisensiliziden bestehenden 'Eisenkügelchen' machen nämlich zumindest auf den Bildern einen sehr metallischen Eindruck (Glanz etc.) und sind offenbar magnetisch. |
Guten Morgen!
Da das "Ende der Menschheit" gestern - aus den hier zwischenzeitlich hinlänglich diskutierten und ausgewalzten Gründen - etwas aus dem Blickfeld geraten ist, darf ich den letzten Beitrag zur Sache nochmal einstellen.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#455854) Verfasst am: 20.04.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Vorschlag: Wenn du all die ad hominems aus diesem Beitrag entfernst, werde ich auf den Rest antworten.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455867) Verfasst am: 20.04.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Vorschlag: Wenn du all die ad hominems aus diesem Beitrag entfernst, werde ich auf den Rest antworten. |
Hallo Bynaus,
seit wann bist Du denn so sensibel? Sollte diese neue Empfindlichkeit etwa ein erster Erfolg meines Nachschulungsprogrammes sein? Jetzt müssen wir Dir nur noch etwas Humor beibringen, denn sehe ich beste Zukunftsperspektiven für Dich und die Menschheit.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#455917) Verfasst am: 20.04.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Vorschlag: Wenn du all die ad hominems aus diesem Beitrag entfernst, werde ich auf den Rest antworten. |
Hallo Bynaus,
seit wann bist Du denn so sensibel? Sollte diese neue Empfindlichkeit etwa ein erster Erfolg meines Nachschulungsprogrammes sein? Jetzt müssen wir Dir nur noch etwas Humor beibringen, denn sehe ich beste Zukunftsperspektiven für Dich und die Menschheit.
Gruß
Halligstorch |
Hallo Bynaus,
es scheint so, als werde ich hier im Forum langsam berechenbar. Du hast vermutlich einkalkuliert, dass ich die sogenannten und vielzitierten "ad hominems" nicht (und schon gar nicht nach Aufforderung) entferne und gehofft, dass ich - wie geschehen - noch einen drauf setze, damit Du Dich erhobenen Hauptes aus der Diskussion zurückziehen kannst.
Dieser Punkt geht an Dich...
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#455920) Verfasst am: 20.04.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...
Allerdings geht es mir nicht um Rückzug aus der Diskussion. Ich diskutiere diese Dinge (Kometen, Impakt oder nicht, extrasolare / präsolare Materie, etc.) wirklich gerne. Das ist mein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#455944) Verfasst am: 20.04.2006, 12:57 Titel: Re: Das Ende der Menschheit |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Tja, wie lange lässt sich das noch hinauszögern, was denkt ihr?
In plus/minus einer Milliarde Jahre ist die Leuchtkraft der Sonne zu gross, um noch Leben auf der Erde zuzulassen. Selbst wenn wir extraterristisch überleben könnten, die Entropie erhöht sich unerbitlich weiter und irgendwann gibt es keine makroskopischen Objekte mehr.
Aber sehr wahrscheinlich schaffen wir nicht einmal die eine Milliarde.
Bei Wikipedia habe ich einmal ungefähr folgenden Gedankengang gelesen (ich finde den Artikel beim besten Willen nicht mehr): Sei n die Anzahl Menschen, die je gelebt haben und N die Anzahl Menschen, die in der ganzen Menschheitsgeschichte leben wird. Über N können wir nichts aussagen, das Verhältnis n/N gehorcht einer Pascal-Normalverteilung (von praktisch 0 bis 1). Man kann also sagen, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% schon mindestens 5% aller Menschen gelebt haben. Wenn man nun weiter davon ausgeht, dass schon 60(?) Milliarden Menschen gelebt haben und dass sich die Weltbevölkerung bei 10 Milliarden einpendeln wird (scheint mir allerdings ziemlich hoch) und von einer mittleren Generationendauer von 20 Jahren ausgeht (was mir wiederum ziemlich tief erscheint), lässt sich sagen, dass die Menschheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% nur noch soundsoviele Jahrhunderte leben wird, und diese Zahl ist erschreckend klein.
(Ich versuche die Rechnung selbst mal: Wenn schon mindestens 5% aller Menschen gelebt haben, dürften insgesamt also maximal 1.200 Milliarden Menschen leben, also müssen noch 1.140 Milliarden kommen. 5 Generationen á 10 Milliarden macht 50 Milliarden pro Jahrhundert, also mit 95% Wahrscheinlichkeit noch höchstens 2280 Jahre.)
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir noch eine Milliarde Jahre überleben, darf sich jeder selbst ausrechnen.
Was haltet ihr von diesem Gedankengang? Ist es zulässig, so zu rechnen?
Ich bin ziemlich skeptisch. Die Grösse n/N ist nicht völlig zufällig verteilt, eine gewisse abschätzbare Verteilung ist gegeben. So rechnen dürfte man, wenn N von einem Zufallsgenerator generiert würde.
Hier wird die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten der fünf wahrscheinlichsten Untergansszenarien im nöchsten Jahrhundert angegeben. Diesen Zahlen zufolge, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das 22. Jahrhundert noch erleben geringer als 60%.
Und die letzte Frage: Welchen Sinn hat es überhaupt, das Aussterben der Menschheit mit allen Mitteln hinauszuschieben? Ist da nicht bloss ein simpler Arterhaltungstrieb am Werk? |
wen wir die nächsten 100 000 Jahre überstehen würden wäre das eine völlig überraschung nach meinung von Steven hawkin werden és aber weniger als 10 000 jahre sein , bis wir die Klimatischen bedingungen so verändert haben das menschen hier nicht mehr leben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#455948) Verfasst am: 20.04.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Zitat: | nach meinung von Steven hawkin werden és aber weniger als 10 000 jahre sein , bis wir die Klimatischen bedingungen so verändert haben das menschen hier nicht mehr leben können. |
Quatsch. Die Klimatischen Bedingungen auf der Erde waren schon viel wärmer (etwa im Erdmittelalter), und trotzdem blühte das Leben wie nie zuvor. Der Klimawandel ist weder ein Problem für die Natur, noch für die Biosphäre (die erholt sich davon schnell) - er ist "bloss" ein Problem für die menschliche Zivilisation: <sarkasmus>Schöne Touristenstrände (und ein paar Inseln, die niemanden interessieren) versinken, Nahrungsmittel müssen in höheren Breitengraden angebaut werden (in gewissen Breitengraden dafür Hungersnöte), die Sommer werden wärmer und feuchter (die Wüsten und Trockengebiete trockener) und die Robben in Kanada werden auch nicht mehr getötet (weil sie durch das schmelzende Eis ihren angestammten Naturraum verlieren).</sarkasmus>
Ich glaube, es wird noch sehr lange Menschen auf der Erde geben - bloss nicht auf dem technischen Stand von heute (sondern tiefer). Wenn einmal der grösste Teil des Erdöls aufgebraucht ist und wir damit unsere wichtigste Primärenergiequelle sprichwörtlich in "Luft" aufgelöst haben, gibt es nur zwei Wege:
- Entweder wir schaffen den Sprung zu einer Energieversorgung auf der Basis der Kernfusion (möglicherweise mit Helium-3 vom Mond und später aus den Atmosphären der Gasriesen), worauf die menschliche Zivilisation noch viele Jahrtausende blühen und sich im Sonnensystem ausbreiten kann
- Oder wir schaffen diesen Sprung nicht, uns geht die Energie aus, wir verlassen ein weiteres "goldenes Zeitalter" und kehren zurück auf ein technologisches Niveau, das der Energie entspricht, die uns dann noch zur Verfügung steht. Den Sprung ins Sonnensystem würden wir dann beim "nächsten Mal" schaffen, sofern wir uns auf dem Weg dorthin in einem globalen Atomkrieg nicht selbst der Lebensgrundlagen berauben.
Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 20.04.2006, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#455951) Verfasst am: 20.04.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Oder wir schaffen den Sprung jenseits der physisch-statischen Energieträger hin zu den Wirkungsenergieen (Solar-, Gezeiten-, Wasserkraft etc.).
Da parallel zu der Verbesserung der Ausnutzung dieser Enrgiequelen der Energiebedarf der Einzelgeräte (momentan noch im Gegensatz zum Gesamtenergieverbrauch der menschheit) sinkt sehe ich es nur noch als Zeitfrage an, wann beide Entwicklungen sich treffen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#455952) Verfasst am: 20.04.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Da parallel zu der Verbesserung der Ausnutzung dieser Enrgiequelen der Energiebedarf der Einzelgeräte (momentan noch im Gegensatz zum Gesamtenergieverbrauch der menschheit) sinkt sehe ich es nur noch als Zeitfrage an, wann beide Entwicklungen sich treffen. |
Die Frage ist halt einfach, ob sie sich auf dem heutigen Wohlstands-Niveau oder doch eher auf jenem des Mittelalters treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#455954) Verfasst am: 20.04.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da parallel zu der Verbesserung der Ausnutzung dieser Enrgiequelen der Energiebedarf der Einzelgeräte (momentan noch im Gegensatz zum Gesamtenergieverbrauch der menschheit) sinkt sehe ich es nur noch als Zeitfrage an, wann beide Entwicklungen sich treffen. |
Die Frage ist halt einfach, ob sie sich auf dem heutigen Wohlstands-Niveau oder doch eher auf jenem des Mittelalters treffen. |
Wenn du plötzlich den ohlstand einberechnest kann es auch einen Atomreaktor geben, der mittelalterliche Dorfgemeinschaften versorgt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#455972) Verfasst am: 20.04.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Ich glaube, wir haben uns nicht verstanden.
"Treffen" meinte doch, wann wird von alternativen Energiequellen so viel Enerige hergestellt, wie energiesparende Geräte benötigen?
- Entweder warten so lange, bis die alternativen Energien die heutige Energiemenge abzüglich der eingesparten bereit stellen, bevor wir von "Treffen" sprechen.
- Oder dieses Treffen kommt nicht rechtzeitig, sondern erst nach einem Kollaps: nach einem Kollaps brauchen wir ohnehin viel weniger Geräte und damit auch weniger alternative Energiequellen (Energiequellen überhaupt). Danach hätten sich die Entwicklungskurven auf einem niedrigen Niveau getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456046) Verfasst am: 20.04.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...
Allerdings geht es mir nicht um Rückzug aus der Diskussion. Ich diskutiere diese Dinge (Kometen, Impakt oder nicht, extrasolare / präsolare Materie, etc.) wirklich gerne. Das ist mein Problem.  |
Hallo Bynaus,
dass Du Dich in Sachen "Chiemgau-Impakt" mal wieder mit diversen ad hoc-Behauptungen zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und Dich deswegen schon seit einiger Zeit auf dem Rückzug befindest, hat zwischenzeitlich (offenbar außer Dir) wohl jeder Leser dieses Threads bemerkt.
Tatsächlich versuchst Du doch jede, aber auch wirklich jede noch so unpassende Gelegenheit zu instrumentalisieren, um Dich aus der Sach-Diskussion zu verpissen und in den der Dumm- Schwafelei besser zugänglichen fernen Weltraum abzuheben.
Aber jetzt, wo die kannibalischen 'Schmeißfliegen' diesen Thread wieder verlassen haben, weil die gestrige Geschichte, sich als nicht so faul und nahrhaft erwiesen hat, wie offenbar zunächst von Dir u. anderen erhofft und weil sie darüber hinaus befürchten müssen, jetzt selbst zum kannibalischen Opfer zu werden, steht doch einer inhaltlichen Antwort von Dir, nichts mehr entgegen, oder?
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#456050) Verfasst am: 20.04.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Zitat: | [statisches Rauschen]...steht doch einer inhaltlichen Antwort von Dir, nichts mehr entgegen, oder? |
Keinesfalls. Du brauchst bloss meine bereits oben genannte Bedingung zu erfüllen, und die inhaltliche Diskussion kann weitergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#456068) Verfasst am: 20.04.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, wir haben uns nicht verstanden.
"Treffen" meinte doch, wann wird von alternativen Energiequellen so viel Enerige hergestellt, wie energiesparende Geräte benötigen?
- Entweder warten so lange, bis die alternativen Energien die heutige Energiemenge abzüglich der eingesparten bereit stellen, bevor wir von "Treffen" sprechen.
- Oder dieses Treffen kommt nicht rechtzeitig, sondern erst nach einem Kollaps: nach einem Kollaps brauchen wir ohnehin viel weniger Geräte und damit auch weniger alternative Energiequellen (Energiequellen überhaupt). Danach hätten sich die Entwicklungskurven auf einem niedrigen Niveau getroffen. |
Ja.
Nur ein Punkt: Den verzicht auf Klimaanlagen und Mikrowellen sähe ich nur als marginalen zivilisatorischen Rückschritt. Obwohl ich Mikrowellen wirklich mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#456071) Verfasst am: 20.04.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur ein Punkt: Den verzicht auf Klimaanlagen und Mikrowellen sähe ich nur als marginalen zivilisatorischen Rückschritt. Obwohl ich Mikrowellen wirklich mag. |
Da schließe ich mich an und füge Deiner Liste "Autos" hinzu.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|