Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der alte Kant
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456088) Verfasst am: 20.04.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nein. einen solchen Altruismus kann man aber auch nicht begründen - eine nach mir die Sintflut Haltung missfällt mir auch, aber das ist emotionale, keine rationale Ansicht.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass man ihn begründen könnte. Man muss ihn wollen, und ja, das ist eine emotionale Motivation. Ich denke, dass alle unsere Motivationen letztlich emotional sind.

Dann habe ich dich falsch verstanden, du meintest nicht, man SOLLTE ihn haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#456091) Verfasst am: 20.04.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich dich falsch verstanden, du meintest nicht, man SOLLTE ihn haben?

Ich meine schon, man sollte.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456092) Verfasst am: 20.04.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der Grund warum kolja sich sträubt Egoismus mit Altruismus gleichzusetzen ist der, das obwohl beide dem eigenen Selbst dienen (bzw. aus diesem kommen), es doch einen erheblichen Unterschied in der Gedanken und Gefühlswelt eines Egoisten und der Gedanken und Gefühlswelt eines Altruisten gibt. In diesem Sinne ist es vielleicht gar nicht schlecht, zu differenzieren.
Xamanoth

Beitrag(#456094) Verfasst am: 20.04.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Grund warum kolja sich sträubt Egoismus mit Altruismus gleichzusetzen ist der, das obwohl beide dem eigenen Selbst dienen (bzw. aus diesem kommen), es doch einen erheblichen Unterschied in der Gedanken und Gefühlswelt eines Egoisten und der Gedanken und Gefühlswelt eines Altruisten gibt. In diesem Sinne ist es vielleicht gar nicht schlecht, zu differenzieren.

Gut, dann nennt man kurzsichtige Egoisten auch zukünftig Egoisten, und langfristig denkende Altruisten....
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456097) Verfasst am: 20.04.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das nicht. Bei einem Egoisten dienen soziale Kontakte nur als Mittel zum Zweck. Bei Altruisten sind soziale Kontakte der Zweck. Kapiert?

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 20.04.2006, 19:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#456103) Verfasst am: 20.04.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann nennt man kurzsichtige Egoisten auch zukünftig Egoisten, und langfristig denkende Altruisten....

Diese Unterscheidung geht am Kern der Sache vorbei, da Altruismus auch ohne Hoffnung auf einen langfristigen Vorteil bestehen kann. Denke an das Schicksal zukünftiger Generationen.

Bei einem Egoisten dienen soziale Kontakte nur zum Mittel als Zweck. Bei Altuisten sind soziale Kontakte der Zweck.

Das kommt der Sache schon näher.

Vielleicht ist Empathie der Schlüssel. Emotional motiviert ist sowohl der Egoist als auch der Altruist. Der Egoist will sein eigenes Glück mehren. Der Altruist will das ebenfalls, aber weil er gegenüber anderen Menschen mitfühlend ist, ist sein Glück mit dem Wohlergehen anderer (evtl. auch zukünftiger) Menschen verknüpft.
Xamanoth

Beitrag(#456105) Verfasst am: 20.04.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das nicht. Bei einem Egoisten dienen soziale Kontakte nur zum Mittel als Zweck. Bei Altuisten sind soziale Kontakte der Zweck. Kapiert?

Ich kapiere was du meinst, aber ich teile diene Ansicht nicht.
Ds du ein schlihchtes "Kapiert" im Sinne von: Wer die Ansicht nicht teilt, hat sie nicht kapiert anhängst, steigert nicht deine Plausiilität.
Für ich sind Bezeihungen udn Freundschaften ein entscheidener Glücksfaktor. Deswegen pflege ich meine sozialen Kontakte als Mittel zum Zweck - meines persönlichen Glücks.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456106) Verfasst am: 20.04.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Altruist will das ebenfalls, aber weil er gegenüber anderen Menschen mitfühlend ist, ist sein Glück mit dem Wohlergehen anderer (evtl. auch zukünftiger) Menschen verknüpft.

Das ist der springende Punkt.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456108) Verfasst am: 20.04.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das nicht. Bei einem Egoisten dienen soziale Kontakte nur zum Mittel als Zweck. Bei Altuisten sind soziale Kontakte der Zweck. Kapiert?

Ich kapiere was du meinst, aber ich teile diene Ansicht nicht.
Ds du ein schlihchtes "Kapiert" im Sinne von: Wer die Ansicht nicht teilt, hat sie nicht kapiert anhängst, steigert nicht deine Plausiilität.
Für ich sind Bezeihungen udn Freundschaften ein entscheidener Glücksfaktor. Deswegen pflege ich meine sozialen Kontakte als Mittel zum Zweck - meines persönlichen Glücks.

Scharfsinnig. Lies nochmal koljas Beitrag durch. Abgesehen davon war das Wort "kapiert" nicht beleidigend gemeint.
Xamanoth

Beitrag(#456109) Verfasst am: 20.04.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Altruist will das ebenfalls, aber weil er gegenüber anderen Menschen mitfühlend ist, ist sein Glück mit dem Wohlergehen anderer (evtl. auch zukünftiger) Menschen verknüpft.

Toll! Der Untershceid zwischem Altruistem und Egoisten ist also die Fähigkeit des Ersteren zum Mitgefühl. Moral ist Mitleid. Schön. Gefällt mir! (DAs ist keine Ironie - gefällt mir wirklich!)
Und das ist dann doch auch Egoistisch Motzen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456110) Verfasst am: 20.04.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Toll! Der Untershceid zwischem Altruistem und Egoisten ist also die Fähigkeit des Ersteren zum Mitgefühl. Moral ist Mitleid. Schön. Gefällt mir! (DAs ist keine Ironie - gefällt mir wirklich!)

Was hast du auf einmal mit deiner Moral? Wer redet hier von Moral?

Der Punkt ist nur das es einen Unterschied zwischen einem altrusitischen und einem egoistischen Willen gibt. Genauso wie es Unterschiede bei Schweinen und Giraffen gibt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#456119) Verfasst am: 20.04.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moral ist Mitleid.

Zumindest ist Empathie meine Motivation für ethisches Handeln. Würde mir das Schicksal anderer Lebewesen am Arsch vorbeigehen würde ich mir vermutlich keinen Kopf über Ethik zerbrechen. Ich würde höchstens insoweit gesellschaftlichen Moralvorstellungen folgen, wie es nötig wäre, um keinen Ärger zu bekommen.
Xamanoth

Beitrag(#456166) Verfasst am: 20.04.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du auf einmal mit deiner Moral? Wer redet hier von Moral?

Der Punkt ist nur das es einen Unterschied zwischen einem altrusitischen und einem egoistischen Willen gibt. Genauso wie es Unterschiede bei Schweinen und Giraffen gibt.

Statt Moral meinte ich eigentlich Ethik, und darüber reden wir die ganze Zeit - das ergibt nur nciht so eine schöne Alliteration zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456174) Verfasst am: 20.04.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und du meinst das das jetzt wircklich einen Unterschied macht?
Xamanoth

Beitrag(#456187) Verfasst am: 20.04.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und du meinst das das jetzt wircklich einen Unterschied macht?

Schon, wenn man Moral als konkrete Verhaltensregeln und Ethik als Handlungssystem versteht,

aber einen nebensächlichen.
Ich habe einen terminologischen Fehler gemacht, und du hast mich zurcht darauf hingeweisen, die maßgebliche Frage ist aber eine andere.
Ich grübel gerade, ob es wirlklich einen "altruistischen Willen" gibt. Asozial... Selbstverwirklichung auf Kosten anderer... Ist das egoistisch? Andererseits... gibt es wirklich altruistischen Willen,´gut, es gibt den Willen, anderen ohne Gegenleistung zu helfen, aber ist das ein altruistischer Wille? Will dieser Wille nicht eher das Selbstwertgefühl steigern, weil man gar so sozial ist, und entspringt dieser Wunsch vielleicht dem instinktiven Willen, das man in der selben Situation auch Hilfe empfängt? Und wenn es mehr oder weniger Zufall (bzw. ein Produkt von Charaktegrundlage und´Sozialisation ) ist, ob man über einen altruistischen oder einen egoistischen Charakter verfügt- ist dem Egoisten sein egoistischer Charakter wirklich vorwerfbar? Ist es wirklich eine bloße Frage des Geschmacks, des zufalls, ob ich die Persönlichkeit habe, die einem Penner einen 5Euroschein reicht, oder diesem Penner ins Gesicht spuckt?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456191) Verfasst am: 20.04.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einem Egoisten nicht vorwerfbar, das er ein Egoist ist. Strenggenommen. Was den "altruistischen Willen" angeht: Das ist wohl eine Sache, über die man lange diskutieren kann, aber letzendlich denke ich schon das es Menschen gibt, die wircklich von ganzem Herzen "mitfühlen". Das sie das nur deswegen tun, weil es eben so ihre Art ist, bzw. ein Teil ihres Selbst und sie sich nicht gut fühlen wenn sie diesem Bedürfnis nicht nachgehen ist eine andere Geschichte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz