Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Jesus liebt dich in jedem Falle"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#456549) Verfasst am: 21.04.2006, 11:29    Titel: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Kennt ihr wahrscheinlich, keine Frage. Relativ häufig steht am Ende einer Diskussion mit einem Christen, wenn er mal wieder den Dingen, über die man ihn zum Nachdenken anregen wollte, nicht folgen konnte, eine Sache, die mich an Christen generell extrem aufregt:

Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall" oder "Ich werde für deine verlorene Seele beten" oder ähnlicher Quatsch.
Nicht nur, dass dieser Unfug absolut nichts zur Diskussion beiträgt (obwohl die Christen offenbar glauben, dass diese "Argumente" sie selbst besser machen als den ungläubigen Diskussionspartner und damit die Diskussion zu ihren Gunsten entscheiden"), er regt mich auch in höchstem Maße auf!
Ich will nicht von Jesus geliebt werden, ich will auch nicht dass für mich gebetet wird. Wenn sie schon meinen, sie sollen beten, dann bitte für die Armen und sozial Schwachen oder für hungernde Kinder in Afrika, aber nicht für mich!

Das dumme, dass man sich gegen diese Scheiße nicht wehren kann.
Wie begegnet ihr solchen Sprüchen und wie geht ihr persönlich damit um?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#456552) Verfasst am: 21.04.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren und lächeln ...

Wenn argumentativ weiter nichts kommt, kannst du die Diskussionsrunde verlassen und hoffen, dass sich einer der Christen irgendwann einmal ernsthaft mit deiner Religionskritik beschäftigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456553) Verfasst am: 21.04.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus liebt mich? Is Jesus schwul oda was, ey? Suspekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#456554) Verfasst am: 21.04.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Ignorieren und lächeln ...

schwierig, bei einer online-diskussion. weil einfach nichts mehr schreiben, könnte als "ich weiß nicht mehr was ich sagen soll" interpretiert werden und gibt dem gutmenschen erst recht das gefühl, recht zu haben

Zitat:
Wenn argumentativ weiter nichts kommt, kannst du die Diskussionsrunde verlassen und hoffen, dass sich einer der Christen irgendwann einmal ernsthaft mit deiner Religionskritik beschäftigt.

illusion...
wozu ich mich überhaupt noch auf diese diskussion einlass, weiß ich schon lange nicht mehr
Revilo

Beitrag(#456556) Verfasst am: 21.04.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Fundamentalisten kommt man eben irgendwann einmal an ein totes Ende, wenn man mit ihnen diskutiert. Ich denke nicht, dass man verloren hat, nur weil man als erster schweigt. Ich als Ex-Evangelikaler habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir die Argumente Nichtgläubiger bzw. liberaler bibelkritischer Christen oft erst lange Zeit später zu denken gegeben haben. Eine Garantie, dass es bei jedem Fundi so läuft, ist das natürlich nicht ...
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#456557) Verfasst am: 21.04.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Fundamentalisten kommt man eben irgendwann einmal an ein totes Ende, wenn man mit ihnen diskutiert. Ich denke nicht, dass man verloren hat, nur weil man als erster schweigt. Ich als Ex-Evangelikaler habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir die Argumente Nichtgläubiger bzw. liberaler bibelkritischer Christen oft erst lange Zeit später zu denken gegeben haben. Eine Garantie, dass es bei jedem Fundi so läuft, ist das natürlich nicht ...

das nervtötende daran ist ja auch noch, dass sie es wirklich ernst meinen, und vor allem dass sie es wirklich gut meinen, aber es ist so grottendoof...
Revilo

Beitrag(#456560) Verfasst am: 21.04.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das nervtötende daran ist ja auch noch, dass sie es wirklich ernst meinen, und vor allem dass sie es wirklich gut meinen, aber es ist so grottendoof...

Nicht traurig und frustriert sein, Jesus liebt dich doch!! Darf ich für dich beten?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#456571) Verfasst am: 21.04.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Du willst für mich beten? Meinetwegen, wenn ich nicht für dich denken muss..."
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#456572) Verfasst am: 21.04.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wozu ich mich überhaupt noch auf diese diskussion einlass, weiß ich schon lange nicht mehr

Tja, nur ein paar Vorschläge:

1. Du fühlst dich latent eben doch zu Jesus hingezogen, auch wenn du dir vormachst dem wäre nicht so - in Wirklichkeit sehnst du dich nach seiner Liebe, du brauchst sie tief in dir drin, möchtest auch erfahren, was dir die Gläubigen berichten, ihr Lebensglück durch die Beziehung zu Jesus.

2. Du spürst in dir, dass die Bibel die Wahrheit ist, das widerstrebt dir weil du an deinem sündigen selbstbestimmten Leben um jeden Preis festhalten willst und dich nicht der Autorität des gerechten, lebendigen Gottes unterwerfen willst und versuchst diese für dich schreckliche intuitive Erkenntnis durch versuchte Destruktion des Wahrheitsglaubens der Christen zu kompensieren...

3. Du hast ein ätzend langweiliges Leben, keine Freunde, innere Leere etc.

zynisches Grinsen

Na gut...

4. irgendwie macht es süchtig und ausserdem

5. ist es intellektuell stimulierend (im Bezug auf die Entwicklung/Schulung eigener Argumentation bzw. konsequent kritisch-rationalem Denken)

6. will der rational denkende geistig in der Realität verhaftete Mensch oftmals wohl nicht wahrhaben, das völlig schlüssige und handfeste Gegenargumente zum christlich-biblischen Glauben an der Käseglocke des religösen Fanatismus/"Glaubensglücks" doch tatsächlich in 99,999 % aller Fälle verhallen wie ein Ruf im einsamen Wald in finsterer Nacht, drum versucht er es immer wieder... ("Wir müssen uns Sysiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen...")

7. gibt es für einen Freidenker kaum konträrer denkende Menschen als Christen mit denen man überhaupt Lust hätte zu diskutieren...

8. hat man vielleicht sogar ein paar von den Schafen ganz gern, vielleicht auch weil sie in ihrer naiv-kindlichen geistigen Abgeschottetheit einen ein wenig an die eigene (Früh-)Kindheit erinnern, an Weihnachtsmann und eine Welt ohne wirklich böse Dinge erinnern...

Tja, suchs dir aus falls was dabei ist, zur Not auch in Kombination... Schulterzucken

Ich kann dich jedenfalls beruhigen:

irgendwann legt sich das, es ist einfach alles irgendwann ausgereizt, zumal es wirklich prinzipiell sinnlos ist, vergleicht man Aufwand und Ertrag, wenn dann der persönliche Nutzen abflaut, schafft man es sehr schnell sich aus diesen kranken Gesprächswelten mit Fundi-Christen wieder zu verabschieden und brav in die kranken gottlosen Gesprächswelten des FGHs bzw. sonstiger realitätsbezogen denkender Menschen zurückzukehren, keine Sorge... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 21.04.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Revilo

Beitrag(#456573) Verfasst am: 21.04.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Nicht nötig, das macht das Spaghettimonster schon für mich!! Auf den Arm nehmen
IvanDrago

Beitrag(#456575) Verfasst am: 21.04.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich als Ex-Evangelikaler habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir die Argumente Nichtgläubiger bzw. liberaler bibelkritischer Christen oft erst lange Zeit später zu denken gegeben haben.

Ja. Hab mal zwecks privatem Interesse ein längeres Gespräch mit einem Ex-Christen darüber geführt, einem ziemlich intelligenten, der hat auch gemeint:

alles was ich einem Christen aus meinem engeren Bekanntenkreis zu Denken gebe, trägt erst nach 1 - 2 Jahren beim Bibellesen Früchte, solange dauert es bis die andere Sichtweise durch die Glaubensglocke im Bewusstsein des Christ-Fans implementiert ist...

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#456576) Verfasst am: 21.04.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Nicht nötig, das macht das Spaghettimonster schon für mich!! Auf den Arm nehmen

ups, das war nicht auf dich gemünzt.

Der Satz sollte eigentlich nur eine Standardantwort
für dieses "ich werde für dich beten" blabla sein..
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#456590) Verfasst am: 21.04.2006, 12:36    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall"
[...]
Das dumme, dass man sich gegen diese Scheiße nicht wehren kann.

Frag den Christen, inwiefern es denn liebevoll von Jesus ist, seinen Gegnern ewige Höllenstrafen anzukündigen (etwas schlimmeres und weniger liebevolles ist wohl kaum denkbar).

Matthäus 18: 6-9 hat folgendes geschrieben:
6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. 7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet. 8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. 9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

Menschen, die man liebt, droht man nicht die fürchterlichsten Strafen der Welt an.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#456609) Verfasst am: 21.04.2006, 12:56    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Frag den Christen, inwiefern es denn liebevoll von Jesus ist, seinen Gegnern ewige Höllenstrafen anzukündigen (etwas schlimmeres und weniger liebevolles ist wohl kaum denkbar).

So in der Art mache ich das auch immer. Ich sage, dass ich auf die Liebe dieses Jesus verzichten kann, wo er doch laut Bibel bei seiner Rückkkehr alle Kinder erschlagen werde. Ich würde schliesslich auch nichts auf die Liebe von Hitler oder Stalin geben.

gwarpy
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456613) Verfasst am: 21.04.2006, 12:59    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

So in der Art mache ich das auch immer. Ich sage, dass ich auf die Liebe dieses Jesus verzichten kann, wo er doch laut Bibel bei seiner Rückkkehr alle Kinder erschlagen werde. Ich würde schliesslich auch nichts auf die Liebe von Hitler oder Stalin geben.

gwarpy

Die Antwort darauf ist, dass es ja gerade die Liebe ist, die ihn dazu bewegt, auf diese Gefahr hinzuweisen, so dasss man ihr durch den Glabuen an ihn selbst entgehen kann.

Ach ja, übrigens: Ich bin der neue Messias, und wenn ihr mir das nicht glaubrt, werdet iihr auf ewig bestraft. Ihr lacht? Überlegt es euch, ihr Sünder, ihr Schafe! Aber da ich euch so lieb ahbe, gebe ich euch die Chance, dem zu entegehen: Erklärt mich nur zu eurem Gott, schon ist das Problem gelöst. Da seht ihr mal, wie gerne ich euch habe, dass ich euch auf diese Möglichkeit hinweise...
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#456636) Verfasst am: 21.04.2006, 13:23    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Die Antwort darauf ist, dass es ja gerade die Liebe ist, die ihn dazu bewegt, auf diese Gefahr hinzuweisen, so dasss man ihr durch den Glabuen an ihn selbst entgehen kann.

Wahrscheinlich hast du recht, dass manche Christen sich das in der Weise schönreden würden. Ich weigere mich aber trotzdem, ein solches Verhalten als liebevoll anzuerkennen. Jemanden, der sagt: "Ich foltere dich und bringe dich um, aber wenn du meine Führerschaft anerkennst, lasse ich dich unbehelligt", würde auch kein vernünftiger Mensch als liebevoll bezeichnen. Das ist Erpressung, aber keine Liebe.
Xamanoth

Beitrag(#456641) Verfasst am: 21.04.2006, 13:27    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich hast du recht, dass manche Christen sich das in der Weise schönreden würden. Ich weigere mich aber trotzdem, ein solches Verhalten als liebevoll anzuerkennen. Jemanden, der sagt: "Ich foltere dich und bringe dich um, aber wenn du meine Führerschaft anerkennst, lasse ich dich unbehelligt", würde auch kein vernünftiger Mensch als liebevoll bezeichnen. Das ist Erpressung, aber keine Liebe.

Es ist müßig, über die Dämlichkeit von Evangelikalen zu diskutieren. Aber ... das wiederum wird damit begründet, das der Schößfer in seinem Paradieß nichts sündhaftes dulden kann, sonst wäre es kein wewiges Glück stiftendes Paradieß. Gläubige würden durch den Glauben sozusagen gereinigt und wären dann sauber genug für Gottes Gegenwart, dem großen Hygieniker.
Damit wird zwar die Allmacht relativiert - aber besser als die angebliche Allgütigkeit.

Ich wohne mit enem (sogar ganz netten) Evangelikalen zusammen im Studentenwohnheim, ist echt interessant und lustig!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#456685) Verfasst am: 21.04.2006, 14:54    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall" oder "Ich werde für deine verlorene Seele beten" oder ähnlicher Quatsch. ... Das dumme, dass man sich gegen diese Scheiße nicht wehren kann.

Man könnte antworten: "Auch du könntest selbstständig denken, wenn du wolltest."
Das ist ganz parallel: Es ist
a) genau so beleidigend;
b) genau so unwiderlegbar (die Antwort "ich denke doch selbst" musst du ja nicht glauben);
c) setzt dich genau so in eine überlegene Position.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#456732) Verfasst am: 21.04.2006, 16:54    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall" oder "Ich werde für deine verlorene Seele beten" oder ähnlicher Quatsch. ... Das dumme, dass man sich gegen diese Scheiße nicht wehren kann.

Man könnte antworten: "Auch du könntest selbstständig denken, wenn du wolltest."
a) genau so beleidigend;

b) genau so unwiderlegbar (die Antwort "ich denke doch selbst" musst du ja nicht glauben);

Lachen

also beleidigen mich christen, wenn sie für mich beten? hast du jedenfalls gesagt - und du bist christ...
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456752) Verfasst am: 21.04.2006, 17:28    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

a) genau so beleidigend;

Lachen

also beleidigen mich christen, wenn sie für mich beten? hast du jedenfalls gesagt - und du bist christ...

Jetzt biegst du es dir aber hin.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#456765) Verfasst am: 21.04.2006, 17:47    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
rotwang hat folgendes geschrieben:

a) genau so beleidigend;

Lachen

Jetzt biegst du es dir aber hin.

naja...ich bieg ja nur das zurecht, was da steht...

war auch nicht wirklich ernst gemeint zwinkern
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456800) Verfasst am: 21.04.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:
4. irgendwie macht es süchtig und ausserdem

5. ist es intellektuell stimulierend (im Bezug auf die Entwicklung/Schulung eigener Argumentation bzw. konsequent kritisch-rationalem Denken)

6. will der rational denkende geistig in der Realität verhaftete Mensch oftmals wohl nicht wahrhaben, das völlig schlüssige und handfeste Gegenargumente zum christlich-biblischen Glauben an der Käseglocke des religösen Fanatismus/"Glaubensglücks" doch tatsächlich in 99,999 % aller Fälle verhallen wie ein Ruf im einsamen Wald in finsterer Nacht, drum versucht er es immer wieder... ("Wir müssen uns Sysiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen...")

7. gibt es für einen Freidenker kaum konträrer denkende Menschen als Christen mit denen man überhaupt Lust hätte zu diskutieren...

8. hat man vielleicht sogar ein paar von den Schafen ganz gern, vielleicht auch weil sie in ihrer naiv-kindlichen geistigen Abgeschottetheit einen ein wenig an die eigene (Früh-)Kindheit erinnern, an Weihnachtsmann und eine Welt ohne wirklich böse Dinge erinnern...
Das ist soo genial und stimmt völlig Sehr glücklich
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
IvanDrago

Beitrag(#456805) Verfasst am: 21.04.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schankedön! zwinkern (hab ja ähnliches "durchlitten"...)

germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456808) Verfasst am: 21.04.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es mal geschafft einen Religionslehrer zu der Aussage zu bringen "Ich glaube nicht, dass der Herr allwissend ist..."

Das hat zwar endlose Stunden Diskusion gebraucht, aber diese eine Satz aus seinem Munde wars mir wert zynisches Grinsen

IvanDrago

Beitrag(#456816) Verfasst am: 21.04.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber ein halbwegs moderner standardmäßiger Religionslehrer erscheint ja auch wie ein aufgeklärter Hardcore-Materialist im Gegensatz zu den bibeltreuen Kandidaten... zwinkern

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man Relilehrer zumindest durch Argumentation zu Zugeständnissen bewegen kann ("Ja, ich weiß auch nicht was sich Gott dabei gedacht hat..." usw.), ist echt kein Vergleich zu Jesus.ch und Konsorten...

germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456822) Verfasst am: 21.04.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der könnte deswegen trotzdem n Problem bekommen, wenn das ein falscher Elternteil zu hören bekommt, immerhin hat dieser ja den Auftrag deren Kinder auf diese böse zerstrittene gotteslästerische Welt vorzubereiten. Wenn er dann den Kindern erzählt: "Ich glaube Gott hat keine Ahnung von Zuständen hier auf der Erde..." Und das obwohl in der Bibel was anderes steht....

IvanDrago

Beitrag(#456828) Verfasst am: 21.04.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, kommt wohl echt auf die Gegend drauf an, in der man lebt...

Selbst in weiten Teilen Bayerns kann man den Religionsunterricht wohl nicht anders als "lächerliche Freistunde" nennen... zwinkern

Aber klar: wenn der falsche Elternteil hört, wie ein Relilehrer z.B. eigentlich alles aus der Bibel als symbolisch-allegorisch erklärt, folglich für nicht wirklich ernstzunehmen, dann dürfte das schon Ärger geben...

Drum wollen ja viele Fundi-Eltern ihre Kinder aus dem Reli-Unterricht rausnehmen, damit sie eben nicht mit solch gottlosem modernen halbwegs aufgeklärten satanischem Inhalt über das heilige Wort Gottes konfrontiert werden, wie ihn viele Reli-Lehrer heute (zum Glück) verbreiten... zynisches Grinsen

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#456831) Verfasst am: 21.04.2006, 20:05    Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" Antworten mit Zitat

...
Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall" oder "Ich werde für deine verlorene Seele beten" oder ähnlicher Quatsch.
....

Das wahrscheinlich irgendwelche Christen, die die Bibel nur oberflächlich kennen oder die negativen Inhalte über Jesus am liebsten ignorieren:
Zitat:

(Mt 5,21-22): "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist "Du sollst nicht töten"; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder (gemeint ist der Glaubensbruder) zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig."
..
Wer seinen Glaubengenossen für einen Narren hält, also dessen Lehre anzweifelt, macht sich des Todes schuldig. Wo spricht hier der barmherzige Menschenfischer? Wie im Alten Testament ist auch in den Evangelien das In-Frage-Stellen des Glaubens das schlimmste aller Verbrechen.

Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." .

(Mk 16,16): "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." Warum nur diese Angst vor den Ungläubigen, ist man doch im Besitz der selig machenden Wahrheit?

http://www.bibelkritik.ch
Hilfe das vielleicht weiter?
Xamanoth

Beitrag(#456855) Verfasst am: 21.04.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Klar, aber ein halbwegs moderner standardmäßiger Religionslehrer erscheint ja auch wie ein aufgeklärter Hardcore-Materialist im Gegensatz zu den bibeltreuen Kandidaten... zwinkern

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man Relilehrer zumindest durch Argumentation zu Zugeständnissen bewegen kann ("Ja, ich weiß auch nicht was sich Gott dabei gedacht hat..." usw.), ist echt kein Vergleich zu Jesus.ch und Konsorten...

Mein Relilehrer war später mein Philosophielehrer - und aht beides zu meinen Lieblingsfächern gemacht. hat die Hobbyevangelikalen und Musterkatholiken unter den Schüülern ganz schön provoziert - und in der Oberstufe zugegeben, dass er Atheist ist.
IvanDrago

Beitrag(#456865) Verfasst am: 21.04.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich! Sehr glücklich

Ich schätze mal er hat aber auch eher so eine Art Hobby-Philo/Ethik Unterricht geliefert, als schnödes Bibellesen, so wie eben ziemlich viele Relilehrer es heute praktizieren... zwinkern

Ich kannte mal einen dicken, schwulen und sich für Knaben begeisternden, herzensguten Katholischlehrer, der war sogar Pfarrer/Priester... zwinkern (wen wunderts, bei ca. 33 % zugestandenen Atheisten unter den deutschen Pfarrern)

Tja, die Lehrer die ernstlich die religiöse Sch**ss* durchziehen wollen, kriegen eh meist die passende Antwort in Form von offener Anarchie von der Klasse geliefert, so war es jedenfalls noch in den Neunzigern bei mir... Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz