Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ALG II kürzen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#456727) Verfasst am: 21.04.2006, 16:45    Titel: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

will die CDU in einem neuen Vorstoss.
Auch Münthefering scheint das nicht abzulehnen.
Der Grund: Nicht die Motivation der Arbeitslosen, wie seit langen verkündet, sondern viel realistischer und brutaler. Kein Geld.
Also Geld gekürzt. Und die Leute.
Ich will nicht behaupten das man mit, ich weis nicht, knapp über 300 Euro gut leben kann, kann man mit weniger überhaupt noch leben?

Wie Pleite ist Deutschland wirklich frag ich mich angesichts dieser Aussagen.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456737) Verfasst am: 21.04.2006, 17:04    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Der Grund: Nicht die Motivation der Arbeitslosen, wie seit langen verkündet, sondern viel realistischer und brutaler. Kein Geld.
Ich will nicht behaupten das man mit, ich weis nicht, knapp über 300 Euro gut leben kann, kann man mit weniger überhaupt noch leben?

gb

Nunja, haben doch erst vor kurzem die Ost-Bezüge auf Westniveau angehoben, da müssen sie ja allgemein kürzen um auf den selben Schnitt zu kommen... Mit den Augen rollen

Pleite ist die BRD nicht, sie ist eine der reichsten Staaten dieser Welt. Genug Kapital ist da, nur nicht ausgewogen verteilt. Ich frage mich immer warum es "im Großen" nicht klappt, was im Kleinen niemals möglich wäre. Mal angenommen es säßen fünf Personen an einem Tisch, es ist genug Essen für alle da, und einer fängt mit einem Mal an, sich die ganzen feinen Stücke auf seinen Teller zu laden. Es würde vielleicht einen Moment der Verdutzung dauern, bis ihm die vier anderen sehr deutlich machen würden, daß er einen ziemlichen Schaden hat, wenn er glaubt, damit durchkommen zu können. Sie würden ihren Anteil einfordern, ihr Recht durchsetzen, auch satt zu werden...
GiordanoBruno
...

Beitrag(#456747) Verfasst am: 21.04.2006, 17:16    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Nunja, haben doch erst vor kurzem die Ost-Bezüge auf Westniveau angehoben, da müssen sie ja allgemein kürzen um auf den selben Schnitt zu kommen... Mit den Augen rollen

Pleite ist die BRD nicht, sie ist eine der reichsten Staaten dieser Welt. Genug Kapital ist da, nur nicht ausgewogen verteilt. Ich frage mich immer warum es "im Großen" nicht klappt, was im Kleinen niemals möglich wäre. Mal angenommen es säßen fünf Personen an einem Tisch, es ist genug Essen für alle da, und einer fängt mit einem Mal an, sich die ganzen feinen Stücke auf seinen Teller zu laden. Es würde vielleicht einen Moment der Verdutzung dauern, bis ihm die vier anderen sehr deutlich machen würden, daß er einen ziemlichen Schaden hat, wenn er glaubt, damit durchkommen zu können. Sie würden ihren Anteil einfordern, ihr Recht durchsetzen, auch satt zu werden...

Dein Vergleich hat einen haken. Weil wenn jeder für das Essen auf den Tisch bezahlt hat dann wird sich derjenige der sich das Leckerste Gericht ausgesucht hat, und dafür bezahlt hat es nicht gefallen lassen, wenn die jenigen die nur einen Salat gekauft haben ihn das Schnitzel von dem Teller nimmt?
Oder glaubst du das es da einen Gott giebt der einen das Essen auf den Tisch stellt?
Weiss nicht.

gb
Miach

Beitrag(#456749) Verfasst am: 21.04.2006, 17:21    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

Dein Vergleich hat einen haken. Weil wenn jeder für das Essen auf den Tisch bezahlt hat dann wird sich derjenige der sich das Leckerste Gericht ausgesucht hat, und dafür bezahlt hat es nicht gefallen lassen, wenn die jenigen die nur einen Salat gekauft haben ihn das Schnitzel von dem Teller nimmt?
Oder glaubst du das es da einen Gott giebt der einen das Essen auf den Tisch stellt?
Weiss nicht.

gb

Es ging nicht um "lecker" und "weniger lecker". Hätte wohl nicht "feine Stücke" schreiben sollen, ich wusste, daß daraufhin so eine ähnliche Antwort wie deine folgt.
Tausche dein "nur einen Salat gekauft haben" mit "sich nur einen Salat leisten konnten", vielleicht wird dann deutlicher, was ich sagen wollte.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#456751) Verfasst am: 21.04.2006, 17:26    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Es ging nicht um "lecker" und "weniger lecker". Hätte wohl nicht "feine Stücke" schreiben sollen, ich wusste, daß daraufhin so eine ähnliche Antwort wie deine folgt.
Tausche dein "nur einen Salat gekauft haben" mit "sich nur einen Salat leisten konnten", vielleicht wird dann deutlicher, was ich sagen wollte.

Ich denke du weisst spätestens jetzt das dein Vergleich nicht viel weiter führt.
zwinkern
Probieren wir es anders. Es gibt ein Grosses Büffet. Alle haben dafür bezahlt.
Nur die Shrimps sind wie immer zuwenige. Dann hast du recht muss man dafür sorgen dass jeder zu seinen Schrimps kommt.
Aber das Leben ist leider kein Büffet.

gb
Peach
deaktiviert

Beitrag(#456759) Verfasst am: 21.04.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einen "Hartzer", der war in seiner Jugend schwer angeschlagen, hat anschließend 20 Jahre im selben Betrieb gearbeitet. Er wurde schon von der Arbeitsagentur für seinen Eifer bei der Jobsuche gelobt. Für den Fall, dass der Staat ihn unter Druck setzt, hat er schon vor Monaten angedeutet, aus Biographie und Behindertenausweis das Maximum herausholen zu wollen.

- Wer will es ihm verdenken? -

Weshalb ich dies erwähne: Mir scheint, dass sich hier wieder einmal ein Plan, Steuergelder zu sparen, als Schuss in den Ofen erweist.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#456771) Verfasst am: 21.04.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Auch auf mich ist schon mal ein Jobvermittler zugekommen mit dem Vorschlag, mir mit dem Programm XY bei der Stellensuche zu helfen. Allerdings hätte ich fortan für immer den Vermerk "psychisch behindert" in meiner Akte stehen.

Vielleicht sollte ich den guten Mann mal anrufen wegen dem Vermerk - ich meine, bevor das verjährt oder so? Am Kopf kratzen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#456790) Verfasst am: 21.04.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Edit: Auch auf mich ist schon mal ein Jobvermittler zugekommen mit dem Vorschlag, mir mit dem Programm XY bei der Stellensuche zu helfen. Allerdings hätte ich fortan für immer den Vermerk "psychisch behindert" in meiner Akte stehen.

Vielleicht sollte ich den guten Mann mal anrufen wegen dem Vermerk - ich meine, bevor das verjährt oder so? Am Kopf kratzen

Peach, Du weißt, daß ich kürzlich arbeitssuchend war. Ich hab mein Profil und meine anderen Unterlagen selbst gestaltet und jene in die Website der Agentur für Arbeit eingestellt/hochgeladen. Es gab daraufhin auch einiges an Antworten, allerdings sind diese Arbeitgeber natürlich darauf scharf, einen Teil des Lohnes vom Arbeitsamt zu bekommen und somit sind jene Jobs nicht wirklich lukrativ. Ich bin nach dem zweimaligen Dilemma der betriebsbedingten Kündigung davon überzeugt, daß es besser ist, NICHT den Kündigungsgrund zu erwähnen, sondern so zu tun, als wäre man gerade beschäftigt und sucht nur einen neuen Wirkungskreis. Daher meine Frage: Warum sollst Du diesen Vermerk in der Akte stehen haben? Und wenn ja, solltest Du nachhaken und das streichen lassen. Geht doch niemanden was an, wenn Du in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#456793) Verfasst am: 21.04.2006, 19:08    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

gb

Es ist wirklich grandios, was unsere Regierung so an Gedanken-Ausdünstungen fabriziert. Ich bin manchmal echt fassungslos - was zur Hölle soll da noch gekürzt werden? HartzIV-Betroffene gehen im Normalfall sowieso schon auf dem Zahnfleisch und die meisten hätten gerne Arbeit, kriegen nur keine. Ich könnte echt kotzen bei dem Thema!
Ich gelte mit meinen 36 Jahren schon als alter Sack und bin zudem noch zu teuer, wenn ich so manchem Arbeitgeber glauben darf.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#456809) Verfasst am: 21.04.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, Daisy:

- Ich habe den Vermerk ja gar nicht im meiner Akte.
- Ich hätte auch gar keinen Anspruch auf Hartz IV.

Aber wenn ich damit rechnen müsste, bei Arbeitslosigkeit derart tief zu sinken, würde ich, glaube ich, spätestens jetzt zusehen, dass jener Vermerk in meine Akte kommt. Denn so ein Förderprogramm bedeutet immerhin eine Möglichkeit, in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen.

Ich meine: Wenn ich die Wahl hätte,
- mir als ehrlicher Depp ein Jahr lang die Hacken abzulaufen und danach trotzdem wöchentlich bei der örtlichen Tafel einpassieren zu müssen, weil´s sonst vorn und hinten nicht mehr langt,
- oder mit einer Bescheinigung zu wedeln, die mir bestätigt, dass ich vor x Jahren mal nicht gut drauf war, und damit den Staat zu nötigen, mir beim Öffnen der einen oder anderen Türe zu helfen,
dann wüsste ich, was ich tue!
Evilbert

Beitrag(#456813) Verfasst am: 21.04.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, bald wird jegliche Sozialleistung gestrichen. Langfristig wäre das ein Riesengewinn für Deutschland.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#456830) Verfasst am: 21.04.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, bald wird jegliche Sozialleistung gestrichen. Langfristig wäre das ein Riesengewinn für Deutschland.

Warum? Weil wir dann Verhältnisse wie die USA hätten? Was ist daran positiv?
Xamanoth

Beitrag(#456835) Verfasst am: 21.04.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

So weit wie Bertiboy würde ich nicht gehen. Aber eien Reform des Sozialsystems ist echt notwendig. Beser selbst modderat kürzen, bevor das ganze von selbst zusammenbricht.
Und in USA jammert niemand darüber, das der Staat sich nicht um ihn kümmert.
Evilbert

Beitrag(#456840) Verfasst am: 21.04.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Wir würden keine Verhältnisse wie in den USA bekommen. So enntäuscht ich auch sein mag, so blöd wie die Amis sind wir nicht und soviel ließen wir uns auch nicht bieten.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#456856) Verfasst am: 21.04.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Glatt gelogen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#456857) Verfasst am: 21.04.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir würden keine Verhältnisse wie in den USA bekommen. So enntäuscht ich auch sein mag, so blöd wie die Amis sind wir nicht und soviel ließen wir uns auch nicht bieten.

Sondern, was würden wir bekommen? Blühende Landschaften?
Evilbert

Beitrag(#456859) Verfasst am: 21.04.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas anderes. Blühende Landschaften sicher nicht, die gibt es nirgendwo.
Xamanoth

Beitrag(#456860) Verfasst am: 21.04.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Glatt gelogen.

Höchstens verallgemeinert. Und musst du mir immer wiedersprechen, nur weil ich unrecht habe? zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#456893) Verfasst am: 21.04.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas anderes. Blühende Landschaften sicher nicht, die gibt es nirgendwo.

Irgendwas = Riesengewinn?

Du bist nicht wirklich überzeugend.
Evilbert

Beitrag(#456896) Verfasst am: 21.04.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas = Riesengewinn? Du bist nicht wirklich überzeugend.

Mist. Und ich habe ernsthaft gehofft, Dich überreden zu können, zuzustimmen, sämtliche Sozialleistungen zu streichen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#456898) Verfasst am: 21.04.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fast hättest du es geschafft.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#456977) Verfasst am: 21.04.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mist. Und ich habe ernsthaft gehofft, Dich überreden zu können, zuzustimmen, sämtliche Sozialleistungen zu streichen.

*rofl* Lachen

@peach: Ich versteh schon, was Du meinst. Mal davon abgesehen hätte ich auch keinen Anspruch auf Hartz IV und ich kann nachvollziehen, daß Leute alle Register ziehen, um so viel wie möglich abzugreifen. Aber ist es einfacher, einen Job zu kriegen, wenn man nachweist, daß man einen "Schaden" hat? Wenn ja, dann nur vermutlich, weil Förderprogramme greifen, die Arbeitslose dann unterstützen (was ja auch schon wieder irgendwie abgefahren ist - hat nicht jeder das Recht auf Beschäftigung?) Sorry, aber das Thema geht mir permanent auf die Nieren, weil ich diese Ungerechtigkeiten nicht ausstehen kann.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456994) Verfasst am: 21.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte angesichts des Umstandes, dass fast alle einmaligen Beihilfen gestrichen wurden, die Regelleistungen schon jetzt für zu knapp bemessen und eine weitere Kürzung für nicht vertretbar.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#456999) Verfasst am: 21.04.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich halte angesichts des Umstandes, dass fast alle einmaligen Beihilfen gestrichen wurden, die Regelleistungen schon jetzt für zu knapp bemessen und eine weitere Kürzung für nicht vertretbar.

Seh ich auch so. Wenn man hört, was bei Hartz IV rüberkommt (der Blödsack hat sich ja ordentlich bei VW bereichert), kriegt man automatisch so schon die Krise. 300 und Zerquetschte scheint das Maß der Dinge zu sein und ich will JETZT jemanden lesen, der mir zeigen kann, wie man DAMIT eine Miete samt Nebenkosten bestreiten kann. ICH könnte es nicht mit einer Miete von insgesamt fast 800 Euro warm für 3 Zimmer.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457006) Verfasst am: 21.04.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:

Seh ich auch so. Wenn man hört, was bei Hartz IV rüberkommt (der Blödsack hat sich ja ordentlich bei VW bereichert), kriegt man automatisch so schon die Krise. 300 und Zerquetschte scheint das Maß der Dinge zu sein und ich will JETZT jemanden lesen, der mir zeigen kann, wie man DAMIT eine Miete samt Nebenkosten bestreiten kann. ICH könnte es nicht mit einer Miete von insgesamt fast 800 Euro warm für 3 Zimmer.

Das ist nun allerdings auch wieder nicht richtig. Die Miete samt Nebenkosten ist in den 345 € nicht enthalten. Die beinhalten nur die Haushaltsenergie (Strom, Warmwasserbereitung, Kochfeuerung). Ansonsten laufen Unterkunft und Heizung separat als eigene Bedarfsposition.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#457007) Verfasst am: 21.04.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Warm-Miete für eine angemessene Wohnung gibt es zusätzlich zum Regelsatz Das Kleingedruckte
Peach
deaktiviert

Beitrag(#457009) Verfasst am: 21.04.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh schon, was Du meinst. Mal davon abgesehen hätte ich auch keinen Anspruch auf Hartz IV und ich kann nachvollziehen, daß Leute alle Register ziehen, um so viel wie möglich abzugreifen. Aber ist es einfacher, einen Job zu kriegen, wenn man nachweist, daß man einen "Schaden" hat? Wenn ja, dann nur vermutlich, weil Förderprogramme greifen, die Arbeitslose dann unterstützen (was ja auch schon wieder irgendwie abgefahren ist - hat nicht jeder das Recht auf Beschäftigung?) Sorry, aber das Thema geht mir permanent auf die Nieren, weil ich diese Ungerechtigkeiten nicht ausstehen kann.

Freilich, ich meinte den Zugang zu Förderprogrammen. Schließlich muss man den Einstellungsgrund des letzten Arbeitgebers genausowenig nennen wie seinen Kündigungsgrund... zwinkern

Ich denke, dass künftig Förder-(und auch Frühverrentungs-)möglichkeiten in einem Umfang abgefragt werden, von der sich die Politiker, die jetzt HartzIV verschärfen, noch keinen Begriff machen.
Und auch wenn der Aufwand - etwa bei Umschulungen - oft in keinem Verhältnis zum Erfolg steht, eines wird jedenfalls nicht eintreten: Dass mehr Geld in der Kasse bleibt.

Was vom Staat kommt, wird halt immer höchst defizitär sein.

Aber was soll´s: Wer nichts beigebracht bekommt und folglich auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hat, hat meines Wissens nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit ein Recht auf die nächste teure Umschulung. Mit den Augen rollen

Jaja, es werden künftig mehr Leute ein Interesse haben, um fast jeden Preis vom Arbeitsmarkt weg zu kommen - bloß halt nicht um den Preis, evtl. Straßen zu fegen, so wie es unsere Politiker gern hätten...
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#457024) Verfasst am: 21.04.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hast du überzeugt.
Wir müssen nur noch einige Sprüche uns einfallen lassen, die sich wunderbar anhören. Soziale Unabhängigkeit für jeden oder so.

Schluss mit lustig. Freiheit vom Bürokratienwahn und Gleichberechtigung für jeden. Ende mit der sozialen Leistungswahn.

Tut mir leid, aber bei diesem Thema hilft nur noch Sarkasmus.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457028) Verfasst am: 21.04.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Was vom Staat kommt, wird halt immer höchst defizitär sein.

Aber was soll´s: Wer nichts beigebracht bekommt und folglich auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hat, hat meines Wissens nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit ein Recht auf die nächste teure Umschulung. Mit den Augen rollen

Jaja, es werden künftig mehr Leute ein Interesse haben, um fast jeden Preis vom Arbeitsmarkt weg zu kommen - bloß halt nicht um den Preis, evtl. Straßen zu fegen, so wie es unsere Politiker gern hätten...

Jetzt wird die Diskussion eigentlich erst richtig interessant: Viele Leute umgehen die soziale Abgabe mit kleinen Betrügereien - ein klitzekleines soziales Schlupfloch, das selbst von findigen Unternehmensberatern mittlerweile genützt wird. Hier angestellt sein, nebenbei den Minijob in der anderen Filiale pflegen und so ... Wir werden demnächst unser blaues Wunder erleben, wenn es um die Umlagefinanzierung in Deutschland geht. Wir zahlen derzeit für die jetzigen Rentner ein und werden selbst keinen Pfennig kriegen. So seh ICH das.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#457067) Verfasst am: 21.04.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nach meinem Studienabbruch aufgrund psychischer Probleme auf Hartz IV angewiesen... zum Glück hatte ich durch meine Studienzeit keine gehobenen Ansprüche... aber wenn man dazu noch Schulden hat, dann sind 345€ praktisch nix... Mit den Augen rollen wenn ich höre, dass jetzt das ALG II noch einmal gekürzt werden soll... unglaublich... einfach unglaublich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz