Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbrecherorganisation ?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#456559) Verfasst am: 21.04.2006, 11:43    Titel: Verbrecherorganisation ?! Antworten mit Zitat

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man laut einem Gerichtsurteil die katholische Kirche ungestraft als die größte Verbrecherorganisation der Welt bezeichnen kann. Weiß jemand etwas darüber, kennt jemand dieses Urteil?
matthias
Gefährder

Beitrag(#456564) Verfasst am: 21.04.2006, 11:49    Titel: Re: Verbrecherorganisation ?! Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man laut einem Gerichtsurteil die katholische Kirche ungestraft als die größte Verbrecherorganisation der Welt bezeichnen kann. Weiß jemand etwas darüber, kennt jemand dieses Urteil?

http://www.bildblog.de/?p=1141

(ansonsten kann das sicherlich verschoben werden)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#456681) Verfasst am: 21.04.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch ungestraft behaupten, dass der Mond aus grünem Käse ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#456733) Verfasst am: 21.04.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

wir reden hier aber von einer sekte mit großer lobby - wüsste nicht, dass der mond 'ne lobby hat..
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456788) Verfasst am: 21.04.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf jeden noch so großen Schwachsinn behaupten - siehe die "Lehren" der abrahamitischen Religionen. Ärger mit der Justiz bekommt allenfalls, wer sich erdreistet, diesen Schwachsinn beim Namen zu nennen.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456804) Verfasst am: 21.04.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja sagen wirs so, irgendwann gegen Ende des Mittelalter hat die heilige Inquisation mal die gesamte Niederlande zum Tode verurteilt, von wegen Gotteslästerung und Aufstand gegen Spanien, etc

Also wenn man die (sowohl die damals, als auch die heute) nich Verbrecher nennen darf, dürfte hier im "freisten deutschen Staat" aller Zeiten einiges schief laufen....)
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456818) Verfasst am: 21.04.2006, 19:42    Titel: Re: Verbrecherorganisation ?! Antworten mit Zitat

Das Verfahren, in dem es um ein Flugblatt ging, in dem eben diese Behauptung aufgestellt wurde und in dem ein gewisser Karlheinz Deschner ein Gutachten abgab, wurde soweit ich weiss aus formaljuristischen Gründen (und aus Gesichtswahrungsgründen) eingestellt.

Daraus abzuleiten, man könne öffentlich "die katholische Kirche ungestraft als die größte Verbrecherorganisation der Welt" bezeichnen halte ich für gewagt.

(Ich hab`s aber dennoch schon mehrfach im Netz getan Pfeifen )
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#456900) Verfasst am: 21.04.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

In dem von Matthias geposteten link im Nachtrag wird diese Frage beantwortet
http://www.bildblog.de/?p=1141

Zitat:
Und auch in der Bezeichnung "Verbrecherorganisation" erkannte das Landgericht Göttingen 1984 (!) einen Verstoß gegen § 166 StGB4. Insofern stimmt, was "Bild" behauptet. Allerdings entschied ein anderes Gericht ein Jahr später in einem anderen Fall anders. Die Frage, ob die Bezeichnung "Verbrecherorganisation" verboten ist oder nicht, hängt also im Einzelfall u.a. davon ab, ob sie den öffentlichen Frieden stören kann oder nicht.

Xamanoth

Beitrag(#456901) Verfasst am: 21.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Def. Verbrecher = jemand der Verbrechen begeht. Definition Verbrecherorganisation: Organisation die verbrechen durchfüührt, veranlass, oder fördert. Quantifikation der mir bekannten vergleicchbaren Organisationen: Ich glaube die Katholiken gewinnen. Obwohl die Islamisten, die evangelische Kirche, das römische Reich, die Nazis und die Kommunisten auch nicht schlecht waren....
Evilbert

Beitrag(#456907) Verfasst am: 21.04.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Definition Verbrecherorganisation: Organisation die verbrechen durchfüührt, veranlass, oder fördert.

Mit dieser Definition bin ich nicht einverstanden. M.E. ist eine Verbrecherorganisation eine solche, die es zum Ziel hat, Verbrechen zu begehen.

Es gibt sicherlich viele Organisationen die Verbrechen durchführen, veranlassen, oder fördern. Letztendlich macht das jede Bank und jeder Staat und viele Vereine gelegentlich.
Xamanoth

Beitrag(#456910) Verfasst am: 21.04.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Definition Verbrecherorganisation: Organisation die verbrechen durchfüührt, veranlass, oder fördert.

Mit dieser Definition bin ich nicht einverstanden. M.E. ist eine Verbrecherorganisation eine solche, die es zum Ziel hat, Verbrechen zu begehen.

Es gibt sicherlich viele Organisationen die Verbrechen durchführen, veranlassen, oder fördern. Letztendlich macht das jede Bank und jeder Staat und viele Vereine gelegentlich.

Also eine, die zum zweck der Begehung von Verbrechen existiert? dann ist die katholische Kirche keine. Und das ist ein Ergebnis das mir nicht gefällt.
Evilbert

Beitrag(#456917) Verfasst am: 21.04.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine, die zum zweck der Begehung von Verbrechen existiert? dann ist die katholische Kirche keine. Und das ist ein Ergebnis das mir nicht gefällt.

Ob die RKK dann keine wäre, wäre auszudiskutieren. So sicher bin ich mir da nämlich nicht.

Jedenfalls geht es nicht darum was mir oder Dir gefällt.
Xamanoth

Beitrag(#456923) Verfasst am: 21.04.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die RKK dann keine wäre, wäre auszudiskutieren. So sicher bin ich mir da nämlich nicht.

Jedenfalls geht es nicht darum was mir oder Dir gefällt.

Gut. Aberdiie Frage, ob die katholische Kirche zum Zweck von Verbrechen existiert (was meiner Ansicht tatsächlich nicht der Fall ist, es sei denn, man bezeichnet denGlauben und dessen Förderung schon als verbrechen) ist mA weniger maßgeblich, asl dass sie Verbrechen begangen hat.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#456926) Verfasst am: 21.04.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT Und schon wieder beimSchreiben die halbe Diskussion verpasst ...

Sorry. Meine obige Äußerung ...

... war unqualifiziert und an der Frage vorbei, denn in der Tat hat die katholische Kirche eine größere Lobby und kann sich auch eher verleumdet fühlen als der Mond. Über die Unklarheit der Rechtslage sind wir ja mittlerweile aufgeklärt.
Ich wollte nur meine Meinung über die Blödsinnigkeit der Aussage zum Ausdruck bringen. Denn zur Bedeutung des Wortes "Verbrecherorganisation" gehört es nicht nur, dass die Organisation viele Verbrechen begangen hat (was bei der Kirche unzweifelhaft der Fall ist), sondern auch, dass die Organisation mit dem Ziel gegründet wurde, Verbrechen zu verüben, dies auch ihr zentraler Zweck ist und somit alle Mitglieder die Begehung von Verbrechen gutheißen und unterstützen. Und dies alles ist bei der Kirche ebenso unzweifelhaft nicht der Fall.
Da man als Mitglied einer Verbrecherorganisation quasi automatisch auch selbst Verbrecher ist, wäre die Aussage auch eine grobe, ungestützte Beleidigung jedes Kirchenmitglieds.
Evilbert

Beitrag(#456932) Verfasst am: 21.04.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die kath. Kirche ist nach den bisherigen Asuführungen keine Verbrecherorganisation.

Die Kurie aber evtl. doch.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#456934) Verfasst am: 21.04.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die kath. Kirche ist nach den bisherigen Asuführungen keine Verbrecherorganisation.

Hm.. und die Kurie, ebenso wie das Opus Dei, gehört nicht zur Katholischen Kirche?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#456942) Verfasst am: 21.04.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Hm.. und die Kurie, ebenso wie das Opus Dei, gehört nicht zur Katholischen Kirche?

Die Kurie ist der Kopf.

Die Regierung der USA besteht aus Verbrechern, aber nicht alle Amis sind Verbrecher, kapische?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#457585) Verfasst am: 22.04.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Naja sagen wirs so, irgendwann gegen Ende des Mittelalter hat die heilige Inquisation mal die gesamte Niederlande zum Tode verurteilt

Gröhl...
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#457602) Verfasst am: 22.04.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücks mal so aus: Mit Kirche meint man nicht die Gläubigen, sondern die, die deren Politik bestimmen. Und da halte ich den Schluss, diese als größte Verbrecherorganisation der Welt zu bezeichnen, für legitim, auch nach dem Urteil (ich hab das Gutachten hier^^)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#457794) Verfasst am: 23.04.2006, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich drücks mal so aus: Mit Kirche meint man nicht die Gläubigen, sondern die, die deren Politik bestimmen. Und da halte ich den Schluss, diese als größte Verbrecherorganisation der Welt zu bezeichnen, für legitim, auch nach dem Urteil (ich hab das Gutachten hier^^)

So gesehen halte ich den Schluß auch für legitim.

Aber mit "Kirche" kann eben viel gemeint sein. Die Gemeinschaft aller Gottgläubigen, die Gemeinschaft aller Katholiken, oder eben auch die politische Instanz.

Und in öffentlicher Rede müsste man dann halt dazusagen, was man genau meint, und das ist leider verdammt schwierig.
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#457822) Verfasst am: 23.04.2006, 09:25    Titel: Re: Verbrecherorganisation ?! Antworten mit Zitat

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922774059

Zitat:
Die Kirche ist wieder weitweit auf dem Vormarsch in ein neues, diesmal ein technisiertes, Mittelalter, und in der BRD findet der „Gotteslästerungs­paragraph" 166 StGB, der sie unter Naturschutz stellt, verschärft Anwen­dung: In einem von vielen Prozessen stand 1985 ein Student in Bochum vor Gericht wegen Bezeichnung der Kirche als „größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte". In seinem Gutachten für diesen Prozeß beweist der Kirchenhistoriker Deschner, daß es keinen Zweifel an der Richtigkeit dieser Bezeichnung geben kann: Nicht nur im Mittelalter, nicht nur in der frühen Neuzeit, sondern bis in unser Jahrhundert hält die Kirche jeden Rekord an Folter- und Mordopfern. Das scheußlichste, gleichzeitig unbekannteste Kapitel der Kirchengeschichte ist jung: Katholische Schlachtfeste von einer Grauenhaftigkeit, die selbst den Protest hochrangiger Nazis hervorrief, kosteten - mit Billigung des Papstes und unter Führung hoher Geistlicher - im „Reich Gottes," Ustascha-Kroatien 1941 bis 1943 eine dreiviertel Million orthodoxer Serben das Leben.

Das Urteil endete mit einem Freispruch, nicht mit der Einstellung des Verfahrens. In dem Flugblatt hieß es richtigerweise "größte Verbrecherorganisation der Weltgeschichte" was auch ganz sicher zutreffend ist

Hier noch das Flugblatt, welches ich vorbehaltlos unterschreiben würde:

Zitat:
3. November 84
Komitee zur Abschaffung des § 166 StGB

Das Mittelalter lebt!

Die christlichen Kirchen erhalten in unserer Gesellschaft - ungeachtet
ihrer vernunftverheerenden Wirkung bzw. gerade deswegen- größten Schutz
staatliche Unterstützung. Dies nicht nur in finanzieller Hinsicht
(Kirchensteuer, Subventionen, Subsidiaritätsprinzip, weitgehende Steuer-
freiheit), sondern gerade auch damit, daß ihnen zu allen gesellschafts-
politisch wichtigen Institutionen der Zugang gesichert und das (Mit-)
entscheidungsrecht garantiert ist (Kindergärten, Schulen, Universitäten,
Presse, Rundfunk, Fernsehen usw.). Mitarbeiter staatlich finanzierter
Einrichtungen , die aufgrund des Subsidiaritätsprinzips unter klerikale
Regie fallen, haben kein Recht , sich gewerkschaftlich zu organisieren,
werden entlassen, wenn ihr Privatleben nicht den christlichen
Moralvorstellungen entspricht usw.usw.
Alle Privilegien (die übrigens auf dem von Hitler und Pius XII. im Jahre
1933 geschlossenen Reichskonkordat beruhen ) und die staatliche Garantie
auf ungehinderte Einmischung in das Leben jedes Einzelnen bewirken,
daß auch heute - obwohl wir das Mittelalter bereits hinter uns haben -
kaum jemand von der christlichen Indoktrination verschont bleibt . Wo
immer sich trotz dieser massiven Beeinflussung eine Stimme der Ver-
nunft gegen den religiösen Wahnsinn Gehör verschafft , schreitet der
"weltliche Arm", die Staatsanwaltschaft , mit handgreiflichen Mitteln
und kirchlichem Segen auf der Grundlage des Gotteslästerungsparagraphen
166 StGB, ein:

"Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des
religiösen oder veitanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer
Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

ZUR DOKUMENTATION:

Dieses Plakat darf in Freiburg nicht gezeigt werden !

Das heißt, wer über die Machtpolitik der Kirche aufklärt und beim Namen
nennt, daß sie die größte Verbrecherorganisation aller Zeiten ist, die
einen in der Geschichte einmaligen Rekord an Folter- und Mordopfern
aufweist - 22 Millionen allein während der Kreuzzüge, wer ihren vernich­-
tenden Einfluß auf die menschliche Intelligenz und das menschliche Le-
­bensglück aufzeigt und ihr den Zugriff schon auf "Kinderseelen"
nicht weiter gestatten will, muß mit hohen, vom Staat verhängten Strafen
rech­nen. In der letzten Zeit wird die Komplizenschaft zwischen Staat und
Kirche immer offensichtlicher. Die Fälle der Verfolgung und Kriminali­sierung
derer, die der religiösen Verdummung Aufklärung entgegensetzen,
nehmen in erschreckender Weise zu.

- In der Heidelberger Wochenzeitung Communale wurde eine Kurzgeschich­te
(mit dem Titel "Mitten in Deutschland") veröffentlicht, die aus dem
Blickwinkel eines der kirchlichen Gebräuche Unkundigen die Riten der
katholischen Erstkommunion beschreibt. Kurze Zeit darauf erschien beim
Verfasser des Artikels die Polizei und die Staatsanwaltschaft mit einem
Hausdurchsuchungsbefehl, der dem Redakteur ein Vergehen gegen § 166 StGB
vorwirft: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften und Weltanschauungsvereinigungen.
-In München wurden während des diesjährigen Katholikentages zehn
Mitglieder der Nürnberger Ausreißerkommune an ihrem Informationsstand
von Zivilpolizisten uberfallen, auf brutale Weine abgeführt und erken-
nungsdienstlich behandelt -dies unter dem Beifall der dort versammelten
Christen. Die Ausreißerkommune setzt sich u.a., für die Aufklärung von
Mißhandlungen an Kindern in kirchlich geführten Heimen ein.
Inzwischen liegen gegen die Teilnehmer des Informationsstandes 43 Anzeigen vor
-z.T. wegen des Schandparagraphen 166 StGB, aber auch wegen Verbreitung
jugendgefährdender Schriften. Diese Anzeige stützt sich z.B. auf die
abgedruckte Übersetzung des Pink-Floyd-Liedes " The Wall " oder auf
die Forderung, daß Kinder selbst entscheiden sollen, wann sie von
Zuhause ausziehen.
-In Göttingen wurde die Vorsitzende des Internationalen Vereins
zur Verbreitung der Lebensfreude e.V., Birgit Römermann,wegen der von
ihr entworfenen Aufkleber " Masochismus ist heilbar " und, " Lieber eine
befleckte Verhütung als eine unbefleckte Empfängnis " (s.Abb.) und
wegen der - wohlfundierten - Bezeichnung der Kirche als eine der größ­ten
Verbrecherorganisationen von einem Katholiken, angezeigt und vom
Amtsgericht Göttingen zu zwanzig Tagen Haft bzw. Geldstrafe verurteilt .
Birgit Römermann hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt . Kurze
Zeit später wurde versucht , den von ihr seit zwei Jahren regelmäßig
betriebenen Informationsstand in der Göttinger Innenstadt zu verbieten,
wasd jedoch zumindest vorläufig nicht gelang .

Zur Dokumentation:

-In Tübingen wurde an einem Stadtstand über die Vorfälle in Göttingen
informiert , was bereits nach kurzer Zeit die Polizei auf den Plan
rief . Es ist absehbar , daß sich die Fälle der polizeilichen Über­griffe
auf Kritiker und Gegner der Kirche fortsetzen werden , d.h. mit
staatlicher Unterstützung soll das kirchliche Verdummungsmonopol
aufrechterhalten und dem geistigen Mittelalter Tür und Tor geöffnet werden.

Zur Dokumentation:

-In Freiburg veranstaltete die Bunte Liste im Oktober die erste Anti­-
klerikale Woche in der BRD . Alle Veranstaltungen , darunter eine
Lesung des Joyce-Übersetzers Hans Wollschläger aus seinem Buch "Die Gegenwart
einer Illusion - Reden gegen ein Monstrum" , waren ein großer Erfolg -
(dies trotz des Boykotts der Lokalpresse, die sich wegen ihrer "christ-
­lichen Grundhaltung" weigerte, die Veranstaltungen auch nur anzukün-
­digen, geschweige denn über sie zu berichten ). Immerhin Grund genug
für den Einsatz des Paragraphen 166 StGB :Gegen den Stadtrat Gottfried
Niemietz und ein weiteres Mitglied der Bunten Liste wurde Anzeige er­-
stattet . Die Veranstaltungsplakate (s.Abb.) wurden von der Polizei
beschlagnahmt und abgehängt. Ein Flugblatt, das über diese Vorfälle
informieren sollte, führte zu Personenkontrollen und der erkennungs-
dienstlichen Behandlung der Verteiler.

Es ist nicht schwer zu erraten , was den Freiburger Inquisitoren an dem
Plakat mißfällt: Beispielsweise die Plakette "Konkordat 1933" am Revers
des grinsenden Schwarzkittels, die daran erinnert, daß der Vatikan als
erster Staat der Welt den Hitlerfaschismus anerkannte. Natürlich aber
in erster Linie die bärtige Figur in seiner Hand, die allmächtig zu sein
vorgibt, den Menschen von der Wiege bis zur Bahre angeblich beobachtet,
gelegentlich furchtbar zornig werden soll und dann so rachsüchtig ist,
daß er die Sünder zu Haft und Pein in alle Ewigkeit verdonnert. Diese -
sagen wir es vornehm : Ansicht - wurde in Informationsveranstaltungen
kritisch beleuchtet und entlarvt. In diesem wie in den zuvor beschrie-
­benen Fällen fürchten die Seelsorger jetzt um die Gesinnung und Gefolg­-
schaft ihrer Schafe. Da sie der Allmacht ihres Gottes nicht sonderlich
trauen, vertrauen sie der Polizei. Und da ihre Kalauer von der Nächsten­-
liebe sowieso nur als Phrase auf der Kanzel taugen, vertrauen sie lieber
auf Gefängnisse: Die sind solider, da weiß man,was man hat

Doch egal, wie man zu den hier aufgezeigten Äußerungen steht:
Diese Meinungen müssen geäußert werden können !

Die Kirche hat mehr als 1000 Jahre lang ungestraft Bücher auf den
Index setzen und ihre Kritiker ins Feuer werfen können . Sie hat mehr
als 1000 Jahre lang ihre Untertanen mit der Ohrenbeichte bespitzelt ,
vor Tribunale gestellt und schließlich von der Inquisition in Stücke rei-
ßen lassen . Sie hat sich 2000 Jahre lang mit seltener Dreistigkeit
in das Privatleben der Menschen gemischt und sie mit Vorschriften
drangsaliert . Sie hat abtreibende Frauen gepfählt , Ketzern die Zungen
herausgerissen , "Hexen" und Juden verbrannt . Wir meinen : Das reicht .
Sie darf selbstverständlich der Meinung sein , Brot in Fleisch und
Wein in Blut verwandeln zu können - ein Trick , den wir übrigens gerne
im Beisein eines Biochemikers einmal überprüfen würden . Sie darf mei­-
nen , daß es drei Götter gibt und doch einen , auch wenn das mit der
Logik auf Kriegsfuß steht . Sie darf an die Jungfrauengeburt glauben ,
was nicht nur die Mediziner unter uns mit Kopfschütteln zur Kenntnis
nehmen sollten . All das darf sie glauben und propagieren . Das ist
ihre Sache .

Aber die Kritik dieser Geistesblüten von auserlesener Absurdität muß
gewährleistet sein . Das geht niemanden etwas an , weder die Bischöfe
noch die Polizei .
Die Kirche soll ihre Lehrsätze verteidigen - Geld
genug hat sie , Presse , Rundfunk und Fernsehen stehen ihr offen .
Aber sie hat ihre Finger von ihren Kritikern und Gegnern zu lassen .
Sonst ist die Meinungsfreiheit keinen Pfifferling wert . Noch leben
wir nicht in einem "Gottesstaat" mit Wojtyla als Chefinquisitor , sondern
in einer Gesellschaft , die ihren Mitgliedern unveräußerliche Grund­-
rechte zusichert , darunter das der Meinungsfreiheit .

Jeden , der die Meinungsfreiheit nicht auf dem Altar der Kirche opfern
will , fordern wir daher auf:

- Unterstützen Sie mit uns den Kampf gegen den § 166 ! Einmal
Mittelalter ist genug !
- Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift die Forderung nach Ein­-
stellung aller eingeleiteten Gerichtsverfahren !

ViSdP: ••••, 4630 Bochum 1, postlagernd
Speadenkonto: Bunte Liste, PSchA KA Nr. 186435-758
Stichwort: AKS (für "Antiklerikale Solidarität")

SoWhy
The Doctor

Beitrag(#457984) Verfasst am: 23.04.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen halte ich den Schluß auch für legitim.

Aber mit "Kirche" kann eben viel gemeint sein. Die Gemeinschaft aller Gottgläubigen, die Gemeinschaft aller Katholiken, oder eben auch die politische Instanz.

Und in öffentlicher Rede müsste man dann halt dazusagen, was man genau meint, und das ist leider verdammt schwierig.

Das deutsche Rechtssystem kennt zum Glück (im Gegensatz zum amerikanischen) den "gesunden Menschenverstand". Jeder weiß, dass "Kirche" die Institution meint, weil man die Mitglieder eben als solche oder als "Gläubige" bezeichnen würde. Daher halte ich es für wenig verfänglich, die Kirche als eine Verbrecherorganisation zu bezeichnen. Deschners Gutachten belegt das ja lückenlos^^

/edit: Es stimmt, dass der Student damals aus formaljuristischen Gründen freigesprochen wurde. Aber das auch nur, weil es der Weg des geringsten Widerstands war. Hätte man ein Ermittlungsverfahren eröffnet, so hätte man auch Deschner anklagen müssen. Und das würden sie sich dann doch nicht trauen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#458025) Verfasst am: 23.04.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Hinsicht auf die Kirchenleitung(en) halte ich es für groben Unfug, zu behaupten, dass
"die Organisation mit dem Ziel gegründet wurde, Verbrechen zu verüben, dies auch ihr zentraler Zweck ist und somit alle Mitglieder die Begehung von Verbrechen gutheißen und unterstützen", wie ich oben "Verbrecherorganisation" definierte. Die Kirche ist nach ihrem Hauptzweck eine Glaubensgemeinschaft, und das gilt auch für die Leitung.
Dass sie im Zuge dessen eine Unzahl von Verbrechen begangen hat, ist freilich richtig; und um diese Tatsache überspitzt und polemisch zu benennen, mag die Bezeichnung "Vebrecherorganisation" durchgehen. Streng sachlich bleibt sie falsch, auch für Leitung.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#458058) Verfasst am: 23.04.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber durchaus korrekt, bedenkt man, dass die Kirche zu jeder Zeit mehr Wert auf die Begehung von Verbrechen denn auf die Verbreitung des Glaubens gelegt hat. Ist vollkommen egal, was sie behauptet zu tun, aber ich definiere einen Verein nicht nach deren Selbstverständnis, sondern nach deren tatsächlichen Handlungen Mit den Augen rollen

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#458099) Verfasst am: 23.04.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

... nach deren tatsächlichen Handlungen Mit den Augen rollen

... und mW war die Haupttätigkeit von Priestern zu jeder Zeit immer noch Gottesdienst und Seelsorge. Ich muss kein Verbrechen leugnen, um das festzustellen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#458106) Verfasst am: 23.04.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

... nach deren tatsächlichen Handlungen Mit den Augen rollen

... und mW war die Haupttätigkeit von Priestern zu jeder Zeit immer noch Gottesdienst und Seelsorge. Ich muss kein Verbrechen leugnen, um das festzustellen.

Du solltest dein Wissen aufpolieren. Die Kirche, vor allem die rkk, hat zu jeder Zeit mehr Einsatz darein gesetzt, Geld zu machen und Leute zu töten als in Gottesdienst und Seelsorge. Im Durchschnitt sind pro Jahr Christentum 100000 Menschen durch direkte oder indirekte Handlungen bzw Unterlassungen der christlichen Kirchen zu Tode gekommen. Und der Vatikan besitzt, so besorgt um das Heil seiner Gläubigen, ein verfügbares Vermögen von 250 Milliarden in Cash, Aktien und Anteilen, nicht gezählt die unzähligen Kunstschätze. In der Vergangenheit gab es Zeiten, da besaß die ach so arme Kirche 1/3 allen Landes in Europa...und du willst mir erzählen, ihre Haupttätigkeit war nicht ihr eigener Nutzen...

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#458128) Verfasst am: 23.04.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im Durchschnitt sind pro Jahr Christentum 100000 Menschen durch direkte oder indirekte Handlungen bzw Unterlassungen der christlichen Kirchen zu Tode gekommen.

Bitte genauer, bzw. Quellen wären nicht schlecht - bzw. würden mich interessieren.

..ein verfügbares Vermögen von 250 Milliarden in Cash, Aktien und Anteilen, nicht gezählt die unzähligen Kunstschätze...

...und die wertvollen Grundstücke in netter Innenstadtlage - man müsste nur etwas
Platz schaffen zynisches Grinsen ..

wobei ich die architekturhistorisch schon erhaltenswert finde, jetzt mal ernsthaft.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#458151) Verfasst am: 23.04.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Im Durchschnitt sind pro Jahr Christentum 100000 Menschen durch direkte oder indirekte Handlungen bzw Unterlassungen der christlichen Kirchen zu Tode gekommen.

Bitte genauer, bzw. Quellen wären nicht schlecht - bzw. würden mich interessieren.

Stammt von Deschner, ich glaube aus "Mit Gott und den Faschisten", bin mir aber nicht mehr sicher wo genau, wo er sagt, dass die Kirche knapp 200 Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, davon:
90 Millionen bei der "Missionierung" Südamerikas
62 Millionen im zweiten Weltkrieg (welcher ohne die Unterstützung der Faschisten durch die rkk wohl nie stattgefunden hätte)
davon allein: ~1 Million im Utascha-Staat, der von der rKK praktisch geleitet wurde (Pius XII nannte Pavelic, einen zweifach verurteilten Mörder einen "praktizierenden Katholiken" und segnete ihn noch auf dem Totenbett)
und Kreuzzüge, Judenprogrom, Hexenverbrennenungen usw usf., wozu ich jetzt grad die Zahlen nicht da hab

Ich hab jetzt die Bücher nicht alle da, aber allein in dem Gutachten zu dem Prozess steht schon das alles angeschnitten. Ich empfehle die Lektüre von Deschners Büchern, auch "Der Antikatechismus" und "Opus Diaboli", sowie natürlich dem hauptwerk, der "Kriminalgeschichte des Christentums"

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#458160) Verfasst am: 23.04.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

yo, danke! zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#460677) Verfasst am: 27.04.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun schon einige Jahre her, da bezeichnete ein Ulmer Bürger in einem Leserbrief an die "Südwestpresse" die katholische Kirche als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten". Er unterzeichnete mit "Heinz Feuchter, Freidenker e.V. Ulm". Dadurch wurde ich auf diesen Verein aufmerksam und besuchte dessen Veranstaltungen. So erfuhr ich dann auch, daß auf diese Äußerung hin nichts geschehen war. Niemand hatte sich beschwert, niemand hatte Anzeige erstattet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz