Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#456876) Verfasst am: 21.04.2006, 20:33 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Freut mich!
Ich schätze mal er hat aber auch eher so eine Art Hobby-Philo/Ethik Unterricht geliefert, als schnödes Bibellesen, so wie eben ziemlich viele Relilehrer es heute praktizieren...
|
Nein, der aht schon richtige Bibelanalyse gemacht - nur eher ala Freigeisterhaus als ala Pray.de.
Und hat richtig krasse Noten verteilt, einige mussten bei dem sogar in die Nachprüfung.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#456899) Verfasst am: 21.04.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Quasi ernstlich Aufklärung betrieben?
Klasse!
Trotzdem:
ich bin froh in meiner kompletten Schulzeit mit der Bibel verschont worden zu sein, im Wesentlichen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#456902) Verfasst am: 21.04.2006, 20:58 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Ich kannte mal einen dicken, schwulen und sich für Knaben begeisternden, herzensguten Katholischlehrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456955) Verfasst am: 21.04.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Hab ich mir schon gedacht...
Scheint nur widersprüchlich: alles trifft auf ihn zu, ja, er hatte eine Marotte gerne mit männlichen Büblein auf ein Eis zu gehen, und es war bekannt, das er schwul war.
Er wurde auch von Schülern zuhause besucht. Allerdings nur deshalb, weil er wirklich absolut voll in Ordnung und herzensgut war.
Er hatte bezüglich Knaben wohl so eine Art "ästhetische Begeisterung", ein Kinderschänder war jedenfalls 100 % nicht, war eher witzig für uns und passte ins Gesamtbild...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#456963) Verfasst am: 21.04.2006, 21:49 Titel: Re: "Jesus liebt dich in jedem Falle" |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Es kommt meistens ein Satz wie "Jesus liebt dich in jedem Fall" oder "Ich werde für deine verlorene Seele beten" [...] |
Man könnte antworten: "Auch du könntest selbstständig denken, wenn du wolltest."
Das ist ganz parallel: Es ist a) genau so beleidigend; [...] |
also beleidigen mich christen, wenn sie für mich beten? hast du jedenfalls gesagt - und du bist christ... |
Im Normalfall ist beten natürlich keine Beleidigung, auch nicht unbedingt, wenn der andere Atheist ist. Wenn es zB darum geht, jemanden ganz allgemein ins Gebet einzuschließen, oder bei Dingen, die der andere selbst als Belastung empfindet, o.dgl.
Aber in der genannten Konstellation wird mit der Aussage "Ich bete für dich" ja ein Mangel impliziert, sprich: Das Gebet (bzw. ganz genau, seine Ankündigung) wird benutzt, um eine Minderwertigkeit, die in der Glaubensverschiedenheit liegt, zu konstruieren. Und das würde ich dann schon für eine Beleidigung halten (und, aber das dürfte dem Atheisten wieder egal sein, für einen hochproblematischen Missbrauch des Gebets).
@Xamanoth
Der atheistische Religionslehrer sollte dann aber vielleicht besser seinen Beruf wechseln. Das ist als Lehrer ganz unproblematisch möglich; man hat das verfassungsmäßige Recht, den Religionsunterricht zu verweigern, und unterrichtet dann halt nur noch sein anderes Fach (schlimmstenfalls wird man versetzt). So, wie der Religionsunterricht nun mal organisiert ist, erwartet man nun mal jemanden, der hinter der Sache auch steht - das nicht (oder erst in der Oberstufe) offenzulegen, dass dem nicht so ist halte ich für ziemlich unehrlich. Und richtige Textarbeit statt reinem Gelaber und Offenheit für andere Meinungen ist nicht davon abhängig, dass der Relilehrer nicht mehr dran glaubt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#456986) Verfasst am: 21.04.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Nun ja, der Reli-Unterricht trägt ein ganzes Stück dazu bei, das den meisten jungen Menschen derzeit und schon seit einigen Jahren der christliche Verdammnisglaube komplett am Arsch vorbeigeht. (natürlich trotzdem nur in geringem Maße, da er grundsätzlich nicht Ernst genommen wird, aber wenn schon der Relilehrer unchristliche Denk-Freiheit vorlebt... )
Und die Anzahl ungläubiger Theologen ist nuneinmal nicht zu unterschätzen.
Ich betrachte das Ganze als einen Segen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#457059) Verfasst am: 21.04.2006, 23:28 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Nun ja, der Reli-Unterricht trägt ein ganzes Stück dazu bei, das den meisten jungen Menschen derzeit und schon seit einigen Jahren der christliche Verdammnisglaube komplett am Arsch vorbeigeht. | da kommen aber noch andere faktoren hinzu. ich war als nicht getauftes kind in einem ev. kindergarten und meine mutter hat amüsiert bis entsetzt zugehört, welch nette sprüche ich aus dem kindergarten mitbrachte. ich denke, das elternhaus spielt eine ziemliche rolle. meine mutter hat es gebracht, italienische speisekarten im singsang katholischer predigten in italien auf offener strasse vorzulesen (ich habe dann immer im passenden moment "amen" eingefügt). da haben mir dann auch ein paar jahre religionsunterricht nicht geschadet
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|