Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kath.Pfarrer verweigert Kommunion für Behinderte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#457538) Verfasst am: 22.04.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollte ich damit sagen, habs aber nicht so knapp geschafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457550) Verfasst am: 22.04.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Raphael hat folgendes geschrieben:
Was machen wir uns eigentlich Gedanken über die Auslegung christlicher Dogmen? Wie die ihre internen Angelegenheiten regeln, ist ihre Sache. Nur sollen sich bitte diejenigen nicht aufregen, die dem Verein angehören, dort nicht für voll genommen werden und trotzdem drinnen bleiben.

Das ist jetzt aber eine recht merkwürdige Auffassung, finde ich. Ich meine, ich bin zB kein Autofahrer - aber wenn der ADAC sagen würde "Türken nehmen wir nicht" oder auch nur "Türken dürfen Mitglied sein und Beitrag zahlen, aber nicht den Vorstand wählen", würde ich mich doch auch aufregen. Und deswegen kann ich doch zB auch Frauen, Lesben und Schwulen, Behinderten oder sonst wem, die in einer weltanschaulichen Gemeinschaft dikriminiert werden, aber Mitglied bleiben möchten, weil sie eben diese Weltanschauung teilen, meine Solidarität zeigen und die Weltanschauungsgemeinschaft in diesem Punkt kritisieren? Und warum sollen sich die Leute selber deiner Meinung nach noch nicht mal aufregen dürfen? Es ist doch ein legitimes Anliegen, einem beliebigen Verein wegen dessen Hauptzweck angehören zu wollen, ohne in anderen Punkten diskriminiert zu werden?

Ich sehe das von meinem persönlichen Standpunkt aus. Ich könnte, selbst wenn ich Christ wäre, nicht katholisch sein, da die kath. Kirche mich von vornherein aus ihrer Gemeinschaft ausschließt, weil meine bloße Existenz gegen das von ihr propagierte sog. Naturgesetz und die von ihr sog. Schöpfungsordnung verstößt. Einem solchen Verein beizutreten, käme mir schon allein deshalb nicht in den Sinn, weil er mich derart vehement verteufelt und auf allen gesellschaftlichen Ebenen bekämpft. Deshalb fehlt mir jedes Verständnis, dass jemand dieser Truppe wegen deren "Hauptzwecks" (was sollte der sein?) angehören will, obwohl ihn diese Truppe als Menschen dritter Klasse ansieht und behandelt.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#457890) Verfasst am: 23.04.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die behinderten Menschen sollen - so berichtet ORF-NÖ über die Meinung des Pfarrers - dem Gottesdienst nicht folgen können. "Sie können bestimmte Dinge ja nicht vollziehen und sind ihnen auch nicht zuzumuten", sagt er im Interview und nennt als Beispiele Allerseelentag, den Aschermittwoch oder den Kreuzweg. "Sowas würde ich mit Behinderen auch nicht unternehmen wollen", stellt Pfarrer Triebl im Fernsehinterview klar.

Das sei "keine Diskriminierung" - meint Triebl weiter -, sondern die "Erkenntnis, dass nicht alle Personen alle Sakramente empfangen" könnten.

Auch nicht behinderten Menschen sind Gottesdienste nicht zuzumuten.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457908) Verfasst am: 23.04.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#457914) Verfasst am: 23.04.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Völlig konsequent.

[/quote]

Und kommt auch so immer mal wieder vor.
Evilbert

Beitrag(#457922) Verfasst am: 23.04.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Völlig konsequent.

Und kommt auch so immer mal wieder vor.[/quote]

Sag es mit anderen Worten. Ich hab Dich nicht verstanden.
sunspot
vernagelt

Beitrag(#457925) Verfasst am: 23.04.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

doch. dann weiss man wenigstens, wieso man schleunigst aus so einem verein raus muss, in dem einen die eltern ohne zu fragen (und oft genug ohne selber zu glauben) angemeldet haben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#458039) Verfasst am: 23.04.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das von meinem persönlichen Standpunkt aus. Ich könnte, selbst wenn ich Christ wäre, nicht katholisch sein, da die kath. Kirche mich von vornherein aus ihrer Gemeinschaft ausschließt, weil meine bloße Existenz gegen das von ihr propagierte sog. Naturgesetz und die von ihr sog. Schöpfungsordnung verstößt. Einem solchen Verein beizutreten, käme mir schon allein deshalb nicht in den Sinn, weil er mich derart vehement verteufelt und auf allen gesellschaftlichen Ebenen bekämpft. Deshalb fehlt mir jedes Verständnis, dass jemand dieser Truppe wegen deren "Hauptzwecks" (was sollte der sein?) angehören will, obwohl ihn diese Truppe als Menschen dritter Klasse ansieht und behandelt.

Nun, der Hauptzweck ist natürlich den christlichen Glauben gemeinsam zu praktizieren, zu dem der Schwulenhass nicht automatisch dazugehört. Dass es dir nicht in den Sinn käme, diesem Verein anzugehören, liegt wohl eher sowohl in seiner Schwulendiskrimierung als auch darin, dass dir dieser Hauptzweck egal ist (oder?). Jetzt gibt es aber Schwule und Lesben, denen dieser Hauptzweck nicht egal ist, und deswegen undiskriminiert in der Kirche sein wollen. Denen die Solidarität gegen ihre Diskriminierung zu verweigern, bloß weil man selber mit der Kirche nix am Hut hat, fände ich komisch.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#458050) Verfasst am: 23.04.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, der Hauptzweck ist natürlich den christlichen Glauben gemeinsam zu praktizieren, zu dem der Schwulenhass nicht automatisch dazugehört. Dass es dir nicht in den Sinn käme, diesem Verein anzugehören, liegt wohl eher sowohl in seiner Schwulendiskrimierung als auch darin, dass dir dieser Hauptzweck egal ist (oder?). Jetzt gibt es aber Schwule und Lesben, denen dieser Hauptzweck nicht egal ist, und deswegen undiskriminiert in der Kirche sein wollen. Denen die Solidarität gegen ihre Diskriminierung zu verweigern, bloß weil man selber mit der Kirche nix am Hut hat, fände ich komisch.

Komisch ist, dass sich diese Schwule einer Lehre unterwerfen, die gegen Sie gerichtet ist. In der christlichen Logik, die man in solchen Diskussion immer zu hören bekommt, hat Jesus nichts gegen Schwule, solange sie aufhören zu "sündigen". Schwule Christen akzeptieren also die Exegese der bibel, die besagt, dass sie in Sünde leben. Das finde ich komisch.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#458094) Verfasst am: 23.04.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Komisch ist, dass sich diese Schwule einer Lehre unterwerfen, die gegen Sie gerichtet ist. In der christlichen Logik, die man in solchen Diskussion immer zu hören bekommt, hat Jesus nichts gegen Schwule, solange sie aufhören zu "sündigen". Schwule Christen akzeptieren also die Exegese der bibel, die besagt, dass sie in Sünde leben. Das finde ich komisch.

In meiner christlichen Logik - und auch der von christlichen Schwulen, von denen ich entsprechende Aussagen kenne, und fortschrittlichen Theologen - ist die Beurteilung von Homosexualtität in der Bibel als Sünde historisch bedingt und beruht auf Missverständnissen in der Anthropologie, während es die grundsätzliche Bejahung menschlicher Liebe fordert, auch homosexuelle Liebe zu bejahen. Um es ganz verkürzt zu sagen. Weswegen einige evangelische Landeskirchen ja auch Partnerschaftssegnungen vornehmen (und hoffentlich irgendwann den Schritt zur Ehe auch schaffen).
Insofern müssen schwule Christen natürlich keineswegs die von dir angenommene traditionelle Exegese bejahen und können auch in der RKK Anerkennung einfordern.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#458098) Verfasst am: 23.04.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Völlig konsequent.

Und kommt auch so immer mal wieder vor.

Sag es mit anderen Worten. Ich hab Dich nicht verstanden.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass so ein Fall durch die Presse geht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#458121) Verfasst am: 23.04.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme hier Raphael zu. Wen oder was die katholische Kirche in ihre Rituale einbzieht, ist deren Sache und deren gutes Recht. Frauen dürfen dort ja auch keine wesentlichen Posten bekleiden. Das interessiert mich genausowenig.
Vereine und Interessensvereinigungen müssen diskriminieren dürfen.
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#458194) Verfasst am: 23.04.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich hat folgendes geschrieben:
Was machen wir uns eigentlich Gedanken über die Auslegung christlicher Dogmen? Wie die ihre internen Angelegenheiten regeln, ist ihre Sache. Nur sollen sich bitte diejenigen nicht aufregen, die dem Verein angehören, dort nicht für voll genommen werden und trotzdem drinnen bleiben.

Das ist jetzt aber eine recht merkwürdige Auffassung, finde ich. Ich meine, ich bin zB kein Autofahrer - aber wenn der ADAC sagen würde "Türken nehmen wir nicht" oder auch nur "Türken dürfen Mitglied sein und Beitrag zahlen, aber nicht den Vorstand wählen", würde ich mich doch auch aufregen.

Selbstverständlich würdest du das.
Aber seien wir ehrlich: Es macht einfach mehr Spaß, sich über die Katholische Kirche aufzuregen, als über den ADAC - es sei denn, man ist Angestellter beim AvD. Und so bieten Threads wie dieser immer einen besonders willkommenen Anlass, um sich 'mal wieder so richtig auszukotzen. Warum auch nicht? Das ist schließlich Sinn und Zweck solcher Threads. Böse Zungen behaupten ja, die Motivation hierfür liege weniger in dem künstlich aufgebauschten Anlass, als vielmehr in einem unbewussten Konkurrenzdenken gegen die Amtskirchen.

Doch zum Thema: Manchen Menschen kann man nur schwer begreiflich machen, dass die trockene, pappige und zudem einen bitterem Nachgeschmack hervorrufende Oblate in ihrem Mund etwas sakrales ist, das man ohne lautstarken Widerwillen runterschlucken muss, anstatt sie wieder auszuspucken. Warum also sollte man solchen Menschen - womöglich gegen ihren Willen - die heilige Kommunion geben?
Und überhaupt: Was hat der Pfaffe eigentlich gesagt, was nicht unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde?
Evilbert

Beitrag(#458198) Verfasst am: 23.04.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Und überhaupt: Was hat der Pfaffe eigentlich gesagt, was nicht unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde?

Hat jemals ein Pfaffe was gesagt, was unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde? Am Kopf kratzen
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#458205) Verfasst am: 23.04.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemals ein Pfaffe was gesagt, was unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde? Am Kopf kratzen

Klar!

Hier zum Bleistift:

Die behinderten Menschen sollen - so berichtet ORF-NÖ über die Meinung des Pfarrers - dem Gottesdienst nicht folgen können. "Sie können bestimmte Dinge ja nicht vollziehen und sind ihnen auch nicht zuzumuten", sagt er im Interview und nennt als Beispiele Allerseelentag, den Aschermittwoch oder den Kreuzweg. "Sowas würde ich mit Behinderen auch nicht unternehmen wollen", stellt Pfarrer Triebl im Fernsehinterview klar.

Das sei "keine Diskriminierung" - meint Triebl weiter -, sondern die "Erkenntnis, dass nicht alle Personen alle Sakramente empfangen" könnten.
Evilbert

Beitrag(#458214) Verfasst am: 23.04.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klar!

Hier zum Bleistift:

Es ist ganz selbstverständlich für Nichtschläfenlappenepileptiker, dass ein Konzpot wie "Sakramente" totaler Stuß ist.

Inwiefern hat besagter Pfaffe also "was gesagt, was unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde? "

Das Gegenteil ist doch der Fall.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#458233) Verfasst am: 23.04.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die sind mir inzwischen ein Rätsel. Schwul sein und Christ sein halte ich mittlerweile für unvereinbar. Schwulenhass ist nämlich in mehr oder weniger starker Ausprägung wesentlicher Bestandteil des Christentums, auch bei den vermeintlich liberalen evangelischen Landeskirchen, z.B. in der, der ich mal angehört habe. Ich sehe da beim besten Willen keine gemeinsame Basis mehr.
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#458237) Verfasst am: 23.04.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ganz selbstverständlich für Nichtschläfenlappenepileptiker, dass ein Konzpot wie "Sakramente" totaler Stuß ist.

Inwiefern hat besagter Pfaffe also "was gesagt, was unserer ganz selbstverständlichen Lebenswirklichkeit entsprechen würde? "

Es entspricht unserer Lebenswirklichkeit, dass geistig schwerbehinderte Menschen in unserer Gesellschaft vieles "nicht empfangen können", z.B. das Recht auf Wahlen, den Führerschein, Bankvollmacht usw.. Die Kirche bildet hier offensichtlich keine Ausnahme, und das ist - wie schon anderweitig erwähnt wurde - ihr gutes Recht.
Evilbert

Beitrag(#458245) Verfasst am: 23.04.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es entspricht unserer Lebenswirklichkeit, dass geistig schwerbehinderte Menschen in unserer Gesellschaft vieles "nicht empfangen können", z.B. das Recht auf Wahlen, den Führerschein, Bankvollmacht usw.. Die Kirche bildet hier offensichtlich keine Ausnahme, und das ist - wie schon anderweitig erwähnt wurde - ihr gutes Recht.

Dann könnese aber nicht andersrum kommen und labern: "Jesus liebt auch Dich".
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#458262) Verfasst am: 23.04.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Die können. Warum auch nicht?
Evilbert

Beitrag(#458265) Verfasst am: 23.04.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Die können. Warum auch nicht?

Ist dann aber nicht mehr glaubwürdig. Jedenfalls für mich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz